banner
banner

Kolumne

Category: 

«Sind Sie bequem?»

Fr, 11. Okt. 2019

ANITA MOSER
Ich sitze respektive liege mit geschlossenen Augen praktisch kopfüber auf dem Behandlungsstuhl, den Absaugschlauch im Mund und antworte «Ähä!». Meine Hände liegen auf meinem Schoss, mal zur Faust geballt, mal ineinandergekrallt bis die Chnödli weiss werden. Schmerzen verspüre ich keine,…

Category: 

Tourismus im Fokus

Di, 01. Okt. 2019

Schweiz auf Platz 10
Unser Land hat seinen Platz bei der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus im internationalen Vergleich verteidigt. Es liegt wie bereits vor zwei Jahren auf Rang 10 in der Auswertung des Weltwirtschaftsforums (WEF). Spitze sind wir bei der Umweltnachhaltigkeit und auf Platz 2 bei…

Category: 

Eine Küche, in der nicht nur gekocht wird

Di, 01. Okt. 2019

Der Wochenbeauftragte läutet die Glocke, die in einer Ecke im Hof hängt. Es ist fünf Uhr nachmittags und Zeit zum Tee. Der Wochenbeauftragte ist eine oder einer der Jugendlichen, die unter anderem die Reinigungsarbeiten in der Wohngemeinschaft und die Ordnung im Esszimmer überwachen müssen. Wie…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Was haben Donald Trumps skurriles Kaufangebot für Grönland, die wachsenden Spannungen zwischen China und Vietnam, das intensivierte Machtgebaren der Türkei im Seegebiet vor Zypern sowie ein Megastaudamm in Äthiopien gemeinsam? Es geht in allen vier Fällen um Rohstoffe.

    Trumps Kaufabsicht…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kolumne Spannende Zahlen
    Was hatte das Jahr 2018 touristisch zu bieten? Angesichts der weltweiten Klimabewegung erwartet man, dass immer mehr Menschen auf das Fliegen verzichten, um den CO2-Austoss zu verringern. In der Schweiz konnte 2018 kein solcher Effekt beobachtet werden. Die Flugbewegungen…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kolumne Es war einmal ein ideales Kinderheim. Es befand sich in einem Vorort von Cochabamba und wurde von einer ausländischen Nonne geleitet. Sie hatte gute Kontakte zu ihrem Bistum in der Heimat und bekam von dort alles Geld, das sie brauchte. Sie hatte den besten Willen der Welt, gute Arbeit zu…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kolumne Wir haben ja noch zwei Tage Winter. Vor fast zwei Jahren liessen wir eine A/C-Heizung einbauen. Im Warteraum meines GP fiel mir die immer konstante, angenehme Temperatur auf. Da war ein Gerät mit zwei langen Öffnungen an der Wand: eine Heizung, kombiniert mit A/C. So ging ich zu unserem…

    Di, 03. Sep. 2019
  • Kolumne Hongkong und Moskau blicken auf einen heissen Sommer zurück. In beiden Mega-Citys fanden – und finden teilweise immer noch – spektakuläre Demonstrationen mit häufig brutalen Polizeieinsätzen statt. Die Gründe sind völlig unterschiedlich. In Hongkong, ständig bedroht von der chinesischen…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Kolumne Nein, ich will nicht gerade behaupten, dass die Arbeit in der Backstube von Tres Soles das Leben von Rúben verändert hätte, aber immer, wenn er – mit Unterbrechungen – in der Wohngemeinschaft lebte, hat er in der Backstube gearbeitet. Rúben war ein alter Bekannter aus der Armenküche, in…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kolumne Wir leben nun seit 25 Jahren in Australien. Momentan sind wir im letzten Wintermonat, haben einen strengen Winter hinter uns, einige heftige Stürme und Regen und nochmals Regen. Meistens über Nacht. Am frühen Morgen ist es in Perth 4 Grad, was sehr kalt ist für Australien. Hier, in…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kolumne Online-Kritik wichtig
    Mitglieder der Bewertungsplattform Tripadvisor lesen neun Einträge, bevor sie eine Entscheidung zu einer Unterkunfts- oder Restaurantbuchung treffen. Die Kommentare sind meist konstruktiv: 87 Prozent der Teilnehmenden an einer kürzlichen Studie geben an, dass die…

    Fr, 02. Aug. 2019
  • Kolumne Nachdem ich in den letzten beiden Artikeln Rückschau auf unser langjähriges Bestehen gehalten habe, knüpfe ich nun wieder an die vorherigen Themen an, nämlich unsere Werkstätten.

    Seit der Gründung von Tres Soles war und ist die Backstube ein fester Bestandteil der Aktivitäten der…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Kolumne Gastgeber werden
    Gäste, die in unberührter Natur vom Alltag abschalten und im Hier und Jetzt leben wollen, sind in Maiensässen, Alphütten und Rustici ideal aufgehoben. Denn hier sind Ruhe und Authentizität mitten in der urtümlichen Bergwelt garantiert. Schweiz Tourismus und ihre…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Kolumne Die Wahlen ins Europaparlament vor Monatsfrist haben es gezeigt, Entwicklungen in verschiedenen europäischen Ländern bestätigen es: Wohl kaum je seit Ende des Zweiten Weltkrieges wird die Parteienlandschaft so rasch und so fundamental umgepflügt wie jetzt. Gesamteuropäisch hat der…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Kolumne Ich lief leicht befremdet durch das Festgelände des Eidgenössischen Turnfestes. Meine Heimatstadt war fast nicht wiederzuerkennen unter all den Zelten, Ständen und Holzkonstruktionen. Um den Medienausweis abzuholen, überquerte ich eine Brücke, die speziell für den Grossanlass aus der Aare…

    Di, 25. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Vandalismus am Spiegelhaus in Schönried

Am Wochenende haben unbekannte Täter das Spiegelhaus mit Gülle beschmiert.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 13. Oktober, kurz vor 12.30 Uhr eine Meldung erhalten, dass das Spiegelchalet «Mirage» in Gstaad verunreinigt worden sei. Vor Ort hat sich gezeigt, dass das Gebäude an den Aussenfassaden sowie auf dem Dach durch eine unbekannte Täterschaft mit Gülle und Mist verschmiert worden ist. Zudem war an einer Seite des Gebäudes eine Figur aus Blum...