Kultur

Category: 

«Saanetütsch» vom Feinsten

Di, 01. Dez. 2020

Das frisch erschienene Büchlein «Saanetütsch» dokumentiert – dem Wandel der Sprache zum Trotz – die Eigentümlichkeiten des hiesigen Dialekts und lädt gleichwohl zum Schmunzeln wie zum Diskutieren ein.

NADINE HAGER
Wenn die Mutter ihr «Pötti» «i Sänkel schtällt, wills zum zhindernavor wärden ischt,…

Category: 

«Der Bär in mir» ausgezeichnet

Fr, 27. Nov. 2020

Das Wochenende des Berner Films BE Movie feierte die Perlen des Berner Filmschaffens dieses Jahr online. Der Film «Der Bär in mir» gewann in der Kategorie Langfilm.

Das Berner Filmschaffen stand am vergangenen Wochenende im Fokus. Von Freitag, 20. bis am Sonntag, 22.November zeigte BE Movie eine A…

Kultur abonnieren
  • Kultur In jüngeren Tagen war ich des Morgens froh, Des Abends weint ich; jetzt, da ich älter bin, Beginn ich zweifelnd meinen Tag, doch Heilig und heiter ist mir sein Ende.
    Friedrich Hölderlin, 1799

    Dieser Aphorismus steht in Deutsch und Italienisch eingraviert in Messingtafeln auf einer Sitzbank…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Kultur Lange hatten wir im Cantate Chor Zweisimmen versucht, uns durch die Corona-Einschränkungen nicht vom Singen abhalten zu lassen. Das Programm für die Dezemberkonzerte wurde angepasst und eingeschränkt und die Proben in den geräumigen Gemeindesaal verlegt, um die nötigen Distanzen einhalten…

    Di, 03. Nov. 2020
  • Kultur Man nennt sie die Grande Dame der Schweizer Reportage. Letzten Donnerstag stellte Margrit Sprecher ihr neustes Buch «Irrland» in Lauenen vor. Die gemeinsam vom Literarischen Herbst Gstaad und dem Hotel Alpenland durchgeführte Veranstaltung fand unter konsequenter Beachtung der geltenden…

    Di, 27. Okt. 2020
  • Kultur Fantasie, Kreativität, Selbstwertgefühl – einem Kind Geschichten zu erzählen ist mit dem sorgfältigen Setzen unterschiedlichster Blumensamen zu vergleichen, aus denen langsam zahlreiche Fähigkeiten heranwachsen können. Mut zum Erzählen lohnt sich!

    NADINE HAGER
    Der Bericht von den…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Kultur Seit Sonntag ist in ChâteaudOex das Klassikfestival «Le Bois qui Chante» im Gang. Es bietet wiederum musikalische Leckerbissen auf sehr hohem Niveau und mit seinem ideenreichen Programm spricht es ein breites Publikum an. Zudem erfüllt es erfolgreich pädagogische Aufgaben.

    LOTTE BRENNER

    Di, 13. Okt. 2020
  • Kultur Für das Herbstfest der Volksmusik hatte der Veranstalter eine Konzertform gewählt, bei der sich sowohl das Publikum als auch die Formationen weiträumig verteilen konnten und viele verschiedene Gastgeber berücksichtigt wurden.

    JENNY STERCHI
    Das diesjährige Herbstfest der Volksmusik hielt…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Kultur Etwas anders – aber doch erfolgreich – endete dieses Jahr die «Jeunes Etoiles»-Konzertreihe mit einer Onlineabstimmung.

    ÇETIN KÖKSAL
    Im Rahmen der traditionellen «Jeunes Etoiles»-Konzertreihe des Gstaad Menuhin Festivals erhielten auch dieses Jahr fünf Nachwuchskünstler die Gelegenheit, in…

    Di, 06. Okt. 2020
  • Gstaad Elf junge und überaus talentierte Violinistinnen und Violinisten aus verschiedenen Nationen massen sich am vergangenen Wochenende in der ersten Alberto Lysy International Competition, einem neu lancierten Talentwettbewerb auf höchstem musikalischem Niveau. Die vier renommierten Juroren…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Gstaad Gewohntes mal anders: Der fünfte Genussbrunch des Bergrestaurants Wasserngrat fand dieses Jahr nicht auf der Terrasse statt und auch das Selbstbedienungsbuffet fiel weg. Doch ob drinnen oder draussen, mit Corona-Massnahme oder ohne – das Team des Bergrestaurants Wasserngrat gab sich Mühe…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Event Nach den 10-Uhr-Nachrichten schaltete am Sonntag Radio SRF 1 von Zürich live ins Landhaus in Saanen. In der Sendung «Persönlich» sprachen Bethli Küng und Michael Grossenbacher mit Moderatorin Sonja Hasler unter anderem über ihre Übernamen, über Momente, die ihr Leben veränderten und ihre…

    Di, 29. Sep. 2020
  • Kultur Der britische Autor und Wahlsaaner Farrol Kahn ist verliebt in die Region. Nach seinem «Gstaad Insider’s Guide» plant er nun einen grossen Coup in einem anderen Genre. Ganz nach dem Vorbild des jährlichen Weltwirtschaftsforums in Davos will er ein internationales Kulturtreffen schaffen:…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Saanen Heute vor genau 50 Jahren, am 4. September 1970, wurde Yehudi Menuhins Verleihung des Ehrenbürgerrechts in der Kirche Saanen gefeiert. An der Gemeindeversammlung vom 25. April 1970 hatte die Gemeinde Saanen entschieden, den weltberühmten Klassikstar auch als Bürger aufzunehmen. Mit ihm…

    Fr, 04. Sep. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses