banner
banner

Kanton

Category: 

Schulen: Alle Stellen sind besetzt

Di, 20. Aug. 2019

Wie die Erziehungsdirektion schreibt, konnten alle Lehrer/innenstellen besetzt werden.

In den letzten Jahren hat sich der Mangel an Lehrkräften verschärft. Um dem Mangel an Lehrkräften entgegenzuwirken, hat die Erziehungsdirektion verschiedene Massnahmen eingeleitet. Dank des grossen Einsatzes…

Category: 

Stabile Situation auf dem Arbeitsmarkt

Di, 13. Aug. 2019

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im Juli 2019 praktisch konstant (+83 Personen auf 9295). Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 1,6 Prozent (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent).

Wie bereits in den Vormonaten war die Arbeitslosigkeit vor allem in den Berufen des Gast- und…

Category: 

Entspannung der Waldbrandgefahr im ganzen Kanton Bern

Di, 30. Jul. 2019

Nach den Niederschlägen am Wochenende hat sich die Waldbrandsituation entspannt. In allen Regionen des Kantons Bern gilt für diese Woche die Stufe 2 «mässig». Der Kanton Bern hat hinsichtlich des Nationalfeiertags keine Massnahmen erlassen. Es gelten die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen im Umgang…

Kanton abonnieren
  • Kanton Seit Mittwoch, 24. Juli 2019 ist die Waldbrandgefahr im ganzen Kanton auf der Stufe 3 «erheblich». Das heisst: Beim Umgang mit Feuer ist Vorsicht geboten. Grillfeuer sollen nur in bestehenden Feuerstellen entfacht werden. Feuer müssen immer beobachtet und Funkenwurf sofort gelöscht werden.…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Kanton Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni 2019 um 361 Personen auf 9212 gesunken. Die Arbeitslosenquote ging von 1,7 auf 1,6 Prozent zurück (Schweiz: von 2,2 auf 2,1 Prozent). Der Rückgang der Arbeitslosigkeit erklärt sich vor allem aus saisonalen Effekten: Die Nachfrage nach…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Kanton Die Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen (SAK) lehnt den vom Regierungsrat vorgeschlagenen neuen Namen für die heutige Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) ab. Mit der Umbenennung zur Gesundheitsund Integrationsdirektion (GID) werde ihrer Ansicht nach dem sozialen…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Kanton Über 97 Prozent der Schülerinnen und Schüler wissen bereits, wie ihre Ausbildung nach der obligatorischen Schulzeit weitergeht. Rund 79 Prozent der Jugendlichen steigen nach den Sommerferien direkt in eine berufliche Grundbildung, ein Gymnasium oder eine Fachmittelschule ein.

    Die…

    Fr, 05. Jul. 2019
  • Kanton Für die Entschädigung von Schülertransporten hat der Regierungsrat des Kantons Bern für das Schuljahr 2018/19 einen Kredit von 4,2 Millionen Franken bewilligt. Das Volksschulgesetz sieht Kantonsbeiträge an Gemeinden vor, die wegen ihrer topografischen Voraussetzungen, der Siedlungsstruktur…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Kanton Die Erfolgsrechnung des Kantons Bern schliesst mit einem Ertragsüberschuss von Fr. 261 Mio. ab. Der Voranschlag rechnete mit einem Plus von Fr. 108 Mio. Auch der Finanzierungssaldo liegt mit Fr. 277 Mio. im positiven Bereich. Die robuste Konjunktur schlägt sich mit höheren Steuererträgen…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Kanton Ab dem 1. Juli wird das elektronische Baubewilligungsverfahren (eBau) schrittweise bis Ende Jahr im ganzen Kanton Bern eingeführt. Der Pilotbetrieb in zehn Gemeinden des Verwaltungskreises Emmental war erfolgreich. Mehr als hundert Baugesuche wurden seit Sommer 2018 elektronisch…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Kanton Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im Mai um 519 Personen auf 9573. Die Arbeitslosenquote ging von 1,8 auf 1,7 Prozent zurück (Schweiz: von 2,4 auf 2,3 Prozent).

    Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai ist weitgehend saisonal bedingt: Im Bausektor war – wie bereits in den…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Kanton Der Regierungsrat will die Behandlungsqualität im Kanton Bern hoch halten und die Sicherheit der Patientinnen und Patienten weiter stärken. Er hat dazu die Spitalliste für die akutsomatische Versorgung erlassen. Die Spitalliste «Akutsomatik 2019» tritt am 1. Juli 2019 in Kraft und strebt…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Kanton Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ging im April 2019 um 725 Personen auf 10 092 zurück. Damit sank die Arbeitslosenquote von 1,9 auf 1,8 %.

    Die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im April ist von saisonalen Effekten geprägt: Im Baugewerbe führte die zunehmende Nachfrage zu einem…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Region Die App First Responder zeigt auf einen Blick, wo der der nächste, öffentlich zugängliche Defibrillator hängt.

    Im richtigen Moment können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Das ist auch bei einem Herzversagen so. Oftmals kann nur das beherzte und gezielte Eingreifen von Passanten…

    Di, 07. Mai. 2019
  • Kanton Die Kantonspolizei Bern hat eine Person ermittelt, welche mutmasslich mehrere Diebstähle in Garderobensowie Garderobenschränke im Kanton Bern und zehn weiteren Kantonen begangen hat. Der Mann befindet sich in Untersuchungshaft.

    Wie die Kantonspolizei Bern schreibt, konnte ein mutmasslich…

    Di, 16. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Jag ihn zum Teufel!

Nein, ich will nicht gerade behaupten, dass die Arbeit in der Backstube von Tres Soles das Leben von Rúben verändert hätte, aber immer, wenn er – mit Unterbrechungen – in der Wohngemeinschaft lebte, hat er in der Backstube gearbeitet. Rúben war ein alter Bekannter aus der Armenküche, in der ich ganz am Anfang als Freiwilliger gearbeitet hatte. In einem früheren Kapitel habe ich bereits über ihn berichtet. Er hatte eine Hasenscharte und Mühe,...