«Mir hei e Verein, i ghöre derzue»

  08.11.2022 Sport

Am vergangenen Freitag, 4. November konnte der abtretende Präsident Christian Berchten genau 100 Vereinsmitglieder zur 20. ordentlichen Generalversammlung des Turnvereins Saanen-Gstaad im Landhaus Saanen begrüssen. Nebst der Wahl des neuen Vereinspräsidenten wurden drei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Nach den ordentlichen Traktanden Protokoll, Jahresberichte, Rechnungsablage, Budget und Jahresprogramm wurde der im letzten Jahr zum Ehrenmitglied ernannte Bernhard Würsten mit grossem Applaus zum neuen Präsidenten für den Turnverein Saanen-Gstaad gewählt. Nach zweijähriger Vorstandspause tritt er mit den Worten «Wer nicht will, findet Gründe – wer will, findet Wege» in die Fussstapfen des abtretenden Präsidenten Christian Berchten. Seinem Nachfolger mit auf den Weg gab «Chrigel» symbolisch einen Wanderpreis in Form einer Startklappe, ein sogenanntes «Chlöpfschit», Kaffee für die kommenden Sitzungen und Zündhölzer für zündende Ideen.

Ehrungen
Hinter einem Vorstand stehen viele helfende Hände, geniale Köpfe, aufopferungsvolle Menschen – und dies alles auf ehrenamtlicher Basis. Ohne diese vielen Menschen würde ein so grosser Verein mit über 600 Mitgliedern gar nicht funktionieren. Als kleine Anerkennung wurden dieses Jahr Luca von Siebenthal für 10 Jahre, Carole Reuteler und Vroni Zumbrunnen für 15 Jahre, Philippe Marmet für 20 Jahre und Lotti Schär für 25 Jahre Vereinstätigkeit mit einem kleinen Geschenk geehrt. Allen anderen Helfern und Feen in und um die Turnhalle gebührt auch ein riesiges Dankeschön!

Verabschiedungen
Nach einiger Zeit wird man aber auch etwas müde und zieht sich in den «Ruhestand» zurück. Doris Däpp und Dana Berchten übergeben die Hauptleitung der Geräteturnriege und somit die Verantwortung in jüngere, beziehungsweise mehr Hände. Eine so grosse Riege mit viel Nachwuchs nimmt Zeit und Engagement in Anspruch. Nicht nur an den drei Trainingsabenden in der Halle, sondern auch an den Wettkämpfen an Wochenenden wurden die beiden als Coaches, Fürsorgerinnen, Taxifahrerinnen, Motivatoren, Kleiderträgerinnen und vieles mehr gebraucht. Doris Däpp und Dana Berchten wurden von Celine Solenthaler und Belinda Schwenter, beide ehemalige Getuturnerinnen, gebührend verdankt. Die beiden Abtretenden hinterliessen bei vielen Turnerinnen und Turnern einen bleibenden Eindruck und fungieren heute noch als Vorbilder. Unter anderem haben die beiden auch unseren Export zum STV Wettingen, Jana von Grünigen, bei ihrer Turnkarriere begleitet. Jana hat dieses Jahr mit dem STV Wettingen an der Schweizermeisterschaft den ersten Rang an den Schaukelringen und beim Sprung sowie einen dritten Rang am Boden erturnt (siehe AvS vom 30. September).

Nadia Blum übergibt die Hauptleitung der Jazzriege in jüngere Hände. In 16 Jahren hat sie sechs verschiedene Küren einstudiert und diese an 30 Turnfesten mit ihren Ladies vorgeturnt. Sie ist noch zwei Jahre in die Verlängerung gegangen, nur um dieses Jahr die Turnfestsaison unter coronafreien Bedingungen abzuschliessen. Nadia bleibt dem Turnverein weiterhin als Leiterin der Kinderturnriege treu.

Nachwuchs
Leonie Steffen, Sinja Reuteler und Luana Renschtler gaben ein kurzes Interview, um der Versammlung einen Einblick in ihren Trainingsalltag zu geben. Gemeinsam mit Yanis Reichenbach (abwesend) wurden sie dieses Jahr im Nachwuchskader Bern aufgenommen. Sie dürfen nun nebst den Leichtathletiktrainings in Gstaad auch die Rennbahn in Magglingen nutzen. Wie sich beim Interview herausstellte, handelt es sich bei dieser Rennbahn um eine begehrte und wichtige Voraussetzung, um von den vier Leichtathleten in den nächsten Jahren noch mehr zu hören. Unser Verein ist sehr stolz, solch talentierten Nachwuchs zu haben.

«Mir hei e Verein, i ghöre derzue»
Der nach neun Jahren abtretende Präsident Christian Berchten ahnte nicht, was noch kommen würde, und zog seine letzte Versammlung mit ein, zwei lustigen Anekdoten aus dem Vereinsalltag noch etwas in die Länge. Doch dann durfte er einen Platz vor statt hinter dem Rednerpult einnehmen.

Der Vorstand hatte entschieden, der Versammlung dieses Jahr drei neue Ehrenmitglieder vorzuschlagen. Alle drei haben es mehr als verdient. Sie opfern ihre Freizeit seit jeweils 31 Jahren für den Verein. So sehr, dass der Turnverein fast zur Familie gehört. Auf so viele schöne, aber leider auch traurige Vereinsmomente, wie vor Kurzem, schauen sie zurück. Immer haben sie ein offenes Ohr, geben konstruktive Kritiken und knüpfen Beziehungen wie auch Freundschaften, die weit über unseren Verein hinaus gehen. Für so viel Hingabe wurden Anita Moser und das Ehepaar Dana und Christian Berchten in die Reihe der Ehrenmitglieder mit einem riesen Applaus und Standing Ovations aufgenommen. Die Überraschung war gelungen, machte sprachlos und liess die Augen feucht werden.

TV SAANEN-GSTAAD/KATHRIN HEFTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote