banner
banner

Kultur

Category: 

Chorgesang in Vollendung

Fr, 23. Aug. 2019

Der britische Kammerchor «Tenebrae» lieferte in der Kirche Zweisimmen unter der Leitung von Nigel Short ein Konzert aus der Rubrik «Weltklasse». Das Programm umfasste eine Gegenüberstellung französischer Werke über eine Zeitspanne von acht Jahrhunderten hinweg.

Category: 

Dem Flügel tief in die Seele gefühlt

Di, 20. Aug. 2019

Dass ein so tolles Instrument wie dieser Steinway-Flügel so etwas wie eine Seele hat, wird spätestens dann fühlbar, wenn eine Pianistin wie Khatia Buniatishvili darauf spielt. Ein wunderbares Instrument und eine wunderbare Interpretin begeisterten am Freitag im Konzertzelt Gstaad mit wunderbarer…

Kultur abonnieren
  • Kultur Wenn junge Talente am Streichinstrument gemeinsam auf einer Bühne stehen, entsteht ein musikalisches Kunstwerk. Genau ein solches Kunstwerk boten am vergangenen Sonntagabend die «Menuhin Academy Soloists» vor einem kleinen Publikum in der Kirche Saanen unter der Leitung des ukrainischen…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kultur Der Samstag im Konzertzelt Gstaad widmete sich zwei kompositorischen Meisterwerken. Das Gstaad Festival Orchestra, unter der Leitung von Manfred Honeck, spielte Tschaikowskis 6. Sinfonie und begleitete ganz toll den ausdrucksvollen Solisten Seong-Jin Cho im Klavierkonzert Nr. 5 von…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kultur Der Kunstmaler Guerino Paltenghi gibt Einblicke in sein Werk sowie seine Maltechnik und verrät, dass er letztes Jahr einen Neustart gewagt hat. Das Resultat davon zeigt er an seiner diesjährigen Sommerausstellung in der gleichnamigen Galerie in Château-d’Oex.

    MARTIN GURTNER-DUPERREX
    «G.…

    Di, 20. Aug. 2019
  • Kultur Manfred Honeck unterrichtet 11 junge Dirigenten darin, vom reinen Taktschlagen zum gemeinsamen Musizieren hinzuarbeiten. Vom GFO ist er begeistert: «Sie versuchen alles umzusetzen, was der Dirigent verlangt. Das finde ich grossartig.« 

     

    Menuhin |
    Fr, 16. Aug. 2019
  • Kultur Manfred Honeck hat das Saanenland erst dieses Jahr durch sein Engagement als Dirigent des Gstaad Menuhin Orchestra (GMO) und als Professor der Gstaad Conducting Academy kennengelernt. Im Interview erzählt er, dass das GMO aus herrvorragenden Musikern besteht und dass das Wissen über Musik…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Saanen Die 16. GV des Menuhin Centers Saanen zeigte, wie das Kulturzentrum sich immer wieder neuen Aufgaben stellt und aktuell mit dem Festival, vor allem aber mit der Geschichte des Saanenlandes, einhergeht. Der kleine Verein durfte am Mittwoch die Traktanden zügig und einhellig erledigen, im…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Kultur Am Sonntag, 18. August interpretieren die «Menuhin Academy Soloists» im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals in der Kirche Saanen Werke des 19. und 20. Jahrhunderts.

    Als erstes Werk spielen sie das Adagio für Quartett und Orchester (1891) von Guillaume Lekeu «in memoriam Alberto Lysy»,…

    Fr, 16. Aug. 2019
  • Saanen Das war ein starker Auftritt einer faszinierenden Frau in einer berstend vollen Kirche Saanen. Ute Lemper trat am Sonntag mit ihrer Band im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals mit «Cabaret & Chansons» auf.

    LOTTE BRENNER
    Die Stimme von Ute Lemper drückt, mal gehaucht, mal heiser verrucht,…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kultur Das Kammerorchester Basel spielte letzten Sonntagabend in der Kirche Saanen Werke von Benjamin Britten, Wolfgang Amadeus Mozart und Béla Bartók. Solist war der diesjährige Festival-Artist in Residence Bertrand Chamayou.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kultur Im Beisein der beiden Enkel von Paul Sacher, Vera Michalski und André Hoffmann, welche auch Stiftungsräte seiner Stiftung sind, eröffnete Christoph Müller, künstlerischer Leiter des Gstaad Menuhin Festival & Academy, letzten Sonntag im Kleinen Landhaus Saanen «80 Jahre Bartók in…

    Di, 13. Aug. 2019
  • Kultur «La Grue Baroque», eine Vereinigung von Musikern internationalen Rufes, begann ihr drittes Musikfestival am 9. August in Charmey. Es dauert bis zum 18. August 2019 an diversen Orten des Jauntals.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Abländschen «La Grue Baroque», eine Vereinigung von Musikern internationalen Rufes, begann ihr drittes Musikfestival am 9. August in Charmey. Es dauert bis 18. August 2019 an diversen Orten des Jauntals. 

     

    Mo, 12. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jag ihn zum Teufel!

Nein, ich will nicht gerade behaupten, dass die Arbeit in der Backstube von Tres Soles das Leben von Rúben verändert hätte, aber immer, wenn er – mit Unterbrechungen – in der Wohngemeinschaft lebte, hat er in der Backstube gearbeitet. Rúben war ein alter Bekannter aus der Armenküche, in der ich ganz am Anfang als Freiwilliger gearbeitet hatte. In einem früheren Kapitel habe ich bereits über ihn berichtet. Er hatte eine Hasenscharte und Mühe,...