banner
banner
banner

Kolumne

Category: 

«Ich würde es sofort wieder tun!»

Fr, 18. Jun. 2021

Rosie Quadranti wurde dieses Jahr 90 Jahre alt und hat sich am letzten Montagmorgen mit einem Gleitschirm-Tandemflug einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Da die Unterländerin seit über 30 Jahren in Schönried ihre Ferien verbringt, wollte sie die Berge ringsum, die sie alle kennt und bestiegen hat,…

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 18. Jun. 2021

(Schweizer-) Deutsch

SOPHIA GRASSER
Ein Auslandspraktikum in der Schweiz ... Ist denn die Schweiz überhaupt Ausland, wenn ihre Einwohner noch nicht mal eine andere Sprache sprechen? Nichtsahnend und vielleicht auch ein bisschen übermütig zog ich also von Bayern in das Saanenland – und wurde gleich…

Category: 

Geimpft, getestet, genesen – und gegolft!

Fr, 11. Jun. 2021

Lange musste ich in den letzten Wochen bangen: Der jährliche Golfurblaub im österreichischen Kitzbühel hing an einem seidenen Faden. Kurz vor dem endgültigen Stornierungsdatum gab der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz einen massiven Öffnungsschritt bekannt. Begleitet sollten diese…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne «Wir schauen mal, was passiert», sagte Anita Huwiler (im Bild), Organisatorin des Frauenkleidertausches Saanenland, sich und ihrem Team, als sie am letzten Samstag im Jugendund Freizeitzentrum Oeyetli in Saanen die mit Tischen und Kleiderstangen ausgestatteten Räume für die Besucherinnen…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Kolumne «Wieso sind Wickeltische immer auf dem Frauen-WC? Können Männer nicht wickeln?» Diese Lettern prangen auf einem Wickeltisch in einer öffentlichen WC-Anlage im Saanenland. Sofort meldet sich die Neugier zu Wort und fordert mich unerträglich dominant heraus, die Männer-WCs nach…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Kolumne Die Geschichte von Nelson Jimenez, die ich heute schildere, ereignete sich vor langer Zeit. Sie ist absurd, aber wahr, wie leider alle Geschichten in der Bolivienspalte. Nelson hat nie in Tres Soles gelebt, wir haben ihn noch nicht einmal gekannt, aber ich erfuhr von seinem tragischen…

    Di, 08. Jun. 2021
  • Kolumne Altwerden ist gar nicht schlimm

    JENNY STERCHI
    Wie schreibe ich eine Randnotiz, wenn mich so gar nichts beschäftigt? Aber das stimmt ja gar nicht. Viele Sachen beschäftigen mich gerade − sie aufzuzählen, dazu fehlt mir die Geduld. Und gegen Ungeduld habe ich vor einiger Zeit ein probates…

    Fr, 04. Jun. 2021
  • Kolumne Nicht ganz einfach, den etwa 20 Meter langen Steuerwagen des neuen Goldenpass Express auf der Strasse zu transportieren. Kreiselverkehr, Brücken und enge Ortsdurchfahrten sind da selbstredend die natürlichen Feinde. So war der Spezialkonvoi vergangenen Donnerstag auch ganztägig unterwegs,…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Tourismus Tourismuspolitik ab 2022
    Am fünften Tourismusgipfel Anfang Mai orientierte Bundespräsident Guy Parmelin über die strategische Ausrichtung der Tourismuspolitik des Bundes ab 2022 und die vorgesehenen Recovery-Massnahmen nach der Pandemie. Im November legt der Bundesrat die strategischen…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Kolumne Ich hoffe, dass Sie im folgenden Zitat mein wohl nicht ganz fehlerfreies Walliserdeutsch entschuldigen. Aber diesen Satz muss man einfach so aufschreiben, wie er gesagt worden ist. Er ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber für mich symptomatisch für das, was in der Welt des (grossen und…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Kolumne Saturnjahr

    KEREM S. MAURER
    Schenk mir die Gelassenheit, Dinge anzunehmen, die ich nicht ändern kann – auch, wenn es regnet. Normalerweise fällt mir das gar nicht so wahnsinnig schwer. Doch in letzter Zeit, ja, Sie wissen es, gibt es zunehmend Dinge, die meine Gelassenheit herausfordern.…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Kolumne Am Freitag, den 23. April bot DJ Teho auf dem Glacier 3000 eine Show, die allen den Atem raubte. Exklusiv für seinen Schweizer Auftritt komponierte der Franzose eine Musik, die er mit Blick auf die aufgehende Sonne zum Besten gab. Letzte Woche nun veröffentlichte Cercle das dazugehörige…

    Di, 18. Mai. 2021
  • Kolumne Da folgerichtig nach der Karfreitagspassion, über die ich in der vorherigen Bolivienspalte berichtet habe (AvS vom 1. April), das Osterfest kommt, werde ich in diesem Artikel über weitere Osterbräuche in Bolivien berichten, auch wenn das Fest schon längst vorüber ist. In Europa ist Ostern…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Kolumne SONJA WOLF
    «Das schaffst du niemals! Geh lieber heim und iss ein Schokoeis!», kicherte das Teufelchen auf meiner linken Schulter. «Hör nicht auf ihn», säuselte beschwichtigend das adrett angezogene Engelchen auf meiner rechten Schulter. «Du kannst die Steigung ja gehen, anstatt zu rennen…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Kolumne Die letzte Hexe Europas wurde im Kanton Glarus hingerichtet. Wobei das mit der Hexe irreführend ist: Anna Göldi (besagte «Hexe») wurde mittlerweile offiziell rehabilitiert. Der Glarner Landrat hat entschieden, dass es ein Justizmord war – und Anna Göldi keine Hexe, sondern eine Magd, die…

    Fr, 30. Apr. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich würde es sofort wieder tun!»

Rosie Quadranti wurde dieses Jahr 90 Jahre alt und hat sich am letzten Montagmorgen mit einem Gleitschirm-Tandemflug einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Da die Unterländerin seit über 30 Jahren in Schönried ihre Ferien verbringt, wollte sie die Berge ringsum, die sie alle kennt und bestiegen hat, einmal von oben sehen. Das Abenteuer startete von der Wispile aus. Hatte die mutige Seniorin denn keine Angst? «Nein!», sagt Rosie Quadranti auf Anfrage lachend. Beim St...