Kolumne

Category: 

«ÖV-inklusive» für eine nachhaltige Entwicklung

Fr, 25. Sep. 2020

Nachhaltigkeit war vor Corona in aller Munde. Inzwischen wurde es zwar von Covid-19 etwas verdrängt, doch ist Nachhaltigkeit nicht weniger wichtig geworden: Die sorgsame Entwicklung von Unternehmungen oder der gesamten Region garantiert die Lebensqualität für uns Menschen in einer intakten…

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 25. Sep. 2020

Wo ist das Mittelmass geblieben?

JENNY STERCHI
Ich bin umgeben von Schnellsten, Besten, Experten, Profis, Erfolgreichsten, Wichtigsten und Schönsten. An den Langsamen, Schlechten, Laien, Erfolglosen, Unwichtigen und Hässlichen sollte ich mich wohl besser nicht orientieren. Während sich die einen…

Category: 

Stan-dard

Fr, 25. Sep. 2020

Viele Menschen sind sich nicht mehr bewusst, was geschah, als die Sowjetunion zerbrach. Denn die Sowjetunion bestand bei Weitem nicht nur aus dem heutigen Russland. Der grösste Flecken, der sich aus der Sowjetunion in die Eigenständigkeit begab, liegt in Zentralasien: Kasachstan ist heute das…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Jassen ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung, an der darauf geachtet wird, dass auch die, die nichts haben, etwas bekommen. Man schaut wohl, dass alle Teilnehmenden gleich viele Karten bekommen. Aber mehr Geschenke darf man von einem gegnerischen Team nicht erwarten. Von guten Jassern…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Kolumne RANDNOTIZ

    NADINE HAGER
    Jeden Abend gerate ich in dieselbe Situation: Wenn ich nach Hause komme und die Wohnungstür hinter mir ins Schloss drücke, atme ich auf zwischen einem anstrengenden Tag, der hinter mir liegt und einem anstrengenden Abend, der vor mir liegt. Arbeit und Einkäufe sind…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Kolumne Wer beim Jassen genügend Punkte für das vereinbarte Ziel erreicht hat und sich zuerst bedankt, hat die Partie gewonnen. Aber es geht nicht nur darum, sich schneller zu bedanken als die Gegner, sondern man sollte auch ganz sicher sein, dass man tatsächlich genügend Punkte hat, um sich zu…

    Di, 08. Sep. 2020
  • Kolumne Das Reisen ist in diesem Sommer bekanntlich nicht so einfach, wie es sich viele Menschen gewünscht hätten. Das hat viele negative und positive Folgen. Eine davon ist, dass sich eine ganz neue Urlaubergruppe Ziele in der Schweiz vornimmt.

    Im Berner Oberland ist man es gewohnt, dass neben…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kolumne Ein Coronavirus nimmt über Nacht der ganzen Menschheit ihre Macht. Ausgangssperre heisst die Devise, das neuste Verdikt der Virenkrise.

    Freiheit war gestern, heute ist Zwang: Bleibt schön zu Hause, fragt nicht wie lang. Bücher lesen, das Handy nutzen, hie und da ein wenig putzen.

    Dies…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kolumne Ich und meine (Un-)Geduld

    ANITA MOSER
    Eigentlich bin ich ein geduldiger Mensch. Eigentlich. Aber hinter dem Steuer reisst mir oft der Geduldsfaden, zumindest, wenn ich alleine unterwegs bin. Zugegeben, oft bin ich spät dran. Keine gute Voraussetzung für eine gemütliche Autofahrt. Und erst…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Kolumne Die Schweizer Tourismusbranche frohlockte vergangenes Jahr. Das Tourismusboot hatte die Segel im kräftigen Wind richtig gesetzt, es schrieb Rekordzahlen. Im vergangenen März aber flaute der Wind nicht nur ab, er kam abrupt zum Stillstand. Coronabedingt mussten alle Gastrounternehmen und…

    Fr, 14. Aug. 2020
  • Kolumne Der Apfel in der Brandung

    BLANCA BURRI
    Im Kleiderschrank hängen sie akribisch aneinandergereiht, meine Kleider für die Sommermonate: das Bikini für die Ferien, die türkisfarbenen Hosen mit Flipflops fürs Beach, das weisse Shirt fürs Tennis, dazwischen fallen edle Gewänder für die…

    Fr, 14. Aug. 2020
  • Kolumne «Mensch, ärgere dich nicht», so der Name eines sehr bekannten Brettspiels. Aber manchmal wird auch mit Jasskarten «Mensch, ärgere dich nicht» gespielt. Ja, der Ärger von Mitspielenden ist manchmal sogar so gross, dass sie die Karten auf den Tisch werfen. Auf einer Rangliste von Spielen,…

    Di, 11. Aug. 2020
  • Kolumne BOLIVIENSPALTE – NEWS VON STEFAN GURTNER

    Ebenso wie Selbstbestimmung, künstlerische und handwerkliche Werkstätten, Sport und Spiel sind Reisen ein wichtiges Erziehungsmittel, auf das ich in den nächsten Bolivienspalten ein wenig näher eingehen werde. Reisen sind keinesfalls nur Spass,…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Kolumne Zeit ist relativ

    ANITA MOSER

    «Sind die Kinder erst mal im Schulalter, verfliegt die Zeit wie im Nu.» Sagt man. Ich teile diese Erfahrung nicht. Nicht, dass ich es kaum erwarten konnte, bis meine Kinder das Haus verliessen. Nein. Aber rasend schnell vergingen die Jahre nicht – auch…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Kolumne Das Erste muss man, das Zweite und Dritte darf man. Wenn man eine Karte der ausgespielten Farbe hat, dann muss man sie angeben, dann muss man «farben» (Leih halten) oder mit einem Trumpf stechen. Dem Stich eines Partners eine punktemässig wertvolle Karte beigeben und «schmieren» oder eine…

    Di, 14. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Verdacht wegen Menschenhandels erhärtet

Der Verdacht wegen Menschenhandels im Zusammenhang mit dem im Januar 2020 festgenommenen serbischen Ehepaar im Saanenland erhärtet sich. Laut dem Obergericht des Kantons Bern wurde die Untersuchungshaft verlängert. Zeugenaussagen erscheinen glaubhaft und es drohen im Falle einer Verurteilung empfindliche Freiheitsstrafen.

KEREM S. MAURER
Im Januar wurde im Saanenland ein serbisches Ehepaar und die Tochter der Ehefrau verhaftet (wir haben berichtet). Den Eheleuten wird Menschenhandel...