banner

Interview

Category: 

Die Füsse nicht mehr gespürt

Di, 29. Jan. 2019

Der Feutersoeyer Simon Kistler entschied das Overall der Amateure für sich. Wie er sich bei -20 Grad anzog, verrät er im Interview.

JOSUA BIELER

Herr Kistler, Gratulation zum überlegenen Gesamtsieg bei den Amateur-Fahrern! Haben Sie sich das zugetraut?
Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung, was…

Category: 

Mit dem Wolf leben

Fr, 18. Jan. 2019

Grossraubtiere wie Wolf, Luchs und Bär sind in der Schweiz geschützt. «Die Tiere sind nicht vom Aussterben bedroht», findet Nationalrat Erich von Siebenthal und fordert ein Grossraubtiermanagement. Verena Wagner von Pro Natura Bern entgegnet: «Die Population reguliert sich via Beutetierdichte…

Category: 

Durch Individualität zu Vielfalt

Di, 08. Jan. 2019

Seit nun mehr 13 Jahren organisiert Prinzessin Caroline Murat das Gstaad New Year Music Festival. Jeweils um den Jahreswechsel präsentieren Musiker verschiedener Nationalitäten an verschiedenen Konzertorten im Saanenland klassische Musik. Die Festivaldirektorin Caroline Murat ist selber als…

Interview abonnieren
  • Interview 600 Toques (Kochmützen) bewegten sich an der Eröffnungsfeier des Culinary World Cup in Luxemburg wie die Wellen im Meer. Die Anspannung während der Show und Teampräsentation war gross, danach folgten erfolgreiche Wettkampftage und tolle Resultate. Nun beginnt für Tobia Ciarulli aber…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Interview Jeff Collet, CEO der Grand Chelem Event SA und Turnierdirektor beider Tennisturniere in Gstaad, hat mit der Verlagerung des Damenturniers von Gstaad nach Lausanne vielleicht nicht die populärste Entscheidung getroffen. Und doch war sie notwendig. Warum erklärt er im Interview.

    JENNY…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Region 13 Jahre hat sich Christian Hoefliger im Vorstand des Hoteliervereins Gstaad-Saanenland engagiert, die letzten neun Jahre als Präsident. Nun gibt er sein Amt an den bisherigen Vizepräsidenten Christof Huber weiter. Die Destination stehe vor grossen Herausforderungen, betonen die beiden im…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Interview Diese Zeitung traf auf einem Waldspaziergang zufälligerweise den Esel vom Samichlous an. Er verriet, dass er Kinderverse mag und ein Kreuz mit dem Kreuz hat.

    BLANCA BURRI

    Esel, war es gestern streng?
    Sehr! Der Samichlous hatte eine endlos lange Liste von den Kindern und Orten, die wir…

    Fr, 07. Dez. 2018
  • Interview Weltweit soll mit den «Orange Days» auf die andauernde Existenz häuslicher Gewalt aufmerksam gemacht und zu mehr Kommunikation statt Gewalt aufgefordert werden. Ursula Breuninger, ehemals Präsidentin vom Soroptimist International Club Gstaad Saanenland, legte während ihrer Amtszeit den…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Interview Der gebürtige Holländer David Stockx (30) hat am New-York-Marathon vom 4. November die Ziellinie nach 4 Stunden und 59 Minuten überquert.

    David Stockx lebt seit einem Jahr in Gstaad. Im Winter 17/18 arbeitete er im Saanersloch-Restaurant, diesen Sommer im Ticketverkauf bei der Wispile.…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Interview Am 11. Oktober wurde Fiona, das 100. Baby seit dem Betriebsstart, in der Maternité Alpine geboren!

    Nach 100 Tagen im Amt wird man als Amtsträgerin häufig zu einer ersten Bewertung befragt. Anne Speiser, Präsidentin der Genossenschaft Geburtshaus Simmental–Saanenland, hat zu diesem…

    Di, 13. Nov. 2018
  • Saanenland «Wir schenken Fotoshootings in Sturmzeiten», schreibt der Verein Herzensbilder über sich. Sturmzeiten gibt es nur bei den anderen, denkt man, hofft, dass dies in der eigenen Familie nie zum Thema wird. Doch manchmal wird alles anders.

    BLANCA BURRI
    Der Verein Herzensbilder schickt…

    Fr, 09. Nov. 2018
  • Interview Dieses viel diskutierte Thema macht vor dem Saanenland nicht Halt. Man spricht darüber, nicht weil es ein grosses Problem ist, aber was schweizweit zu diskutieren gibt, lässt auch die Saanerinnen und Saaner nicht kalt. Helmut Matti stand zu ein paar Fragen Rede und Antwort.

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Interview Der junge Gstaader Severin Gafner verbrachte vier Wochen in New York. Im Rahmen seiner Ausbildung zum Informatiker arbeitete er in der Metropole als Volunteer für verschiedene Startup-Unternehmen. Der 18-Jährige schaut fasziniert auf das Leben und Arbeiten im «big apple» zurück.

    JENNY…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Interview Ein Jahr nach der Übergabe der Verantwortung für den Getu-Cup hiess es für das neue OK nun ernst. Tobias Wenger (OK-Präsident), Lorena Seifritz (Sekretariat), Jana von Grünigen (Speakerin/Finanzen) und Laura Annen (Sponsoren und Finanzen) erzählten von ihren Vorbereitungen, den…

    Di, 16. Okt. 2018
  • Interview ROGER SEIFRITZ IM INTERVIEW

    Vor bald acht Jahren zog es den ehemaligen Tourismusdirektor von Gstaad, Roger Seifritz, nach Bern. Im Interview erzählt der Reka-Direktor, was an der Lenk geplant ist und dass das Konzerthaus Les Arts Gstaad eine grosse Chance für das Saanenland ist.

    BLANCA…

    Fr, 12. Okt. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Im Saanenland fehlen viele Fachkräfte

Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

SABINE REBER
Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings Angestellte des Gstaader Luxushotels Ultima Gstaad. Vor dem Haus stehen nun ältere Peugeots, Citroëns und Renaults mit französischen Nummernschildern. Auch beim Glacier3000 auf dem Parkpla...