«Die Schulzeit im Herzen bewahren»

  05.09.2022 Saanen, Kultur, Saanen

In einer Buchvernissage am Freitagnachmittag wurde in der John-F.- Kennedy-Schule ein Buch voller Andenken über die ersten 50 Jahre des Bestehens der Schule vorgestellt. Schüler, Eltern, Lehrer, Freunde der Schule und viele Ehemalige tauschten sich aus und schwelgten in Erinnerungen.

SONJA WOLF
«Bill arbeitete immer an Projekten, war immer voller Ideen. Nach der Pensionierung hatte er immer noch viele Ideen für die Schule. Leider sollte das 50-Jahr-Jubiläumsbuch sein letztes Projekt gewesen sein», erinnert sich Sandy Lovell, Ehefrau von Bill Lovell, in ihrer Ansprache anlässlich der Buchvernissage. Das Paar hatte die John-F.- Kennedy-Schule vor gut 50 Jahren gegründet und ihre Geschicke bis zuletzt eng begleitet.

Das Projekt zum Buch «John F. Kennedy School. Celebrating 50 Years» hatte 2019 begonnen. Besonders während des Lockdowns habe Bill Lovell Fotobücher, Dias und all die alten Jahrbücher auf einem grossen Tisch in seinem Büro ausgebreitet. «Er hatte sich extra einen neuen Scanner gekauft, um all die Erinnerungen aus den 50 Jahren JFK-Schule zu digitalisieren», gibt Sandy Lovell Einblick in die Entstehungsgeschichte.

Und mit einer Mischung aus Ernst und einem Augenzwinkern: «Gerade einige Wochen nach seinem Tod hätten wir unser 54-jähriges Hochzeitsjubiläum gefeiert. Ich denke jedoch, Bill wäre mehr enttäuscht, die Buchvernissage zu verpassen als unser Hochzeitsjubiläum!»

Ein Gemeinschaftswerk
Doch die von Bill Lovell sorgsam in monatelanger Arbeit herausgesuchten Fotos machen nur einen Teil der Erinnerungen aus. In einem Aufruf waren Alumni, Eltern, aktuelle und ehemalige Lehrer sowie Freunde der Schule gebeten worden, ihre Erinnerungen in Fotos oder auch in Texten beizusteuern.

Herausgekommen ist ein 144 Seiten starker Text- und Bildband, den ein weiterer Alumni, Christopher Ladley, in seinem eigenen Verlag herausgebracht hat.

Mit kleiner Verspätung
Das Buch hätte bereits zum Abschluss des Jubiläumsschuljahres 2021/22 erscheinen sollen, doch letzte redaktionelle Änderungen und der kritische Gesundheitszustand des Hauptverantwortlichen Bill Lovell brachte die JFK-Familie zum Entscheid, den Startschuss auf den Beginn des neuen Schuljahres zu verschieben. «Und für euch, liebe jetzigen Schüler», wandte sich Schuldirektor Henri Behar am Ende seiner Rede aufmunternd an die Jüngsten, «Vielleicht gibt es für euch dann in der Zukunft einmal ein 100 Jahr-Jubiläumsbuch, damit auch ihr all die schönen Erinnerungen an eure Schulzeit im Herzen bewahren könnt.»

John F. Kennedy School «Celebrating 50 Years», in englischer Sprache, Hardcover, 144 Seiten, bestellbar über www.eyecandypublish.com oder www.jfk.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote