Ein weihnächtliches Mozartfest in Zweisimmen

  25.11.2022 Vorschau

Ist es nicht wunderbar, dass nach mageren Coronajahren die Tradition der Dezemberkonzerte des Cantate Chors wieder auferstehen darf? Und dies zusammen mit dem Orchester der Zweisimmerkonzerte (dem OZK) und einem hochkarätigen Quartett von Solistinnen und Solisten. Werke von Mozart werden die musikalische Feierstunde in der reformierten Kirche von Zweisimmen prägen.

Am zweiten Adventssonntag, dem 4. Dezember erklingt unser Programm zum ersten Mal. Nach dem bekannten «Ave verum corpus» des Chors spielt das Orchester drei Kirchensonaten als Überleitung zum grossen Requiem KV 626, einem Werk, das in den letzten Lebenstagen des Komponisten W.A. Mozart im Jahr 1791 entstanden war, aber vor seiner Uraufführung noch von Mitarbeitern vollendet werden musste. Wir singen die Version von Franz Xaver Süssmayr. Es ranken sich viele, oft geheimnisvolle Sagen um diese Musik. Wichtig für uns heutige Interpreten ist die intensive Klangfülle in allen Schattierungen, die es herauszuarbeiten gilt, auf dass wir auch schon beim Einüben ergriffen und gepackt werden. Gerne übertragen wir diese Erlebnisse auf die ganze Zuhörerschaft, denn dieses Requiem gehört zu einem der beliebtesten, eindrucksvollsten Werke der Musikgeschichte.

Eine besondere Ergänzung
In unserem Konzert dürfen wir mit einer Besonderheit aufwarten: Ein Nachbar Mozarts in Salzburg, Sigismund Ritter von Neukomm – selbst auch ein musikalisches Wunderkind – hatte die Uraufführung in Wien staunend mitangehört, dabei aber auch einen zu der Messe gehörenden Abschluss, ein «Libera me» vermisst. Deshalb trug er lange die Idee mit sich, diesen Teil nebst all seinen vielen übrigen Werken zu komponieren. Er führte das so ergänzte Requiem erstmals in Brasilien auf, als Hofmusiker des Grafen von Luxemburg, doch dann blieben die Noten verschollen. Erst kurz vor dem Jahr 2000 wurden die Schriften im Museum von Rio de Janeiro entdeckt und in Paris europäisch «uraufgeführt». Wir wurden im Mozartjahr 2006 anlässlich unserer Chorreise nach Salzburg durch unseren Reiseleiter auf diese Besonderheit aufmerksam gemacht und konnten die Noten auf Umwegen ausleihen. Nun sind sie aber im Druck erschienen und wir dürfen die Rarität zu unserer Freude dem Requiem beifügen. Sie dürfen sich freuen!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle Sponsoren, Gönner und Inserenten für die finanzielle Unterstützung. Im Programmheft werden alle Gönner detailliert aufgeführt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

KLAUS BURKHALTER

Aufführungen: Sonntag, 4. und Donnerstag, 29. Dezember; Zeiten sowie Interpretinnen und Interpreten: siehe Inserat und Plakate; Vorverkauf: Papeterie Pfander, Zweisimmen.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote