banner

Kolumne

Category: 

Der Rückspiegel

Fr, 08. Feb. 2019

E-Bikes mit Tretunterstützung bis 45 km/h müssen von Gesetzes wegen mit einem Rückspiegel ausgerüstet sein. Alle anderen Velos müssen keinen haben – aber sie dürfen einen haben. Doch die allerwenigsten Velos haben einen Rückspiegel. Denn ein Rückspiegel wirkt ja nicht unbedingt sportlich und…

Category: 

Ds Füfi u ds Weggli

Fr, 08. Feb. 2019

BLANCA BURRI
Ist Ihnen bereits aufgefallen, dass man mit dem ÖV besser vom Saanenland wegreisen als hinfahren kann? So als würde einem ein Fluchtweg aus den Bergen geboten. Aber alles der Reihe nach. Bequem reist man in zwei Stunden von Gstaad in die Hauptstadt oder umgekehrt. Die Reise nach Bern…

Category: 

Die Kartenwerkstatt

Di, 29. Jan. 2019

«Wir erfinden ständig neue Motive, weil wir unsere Karten besser verkaufen und unsere Kreativität entwickeln möchten», steht auf einem Holzschild, das in unserer Kartenwerkstatt an der Wand hängt. Werkstatt ist eigentlich zu viel gesagt. Es handelt sich um zwei farbverschmierte Tische und ein paar…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Ein E-Bike braucht zwei Energiequellen: die strampelnden Beine der Fahrer und Fahrerinnen und einen Akku. Der Akku versorgt den E-Motor mit elektrischer Leistung, damit der E-Motor die strampelnden Beine unterstützen kann. Aber der Akku ist kein Kraftwerk, das ununterbrochen elektrische…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Kolumne SABNINE REBER
    Die besten Texte sind bekanntlich oftmals die, die man gar nicht veröffentlicht. Diejenigen, die man subito dem Papierkorb übergibt, statt damit die geneigte Leserschaft zu belästigen. Und weil eben der Papierkorb für Schreibende ein so wichtiges Utensil ist, besitze ich…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Kolumne Südosteuropa ist nicht gerade der ruhigste Fleck auf Erden. Durchzugsgebiet seit Jahrtausenden zwischen zwei Kontinenten, ist es einerseits eine wichtige Kulturbrücke, anderseits ein permanenter Unruheherd. Die Expansion des Osmanischen Reiches im 14. Jahrhundert von Kleinasien aus und…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Kolumne Was für eine patente Erfindung! Der Reissverschluss hält nicht nur Textilien zusammen. Das Einordnen im Riri-Verfahren bewährt sich auch im Kolonnenverkehr. Und Kolonnen, die kennen wir im Saanenland vor allem am frühen Morgen. Hunderte Pendler fahren täglich über die Möser Richtung…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Kolumne Am Velo mit E-Motor scheiden sich oft die Geister. Denn für die einen bedeutet Velofahren mit einem E-Bike ein Verrat am Velofahren. Andere finden es dagegen super, dass sie dank der Unterstützung durch einen E-Motor trotz gesundheitlicher oder altersbedingter Einschränkungen noch immer…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Kolumne Rolando ist ein ganz anderer Fall als José und Faustina, deren Geschichten ich in den letzten Bolivienspalten erzählt habe, um zu zeigen, was handwerkliche Arbeit im Leben von schwer erziehbaren Jugendlichen bewirken kann. Rolando arbeitete in der Nähwerkstatt wie José und Faustina,…

    Fr, 11. Jan. 2019
  • Kolumne BLANCA BURRI
    Dieses Jahr klappt es bestimmt mit den guten Vorsätzen, denn 2019 ist im chinesischen Tierkreis das Jahr des Schweins – ein Jahr voller «Schwein». Damit es mit den Vorsätzen von Beginn weg klappt, habe ich die Waage auf Winterzeit umgestellt. Das heisst, ich habe sie um fünf…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Kolumne Jahrelang trug Angela Merkel den inoffiziellen Titel der «mächtigsten Frau der Welt». Mit ihren Beliebtheitswerten in der Bevölkerung konnte keiner ihrer ausländischen Amtskollegen mithalten. Auch nach knapp zehn Jahren als Bundeskanzlerin wurde sie am CDU-Parteitag Ende 2014 mit 96,7…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Kolumne DIE VELOSOPHISCHE ECKE – PHILOSOPHIE DES VELOFAHRENS

    Velos, die nicht abgeschlossen sind, sind eine grosse Versuchung: für Gelegenheitsdiebe, die nur schnell von A nach B wollen, für richtige Velodiebe und für das organisierte Verbrechen. Für gut organisierte Velodiebe wecken jedoch alle…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Kolumne BLANCA BURRI
    Ich habe vor kurzem mit meinen Freundinnen einen Hand-Lettering-Kurs gemacht. Es liegt auf der Hand, dass die diesjährigen Weihnachtskarten im Hand-Lettering-Design daherkommen. Meine Tochter und ich sind am Werk. Wir schreiben und malen, bis uns die Handgelenke schmerzen.

    Der…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Kolumne STEFAN GURTNER

    Ich heisse Faustina und wurde als kleines Mädchen von meiner Mutter an eine Frau namens Berta verkauft. Ich weiss nicht, warum mich meine Mutter verkauft hat und für wieviel. Es gibt bolivianische Kinder, die haben das Glück, dass sie an Menschen verkauft werden, die keine…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Kolumne SABINE REBER
    Dass die Strassen derzeit eisig sind, habe ich schon auch gesehen. Ich bin aus dem Unterland nach Gsteig gezogen, das ist mein erster Winter hier oben. Und so dachte ich mir, ich falle dann sicher nicht hin, nur so wegen ein bisschen Glatteis, ich komme zwar aus dem Unterland,…

    Fr, 14. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Im Saanenland fehlen viele Fachkräfte

Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

SABINE REBER
Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings Angestellte des Gstaader Luxushotels Ultima Gstaad. Vor dem Haus stehen nun ältere Peugeots, Citroëns und Renaults mit französischen Nummernschildern. Auch beim Glacier3000 auf dem Parkpla...