banner
banner

Kolumne

Category: 

Tourismus im Fokus

Fr, 03. Apr. 2020

Bereit für nach Corona
Das Ende der Krise ist noch nicht in Sicht. Aber Schweiz Tourismus arbeitet an einem Plan für die Zeit danach. Die geplante Sommerkampagne wird erst gestartet, wenn sich die Lage entspannt. Sobald Gäste wieder einreisen dürfen, dann sollen diese gemäss ST-Mediensprecher…

Category: 

Randnotiz

Fr, 27. Mär. 2020

Was chasch no?

ANITA MOSER
Diese Frage stellen sich momentan Millionen Menschen rund um den Erdball. Was darf man noch, was ist verboten, was soll man lieber (freiwillig) lassen? In der Schweiz sind Schulen und Restaurants geschlossen, Ansammlungen von mehr als fünf Personen sind verboten, es sind…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Sechs Jahre zeichnete Jürg Müller für den «Anzeiger von Saanen» für die Kolumne «Blick in die Welt» verantwortlich. Im Dezember 2019 ist seine letzte Kolumne erschienen.

    Wir sind froh, haben wir mit Sebastian Dürst einen Nachfolger gefunden. Mit der Übernahme der Kolumne «Blick in die…

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Kolumne Beim Jassen kann man die seltsamsten Dinge erleben: zum Beispiel «blutte» Könige und Damen, die «Bock» sind. Aber beides hat absolut nichts mit Obszönitäten oder Unanständigkeiten zu tun. Wenn man nämlich beim Jassen von einer Farbe nur den König hat, dann ist er auf «Jasserdeutsch» eben…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Kolumne Wenn es ein Bauer ist, aber kein Landwirt, dann handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine Jasskarte. Die Kleidung der Bauern auf den Jasskarten eignet sich auch nicht für die Arbeit auf dem Feld oder im Stall. Und weil die Bauern auf den Jasskarten in der Gemeinschaft von…

    Di, 10. Mär. 2020
  • Kolumne Mit der heutigen Bolivienspalte kehre ich wieder zu der Vorstellung der einzelnen Aktivitäten in unserem Projekt zurück. Als wir nach Quillacollo umzogen, stand hinter dem von uns für die Wohngemeinschaft gebauten Haus eine Hütte aus Lehmziegeln, gedeckt mit rostigen Wellblechen, die nur…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Kolumne Martina Haller und Ivo Paroni aus Saanen sind im Abenteuerfieber. Sie starteten am 9. November im chilenischen Santiago und wanderten südwärts. Die Route führte entlang des Greater Patagonian Trails. Bisher sind sie 1561km gewandert und haben 66’032 Höhenmeter zurückgelegt. Einmal pro…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Kolumne In unserer Destination finden 1000 Anlässe pro Jahr statt! Im Schnitt sind das 2,7 Ausstellungen, Konzerte, Samichlousbesuche, Sportanlässe, Vorträge oder Lesungen täglich. Zur enormen Vielfalt tragen kleine wie grosse Player bei: Während die lokalen Vereine, Dorforganisationen und…

    Fr, 21. Feb. 2020
  • Kolumne Wa(h)re Liebe

    KEREM S. MAURER
    Die gegenwärtige valentinische Überflutung an Liebesware für die wahre Liebe ist jenseits von Gut und Böse. Oder? Googelt man «Geschenke zum Valentinstag», werden über 21 Millionen Einträge angezeigt. Klickt man dazu auf «Bilder», sind rote Herzen, rote Rosen…

    Fr, 14. Feb. 2020
  • Kolumne Carolina, die jüngere Schwester von Braulio, erlebte als Sechsjährige, wie ihre Mutter von ihrem Vater zu Tode geprügelt wurde. Carolina kam nie darüber hinweg. Als sie zu Tres Soles kam, gab sie sich zwar Mühe, fröhlich zu sein, hatte aber immer wieder lange, depressive Phasen, in denen…

    Fr, 07. Feb. 2020
  • Kolumne Skischulen topp
    In unserem Land sind Wintersportgäste am zufriedensten: Dies ergab die Befragung von mehr als 45’000 Wintersportlern in Deutschland, Italien, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Besonders geschätzt werden das Naturerlebnis, die Pistenqualität und ganz speziell die…

    Di, 04. Feb. 2020
  • Kolumne Mehr als drei Millionen Schweizerinnen und Schweizer können jassen und betreiben auch regelmässig diesen «Nationalsport». Seit 2011 ist das Jassen sogar auf der Unesco-Liste der «Lebendigen Traditionen der Schweiz» aufgeführt. Der «Samschtig-Jass» gehört sogar zu den ältesten…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Kolumne Was für ein Saisonstart! Wo ich seit den Festtagen hinhöre, überall vernehme ich dasselbe: «So viele Gäste hatten wir seit zehn oder fünzehn Jahren nicht mehr!» Es macht Freude, dass die gewaltige Arbeit der Tourismusbranche mit Erfolg gekrönt wird. Die Gefahr besteht natürlich, dass wir…

    Fr, 17. Jan. 2020
  • Kolumne Jassen ist nicht einfach nur ein Zeitvertreib. Jassen ist mehr. Jassen ist spielen. Und spielen ist erfüllte Lebenszeit. Denn: «Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.» (Bernard Shaw)

    Zeit lässt sich übrigens gar nicht vertreiben.…

    Di, 14. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mobiles Testcenter steht bereit

Gestern Montagnachmittag wurde auf dem Gelände der BEA der Betrieb mit einem Bus zur Abnahme von Covid-19-Tests aufgenommen. Ärztinnen und Ärzte im Kanton Bern, die nicht selber testen können oder die eine alternative Testinfrastruktur benötigen, können ihre Patientinnen und Patienten, welche die Kriterien gemäss BAG erfüllen, an den mobilen Testbus überweisen. Personen, die aus eigenem Antrieb einen Test machen wollen, können nicht getestet w...