banner
banner

Brauchtum

Category: 

Jodlerklub «Jodlerfründe Arnensee» wurde aufgelöst

Do, 06. Jan. 2022

Es sind schwierige Zeiten für Vereine. So auch für die «Jodlerfründe Arnensee». Der Jodlerklub hatte einige Austritte zu verzeichnen und neue Jodlerinnen und Jodler zu finden, ist schwierig. An der GV im November 2021 wurde deshalb schweren Herzens die Auflösung des Klubs beschlossen.  

Brauchtum abonnieren
  • Brauchtum Da Samira Romang wegen eines ausstehenden Corona-Tests nicht zum Samichlous konnte, schickte sie ihm eine Videobotschaft. Bestimmt hat er sie gesehen, als er nach dem kinderreichen Versliabend nach Hause kam.

    Brauchtum |
    Mi, 08. Dez. 2021
  • Saanen Die Museumsnacht diesmal ganz anders …

    SONJA WOLF
    Absolute Dunkelheit breitet sich aus, seltsame Geräusche quillen aus Ecken und unter Möbelstücken hervor, bleiche Gestalten in historischen Kostümen tauchen an verschiedenen Stellen des Museums auf. Was ist los, ist hier der Strom…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Saanen Der Programmgestalter für Brauchtum und Volksmusik, Arnold Welten, lud vier interessante Ländlerformationen zu einem bunten Abend in das Saanenland ein.

    ERICH KÄSER
    Zum Aufwärmen spielte jede Formation erst einmal 20 Minuten am Stück. Nach dem ersten Durchgang musizierte jede Gruppen 30…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Brauchtum Als heuer Anfang September die Ankündigung für «unseren» Markt erfolgte, war die Freude riesig und die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Mehr Fotos online.

    Mo, 27. Sep. 2021
  • Landwirtschaft 2020 wurde Fritz Schopfer vom Verein Alpwirtschaft Bern für 50 Jahre treue Alpdienste geehrt. Seine Tochter Esther konnte eine Urkunde für 25 Jahre entgegennehmen.

    VRENI MÜLLENER
    Angefangen hat die Alpkarriere von Fritz Schopfer im Grischbachtal, auf der Alp Merzeires. Dort war er…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Kultur 2014 wurde die Jodlermesse «Bhüet euch!» von Marie-Theres von Gunten zum ersten Mal im Rahmen des Menuhin Festivals aufgeführt. Und sie hat auch bei ihrer vierten Ausgabe am vergangenen Sonntag für Begeisterung gesorgt. «Einfach grossartig», schwärmte ein Zuhörer und sprach damit vielen…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Brauchtum In Saanen, Saanenmöser und Lauenen fanden die Feierlichkeiten tagsüber mit Regen und abends bei trockener Witterung statt. Bei Festreden, 1.-August-Feuer und Markttreiben gedachten Einheimische und zahlreiche Gäste 730 Jahren Eidgenossenschaft.

    Tradition |
    Mo, 02. Aug. 2021
  • Abländschen Gottesdienst geht auch anders – wie man beim Gotteshaus im Abländschen zu Ostern sehen konnte.

    Am vergangenen Sonntagvormittag versammelte sich nach einer durch die Corona-Pandemie verursachten Pause eine stattliche Anzahl Gottesdienstbesucher vor unserem Kirchlein. Schon im Vorfeld…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Brauchtum Am Gründonnerstag durften die «Spatzen» vom Spatzennest einen Ausflug zum Grillplatz beim Sonnenhof machen. Ihnen war zu Ohren gekommen, dass der Osterhase ihre zuvor selbstgebastelten Ostersäckli dort versteckt hatte … 

    Leserbeitrag |
    Do, 08. Apr. 2021
  • Brauchtum Am Mittwoch, 17. Februar wird auf Radio SRF Musikwelle ein Beitrag über das Buch «Saanetütsch» erscheinen.

    Di, 16. Feb. 2021
  • Saanenland Kurzfristig wurde die Turnverein-Waldweihnacht letzten Dienstag abgesagt. Die sechzig Geschenke, welche für die Vereinskinder gedacht waren, wurden stattdessen den Bewohnern der Alpenruhe überbracht. Jedem Säckli mit Mandarine, Nuss und Schokolade wurde eine Weihnachtsgeschichte von…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Brauchtum Es war in Zeiten von Covid-19 nicht sicher, dass wir auch dieses Jahr das Friedenslicht im Saanenland verteilen können. Aber es hat geklappt!

    Das Friedenslicht in der Schweiz – ein Brauch, der alle Grenzen überwindet
    Erstmals kam das Friedenslicht 1993 in die Schweiz und es ist zu einem…

    Di, 22. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Andrea Scherz steuert die Leading Hotels

Andrea Scherz ist seit Neujahr Verwaltungsratspräsident der weltweit tätigen Leading Hotels of the World. Bereits zum zweiten Mal liegt das prestigeträchtige Amt in den Händen der Familie Scherz.

BLANCA BURRI
400 Hotels in 73 Ländern zählt Leading Hotels oft he World. Darunter auch das Park Gstaad und das Gstaad Palace. Verwaltungspräsident ist traditionsgemäss ein Schweizer, vorzugsweise Hotelbesitzer eines unabhängigen Familienunternehmens. Dieses …