Fahnenweihe des TV Saanen-Gstaad

  29.11.2022 Im Bild

Zum Auftakt der diesjährigen Turnshow weihte der Turnverein Saanen-Gstaad am vergangenen Samstag seine neue Fahne ein. Mit einem farbenfrohen Umzug durch Gstaad und einem feierlichen Festakt wurde die neue Fahne dem Publikum präsentiert. Der Umzug begann bei der Eisbahn und endete beim Posthotel Rössli, so wie bereits die erste Fahne des Turnvereins vor über 100 Jahren eingeweiht worden war. Darauf verschob sich der Umzug in die Sporthalle Ebnit, wo die alte Fahne von der neuen abgelöst wurde. Dies wurde langsam nötig: Die alte Vereinsfahne war bereits über 46 Jahre alt und man erkannte die Spuren der Zeit an ihr. So entwarf ein Fahnenkomitee – bestehend aus jungen Erwachsenen des Vereins – eine neue Fahne. Auf ihr zu erkennen sind der Kranich, das Wappentier Saanens, der Name des Turnvereins und das Turnerkreuz, das viermal den Buchstaben F abbildet. Diese vier Fs stehen für die vier Tugenden der Turner:innen: «Frisch, Fromm, Fröhlich und Frei».

NICOLAS GEISSBÜHLER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote