Interview

«Mitmachen ist alles»

Fr, 16. Okt. 2020

Arno Jungen tritt Mitte November bei den SwissSkills Meisterschaften als Elektroinstallateur an. Im Interview erklärt der junge Berufsschaffende, wie er sich vorbereitet hat, welche Ziele er verfolgt – und worauf er sich besonders freut.

NADINE HAGER

Herr Jungen, wie haben Sie sich für die…

Category: 

Lieber Qualität anstatt Tiefpreisstrategie

Fr, 09. Okt. 2020

Gabi Dörig-Eschler ist seit Jahrzehnten in der Vermarktung von Regionalprodukten tätig. Sie verrät uns, was CasAlp tut und nicht tut, wie der hiesige Alpkäse vermarktet wird, wer seinen Preis bestimmt, wo er verkauft wird, warum er in Zürich wenig Erfolg hat, kaum ins Ausland exportiert wird ...…

Category: 

Die Initianten setzen ein Zeichen

Di, 06. Okt. 2020

Zu den Initianten von «Die Schweiz fährt Ski!» gehören Matthias In-Albon, Geschäftsführer der BDG AG, Lorenz Furrer, Managing Partner und einer der Gründer der Kommunikationsfirma furrerhugi sowie Zweitwohnungsbesitzer im Saanenland, und Andrea Scherz, Besitzer und General Manager des Gstaad…

Interview abonnieren
  • Gesellschaft Aktivierungstherapeutinnen und -therapeuten setzen sich in Altersheimen dafür ein, dass Seniorinnen und Senioren ihre Lebensqualität beibehalten können – Alltagsgestaltung soll diesen Lebensfreude und -sinn schenken. Aktuell ist dieses Angebot wichtiger denn je.

    NADINE HAGER
    Das…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Interview An den Swiss Skills, so der offizielle Name der Schweizer Berufsmeisterschaft, messen sich alle zwei Jahre junge Berufsleute aus der ganzen Schweiz in allen Branchen. Joel Bach aus Turbach und Dorina Reichenbach aus Lauenen haben diese Erfahrung vor gut zwei Wochen gemacht. Der…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Interview Künftig werden Plakate und Tafeln mit ansprechend illustrierten Regeln an stark frequentierten Wegen zu sehen sein, die von Wanderern und Bikern gleichzeitig genutzt werden. Warum der «Trail Knigge» notwendig wurde und was sich die Initianten von Gstaad Saanenland Tourismus (GST) davon…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Saanenland Bereits seit 2004 läuft zwischen den Regionen Saanenland und Pays-dEnhaut gesetzlich geregelt ein freiwilliges Schüleraustauschprogramm. Das Ziel: die Förderung der Fremdsprachenkenntnisse von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Nun sind von Gemeinden und Kanton wichtige…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Interview ANITA MOSER

    Werner Dänzer, Sind Sie selber von Wolfsrissen betroffen?
    Nein, ich persönlich nicht, aber im Bekanntenkreis vernimmt man immer wieder von Rissen und Schäden.

    Sind Sie schon einem Wolf begegnet?
    Nein, hier in der Schweiz ist mir noch keiner begegnet, aber Wolfsspuren sehe…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Interview Am 27. September entscheiden die Schweizer Stimmberechtigten über die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge. Die Schweizer Luftwaffe verfügt über zwei Typen von Kampfflugzeugen. Die F-5 Tiger sind rund 40-jährig, die F/A-18 wurden in den 1990er-Jahren beschafft. Die neuen Kampfflugzeuge…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Saanen Der diesjährige Alpkäse- und Glockenmarkt im Dorfkern Saanens findet statt – trotz sämtlichen coronabedingten Hürden. Was die Vorgaben für den Event am 19. September genau bedeuten und wie die Gedanken des Veranstalters Willi Bach zu diesem aufwendigen Vorhaben aussehen, hat der «Anzeiger…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Interview Im nachfolgenden Interview mit Anja von Allmen, das nach ihrer Rückkehr in die Schweiz geführt wurde, lesen Sie, was die Spiezerin zu ihrem Sieg meint.

    Zuerst einmal herzliche Gratulation zu diesem erneuten Triumph fast genau ein Jahr nach dem Gewinn der Goldmedaille an den Junioren-WM…

    Di, 01. Sep. 2020
  • Interview Bereits zum vierten Mal schickt der Bergkönig am kommenden Wochenende die Liebhaber des Radrennsports auf die Strecken im und rund ums Saanenland. Alex Beeler, Kopf des Organisationsteams, erklärt im Interview, warum der Bergkönig stattfindet, einzigartig ist und das Versprochene…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Interview Aufgrund der Corona-Pandemie findet zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte der Einwohnergemeinde Saanen anstelle der ordentlichen Gemeindeversammlung ein Urnengang statt.

    ANITA MOSER
    An den Gemeindeversammlungen können die anwesenden Stimmberechtigten vor der Abstimmung zu den…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Interview Senioren müssen sich vor Corona besonders schützen. Doch von Schutz zu Einsamkeit ist es nicht weit. Michael Pfann, Experte für Seniorenbetreuung, rät zu mehr Fürsorge.

    Wie geht es unseren Senioren?
    Corona hat bei Senioren, auch ohne dass sie erkrankt sind, teils tiefe Spuren…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Interview Dem gebürtigen Gstaader Christian Bach liegt nicht zuletzt die wunderschöne Natur des Saanenlandes, die es zu schützen gilt, am Herzen. Das macht er beruflich als Abteilungsleiter Fahrzeugantriebe bei der Empa (Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt). Seine Vision von…

    Fr, 21. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Grossrat Hans Schär fordert die korrekte Umsetzung

Mit einer dringlichen Motion verlangt FDP-Grossrat Hans Schär die korrekte und massvolle Umsetzung des Dekrets über die Allgemeine Neubewertung der nichtlandwirtschaftlichen Grundstücke.

ANITA MOSER
Die Allgemeine Neubewertung der nichtlandwirtschaftlichen Liegenschaften (AN20) sorgt im Saanenland für grossen Unmut. Über Nacht werden viele betroffene Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer zu Millionären – zumindest auf dem Papier. Man könne die Bere...