banner
banner

Kolumne

Category: 

Jag ihn zum Teufel!

Di, 20. Aug. 2019

Nein, ich will nicht gerade behaupten, dass die Arbeit in der Backstube von Tres Soles das Leben von Rúben verändert hätte, aber immer, wenn er – mit Unterbrechungen – in der Wohngemeinschaft lebte, hat er in der Backstube gearbeitet. Rúben war ein alter Bekannter aus der Armenküche, in der ich…

Category: 

From Australia

Di, 13. Aug. 2019

Wir leben nun seit 25 Jahren in Australien. Momentan sind wir im letzten Wintermonat, haben einen strengen Winter hinter uns, einige heftige Stürme und Regen und nochmals Regen. Meistens über Nacht. Am frühen Morgen ist es in Perth 4 Grad, was sehr kalt ist für Australien. Hier, in unserem Vorort…

Category: 

Tourismus im Fokus

Fr, 02. Aug. 2019

Online-Kritik wichtig
Mitglieder der Bewertungsplattform Tripadvisor lesen neun Einträge, bevor sie eine Entscheidung zu einer Unterkunfts- oder Restaurantbuchung treffen. Die Kommentare sind meist konstruktiv: 87 Prozent der Teilnehmenden an einer kürzlichen Studie geben an, dass die…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Nachdem ich in den letzten beiden Artikeln Rückschau auf unser langjähriges Bestehen gehalten habe, knüpfe ich nun wieder an die vorherigen Themen an, nämlich unsere Werkstätten.

    Seit der Gründung von Tres Soles war und ist die Backstube ein fester Bestandteil der Aktivitäten der…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Kolumne Gastgeber werden
    Gäste, die in unberührter Natur vom Alltag abschalten und im Hier und Jetzt leben wollen, sind in Maiensässen, Alphütten und Rustici ideal aufgehoben. Denn hier sind Ruhe und Authentizität mitten in der urtümlichen Bergwelt garantiert. Schweiz Tourismus und ihre…

    Di, 02. Jul. 2019
  • Kolumne Die Wahlen ins Europaparlament vor Monatsfrist haben es gezeigt, Entwicklungen in verschiedenen europäischen Ländern bestätigen es: Wohl kaum je seit Ende des Zweiten Weltkrieges wird die Parteienlandschaft so rasch und so fundamental umgepflügt wie jetzt. Gesamteuropäisch hat der…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Kolumne Ich lief leicht befremdet durch das Festgelände des Eidgenössischen Turnfestes. Meine Heimatstadt war fast nicht wiederzuerkennen unter all den Zelten, Ständen und Holzkonstruktionen. Um den Medienausweis abzuholen, überquerte ich eine Brücke, die speziell für den Grossanlass aus der Aare…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Kolumne BLANCA BURRI
    Ja, auch Landeier wie mich zog es am Frauenstreiktag in die Stadt. Schliesslich ist die Gleichstellung der Geschlechter ein Thema, das alle betrifft. Überrascht hat, dass sich viele Männer explizit äusserten: «He for she», «Men will be Men good humans», «Frau dich» stand auf…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Kolumne Wenn man ein Kind retten kann, dann muss man es retten. Das ist eine einfache Entscheidung. Darüber muss man nicht nachdenken, dafür braucht es keine Theorien.

    BEAT RICHNER, «BEATOCELLO», SCHWEIZER KINDERARZT UND MUSIKER

    Nachdem ich in der letzten Ausgabe (siehe AvS vom 10. Mai) auf…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Kolumne ANITA MOSER
    Als Kinder und Jugendliche haben wir unzählige Male von den Margeriten Blütenblatt für Blütenblatt abgezupft in der Hoffnung, dass beim letzten Zupf «er liebt mich» bleibt. Und mit bunten, selbst geflückten Blumensträussen – mit Ankeblüemli, Margritte, Zahnbürschtli,…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Kolumne Mehr Geld gefordert
    Der Bundesrat will für die Jahre 2020–2023 insgesamt 373,1 Millionen Franken zur Standortförderung einsetzen. Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrates (WAK-N) beriet diese Botschaft zur finanziellen Ausstattung der touristischen Förderinstrumente…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Kolumne Welche Region in der Schweiz bleibt ihrem eigenen Stil so treu wie das Saanenland? Mir kommt keine in den Sinn. Und trotzdem: Es braucht Stilbrüche, die wie eine Faust aufs Auge zur Region passen, und zwar nicht nur designtechnischer Art.

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Kolumne Aus aktuellem Anlass unterbreche ich meinen Bericht über das Kinder- und Jugendprojekt Tres Soles, da wir erst kürzlich 30 Jahre Tres Soles feiern durften. Mit folgendem Text, den ich damals zum 20-jährigen Bestehen verfasste, möchte ich noch einmal auf die Anfänge zurückschauen: Als wir…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Kolumne Die Slowakei und die Türkei sind kaum vergleichbar. Und trotzdem haben beide vor einigen Wochen für eine ähnliche Überraschung gesorgt: In beiden Staaten musste die nationalistisch, konservativ und rechtspopulistisch orientierte Elite des Landes eine Wahlschlappe hinnehmen. In der…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Kolumne «Gut geschmiert ist halb gefahren», sagt der Volksmund. Und das, was der Volksmund sagt, gilt ganz besonders beim Velofahren. Es genügt nicht, alle Teile eines Velos richtig zusammenzusetzen, die Räder zu zentrieren, die Kette zu spannen, die Pneus aufzupumpen und Sattel und Lenkstange…

    Do, 18. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Jag ihn zum Teufel!

Nein, ich will nicht gerade behaupten, dass die Arbeit in der Backstube von Tres Soles das Leben von Rúben verändert hätte, aber immer, wenn er – mit Unterbrechungen – in der Wohngemeinschaft lebte, hat er in der Backstube gearbeitet. Rúben war ein alter Bekannter aus der Armenküche, in der ich ganz am Anfang als Freiwilliger gearbeitet hatte. In einem früheren Kapitel habe ich bereits über ihn berichtet. Er hatte eine Hasenscharte und Mühe,...