banner

Kolumne

Category: 

Tourismus im Fokus

Di, 03. Dez. 2019

Familienfreundlicher Winter
Mit der Skipass-Verlosung «Kids- 4Free» 2020 von 12’000 Wochenskipässen knüpfte Schweiz Tourismus an die erfolgreiche Premiere des Vorjahres an. Die Befragung von 5000 der bisherigen Gewinner zeigt, dass zwanzig Prozent von ihnen ohne «Kids- 4Free» keine Winterferien in…

Category: 

An eine bessere Welt glauben

Di, 03. Dez. 2019

Die letzte Ausgabe der Bolivienspalte (siehe AvS vom 22. November) befasste sich ausserplanmässig mit den Wahlen in Bolivien. Bevor ich meinen Bericht über die Arbeit in unserem Projekt jedoch fortsetze, möchte ich den Lesern und Leserinnen nicht das Interview der spanischen Zeitung «Introversion»…

Category: 

Die Pizzeria «Italia»

Fr, 22. Nov. 2019

Guisela, Eloy und ich sassen in der Pizzeria «Italia» im Zentrum von El Alto. Die Pizzeria «Italia» ist nicht Teil irgendeiner billigen Pizzakette, nein, hier wird echt italienische Pizza gebacken. Der Besitzer ist jedoch kein Italiener, sondern Eloy, ein mittlerweile erwachsener «Solesianer».…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne «Was machen Gstaad Saanenland Tourismus und Gstaad Marketing überhaupt? Langlaufoipen präparieren und Ruhebänkli zusammenbauen?» Diese Frage wird mir oft gestellt. In der Tat gehört beides in unser Pflichtenheft, aber natürlich noch vieles mehr. Unsere Hauptaufgabe besteht darin,…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Kolumne Aus aktuellem Anlass und da – wie ich vernommen habe – man in Europa nicht sehr viel über die Präsidentschaftswahlen, die am 20. Oktober in Bolivien stattgefunden haben, gehört hat, unterbreche ich meine Berichterstattung über die Aktivitäten von Tres Soles, um mich heute zu den Wahlen zu…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Kolumne Alpines Handwerk erleben
    Das Alpine Museum der Schweiz in Bern wird zur Werkstatt: In der neuen Ausstellung (bis September 2020) arbeiten Handwerkerinnen und Handwerker aus Bergregionen und zeigen, was es heisst, heute von der Handarbeit in alpinen Regionen zu leben. Hier, wo…

    Di, 12. Nov. 2019
  • Politik Immer wieder in der Geschichte treten unerwartet Menschen auf den Plan, die den Lauf der Dinge mit verblüffenden Methoden verändern oder beeinflussen. Mit viel Intuition gelingt es ihnen, ein Momentum zu nutzen und eine Wirkung zu entfalten, vor der sich gestandene Politikerinnen und…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne Leben ohne

    SARA TRAILOVIC
    «Die Verlustmeldung können Sie gratis auf unserer Webseite erstellen», unterbreitet mir die emotionslose Dame der 24-Stunden-Hotline. «Hmpf», mache ich, «na gut, danke.» Farbe: Schwarz. Hülle: Schwarz. Marke: Huawei. Weitere Bemerkungen: Vergessen im R2233 von…

    Fr, 25. Okt. 2019
  • Kolumne ANITA MOSER
    Ich sitze respektive liege mit geschlossenen Augen praktisch kopfüber auf dem Behandlungsstuhl, den Absaugschlauch im Mund und antworte «Ähä!». Meine Hände liegen auf meinem Schoss, mal zur Faust geballt, mal ineinandergekrallt bis die Chnödli weiss werden. Schmerzen verspüre…

    Fr, 11. Okt. 2019
  • Kolumne Schweiz auf Platz 10
    Unser Land hat seinen Platz bei der Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus im internationalen Vergleich verteidigt. Es liegt wie bereits vor zwei Jahren auf Rang 10 in der Auswertung des Weltwirtschaftsforums (WEF). Spitze sind wir bei der Umweltnachhaltigkeit und auf…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Kolumne Der Wochenbeauftragte läutet die Glocke, die in einer Ecke im Hof hängt. Es ist fünf Uhr nachmittags und Zeit zum Tee. Der Wochenbeauftragte ist eine oder einer der Jugendlichen, die unter anderem die Reinigungsarbeiten in der Wohngemeinschaft und die Ordnung im Esszimmer überwachen…

    Di, 01. Okt. 2019
  • Kolumne Was haben Donald Trumps skurriles Kaufangebot für Grönland, die wachsenden Spannungen zwischen China und Vietnam, das intensivierte Machtgebaren der Türkei im Seegebiet vor Zypern sowie ein Megastaudamm in Äthiopien gemeinsam? Es geht in allen vier Fällen um Rohstoffe.

    Trumps Kaufabsicht…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Kolumne Spannende Zahlen
    Was hatte das Jahr 2018 touristisch zu bieten? Angesichts der weltweiten Klimabewegung erwartet man, dass immer mehr Menschen auf das Fliegen verzichten, um den CO2-Austoss zu verringern. In der Schweiz konnte 2018 kein solcher Effekt beobachtet werden. Die Flugbewegungen…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kolumne Es war einmal ein ideales Kinderheim. Es befand sich in einem Vorort von Cochabamba und wurde von einer ausländischen Nonne geleitet. Sie hatte gute Kontakte zu ihrem Bistum in der Heimat und bekam von dort alles Geld, das sie brauchte. Sie hatte den besten Willen der Welt, gute Arbeit zu…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Kolumne Wir haben ja noch zwei Tage Winter. Vor fast zwei Jahren liessen wir eine A/C-Heizung einbauen. Im Warteraum meines GP fiel mir die immer konstante, angenehme Temperatur auf. Da war ein Gerät mit zwei langen Öffnungen an der Wand: eine Heizung, kombiniert mit A/C. So ging ich zu unserem…

    Di, 03. Sep. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Wolf und das böse Rotkäppchen

Der Film «Die Rückkehr der Wölfe» des Schweizer Dokumentarfilmers Thomas Horat zeigt auf, was viele hierzulande am liebsten verschweigen: Der Wolf hat seit seiner Rückkehr in die Schweiz in den 1990er-Jahren noch keinen Menschen angegriffen. Offensichtlich wiegt der Glaube an Märchen schwerer als das Vertrauen in wissenschaftliche Fakten.

KEREM S. MAURER
In Anwesenheit des Regisseurs Thomas Horat zeigte das Ciné-Theater Gstaad am letzten Freitag den Film ...