banner
banner

Event

Die Letzten beissen die Wölfe

Fr, 05. Nov. 2021

Was lange währt, wird endlich gut. Getreu diesem Sprichwort konnte in der Grubenberghütte am Samstag, 30. Oktober nach langer, coronabedingter Zwangspause rechtzeitig zum offiziellen Sommersaisonschluss endlich wieder eine Erzählnacht durchgeführt werden. Diese stand unter dem Titel «Die Letzten…

Event abonnieren
  • Gstaad Philippe Daniel Ledermanns neuster Roman erzählt die Entwicklungsgeschichte von Felsigen – einem Dorf im Berner Oberland. Anhand einer Familiensaga erfährt der Leser, wie der Tourismus Land und Leute verändert hat. Vor einer Woche gab der Autor anlässlich der Buchvernissage im…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Saanen Im Gedenken an Leonz Blunschi offerierte das Gstaad Menuhin Festival am Sonntag in der Kirche Saanen ein Konzert, ganz im Sinne ihres Jahrzehntelangen Mitträgers, Präsidenten und späteren Ehrenpräsidenten. Es war, als weilte er mittendrin.

    LOTTE BRENNER
    Trauer und Betroffenheit waren im…

    Di, 02. Nov. 2021
  • Event Nicht bei strahlendem Sonnenschein, aber mit viel Wetterglück konnten die Viehzuchtvereine Saanenmöser, Saanen und Gruben und der Verein der Viehzüchter des Saanenlandes (VVdS) am letzten Samstag die 17. Topschau durchführen. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Freitagausgagbe. 

    Mo, 01. Nov. 2021
  • Event Am vergangenen Wochenende feierte das Hotel Arc-en-ciel sein 60-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und vielen Attraktionen für die ganze Familie. Verpflegen konnte man sich zu Preisen wie vor 60 Jahren und wer beim Rädle Glück hatte, konnte seinen Hunger gar gratis stillen.

    Mo, 01. Nov. 2021
  • Event Am Samstag feierte der Skiclub Schönried sein 75-jähriges Bestehen. Für das Jubiläum, das rechnerisch letztes Jahr hätte stattfinden sollen, hatten sich die Organisatoren eine ganze Menge einfallen lassen.

    Di, 26. Okt. 2021
  • Sport Auf dem Top of Rinderberg thront der geschnitzte Adler. Bis zu ihm führt die acht-Meilen-Strecke mit 1111 Höhenmetern. Der zweite Rinderberg Berglauf meldete bei besten Bedingungen ein Teilnehmerplus und freute sich über sehr viele Frauen am Start. Es wirkte so leicht, wie Sinja Reuteler…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Gstaad Vor den Herbstferien verbrachte eine Klasse des Gymnasiums Kirchenfeld in Bern drei Projekttage im Saanenland. Neugierig, kritisch und mit einer Vorstellung des Ortes Gstaad gingen sie das Thema Nachhaltigkeit an.

    JENNY STERCHI
    Die Mädchen und Jungen, welche die erste Gymnasialklasse am…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Event «Gemeinsam stark» – so könnte das Motto der Aktion lauten, bei der sich The Alpina Gstaad, die John F. Kennedy International School und Gstaad Saanenland Tourismus zusammengetan und eine erstaunliche Menge an Abfall im Alpina-Wäldli zusammengetragen haben.

    JENNY STERCHI
    Kinderstimmen, die…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Gstaad Der Sanierungsprozess des Eisbahnareals ist auf Kurs. Den Aktionären der Eisbahn Gstaad AG wurden an der diesjährigen Generalversammlung erste Ergebnisse einer Planungsstudie präsentiert.

    SONJA WOLF
    Am vergangenen Donnerstagabend begrüsste Präsident Stefan Romang im Sporthotel Victoria 13…

    Di, 12. Okt. 2021
  • Event Neben einer «allgemeinen Zufriedenheit» gebe es auch ein paar Wermutstropfen, erklärte Benz Hauswirth, Präsident der Zückerli-Wispile AG, an der Generalversammlung. Einer davon ist die geplante Einstellung des Skibusses. Das Angebot müsse ausgebaut nicht abgeschafft werden, so Hauswirth.

    Mo, 11. Okt. 2021
  • Event Gleich zwei Erstplatzierte der 20. Alpkäseprämierung an der OLMA kommen aus der Gemeinde Saanen. Alfred und Ursula Haldi aus dem Grund wurden mit dem 1. Preis in der Kategorie Hartkäse ausgezeichnet. Gery und Peter Ryter aus Saanen erhielten die Goldmedaille in der Kategorie Hobelkäse. 

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Kultur Eine wichtige Ausstellung ist in Bern angelaufen. Sie heisst «Im Lauf der Zeit». Sie könnte auch heissen «Eine Reise in die Vergangenheit». H.R., Kunstmaler in Bern, blickt auf 30 Jahre seines Schaffens und Suchens zurück. Mit 100 Bildern! Die man nicht vergisst und die haften bleiben. Mir…

    Di, 05. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bauten, die infolge Einsprachen verzögert und allenfalls verhindert werden

Einsprachen gegen Baugesuche sind ein demokratisches Mittel, um seine Rechte wahrzunehmen – und können Bauten verzögern und gegebenenfalls verhindern, auch wenn sie gesetzeskonform sind. Zwei Beispiele.

BLANCA BURRI
Mit einer Einsprache gegen einen geplanten Bau können sich Nachbarn oder Direktbetro…