Das Menuhin Center als Teil vom Ganzen

  27.06.2022 Saanen, Politik, Gemeinde, Saanen

Das Menuhin Center entwickelt sich zu einem Puzzleteil im kulturellen Angebot in Saanen. Neu arrangiert und mit erweiterten Öffnungszeiten ist die Ausstellung im Salzhüsy in unmittelbarer Nähe zum Festival- und Tourismusbüro bereit. Es ist eine wichtige Vereinsaktivität der Freunde der IMMA, die letzten Freitag ihre GV abhielten.

JENNY STERCHI
Der Verein Menuhin Center Saanen übergab seine Sammlung, seine Räumlichkeiten und seine Aktivitäten Anfang des letzten Jahres an die Freunde der IMMA (International Menuhin Music Academy) mit der Aufforderung: «Ihr müsst jetzt dem Center euren eigenen Stempel aufdrücken.»

Wachsende Verfügbarkeit
Und dieser «Stempel» wird sichtbar in einer sanften Neugestaltung und in Ideen zur Begehbarkeit der Ausstellung. Nach wie vor eingebettet in die heimeligen Räume im Salzhüsy in Saanen sind zahlreiche Informationen, Berichte und Exponate neu arrangiert und frisch beleuchtet zu bestaunen.

Bereits im letzten Sommer, wenn auch auf die Wochenenden beschränkt, lockte die neu gestaltete Ausstellung erfreulich viele Besucherinnen und Besucher an. Besonders während des Gstaad Menuhin Festivals war das Interesse am Wissen über Yehudi Menuhin gross.

Dem trugen die Vorstandsmitglieder Rechnung und suchten, unterstützt durch Gstaad Saanenland Tourismus und das Gstaad Menuhin Festival & Academy, nach Möglichkeiten, die Öffnungszeiten des Menuhin Centers zu erweitern, ohne dabei den Personalaufwand aus den Augen zu verlieren. Die Lösung liegt vor und wird ab sofort umgesetzt.

Die Ausstellungsräume wurden mit Kameras ausgestattet. Dies erlaubt den Aufenthalt ohne Aufsichtspersonal. Die Kamerabilder werden im Tourismusbüro verfolgt. Interessierte Besucherinnen und Besucher bekommen Billette und den Schlüssel zum Menuhin Center ausgehändigt. Als Pfand hinterlassen sie ihre Personalien. Somit ist die Ausstellung im Rahmen der Öffnungszeiten des Tourismusbüros zugänglich.

Fruchtbare Zusammenarbeit
«Grosse Vorteile bei diesem Betriebsmodell sind neben gesteigerter Zugänglichkeit zum einen die Effizienz im Personalaufwand und zum anderen der Mehrwert für den Besucher, sich Zeit und Ruhe für die Ausstellung nehmen zu können», erklärte Çetin Köksal, Vereinspräsident der Freunde der IMMA, im Rahmen der Generalversammlung am vergangenen Freitag. «Die ohnehin viel genannte angenehme Atmosphäre im Salzhüsy haben wir mit Sitzgelegenheiten auf dem Balkon und einer kleinen Teeküche ergänzt.»

Und das Potenzial der Ausstellung wird noch weiter ausgeschöpft. Ein gemeinsames Konzept mit dem Gstaad Menuhin Festival & Academy, bei dem das Menuhin Center einen Platz im Discovery, dem Festival zugehörendem Musikvermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche, erhält.

Gönnerkonzert als Höhepunkt
Das traditionelle IMMA-Gönnerkonzert Ende Februar war nicht nur für die Veranstalter ein spektakulärer Höhepunkt. Auch die Studentinnen und Studenten, die das Konzert spielten, fühlten sich reich beschenkt, galt doch der Ausflug in die Kirche Saanen als eine wertvolle Abwechslung zum Lockdown-Alltag während dieser Zeit.

Çetin Köksal berichtete der Versammlung voller Begeisterung von hunderttausendfachen Klicks, mit denen das Konzert weltweit heruntergeladen wurde, während in der Kirche selber kein physisches Publikum erlaubt war.

Hand in Hand
«In jeder Hinsicht erhalten wir die unbedingte Unterstützung der Gemeinde Saanen», zeigte sich der Vereinspräsident dankbar. Sowohl die Kulanz der Kirchgemeinde bei der Realisierung des Gönnerkonzerts mitten im Lockdown als auch die fortwährende finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde Saanen machten sämtliche Aktivitäten überhaupt möglich. Umso erfreulicher war es dann für den Vorstand, als am Ende des Geschäftsjahrs 2021 genug Rückstellungen gemacht werden konnten, um die für dieses Jahr geplanten Investitionen finanzieren zu können.

Modernisierte Statuten
«Die Vereinsstatuten, die seit der Gründung 1980 zugrunde lagen, waren veraltet und die Übernahme des Menuhin Centers erforderte ohnehin Anpassungen in den Artikeln», erläuterte Çetin Köksal die Notwendigkeit der Neuerungen.

Eine entscheidende Änderung ist der erweiterte Zweck des Vereins. Neben strategischer und finanzieller Unterstützung der IMMA macht sich der Verein auch den Betrieb des Menuhin Centers zur Aufgabe und unterstützt Veranstaltungen oder Institutionen. Aktuell beteiligt sich der Verein an der International Alberto Lysy Violin Competition im kommenden Herbst. Dabei geht es vornehmlich um Unterstützung bei Marketingaufgaben und in der Öffentlichkeitsarbeit. «Die Nutzung unseres Netzwerkes zugunsten des Wettbewerbs ist gerade so viel Wert, wie es ein finanzieller Beitrag wäre», ist der Vereinspräsident überzeugt.

Auch hier zeigt sich die zunehmende Zusammenarbeit mit dem Gstaad Menuhin Festival & Academy, denn einer der Preise, die an diesem Anlass vergeben werden, ist die Beteiligung an einem Konzert im Rahmen der Matinée des Jeunes Etoiles.

Die Statuten wurden verändert, der Vorstand bleibt bestehen. Çetin und Erhan Köksal sowie Manuela Thoenen wurden von der kleinen Versammlung einstimmig wiedergewählt.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote