banner

Bildung

Lappland kann ja so nah sein …

Fr, 15. Feb. 2019

Seit Anfang Januar beschäftigen wir uns in der Basisstufe blau der Rütti Schule Gstaad mit dem Thema Lappland und den Sámi, den letzten Ureinwohnern Europas, die dort leben. Da dies nicht gerade um die Ecke liegt, fiel uns Lauenen ein … das Rohr ist zwar nicht gerade wie die Tundra, doch hat es…

Bildung abonnieren
  • Sport Der Morgen des 29. Novembers war für die Kinder der 5. und 6. Klassen der Schulen Rütti und Lauenen ein besonderer. Von der John F. Kennedy International School wurden sie nach Saanen eingeladen, um die Sportart Rugby kennenzulernen.

    Unter Anleitung eines ehemaligen Profispielers fand ein…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Bildung Anlässlich der KUW-Wahlkurse besuchten einige KUW-Schüler/innen die Nacht der Religionen in Bern. Nachfolgend schildern sie ihre Erlebnisse.

    Anreise
    In dieser Nacht fuhren wir mit dem Car nach Bern. Die Fahrt war sehr amüsant. Als wir nach langer Zeit endlich in Bern ankamen, liefen wir…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Gstaad Die Absolventen des Gymnasiums Gstaad präsentierten am Montag in Kurzvorträgen ihre Maturarbeiten. Es gab 15 Präsentationen in erstaunlicher Vielfalt, mit grossem Engagement und Persönlichkeit vorgetragen.

    LOTTE BRENNER
    Die mündliche Präsentation von Maturarbeiten verlangt von den…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Interview Der junge Gstaader Severin Gafner verbrachte vier Wochen in New York. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Informatiker arbeitete er in der Metropole als Volunteer für verschiedene Startup-Unternehmen. Der 18-Jährige schaut fasziniert auf das Leben und Arbeiten im «big apple» zurück.

    JENNY…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Bildung Sechs Auszubildende der Noser Young Professionals AG weilen momentan in New York. Der Gstaader Severin Gafner ist einer von ihnen. Er sagt: «Alles verläuft viel schneller und spontaner, wodurch sich grosse Chancen ergeben.»

    BLANCA BURRI
    Seit Jahren wird das duale Ausbildungssystem der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Bildung Für 44 Kinder der Gemeinde Saanen war am Montagmorgen ein wichtiger Tag. Die erste Klasse hat begonnen. Im Video gibt es einen kleinen Einblick in diesen besonderen Tag.

     

    Bildung |
    Fr, 17. Aug. 2018
  • Bildung Am 9. Juli konnte den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Inforama Berner Oberland das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirten/zur Landwirtin überreicht werden. Darunter auch vier jungen Männern und einer jungen Frau aus dem Saanenland. 

    Do, 12. Jul. 2018
  • Gstaad 62 Maturandinnen und Maturanden des Gymnasiums Interlaken, darunter 14 Schülerinnen und Schüler von der Filiale Gstaad, haben es geschafft und durften nach bestandenen Maturitätsprüfungen ihre Maturitätszeugnisse in Empfang nehmen. Entsprechend gefeiert wurde dieser Anlass im Kursaal…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Berner Oberland Strahlende Gesichter – jüngere und ältere – soweit das Auge reichte: Die erfolgreichen Lehrabsolventinnen und Lehrabsolventen der Berufe Maurer/in, Strassenbauer/in, Strassenbaupraktiker/in und Pflästerer/in sowie Baupraktiker/in strömten am 5. Juli 2018 mit ihren Familien und…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Gstaad Diese und weitere grundlegende Fragen stellen sich nun für die diplomierten KV- und Detailhandelsauszubildenden der Wirtschaftsschule Gstaad, welche am vergangenen Donnerstag im Saaner Landhaussaal im Kreise ihrer Familien und Ausbildner ihre Eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Saanenland 20 Personen fanden sich am vergangenen Dienstag im Landhaus Saanen zur Mitgliederversammlung der Musikschule Saanenland-Obersimmental MSSO ein. Vier neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Mit Blick auf den 20. Geburtstag 2020 ist von einer Institution mit viel Interessantem und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Vorschau Auch in diesem Jahr findet wieder ein Informationsabend zur Berufswahl statt. Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule sowie deren Eltern können sich aus erster Hand über die verschiedenen Bildungswege nach der obligatorischen Schulzeit informieren lassen.

    In einem oder…

    Fr, 15. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Im Saanenland fehlen viele Fachkräfte

Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

SABINE REBER
Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings Angestellte des Gstaader Luxushotels Ultima Gstaad. Vor dem Haus stehen nun ältere Peugeots, Citroëns und Renaults mit französischen Nummernschildern. Auch beim Glacier3000 auf dem Parkpla...