Bowls Club Gstaad 2022 – intern, national und international mit guten Resultaten

  30.09.2022 Sport

Der Bowls-Club Gstaad hat bei diversen Einsätzen intern, national und international gute Resultate erzielt.

Nach den Turnieren der ersten Saisonhälfte und den erfolgreichen Schweizermeisterschaften für den Bowls Club Gstaad vom Juni 2022 in Kandersteg (siehe AvS vom 28. Juni) standen für die BCG Members noch weitere Turniere und auch internationale Einsätze an.

Clubmeisterschaft Fours und nationale Turniere
Am 1. August 2022 wurde in Gstaad der 4. Ultimate Bowls Pinguin Cup mit acht Triples Teams durchgeführt. Nach der speziellen Zählweise (die vier nächsten Kugeln zählen 10, 5, 3 und 1 Punkt, der Bergpreis 5 und Touchers 3) wurden zuerst die Vorrunde und der Handicap-Cup gespielt, dann anhand der Rangpunkteliste die Finalspiele. Um Rang 1 und 2 liessen die Absolut Lynxes den Saanen Frogs (Monika Nydegger, Jürg Neuenschwander, Beat Matti) keine Chance und gewannen dank hervorragenden Bowls klar mit 139 zu 50. Im Spiel um Rang 3 konnten sich die Saanenland Birds (mit den BCG Damen Christine Tschanz, Erika Hauswirth und Susanne Perreten) überraschend gegen die favorisierten Interlaken Marlins mit 107 zu 60 durchsetzen.

Am 24. August an der Hot Shot Trophy des BC Thun in Oberlangenegg waren auch vier Pairs Teams des BCG am Start. Das Pairs mit Heidi und Christian Gafner stand nach guten Leistungen im Final, verlor dann beide Sätze gegen die ehemaligen Schweizermeister Wälti/Häusler vom BC Jungfrau und fiel dadurch auf den – dennoch guten – fünften Schlussrang zurück. Nach einem souveränen Sieg im letzten Spiel gegen die lokalen Vize-Schweizermeister Kunz/Kocher erkämpften sich Petra Matti und Ruedi Oehrli Rang 8.

Wiederum wurde auch eine BCG-Clubmeisterschaft im Format Fours ausgetragen. Im letzten Spiel konnte sich das Team Siegenthaler dank einem klaren Zweisatzsieg noch vom dritten auf den ersten Rang nach vorne rollen.

Es wurden diese Saison verschiedene Anlässe für Schulklassen, Vereine und private Anfänger durchgeführt. Leider ging die Bowls-Saison in Gstaad Ende August schon wieder zu Ende und die Teppiche mussten aus der Curlinghalle geräumt werden.

European Bowls Championships 2022, vom 9. bis 14. Juli in Ayr, Schottland
Erstmals wurden die Europameisterschaften in neuem Format ausgetragen – analog zu den Weltmeisterschaften – in den Kategorien Pairs & Triples (gleichzeitig) sowie Singles & Fours (gleichzeitig). Swiss Bowls war mit je fünf Damen und fünf Herren in allen Disziplinen angemeldet. Vom BCG waren mit Sitanan Zaller (T+F), Christian Haldimann (T+F) und Beat Matti (S+T) auch drei Members mit dabei. Die 17 teilnehmenden Nationen wurden pro Kategorie in zwei Gruppen aufgeteilt, wonach sich in Round Robins jeweils die beiden Erstklassierten für die Halbfinals qualifizierten.

In den ersten vier Disziplinen konnten die SB-Teams zwei Siege im Triples (Damen gegen Spanien und Herren gegen Isle of Man) verbuchen, daneben setzte es nur Niederlagen ab. Das SB-Herren Fours Team erwischte einen fantastischen ersten Tag und konnte die drei Spiele gegen Tschechien, Jersey und Zypern allesamt gewinnen. Der Spitzenkampf am nächsten Tag gegen die ebenfalls ungeschlagenen Engländer ging dann deutlich verloren. Im vorentscheidenden Spiel gegen Wales setzte es eine unglückliche Niederlage ab. Mit einem nachfolgenden Sieg gegen Israel und einem Unentschieden gegen Isle of Man erreichten die vier SB-Herren den vierten Gruppenrang und klassierten sich somit – als bisher einziges SB-Team – an einer Europameisterschaft in der vorderen Tabellenhälfte.

In den anderen Kategorien gab es immerhin je einen Swiss-Bowls-Sieg zu bejubeln (Damen Fours gegen Isle of Man, Larissa Rubin gegen England und Beat Matti gegen Holland).

Die Overall-Nationen-Wertung wurde von England gewonnen. Switzerland belegte den 12. Schlussrang.

Bowls European Open, vom 15. bis 16. Juli in Ayr, Schottland
Am European Open vom 15. und 16. Juli nahmen auch fünf Members des BCG teil. Die 120 Pairs mit EM-Teilnehmenden und starken schottischen Teams wurden in 30 Gruppen eingeteilt. Nur die Gruppensieger und die zwei besten Zweiten qualifizierten sich für die Knockout-Phase. Sonja Kronig mit Christian Haldimann konnten ein Spiel mit 11:7 gegen ein starkes schottisch Team gewinnen. Die anderen Swiss Bowls Teams mit Gstaader Beteiligung – Bruno Baumer mit Beat Matti (trotz 6 von 11 Ends, 2×7 zu 11 Niederlagen) und Sitanan Zaller mit Andrea Locher (BC Thun, mit 4 Bowls gegen die nachmaligen Open-Sieger Daniel Martin und Lyle Robertson) – verloren alle ihre drei Vorrundenpartien nach teils auch guten Spielen. Damit waren keine Swiss Bowls Pairs an den Finalspielen vom Samstag dabei.

Bowls Club Gstaad an Trainings und Turnieren in Frankreich
Vom 8. bis 19. September – seit der Eröffnung der Anlage 2018 bereits zum siebten Mal – nahmen wiederum insgesamt 20 Schweizer Bowls-Spielende (wovon 17 Members des Bowls Club Gstaad) an Trainings, Turnieren, Qualifikation und Clubwettkämpfen auf der sehr schönen 8-Rink-Anlage, im Fünf-Sterne-Camping-Resort Les Ranchisses, in Largentière (Region Ardèche, Rhone Alpes) teil.

Bei mehrheitlich sonnigem Wetter, aber auch an zwei Tagen, mit gelegentlichem leichtem Regen, wurde jeden Tag unter freiem Himmel intensiv Bowls gespielt. Die sickerfähige Teppichanlage ist auch bei Regen bespielbar.

An den ersten drei Tagen wurden die Klassierungsspiele für die WM 2023 unter den Schweizer Herren in einer doppelten Round Robin durchgeführt, wobei sich die beiden BCG-Members Markus Merz vor Beat Matti knapp vor den restlichen Bewerbern durchsetzen konnten. Daneben wurden clubinterne Tests, wie auch erste Matches gegen den lokalen Ranchisses Bowls Club ausgetragen.

Zum Einspielen wurde auf dem 40×40m grossen Feld über die Diagonale von 56,57m gespielt. Markus Tschanz spielte dabei seine Bowl bis auf 45cm an die Ecke, was inoffizieller Schweizerrekord bedeutet.

Ein Fours Team des BCG konnte den erfolgreichen Swiss-Bowls-EM-Vierer herausfordern und in zwei Sätzen bezwingen.

Neben der sportlichen Betätigung mit den spannenden Spielen wurden alle Teilnehmenden bereits zur Mittagszeit auf der Anlage wieder vorzüglich verköstigt: von Passita mit den thailändischen Spezialitäten, von Philippe, dem Besitzer der Anlage, mit regionalen Produkten.

Am Montag, 12. September wurde ein Pairs/Triples Turnier über drei Runden (mit 2×7 Ends) durchgeführt, dieses wurde vom Triples Team des BC Gstaad mit Barbara Paroni, Bruno Baumer und Beat Matti gewonnen, vor den Gstaader Herren Markus Tschanz, Martin Siegenthaler und Reinold Hauswirth. Den dritten Rang belegte das gemischte Team mit den BCG Members aus Australien, Carole Vlahos und Markus Merz, zusammen mit dem Thuner Thomas Schneiter.

Am Mittwoch, 14. September wurde das zweite Pairs/Triples Turnier über drei Runden ausgetragen. Das Pairs Team des BC Gstaad mit Christine und Markus Tschanz konnte sich mit neun Punkten und der besseren Shotdifferenz den Tagessieg sichern. Auf dem zweiten Rang klassierte sich das BCG Triples Team mit Barbara Paroni, Sitanan Zaller und Beat Matti im dritten Rang das BCG Pairs Team mit Susanne Perreten und Martin Siegenthaler.

Am Freitag, 16. September wurde das dritte Pairs/Triples Turnier veranstaltet, dabei konnte sich das Triples Team des BC Gstaad mit Sitanan Zaller, Bruno Baumer und Beat Matti vor dem lokalen Team des Ranchisses BC mit Patrick Durieux und Bernard Rigaill durchsetzen. In einem dramatischen Finalspiel konnte das Gstaader Team, nach einem 1:9-Rückstand, den ersten Satz noch mit 11:10 gewinnen. Im dritten Rang klassierte sich das zweite RBC Team mit Nicole Saussac, Marius Picollet, Barbara Paroni und Bruno Baumer. Bruno gelang damit am selben Turnier der zweite Podestplatz.

Am Samstag wurden dann noch die letzten Partien der Clubwertung BC Gstaad gegen den Ranchisses BC in Vierer- und Fünferteams gespielt. In den insgesamt 34 internationalen Spielen France gegen Suisse konnte sich in diesem Jahr die Gstaader Equipe mit 82:52 Punkten relativ deutlich durchsetzen. Nach den teilweise klaren Rückständen für die Schweizer Auswahl in den seit 2018 bislang sieben Austragungen im Ländervergleich France– Suisse konnten die Swiss Bowls Teams in der Nationenwertung nach total 224 Matches (von 2018 bis 2022) mit 419:403 Punkten und 2603:2488 Bowls die Führung übernehmen.

Mit einer Bilderausstellung wurde des verstorbenen Bernard Champey gedacht – die Bowls-Anlage wurde dieses Jahr nach seinen Namen benannt.

Da in der Schweiz weiterhin leider nur in der eisfreien Zeit – von Mai bis August – in Eishallen Bowls gespielt werden kann, werden bereits im April 2023 wieder in Les Ranchisses Turniere und Qualifikationen von Swiss Bowls Members für internationale Meisterschaften durchgeführt.

An verschiedenen Orten in der Schweiz gibt es Projekte für permanente Bowls-Anlagen, welche aus verschiedenen Gründen noch nicht ausgeführt werden können. Damit müssen sich Schweizer Bowls-Spielende weiterhin gedulden, bis ausländische Teams zu freundschaftlichen Spielen eingeladen werden können.
BOWLS CLUB GSTAAD, BEAT MATTI

Bowls-Saison 2023
Die Teppiche in der Curlinghalle werden Ende April ausgerollt, interessierte Familien, Firmen, Vereine, Gruppen oder Einzelpersonen sind dann wieder willkommen, nach Voranmeldung im Sportzentrum, auch mit Instruktionen, das Bowls-Spiel kennenzulernen und selber erste Kugeln zu spielen. In Gstaad werden nächstes Jahr wieder Turniere sowie Fours-und Singles-Club-Meisterschaften durchgeführt, letztere dienen als Qualifikation für die Einzel-Schweizermeisterschaft vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 in Kandersteg. Swiss Bowls wird mit je fünf Damen und fünf Herren an den World Bowls Championships 2023 vom 26. August bis 10. September in Gold Coast, Australien, teilnehmen. Vom BCG sind mit Marianne Künzle (P+F), Laura Merz (S+P), Markus Merz (S+P), Christian Haldimann (T+F) und Beat Matti (P+F) erfreulicherweise gleich fünf Members dabei. 2023 finden auch die European Mixed Pairs und Atlantik Senior Fours Championships statt, für welche sich ebenfalls noch BCG-Members qualifizieren könnten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote