Mani Matters Lieder an der Seniorenfeier

  13.10.2022 Saanen, Gesellschaft, Gemeinde

Der Seniorenrat konnte in Zusammenarbeit mit der Sozialbehörde endlich wieder zur Seniorenfeier einladen. Und die Seniorinnen und Senioren des Saanenlandes kamen zahlreich.

JENNY STERCHI
Das Programm stand seit zwei Jahren. Andreas Aeschlimann, ein Künstler der Unterhaltung, hielt sich bereit, Käsekuchen und Fruchtwähe waren bestellt. Doch die Pandemie liess weder 2020 noch im vergangenen Jahr die traditionelle Seniorenfeier zu.

Endlich, letzten Montag, standen den Seniorinnen und Senioren der Gemeinden Saanen, Gsteig und Lauenen die Türen zum Landhaussaal offen. Um nicht zu grosse Menschenansammlungen zu provozieren – schliesslich wusste bei der Planung im Vorfeld niemand, welche Regeln im Oktober 2022 gelten würden –, wurden zwei Veranstaltungen mit identischem Programm angeboten, eine am Vormittag, die zweite nach dem Mittag.

Mit dieser Veranstaltung heissen der Seniorenrat Saanenland und die Sozialbehörde jeweils die «frisch» Pensionierten willkommen im neuen Lebensabschnitt und bietet auch den gestandenen Seniorinnen und Senioren einen wunderbaren Anlass. Altersrelevante Themen werden behandelt, für Mitwirkung in der Alterspolitik wird geworben, mit Unterhaltung zum Gespräch angeregt, das gleich anschliessend – begleitet von einem köstlichen Stück Kuchen – geführt werden kann.

Wie eingangs erwähnt, wartete Andreas Aeschlimann seit zwei Jahren auf seinen Einsatz im Saal des Hotels Landhaus Saanen. Mit Liedern des wohl bekanntesten Berner Chansoniers Mani Matter bot Aeschlimann, der sich selber auf der Gitarre begleitete, ein Programm, dass dank Matters Genialität nichts an Aktualität verloren hat – auch nicht 50 Jahre nach seinem Tod.

Die «Hemmige», «Dr Eskimo» und «Dr Alpeflug» unterhielten am Montag die gut 60 Gäste, die sich am Vormittag eingefunden hatten, wie auch die 80 Interessierten, die am Nachmittag an den passend dekorierten Tischen Platz genommen haben. Und apropos Dekoration: Einige Damen aus dem Seniorenrat bewiesen dabei eine sichere Hand. Inspiriert vom «Ferdinand» hatten sie in die Bühnendekoration zwischen prächtigen Herbstgestecken eine Katze auf einem Stuhl liegen lassen und «Dr Hansjakobli und ds Babettli» hatten ebenfalls – in Form zwei passend arrangierter Puppen – in der Kulisse ihren Platz gefunden.

Andreas Aeschlimann reicherte seine musikalischen Darbietungen mit Hintergrundwissen zu Mani Matter an, das nicht jeder und jedem im Raum bekannt gewesen sein dürfte. Das «Zündhölzli» hatte er sich bis zum Ende aufgespart. Beim wohl kürzesten Matter-Lied, «Dene wos gut geit», wagten auch einige im Publikum einen gesanglichen Einsatz.


SENIORENRAT SAANENLAND

Mit der Formulierung des Altersleitbildes und der Gründung des Seniorenrates 2003 reagierte die Sozialbehörde der Gemeinden Saanen, Lauenen und Gsteig auf die Zunahme der Bevölkerungsgruppe, die das Pensionsalter erreichte und älter war. Als Unterbehörde der Sozialbehörde befasst sich der Seniorenrat mit alterspolitischen Fragen, der Abklärung von Interessen und Bedürfnissen der älteren Bevölkerung, ist Bindeglied zu Behörden und Gemeinden, wirkt als Partner für andere Organisationen und nimmt an Vernehmlassungen teil. Er darf selbstständig über ein Budget von 10’000 Franken entscheiden. Dazu organisiert er Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Seniorenfeier, betreibt Öffentlichkeitsarbeit und beteiligt sich an der Umsetzung der Massnahmen des Altersleitbildes Saanenland. Dieses ist bis 2022 definiert und wird derzeit überarbeitet, sodass im nächsten Jahr eine neue Version erwartet werden kann. Als Sprachrohr der älteren Bevölkerung beteiligt sich der Seniorenrat aktiv bei konkreten Projekten, wie beim Wohnhaus Daheim und dem Projekt Zukunft Saanen. Gemeinsam mit der Sozialbehörde definiert der Seniorenrat jährlich Aktivitäten und Ziele, die sich am Altersleitbild orientieren. Der Seniorenrat Saanenland ist Mitglied bei Pro Senior Bern.

JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote