banner
banner

Kolumne

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 09. Apr. 2021

Danke!

ANITA MOSER
Eigentlich mag ich Überraschungen nicht sonderlich. Geht es beispielsweise auf Reisen oder einen Ausflug, möchte ich passende Kleider oder Schuhe tragen oder dabei haben. Ich möchte im Voraus wissen, ob ich in einem Hotelbett schlafe oder im Massenschlag – was momentan ja eh…

Category: 

Die Passion am Karfreitag und Osterbräuche in Bolivien

Do, 01. Apr. 2021

Der Jahreszeit angemessen möchte ich gerne in dieser und der darauffolgenden Bolivienspalte unsere Osterbräuche vorstellen. Beginnen wir mit Karfreitagspassion. Einem Wallfahrtsort gleich kommt zu Ostern in Bolivien am Karfreitag der «Kalvarienberg», der Berg, auf dem bekanntermassen die…

Category: 

Tourismus im Fokus

Do, 01. Apr. 2021

Positiver Trend
Der Ferienwohnungsvermittler Interhome erkennt für den Sommer 2021 vielversprechende Entwicklungen nach dem bereits erfolgreichen Wintergeschäft. Von November 2020 bis Mitte März 2021 verzeichnete er 35 Prozent mehr Buchungen von Schweizern, die nahezu den fast kompletten Wegfall…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Die Schulferien sind vorbei und die meisten Gäste abgereist. Langsam tauchen wir in die Zwischensaison ab, um uns zu erholen und die Sommersaison vorzubereiten. Dies ist nun genau der richtige Zeitpunkt, um die vergangene Saison Revue zu passieren zu lassen und sich zu fragen: Haben wir

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kolumne Kurzarbeit dürfte in diesen Zeiten vielen Arbeitnehmern ein Begriff sein. Sie bedeutet: Wenn der Arbeitgeber (temporär) nicht genug Arbeit für seine Angestellten hat, hilft der Staat mit, damit die Arbeitnehmer nicht entlassen werden müssen. Der Arbeitnehmer arbeitet also weniger, bekommt…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kolumne Virus Skifahren

    SOPHIA GRASSER
    Meine Eltern haben es verbockt. Während meine Freunde die Ferien regelmässig in den Bergen verbrachten, konnte meine Familie dem Wintersport noch nie viel abgewinnen. Also blieben wir zu Hause in Deutschland nahe Ingolstadt. Klar stand ich schon mal auf Ski:…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kolumne Etwas früh unterwegs ist dieser Bergmolch, der sich noch in der sogenannten letztjährigen Landtracht befindet: schwarzer Rücken und leuchtend ungefleckter, orangeroter Bauch (was man auf dem Foto leider nicht sieht). Ab Mai erscheinen die Bergmolche dann in der Wassertracht – ähnlich dem…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kolumne Für die Fischer im Kanton Bern ist der 16. März ein wichtiger Tag: Dann wird jeweils die Forellensaison eröffnet. Auch der einheimische Fischer Hermann Recker konnte es kaum erwarten, die Angelrute auszuwerfen. Bevor es so weit war, musste er jedoch noch einige «Hindernisse» überwinden.…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Kolumne Fritz von Gunten illustriert in seinem neuesten Buch über 80 «Seen- und Seelenlandschaften» darunter auch den Lauenen- sowie den Arnensee.

    SOPHIA GRASSER
    Fritz von Gunten, aufgewachsen in Aeschlen über dem Thunersee, hielt sattgrüne Landschaften und grossflächige Seen von Kindsbeinen…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Kolumne Zuhören ist eine Kunst

    JENNY STERCHI

    Es gibt Hundebesitzer und die Anderen. Das Verhältnis zwischen beiden kann schon mal ambivalent sein. Ich bin überzeugt, dass die öffentlich platzierten Exkremente des Vierbeiners auch den Hundefreund anwidern. Und wenn sich ein Hund zwei Stunden am…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Kolumne Wir bleiben auch in dieser Bolivienspalte bei den Bräuchen. Ein anderer, nicht nur in Bolivien weitverbreiteter Brauch ist Karneval. Gerne hätte ich ganz aktuell darüber berichtet, doch die Pandemie hat dieses Jahr überall auf der Welt jede Form von Karnevalsbrauchtum…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Kolumne Die Landfrauen des Saanenlands standen am Samstag zum ersten Mal seit der notgedrungenen Corona-Pause wieder auf der Promenade. Die Vorfreude auf die kommenden Wochenenden ist gross – Rosmarie Oehrli und Erika Zumstein sind froh, ihre Produkte wieder anbieten zu dürfen. Von Spezialitäten…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Tourismus Frühling im Schnee
    SchweizMobil bietet seit diesem Winter neu 178 detaillierte Informationen zu Skitouren. Sie wurden in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Alpen-Club SAC ausgewählt und aufbereitet. Rundwanderungen im Schnee, Schneeschuhwanderungen auf einen Gipfel oder ein paar…

    Di, 02. Mär. 2021
  • Kolumne Kein (S)passwort

    KEREM S. MAURER
    Downgelockt ist eingeloggt. Seit man nicht mehr in jedes Geschäft hineinlaufen kann, sondern vermehrt online einkauft, hat die Zahl der Passwörter, die Onlinedienste für die Registrierungen verlangen und wir irgendwie pflegen müssen, stark zugenommen. Und…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Kolumne Meeting per Zoom. Einkaufen per Klick. Konzert über Stream. Die Pandemie hat die digitale Transformation eindeutig beschleunigt. Sie macht auch vor den Bergtälern nicht halt. Bereits heute wird der Käse in der Selbstvermarktung per Twint bezahlt. Doch wie kann die Tourismusbranche von der…

    Fr, 12. Feb. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hol- und Bringservice ab Gstaad

Die Autohaus von Känel AG in Frutigen lebt Automobil. Sie ist offizieller Partner für VW, Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge. Für VW-Kunden ist der Hol- und Bringservice ab Gstaad besonders interessant, da es im Saanenland keine offizielle VW-Vertretung mehr gibt.

PUBLIREPORTAGE