banner
banner

Kolumne

Category: 

30 Jahre Existenz Tres Soles

Fr, 14. Jun. 2019

Wenn man ein Kind retten kann, dann muss man es retten. Das ist eine einfache Entscheidung. Darüber muss man nicht nachdenken, dafür braucht es keine Theorien.

BEAT RICHNER, «BEATOCELLO», SCHWEIZER KINDERARZT UND MUSIKER

Nachdem ich in der letzten Ausgabe (siehe AvS vom 10. Mai) auf unser…

Category: 

Er liebt mich, er liebt mich nicht …

Fr, 14. Jun. 2019

ANITA MOSER
Als Kinder und Jugendliche haben wir unzählige Male von den Margeriten Blütenblatt für Blütenblatt abgezupft in der Hoffnung, dass beim letzten Zupf «er liebt mich» bleibt. Und mit bunten, selbst geflückten Blumensträussen – mit Ankeblüemli, Margritte, Zahnbürschtli, Gufechüssi,…

Category: 

Tourismus im Fokus

Di, 04. Jun. 2019

Mehr Geld gefordert
Der Bundesrat will für die Jahre 2020–2023 insgesamt 373,1 Millionen Franken zur Standortförderung einsetzen. Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates (WAK-N) beriet diese Botschaft zur finanziellen Ausstattung der touristischen Förderinstrumente Schweiz…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Welche Region in der Schweiz bleibt ihrem eigenen Stil so treu wie das Saanenland? Mir kommt keine in den Sinn. Und trotzdem: Es braucht Stilbrüche, die wie eine Faust aufs Auge zur Region passen, und zwar nicht nur designtechnischer Art.

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Kolumne Aus aktuellem Anlass unterbreche ich meinen Bericht über das Kinder- und Jugendprojekt Tres Soles, da wir erst kürzlich 30 Jahre Tres Soles feiern durften. Mit folgendem Text, den ich damals zum 20-jährigen Bestehen verfasste, möchte ich noch einmal auf die Anfänge zurückschauen: Als wir…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Kolumne Die Slowakei und die Türkei sind kaum vergleichbar. Und trotzdem haben beide vor einigen Wochen für eine ähnliche Überraschung gesorgt: In beiden Staaten musste die nationalistisch, konservativ und rechtspopulistisch orientierte Elite des Landes eine Wahlschlappe hinnehmen. In der…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Kolumne «Gut geschmiert ist halb gefahren», sagt der Volksmund. Und das, was der Volksmund sagt, gilt ganz besonders beim Velofahren. Es genügt nicht, alle Teile eines Velos richtig zusammenzusetzen, die Räder zu zentrieren, die Kette zu spannen, die Pneus aufzupumpen und Sattel und Lenkstange…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Kolumne Ist der Velohelm auch ein Teil des Velos oder gehört der Helm nicht zum Velo? Diese Frage ist auf den ersten Blick berechtigt. Kluge Köpfe, die sich schützen, sagen aber ganz klar: «Ja, der Helm ist ein Teil des Velos, denn es gibt keinen vernünftigen Grund, ohne Helm Velo zu fahren!»…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kolumne SABINE REBER
    In meinem bisherigen Leben hatte ich mit allen möglichen Rindviechern zu tun – vor allem von der zweibeinigen Sorte. Von der dummen Kuh über den «Püffel» war gewiss alles dabei. Bekanntlich sind Rinder Herdentiere, was schlüssig erklärt, warum dumme Kühe und Büffel einen oft…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Kolumne Gäste lieben ÖV
    Ausländische Touristen haben 2018 im Vergleich zum Vorjahr 6,4 Prozent mehr für Swiss-Travel-System-Fahrausweise ausgegeben. Der Umsatz stieg auf über 130 Millionen Franken. 2018 ist damit das sechste Rekordjahr in Folge. Nummer eins im Fahren mit dem ÖV sind die Gäste aus…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kolumne Fernando war ein harter Brocken. Gleich am ersten Tag, als der damals 13-Jährige zu Tres Soles kam, zettelte er während des Abendessens eine Schlägerei mit einem Jungen an. «Fernando, hör gut zu: Probleme lösen wir in Tres Soles grundsätzlich nicht mit den Fäusten», belehrte ihn Lucio,…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kolumne Die Zeiten sind unsicher, bei vielen Menschen macht sich ein diffuses Gefühl der Bedrohung breit. Man weiss nicht so recht, ob die Welt global nur mal tüchtig durchgeschüttelt wird und sich am Ende vieles wieder einrenkt – oder ob wir vor einigen ganz bösen Überraschungen stehen.…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Kolumne Die Farbe ist das Augenfälligste an einem Velo. Aber sie hat überhaupt keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften eines Velos. Die Farbe am Velo bestätigt jedoch, dass nicht alles, was in die Augen sticht, auch immer entscheidend ist für das Gelingen einer Sache. Denn auf das Gelingen…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Kolumne Wie bei den anderen Werkstätten möchte ich nun anhand einiger Beispiele aufzeigen, welch positive Wirkung die handwerkliche und künstlerische Arbeit in der Kartenwerkstatt auf schwererziehbare Jugendliche haben kann. Die Geschichte von Ramón ist, im Gegensatz zu vielen anderen, die wir…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Kolumne SABINE REBER
    Ich habe ja selten Ameisen im Sack, und zum Verstecken unter dem Kissen bleibt mir leider auch nie etwas übrig. Dennoch bin ich über die Meldung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gestolpert, in der Anfang dieser Woche die neuen Tausenderscheine schon fast euphorisch dem…

    Fr, 08. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...