20 Jahre Kinderchörli Saanenland

  24.10.2022 Kultur

Zur Feier des 20-jährigen Bestehens des Kinderchörli Saanenland wurde ein vielseitiger Brunch in der Mehrzweckhalle Schönried aufgetischt! Die Freude stand den 27 Kindern vom Kindergartenalter bis zum 16. Lebensjahr ins Gesicht geschrieben, die abwechslungsreichen Liedervorträge einem zahlreichen Publikum präsentieren zu dürfen.

Barbara Kohli, Dirigentin der ersten Stunde, erzählt, dass in den 20 Jahren sicher 120 bis 130 Kinder das Chörli «durchlaufen» hätten. Jedes Einzelne sei ihr ans Herz gewachsen und es habe manchmal wehgetan, wenn die Kinder langsam das Erwachsenenalter erreicht hätten und das Chörli verliessen. Gleichzeitig wolle sie hier erwähnen, dass das Chörli jeden Montag von 18 bis 19.15 Uhr in der Aula des Rüttischulhauses übe und alle Kinder zu einer Probelektion willkommen seien. Gesungen würden vorwiegend Duettlieder. Diese seien für Kinder ideal, da sie in einer etwas höheren Tonlage geschrieben seien. Manchmal müsse die Bassstimme etwas angepasst werden, damit die älteren Knaben die Tonlage noch erreichen könnten, ergänzt Barbara Kohli weiter. Damit die älteren Kinder ein wenig mehr gefördert und gefordert werden könnten, sei sehr zur Freude der Kinder die sogenannte «Kleinformation» ins Leben gerufen worden.

Barbara Kohli hat sich die Zeit genommen, die letzten 20 Jahre aus dem Leben des Kinderchörli zusammenzufassen. Mit viel Begeisterung erzählt sie über die vielen Anlässe und Reisen des Chörli. Manchen ehemaligen Mitgliedern bescherte die Erzählung sicher Hühnerhaut!

Der Vorstand des Kinderchörli Saanenland besteht aus fünf Mitgliedern. Mit der Gründung des Vereins wurde das Chörli Mitglied des Kantonalen Berner Jodlerverbands und kann damit automatisch am Eidgenössischen Jodlerfest teilnehmen.

Für einen unterhaltsamen Sonntagsbrunch sorgten nebst dem Kinderchörli auch der Jodlerclub «Bärgfriede» und die Kapelle MWM rund um Werner Dänzer.

ERICH KÄSER

Weitere Fotos finden Sie unter: anzeiger.be/20jahre-kinderchoerli


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote