banner
Category: 

«Wir wollen ein Zeichen setzen!»

Fr, 05. Mär. 2021

Für die über 9000 Menschen, die schweizweit an oder mit Corona verstorben sind, lassen die Landeskirchen im Saanenland heute die Glocken läuten und folgen damit dem Aufruf von Bundespräsident Guy Parmelin.

KEREM S. MAURER
Genau heute vor einem Jahr, am 5. März 2020, verzeichnete die Schweiz ihr…

Beziehungsstress vorprogrammiert?

Di, 02. Mär. 2021

Coronabedingt länger zu Hause aufeinandersitzen und womöglich noch unter Einnahmeeinbussen leiden: Da kann es in einer Beziehung schon mal krachen oder auch der Familienhaussegen schief hängen. Auch im Saanenland?

SONJA WOLF
Wenn es in der Beziehung oder Familie Reibungen gibt, könnte Christian…

Category: 

Läden sollen am 1. März wieder öffnen dürfen

Fr, 19. Feb. 2021

Der Bundesrat plant einen ersten, vorsichtigen Öffnungsschritt ab 1. März. Restaurationsbetriebe müssen sich weiter gedulden.

Die Zahl der Neuansteckungen ist in den letzten Wochen weiter gesunken. Die epidemiologische Lage bleibt aber wegen den neuen, ansteckenderen Virusvarianten fragil, betonte …

Category: 

OSZ-Klasse nun doch in Quarantäne

Fr, 12. Feb. 2021

Aufgrund eines weiteren positiven Falles ist die Klasse 8b seit Mittwochabend in Quarantäne.

ANITA MOSER
Anfang Februar wurden eine Schülerin der 5. Klasse in Saanen sowie eine weitere Schülerin der 8b am OSZ Ebnit positiv auf das mutierte Covid-19-Virus getestet. Die Primarklasse musste darauf in…

Category: 

Maskenpflicht neu ab der 5. Klasse

Fr, 05. Feb. 2021

Ab dem 10. Februar gilt im Kanton Bern eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Damit sollen Schulschliessungen möglichst verhindert werden. Zudem hat der Regierungsrat zusätzliche Mittel für den Kulturbereich bewilligt.

Seit einigen Wochen treten auch im Kanton Bern die…

Category: 

Maison Claudine Pereira wieder offen

Fr, 05. Feb. 2021

Das Maison Claudine Pereira (MCP) ist seit einigen Tagen für Externe und Besucher wieder offen – natürlich unter den nach wie vor geltenden Schutzmassnahmen.

ANITA MOSER
Mitte Januar wurden vier Bewohnende und eine Mitarbeiterin positiv getestet. Das Haus wurde darauf geschlossen. In Abstimmung…

Category: 

Saaner Primarschulkasse in Quarantäne

Di, 02. Feb. 2021

Zwei Schülerinnen in zwei Schulhäusern wurden positiv auf das mutierte Covid-19-Virus getestet, weshalb die 5. Klasse in Saanen seit Montag in Quarantäne weilt und sämtliche Lehrpersonen, Mitschülerinnen und Mitschüler einen PCR-Test machen müssen.

Ende letzter Woche wurden je eine Schülerin der…

Seiten

  • Coronavirus Der Bundesrat plant einen ersten, vorsichtigen Öffnungsschritt ab 1. März. Restaurationsbetriebe müssen sich weiter gedulden.

    Die Zahl der Neuansteckungen ist in den letzten Wochen weiter gesunken. Die epidemiologische Lage bleibt aber wegen den neuen, ansteckenderen Virusvarianten…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Coronavirus Aufgrund eines weiteren positiven Falles ist die Klasse 8b seit Mittwochabend in Quarantäne.

    ANITA MOSER
    Anfang Februar wurden eine Schülerin der 5. Klasse in Saanen sowie eine weitere Schülerin der 8b am OSZ Ebnit positiv auf das mutierte Covid-19-Virus getestet. Die Primarklasse…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Coronavirus Ab dem 10. Februar gilt im Kanton Bern eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Damit sollen Schulschliessungen möglichst verhindert werden. Zudem hat der Regierungsrat zusätzliche Mittel für den Kulturbereich bewilligt.

    Seit einigen Wochen treten auch im…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Coronavirus Das Maison Claudine Pereira (MCP) ist seit einigen Tagen für Externe und Besucher wieder offen – natürlich unter den nach wie vor geltenden Schutzmassnahmen.

    ANITA MOSER
    Mitte Januar wurden vier Bewohnende und eine Mitarbeiterin positiv getestet. Das Haus wurde darauf geschlossen. In…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Coronavirus Die Zuteilung der Impfgruppen ist nun auf www.be.ch/coronaimpfung einsehbar. Änderungen sind jederzeit möglich.

    Wer sich im Kanton Bern für die Impfung registriert, wird einer Impfgruppe zugeteilt. Diese Impfgruppen werden nach diversen Kriterien gebildet: Alter, besonders gefährdete…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Saanen Zwei Schülerinnen in zwei Schulhäusern wurden positiv auf das mutierte Covid-19-Virus getestet, weshalb die 5. Klasse in Saanen seit Montag in Quarantäne weilt und sämtliche Lehrpersonen, Mitschülerinnen und Mitschüler einen PCR-Test machen müssen.

    Ende letzter Woche wurden je eine…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Saanenland Seit dem 24. Dezember wurden im Drive-in-Corona-Testzentrum in Schönried rund 1500 PCR-Tests durchgeführt. Aufgrund der nach wie vor angespannten Situation hat die Spital STS AG nach Rücksprache mit dem Regionalen Führungsorgan (RFO) Saanen entschieden, das Testzentrum nicht nur bis…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Coronavirus Der Bundesrat hat am Mittwoch eine Reihe von Beschlüssen zur Eindämmung und Bewältigung der Corona-Epidemie gefasst.

    Unter anderem will der Bundesrat die Teststrategie erweitern und passt die Quarantäneregelung an. Zudem stockt er das Härtefallprogramm auf und stärkt die…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Coronavirus Das Maison Claudine Pereira ist seit Donnerstag bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit und für Besuchende geschlossen.

    ANITA MOSER
    Vier der insgesamt 42 Bewohnenden sind vergangene Woche positiv auf Covid-19 getestet worden. Seit Donnerstag ist das Haus für die Öffentlichkeit und für…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Coronavirus Unternehmen können ab sofort wieder Gesuche für Sofortunterstützung einreichen. Ziel sei es, Berner Unternehmen rasch und möglichst unbürokratisch zu helfen. Drei Programme stehen den Betrieben offen, die besonders von den behördlichen Massnahmen gegen die Pandemie betroffen sind.

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Kanton Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Geltungsdauer der Verordnung über Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie bis am 28. Februar 2021 verlängert und Anpassungen vorgenommen. Zudem hat der Bundesrat die Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen im Bereich…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Kanton Dank des zweiten zugelassenen Impfstoffes konnte die Zahl der verabreichten Impfungen sukzessive erhöht werden. Bisher wurden über 10000 Menschen geimpft. Die erfreulich vielen impfwilligen Bernerinnen und Berner können auf reibungslose Anmeldesysteme zugreifen.

    JENNY STERCHI
    Im Kanton…

    Fr, 22. Jan. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Thomas Bollmann verlässt die Gemeinde Saanen

Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann wird die Gemeindeverwaltung und das Saanenland auf Ende August 2021 verlassen. Sein Entscheid habe ausschliesslich private Gründe, betont Thomas Bollmann. Die Suche nach einem Nachfolger ist angelaufen.

ANITA MOSER
Genau vor einem Jahr trat Thomas Bollmann die Nachfolge von Armando Chissalé als Verwaltungsdirektor an. Zuvor war er fünf Jahre Fachleiter Polizei. «In dieser Zeit hat er nicht nur als geschätzter Mitbürger in unse...