banner
banner

Kanton

Category: 

Arbeitslosigkeit blieb stabil

Fr, 11. Okt. 2019

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im September 2019 praktisch konstant (48 Personen auf 9395). Die Arbeitslosenquote ging von 1,7 auf 1,6 Prozent zurück (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent).

Bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat sich die Situation entspannt. Bereinigt um die…

Kanton abonnieren
  • Kanton Die geplanten Anpassungen 2019 am Sachplan Veloverkehr liegen zur Mitwirkung auf. In der Region sind keine Änderungen geplant, aber es gibt Bestrebungen, die Mountainbike-Routen ebenfalls im Sachplan aufzunehmen.

    BLANCA BURRI
    2008 hat der Grosse Rat das neue Strassengesetz verabschiedet.…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Saanen Am Dienstag ist in Saanen ein Autolenker nach einem Selbstunfall trotz sofortiger Rettungsmassnahmen verstorben. Erkenntnissen zufolge dürfte den Ereignissen ein medizinisches Problem vorausgegangen sein.

    Der Regionalen Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern wurde am Dienstag, 24.…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kanton In Absprache mit der Finanzdirektion will die Finanzkommission (FiKo) die allgemeine Neubewertung der nichtlandwirtschaftlichen Grundstücke und Wasserkräfte wie vorgesehen per 1. Januar 2020 ermöglichen und die dafür nötigen Erlasse rechtzeitig anpassen. Sie beantragt dem Grossen Rat, die…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Kanton Der Regierungsrat des Kantons Bern hat Fritz Nyffenegger zum neuen Vorsteher des Spitalamts ernannt. Er tritt am 1. Januar 2020 die Nachfolge von Annamaria Müller an.

     

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Kanton Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im August 2019 um 148 Personen auf 9443 angestiegen. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich von 1,6 auf 1,7 Prozent (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent). Die Zunahme ist auf Ausbildungsabgänger/innen ohne Anschlusslösung zurückzuführen.

    Wie jedes…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Kanton In den nächsten Jahren werden die Anforderungen der Arbeitswelt für Flexibilität und nachgewiesene Kompetenzen weiter steigen. Ein Berufsabschluss erleichtert den Zugang zu neuen Tätigkeitsfeldern. Deshalb baut der Kanton Bern sein Informations- und Beratungsangebot für Erwachsene aus, die…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Kanton Wie die Erziehungsdirektion schreibt, konnten alle Lehrer/innenstellen besetzt werden.

    In den letzten Jahren hat sich der Mangel an Lehrkräften verschärft. Um dem Mangel an Lehrkräften entgegenzuwirken, hat die Erziehungsdirektion verschiedene Massnahmen eingeleitet. Dank des grossen…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kanton Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern blieb im Juli 2019 praktisch konstant (+83 Personen auf 9295). Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 1,6 Prozent (Schweiz: unverändert 2,1 Prozent).

    Wie bereits in den Vormonaten war die Arbeitslosigkeit vor allem in den Berufen des Gast- und…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kanton Nach den Niederschlägen am Wochenende hat sich die Waldbrandsituation entspannt. In allen Regionen des Kantons Bern gilt für diese Woche die Stufe 2 «mässig». Der Kanton Bern hat hinsichtlich des Nationalfeiertags keine Massnahmen erlassen. Es gelten die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen im…

    Di, 30. Jul. 2019
  • Kanton Seit Mittwoch, 24. Juli 2019 ist die Waldbrandgefahr im ganzen Kanton auf der Stufe 3 «erheblich». Das heisst: Beim Umgang mit Feuer ist Vorsicht geboten. Grillfeuer sollen nur in bestehenden Feuerstellen entfacht werden. Feuer müssen immer beobachtet und Funkenwurf sofort gelöscht werden.…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Kanton Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern ist im Juni 2019 um 361 Personen auf 9212 gesunken. Die Arbeitslosenquote ging von 1,7 auf 1,6 Prozent zurück (Schweiz: von 2,2 auf 2,1 Prozent). Der Rückgang der Arbeitslosigkeit erklärt sich vor allem aus saisonalen Effekten: Die Nachfrage nach…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Kanton Die Kommission für Staatspolitik und Aussenbeziehungen (SAK) lehnt den vom Regierungsrat vorgeschlagenen neuen Namen für die heutige Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) ab. Mit der Umbenennung zur Gesundheitsund Integrationsdirektion (GID) werde ihrer Ansicht nach dem sozialen…

    Di, 09. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Vandalismus am Spiegelhaus in Schönried

Am Wochenende haben unbekannte Täter das Spiegelhaus mit Gülle beschmiert.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 13. Oktober, kurz vor 12.30 Uhr eine Meldung erhalten, dass das Spiegelchalet «Mirage» in Gstaad verunreinigt worden sei. Vor Ort hat sich gezeigt, dass das Gebäude an den Aussenfassaden sowie auf dem Dach durch eine unbekannte Täterschaft mit Gülle und Mist verschmiert worden ist. Zudem war an einer Seite des Gebäudes eine Figur aus Blum...