banner
banner

Bildung

Abschlussparole im OSZ Ebnit: «Höre auf dein Herz!»

Video icon
Do, 13. Jun. 2019

Zum Abschluss des 9. Schuljahres hatten sich die Klassen des Oberstufenzentrums Ebnit für ein spannendes Projekt zusammengeschlossen: Nachdem sie «der kleine Prinz» von Antoine St-Exupéry gelesen hatten im Unterricht, wandelten sie die Geschichte um in ihre Zeit und machten daraus ein Theaterstück.

Bildung abonnieren
  • Gstaad Seit Anfang Januar beschäftigen wir uns in der Basisstufe blau der Rütti Schule Gstaad mit dem Thema Lappland und den Sámi, den letzten Ureinwohnern Europas, die dort leben. Da dies nicht gerade um die Ecke liegt, fiel uns Lauenen ein … das Rohr ist zwar nicht gerade wie die Tundra, doch…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Bildung Am letzten Freitag trafen sich die besten Skifahrer/innen der Jahrgänge 2011 bis 2004 aller Internationalen Schulen der Schweiz am Horneggli, um ihre Schweizermeister zu erküren. Drei Fahrer/innen der beiden Internationalen Schulen im Saanenland, JFK und Le Rosey, holten die Titel in die…

    Do, 07. Feb. 2019
  • Sport Das Saanenland liegt unter einen dicken Schneedecke – nun hat der Winter definitiv Einzug gehalten. Traditionsgemäss fand vom 23. bis 26. Januar die Schülerrennen-Woche Gstaad statt. Schüler/innen der Rüttischule sowie die Gstaader OSZ-Schüler/innen trafen sich zu Langlauf-, Skisprung-…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Sport Der Morgen des 29. Novembers war für die Kinder der 5. und 6. Klassen der Schulen Rütti und Lauenen ein besonderer. Von der John F. Kennedy International School wurden sie nach Saanen eingeladen, um die Sportart Rugby kennenzulernen.

    Unter Anleitung eines ehemaligen Profispielers fand ein…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Bildung Anlässlich der KUW-Wahlkurse besuchten einige KUW-Schüler/innen die Nacht der Religionen in Bern. Nachfolgend schildern sie ihre Erlebnisse.

    Anreise
    In dieser Nacht fuhren wir mit dem Car nach Bern. Die Fahrt war sehr amüsant. Als wir nach langer Zeit endlich in Bern ankamen, liefen wir…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Gstaad Die Absolventen des Gymnasiums Gstaad präsentierten am Montag in Kurzvorträgen ihre Maturarbeiten. Es gab 15 Präsentationen in erstaunlicher Vielfalt, mit grossem Engagement und Persönlichkeit vorgetragen.

    LOTTE BRENNER
    Die mündliche Präsentation von Maturarbeiten verlangt von den…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Interview Der junge Gstaader Severin Gafner verbrachte vier Wochen in New York. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Informatiker arbeitete er in der Metropole als Volunteer für verschiedene Startup-Unternehmen. Der 18-Jährige schaut fasziniert auf das Leben und Arbeiten im «big apple» zurück.

    JENNY…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Bildung Sechs Auszubildende der Noser Young Professionals AG weilen momentan in New York. Der Gstaader Severin Gafner ist einer von ihnen. Er sagt: «Alles verläuft viel schneller und spontaner, wodurch sich grosse Chancen ergeben.»

    BLANCA BURRI
    Seit Jahren wird das duale Ausbildungssystem der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bildung Für 44 Kinder der Gemeinde Saanen war am Montagmorgen ein wichtiger Tag. Die erste Klasse hat begonnen. Im Video gibt es einen kleinen Einblick in diesen besonderen Tag.

     

    Bildung |
    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bildung Am 9. Juli konnte den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Inforama Berner Oberland das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirten/zur Landwirtin überreicht werden. Darunter auch vier jungen Männern und einer jungen Frau aus dem Saanenland. 

    Do, 12. Jul. 2018
  • Gstaad 62 Maturandinnen und Maturanden des Gymnasiums Interlaken, darunter 14 Schülerinnen und Schüler von der Filiale Gstaad, haben es geschafft und durften nach bestandenen Maturitätsprüfungen ihre Maturitätszeugnisse in Empfang nehmen. Entsprechend gefeiert wurde dieser Anlass im Kursaal…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Berner Oberland Strahlende Gesichter – jüngere und ältere – soweit das Auge reichte: Die erfolgreichen Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen der Berufe Maurer/in, Strassenbauer/in, Strassenbaupraktiker/in und Pflästerer/in sowie Baupraktiker/in strömten am 5. Juli 2018 mit ihren Familien und…

    Di, 10. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...