Kolumne

Category: 

Der Rahmen

Fr, 05. Okt. 2018

Was wäre das Vorderrad ohne das Hinterrad? Die Pedale ohne die Kette? Oder die Speichen ohne die Felgen? Jedes Teil eines Velos ist auf die anderen Teile angewiesen. Jedes Teil ist wichtig, und keines muss sich wichtiger machen als das andere. Aber nur in der Verbundenheit miteinander kann ein…

Category: 

Die gespenstische Sehnsucht nach dem Autoritären

Fr, 28. Sep. 2018

«Jedes Zeitalter hat seinen eigenen Faschismus», schrieb einst der italienische Schriftsteller und Chemiker Primo Levi, der das Vernichtungslager Auschwitz überlebt hatte. Die frühere US-Aussenministerin Madeleine Albright hat dieses Zitat ihrem kürzlich erschienenen Buch «Faschismus – eine…

Kolumne abonnieren
  • Tourismus Blick auf den Winter
    Wie lässt sich der Wintertourismus in Zukunft erfolgreich vermarkten? Schweiz Tourismus und die Seilbahnen Schweiz wollten es genauer wissen und haben deshalb 2017/18 eine Winteranalyse erstellt. Basis der Erkenntnisse sind zwei Studien: eine von der Universität St.…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Kolumne Velosättel, Throne und Chefsessel haben etwas gemeinsam: Auf allen sitzt man auf dem eigenen Hintern. Aber auf keinem kann das Sitzen so schmerzhaft sein wie auf einem Velosattel. Denn solange der Sattel nicht passt wie ein Paar Schuhe, drückt er immer wieder dort, wo er nicht drücken…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Kolumne STEFAN GURTNER

    Teil 1
    Mit dem Thema «Die Nähwerkstatt» werde ich in dieser Bolivienspalte die Reihe über unsere Werkstätten eröffnen und sie einzeln vorstellen. Das Prinzip der handwerklichen Arbeit als Erziehungsinstrument nach Bakunin spielt auch in «Tres Soles» eine bedeutende…

    Fr, 21. Sep. 2018
  • Kolumne Niemand kann von Luft alleine leben, aber ohne Luft läuft auch nichts. Und das gilt beim Velofahren erst recht. Denn da brauchen wir in einem doppelten Sinn Luft: Wir brauchen Luft zum Atmen und Luft in den Pneus. Wenn den Velofahrenden die Luft ausgeht, hilft meistens eine Pause. Wenn…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Kolumne Mehr Erlebnisse
    Die Angebote von Ferienhaus- und wohnungsvermieter Interhome, Reka, den Schweizer Jugendherbergen und Bed and Breakfast Switzerland richten sich an viele Zielgruppen mit dem gleichen Ziel: Sie wollen dem Gast ein Übernachtungserlebnis bieten, das er in einem klassischen…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Kolumne Trocken und warm: Das liebt man hierzulande im Sommer. Doch dieses Jahr war es nicht trocken und warm, sondern dürr und heiss. Jene, die den Klimawandel als Hirngespinst abtun, sind etwas leiser geworden. Die Extremwetterlagen häufen sich, die Warnungen der Klimawissenschaftler werden…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Kolumne Wenn eine Velofahrt unerwartet zur Achterbahnfahrt wird, dann sind mit grösster Wahrscheinlichkeit die Speichen oder die Felgen dafür verantwortlich. Entweder hat eine Felge einen Randstein touchiert oder ein Schlagloch zu schnell durchquert und eine Acht eingefangen, oder dann haben sich…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Kolumne Um Fahrräder zu konstruieren, musste das Rad vor 200 Jahren nicht neu erfunden werden. Schon 5300 Jahre bevor Karl Drais in Karlsruhe das Laufrad erfunden hatte, drehten sich die ersten Räder in Europa und Asien um die eigene Achse. Ganz neu war jedoch, dass sich die zwei Räder nicht mehr…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kolumne STEFAN GURTNER
    Wie in der letzten Bolivienspalte schon angedeutet, war es vor allem der sowjetische Erzieher und Schriftsteller Anton Semjonowitsch Makarenko, der mich mit seinen Schriften und Ideen über handwerkliche Werkstätten ermutigt hat, für «Tres Soles» neue und kreative…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kolumne STEFAN GURTNER
    Der grosse Vorläufer in der «Erziehung durch Arbeit oder Produktion» war, wie auch im Bereich der Selbstverwaltung und Kunst, der sowjetische Erzieher Anton Makarenko. In seinen Büchern «Der Weg ins Leben» – auch bekannt unter dem Titel «Ein pädagogisches Poem» – und…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Kolumne Die einst grossen, konservativen Volksparteien bildeten bisher fast überall in den westlichen Demokratien ein wichtiges Bollwerk gegen den Rechtspopulismus. Doch nun knicken sie gleich reihenweise ein. Der kürzlich gescheiterte Aufstand des deutschen Innenministers und CSU-Chefs Horst…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Kolumne Ob Nabenschaltung oder Kettenschaltung – die wichtigste Aufgabe der Gangschaltung am Velo ist mitzuhelfen, dass man am Berg möglichst lange im Sattel sitzen bleiben kann und bei starken Steigungen nicht aufstehen und stampfen oder sogar absteigen und das Velo schieben muss. Doch damit die…

    Fr, 27. Jul. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Musikalisch und kulinarisch im Gleichklang

Ein ausgewogener Genuss von hochrangiger Musik und auserlesensten Speisen wurde am Dienstagabend den Gästen im Boutique-Hotel Alpenrose in Schönried serviert. Der Abend war gediegen, spannend und sehr heiter.

LOTTE BRENNER

Das Boutique-Hotel Alpenrose Schönried ist ein Familienbetrieb. Die Familie von Siebenthal verwöhnt in der dritten und sogar auch schon vierten Generation ihre Gäste aufs Feinste. Zur neueren Tradition des Hauses gehören seit vier Jahren die ...