Gesellschaft

Category: 

HerzlicheGratulation

Fr, 21. Sep. 2018

Morgen Samstag, 22. September kann Ruth Rütschi an der Dorfstrasse in Saanen ihren 90. Geburtstag feiern. Wir gratulieren der Jubilarin ganz herzlich zum Geburtstag, wünschen einen schönen Feiertag im Kreise ihrer Angehörigen und für die Zukunft alles Gute und bestes Wohlergehen.

REDAKTION

Category: 

Brätliabend des Saanervereins Bern

Di, 21. Aug. 2018

ZOLLIKOFEN Am 15. August war es wieder so weit: Der Saanerverein Bern traf sich im Buchsiwald bei Zollikofen zum traditionellen Brätliabend.

Obwohl eine neue, wunderschöne Brätlistelle sogar mit Überdachung gerade fertiggestellt worden war, wurde es dieses Jahr ein ganz spezieller Brätliabend.…

Gesellschaft abonnieren
  • Interview Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden entweder in der Sonderschule unterrichtet oder aber in der Regelklasse mit integrativer Sonderschulung. Der sechsjährige Bruno besucht den Kindergarten in Saanen mit Unterstützung einer Heilpädagogin. Was dies für ihn und seine Familie bedeutet…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Zweisimmen Am 13. Juni hat der Dachverband der Schweizerischen Gemeinnützigen Frauen (SGF) in Zweisimmen die jährliche Generalversammlung durchgeführt. Rund 130 Frauen aus 44 Sektionen nahmen daran teil und genossen die Gastfreundschaft des Zweisimmer Frauenvereins unter der Leitung von…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Gesellschaft In den kommenden Wochen ziehen die Kühe, Kälber und Rinder unserer Region wieder auf die Alpen. Nachfolgend ein paar Tipps für Spaziergänger und Wanderer.

    Nicht nur für uns Menschen ist der Aufenthalt auf dem Berg gesundheitsfördernd, auch Kühe und Rinder, die auf Alpen sömmern,…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Gstaad Das Waldfest des Skiclubs Grund gibt es schon seit 50 Jahren. Während andere Waldfeste ausgestorben sind, hat es das in Grund in die Moderne geschafft. Gibt es ein Geheimrezept?

    BLANCA BURRI
    Die Holzkugel schlug auf der Wiese auf und rollte mitten in die neun Kegel, eine um die andere fiel…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Saanen Beim Kurs «Computeria» lernen Senioren alles über digitale Geräte. Mentoren betreuen sie im besten Fall eins zu eins. So können sie in entspannter Atmosphäre lernen und üben.

    BLANCA BURRI
    Die Spaghetteria kennt man schon länger, ein Ort, wo Spaghetti und Pasta in allen Variationen heiss…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Gesellschaft Das Waldfest des Skiclubs Grund gibt es schon seit über 50 Jahren. Während andere Waldfeste ausgestorben sind, hat es das in Grund in die Moderne geschafft. Ein Einblick online und in der Printausgabe.

    Waldfest |
    Mi, 06. Jun. 2018
  • Gesellschaft Der Gotthelfverein Obersimmental-Saanen hat im vergangenen Jahr 17 Patenkinder von Feutersoey bis Lenk mit einem finanziellen Beitrag unterstützt.

    ANITA MOSER
    «Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.» Mit diesem Zitat von Maria Montessori begrüsste Esther Weissen die 22…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Gesellschaft Am 14. Mai wurde in Monaco der «Prix Femme de l’Année» vergeben. Isabelle Henchoz, Vorstandsmitglied des Vereins Capdenho, wurde mit dem «Prix Spécial Monte Carlo Femme de l’Année 2018» für ihr Werk innerhalb des Vereins Capdenho ausgezeichnet.

    Am vergangenen Montag war es so weit:…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Gesellschaft «Lebst du schon oder rennst du noch?» Diese Frage stellte Ursula Mettler anlässlich des Frühstücksmorgens m Kuspo Lenk. Gegen 80 Frauen taten sich etwas Gutes und gönnten sich diese Pause im Alltag. Die musikalische Umrahmung übernahm die Referentin, die sich selber Hobbysängerin…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Region Im Alpenraum werden unterschiedliche Sprachen und Dialekte gesprochen. Auch das Saanendeutsch gehört dazu. In einem Forschungsprojekt werden nun die verschiedenen Begriffe aus dem Alpenraum rund um Alpwirtschaft, Milchverarbeitung, Flora, Fauna und Landschaftsformationen untersucht. In der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Politik Wichtige Gedenkjahre kurbeln die Erinnerungsindustrie an: Es erscheinen Bücher, Artikel, Filme. Dieses Jahr geben, unter anderem, der Beginn des Dreissigjährigen Krieges vor 400 Jahren, das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren und die Schlacht von Stalingrad vor 75 Jahren Anlass…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Gesellschaft Unter der Rubrik «Lebensaufgabe» ist der nachfolgende Bericht in der «Weltwoche» erschienen.

    In Gstaad wurde Hemingway zum Ski-Fan. Dies ist in einem Brief vom 12. Dezember 1923 zu entnehmen, den der damals noch kaum bekannte 24-jährige amerikanische Reporter seinem ehemaligen…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Kirche Die westliche Gesellschaft ist vielerlei Veränderungen unterworfen. Die Einwanderung aus zumeist muslimischen Ländern, eine tiefe Geburtenrate sowie ein Bedeutungsverlust der etablierten Institutionen führen dazu, dass die herkömmlichen Kirchen fortwährend Mitglieder verlieren. Diese…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Gemeinde Am vergangenen Dienstagabend trafen sich Portugiesisch sprechende Eltern zu einem Informationsanlass im Pfarreisaal der katholischen Kirche in Gstaad. Die Initiative dafür kam von der Fachstelle kirchliche Sozialberatung der katholischen Kirche im Berner Oberland. Deren Vertreterin,…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Gesellschaft Der Jugendraum des Teenieclubs der reformierten Kirchgemeinde Saanen ist fast fertig. Die Jugendlichen haben das Graffiti in nur einem Abend gesprayt. Das Video online gibt einen kleinen Einblick.

    Jugendraum |
    Mo, 04. Dez. 2017
  • Saanen Auch der dritte und letzte Saaner Abesitz in diesem Jahr am vergangenen Mittwochabend war sehr gut besucht und hatte einiges zu bieten. Der Männerchor «Echo vom Olden» unter der Leitung von Ada Van der Vlist Walker überraschte mit einem breiten Repertoire. Moritz Vonlanthen, der Referent…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Gstaad Die Gstaaderin und Armenierin Manuschak Karnusian kam für eine Lesung zurück ins Saanenland und brachte ihre Geschwister mit. In familiärer Atmosphäre erzählte sie von der Entstehung ihres Buches «Unsere Wurzeln, unser Leben – Armenierinnen und Armenier in der Schweiz». Der Anlass wurde…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Kolumne China ist wieder da – mit der Betonung auf «wieder». Es ist uns in Europa viel zu wenig bewusst, dass das Reich weit im Osten dem Abendland während tausend Jahren in beinahe allen Gebieten überlegen war. In der Zeit zwischen 500 und 1500, also in jener Epoche, die bei uns als Mittelalter…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Vorschau Zum dritten und bereits letzten «Saaner Abesitz 2017» wird uns Moritz Vonlanthen spannende und unterhaltsame Geschichten über die Saaner Geschäfte und die Menschen dahinter erzählen.

    Moritz Vonlanthen war selber langjähriger Geschäftsmann in Saanen. Er schreibt über sich: «Am 26. Mai…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Saanen Mit Walter Däpp als Lockvogel luden der Seniorenrat Saanenland und Pro Senectute in den Landhaussaal ein. Über hundert Personen hörten den kurzweiligen Geschichten des Journalisten und Autors zu, sie turnten mit Erika Zumbrunnen und machten mit Barbara Zimmerli Gehirnjogging.

    BLANCA BURRI

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Saanen Über 30 interessierte Mütter und Väter trafen sich am Dienstagabend zu einem Informationsanlass über digitale Medien. Der Skaterraum im Oeyetli war bis auf den letzten Platz besetzt und Cornelia Meierhans, Psychologin und Fachfrau Prävention bei der Berner Gesundheit, wie auch…

    Fr, 03. Nov. 2017
  • Gesellschaft Teilen Sie Ihre Erfahrung über den Medienkonsum von Jugendlichen mit unserer Leserschaft.

    Umfrage |
    Do, 02. Nov. 2017
  • Gesellschaft Neal Schwenter, Nachwuchstalent im Curling (r.), und Radrennfahrer Luca Cairoli standen am Samstagabend Garagist Peter Kübli Red und Antwort und sorgten mit klaren und zum Teil sehr amüsanten Aussagen dafür, dass eine Vielzahl von Besuchern verweilte und interessiert zuhörte.…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Gesellschaft Es ist ein grotesker Widerspruch: Die USA führen seit 2001 einen weltweiten, verlustreichen und teuren «Krieg gegen den Terror», ihr Präsident verhängt Einreiseverbote gegen Muslime und will Mauern gegen Migranten bauen – dies alles im Namen der Sicherheit der amerikanischen…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Saanen Am vergangenen Montag, 23. Oktober, klärte Regula Seiler im Maison Claudine Pereira über Palliativpflege und den Umgang mit dem Tod auf. Der durch die Landfrauengruppe Saanenland organisierte Anlass war gut besucht.

    MELANIE GERBER
    Rund 30 Interessierte folgten dem Aufruf der…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Saanen An der diesjährigen Seniorenfeier konnten sich die Organisatoren über knapp 200 Gäste freuen. Während sich die Theatergruppe der Senioren auf humorvolle Art mit den Schwierigkeiten im Alter auseinandersetzte, thematisierten verschiedene Referenten das Thema «Wohnen im Alter» und lieferten…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Gesellschaft Kinder und Jugendliche sind auf die Unterstützung der Erwachsenen angewiesen.

    Computer und Internet faszinieren Jung und Alt und sind mittlerweile unverzichtbar in Schule, Familie und Beruf. Dank internetfähigen Handys (Smartphones) ist das mobile Internet stark im Trend. 95 % der…

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Gesellschaft Eine Bittschrift betreffend Verbot von Feuerwerken bewirkte eine Gesamtbetrachtung der Fragestellung. Die Vorberatung mit Vernehmlassung zeigte, dass die vorhandenen Rechtsgrundlagen genügen. Ein absolutes Verbot erachtet der Gemeinderat als nicht angemessen. 

    Gesellschaft/Saanenland |
    Fr, 26. Mai. 2017
  • Gesellschaft Evelyne Coën hat einen abwechslungsreichen Lebensweg hinter sich, geprägt von vielen Tiefen, aber auch oft von kleinen aber durchaus wichtigen positiven Ereignissen. In ihrem Vortrag liess sie ihre Zuhörer an ihrem Leben teilhaben und erzählte, was ihre Erfahrungen aus ihr gemacht…

    Gesellschaft |
    Mi, 17. Mai. 2017
  • Gesellschaft Anneli Ryter aus der Gruben ist eine begnadete Stickerin. Von ihrer Freude an diesem Handwerk profitieren viele Kinder und Jugendliche, denn die 79-Jährige lismet Mützen, Pullover, Socken, Schals usw., die nach Osteuropa verschickt werden. Schon über 800 Stück hat die Rentnerin für…

    Mi, 03. Mai. 2017
  • Gesellschaft Bis Ostern dauert es zwar noch ein paar Tage, doch einige Osterhasen bereiten sich bereits intensiv darauf vor. Sie suchen die schwierigsten Verstecke, kaufen die Eier beim besten Chocolatier ein und malen die Hühnereier an. Das Frühlingstreiben der Hasen ist doch einfach wunderbar.

    Unterhaltung |
    Sa, 01. Apr. 2017
  • Gesellschaft Am vergangenen Wochenende fanden das PETS (President Elect Training Seminar) und die Versammlung des Distrikts 1990 im Landhaus Saanen statt. Es war auch die Gelegenheit für DGE Christiane Griessen, ihr Jahresmotto «Generationen verbinden – Generationen verstehen» vorzustellen. 

     

     

    Saanen |
    Do, 30. Mär. 2017
  • Bildung Die elfte «Der Bund»-Essay-Preisverleihung vom vergangenen Dienstag in der Dampfzentrale Bern brachte dem ehemaligen Lehrer von Turbach, Sigi Amstutz, grosse Ehre. Er gewann den Schreibwettbewerb über das Thema «Stell dir vor, es ist Schule, und alle gehen hin» mit seinem Essay «Überhört…

    Kultur |
    Fr, 24. Mär. 2017
  • Gesellschaft Die Montreux Berner Oberland Bahn AG (MOB) verschenkt ihre ausgedienten Uniformen an Arbeiter in der DR Kongo. Die grosszügige Geste der Mitarbeitenden wurde vom Verein «Suisse Drépano» und den Freunden der DR Kongo koordiniert. Die Firmenlogos werden entfernt, die Bekleidung in die…

    Region |
    Mi, 22. Feb. 2017
  • Gesellschaft Walter von Siebenthal ist ein richtiges Saaner Urgestein. Als gelernter Buchdrucker kam er viel in der Schweiz herum, verbrachte aber den Grossteil seiner Jahre als Lehrer im Saanenland und spricht darum auch noch den waschechten Dialekt. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe vom 17.…

    Gesellschaft |
    Fr, 17. Feb. 2017
  • Gesellschaft Heini Welten, Präsident des Saanervereins Bern-Thun begrüsste am 15. Februar 25 Mitglieder zur Hauptversammlung. Vreni Müllener erzählte dabei Geschichten von ihrem Älplerleben, las aus ihrem Buch «Bärgsummer» im Saanenland und zeigte Bilder.

    Gesellschaft |
    Do, 16. Feb. 2017
  • Gesellschaft Der Ex-Kanufahrer Mike Kurt gehörte noch bis vor einem Jahr zur Weltelite. Heute verhilft er Sportlern durch die Crowdfunding-Plattform «I believe in you» zu finanziellen Möglichkeiten.

     

    Mo, 23. Jan. 2017
  • Gesellschaft Die Minustemperaturen der letzten Tage machten manchem Handy-Akku den Garaus. Tipps vom Fachmann für funktionierende Handys – auch unter dem Gefrierpunkt – in der Printausgabe vom 20. Januar.

     

    Do, 19. Jan. 2017
  • Gesellschaft «Food Waste» ist weltweit und auf allen Stufen der Lebensmittelkette präsent. Das Thema rund um die Verschwendung von Lebensmitteln stellt auch in der Schweiz ein ernst zu nehmendes Thema dar. Der «Anzeiger von Saanen» ging unter anderem der Frage nach, wie es im Saanenland punkto…

    Saanenland |
    Do, 19. Jan. 2017
  • Gesellschaft Im Park Gstaad logierte vergangenes Wochenende der Zauberer und Magier Stefan Leyshon. Beim Dîner seccet verzauberte er die Gäste und den Hoteldirektor.

     

    Magie |
    Mo, 09. Jan. 2017
  • Gesellschaft Die Gstaader Bevölkerung und Gäste wurden verwöhnt. Das traditionelle Feuerwerk vom The Alpina vom Neujahr begeisterte die grosse Menge, welche sich zum sinnlichen Start ins neue Jahr in der Promenade von Gstaad eingefunden hatte.

    Neujahr |
    Di, 03. Jan. 2017
  • Gesellschaft Am vergangenen Dienstag Abend gewährte Organist Roland Neuhaus einen Einblick in die Orgel – oder besser gesagt in die Orgeln der Kirche Saanen. Mehrzahl deswegen, weil das Instrument vier Orgeln besitzt, die je nach Musikstück einzeln oder aber gemeinsam gespielt werden.

    Weiterbildung |
    Do, 10. Nov. 2016
  • Gesellschaft Bis am 13. November ist das beliebte Kerzenziehen des Frauenvereins Saanen im Jugend- und Freizeitzentrum Oeyetli. Ein Einblick.

    Basteln |
    Di, 08. Nov. 2016
  • Gesellschaft An den hiesigen Märkten, aber auch mit vielen weiteren Aktionen sammelt Soroptimist Gstaad-Saanenland Geld für bedürftige Frauen und Mädchen. Der Gotthelfverein und das Maternité Alpine stellten am Clubabend ihre Projekte vor. Für welchen Verein Soroptimist am Weihnachtsmarkt sammeln…

    Gesellschaft |
    Fr, 04. Nov. 2016
  • Gesellschaft Robert und Eva Kunz betreiben seit über 43 Jahren ein Goldschmiedeatelier im Herzen von Gstaad. Trotz überschrittenem Pensionsalter sind sie mit Herzblut im Geschäft. Im Interview erzählen sie, dass Sie grosse Gstaad-Fans sind und dass es nicht darauf ankommt, ob ein Kunde arm oder…

    Gesellschaft |
    Do, 01. Sep. 2016
  • Gesellschaft Die hochsommerlichen Temperaturen der letzten Tage waren schweisstreibend. Dagegen half ein Bad in einem der Bergseen des Saanenlandes. Der Arnensee zum Beispiel war ein beliebtes Ausflugsziel für Gäste und Einheimische.

    Natur |
    Sa, 27. Aug. 2016
  • Gesellschaft Betreute Mitarbeitende der Bergquelle gestalteten erstmals ihre Ferien aktiv mit. Während einer Woche genoss eine Gruppe den Berner Jura, eine andere weilte im Haslital. Alle erlebten unvergessliche Ferientage dank freiwilligen Helfern und finanzieller Unterstützung von Sponsorinnen…

    Gesellschaft |
    Mi, 24. Aug. 2016
  • Gesellschaft Eine Auszeichnung hat es schon, das «Forum für Glaube und Kultur», nämlich den dritten Platz beim Prix de Gessenay 2016. Doch was beabsichtigt das Forum und welche konkreten Projekte sind geplant? «Wir wollen die Weltreligionen an einen Tisch bringen und aktuelle Themen diskutieren»,…

    Fr, 19. Aug. 2016
  • Gesellschaft Am vergangenen Freitag fand der dritte CanWalk für CanSearch, organisiert durch Brigitte Crompton, statt. Auf dem CanWalk sensibilisierte man die Teilnehmenden zum Thema Kinderkrebs. Zudem sammelte man zu Gunsten der Stiftung CanSearch in Genf, welche vor fünf Jahren von Professor…

    Fr, 19. Aug. 2016
  • Gesellschaft Rund 30 frohgelaunte Mitglieder des Saanervereins Bern haben am 10. August, einem wunderschönen, aber kühlen Abend, am Brätliabend beim schönen Grillplatz im Buchsiwald teilgenommen. Unter den frohgelaunten Mitgliedern, die Präsident Heini Welten begrüssen konnte, waren auch neue…

    Di, 16. Aug. 2016
  • Gesellschaft 48 frohgelaunte Wanderer nahmen an der von Rosmarie Kappeler und André Leopold organisierten Höhenwanderung im Val d’Anniviers teil. Auf dem Plan stand eine Höhenwanderung von der Bergstation Crêt du Midi nach Bendolla. Eine zufriedene Schar Saaner
    kehrte am Abend von einer schönen…

    Di, 16. Aug. 2016
  • Gesellschaft Am Anfang des heutigen Ciné-Theaters Gstaad stand das Ehepaar ­Léonie und Eugen Hagmann-Dietler. Heute ist Hansjörg Beck das Gesicht des Kinos. Im Laufe der Jahre hat sich die Filmtechnologie verändert. Der «Anzeiger von Saanen» wirft einen Blick in die bewegte, 60-jährige Geschichte…

    Di, 09. Aug. 2016
  • Gesellschaft CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2006 von Elisabeth Müller.

     

    3. und letzte Folge Oktober Im Haltenwald ob Saanen werden nach grossem Holzschlag als Schutz vor Steinschlag und Lawinen 2000 neue Bäume gepflanzt. – Velowoche auf Korsika der ...

    Di, 02. Aug. 2016
  • Gesellschaft GESUNDHEIT Senioren erleiden die meisten schweren und tödlichen Verletzungen als Fussgänger, gefolgt von Personenwagen-Insassen und Radfahrern. Der mit Abstand gravierendste Risikofaktor ist dabei die hohe körperliche Verletzlichkeit. Im Dossier «Sicherheit älterer ...

    Di, 26. Jul. 2016
  • Gesellschaft CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2006 von Elisabeth Müller.

    Januar Übers Neujahr veränderliches Winterwetter. Die Schneehöhe beträgt ca. 50 cm. Es wird vor erheblicher Lawinengefahr gewarnt. 1. Neujahrskonzert bei Kerzenlicht in der ...

    Fr, 22. Jul. 2016
  • Gesellschaft Im letzten Jahr wurde die Kantonspolizei Bern 954 Mal wegen häuslicher Gewalt eingeschaltet. Die Zahl der Einsätze sei seit mehreren Jahren etwa gleich hoch, heisst es in einer Medienmitteilung. Am meisten betroffen sei die Altersgruppe zwischen 25 und 49 Jahren, aber ...

    Mi, 13. Jul. 2016
  • Gesellschaft CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1991 von Elisabeth Müller

    Oktober – Fusionsgedanken über die Bergbahnen im Saanenland infolge prekärer Finanzlage. Heftige Diskussionen, die auch in Artikeln im «Anzeiger von Saanen» ihren Niederschlag ...

    Mo, 11. Jul. 2016
  • Gesellschaft Prix de Gessenay ausgezeichnet. Die nachfolgenden Projekte gehörten zu den Gewinnern. Mit diesem Beitrag schliessen wir die Reihe ab. www.prixdegessenay.ch

     

    Lunapark Gstaad Von Philipp Bigler, Saanen

     

    Kurzbeschrieb: Der «Q-Park» von Saanenmöser wird neu an der ...

    Fr, 08. Jul. 2016
  • Gesellschaft CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1991 von Elisabeth Müller

    Teil 2

    Mai 23. Die Vereinsreise des Frauenvereins Saanen unter dem Motto «Sehnsucht nach Frieden» führt nach Genf mit einer Führung durch das Uno-Gebäude. 23. Trotz ...

    Fr, 08. Jul. 2016
  • Gesellschaft JAGD Die Jagdstrecke* 2015 ist ausgewertet: Im Wildraum 13, zu dem auch das Saanenland gehört, wurden die Abschussvorgaben des Kantons mit minimalen Abweichungen eingehalten. Weiterhin bleibt aber der Bestand von Fuchs und Dachs hoch, dies wegen der verminderten Jagd ...

    Di, 05. Jul. 2016
  • Gesellschaft Der Bundesrat befürwortet eine einheitliche Praxis bei der Auskunftspflicht über Schutzmassnahmen durch die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden. Er hat vor einer Woche die Stellungnahme zu einer entsprechenden parlamentarischen Initiative verabschiedet. Mit der vorgeschlagenen…

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Gesellschaft Im vergangenen Jahr tat sich am Dorfbild von Gsteig einiges: Auffrischung der Fassaden des Wohnheimes, der Alten Post und des Hotels Bären sowie die Restaurierung des Pfarrhauses. Mit einem Apéro wurde dies gefeiert und in Erinnerung der Gsteiger Dorfgeschichte geschwelgt.

    Gsteig |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Gesellschaft Trotz trübem und regnerischem Wetter startete am 14. Juni ein Car voller zufriedener Seniorinnen und Senioren in Richtung Wallis. Zum Programm des vom Frauenverein und der ref. Kirchgemeinde unterstützten Ausflugs gehörten u.a. ein köstliches Mittagessen in Champex-Lac und ein…

    Soziales |
    Do, 23. Jun. 2016
  • Gesellschaft Nach sechs Jahren hat Esther Bossard als Präsidentin des Gotthelfvereins Obersimmental-Saanen demissioniert. Zu ihrer Nachfolgerin wählte die Versammlung Esther Weissen, Lauenen. Neue Kassierin ist Käthi Wampfler, Lenk, sie ersetzt Eliane Rösti, die nach acht Jahren zurückgetreten…

    Gesellschaft |
    Mo, 20. Jun. 2016
  • Gesellschaft Ruedi Hählen und seine Crew luden am 14. Juni zu einem Vortrag mit Katrin Ganter über selbstorganisatorische Hypnose mit anschliessendem Apéro ein. Das Thema stiess auf reges Interesse. Im eleganten Ladenlokal von «Hählen Bed & Baby» in Gstaad war der letzte Sitzplatz besetzt.

    Gstaad |
    Fr, 17. Jun. 2016
  • Gesellschaft Der Jubiläumsanlass des SC Grund vom vergangenen Samstag Abend in Gsteig war witzig, abwechslungsreich und reichhaltig. Clubmitglieder und nahestehende Personen feierten den Skiclub, der seit 100 Jahren besteht, gebührend.

    Jubiläum |
    Mo, 06. Jun. 2016
  • Gesellschaft 34 Frauen und Männer der Gemeinde Lauenen unternahmen gemeinsam mit den Pfarrersleuten Esther Bosshard und Fritz Ehrensperger eine erlebnisreiche Reise mit der MoB nach Montreux und auf den Rochers de Naye.

    Lauenen |
    Fr, 03. Jun. 2016
  • Gesellschaft Es waren deutlich mehr Seniorinnen und Senioren als erwartet, die sich am Montagnachmittag zur Informationsveranstaltung zum Thema "Autofahren im Alter" im Saal des Hotels Landhaus in Saanen einfanden. Der Seniorenrat Saanenland konnte Jürg Domke, Fahrlehrer aus Saanen, als…

    Seniorenrat |
    Do, 26. Mai. 2016
  • Gesellschaft vom 7. bis 11. Mai verreisten die Schüler/innen der John F. Kennedy International School in drei verschiedene Richtungen zu ihren alljährlichen Projektwochen. Die drei Ausflugsziele (Island, Fürstentum Liechtenstein und Kandersteg) standen im Zeichen von «vergleichen».

    Saanen |
    Di, 17. Mai. 2016
  • Gesellschaft … gibt es auch im Saanenland. Gesehen am Pfingstsamstag in Schönried. 

    Littering |
    Sa, 14. Mai. 2016
  • Gesellschaft Andreas Zoppas von GST reiste in die Golfstaaten, um die Destination den dortigen Reiseanbietern zu präsentieren. Im Interview mit dem «Anzeiger von Saanen» erklärte er u.a., was Gstaad für Touristen aus den Golfstaaten interessant macht. Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe. 

    Do, 28. Apr. 2016
  • Gesellschaft Die 20. Vereinsversammlung des Spitex-Vereins Saanenland fand am vergangenen Dienstag Abend im Hotel Landhaus statt. Der Verein präsentierte gute Zahlen. Im Juni zieht die Spitex vom Hindergässli ins ehemalige Spitalgebäude in Saanen um. 

    Do, 28. Apr. 2016
  • Gesellschaft Localmed zieht nach der Abstimmung an der Gemeindeversammlung die Konsequenzen: Das Medical Center Saanen-Gstaad ist ab 2. Mai von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr geöffnet und bleibt an den Wochenenden geschlossen. Das Medical Center leistet wie bisher Wochenenddienst im Rahmen…

    Gesundheitsversorgung |
    Mi, 27. Apr. 2016
  • Gesellschaft Der Seniorenrat und der Frauenverein Saanen-Gstaad haben am vergangenen Montag einen Tanznachmittag im Landhaus veranstaltet. Rund 50 Seniorinnen und Senioren fanden sich ein und schwangen das Tanzbein. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Andreas Kolly und die…

    Di, 19. Apr. 2016
  • Gesellschaft An der ersten Generalversammlung der Genossenschaft Maternité Alpine informierte die Verwaltung die Mitglieder über die Standortsuche des Geburtshauses, den Stand der Betriebsbewilligung und die Zusammenarbeit mit der STS AG.

    Gesundheitsversorgung |
    Di, 19. Apr. 2016
  • Gesellschaft Nach langer und phasenweise hitzig geführter Diskussion hat die Gemeindeversammlung mit grossem Mehr gegen 76 Ja-Stimmen die Defizitgarantie von 200'000 Franken für die Finanzierung des Wochenenddienstes im Medical Center abgelehnt. Die restlichen Traktanden waren unbestritten und…

    Saanen |
    Sa, 16. Apr. 2016
  • Gesellschaft Am 15. Dez. hat das Medical Center Saanen-Gstaad den Betrieb aufgenommen. Dr. Urs Birchler, VR-Präsident von Localmed Aare, und Dr. Katharina Beyer, leitende Ärztin, ziehen nach der Wintersaison Bilanz. Er habe Verständnis dafür, dass die Finanzierung des Wochenenddienstes durch die…

    Di, 12. Apr. 2016
  • Gemeinde Knapp 40 Personen haben sich aus erster Hand über die Folgen der neuen Weisungen informieren lassen. Im Grundsatz war die Vereinheitlichung der Schülertransporte über das ganze Gemeindegebiet unbestritten, diskutiert wurde über einzelne Details wie Sammelstandorte, Mittagspause oder…

    Mo, 11. Apr. 2016
  • Gesellschaft Sowohl die zwölf Notfallplätze in den zwei Wohngruppen im Chinderhuus Ebnit als auch die 23 Kita-Plätze in den beiden Kitas waren im vergangenen Jahr gut ausgelastet. Für die Kita besteht bereits wieder eine Warteliste. Sandra Matti hat als Vorstandsmitglied demissioniert, als…

    Mi, 06. Apr. 2016
  • Gesellschaft Nach zwei Jahren Planung und fast zwei Jahren Bauzeit kehrt nun wieder Alltag ein im Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg in Saanen. Zahlreiche Besucher nutzten den Tag der offenen Tür, um sich den Neubau anzuschauen. Dieser hat den Budgetrahmen von 9,25 Mio. Franken leicht…

    Mo, 21. Mär. 2016
  • Gesellschaft Vergangenen Dienstag hatte der Eagle Club eine Delegation um den Kulturminister Giuseppe Maria Morganti aus San Marino eingeladen. Als Zeichen der Verbundenheit wurde die san-marinesische Flagge gehisst. 

    Fr, 04. Mär. 2016
  • Gesellschaft Der Erlös der Tombola vom Swiss Open Gstaad 2015 kam der Stiftung Alpenruhe zu Gute. Vergangenen Mittwoch überreichten David Schmid, Heidi Raaflaub und Maria Schmid einen Scheck von 5900 Franken an die Stiftung Alpenruhe. Das Geld wird für das jährliche Sommerlager im Tessin…

    Do, 25. Feb. 2016
  • Gesellschaft Am vergangenen Donnerstagabend hat die Spital STS AG zu einem öffentlichen Informationsabend eingeladen. Vorgestellt wurden der Rettungsdienst im Simmental-Saanenland, die Notfallstation sowie das Neubauprojekt des Spitals Zweisimmen. 

    Di, 26. Jan. 2016
  • Gesellschaft Die Wochenend-Finanzierung vom Medical Center Saanen-Gstaad durch die öffentliche Hand kommt voraussichtlich vor die nächste Gemeindeversammlung. Die für das fakultative Referendum notwendigen 150 Unterschriften sind zusammengekommen. 

    Do, 07. Jan. 2016
  • Gesellschaft Im Rahmen des «Nordic Winter Sprints» am 19. Dezember hat die einheimische Band «Dörrti Fruit's» ein Benefizkonzert zu Gunsten von Tres Soles gegeben. Insgesamt kamen gut 2700 Franken zusammen.

    Gstaad |
    Mi, 30. Dez. 2015
  • Gesellschaft Wie geplant konnten die Bewohner des Alters- und Pflegeheims Pfyffenegg im Oktober in den Neubau umziehen. Die Bauabrechnung steht zwar noch aus, doch die Verantwortlichen gehen davon aus, dass der Kostenrahmen von 9,2 Millionen Franken eingehalten werden kann. Ab 11. Januar hat es…

    Mo, 28. Dez. 2015
  • Gemeinde Eine 14-köpfige Delegation vertritt die Gemeinde Saanen an den 7. Internationalen Schülerspielen in Innsbruck. Die Spiele für 12- bis 15-Jährige finden vom 11. bis 16. Januar statt. Die Spiele sind offiziell anerkannt und unterstützt vom Olympischen Komitee IOC.

    Mo, 28. Dez. 2015
  • Gesellschaft Der Ambulanz-Winter-Nachtdienst der Air-Glaciers geht in die vierte Saison. Das Angebot habe sich bewährt, betonen die Verantwortlichen. Finanziert wird der Dienst von den drei Gemeinden und vom Verein «Freunde des Gesundheitswesens im Saanenland». 

    Fr, 18. Dez. 2015
  • Gesellschaft Im Frühling 2017 ist der Baustart geplant für den Spitalneubau in Zweisimmen. Die Inbetriebnahme ist für Herbst 2018 vorgesehen. Mit dem Projekt «Dr. House» liegt eine Lösung vor, die die integrierte Patientenversorgung sowie Alterswohnen und Hausarztpraxen unter einem Dach vereint. 

    Do, 17. Dez. 2015
  • Gesellschaft Im Rahmen des Architekturwettbewerbes für einen Neubau am Spitalstandort Zweisimmen sind insgesamt 18 Vorschläge eingegangen. Die Jury am meisten zu überzeugen vermochte das Projekt «Dr. House». Die Inbetriebnahme des Neubaus ist für Herbst 2018 vorgesehen.

    Di, 15. Dez. 2015
  • Gesellschaft Der Gemeinderat von Saanen hat in Absprache mit den «Freunden des Gesundheitswesens» und nach sorgfältiger Abwägung aller relevanten Aspekte beschlossen, der Bevölkerung und den Gästen auch an den Wochenenden medizinische Konsultationen mit oder ohne Terminvereinbarung zu ermöglichen.

    Fr, 11. Dez. 2015
  • Gesellschaft Am kommenden Dienstag, 15. Dezember nimmt das Medical Center den Dienst auf. Der «Anzeiger von Saanen» hat sich wenige Tage vor der Eröffnung mit der leitenden Ärztin Dr. Katharina Beyer unterhalten. Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe.

    Do, 10. Dez. 2015
  • Gesellschaft Die Hotellerie des Saanenlandes hat beim Winterhotel-Rating der «SonntagsZeitung» wiederum abgeräumt. Vier Fünfsternehäuser sind in den Top Ten. Das Spitzhorn in Saanen führt die Dreisternehäuser an. 

    Do, 10. Dez. 2015
  • Gesellschaft Im Dorfzentrum von Saanen war am Sonntag Hochbetrieb: Der alljährliche Weihnachtsmarkt zog so viele Besucher an, dass im umgebauten Dorfkern teilweise fast kein Durchkommen war. Die vielen Stände präsentierten ihre schönen und «gluschtigen» Angebote.

     

    Mo, 07. Dez. 2015
  • Gesellschaft Am ersten Adventssonntag traf sich die Bergquellefamilie mit ihren Angehörigen und Freunden in der Turn- und Mehrzweckhalle an der Lenk, um den Internationalen Tag der Menschen mit Beeinträchtigung zu feiern. Sie verbrachten einen schönen und abwechslungsreichen Tag zusammen.

    Fr, 04. Dez. 2015
  • Gesellschaft Die Jagdschiessanlage wird im Frühling für 500 000 Franken saniert und erweitert. Die Baubewilligung und der grösste Teil der Finanzierung liegen vor.

     

    Schiesssport |
    Fr, 04. Dez. 2015
  • Gesellschaft Die Zunahme an Flüchtlingen, vor allem aus Syrien, stellt Europa vor grosse Herausforderungen. Die Schweiz ist von dem Ansturm bisher weniger betroffen. Aktuell leben im Saanenland 19 Flüchtlinge und Asylsuchende aus Syrien, Eritrea und dem Tibet. (Mehr dazu in der Print-Ausgabe.)

    Do, 03. Dez. 2015
  • Gesellschaft Der Seniorenrat Saanenland lud zu einem Informationsabend ein unter dem etwas provokativen Titel «Lange leben – keine Zeit zum Sterben». Ein Mediziner, eine Exit-Beraterin und eine reformierte Pfarrerin gaben ein umfassendes Bild zum Thema «Alt werden – Sterben in Würde». 

    Do, 26. Nov. 2015
  • Gesellschaft Gibt es beziehungsmässig ­Unterschiede zwischen Frauen und Männern? Wie wirken sich diese Unterschiede auf Beziehungen aus? Einige Ehepaare und Einzelpersonen wagten sich gemeinsam mit Beat Siegfried, Paar- und Familientherapeut, an den etwas ungewöhnlichen Fondueabend im Pfarrstübli. 

    Di, 17. Nov. 2015
  • Gesellschaft In attraktiver und unterhaltsamer Art stellte der Verein Pro Senectute Saanenland am letzten Mittwochnachmittag im Kirchgemeindehaus seine Aktivitäten vor.  Es war ein witziger und unterhaltsamer Nachmittag, der fast nebenbei eine Fülle von Informationen bot. 

    Di, 17. Nov. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending