banner

Kolumne

Category: 

Augen und Ohren auf!

Fr, 17. Jan. 2020

Was für ein Saisonstart! Wo ich seit den Festtagen hinhöre, überall vernehme ich dasselbe: «So viele Gäste hatten wir seit zehn oder fünzehn Jahren nicht mehr!» Es macht Freude, dass die gewaltige Arbeit der Tourismusbranche mit Erfolg gekrönt wird. Die Gefahr besteht natürlich, dass wir uns nun…

Category: 

Jassen – Spiel mit 36 Karten

Di, 14. Jan. 2020

Jassen ist nicht einfach nur ein Zeitvertreib. Jassen ist mehr. Jassen ist spielen. Und spielen ist erfüllte Lebenszeit. Denn: «Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.» (Bernard Shaw)

Zeit lässt sich übrigens gar nicht vertreiben. Aber man…

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 10. Jan. 2020

Neue olympische Disziplin

BLANCA BURRI
«Wieso eifach, wenns kompliziert ou got?», fragte meine Mutter ironisch, wenn ihre Kinderschar gewisse Arbeiten falsch anpackte. Dieser Satz geht mir durch den Kopf, wenn ich mich aus lauter Bequemlichkeit in komplizierte Situationen manövriere. Als Wirtin…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Fortsetzung des Interviews von Anna T. Farran mit Guisela Gurtner, Ehefrau von Stefan Gurtner und Co-Leiterin des bolivianischen Projekts Tres Soles (1. Folge siehe AvS vom 3. Dezember 2019).

    Guisela Gurtner, wie gestalten Sie Ihre Arbeit und woher kommen die finanziellen Mittel?
    Tres…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Kolumne Digital und mobil
    Feriengäste in der Schweiz wollen digitale Möglichkeiten ausschöpfen. Wie eine Untersuchung im Auftrag des Bundes zeigt, ist für über zwei Drittel von ihnen ein WLAN-Zugang in den Ferien ausserordentlich wichtig. Auch in den Skigebieten hält die kostenlose WLAN-Nutzung…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Kolumne «Die Weltgeschichte ist nicht der Boden des Glücks. Die Perioden des Glücks sind leere Blätter in ihr», schrieb der deutsche Philosoph Georg Wilhelm Friedrich Hegel (1770–1831). Das heisst so viel wie: Historisch ruhige Zeiten ohne Kriege, Krisen und Konflikte und ohne dramatische…

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Kolumne «Wie lang geits no?»

    ANITA MOSER
    Mit dem Älterwerden ist es so eine Sache. Mal verrinnt die Zeit wie im Flug, mal scheint sie stehen zu bleiben. «Wie lang gots no, bis ich au in d Schuel darf?», quengelte ich als Sechsjährige. Ich wollte auch endlich Hausaufgaben machen wie meine vier…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Kolumne Familienfreundlicher Winter
    Mit der Skipass-Verlosung «Kids- 4Free» 2020 von 12’000 Wochenskipässen knüpfte Schweiz Tourismus an die erfolgreiche Premiere des Vorjahres an. Die Befragung von 5000 der bisherigen Gewinner zeigt, dass zwanzig Prozent von ihnen ohne «Kids- 4Free» keine…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kolumne Die letzte Ausgabe der Bolivienspalte (siehe AvS vom 22. November) befasste sich ausserplanmässig mit den Wahlen in Bolivien. Bevor ich meinen Bericht über die Arbeit in unserem Projekt jedoch fortsetze, möchte ich den Lesern und Leserinnen nicht das Interview der spanischen Zeitung…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Kolumne Guisela, Eloy und ich sassen in der Pizzeria «Italia» im Zentrum von El Alto. Die Pizzeria «Italia» ist nicht Teil irgendeiner billigen Pizzakette, nein, hier wird echt italienische Pizza gebacken. Der Besitzer ist jedoch kein Italiener, sondern Eloy, ein mittlerweile erwachsener…

    Fr, 22. Nov. 2019
  • Kolumne «Was machen Gstaad Saanenland Tourismus und Gstaad Marketing überhaupt? Langlaufoipen präparieren und Ruhebänkli zusammenbauen?» Diese Frage wird mir oft gestellt. In der Tat gehört beides in unser Pflichtenheft, aber natürlich noch vieles mehr. Unsere Hauptaufgabe besteht darin,…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Kolumne Aus aktuellem Anlass und da – wie ich vernommen habe – man in Europa nicht sehr viel über die Präsidentschaftswahlen, die am 20. Oktober in Bolivien stattgefunden haben, gehört hat, unterbreche ich meine Berichterstattung über die Aktivitäten von Tres Soles, um mich heute zu den Wahlen zu…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kolumne Alpines Handwerk erleben
    Das Alpine Museum der Schweiz in Bern wird zur Werkstatt: In der neuen Ausstellung (bis September 2020) arbeiten Handwerkerinnen und Handwerker aus Bergregionen und zeigen, was es heisst, heute von der Handarbeit in alpinen Regionen zu leben. Hier, wo…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Politik Immer wieder in der Geschichte treten unerwartet Menschen auf den Plan, die den Lauf der Dinge mit verblüffenden Methoden verändern oder beeinflussen. Mit viel Intuition gelingt es ihnen, ein Momentum zu nutzen und eine Wirkung zu entfalten, vor der sich gestandene Politikerinnen und…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne Leben ohne

    SARA TRAILOVIC
    «Die Verlustmeldung können Sie gratis auf unserer Webseite erstellen», unterbreitet mir die emotionslose Dame der 24-Stunden-Hotline. «Hmpf», mache ich, «na gut, danke.» Farbe: Schwarz. Hülle: Schwarz. Marke: Huawei. Weitere Bemerkungen: Vergessen im R2233 von…

    Fr, 25. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Personen festgenommen

Koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften führte zu drei Verhaftungen.

Gestern Dienstagmorgen führte die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der kantonalen Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben in Gstaad und Saanen eine koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften durch. Dabei wurden drei serbische Staatsangehörige (ein Mann, 69 Jahre, und zwei Frauen, 62 und 41 Jahre) verhaftet. Der Verdacht: Sie sollen ausländische Arbeitsk...