Spektakuläres Schlammrennen zum Cupentscheid

  03.10.2022 , Gstaad, Sport

Über 400 Mountainbikerinnen und Mountainbiker trotzten dem Dauerregen am Samstag, wurden am Sonntag mit Sonne belohnt und begaben sich in die spektakulären Schlammrennen anlässlich des dritten Proffix Swiss Bike Cups in Gstaad.

JENNY STERCHI
Es war die dritte Ausgabe des Mountainbikerennens in Gstaad, zum ersten Mal war das Publikum herzlich willkommen.

Die Sache mit dem Wetter
Der Regen letzte Woche hatte die Einrichtung der Strecke nicht unbedingt leichter gemacht, und trotzdem hatte alles nach Plan funktioniert. Doch damit nicht genug: Es goss am Samstag, dem ersten Renntag der Gstaader Austragung, wie aus Kübeln. Aber für die Bikerinnen und Biker kein Grund, nicht an den Start zu gehen.

Und so kämpften sie sich über die regendurchtränkte Strecke und versammelten sich am Abend zur Rangverkündigung. Diese fand bei noch immer prasselndem Regen auf dem Sanonaplatz in Saanen statt. Schlotternd standen manche Eltern im Publikum, die auf die warme Dusche verzichtet hatten, nur um die Siegerehrung ihrer Kinder nicht zu verpassen.

Sonne für die Elite
Dann am Sonntag schien zu Rennbeginn der Elitedamen plötzlich die Sonne. Also wurden sie nur noch von unten nass und dreckig. Auch die Herren der Elitekategorie blieben trocken, zumindest was den Niederschlag betraf. Aber auch sie sahen nach der ersten Runde bereits aus wie aus einem Schlammbad gestiegen. Matsch an Armen, Beinen und Rücken, in Nase, Augen, Mund und vermutlich auch in den Ohren. Die Tagessiegerin Alessandra Keller sagte im Anschluss : «Die Strecke war speziell, der Schlamm war wie Pudding obendrauf. Das habe ich so in der gesamten Saison nicht erlebt, obwohl ich viele Regenrennen gefahren bin.» Keller siegte am Sonntag in Gstaad überlegen und präsentierte sich während der gesamten Saison gleichbleibend stark in der Weltspitze.

Die Strecke selbst wurde von den Athleten sehr geschätzt. Steile Anstiege, Abfahrten, bei denen den überraschend zahlreichen Zuschauern der Atem stockte, Wellen und Mulden sowie eine hölzerne Rampe, die zum spektakulären Sprung verhalf, gehörten dazu. Abwechslungsreich und anspruchsvoll verlangte sie den Athletinnen und Athleten einiges ab.

Nachwuchsrennen
Der Proffix Swiss Bike Cup versteht sich als eine Plattform für den Schweizer Mountainbikenachwuchs. Proffix verabschiedet sich nach sechs Jahren als Titelsponsor. Die Bank CIC übernimmt und wird die 30. Ausgabe dieser Schweizer Rennserie als ihren Einstand als Titelsponsor geben.

Finalrennen weiterhin in Gstaad
Gstaad konnte die Zusage aushandeln, auch zukünftig die Finalrennen des CIC Swiss Bike Cups austragen zu dürfen. Es ist ein Sportanlass, der eigentlich schon fast in der Zwischensaison liegt und dennoch viele Menschen ins Saanenland bringt.

Familientreffen
Auffallend viele Familien hatten den Campingplatz, einige Hotels und die eigens für den Anlass eingerichteten Stellplätze beim Flugplatz Saanen besetzt. Viele von ihnen kannten sich, trafen sie doch während der Saison an den einzelnen Nachwuchsrennen immer auf die gleichen Gesichter. Man erkundige sich, wie es den Sprösslingen jeweils ergangen sei und applaudiere, auch wenn nicht der eigene Nachwuchs auf dem Podest stehe. So berichteten zwei Familien am Samstagabend auf dem Sanonaplatz. Bei den Jüngsten waren auch Kinder aus dem Saanenland im Teilnehmerfeld zu entdecken.

Weitere Informationen und Ranglisten finden Sie unter: https://www.swissbikecup.ch.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote