banner
banner

Gesellschaft

Category: 

Alter, du bist ja komplett «lost»!

Di, 20. Jul. 2021

Jugendliche sprechen ihre ganz eigene Sprache. Die Party war «lit», das Wetter ist «nice» und die Eltern sind «cringe». Erwachsene sind da total «lost» − auf gut Deutsch: Sie verstehen nur Bahnhof. Doch wo schnappen Teenager diese Trendwörter auf? Und noch viel wichtiger: Was bedeuten sie denn…

Category: 

Models von Gstaad im neuen «BIANCO»

Fr, 09. Jul. 2021

Vor wenigen Tagen ist die Sommerausgabe des «Alpine Lifestyle Magazin BIANCO» erschienen. Wie immer birgt das Cover ein Rätsel – das stark vergrösserte Bild ist Teil eines Fotos im Heftinnern. Und für Modeschöpferin Claudia Bertini standen auch Models aus Gstaad vor der Kamera.

Diesen Sommer ist…

Gesellschaft abonnieren
  • Event Heute Abend hätte im Kirchgemeindehaus Gstaad eine Podiumsdiskussion zu den beiden Agrarinitiativen stattfinden sollen. Sie musste nun kurzfristig abgesagt werden. Aus Gründen, die mehr als nachdenklich stimmen (müssen).

    ANITA MOSER
    Am 13. Juni stimmt das Schweizer Stimmvolk unter anderem…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Gesellschaft Die Alpzeit naht. Für einige Bauernfamilien heisst das wieder Umzug auf die Alp ab Juni für etwa 80 Tage. Die Kühe umsorgen, Stallarbeiten, käsen. Eine Herausforderung für Familien mit schulpflichtigen Kindern. Wie schaffen sie den Balanceakt zwischen Schulpflicht und…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Abländschen Gottesdienst geht auch anders – wie man beim Gotteshaus im Abländschen zu Ostern sehen konnte.

    Am vergangenen Sonntagvormittag versammelte sich nach einer durch die Corona-Pandemie verursachten Pause eine stattliche Anzahl Gottesdienstbesucher vor unserem Kirchlein. Schon im Vorfeld…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Brauchtum Am Gründonnerstag durften die «Spatzen» vom Spatzennest einen Ausflug zum Grillplatz beim Sonnenhof machen. Ihnen war zu Ohren gekommen, dass der Osterhase ihre zuvor selbstgebastelten Ostersäckli dort versteckt hatte … 

    Leserbeitrag |
    Do, 08. Apr. 2021
  • Event Nach seinem Grundsatz «Handeln und dienen» hat der Lions-Club Gstaad-Saanenland beschlossen, eine gute Tat zu vollbringen.

    Aufgrund dessen hat der Vorstand entschieden, die Bewohnenden der drei Altersinstitutionen in Saanen, Maison Claudine Pereira, Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg und…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Gesellschaft Zwei Beine und vier Pfoten schenken Zeit und spenden Lebensfreude. Verena Hauswirth begann mit ihrer Hündin Nala vor einem Jahr die Ausbildung zum Therapiehund. Doch neben spielerischen Lernmethoden muss die Hündin auch einige Strapazen auf sich nehmen, wie Verena Hauswirth im…

    Mo, 22. Mär. 2021
  • Gesellschaft für viele selbstverständlich ist, ist für einige Mitmenschen nur mit Hilfe möglich. So könnte sich auch Lion – er leidet an zerebraler Kinderlähmung – nie alleine auf die Piste begeben und den Schnee und die Sonne bei einer stiebenden Abfahrt geniessen. Doch genau das hat sich Lion…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Bildung Was viele wissen, jedoch im Alltag kaum ins Bewusstsein dringt: Palmöl ist in unseren Konsumprodukten extrem verbreitet und einer der Hauptgründe für die Abholzung unserer «grünen Lunge». Vier Primarschülerinnen aus Saanen appellieren, sich an dieses Wissen zu erinnern.

     

    Di, 02. Feb. 2021
  • Saanenland Kurzfristig wurde die Turnverein-Waldweihnacht letzten Dienstag abgesagt. Die sechzig Geschenke, welche für die Vereinskinder gedacht waren, wurden stattdessen den Bewohnern der Alpenruhe überbracht. Jedem Säckli mit Mandarine, Nuss und Schokolade wurde eine Weihnachtsgeschichte von…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Kultur Kunst und Musik als Ausdruck von Hoffnung und Liebe: Das Projekt «Wonder Live» vereint Kinderzeichnungen aus der ganzen Welt mit einer Vielfalt an professioneller Musik, um eine Botschaft des Miteinanders und der Menschlichkeit in die Herzen der Menschen zu tragen. Ins Leben gerufen wurde…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Region Suizide sind nach Unfällen die zweithäufigste Todesursache bei Schweizer Jugendlichen. Wie sieht es im Saanenland diesbezüglich aus? Gibt es regionale Hilfsorganisationen zur Prävention oder zur Begleitung von suizidgefährdeten Jugendlichen?

    SONJA WOLF
    Schweizweit sind bei Jugendlichen…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Saanenland Arbeiten, wo und wann man will: Die zelebrierte Freiheit digitaler Nomaden ist ein Spagat zwischen (Traum-)Job und sozialem Umfeld.

    KEREM S. MAURER
    Ein Blick in die Bücher der Menschheitsgeschichte zeigt, dass die Menschen länger Nomaden waren als sesshaft – und einige wollen es auf…

    Di, 08. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Anwohner wehren sich gegen die Deponie Trom

Die neue Deponie im Trom ist bewilligt. Voraussichtlich wird im kommenden September mit den Vorarbeiten begonnen. Trotzdem bleiben Unsicherheiten und Ängste bei einigen Anrainern bestehen.

BLANCA BURRI
Jean-François Liess wohnt im Badweidli. In der Nachbarschaft wurde die Deponie Trom bewilligt. Jean-François Liess ist Zweitwohnungsbesitzer und Sprecher von fünf Anrainern, die sich gegen die Deponie wehren. Sie können nicht verstehen, dass eine Deponie «mitten in …