Gesundheitswesen

Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen und einem Gesundheitszentrum in Saanen

Sa, 15. Sep. 2018

Die zukünftige Grund- und Spitalversorgung für die Region Simmental-Saanenland nimmt konkretere Formen an: Ein Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen sowie einem Gesundheitszentrum in Saanen und einem integrierten Gesundheitsnetzwerk für die gesamte Region soll weiter verfolgt werden. 

«Bewegung im Freien ist am Besten»

Video icon
So, 12. Aug. 2018

Seit 16 Jahren lassen sich Einheimische wie Gäste vom gebürtigen argentinischen Physiotherapeuten Gabriel Knop behandeln. Er ist in der Sportlerszene bekannt, weil er auch Profisportler betreut. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Welt.

 

Gesundheitswesen abonnieren
  • Saanenland Die Vorsitzenden der Gemeinderäte aus dem Simmental und dem Saanenland sowie Nationalrat Erich von Siebenthal und die Grossräte aus den Regionen haben eine Stellungnahme zuhanden von Regierungsrat und GEF-Direktor Pierre-Alain Schnegg unterzeichnet.

    Im Anschluss an den Workshop der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Gesundheitswesen Das Spital Châteaud’Oex verfügt neu über einen Scanner für digitale Aufnahmen von Organen und Gewebe. Patientinnen und Patienten aus der Region müssen somit nicht mehr weite Wege talabwärts auf sich nehmen.

    Der Scanner, ein Geschenk der «Association des Amis de l’Hôpital» wurde…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Gesundheitswesen Im Gegensatz zum städtischen Gebiet sind die drei Alters- und Pflegeheime im Saanenland gut ausgelastet. Trotz grosser Anstrengungen haben sie aber Schwierigkeiten, gut ausgebildete Pflegefachleute zu finden.

    BLANCA BURRI
    Alters- und Pflegeheime in der Region Bern vermelden eine…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Saanen Eine Glocke wurde feierlich überreicht, als die bisherige Präsidentin der Genossenschaft «Geburtshaus immental-Saanenland: Maternité Alpine», Ursula Michel, ihr Amt an Anne Speiser übergab. Die Genossenschaft schloss das vergangene Jahr mit einem Ergebnis von Fr. 0.– ab und ein…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Gesundheitswesen Am 1. Januar 2017 hat das Geburtshaus Maternité Alpine seinen Betrieb aufgenommen. Im ersten Jahr hat es die budgetierten Geburten erreicht, der administrative Aufwand und die Wochenbett-Besuche beschäftigten das Führungsteam.

    BLANCA BURRI
    Ob eine Frau ihr Kind im Geburtshaus auf…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Gesundheitswesen Erst wurde sie belächelt, dann bekämpft, doch Ursula Michel hat nie aufgegeben und schliesslich gewonnen. Das Geburtshaus Maternité Alpine wurde vor einem guten Jahr eröffnet. Wie hat die Präsidentin des Geburtshauses diesen Kampf erlebt und wie geht es ihr heute?

    BLANCA…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Politik Am Sonntag, 25. März finden die Grossratswahlen statt. Der Wahlkreis Oberland, dazu gehört auch der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen, hat im 160-köpfigen Rat 16 Mandate. Aus unserer Region kandidieren 21 Personen, darunter drei Frauen. In drei Folgen stellen wir die Kandidatinnen und…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Gesundheitswesen Dies sind nur drei von vielen Aufgaben, die unsere Atmung erfüllt und womit sie Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Befinden nimmt.

    Das bedeutet jedoch auch, dass wir es selber in der Hand haben, unseren Atem regelmässig zu «pflegen» und damit unsere Gesundheit und unser…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Gesundheitswesen Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg hat sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Region Obersimmental-Saanenland und der Spital STS AG getroffen. Alle Optionen müssten geprüft werden, teilt die GEF mit. Zu diesem Zweck wird eine Arbeitsgruppe unter externer Leitung…

    Mi, 24. Jan. 2018
  • Gstaad Wenn du wieder mehr Energie und Freude am Leben willst (hinsichtlich deines Körpers und deiner Ausstrahlung) und deine Gesundheit dir wichtig ist, dann kann ich helfen.

    Du bist vielleicht auf diese Zeilen gestossen, um zu sehen, ob du hier findest, wonach du suchst. Ob es sich lohnt, bei…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Schweiz Medphone erhöhte den Minutentarif für seine medizinischen Beratungs- und Vermittlungsdienste (Tel. 0900 57 67 47) auf 3.23 Franken. Grund sind die laufenden Sparmassnahmen beim Kanton. Gebührenfrei ist neu die Wartezeit.

    Bisher hat der Kanton Bern die ärztliche Notrufzentrale Medphone…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Nachbarschaft Ab Herbst 2018 oder Frühjahr 2019 soll eine Gemeinschaftspraxis mit zwei bis drei Ärzten die Versorgung die Gesundheitsversorgung in der Region Zweisimmen/Boltigen sichern. Das ist zumindest das Ziel der beiden Gemeinden.

    «Die Gemeinderäte von Zweisimmen und Boltigen verfolgen die…

    Fr, 17. Nov. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Imbiss in der Schalterhalle der neuen Saanerslochbahn

Am Samstag, dem Tag der offenen Baustelle, waren interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, die Talstation der neuen Saanerslochbahn zu betreten und in Augenschein zu nehmen. Viele Besucher folgten der Einladung.

JENNY STERCHI
Nachdem die Seile an der neuen Saanerslochbahn in den letzten beiden Wochen montiert worden waren, konnten die Besucher am Samstag, dem Tag der offenen Baustelle, schon erste Gondeln hängen sehen.

Freie Sicht auf fast alles
«Da steigt die Vorfr...