banner
banner

Kolumne

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 10. Sep. 2021

«Helan går»

SONJA WOLF
«Oje, wie viele Runden werde ich noch überleben?» schoss es mir kurz durch den Kopf, aber egal! Schwedischer Schnaps ist so lecker, und neue Traditionen kennenzulernen ist doch einfach wunderbar, oder?

Da sassen wir also, mein Mann und ich, bei unseren schwedischen Freunden…

Category: 

Ein Besuch im Wallfahrtsort Urcupiña

Di, 07. Sep. 2021

Das Thema «Brauchtum und Tradition in Bolivien» wird mit der heutigen Bolivienspalte und dem Besuch des Wallfahrtsortes Urcupiña abgeschlossen. Der Ort liegt auf einem lang gezogenen Hügel im Süden der Stadt Quillacollo, also nicht weit entfernt von unserem Projekt.

Immer wenn Besucher aus dem…

Category: 

Tourismus im Fokus

Fr, 03. Sep. 2021

Kompetente Nachhaltigkeit
Per Frühjahr 2022 strebt die Schweizer Tourismusbranche den Aufbau des nationalen «Kompetenzzentrums Nachhaltigkeit» KONA an. Die Kernmitglieder des Schweizer Tourismus-Verbands verpflichteten sich an der Generalversammlung 2021 zur Förderung der Nachhaltigkeit. Eine…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne Seit zehn Jahren wird im Fang, bei Stauffers, jeden Mittwoch Skip-Bo gespielt. Angefangen hat es damit, dass Stauffers dazu eingeladen hatten. Natürlich gehört ein Zvieri auch dazu. Immer wieder ist ein Spielpartner oder eine Spielpartnerin gestorben, zum Teil auch beide. Der harte Kern…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Kolumne Erinnern Sie sich noch an das Politikum, welches ich Anfang Juni verfasst habe? Damals habe ich von meinen Erfahrungen mit dem Covid-Zertifikat in Österreich geschrieben. Davon, wie problemlos es funktioniert und wie viel Private, Firmen und der Staat tun, um dieses System möglichst…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Kolumne Eiskaltes Händchen

    JENNY STERCHI

    Blhbd dkdl ,endbk…so sah es aus, das Schriftbild, das meine eisgekühlten Hände heute morgen als Erstes in den Computer hackten. Mit dem Velo unterwegs in die Redaktion begab ich mich von einer Umleitung in die nächste. Belagsarbeiten, abgestellte…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Kolumne Auch dieses Jahr bedankt sich die Destination Gstaad bei ihren Gästen und verschenkt in den nächsten Wochen an verschiedenen Standorten kleine Käseportionen. Die Überraschung soll die Gäste erfreuen und zu persönlichen Gesprächen über das Erlebte und Wünschenswerte in der Region führen.…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Region Stefan Ruof, Leiter Generalplanung und Immobiliendienstleistungen bei Frutiger AG, und Architektin Elisabeth Wampfler, Jaggi & Partner AG, versenken gemeinsam an der Grundsteinlegung zur Überbauung «Wisawii» in Saanen eine grüne Truhe. Darin enthalten sind einige Erinnerungsgegenstände wie…

    Di, 24. Aug. 2021
  • Kolumne Ökotouristen hätten wenig Geld und seien sparsam. Ein Klischee, das wir aus den 1980er-Jahren kennen, als die sanften Naturliebhaber belächelt wurden. Diese eingefahrenen Vorstellungen sind aber längst überholt, wie zahlreiche Studien belegen. Naturliebende Touristen leisten sich heute…

    Fr, 20. Aug. 2021
  • Kolumne Silvia und Edi Beetschen hatten ein Händchen für Blumen und den Bahnhof von Saanen für gut 13 Jahre zum Hingucker und Fotomotiv für Einheimische und Touristen gemacht. Ob sie jetzt im Blumenhimmel sind?, fragt man sich im Saanendorf.

    FOTOS: ZVG

    Fr, 20. Aug. 2021
  • Kolumne Jedes Jahr einmal nach der Wintersaison und einmal nach den Sommerevents verlassen die Kandelaber auf dem Eisbahnareal in Gstaad ihre Standorte. Doch nicht von alleine, wie es auf dem Foto den Anschein erwecken könnte, sondern mit Hilfe eines Helikopters des Typs AS350B3+ der…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Kolumne Hellstes Grün, Grasberge so weit das Auge reicht: Umgeben von leuchtender Weite hat das Musikvermittlungsprogramm von Gstaad Menuhin Festival & Academy auf der Wispile ein besonderes Projekt durchgeführt. Discovery hat passend zur herrlichen Umgebung im Rahmen der Familienwoche zu einer…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Kolumne Paraskavedekatria phobie

    KEREM S. MAURER
    Bitte was? Die einen staunen, andere lächeln wissend. Ich gehörte lange zu den Staunenden und gebe zu, das praktisch unaussprechliche Wort Paraskavedekatriaphobie erst seit Kurzem zu kennen. Eigentlich lächle ich erst seit meinen Nachforschungen für…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Kolumne Die heutige Bolivienspalte wird die vorletzte in der Reihe zum Thema «Brauchtum und Traditionen» sein. Auch wenn ich mich wiederhole: Nur wenn man die enorme Bedeutung der Bräuche und Festtage für den Bolivianer versteht, und zwar für jeden Einzelnen – unabhängig von Status und Bildung –,…

    Di, 10. Aug. 2021
  • Tourismus Oscar für Bergbahnen
    Das deutsche Eventplanungs-Portal Fiylo («Find your location») zeichnet Seilbahnen Schweiz mit dem Sonderpreis 2021 aus. Der Verband wird damit für seine Leistungen während der Pandemiezeit gewürdigt. Die Schweizer Skigebiete und Seilbahnen blieben auch in der…

    Di, 03. Aug. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd nach Plan mit einigen Neuerungen

Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

BLANCA BURRI
Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune weg, an denen sich das Wild verletzen könnte. Sie helfen Bauern, die im Frühjahr und Vorsommer Wildsauschäden zu beklagen haben, die Wiesen wieder instandzustellen. Im Herbst…