banner
banner

Bildung

Category: 

Mit Saaner Hilfe sicher zurück vom Weltall

Do, 23. Jan. 2020

Samuel Rieder aus Saanen war Mitglied eines achtköpfigen Teams, das sich der Stabilisierung von Raumsonden während des Eintritts in die Erdatmosphäre angenommen hat. Erste Tests im Windkanal waren bereits erfolgreich. Ob es unter realen Bedingungen auch klappt, zeigt sich im März.

Category: 

Ein Balg wird nicht als Balg geboren

Di, 21. Jan. 2020

Gleich ihr Debütroman «Balg» kam auf die Shortlist des Schweizerischen Buchpreises 2019: Tabea Steiner hob 2019 ab und machte letzte Woche Zwischenhalt in Lauenen.

BLANCA BURRI
In diesem Kontext darf «abheben» einzig mit der Tatsache des grossen Erfolgs von «Balg» gleichgesetzt werden, niemals aber…

Bildung abonnieren
  • Bildung Vanessa Zumbrunnen macht die Lehre bei Early Beck und verrät mir ihre Lieblingsleckerei.

    Ich habe mich an einem Freitagmorgen auf die Suche nach einer Person gemacht, die mir in fünf Minuten ein paar Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet. Die Tür zum Early Beck war offen, also ergriff ich…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Interview Loris Gygax war am Zukunftstag in der Praxis Madora. Als ich in der Praxis ankam, wurde ich herzlich begrüsst. In einem ruhigen Raum erzählte Loris vom Beruf.

    Welchen Beruf siehst du dir an?
    MPA, das ist Medizinische/r Praxisassistent/in.

    Wieso hast du diesen Beruf ausgewählt?
    Weil…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Bildung Der Zukunftstag ist nicht einfach schnuppern. Er soll einen Blick in das vielfältige Berufsleben ermöglichen. Am 14. November 2019 besuchten Schüler und Schülerinnen unter dem Motto «Seitenwechsel» Betriebe oder nahmen an einem Spezialprojekt teil.

    Viele Mädchen und Jungen schränken sich…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Bildung Nino Steiner und Nicola Fankhauser, beide in der Ausbildung zum Zimmermann, haben für ihre Abschlussarbeit ein Velo aus Holz entwickelt. Jetzt nach 430 Arbeitsstunden ist das Modell fertiggestellt.

    JENNY STERCHI
    Nicola Fankhauser und Nino Steiner laden behutsam das Holzvelo aus dem Auto…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Bildung Beim Lehrlingswettbewerbs zum Thema «Flugangst» gab es dieses Jahr zwei Einzelsieger: Silas Bach und Binia Reichenbach. Timon Zimmermann und Isaac Mottier schnitten im Teamwettbewerb am besten ab. Aufs Podest schafften es angehende Spengler, eine Schreinerin, ein Zimmermann und…

    Lehrlingswettbewerb |
    Mo, 28. Okt. 2019
  • Saanenland In der Schweiz gibt es momentan mehr Lehrstellen als Lernende. Auch im Saanenland mangelt es an Bewerbenden, allerdings nicht aus denselben Gründen wie in den Städten und Agglomerationen. Ein Blick auf den Lehrstellenmarkt der Bergregion.

    SARA TRAILOVIC
    Erstmals seit Beginn der…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Bildung WESTSCHWEIZ Der bekannt Song von Namika animierte die Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule Gstaad, ihr Schulfranzösisch im Schullager anzuwenden. Und – es hat geklappt!

    Jedes Jahr im Herbst fahren wir mit drei Klassen für eine Woche ins Schullager. Hier ein kleiner…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Gstaad Die Prima-Klasse des Gymnasiums in Gstaad wird am diesjährigen Gstaad Forum für Kultur zum Thema Künstliche Intelligenz neben Cracks auf dem Podium stehen. Wir durften fünf Philosophieschülerinnen während zwei Lektionen beim Denken zuhören.

    SARA TRAILOVIC
    «Es ist unsere Zukunft. Ich glaube…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Gstaad Neun Jugendliche der Klasse GYM3 besuchten am Sonntagabend das Konzert von Vilde Frang am Gstaad Menuhin Festival & Academy. Empfangen wurden die Jugendlichen von Anne-Christine Cettou, die als Konzertpädagogin Discovery das Musikvermittlungsprogramm des Festivals leitet. Gemeinsam…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Bildung Vom 13. bis 19. Juli fand der Global Changemakers Youth Summit statt. 60 neue Weltverbesserer trafen sich im abgelegenen Herzberg in Aarau. Mit dabei war der Schönrieder Damian Stähli, welcher sich mit seinem Projekt für die psychische Gesundheit von Jugendlichen qualifizierte und den…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Bildung Die Universitäten Bern und Zürich haben für das neue Studienjahr 16 zusätzliche Studienplätze in der Veterinärmedizin geschaffen.

    Trotz grossem Nachwuchsbedarf werden zu wenige Tierärztinnen und Tierärzte in der Schweiz ausgebildet, wie die Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und…

    Di, 23. Jul. 2019
  • Bildung Am Dienstag , 11. Juni und Donnerstag, 13. Juni besuchten der Kindergarten, die 1. und die 2. Klasse der Schule Saanen den Gstaad Airport.

    Weitere Fotos unter http://tinyurl.com/y67ef2xd

     

    Mi, 26. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses