banner
banner

Gesellschaft

Die Spital STS AG schliesst vier von acht Operationssälen

Fr, 03. Dez. 2021

Die Spital STS ragiert auf die steigenden Fallzahlen. Die Intensivstation im Spital Thun ist praktisch voll und täglich werden mehr Eintritte als Austritte verzeichnet. Vier von acht OP-Sälen werden bis auf Weiteres geschlossen. Dadurch könne die Grundversorgung eingeschränkt sichergestellt werden.

«Du bisch wichtig!»

Fr, 03. Dez. 2021

Jedes vierte Mädchen und jeder zehnte Junge in der Schweiz ist im Lauf seiner Kindheit von sexueller Ausbeutung betroffen. Mit «Mein Körper gehört mir» bietet Kinderschutz Schweiz Schülerinnen und Schülern eine interaktive Ausstellung zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder. 226…

Gesellschaft abonnieren
  • Saanen Ideen für das Wiederbeleben des Nachtlebens sollten der Kern der Informationsveranstaltung am letzten Montag sein. Die Problematik bleibt schwierig, aber nicht unlösbar.

    JENNY STERCHI
    «Um vorwärtszukommen, bringt es nichts, in alten Zeiten zu schwelgen.» Mit dieser Haltung betraten die…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Sport Ueli Grundisch leitete 25 Jahre lang die SAC Rettungsstation Gstaad. Mit ihm geht ein senkrechter, ruhiger und bescheidener Mann.

    BLANCA BURRI
    Mit Ueli Grundisch in den Bergen unterwegs zu sein, ist wie ein Frühstücksbrunch bei der Grossmutter. Er verwöhnt die «Wandergspändli» mit…

    Fr, 12. Nov. 2021
  • Politik 16 Frauen und drei Männer aus dem Saanenland und dem Simmental kamen am 9. November auf Einladung der römisch-katholischen und der reformierten Kirchgemeinden in Zweisimmen zum «Letzte-Hilfe-Kurs» im katholischen Gemeindezentrum zusammen. Edelgard Jöhr, Pflegefachfrau aus Thun, und Günter…

    Fr, 12. Nov. 2021
  • Gstaad Auf Anregung von Mitarbeitenden von Gstaad Saanenland Tourismus ist der neue Gstaader Dorfführer entstanden. Er zeigt den Gästen die schönsten Plätze von Gstaad und informiert über den geschichtlichen Hintergrund.

    BLANCA BURRI
    Seit vergangener Sommersaison können sich Gäste wie…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Gesellschaft Punkt 9.50 Uhr klingelt im Schulhaus die Pausenglocke und schon stürmen die ersten Schüler zum Tisch mit der Pausenmilch. Die Landfrauen schenken in der ganzen Schweiz die Milch aus. Lesen Sie mehr darüber im Anzeiger von Saanen.

    Schule |
    Mo, 08. Nov. 2021
  • Politik Derzeit steigen die Fallzahlen in Alterseinrichtungen wieder. Auch im Saanenland.

    ANITA MOSER
    Im Altersheim Sunnebühl in der Lauenen sind mehrere Bewohnende positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie André Streit, Geschäftsführer der Alterswohnen STS AG, auf Anfrage bestätigt.…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Gstaad Mutwillige Sachbeschädigungen wie Schmierereien und Zerstörungen an den Erlebniswegen und aufgeschlitzte Trampoline auf Spielplätzen: Nehmen Vandalenakte im Saanenland tendenziell zu?

    KEREM S. MAURER
    Es gibt Leute – beispielsweise bei Gstaad Saanenland Tourismus (GST) –, die mit grossem…

    Di, 02. Nov. 2021
  • Event Am vergangenen Wochenende feierte das Hotel Arc-en-ciel sein 60-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür und vielen Attraktionen für die ganze Familie. Verpflegen konnte man sich zu Preisen wie vor 60 Jahren und wer beim Rädle Glück hatte, konnte seinen Hunger gar gratis stillen.

    Mo, 01. Nov. 2021
  • Saanen Die WG Mischer hat als eines von zehn genehmigten Projekten im Rahmen von «Zukunft Saanen» im August den Betrieb aufgenommen. Der Start ist geglückt, ein erstes Fazit der Betreiber fällt positiv aus.

    KEREM S. MAURER
    Die Idee hinter der WG Mischer ist so einfach wie hilfreich: Laut der…

    Fr, 29. Okt. 2021
  • Gstaad Vor den Herbstferien verbrachte eine Klasse des Gymnasiums Kirchenfeld in Bern drei Projekttage im Saanenland. Neugierig, kritisch und mit einer Vorstellung des Ortes Gstaad gingen sie das Thema Nachhaltigkeit an.

    JENNY STERCHI
    Die Mädchen und Jungen, welche die erste Gymnasialklasse am…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Event «Gemeinsam stark» – so könnte das Motto der Aktion lauten, bei der sich The Alpina Gstaad, die John F. Kennedy International School und Gstaad Saanenland Tourismus zusammengetan und eine erstaunliche Menge an Abfall im Alpina-Wäldli zusammengetragen haben.

    JENNY STERCHI
    Kinderstimmen, die…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Gstaad Nachhaltig produzierte Schirme können zu einem fairen Preis gemietet werden. Schirmherrin dieser Schirmaktion ist die Valora Schweiz AG.

    KEREM S. MAURER
    Jeder kennt es und hat es schon einmal erlebt oder auch nicht: Sie kommen mit dem Zug ins Saanenland, verlassen den Bahnhof und stehen…

    Di, 05. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bauten, die infolge Einsprachen verzögert und allenfalls verhindert werden

Einsprachen gegen Baugesuche sind ein demokratisches Mittel, um seine Rechte wahrzunehmen – und können Bauten verzögern und gegebenenfalls verhindern, auch wenn sie gesetzeskonform sind. Zwei Beispiele.

BLANCA BURRI
Mit einer Einsprache gegen einen geplanten Bau können sich Nachbarn oder Direktbetro…