banner
banner
banner
banner
banner

Kolumne

Category: 

Tourismus im Fokus

Fr, 03. Jul. 2020

Gefragte Sicherheit
Ob Hotel oder Ferienwohnung ist Schweizern dieses Jahr egal. Wichtig sind Sicherheit und Rücktrittsmöglichkeit von einer Buchung. Das zeigt eine kürzliche Umfrage der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften. Schweizer sehnen sich nach Normalität und haben Ferienpläne.…

Category: 

RANDNOTIZ

Fr, 03. Jul. 2020

Wirbelwind

BLANCA BURRI
Die Ferien der meisten Kinder haben begonnen, auch meine stehen bald an. Die Sonne lässt sich nicht lumpen und ich überlege, die Ferien mit meinen Kindern wegen steigenden Ansteckungszahlen statt an der Nordsee zu Hause zu verbringen. Die Gegenargumente schwirren durch meine…

Category: 

Eine besondere Schreinerei

Di, 30. Jun. 2020

Wir hatten uns zusammengesetzt, um gemeinsam Ziele für die neu eingerichtete Schreinerei zu suchen, die wir dann auf Holzschilder schreiben und in der Schreinerei aufhängen wollten. Wenn die Jugendlichen verstehen, warum etwas getan werden soll und es – wie in diesem Fall – auch noch von Vorteil…

Kolumne abonnieren
  • Kolumne «Schweizerinnen und Schweizer – macht Ferien in der Schweiz!», proklamieren Touristiker, Politiker und Wirtschaftsexperten. Doch sind wir überhaupt bereit für den Schweizer Gast? Welche Bedürfnisse hat er? Worauf müssen wir achten?

    Grundsätzlich sind wir Schweizer anspruchsvolle Gäste.…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kolumne Vielleicht kennen Sie das noch: Die grossen, alten Geographiebücher, in denen jeweils auf einer Doppelseite jedes Land der Erde beschrieben wird. Beschrieben heisst: Ein Abriss der Geschichte in zwei Sätzen, Name der Hauptstadt, Amtssprache, Einwohnerzahl und manchmal noch die Fläche des…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Kolumne «Wer die Wahl hat, hat die Qual.» Dieses Sprichwort hört man etwa auch beim Jassen. Vor allem dann, wenn man bei einem Schieber geschoben hat, der Partner macht «Obenabe» oder «Undenufe» und man hat kein Ass oder keinen Sechser. Welche Farbe und welche Karte soll man in diesem Fall…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Kolumne Die Maske der Gewohnheit

    KEREM S. MAURER
    Dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, stellte der deutsche Schriftsteller und Kulturgeschichtler Gustav Freytag bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert fest. Also in der «Prä-Corona-Zeit». Dennoch scheint mir diese Aussage aktueller denn je, immer…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Kolumne Jassen ist ein Glücksspiel. Doch was ist Glück? Glück ist ein «besonders günstiger Zufall». Oder man könnte auch sagen: Glück ist eine «erfreuliche Fügung des Schicksals.» Und diese Definitionen gelten auch fürs Jassen. Vor allem bei all den Jassvarianten, bei denen man einen Weis melden…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Kolumne Keine Lust auf Löcher im Gedächtnis

    JENNY STERCHI
    «Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen». Und doch kribbelt es mir in den Fingern. Es brauchte keine Corona-Krise, ich stolperte schon vorher über fragwürdiges Vorgehen einiger Vertreter unserer Berufsgruppe. Was erwartet…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Kolumne Mit dieser Bolivienspalte kehre ich nun wieder zur Vorstellung unseres Projekts zurück, genauer gesagt zu unseren «Werkstätten», wie sie funktionieren und was sich daraus für den Einzelnen entwickeln kann. Im letzten Jahr habe ich bereits über die Küche in Tres Soles berichtet, die…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Kolumne Wissen digital bündeln
    Das erste digitale Kompetenzzentrum des Kantons Bern bilden die Tourismusdestinationen Gstaad, Jungfrau Region und Adelboden-Lenk-Kandersteg. Für Gäste, die ihren Ferienaufenthalt planen, haben die drei Regionen zusammengetragen, was nötig wird, damit die…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Kolumne Ich muss die autoaffinen Leser dieser Kolumne vorwarnen: Wenn Sie Autos nicht nur lieben, sondern auch gerne im TV verfolgen, könnte es Spoiler geben – und zwar nicht als schickes Anbauteil für den Flitzer aus Jugendzeiten.

    Es gibt bekanntlich viele verschiedene Möglichkeiten, sich über…

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Kolumne Dank der schrittweisen Öffnung sind Restaurantbesuche, Einkäufe in Fachgeschäften und Sportlektionen unter Einhaltung der Hygienerichtlinien wieder möglich. Man könnte sagen, der Alltag kehrt nach dem Lockdown langsam zurück. Und trotzdem sind wir noch weit weg vom Normalzustand. Doch wie…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Kolumne Für eine nachhaltige Entschleunigung

    BLANCA BURRI
    Wo ich hinhöre, tönt es gleich: «Eigentlich war der Lockdown in Ordnung, ich hatte mehr Zeit für mich.» «Ich habe die Zeit mit meinen Kindern in vollen Zügen genossen, das kann uns niemand mehr nehmen.» Und: «Keine Sitzungen, kein…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Kolumne Die neue Höflichkeit

    SONJA WOLF
    «Du Mum ... eigentlich ist doch jetzt alles umgekehrt: Je unsozialer man sich verhält, desto höflicher wirkt man!», stellte mein 19-jähriger Sohn nachdenklich fest. Und ich wusste genau, was er meinte. Wir waren im Supermarkt und die Leute gingen sich…

    Fr, 08. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hat das Saanenland den Mountainbike-Tourismus verschlafen?

Thomas Binggeli, von Thömus Bike, sagte etwas provokativ, Gstaad habe den Mountainbike-Tourismus verschlafen. Tourismusdirektor Flurin Riedi entgegnet: «Wir haben viel geplant, jetzt geht es an die Umsetzung.» Der Bike Talk vom vergangenen Donnerstagabend im Bike Store im Erdgeschoss von Pure Snowboarding war spannend und aufschlussreich.

BLANCA BURRI
«Schöne Bikewege gehören heute zum Basisangebot einer Region», sagt Flurin Riedi, Tourismusdirektor der Dest...