banner
banner

Kolumne

Category: 

Mysteriöses im Schnee

Fr, 22. Jan. 2021

Auf dem Weg von Schönried nach Saanen bietet sich derzeit auf der Halten ein überdimensionales Kunstwerk. Ein ebenmässiges Wabenbild neben einer Spirale und einigen mächtigen Buchstaben werfen die Frage auf: Was steckt hinter der Produktion solcher Formen in grossem Massstab? Die Beteiligung…

Category: 

Es braucht mehr

Fr, 22. Jan. 2021

BLANCA BURRI
Mir ist bewusst, dass es in der gesamten Schweiz und in gewissen Branchen gar europaweit einen Fachkräftemangel gibt. Und doch bin ich davon überzeugt, dass günstiger Wohnraum für Junge und Familien sowie Standortmarketing das Problem in der Region etwas entschärfen würde.

Als es in…

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 15. Jan. 2021

«Achtung! S Mosers sy dusse!»

ANITA MOSER
Isolation. Quarantäne. Abstandhalten. Da kommen bei mir Erinnerungen auf und viele Parallelen zur heutigen Situation. Als Neunjährige erkrankte ich an Scharlach. Meine ganze Familie – Vater, Mutter, meine vier älteren Schwestern und mein jüngerer Bruder –…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Überblick für den Winter
    Schweizer Wintergäste sind angesichts der laufend wechselnden Öffnungszeiten von Restaurants und Skigebieten verunsichert. Schweiz Tourismus (ST) pflegt nun eine umfassende Übersicht über alle kantonalen Regelungen. Dies geschieht mit einem einfachen visuellen,…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Kolumne Rauhnächte

    JENNY STERCHI
    Als ich Kind war, erzählte mir meine Grossmutter von den «Zwölf Nächten» und der Magie, die ihnen innewohnt. «Was du in den Nächten zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag träumst, das geht in Erfüllung», versprach sie, unterstützt von meiner Mutter, mir und…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Kolumne Letzten Monat habe ich an dieser Stelle über das US-System zur Präsidentenwahl geschrieben. Und in diesem Zusammenhang auch erwähnt, dass dieses einige (aus heutiger Sicht) Absurditäten enthält. Ich habe auch erwähnt, dass das heutige politische System der Schweiz im Wesentlichen eine…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Kolumne Die Jungen und Mädchen von Tres Soles schnuppern schon den ganzen Tag misstrauisch Richtung Küche, aus der seit den frühen Morgenstunden ein seltsamer süss-säuerlicher Geruch strömt. Sebastian und André, zwei deutsche Zivildienstleistende, haben versprochen, ein Weihnachtsessen zu kochen,…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Kolumne Jassen kann man schon von Kindsbeinen an lernen, und mit Jasskarten spielen kann man auch noch, wenn man altershalber ganz alleine zu Hause ist. Zum Abschluss meiner Gedankenspiele über das Jassen stelle ich darum noch ein Kinderspiel und ein Single-Spiel vor: «Tschau Sepp» und…

    Di, 22. Dez. 2020
  • Kolumne Kapazitätsbegrenzung, Leitsystem, Hinweisschilder, Sicherheitsdienst und der Chef vor Ort: Die Bergbahnen Destination Gstaad sind am vergangenen Wochenende Covid-19tauglich in die Wintersaison gestartet. An der Talstation Saanersloch begrüsste Verwaltungsratspräsident Heinz Brand die…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kolumne Der Differenzler-Jass mit verdeckter Ansage gilt als die «Königsdisziplin» und zählt zu den «fairsten» Jassarten. Denn niemand bekommt beim Differenzler bessere oder schlechtere Karten als die andern. Man kann mit allen Karten gewinnen oder verlieren. Es geht ja nicht darum, mit den…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kolumne Es ist wieder so weit: Die Weihnachtsbäume zu Hause warten nur darauf, dekoriert zu werden. Dieses Jahr können junge Weihnachtsfreunde auch selbst etwas zum alljährlichen festlichen Schmücken beitragen: Gstaad-Saanenland Tourismus (GST) gibt Kindern die Möglichkeit, kostenlos eigene…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Kolumne Bolivien ist ein Land voller Bräuche, die nach überlieferten Ritualen – entstanden aus einer Mischung von einheimischen und christlich-katholischen Traditionen – gefeiert werden: Karneval, Ostern, Johannisnacht, Allerheiligen, Weihnachten, Neujahr und viele mehr.
    In den nächsten…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Kolumne Die heilige Kuh

    SONJA WOLF
    Und wieder liegt ein spannendes Abstimmungswochenende hinter uns. Laut Wikipedia finden in etwa die Hälfte aller weltweit abgehaltenen Volksabstimmungen in der Schweiz statt. So viele! Die Schweizer sind stolz auf ihre direkte Demokratie. Schon lange vor dem…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Tourismus Feel the Heat
    Wer erinnert sich noch an den «Dance the Warm-up!»-Motivationssit und das Video der Suva-Unfallpräventionskampagne von 1993? Ganz gleich wie der Winter 2021 verlaufen wird – es macht Spass und Sinn, sich vor sportlichen Aktivitäten in der Kälte aufzuwärmen.

    Weitere…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Kolumne Ich erinnere mich noch gut an die ersten Tage nach dem Lockdown. Überall spürte ich Verunsicherung und Ängste. Bleibt meine Familie gesund? Was wird aus meinem Geschäft? Kann mein Hotel im Sommer öffnen? Das sind nur drei von unzähligen Fragen, welche die Menschen beschäftigten. Heute…

    Fr, 27. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Klage gegen Le Grand Bellevue abgewiesen

Der Fall, der mit dem Titel «Die bestohlene reiche Deutsche in der Gstaader Glitzerwelt» durch die Boulevardmedien gegangen war, kam anfangs Woche vor Gericht. Die Anschuldigungen der deutschen Geschäftsfrau Adriana von Baillou erwiesen sich als haltlos, ihre Klage gegen das Le Grand Bellevue Gstaad wurde weitgehend abgewiesen.

KEREM MAURER
Am Ende eines zähen Verhandlungstages am Regionalgericht Thun fasste die Gerichtspräsidentin die Fakten zusammen: Die Kläger...