banner
banner

Gemeinde

Category: 

Schenkung Kindergeld chancenlos

Fr, 14. Jun. 2019

Mit 215 Nein- gegen 35 Ja-Stimmen hat die von 269 Stimmberechtigten besuchte Gemeindeversammlung die Initiative deutlich abgelehnt. Zugestimmt wurde der Jahresrechnung, den Ausweichstellen Turbach, der Sanierung des ehemaligen Feuerwehrmagazins samt Zinsreduktion für das Projekt «STATION». 

Category: 

Ja zum Reglement für die Tagesschule

Mo, 27. Mai. 2019

Die Gemeindeversammlung in Gsteig hat mit der Genehmigung des Reglements die Weichen gestellt für eine Tagesschule. Sobald genügend Anmeldungen vorhanden sind, kann das Projekt starten. Im Weiteren wurde die Jahresrechnung mit einem Defizit von knapp 250'000 Frankan genehmigt.

Gemeinde abonnieren
  • Vorschau Ordentliche Gemeindeversammlung vom 14. Juni, 20 Uhr, Hotel Landhaus Saanen.

    1. Jahresrechnung 2018: Genehmigung
    Genehmigung der Jahresrechnung 2018 mit einem Aufwand Gesamthaushalt von Fr. 99’486’616.40, einem Ertrag Gesamthaushalt von Fr. 100’386’450.66 und einem Ertragsüberschuss…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Gemeinde An der Bäuertversammlung Schönried, Gruben und Saanenmöser standen die Vorlagen der gemeinderechtlichen Grundordnung zur Diskussion. Die vorgesehenen Änderungen bezüglich Bäuertenansprüchen und Nachkreditvergaben wurden besonders kontrovers diskutiert. Schliesslich entstand eine…

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Politik Mangels genügend beschlussreifer Geschäfte fällt die ausserordentlich anberaumte Gemeindeversammlung von Saanen vom Freitag, 29. März aus.

    In der Medienmitteilung vom 12. November 2018 teilte der Gemeinderat die Daten der Gemeindeversammlungen im Jahr 2019 mit. Die erste Versammlung der…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Saanen Das Bundesgericht kommt bei einem Bauvorhaben in Saanen zum Schluss, dass Rechtsmissbrauch vorliegt und weist das von der Gemeinde bewilligte Baugesuch ab.

    Wie das Bundesgericht schreibt, hatte die Gemeinde Saanen 2012 ein Projekt zum Bau von drei Häusern mit insgesamt zwölf 3- und…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Lauenen Mit dem Anschluss an die Grundwasserfassung Enge soll die Versorgungssicherheit der Wasserversorgung Lauenen gewährleistet werden. Während heute die Siedlungsgebiete Dorf, Trüttli und Fang ausschliesslich von zwei Quellfassungen in der Schönhalte beliefert werden, sollen sie künftig…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Gemeinde Im Rahmen eines Pilotversuchs wird seit dem 15. Dezember 2018 ab dem Flugplatz Saanen ein 24-h-Rettungshelikopterpikett angeboten. Ermöglicht wird dies durch das gemeinsame Engagement der Rega, der Air-Glaciers, des Flugplatzes Saanen, der Gemeinde Saanen und einer Gruppe von…

    Do, 20. Dez. 2018
  • Gemeinde Wie der Gemeinderat von Saanen informiert, verlässt Thomas Frutschi die Gemeindeverwaltung Saanen auf Ende Jahr. Ebenfalls haben acht Angehörige der Feuerwehr Saanen, zuständig für die Personenrettung bei Unfällen, auf Ende Jahr ihren Austritt erklärt. 

    Mo, 17. Dez. 2018
  • Saanen Über Fr. 510 000.– kosten weitere Ausbauschritte im neuen Grundwasserpumpwerk der Wasserversorgung in Saanen. Drei Arbeitsaufträge für Grossrohrinstallationen, UV-Anlage und Metallarbeiten sind vergeben.

    Auf dem Flugplatzareal beim Saanendorf entsteht das neue Grundwasserpumpwerk der…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Gsteig Wanderwegsanierung
    Gleichzeitig mit der Sanierung des Wanderwegs Allmi–Rossboden wurden Teilstücke verbreitert, damit der Weg von Berechtigten mit Vierradfahrzeugen befahren werden kann. Dies auch als vorbereitende Massnahme für die im nächsten Jahr wegen dem Felssturz notwendige…

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Destination Die Bergbahnen Destination Gstaad AG freuen sich über die Modernisierung der Bergbahn Saanersloch. Die neue Bahn soll bereits zum Start der kommenden Wintersaison in Betrieb gehen. Die Bauarbeiten gehen planmässig voran.

    Mi, 19. Sep. 2018
  • Gemeinde Die Traktanden der a.o. Gemeindeversammlung Saanen gaben zu keinen grossen Diskussionen Anlass. Die anwesenden 93 Stimmberechtigten (2,21%) genehmigten alle Geschäfte im Sinne der Anträge der Behörde. Kurz nach 21 Uhr konnte der Vorsitzende die Versammlung schliessen. 

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Gemeinde Am Dienstag referierten Michael Pflüger und Peter Perren über das Zweitwohnungsgesetz, Regierungsstatthalter Michael Teuscher gab Beispiele aus der Praxis. «Im Moment wird es je nach Interpretation ausgelegt. In Streitfällen wird das Gericht entscheiden», so das Fazit von Emanuel Raaflaub.

    Do, 23. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Es gibt sie …

ANITA MOSER
Als ich vor über zehn Jahren, nach meinem Umzug von Gstaad nach Schönried, mein erstes E-Bike gekauft habe, hat man noch geschmunzelt. Und ich hatte Hemmungen, die Grubenstrasse hinauf «normale» Velofahrer (*) zu überholen, habe mich sogar jeweils bei ihnen entschuldigt. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. E-Bikes boomen. Immer mehr ältere, aber auch immer mehr junge und sportliche Menschen fahren heute «mit».

Anstatt mit dem Auto fährt...