banner
banner

Kolumne

Category: 

Der Gabentisch für Allerseelen an Allerheiligen

Di, 07. Dez. 2021

und warum das so ist …

«So einen Tisch haben meine Tante und mein Onkel auch aufgestellt, als meine Mutter gestorben ist. Sie haben mir gesagt, dass an diesem Tag die Seele meiner Mutter kommt und essen möchte», sagte Liz.

Wir standen nachdenklich vor dem Tisch, den die Kinder von Tres Soles am…

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 03. Dez. 2021

Die schnellste Zeit im Jahr

JENNY STERCHI

«Endlich, endlich», denke ich, als wir unausgeschlafen vor lauter Aufregung die ersten Türchen am Adventskalender öffnen. Aber dieses «endlich, endlich» gehört nur diesem Moment. Denn eigentlich regiert in meinem Kopf die Ansage «Oh Schreck, schon?», und…

Category: 

Tourismus im Fokus

Fr, 03. Dez. 2021

Nachhaltige Tourismuspolitik
Die Tourismusstrategie des Bundes für die nächsten vier Jahre ist eine Aktualisierung des Bewährten. Sie soll den Entwicklungen der letzten Jahre und der Corona-Krise Rechnung tragen mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit des Schweizer Tourismus aufrechtzuerhalten. Sie…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne 30cm Neuschnee gestern Montag in Gstaad. Der heftige Wintereinbruch vom vergangenen Wochenende lässt (nicht nur) Kinderherzen höher schlagen und die Natur zur Ruhe kommen.

    ANITA MOSER

    Di, 30. Nov. 2021
  • Kolumne Vom Vierjährigen bis zum Erwachsenen gleiteten Eiskunstbegeisterte am vergangenen Samstag unter der professionellen Leitung von Lara Mierisch über das Eisfeld von Gstaad. Für den Schnupperkurs im Eiskunstlaufen hatten sich elf Personen angemeldet. Bei doch recht garstigem Wetter fanden…

    Di, 30. Nov. 2021
  • Kolumne Wenn in Dörfern und Städten wieder die Weihnachtsbeleuchtungen montiert werden und die Weihnachtsmärkte starten, fröhne ich jeweils einem besonderen Hobby. Als Religionswissenschaftler habe ich mich vor Jahren mit einem spannenden Thema beschäftigt: dem Bild des Santa Claus in den USA.…

    Fr, 26. Nov. 2021
  • Kolumne Knapp zehn Tage vor Beginn der Wintersession der eidgenössischen Räte traf sich die Bundeshausfraktion der SVP zu ihrer Fraktionssitzung im Saanenland. Haupttraktandum waren die Bundesfinanzen. Mit dabei war auch Bundesrat Ueli Maurer. «Nein, nicht immer, aber es kommt vor», meinte der…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Kolumne Von Rösti und Sonderbund

    SONJA WOLF
    «Die Rösti besteht hauptsächlich aus Kartoffeln.» Nicht etwa aus Karotten. Wie jetzt?? Das hätte ich nach zehn Jahren Leben (und Essen) in der Schweiz jetzt fast nicht geglaubt …! Aber Spass beiseite. Nach der Hauptzutat der Rösti wird im…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Kolumne Schreiben bedeutet für mich, Gefühle auszudrücken, eine Situation, einen magischen Moment festzuhalten, Zwiesprache mit meinem Inneren zu halten – und so ist mein zweiter Gedichtband «Herzbewegt», in dem auch einige berndeutsche Lieder zu finden sind, entstanden. Der Titel sagt es schon:…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Kolumne Liebst du deine Sportgeräte? Vertraue auf eine optimale Lagerung. SR GmbH ist auf die Einrichtung von Sportgeräteräumen spezialisiert.

    Wir bei SR GmbH mögen es ordentlich, sauber und trocken. Für uns gibt es nichts Schöneres, als wohlig warme Füsse, perfekt getrocknete Handschuhe und…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Kolumne «Baut ihr wieder einen grossen Spielplatz?» «Wann wird der Alpenruhe-Spielplatz eröffnet?» Diese Fragen hörten wir seit dem Start unseres Bauprojektes immer wieder.

    Diese Fragen von Kindern und Erwachsenen haben uns motiviert, das Spielplatzprojekt in Angriff zu nehmen. Nun ist auf dem…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Kolumne 3160 Unternehmen registrierten sich schweizweit für den diesjährigen Zukunftstag. Auch bei den Gewerbetreibenden, Handwerkern und Dienstleistern im Saanenland standen letzten Donnerstag Kinder im Einsatz. Egal, ob im Coiffeurgeschäft, in der Schreinerei oder beim Grossverteiler, überall…

    Di, 16. Nov. 2021
  • Kolumne Bernina setzt den Fokus auf das Nähen mit natürlichen Textilien. Für die Hauptkampagne im Herbst entwickelte der Nähmaschinenhersteller die ECO Plant Bags aus 100% Schweizer Leinen. Zusammen mit dekorativen Zimmerpflanzen sorgen die natürlichen Plant Bags für eine entspannte Atmosphäre…

    Di, 16. Nov. 2021
  • Kolumne Mögen Sie lieber Powerriegel mit oder ohne Schokolade? Es gab beides am vergangenen Donnerstagnachmittag am fröhlich dekorierten Marktstand auf dem Kapälliplatz in Gstaad. Die Schülerinnen und Schüler des Internats Diapason boten neben den Powerriegeln auch selbst hergestellte Kuchen, Tee…

    Di, 16. Nov. 2021
  • Kolumne Suchen Sie Weihnachtsgeschenke, Dekorationsartikel, Kränze oder Gestecke für die Adventszeit? Möchten Sie wieder einmal einen gemütlichen Nachmittag erleben? Dann kommen Sie am Mittwoch, 17. November zwischen 13 und 17 Uhr in die Alpenruhe.

    Bei uns in der Alpenruhe erwartet Sie eine…

    Di, 16. Nov. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bauten, die infolge Einsprachen verzögert und allenfalls verhindert werden

Einsprachen gegen Baugesuche sind ein demokratisches Mittel, um seine Rechte wahrzunehmen – und können Bauten verzögern und gegebenenfalls verhindern, auch wenn sie gesetzeskonform sind. Zwei Beispiele.

BLANCA BURRI
Mit einer Einsprache gegen einen geplanten Bau können sich Nachbarn oder Direktbetro…