banner
banner

Kultur

Category: 

Jedes Werk ist ein Stück Philosophie

Fr, 15. Okt. 2021

In seinen Werken drückt Peter Germann Leben aus – das Leben in allen Facetten. Er töpfert und brennt in seiner Galerie in Boltigen, das Papierschneiden ist Arbeit, die er zu Hause in der Stille leistet. Gegenwärtig sind Scherenschnitte, Papierschnitte und Collagen im «Hüsy» Blankenburg ausgestellt.

Künstler, Seefahrer, Erfinder

Di, 05. Okt. 2021

Eine wichtige Ausstellung ist in Bern angelaufen. Sie heisst «Im Lauf der Zeit». Sie könnte auch heissen «Eine Reise in die Vergangenheit». H.R., Kunstmaler in Bern, blickt auf 30 Jahre seines Schaffens und Suchens zurück. Mit 100 Bildern! Die man nicht vergisst und die haften bleiben. Mir ging es…

Kultur abonnieren
  • Saanen Die Schülerinnen und Schüler der Klasse für besondere Förderung aus der Rütti-Schule verbrachten vom 20. bis zum 24. September aufregende und lehrreiche Tage auf der Geltenhütte.

    Am Montagmorgen um 9.30 Uhr versammelten sich die Kinder beim Bahnhof Gstaad. Die Lehrerin musste alle zwölf…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Saanen Der Programmgestalter für Brauchtum und Volksmusik, Arnold Welten, lud vier interessante Ländlerformationen zu einem bunten Abend in das Saanenland ein.

    ERICH KÄSER
    Zum Aufwärmen spielte jede Formation erst einmal 20 Minuten am Stück. Nach dem ersten Durchgang musizierte jede Gruppen 30…

    Di, 05. Okt. 2021
  • Kultur «Literarischer Herbst Gstaad»: Dieses Festival ist heute ein massgeblicher Teil des grosszügigen Kulturangebots der Region und weit über derer Grenzen hinaus bekannt. Zum elften Mal wurde an vier Tagen Literatur verschiedenster Art gelesen und vorgestellt.

    LOTTE BRENNER
    Auch im digitalen…

    Di, 21. Sep. 2021
  • Kultur Jade Eagleson buchstabierte «lucky» und lud das Publikum ein, es ihm gleich zu tun. Was es noch so gerne tat, denn alle waren glücklich an dieser Country Night: Die Musikfans genossen den Abend ohne Maske und dicht gedrängt im Festivalzelt, die Künstlerinnen und Künstler fühlten sich hör-…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Kultur Die 65. Ausgabe von Gstaad Menuhin Festival & Academy endete am vergangenen Wochenende. Ein nicht gewöhnliches Festival aufgrund der Corona-Einschränkungen, dafür aber mit einer besonderen Dankbarkeit aufseiten der Veranstalter und des Publikums. Bleibt zu prüfen, ob einige der…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Gstaad Das City Light Symphony Orchestra unter der Leitung von Kevin Griffiths entführte das Publikum zum Abschluss des diesjährigen Gstaad Menuhin Festivals in die Welt des britischen Films und dessen Filmmusik. Die Musik rund um den Geheimagenten James Bond durfte an diesem Abend natürlich…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Kultur Das Gstaad Menuhin Festival gab für diesen besonderen Abend im Rahmen des Programms «Discovery» Kindern und Jugendlichen einen Einblick ins Konzert.

    KERSTIN BÜTSCHI
    45 Minuten vor Konzertbeginn versammelte sich eine kleine Gruppe von Kindern und Jugendlichen um Razia Chaudhry, den…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Event Ein voller Erfolg: Die «abgespeckte» Gstaad Züglete fand vergangenen Samstag bei Traumwetter in der Promenade Gstaad statt. Das zahlreich anwesende Publikum honorierte den Mut des Organisationskomitees, den Warenmarkt und das Dorffest in diesem Jahr wieder durchzuführen.

    Mo, 06. Sep. 2021
  • Gstaad Am Dienstag, 24. August machten sich die Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule Gstaad gemeinsam mit ihren Lehrpersonen auf, um in einer Jurte einen Abenteuertag zu verbringen.

    Nein, nein, die Reise ging nicht bis in die Mongolei, die Heimat der Jurten. In Zweisimmen gibt es…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Kultur Das Abschlusskonzert des diesjährigen Gstaad Menuhin Festivals steht ganz im Zeichen des englischen Films und der Filmmusik. Neben dem bekannten Dirigenten Kevin Griffiths wird auch der Schönrieder Cédric Gyger auf der Bühne stehen. Wir haben mit beiden gesprochen.

    KERSTIN BÜTSCHI

    Kevin…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Kultur 2014 wurde die Jodlermesse «Bhüet euch!» von Marie-Theres von Gunten zum ersten Mal im Rahmen des Menuhin Festivals aufgeführt. Und sie hat auch bei ihrer vierten Ausgabe am vergangenen Sonntag für Begeisterung gesorgt. «Einfach grossartig», schwärmte ein Zuhörer und sprach damit vielen…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Saanen Welch eine Pianistin! Was für eine Ausstrahlung! Maria João Pires gab in Saanen ein Klavierrezital und spielte erschütternd schön.

    LOTTE BRENNER
    Lange trat die Klavierlegende Maria João Pires aus gesundheitlichen Gründen nicht auf. Doch vergessen wurde sie in der Musikwelt nie. Und jetzt…

    Di, 31. Aug. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein paar Wermutstropfen …

Neben einer «allgemeinen Zufriedenheit» gebe es auch ein paar Wermutstropfen, erklärte Benz Hauswirth, Präsident der Zückerli-Wispile AG, an der Generalversammlung. Einer davon ist die geplante Einstellung des Skibusses.