banner
banner

Kolumne

Category: 

Öl und Fett

Do, 18. Apr. 2019

«Gut geschmiert ist halb gefahren», sagt der Volksmund. Und das, was der Volksmund sagt, gilt ganz besonders beim Velofahren. Es genügt nicht, alle Teile eines Velos richtig zusammenzusetzen, die Räder zu zentrieren, die Kette zu spannen, die Pneus aufzupumpen und Sattel und Lenkstange auf die…

Category: 

Der Velohelm

Fr, 05. Apr. 2019

Ist der Velohelm auch ein Teil des Velos oder gehört der Helm nicht zum Velo? Diese Frage ist auf den ersten Blick berechtigt. Kluge Köpfe, die sich schützen, sagen aber ganz klar: «Ja, der Helm ist ein Teil des Velos, denn es gibt keinen vernünftigen Grund, ohne Helm Velo zu fahren!» Köpfe, denen…

Category: 

Über Rinder

Fr, 05. Apr. 2019

SABINE REBER
In meinem bisherigen Leben hatte ich mit allen möglichen Rindviechern zu tun – vor allem von der zweibeinigen Sorte. Von der dummen Kuh über den «Püffel» war gewiss alles dabei. Bekanntlich sind Rinder Herdentiere, was schlüssig erklärt, warum dumme Kühe und Büffel einen oft in der…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Gäste lieben ÖV
    Ausländische Touristen haben 2018 im Vergleich zum Vorjahr 6,4 Prozent mehr für Swiss-Travel-System-Fahrausweise ausgegeben. Der Umsatz stieg auf über 130 Millionen Franken. 2018 ist damit das sechste Rekordjahr in Folge. Nummer eins im Fahren mit dem ÖV sind die Gäste aus…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kolumne Fernando war ein harter Brocken. Gleich am ersten Tag, als der damals 13-Jährige zu Tres Soles kam, zettelte er während des Abendessens eine Schlägerei mit einem Jungen an. «Fernando, hör gut zu: Probleme lösen wir in Tres Soles grundsätzlich nicht mit den Fäusten», belehrte ihn Lucio,…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Kolumne Die Zeiten sind unsicher, bei vielen Menschen macht sich ein diffuses Gefühl der Bedrohung breit. Man weiss nicht so recht, ob die Welt global nur mal tüchtig durchgeschüttelt wird und sich am Ende vieles wieder einrenkt – oder ob wir vor einigen ganz bösen Überraschungen stehen.…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Kolumne Die Farbe ist das Augenfälligste an einem Velo. Aber sie hat überhaupt keinen Einfluss auf die Fahreigenschaften eines Velos. Die Farbe am Velo bestätigt jedoch, dass nicht alles, was in die Augen sticht, auch immer entscheidend ist für das Gelingen einer Sache. Denn auf das Gelingen…

    Fr, 22. Mär. 2019
  • Kolumne Wie bei den anderen Werkstätten möchte ich nun anhand einiger Beispiele aufzeigen, welch positive Wirkung die handwerkliche und künstlerische Arbeit in der Kartenwerkstatt auf schwererziehbare Jugendliche haben kann. Die Geschichte von Ramón ist, im Gegensatz zu vielen anderen, die wir…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Kolumne SABINE REBER
    Ich habe ja selten Ameisen im Sack, und zum Verstecken unter dem Kissen bleibt mir leider auch nie etwas übrig. Dennoch bin ich über die Meldung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gestolpert, in der Anfang dieser Woche die neuen Tausenderscheine schon fast euphorisch dem…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Kolumne Mehr als 2000 Jahre vor der Erfindung des Velocomputers schrieb der griechische Physiker und Mathematiker Archimedes: «Miss alles, was sich messen lässt, und mach alles messbar, was sich nicht messen lässt.» Das war ganz sicher keine Anspielung auf den Velocomputer. Denn es dauerte sehr…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Kolumne Es eilt. Bei der Klimaerhitzung ist der Faktor Zeit entscheidend, und es ist ungewiss, ob wir diesen Wettlauf gewinnen. «Ich will, dass ihr handelt, als wenn euer Haus brennt, denn das tut es. Ich will nicht, dass ihr Hoffnung habt. Ich will, dass ihr in Panik geratet, dass ihr die Angst…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Kolumne Alltagsvelos sind in der Regel viel «eigenständiger» als die leichten sportlichen Velos. Denn die meisten sportlichen Velos haben keinen eigenen Veloständer und können nicht selbständig irgendwo stehen bleiben. Solange die Velos in Bewegung sind, haben Veloständer kaum eine Bedeutung,…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Kolumne SARA TRAILOVIC
    «Weisst du, dort beim Posthotel Rössli, gleich neben der Drogerie von Grünigen und dem Dorfbrunnen, wo man auf den Wasserngrat und den Giferspitz sieht, da war ja früher keine Drogerie, sondern …»

    Die Saaner haben ihre eigene Sprache. Und damit meine ich nicht nur den…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Kolumne E-Bikes mit Tretunterstützung bis 45 km/h müssen von Gesetzes wegen mit einem Rückspiegel ausgerüstet sein. Alle anderen Velos müssen keinen haben – aber sie dürfen einen haben. Doch die allerwenigsten Velos haben einen Rückspiegel. Denn ein Rückspiegel wirkt ja nicht unbedingt sportlich…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Kolumne BLANCA BURRI
    Ist Ihnen bereits aufgefallen, dass man mit dem ÖV besser vom Saanenland wegreisen als hinfahren kann? So als würde einem ein Fluchtweg aus den Bergen geboten. Aber alles der Reihe nach. Bequem reist man in zwei Stunden von Gstaad in die Hauptstadt oder umgekehrt. Die Reise…

    Fr, 08. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Dynamische Preise bei den Gstaader Bergbahnen

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) wartet im nächsten Winter mit dynamischen Preisen auf und schliesst sich so einem schweizweiten Trend an.

BLANCA BURRI
Im kommenden Winter führt die BDG ein dynamisches Preissystem ein. Damit richten sich die Preise der Skitickets künftig wie bei Fluggesellschaften nach verschiedenen Faktoren. Massgebliche Parameter sind Saison, Vorausbuchungszeit, Wetter und Wochentag. So wird eine Tageskarte nicht mehr fix 65 Franken kosten. Sie wird...