banner
banner

Wieso Musik?

Mi, 12. Jun. 2019

Musik ist eine Wissenschaft, Musik ist Mathematik, Musik ist eine Fremdsprache, Musik ist Geschichte, Musik ist physischer Unterricht, Musik vermittelt Einsicht und verlangt Nachforschung. Musik ist all dies, aber vor allem ist Musik Kunst.

Aus all diesen Gründen wird Musik unterrichtet. Nicht weil jeder und jede Musik an der Hochschule studieren soll. Nicht weil man das ganze Leben singen oder musizieren soll. Aber damit man menschlich sein soll, damit man Schönheit erkennen kann. Damit man sich an etwas halten kann. Damit man mehr vom Leben hat. Die Musik zu entdecken, ist eine lebensbereichernde Beschäftigung, die auch unheimlich viel Spass macht. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Musik einfach passiv konsumieren, oder aktiv werden und ein Instrument lernen.

Semesterbeginn am 12.…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Jag ihn zum Teufel!

Nein, ich will nicht gerade behaupten, dass die Arbeit in der Backstube von Tres Soles das Leben von Rúben verändert hätte, aber immer, wenn er – mit Unterbrechungen – in der Wohngemeinschaft lebte, hat er in der Backstube gearbeitet. Rúben war ein alter Bekannter aus der Armenküche, in der ich ganz am Anfang als Freiwilliger gearbeitet hatte. In einem früheren Kapitel habe ich bereits über ihn berichtet. Er hatte eine Hasenscharte und Mühe,...