banner
banner

Interview

Category: 

«Zum Glück gibt es Quereinsteiger»

Fr, 22. Jan. 2021

Der Fachkräftemangel ist in der Bauspenglerei besonders gross. Unternehmer Ueli Reichenbach aus Saanen kann sich nicht richtig erklären weshalb, denn sein Unternehmen bildet seit 15 Jahren Lernende aus und stellt Quereinsteiger ein.

BLANCA BURRI

Gibt es viele Bauspengler im Saanenland?
Es gibt…

Category: 

Sich vor laufender Kamera verlieben?

Di, 19. Jan. 2021

Samanta aus Schönried stellt sich der Herausforderung und tritt bei «Bauer, ledig, sucht ...» vor die Kameras. Das Ziel: Dass sie und Ädu, ein Bauer aus Bern, während einer Woche auf seinem Hof ein Paar werden. Wie es ihr bei dieser Neuerfahrung ergeht, erzählt sie im Interview.

NADINE…

Interview abonnieren
  • Interview Haare sind uns allen extrem wichtig fürs Wohlbefinden. Coiffeur Heinz Marti weiss das und liebt gerade deshalb seinen Beruf. Nach bereits 40 Jahren in seinem Salon in Saanen kann er haargenau berichten, was sich in der Branche verändert hat oder was alte Zöpfe sind.

    SONJA WOLF

    DER…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Tourismus Die Tage über Weihnachten und Neujahr sind traditionell ein Highlight mit einem hohen Gästeaufkommen für den Tourismus in der Destination. Inwiefern hat Covid die Feiertage beeinflusst? Tourismusdirektor Flurin Riedi zieht trotz der herausfordernden Umstände ein positives Fazit.

    SONJA…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Interview Ein Extremsport als Hobby – wie kam es bei Benz Reichenbach dazu und wie geht er damit um?

    NADINE HAGER

    Benz Reichenbach, wie haben Sie zum Freeskiing gefunden?
    Zu Beginn waren meine Kollegen und ich eine Crew, die immer die grössten Sprünge suchte und Tricks ausprobieren wollte. Das war…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Interview Das globale Projekt wird von Château-dOex aufgezogen und koordiniert. Was ist der Hintergrund?

    Esther Mottier, weshalb braucht es «Wonder Live» gerade jetzt?
    Die Atmosphäre ist in unserer Gesellschaft aufgrund aller aktuellen Probleme relativ kalt: Es gibt sehr viel Distanz und Sorgen.…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Interview MIRTA GRUNDISCH IM INTERVIEW

    «Auch Artikel, welche als ökologisch vermarktet werden, kurbeln den Konsum an»

    Mirta Grundisch, was tun Sie im Alltag, um die Umwelt zu schonen?
    Ich mache diverse kleine Sachen. Beispielsweise versuche ich, möglichst wenig Müll zu erzeugen, weshalb ich…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Interview Sterne- und Punktekoch Marcus G. Linder erzählt, weshalb er die Herausforderung bei den Bergbahnen angenommen hat.

    BLANCA BURRI

    Sie haben bereits einige Neueröffnungen geplant. Wie kann man sich das vorstellen?
    Das Eggli ist wohl die vierte Neueröffnung für mich. Das ist immer eine sehr…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Interview Marco Knubel ist 17 Jahre alt und wohnt in Zweisimmen. Er arbeitet in Gstaad bei Chaletbau Matti als Zeichner im dritten Lehrjahr. Schon seit Langem ist er so politikinteressiert, dass er es kaum erwarten kann, ins Abstimmungsalter zu kommen.

    Marco Knubel, wie engagieren Sie sich für…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Hotellerie / Gastronomie 18 GaultMillau-Punkte und ein Michelin-Stern: Martin Göschel vom The Alpina Gstaad ist momentan der beste Koch auf Platz. Wo lässt er sich inspirieren und ist es schwierig, das Niveau zu halten? Diese und weitere Fragen beantwortet er im Interview auf Seite 3.

    «Jetzt ist…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Interview Klimaphysiker Reto Knutti stellt die heutige Lebensweise in Frage. Er sagt, nur wenn alle Register gezogen würden, könne der Klimawandel gestoppt werden.

    BLANCA BURRI

    Sie sind in Saanen zur Welt gekommen und haben die ersten Jahre in Gstaad als Sohn eines Primarlehrers verbracht. An was…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Schweiz Arno Jungen aus Schönried mass sich an den SwissSkills mit den schweizweit elf besten Elektroinstallateuren in seinem Alter. Er erkämpfte sich den fünften Platz.

    NADINE HAGER

    Arno Jungen, sind Sie zufrieden mit Ihrer Platzierung?
    An und für sich bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber die…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Interview Auf dem Weg an die Spitze: Sina Hauswirth aus Saanen kickt mit ihren 16 Jahren nicht nur bei den Young Boys (YB) in der U17, sondern auch in der Schweizer Nationalmannschaft.

    NADINE HAGER

    Sina Hauswirth, was fasziniert Sie am Fussball?
    Eigentlich ist es mehr Leidenschaft als…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Interview Obergrenze bei den Tageskarten, frühere Öffnungszeiten für jene, die ein Ticket haben sowie Online-Reservierung in den Restaurants: mit diesen Massnahmen soll in der Destination Gstaad ein unbeschwertes Wintervergnügen möglich sein.

    ANITA MOSER

    Die Bergbahnen Destination Gstaad setzt…

    Di, 17. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Klage gegen Le Grand Bellevue abgewiesen

Der Fall, der mit dem Titel «Die bestohlene reiche Deutsche in der Gstaader Glitzerwelt» durch die Boulevardmedien gegangen war, kam anfangs Woche vor Gericht. Die Anschuldigungen der deutschen Geschäftsfrau Adriana von Baillou erwiesen sich als haltlos, ihre Klage gegen das Le Grand Bellevue Gstaad wurde weitgehend abgewiesen.

KEREM MAURER
Am Ende eines zähen Verhandlungstages am Regionalgericht Thun fasste die Gerichtspräsidentin die Fakten zusammen: Die Kläger...