banner
banner

Gesundheitswesen

Category: 

Organspende-Initiative wird eingereicht

Di, 19. Mär. 2019

Die Volksinitiative «Organspende fördern – Leben retten» der Jeune Chambre Internationale (JCI) Riviera wird am 22. März 2019 der Bundeskanzlei übergeben. Die Initiative fordert, dass jede Person zum Organspender wird, ausser sie hat sich zu Lebzeiten gegen eine Organspende geäussert. Dieses…

Category: 

Spital Thun: neuer Chefarzt Onkologie

Fr, 08. Mär. 2019

Prof. Dr. med. Ulrich Güller (46) wird neuer Chefarzt der Onkologie des Spitals Thun und Mitglied der Geschäftsleitung der Spital STS AG.

Zurzeit ist Prof. Dr. med. Ulrich Güller am Kantonsspital St. Gallen als stellvertretender Chefarzt der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie…

Gesundheitswesen abonnieren
  • Gemeinde Im Rahmen eines Pilotversuchs wird seit dem 15. Dezember 2018 ab dem Flugplatz Saanen ein 24-h-Rettungshelikopterpikett angeboten. Ermöglicht wird dies durch das gemeinsame Engagement der Rega, der Air-Glaciers, des Flugplatzes Saanen, der Gemeinde Saanen und einer Gruppe von…

    Do, 20. Dez. 2018
  • Gesundheitswesen Raucher erhöhen mit ihrem Verhalten das Risiko, Lungenkrebs zu bekommen. Das weiss jedes Kind. Dass es auch einen Zusammenhang gibt zwischen Alkohol und Demenz, ist in der Öffentlichkeit weit weniger bekannt. Starker Alkoholkonsum sollte als einer der Hauptrisikofaktoren für alle…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Gesundheitswesen Am Dienstag, 23. Oktober haben sich rund 140 Jugendliche anlässlich des kantonalen Tages der Gesundheitsberufe im Spital Thun über die breite Palette der Berufe im Gesundheitswesen informiert.

    Im Spital Thun haben Fachpersonen an verschiedenen Informationsständen zwölf…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Gesundheitswesen Die zukünftige Grund- und Spitalversorgung für die Region Simmental-Saanenland nimmt konkretere Formen an: Ein Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen sowie einem Gesundheitszentrum in Saanen und einem integrierten Gesundheitsnetzwerk für die gesamte Region soll weiter…

    Sa, 15. Sep. 2018
  • Region Der Verein «XSiSa – Xundheit Simmental-Saanenland» nimmt seine Tätigkeiten auf. Laut den Gründern/innen geht es dem Verein darum, die Lücke zwischen dem Menschen, sprich der Patientin und dem Patienten, und den Institutionen im Gesundheitswesen zu schliessen.

    Unter dem Motto «Wir für uns»…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Gesundheitswesen Seit 16 Jahren lassen sich Einheimische wie Gäste vom gebürtigen argentinischen Physiotherapeuten Gabriel Knop behandeln. Er ist in der Sportlerszene bekannt, weil er auch Profisportler betreut. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Welt.

     

    Gesundheit |
    So, 12. Aug. 2018
  • Saanenland Die Vorsitzenden der Gemeinderäte aus dem Simmental und dem Saanenland sowie Nationalrat Erich von Siebenthal und die Grossräte aus den Regionen haben eine Stellungnahme zuhanden von Regierungsrat und GEF-Direktor Pierre-Alain Schnegg unterzeichnet.

    Im Anschluss an den Workshop der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Gesundheitswesen Das Spital Châteaud’Oex verfügt neu über einen Scanner für digitale Aufnahmen von Organen und Gewebe. Patientinnen und Patienten aus der Region müssen somit nicht mehr weite Wege talabwärts auf sich nehmen.

    Der Scanner, ein Geschenk der «Association des Amis de l’Hôpital» wurde…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Gesundheitswesen Im Gegensatz zum städtischen Gebiet sind die drei Alters- und Pflegeheime im Saanenland gut ausgelastet. Trotz grosser Anstrengungen haben sie aber Schwierigkeiten, gut ausgebildete Pflegefachleute zu finden.

    BLANCA BURRI
    Alters- und Pflegeheime in der Region Bern vermelden eine…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Saanen Eine Glocke wurde feierlich überreicht, als die bisherige Präsidentin der Genossenschaft «Geburtshaus immental-Saanenland: Maternité Alpine», Ursula Michel, ihr Amt an Anne Speiser übergab. Die Genossenschaft schloss das vergangene Jahr mit einem Ergebnis von Fr. 0.– ab und ein…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Gesundheitswesen Am 1. Januar 2017 hat das Geburtshaus Maternité Alpine seinen Betrieb aufgenommen. Im ersten Jahr hat es die budgetierten Geburten erreicht, der administrative Aufwand und die Wochenbett-Besuche beschäftigten das Führungsteam.

    BLANCA BURRI
    Ob eine Frau ihr Kind im Geburtshaus auf…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Gesundheitswesen Erst wurde sie belächelt, dann bekämpft, doch Ursula Michel hat nie aufgegeben und schliesslich gewonnen. Das Geburtshaus Maternité Alpine wurde vor einem guten Jahr eröffnet. Wie hat die Präsidentin des Geburtshauses diesen Kampf erlebt und wie geht es ihr heute?

    BLANCA…

    Di, 15. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Letzte Chance

Wer den nostalgischen Gondeln vom Eggli Adieu sagen möchte, kann das dieses Wochenende tun. Bis am Sonntag sind sie noch in Betrieb. Danach werden sie ein letztes Mal garagiert und verkauft. Wer eine Gondel bei sich im Garten aufstellen möchte, kann sich im Büro der Bergbahnen Destination Gstaad melden. Sie werden nach dem Motto «Solange der Vorrat reicht» verkauft. Bereits Ende März beginnen die Rückbauarbeiten der Betriebsgebäude und der Masten. Im An...