Gsteig

Category: 

Mit dem Velo durch die neue Kirchgemeinde

Fr, 07. Sep. 2018

Letzten Samstag fuhren gegen 30 Viertklässler mit den Velos von Saanen nach Gsteig und lernten die neue Kirchgemeinde Saanen-Gsteig kennen.

Bereits morgens kurz nach acht stellten sich knapp 30 lachende Gesichter beim Pfarrhaus Saanen in einen Kreis. Die fröhlichen Gesichter waren keine…

Category: 

Bergkönig – ein Fest für alle

Fr, 31. Aug. 2018

Nach den Klassik-Tagen im ehemaligen Schulhaus Feutersoey vom Mittwoch und Donnerstag folgte am Sonntag mit der Bergkönig-Tour und den Pedaleur-de-Charme-Runden das grosse Finale des Bergkönigs.

Die Dorforganisation Gsteig empfing die Teilnehmer auch dieses Jahr wieder mit einem umfangreichen…

Gsteig abonnieren
  • Gsteig Seit jeher ist der Arnensee bei Anglern, Wanderern, Wassersportlern und Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Da wildes Campieren auf dem ganzen Gemeindegebiet von Gsteig verboten ist, verwundert es nicht, dass die Frage nach einem Campingplatz am Arnensee immer wieder gestellt…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Saanen Im Saanenland gilt bis auf Weiteres ein Verbot von Feuerwerk und offenen Feuern. Unter das Verbot fallen auch 1.-August-Feuer und Höhenfeuer. Erlaubt bleiben Lampions- oder Fackelumzüge im Siedlungsgebiet sowie das Grillieren im Garten. Die Massnahmen gelten bis auf Widerruf.

    Aufgrund der…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Gsteig Die Uraufführung von «Der Schwarz Steff» war für die Organisatoren wegen des Gewitters eine grosse Herausforderung, für das Publikum hingegen ein Genuss.

    BLANCA BURRI
    Das Theaterrestaurant war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die ersten grossen Regentropfen vereinzelt vom Himmel…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Gsteig In der Almi in Gsteig ist alles bereit für ein grosses Theaterspektakel. Heute feiert das Freilichttheater «Der Schwarz Steff» Welturaufführung.

    BLANCA BURRI
    Auf der Naturbühne Almi in Gsteig wird heute abend getanzt, gesungen und gestritten. Einige Männer ziehen in den Krieg. Intrigen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gsteig Die Dorforganisation Gsteig-Feutersoey hat einen zeitungebundenen Postenlauf ausgeschildert: den Gsteig Discover. Online finden interessierte Leser/innen eine Karte mit den eingezeichneten Posten und einem kleinen Beschrieb. Also hü! – das aktuell schöne Sommerwetter lädt zum Entdecken…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Gsteig In der Almi in Gsteig ist alles bereit für ein grosses Theaterspektakel . Dieser Tage feiert das Freilichttheater «Der Schwarz Steff» Welturaufführung. Ein grosses Spektakel voller Spiellust, Freude, Tragik und einigen Spezialeffekten. Fotos: online.

    Freilichttheater |
    Do, 19. Jul. 2018
  • Gsteig Bis in die 70er-Jahre gelangte man im Saanenland meist nur zu Fuss oder per Luftseilbahn auf die Alpen. Selten gab es Strassen. Seither hat sich aber viel verändert. Markus von Siebenthal hat sich mit seinem Geschäft MvS AG Forst- und Bauunternehmung auf den nachhaltigen Wegbau im…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Gsteig «Gsteig discover» wird durch die Dorforganisation Gsteig-Feutersoey lanciert. Weil die von der Dorforganisation durchgeführten Aktivitäten «Alpkäsereibesichtigung» und «Adventskalender» auf immer weniger Interesse stiessen, überlegte sich der Vorstand, wie weiter vorgegangen werden…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Gsteig Die durch den Felssturz im letzten Herbst zum Teil verschütteten Wanderwege Gsteig–Sanetsch und Rotegrabe–Burg bleiben nach Beurteilung verschiedener Fachleute und Behörden diesen Sommer gesperrt. Die Einrichtung einer Alternativroute werde laut der Gemeinde Gsteig derzeit geprüft. Die…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kirche Die Geschäfte der ehemaligen Kirchgemeinden Saanen und Gsteig wurden anlässlich der ersten offiziellen Kirchgemeindeversammlung nach der Fusion endgültig abgeschlossen. Die 25 versammelten Kirchgemeindemitglieder genehmigten die Nachkredite beider Rechnungen und wurden über den Abschluss…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Gsteig Nur die Jahresrechnung und Verschiedenes waren an der Gemeindeversammlung in Gsteig am vergangenen Freitag traktandiert. Aber beide gaben genug zu reden. Die Jahresrechnung schliesst mit einem grossen Verlust ab. Ein neues Pächterehepaar für den «Bären» sorgt hingegen für…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Gsteig Nur zwei Traktanden, die Jahresrechnung und Verschiedenes, waren Inhalt der Gemeindeversammlung in Gsteig am letzten Freitag. Die Jahresrechnung schliesst mit einem grossen Verlust. Ein neues Pächterehepaar für den «Bären» jedoch sorgt für Optimismus.

     

    Gemeindeversammlung |
    Mo, 28. Mai. 2018
  • Gsteig «Der Schwarz Steff» ist ein dynamisches Theaterstück, das im Juli zur Welturaufführung kommt. Die Proben sind so weit fortgeschritten, dass sie vom anonymen Probelokal auf die Originalbühne in Gsteig verlegt wurden. Der «Anzeiger von Saanen» war an der ersten Tagesprobe dabei, wo…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Event Am letzten Wochenende machte sich die Freilichttheaterfamilie auf den Weg ins Innergsteig. Von nun an wird regelmässig auf dem Originalgelände, dem «Almi» geprobt. Samstag und Sonntag fanden die ersten Tagesproben für «Dr Schwarz Steff» statt. Am Montag wurde mit dem Aufbau der Kulissen…

    Di, 22. Mai. 2018
  • Gsteig «Der Schwarz Steff» ist ein  Theaterstück, das im Juli zur Welturaufführung kommt. Die Proben sind soweit fortgeschritten, dass sie vom anonymen Probelokal auf die Originalbühne in Gsteig verlegt wurden. Viele Familien sind dabei. Fotolabum online.

    Theater |
    Di, 22. Mai. 2018
  • Gsteig Die Schülerinnen und Schüler der Schule Gsteig-Feutersoey hatten wie jedes Jahr eine Projektwoche. Während dieser Zeit bekamen sie einen Einblick in die verschiedenen Organisationen, welche bei einem Notfall alarmiert werden können.

    Unerwartet läuft man auf dem Arbeitsoder Schulweg an…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Gsteig Wie an vielen Orten angekündigt, feierte die Theatergruppe «Alpekomedi» mit ihrem neuen Stück «Der nackte Wahnsinn» am vergangenen Samstag eine gelungene Premiere. Die Reihen in der Mehrzweckhalle in Gsteig waren zwar nicht voll, aber das tat der Qualität der Aufführung keinen…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Gsteig Die Essenz der Energetischen Massage liegt in der Qualität der Berührung. Durch die besonders sanfte Art der Streichungen können bei dieser Ölmassage im Körper Verspannungen und Verhärtungen gelöst werden.

    Der Effekt ist erfrischend, entspannend und meditativ. Die Gedanken ruhen und es…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Gsteig In der heutigen, schnelllebigen Zeit leiden Menschen immer mehr unter Druck, Stress und einem mangelnden Bewusstsein. Erschöpfung und körperliche Symptome sind oftmals das Resultat. Krankheiten entstehen durch einen Konflikt zwischen Verstand und Seele. Diese Ursache erzeugt Störungen auf…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Gsteig Am vergangenen Freitag, 9. März fand die Generalversammlung des Bibliotheksvereins Gsteig-Feutersoey statt.

    MARIANNA BETTLER
    Die neue Präsidentin Annemarie Jegerlehner leitete die Versammlung gekonnt und speditiv. Sie durfte eine erfreuliche Anzahl interessierte Vereinsmitglieder begrüssen.…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Gsteig An der 81. Hauptversammlung des Frauenvereins Gsteig-Feutersoey vom letzten Samstag wurde von Dankbarkeit gesprochen. Für Unterhaltung sorgte Elsbeth Berger mit traditioneller Klezmer-Musik.

    MELANIE GERBER
    Die 81. Hauptversammlung des Frauenvereins Gsteig-Feutersoey fand am vergangenen…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Feutersoey Am Samstag, 3. März fanden zwei weitere BOSV-Leki-Rennen statt. Dieses Mal wurden sie in Form der Combi-Race Technik im Skirennzentrum Hasliberg ausgetragen.

    129 Rennläufer starteten bei besten Pistenbedingungen. Der Wettergott hatte wohl ein Herz für den Skirennsport, denn nur wenige…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Di, 06. Mär. 2018
  • Gsteig Schutzmassnahmen
    Im Rahmen seiner Überprüfung von möglichen Ereignissen hat der Gemeindeführungsstab dem Gemeinderat empfohlen, zwei Gemeindeliegenschaften zu schützen. Konkret geht es um das Szenario, wo bspw. das Dorf Gsteig durch ein Überlaufen des Reuschbaches überschwemmt wird.

    Weil…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Gsteig «Ohne die Kälte des Winters gäbe es die Wärme des Frühlings nicht.» LAOTSE

    Auch wenn es beim Schreiben dieses Textes bitterkalt ist, der Frühling steht vor der Tür. Somit auch unser nächster Kleiderverkauf. Am 14. März ab 14 Uhr werden wir bereit sein, um Ihnen unser reichhaltiges Angebot…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Gsteig Den Skilift Heiti gibt es bereits ein halbes Jahrhundert. Mit einem Apéro und einem Plauschrennen wurde das Jubiläum am letzten Samstag gefeiert. Der Lift wurde 1966 mit viel Fronarbeit montiert und dank der Unterstützung von der Gemeinde, dem Skiclub und zahlreichen Sponsoren und Gönnern…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Gsteig Mit einem Plauschrennen der besonderen Art hat Gsteig das 50-jährige Bestehen des Heiti-Skiliftes gefeiert. Zu Beginn mussten die Zweier-Teams schätzen, wie viele Runden die 41 Teams ingesamt während 50 Min. und 50. Sek. absolvieren. Lea Urfer und Nadine Graber verschätzten sich nur um 5…

    So, 25. Feb. 2018
  • Gsteig Leider müssen wir die Lesung von Franz Hohler von heute Abend in der Kirche Gsteig wegen Erkrankung des Autors absagen. Es tut uns und Franz Hohler sehr leid.

    Wir sind zuversichtlich und hoffen, dass die Lesung zu einem späteren Zeitpunkt dennoch stattfinden kann. Wir werden entsprechend…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Vorschau Am kommenden Samstag, 24. Februar feiert Gsteig das 50-jährige Bestehen seines Skilifts mit einem Fest.

    Der Skilift wurde 1966 von Simon Schopfer, Ernst Linder, Jakob Marggi und Hans Schopfer aus Aeschi nach Feutersoey geholt und, nachdem ein geeigneter Standort gefunden worden war, mit…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Gemeinde CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1918 von Dr. R. Marti-Wehren.

    Folge 1
    Januar

    1. Die Posttaxen werden um ungefähr 50% erhöht. Gute Wintersaison, sehr kalt. Wassermangel zwingt zur Einschränkung des Verbrauchs an elektrischer Energie.
    5./6. Jugendskirennen Gstaad

    Di, 20. Feb. 2018
  • Event Zum Jubiläum des Skilifts Heiti – er ist 50 Jahre alt – gab es ein Plauschrennen. 41 zum Teil originell verkleidete Zweierteams nahmen Teil. Der Skilift gehört zur Identität von Gsteig.

    Sport |
    Mo, 26. Feb. 2018
  • Vorschau Die Lesung einer Autorin, eines Autors stand seit Jahren auf der Wunschliste des Vorstands der Gemeindebibliothek Gsteig-Feutersoey. Am Freitag, 23. Februar um 20 Uhr kann dieser Wunsch endlich umgesetzt werden.

    Der bekannte Schriftsteller und Kabarettist Franz Hohler wird in der Kirche…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Vorschau Sieben einheimische Formationen gestalten einen musikalischen Abend und laden Gäste und einheimische Besucher ein, sich einen Moment mit volkstümlichen wie auch modernen Klängen verwöhnen zu lassen.

    Die Kirche Gsteig bietet die ideale Kulisse für diesen musikalischen Abend. Neben der…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Gsteig An der 23. Dorfversammlung Gsteig-Feutersoey am vergangenen Dienstag kamen neben einem ruhigen Geschäftsjahr der Dorforganisation Gsteig-Feutersoey auch die momentan unbefriedigende Gastronomiesituation im Dorf Gsteig zur Sprache. Margrit Brand, Präsidentin des Freilichttheatervereins…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Gsteig An der 23. Dorfversammlung Gsteig-Feutersoey am vergangenen Dienstag kamen neben einem ruhigen Geschäftsjahr der Dorforganisation Gsteig-Feutersoey auch die momentan unbefriedigende Gastronomiesituation im Dorf Gsteig zur Sprache.

    Do, 01. Feb. 2018
  • Region Im Kataster der öffentlichrechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) werden Informationen zu Grundstücken dokumentiert. Bis 2020 soll der Kataster landesweit verfügbar sein. Die Gemeinden Gsteig und Lauenen sind seit 2017 im Kataster erfasst.

    MELANIE GERBER
    Im Gegensatz zum…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Gsteig Seit Sonntagabend, 20 Uhr ist die Strasse über den Col du Pillon aufgrund sehr grosser Lawinengefahr für jeglichen Verkehr gesperrt. Wann die Strasse wieder befahrbar sein wird, ist noch offen.

    Strassensperrung |
    Mo, 22. Jan. 2018
  • Saanen Der per 1. Januar 2018 neu gewählte Kirchgemeinderat Saanen-Gsteig hat sich an seiner ersten Sitzung vom 9. Januar konstituiert und hat die Ressorts verteilt.

    Präsidialausschuss: Brigitte Zahnd (Präsidentin), Jann Reichenbach (Vizepräsident), Stephan Friedli (Vertreter Finanzausschuss),…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Gsteig Die neue Kirchgemeinde Saanen-Gsteig feierte am vergangenen Sonntag zum ersten Mal gemeinsam Gottesdienst. Der Fusionsgottesdienst fand mit dem gesamten Pfarrteam in der Kirche Gsteig statt und wurde unter den Leitsatz der Vision Kirche 21 gestellt.

    MELANIE GERBER
    «Es ist heute Morgen ein…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Gsteig Seit dem 23. Dezember werden die Pisten rund um den Skilift Heiti von einer neuen Pistenmaschine präpariert. Die Schlüsselübergabe fand in einer kleinen Zeremonie statt.

    Über 17 Jahre war die bisherige Pistenmaschine auf dem Heiti in Betrieb. Nun darf sie sich zur Ruhe setzen, denn am 23.…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Vorschau Wie auch die letzten Jahre trechlen wir am 31. Dezember 2017 ab 21 Uhr durch Gstaad und um ca. 1 Uhr treffen wir in Gsteig ein. Das Austrechlen findet im Restaurant Heiti statt.

    Es freut uns immer wieder, dass wir mit unseren Trechelklängen Faszination und Freude verbreiten, und zählen…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Gsteig Am 17. Dezember fand die letzte Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirche Gsteig statt. Nach der Fusion mit Saanen warten neue Wege auf die Mitglieder der Kirchgemeinde. Der Sonntagmorgen war geprägt von Abschieden.

    MELANIE GERBER
    «Das Beste am Winter ist der Schnee. Er verdeckt die…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Gsteig Der Gemeinderat hat auf Anfrage der Firma Historika AG seine Zustimmung für das Aufstellen von je einer Orientierungsanlage in Gsteig und Feutersoey erteilt. Beide Standorte befinden sich im Bereich der Postautohaltestellen.

    In enger Zusammenarbeit mit den Behörden werden diese Anlagen mit…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Gsteig Der Schauspieler Andreas Matti ist in Gstaad aufgewachsen und lebt heute in Zürich und Gsteig. Aktuell sieht man ihn in «Verdingbub» im Stadtheater Bern und in der neuen Krimiserie «Wilder». Das Interview online und in der Printausgabe.

    Kultur |
    Mi, 13. Dez. 2017
  • Kultur Der Schauspieler Andreas Matti ist in Gstaad aufgewachsen und lebt heute in Zürich und Gsteig. Aktuell sieht man ihn in «Verdingbub» im Stadtheater Bern und bis heute Abend in der neuen Krimiserie «Wilder», die im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wird. In Interview sagt er, dass es für den…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Gsteig An der ordentlichen Gemeindeversammlung von Gsteig genehmigten die Bürger alle drei Traktanden.

    BLANCA BURRI
    40 Stimmberechtigte (5,96 %) fanden sich trotz Schneefall in die Mehrzweckhalle von Gsteig ein, um an der Gemeindeversammlung teilzunehmen. Sie stimmten einstimmig und ohne…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Gsteig Die Gemeindeversammlung stimmte dem Budget 2018 zu, nahm Kenntnis vom Finanzplan 2018–2022, stimmte drei Abrechnungen von Verplfichtungskrediten zu und bewilligte den Investitionsbetrag von Fr. 115'000.- an die Stiftung Alpenruhe Saanen.

    Gemeindeversammlung |
    Sa, 09. Dez. 2017
  • Gsteig In Gsteig brachte der Samichlous den Schmutzli und einen Wagen voller feiner Sachen mit. Er erzählte den Kindern die Geschichte «Das Glöggli vom Samichlous» und lud sie danach ein, sich zu ihm zu setzen. Die vielen anwesenden Kinder zeigten keine Scheu vor dem Mann im roten Mantel, sagten…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Saanenland Der Samichlous besuchte mit Schmutzli und Esel oder Wagen auch dieses Jahr die Kinder im Saanenland, erzählte Geschichten, hörte sich Versli an und verteilte natürlich Chlousesäckli.

    Samichlous, du liebe Ma …

    … gäll, ich mues kei Ruete ha.» Nein, Ruten verteilte der Samichlaus in…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Vorschau Eine Ausstellung von Samichlaus-Figuren aus aller Welt sowie ein Kunstworkshop für Kinder und Erwachsene bilden das Rahmenprogramm des diesjährigen Adventsmarktes in Feutersoey.

    Die Dorforganisation Gsteig-Feutersoey organisiert den traditionellen Adventsmarkt der Gemeinde Gsteig bereits…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Brauchtum Der Samichlous besuchte am 6. Dezember auch die Kinder in Gsteig. Er brachte den Schmutzli und einen Wagen voller feiner Sachen mit.

    Do, 07. Dez. 2017
  • Gsteig An den Gemeinderatswahlen vom vergangenen Sonntag wurde Hannes Schopfer mit 184 Stimmen in den Gemeinderat gewählt.

    Weil sich zwei Personen, Hannes Schopfer (SVP) und Michi Gehret (GLP), für einen frei werdenden Sitz im Gemeindrat zur Verfügung stellten, fand am vergangenen Wochenende in…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Saanen Erläuterungen zu den Traktanden der ordentliche Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag, 10. Dezember, ca. 10.30 Uhr nach dem Gottesdienst in der St.-Niklaus-Kapelle Gstaad

    1. Protokoll der Versammlung vom 8. Juni 2017/Genehmigung
    Das Protokoll wird an der Versammlung vorgelesen. Es liegt auf…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Gsteig An der Gemeinderatswahl sind Hannes Schopfer und Michi Gehret für den freiwerdenden Sitz angetreten. Mit 184 Stimmen (Michi Gehret 144)  hat Hannes Schopfer die Wahl für sich entscheiden können. Amtsantritt ist 1. Januar 2017.

    Gemeinderatswahlen |
    So, 26. Nov. 2017
  • Gsteig Mit einer Gruppe von 21 Schüler/innen unseres KUW-Wahlfachkurses besuchten wir Ende Oktober den Erlebnistag «500 Jahre Reformation in der Stadt Bern», der von der dortigen Privatschule NMS mit Unterstützung zahlreicher öffentlicher Sponsoren angeboten wurde.

    Was wir dort gemeinsam zu…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Gsteig Erneute Felsabbrüche an der Westflanke des Spitzhorns beunruhigen die Bevölkerung. Dies treffe aber nicht auf alle zu, schreibt der Gemeinderat. Waghalsige hätten sich trotz Sperrung in das gefährdete Gebiet und somit in Lebensgefahr begeben.

    «In den letzten Tagen stürzten an der…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Vorschau Am Wochenende vom 25. und 26. November führt der Turnverein Gsteig-Feutersoey den traditionellen Unterhaltungsabend durch.

    Unter dem Motto «Filmfestival Gsteig 2107» freuen wir uns sehr, Ihnen verschiedene Berühmtheiten ankündigen zu können. George Clooney, Justin Timberlake und David…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Gsteig Der von einem Felssturz betroffene Sanetschpassweg bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Es bestehe die Gefahr von weiteren Felsabbrüchen, warnen die Behörden. Wer die Sperrung missachte, begebe sich in Lebensgefahr.

    Am 23. Oktober kam es an der Westflanke des Spitzhorns im Gebiet Hohmad zu…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Gsteig Am kommenden Freitag, 10. November finden in der Bibliothek und im Schulhaus in Gsteig die verschiedensten Aktivitäten zum Thema «Mutig, mutig!» statt. Es werden Geschichten für die Kleinsten erzählt, Legenden vorgelesen, Kriminalfälle gelöst und Büchertipps mit Häppchen vorgestellt. Von…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Vorschau Am Samstag/Sonntag, 18./19. November findet im Hotel Bären in Gsteig der Lottomatch der Feldschützengesellschaft Gsteig statt.

    Wir, die ganze Schützenfamilie, freuen uns, Sie alle im Bären in Gsteig zu unserem diesjährigen traditionellen Lottomatch einzuladen.

    Gespielt wird am Samstag ab…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Gsteig Am 23. Oktober ereignete sich an der Westflanke des Spitzhorns ein Felsabbruch. Es muss mit weiteren Ereignissen gerechnet werden. Der von einem Felssturz betroffene Sanetschpassweg bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Wer die Sperrung missachte, begebe sich in Lebensgefahr, warnen die…

    Sa, 04. Nov. 2017
  • Gsteig Am vergangenen Wochenende feierte die Garage Brand ihr 25-jähriges Bestehen. Richard Brand beschäftigt in seiner mechanischen Werkstätte zwei Angestellte und einen Lehrling.

    ANITA MOSER
    Richard Brand ist im Innergsteig aufgewachsen. Ursprünglich hatte er Landwirt gelernt, aber das «mechen»…

    Fr, 03. Nov. 2017
  • Gsteig Nachdem sich letzte Woche am Spitzhorn ein Felsabbruch ereignet hatte, zeigen sich die Ausmasse in eindrücklichen Bildern, zusammengestellt in einem Fotoalbum.Felsabbruch am Spitzhorn

    Felsabbruch |
    Mi, 01. Nov. 2017
  • Gsteig Am kommenden Samstag, 4. November zeichnet Radio BeO ab 20 Uhr im Saal des Hotel-Restaurants Landhaus in Saanen eine volkstümliche Sendung auf.

    Es wirken mit: das SQ Habkern; das Ländlertrio Brand-Kohli-Graa, Gsteig; die «Bärner Ländlers», das Jodel-Duett Denise Lengacher und Barbara…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Berner Oberland Der wegen Steinschlag gesperrte Sanetschpassweg wurde kurz nach der signalisierten Massnahme im Bereich Rotengraben von einem Felsabbruch teilweise verschüttet. Unter Beizug eines Geologen wird die Situation analysiert.

    Dass im Berggebiet immer wieder Steinschläge passieren, ist…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Saanen Nach jahr(zehnt)elangen stillen Wahlen kommt es in der Gemeinde Gsteig wieder einmal zu einer effektiven Wahl eines einzelnen Gemeinderatssitzes (siehe AvS vom 13.10.). Auch grössere Gemeinden in unserem Verwaltungskreis haben Mühe, genügend engagierte und interessierte Personen zu finden,…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Gsteig Wenn Gott diese Welt geschaffen hat, möchte ich nicht dieser Gott sein, denn das Elend der Welt würde mir das Herz zerreissen.

    ARTHUR SCHOPENHAUER

    BRUNO BADER
    Wie kann Gott zulassen, dass Krankheiten, Unrecht und Gewalt das Gesicht der Erde entstellen? Unterdrückung, Not und Zerstörung…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Gsteig Wir sind schon wieder gut vorbereitet, unsere 15. Saison in Angriff zu nehmen. Wir eröffnen das «Rohr Stop»-Beizli an der Schlittelpiste in Gsteig am Freitag, 17. November um 11 Uhr und haben täglich geöffnet bis Sonntag, 18. März.

    Wie immer servieren wir Ihnen gerne unser beliebtes Fondue…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Gemeinde Gemeinde Saanen

    Öffentliche
    Mitwirkungsauflage

    Entwicklungsrichtplan Saanenmöser (Aellenmatte)

    Der Gemeinderat von Saanen bringt, gestützt auf Art. 58 des Baugesetzes vom 9. Juni 1985, den Entwicklungsrichtplan Saanenmöser (Aellenmatte) zur öffentlichen Mitwirkungsauflage.
    Der…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Interview Am 7. Oktober 2017 verliess Fritz die Spur, wie das schweizweit viele hundert Langläuferinnen und Langläufer schmerzlich erfahren mussten. Aber die Spur, die Fritz während vieler Jahre in die ungemein schöne Feutersoyer Landschaft legte, wird Winter um Winter an unseren Langlaufpionier…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Gsteig Ds Tanti isch am 13. Dezember 1934 als zwöits Chind vom Emil u der Katharina Schopfer-Kohli ufem Heiti uf d Wält cho. Ihri Schweschter Susanna, wo es Jahr vorhär isch uf d Wält cho, hät sie nie glert kenne, wil sie scho churz nach ihrer Geburt isch verstorbe. 1938 isch Simon gebore u hät d…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Feutersoey Les électeurs de Gsteig ont le choix
    Après la démission de Roger Kohli de son poste de conseiller communal, il y aura deux candidats à choix, dimanche 26 novembre: Hannes Schopfer et Michi Gehret.

    Reconstruction de la télécabine du Saanersloch
    Grâce à un bel automne, les travaux de la…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Gemeinde Gemeinde Saanen

    Fakultatives Referendum
    Schutzwaldpflegeprojekt Mattewald, Gstaad: Investitionskredit Fr. 147 000.–

    Die Einwohnergemeinde als Hauptverantwortliche der öffentlichen Sicherheit auf dem Gemeindegebiet muss als Trägerin von Schutzwaldpflegeprojekten auftreten. Diese Projekte…

    Di, 17. Okt. 2017
  • Politik Nach der Demission von Roger Kohli als Gemeinderat stehen am Sonntag, 26. November zwei Kandidaten zur Wahl: Hannes Schopfer und Michi Gehret.

    ANITA MOSER
    In der Regel finden Gemeinderatswahlen in Gsteig in aller Stille statt, denn selten stellen sich mehr Kandidatinnen und Kandidaten zur…

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Gemeinde In der Gemeinde Gsteig stehen diesen Herbst Erneuerungwahlen an. Gemeinderat Roger Kohli-Buchs, Feutersoey, verzichtet auf eine Wiederwahl. Für den frei werdenden Sitz sind innerhalb der Frist zwei Wahlvorschläge eingegangen: Michael Gehret und Hannes Schopfer.

    Der öffentliche Urnengang…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Gemeinde Gemeinde Saanen

    Reformierte Kirchgemeinde Saanen

    Reformierte Kirchgemeinde Gsteig

    Kirchgemeindeversammlung

    (Abstimmungskreis Saanen und Gsteig)

    Dienstag, 14. November 2017, 20.00 Uhr, Kirchgemeindehaus Gstaad
    Musikalische Umrahmung:
    Jodlerklub Gsteig

    Traktanden
    1. Wahl Tagespräsidium,…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Feutersoey FEUTERSOEY/ESTAVAYER Thomas Raaflaub war 40 Jahre Lehrer an der Schule Gsteig-Feutersoey. Dort hat er den Schüleraustausch zwischen seiner Schule und der Schule Blonay initiiert und während Jahren erfolgreich organisiert. Seit über zehn Jahren koordiniert er den Sprachaustausch für den…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Vorschau Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinden Saanen und Gsteig, Dienstag, 14. November 2017, 20.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Gstaad.

    Der Regierungsrat des Kantons Bern hat am 16. August 2017 der Fusion der beiden Kirchgemeinden Saanen und Gsteig zugestimmt. Das…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Gsteig Mit dem Herbstbeginn steht im Gsteig auch stets der traditionelle Gsteigmäret auf dem Programm. Die zahlreichen Besucher und Besucherinnen kamen mit diversen Marktständen, Festwirtschaft und musikalischer Unterhaltung vollends auf ihre Kosten.

    KERSTIN BÜTSCHI
    Am herbstlich lauen Samstag…

    Di, 03. Okt. 2017
  • Gemeinde Saanen

    Fakultatives Referendum

    Ortspolizeireglement: Revision Artikel 35

    Die Einwohnergemeinde Saanen erhebt gestützt auf Art. 13 des kantonalen Hundegesetzes in Verbindung mit Art. 35 des kommunalen Ortspolizeireglements eine Hundetaxe. Die aktuelle Formulierung im Ortspolizeireglement…

    Di, 03. Okt. 2017
  • Gsteig Das neue Restaurant Safran im Hotel Sanetsch in Gsteig ist seit Mitte August offen. Nach einem Soft Opening fand am vergangenen Donnerstagabend die «Atrinkete» mit musikalischer Unterhaltung durch den Jodlerklub Gsteig statt, der viele Gäste beiwohnten. Das Restaurant ist komplett…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Gsteig Am 31. Oktober 1517 hämmerte Martin Luther 95 Thesen gegen den Ablasshandel an das Tor der Schlosskirche zu Wittenberg, vermutlich auch an andere Kirchentüren. Wohl nicht zufällig einen Tag vor dem viel besuchten Allerheiligentag. Im Innern des Augustinermönches hatte sich die Reformation…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Gsteig Der letzte Samstag im September naht und mit ihm unser Gsteigmäret. Im Festzelt spielen tagsüber die Familienkapelle Walker und am Abend die Emmentaler Mundart-Rockband «Seemannsgarn».

    Bereits zum dritten Mal bewirtet Sie die Gsteiger Garde auf dem Schulhausplatz. Ab dem Mittag sorgen die…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Gstaad Gemeinde Saanen

    Geringfügige Änderung der Überbauungsordnung Nr. 20, «Gschwend», Gstaad nach Art. 122 Abs. 7 der Bauverordnung vom 6. März 1985 (BauV)

    Beschluss des Gemeinderats / Bekanntmachung nach Art. 122 Abs. 8 BauV

    Der Gemeinderat von Saanen hat die vorerwähnte geringfügige Änderung…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Feutersoey Der Herbst ist gekommen und es ist wieder Zeit für den traditionellen Gsteigmäret. Marktfahrer aus nah und fern laden Sie herzlich ein, am Samstag, 30. September nach Gsteig zu kommen und die heimelige Atmosphäre selber mitzuerleben. Zudem lädt die Dorforganisation Gsteig-Feutersoey…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Gsteig Die Gsteiger Schul- und Gemeindebibliothek im schmucken Raum im Schulhaus lädt herzlich zum Verweilen, Durchstöbern und Gedankenaustausch ein. Sie will ein lebendiger Ort sein, wo es sich lohnt, Zeit zu verbringen. Viele neue Bücher sind eingetroffen und zur Ausleihe bereit. Die Bücher in…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Feutersoey Das Schlussturnen des TV Gsteig-Feutersoey vom vergangenen Sonntag, 17. September, war alles andere als bloss ein ehrgeiziger Wettkampf. Mitmachen, Spass, urchige Aufgaben und Geselligkeit standen im Mittelpunkt und bildeten den Rahmen für einen vielseitigen und sportlichen Tag.

    Am…

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Gsteig Ich, Pauline, wurde am 26. Mai 1933 im Trom bei Gstaad geboren. Aufgewachssen bin ich im Saali, Gsteig. Meine Eltern waren Magdalene, geborene Brand und Paul Germann.

    Wir wohnten bei den Grosseltern von Papa. Als die Kriegsjahre kamen, mussten viele Männer ins Militär einrücken. Mein Papa…

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Gsteig Langlauf:

    Kursdauer: 22.11.2017–21.3.2018
    Zeit und Ort: Mittwoch, 13.30–15.45 Uhr, Treffpunkt bei der Tennishalle
    Teilnahmeberechtigt: 1.–9. Klasse
    Kurskosten: Fr. 30.–
    Leitung und Information: Madeleine Marti, Tel. 079 366 46 61 Anmeldung bis 25.10.2017 an Madeleine Marti, Pillonstr. 20,…

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Gstaad Kirchgemeinde Gsteig

    Amtswoche und Bereitschaftsdienst:

    bis 24. Septmber: Pfr. Arnold Wildi, Tel. 079 961 51 30
    ab 25. September: Pfr. Robert Schneiter, Tel. 079 332 61 8.

    Sonntag, 24. September: Sie sind an die Gottesdienste in den Nachbargemeinden eingeladen. Kein Gottesdienst in Gsteig.

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Feutersoey Gemeinde Saanen

    Nachträgliches Ausnahmegesuch Nr. 2017-126

    Baugesuchsteller: Julia Adeline Constance Onstad Ortolani, v.d. Kern Planung und Fend & Partner, Hindergässli 7, 3792 Saanen
    Projektverfasser: Kern Planung und Fend & Partner, Hindergässli 7, 3792 Saanen
    Bauvorhaben: Anbau Zimmer…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Event Liebe Einwohner von Gsteig und Umgebung, es ist uns eine grosse Freude, Sie ins Restaurant Safran einzuladen. Im August haben wir unser Lokal in Gsteig wiedereröffnet. Das ehemalige Hotel Sanetsch heisst Sie nun in renovierten Räumlichkeiten und mit einem schönen, eleganten sowie lokalen…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Gstaad Kirchgemeinde Gsteig

    Amtswoche und Bereitschaftsdienst:

    bis 17. Septmber: Pfr. Peter Klopfenstein, Tel. 033 755 20 01
    18. bis 24. September: Pfr. Arnold Wildi, Tel. 079 961 51 30.

    Sonntag, 17. September, 10.15 Uhr:
    Gemeinsamer ökumenischer Bezirksgottesdienst zum Reformationsjubiläum in der…

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Gsteig Gemeinde Saanen

    Öffentliche
    Mitwirkungsauflage

    Überbauungsordnung «Schneesportgebiet Eggli–Pra Cluen»

    Änderung Spezialplan «Sprungschanzen»

    Der Gemeinderat von Saanen bringt gestützt auf Art. 58 des Baugesetzes vom 9. Juni 1985 die Überbauungsordnung «Schneesportgebiet Eggli–Pra Cluen»,…

    Di, 12. Sep. 2017
  • Gsteig Gemeinde Saanen

    Fakultatives Referendum

    Gehweg entlang Samismatte/Suterstrasse, Gstaad, Neubau: Investitionskredit Fr. 249 000.–
    Aufgrund eines privaten Bauvorhabens wurde eine Gesamtbetrachtung im Bereich Samismatte in Gstaad vorgenommen. Dabei zeigte sich, dass ein Gehweg entlang der…

    Di, 29. Aug. 2017
  • Gsteig In der Nacht auf Freitag hat sich in Gsteig ein Selbstunfall ereignet. Eine Frau musste mit der Rega, zwei Männer mit Ambulanzen ins Spital gebracht werden. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Die Meldung zu einem Unfall auf der Pillonstrasse in Gsteig erreichte die Kantonspolizei Bern am…

    Di, 29. Aug. 2017
  • Gsteig Seit kurzem hat René Mathez das Restaurant und Hotel Heiti in Gsteig gepachtet. Am vergangenen Donnerstagabend fand die Eröffnungsfeier statt.

    BLANCA BURRI
    René Mathez möchte aus dem Restaurant Heiti in Gsteig ein Stammlokal für Einheimische und Gäste machen. Eines, in dem man gemütlich…

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Gstaad Gemeinde Saanen

    Schwellenkorporation Saanen

    Bekanntmachung

    Änderung des Organisationsreglements der Schwellenkorporation Saanen
    Die Mitgliederversammlung beschloss am 29. Mai 2017 die Änderung des Organisationsreglements der Schwellenkorporation Saanen. Das Tiefbauamt des Kantons Bern…

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Gsteig Der Regierungsrat des Kantons Bern hat den Zusammenschluss der Kirchgemeinden Gsteig und Saanen zur Kirchgemeinde Saanen-Gsteig genehmigt. Die beiden Kirchgemeinden beschlossen die Fusion an ihren Kirchgemeindeversammlungen vom 8. Juni 2017.

    PD

    Fr, 18. Aug. 2017
  • Gsteig Gemeinde Saanen

    Di, 15. Aug. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Arbeitgeberplattform YourGstaad ausgezeichnet

Die Arbeitgeberplattform YourGstaad erhielt gestern in Frankfurt am Main den Hospitality HR Award. Aber was ist YourGstaad eigentlich?

BLANCA BURRI
Der Fachkräftemangel ist schweizweit ein grosses Thema und dies auch im tourismusstarken Saanenland, weil Lehrabgänger auf Grund der demografischen Veränderungen fehlen. Deshalb suchen immer mehr Hotels und Restaurants ausgebildete Restaurantfachleute, Köche, Zimmermädchen, Sommeliers, Pagen, Barmaids und so weiter.

Jobs...