«Der Mensch ist von Natur aus ein Geschichten erzählendes Tier» (Umberto Ecco)

  23.09.2022 Vorschau

Im Rahmen des kulturellen Nachmittags erzählen Angela Brücker-Hoorn und Marianne Kellenberger am Dienstag, 27. September ab 13.45 Uhr Märchen vom Glück.

Seit es Menschen gibt, erzählen wir uns Geschichten. Es ist die älteste Form der Informationsweitergabe. Wir stehen in einer langen Tradition von Geschichtenerzählern. Bereits lange bevor Märchen/ Geschichten schriftlich festgehalten wurden, waren sie über Jahrhunderte mündlich von Generation zu Generation weitergegeben worden. Eine Tradition, die wir nur etwas vergessen haben, die es sich aber zu pflegen lohnt. Denn: Geschichten zu erzählen kommt nie aus der Mode. Nicht nur Kinder, auch wir schon etwas länger Ausgewachsenen geniessen es, wenn uns jemand kunstvoll eine Geschichte erzählt.

Märchen helfen, komplexe Inhalte zu veranschaulichen, weil sie eher nach Relevanz als nach «Wahrheit» fragen. Geschichten zeigen uns die Welt aus einer neuen Sicht. Sie erregen unsere Aufmerksamkeit und berühren uns emotional.

Am Dienstag, 27. September haben Sie die Möglichkeit, Märchen zu geniessen. Und damit nicht ausschliesslich Senioren/innen die Reise in die Anderswelt geniessen können, findet abends um 20 Uhr noch eine zweite Vorstellung statt.

Angela Brücker-Hoorn und Marianne Kellenberger (Märchenerzählerin Marunggi) haben bei Mutabor Märchenseminare eine über zweijährige Ausbildung zur Märchenerzählerin absolviert. Angela Brücker-Hoorn als Musikerin wird den Märchenanlass musikalisch umrahmen.

Wir freuen uns auf einen märchenhaften Nachmittag und Abend.

IHRE KIRCHGEMEINDE SAANEN-GSTEIG MIT ANGELA BRÜCKER-HOORN UND MARIANNE KELLENBERGER

www.marunggi.maerchen.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote