banner
banner

Bildung

Category: 

«Je ne parle pas français, aber bitte red weiter …»

Fr, 18. Okt. 2019

WESTSCHWEIZ Der bekannt Song von Namika animierte die Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule Gstaad, ihr Schulfranzösisch im Schullager anzuwenden. Und – es hat geklappt!

Jedes Jahr im Herbst fahren wir mit drei Klassen für eine Woche ins Schullager. Hier ein kleiner Rückblick auf…

Category: 

«Wir nehmen die Fakten auseinander»

Fr, 30. Aug. 2019

Die Prima-Klasse des Gymnasiums in Gstaad wird am diesjährigen Gstaad Forum für Kultur zum Thema Künstliche Intelligenz neben Cracks auf dem Podium stehen. Wir durften fünf Philosophieschülerinnen während zwei Lektionen beim Denken zuhören.

SARA TRAILOVIC
«Es ist unsere Zukunft. Ich glaube nicht,…

Bildung abonnieren
  • Bildung Vom 13. bis 19. Juli fand der Global Changemakers Youth Summit statt. 60 neue Weltverbesserer trafen sich im abgelegenen Herzberg in Aarau. Mit dabei war der Schönrieder Damian Stähli, welcher sich mit seinem Projekt für die psychische Gesundheit von Jugendlichen qualifizierte und den…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Bildung Die Universitäten Bern und Zürich haben für das neue Studienjahr 16 zusätzliche Studienplätze in der Veterinärmedizin geschaffen.

    Trotz grossem Nachwuchsbedarf werden zu wenige Tierärztinnen und Tierärzte in der Schweiz ausgebildet, wie die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Bildung Am Dienstag , 11. Juni und Donnerstag, 13. Juni besuchten der Kindergarten, die 1. und die 2. Klasse der Schule Saanen den Gstaad Airport.

    Weitere Fotos unter http://tinyurl.com/y67ef2xd

     

    Mi, 26. Jun. 2019
  • Bildung Die JFK-Schüler verbrachten die letzten Schulwochen und -tage vor den grossen Sommerferien mit Puppentheater, Sporttag oder Musicalproben.

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Gstaad 2005 meinte die Affenfamilie, es sei schade, dass der «Karneval der Tiere» schon zu Ende sei und dass es einen solchen nun jedes Jahr geben müsse. Es hat gedauert, doch im September ist es endlich wieder so weit: Die Zootiere erwachen erneut zum Leben und werden im Rahmen des Kinder- und…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Bildung Zum Abschluss des 9. Schuljahres hatten sich die Klassen des Oberstufenzentrums Ebnit für ein spannendes Projekt zusammengeschlossen: Nachdem sie «der kleine Prinz» von Antoine St-Exupéry gelesen hatten im Unterricht, wandelten sie die Geschichte um in ihre Zeit und machten daraus ein Theaterstück.

    Abschlusstheater |
    Do, 13. Jun. 2019
  • Schule Die JFK-Familien waren sich in diesem Jahr einig: Das war ein super Winter! Bereits der Start verhiess Gutes, durften wir doch mit 119 Kindern (Kinderkrippe bis zum 9. Schuljahr) einen neuen Rekord verbuchen. Die letzten zwei Schulwochen rasten mit vielen Highlights nur so dahin. Ein…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Gstaad Seit Anfang Januar beschäftigen wir uns in der Basisstufe blau der Rütti Schule Gstaad mit dem Thema Lappland und den Sámi, den letzten Ureinwohnern Europas, die dort leben. Da dies nicht gerade um die Ecke liegt, fiel uns Lauenen ein … das Rohr ist zwar nicht gerade wie die Tundra, doch…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Bildung Am letzten Freitag trafen sich die besten Skifahrer/innen der Jahrgänge 2011 bis 2004 aller Internationalen Schulen der Schweiz am Horneggli, um ihre Schweizermeister zu erküren. Drei Fahrer/innen der beiden Internationalen Schulen im Saanenland, JFK und Le Rosey, holten die Titel in die…

    Do, 07. Feb. 2019
  • Sport Das Saanenland liegt unter einen dicken Schneedecke – nun hat der Winter definitiv Einzug gehalten. Traditionsgemäss fand vom 23. bis 26. Januar die Schülerrennen-Woche Gstaad statt. Schüler/innen der Rüttischule sowie die Gstaader OSZ-Schüler/innen trafen sich zu Langlauf-, Skisprung-…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Sport Der Morgen des 29. Novembers war für die Kinder der 5. und 6. Klassen der Schulen Rütti und Lauenen ein besonderer. Von der John F. Kennedy International School wurden sie nach Saanen eingeladen, um die Sportart Rugby kennenzulernen.

    Unter Anleitung eines ehemaligen Profispielers fand ein…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Bildung Anlässlich der KUW-Wahlkurse besuchten einige KUW-Schüler/innen die Nacht der Religionen in Bern. Nachfolgend schildern sie ihre Erlebnisse.

    Anreise
    In dieser Nacht fuhren wir mit dem Car nach Bern. Die Fahrt war sehr amüsant. Als wir nach langer Zeit endlich in Bern ankamen, liefen wir…

    Fr, 30. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Vandalismus am Spiegelhaus in Schönried

Am Wochenende haben unbekannte Täter das Spiegelhaus mit Gülle beschmiert.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 13. Oktober, kurz vor 12.30 Uhr eine Meldung erhalten, dass das Spiegelchalet «Mirage» in Gstaad verunreinigt worden sei. Vor Ort hat sich gezeigt, dass das Gebäude an den Aussenfassaden sowie auf dem Dach durch eine unbekannte Täterschaft mit Gülle und Mist verschmiert worden ist. Zudem war an einer Seite des Gebäudes eine Figur aus Blum...