banner
banner

Brauchtum

Gesucht und gefunden!

| Do, 08. Apr. 2021

Am Gründonnerstag durften die «Spatzen» vom Spatzennest einen Ausflug zum Grillplatz beim Sonnenhof machen. Ihnen war zu Ohren gekommen, dass der Osterhase ihre zuvor selbstgebastelten Ostersäckli dort versteckt hatte … 

Brauchtum abonnieren
  • Saanenland Kurzfristig wurde die Turnverein-Waldweihnacht letzten Dienstag abgesagt. Die sechzig Geschenke, welche für die Vereinskinder gedacht waren, wurden stattdessen den Bewohnern der Alpenruhe überbracht. Jedem Säckli mit Mandarine, Nuss und Schokolade wurde eine Weihnachtsgeschichte von…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Brauchtum Es war in Zeiten von Covid-19 nicht sicher, dass wir auch dieses Jahr das Friedenslicht im Saanenland verteilen können. Aber es hat geklappt!

    Das Friedenslicht in der Schweiz – ein Brauch, der alle Grenzen überwindet
    Erstmals kam das Friedenslicht 1993 in die Schweiz und es ist zu einem…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Saanen Die Verantwortlichen des Käseund Glockenmarkts in Saanen bewiesen Mut und suchten Wege, den beliebten Anlass in Saanen trotz Corona-Auflagen durchzuführen. Der Erfolg gab den Organisatoren Willi Bach, Ruedi und Niclas Baumer, David Perreten, Peter Ryter und Eric Oehrli recht – am Abend des…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Brauchtum Der Alpkäse- und Glockenmarkt war ein voller Erfolg trotz coronabedingten Hindernissen. Der Markt bestach mit vielen Facetten des Schweizer Brauchtums.

    Alpkäse- und Glockenmarkt |
    Mo, 21. Sep. 2020
  • Schönried Neun Personen nahmen in diesem Jahr an den traditionellen Alphorntagen teil. Ob die Ausbildungswoche aufgrund der Corona-Pandemie stattfinden kann, war lange unklar.

    So manches findet in diesem «Corona-Sommer» unter besonderen Bedingungen – oder gar nicht – statt. Auch für unseren…

    Di, 21. Jul. 2020
  • Brauchtum Die Zügelsaison hat begonnen. Von Lauenen her komend Zügelte Familie Reichenbach nach Gruben.

    Tradition |
    Do, 30. Apr. 2020
  • Brauchtum Sieben Jodlergruppen aus dem Saanenland und dem Pays-d’Enhaut begeisterten am vergangenen Sonntag in der Kirche. Gastgeber des traditionellen Kirchenkonzertes waren dieses Jahr die «Jodlerfründe» Arnensee.

     

    Konzert |
    Di, 05. Nov. 2019
  • Brauchtum Sufsunntig heisst das Fest, weil ursprünglicherweise zuerst der «Schluck» getrunken wird – ein Vorprodukt beim «Chäse». Am letzten Sonntag nahmen unzählige Gäste den steilen Aufstieg zur Alp Chüetungel unter die Füsse. Dort wird die Zeremonie bereits seit den 1920er-Jahren gefeiert.

    Tradition |
    Do, 08. Aug. 2019
  • Politik Mit 54,7% Nein-Stimmen hat das Schweizer Stimmvolk im November 2018 die Hornkuh-Initiative abgelehnt. Die Befürworter geben sich nicht geschlagen: Am Mittwoch hat der Verein hornkuh.ch ein Label für Hornkuh-Produkte lanciert.

    ANITA MOSER
    «45,3 Prozent der Bevölkerung haben für die…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Gstaad Der Kulturpreis 2019 vom Verein «Kultur Region Obersimmental Saanenland Pays-d’Enhaut» ging an die Müller Medien AG in Gstaad. Gewürdigt wurde das Aufschreiben, Überliefern und Erhalten von regionalem Brauchtum, heimischer Kultur und bedeutendem Zeitgeschehen in Form des «Anzeigers von…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Brauchtum Der Jodlerklub Lauenen und die Gastformationen brachten für einige Stunden den Frühling in die Herzen der Zuschauer. Nach dem Konzert vom vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle Lauenen wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt und weitergesungen.

    Mo, 15. Apr. 2019
  • Kultur Das Chörli Lauenen eröffnete seine Konzert- und Theaterreihe am vergangenen Samstag mit erfrischend vorgetragenen Jodelliedern. Mit der Komödie «E Magd mit Sehnsücht» wurde dem Publikum ein paar Stunden unbeschwerte Unterhaltung geboten. Für die Präsidentin Kathrin Bohren war es ein…

    Di, 26. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gstaad onLine: Was dahinter steckt

Saanenland Tourismus (GST) steckt mitten in der digitalen Transformation und rollt das Feld aus Gästesicht auf.

BLANCA BURRI
Die digitale Transformation ist ein Schlagwort, das in vielen touristischen Destinationen angekommen ist. Zermatt antwortete darauf unter anderem mit der App Matterhorn, darin findet der Gast alles, was Zermatt hergibt. Das vereinfacht den Aufenthalt massiv, denn die Gäste können sich über das gesamte Destinationsangebot informieren und direkt in der...