«Jetzt wollen wir den Louene Märet am Läbe bhalte»

  03.10.2022

Insgesamt 19 Marktstände und zwar von einheimischen wie von auswärtigen Marktfahrern: Das ist die positive Bilanz des traditionellen Louene Märet vom vergangenen Samstag und dies trotz unfreundlichem Wetter.

ANITA MOSER
Im vergangenen Jahr zählte man am traditionellen Louene Märet nur noch drei Marktstände. Aufgeben kam für eine Gruppe Lauener Frauen aber nicht in Frage. Sie haben mit dem Marktverantwortlichen der Gemeinde ein OK gegründet mit dem Ziel, den Märet wiederzubeleben. Was am vergangenen Samstag trotz garstigem Wetter geglückt ist.

Die Wiederbelebung hat geklappt
Die einheimischen und auswärtigen Marktfahrer liessen sich vom nasskalten Wetter wenig beeindrucken. Insgesamt zählte man am Louene Märet 19 Stände. Damit wurde das Ziel des fünfköpfigen Organisationskomitees mehr als erreicht. Aufgrund der positiven Rückmeldungen sowohl der Marktfahrer als auch der Marktbesucher zieht das OK ein positives Fazit: «Die Wiederbelebung hat geklappt und jetzt wollen wir den Louene Märet am Läbe bhalte.»

Ein grosses Angebot
An den 19 Ständen fanden die Marktbesucherinnen und Marktbesucher alles, was das Herz begehrt: von feinen Esswaren über kreative Handarbeiten bis zu Dekoartikeln. Von Kleidern für sonniges und regnerisches Wetter über praktische Gebrauchsgegenstände für den Alltag bis zu farbigem Spielzeug und klebrigen Süssigkeiten für die Kinder. Ausserdem konnten sich die Kleinen im Sandkasten mit dem Bagger «vertörle» oder im Zelt der Ludothek verschiedene Spiele ausprobieren.

Viele Marktbesucher
Trotz des regnerischen Wetters haben sich viele Marktbesucher eingefunden – wie zu erwarten vorwiegend Einheimische. In der überdachten Festwirtschaft waren trockene Sitzplätze vorhanden, es wurde «dorfet», etwas Warmes getrunken oder eine Bratwurst und ein Raclette konsumiert.

PD/ANITA MOSER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote