banner
banner

Kunst

Künstler, Seefahrer, Erfinder

Di, 05. Okt. 2021

Eine wichtige Ausstellung ist in Bern angelaufen. Sie heisst «Im Lauf der Zeit». Sie könnte auch heissen «Eine Reise in die Vergangenheit». H.R., Kunstmaler in Bern, blickt auf 30 Jahre seines Schaffens und Suchens zurück. Mit 100 Bildern! Die man nicht vergisst und die haften bleiben. Mir ging es…

Category: 

Grosses Publikumsinteresse an Academies

Di, 10. Aug. 2021

Gstaad Menuhin Festival & Academy bedeutet, dass nicht nur eine breite Palette an Konzerten von gestandenen Künstlern angeboten werden. In den Academies feilen begabte Studenten intensiv an ihren Fähigkeiten. Die Frucht ihrer Arbeit wurde dem Publikum im Abschlusskonzert I präsentiert.

ÇETIN…

Kunst abonnieren
  • Gstaad Nein, das heimelige Holzhaus beim Würsten-Kreisel mit dem geschwungenen, pinken «lieber schmusen» über dem Dachgiebel ist kein neues Rotlicht-Etablissement! «Seelenlichter» heisst die Lichtinstallation der bekannten Schweizer Künstlerin Pipilotti Rist. Des Nachts ziehen die bunt…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Kultur Am Donnerstag stand Nigel Kennedy auf der Bühne des Menuhin-Festivalzelts. Das Programm des «Punks unter den Geigenvirtuosen» versprach Abwechslung und der 64-Jährige enttäuschte nicht. Mit seiner Band verzauberte Kennedy mit Klassik von Bach, Jazz von George Gershwin und Rock von Jimi…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Kunst Vom 5. bis 7. März konnten im Park Gstaad Sammler, Liebhaber oder schlichtweg Interessierte einen Einblick in die wertvolle Privatsammlung von Scherenschnitten und Aquarellen erhalten, die am 24. März in Basel versteigert wird. Insbesondere die Werke des lokalen Künstlers Johann Jakob…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Kunst In Gstaad erstrahlt zurzeit «Himalaya», eine Skulptur des weltberühmten Künstlers Helidon Xhixha. Er hat sich in das Saanenland verliebt.

    NADINE HAGER
    Seit Dezember ragt am Kapälliplatz eine acht Meter hohe Säule aus rostfreiem Stahl in den Himmel empor. Die matte, quaderförmige Oberfläche…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Gstaad In Gstaad erstrahlt zurzeit «Himalaya», eine Skulptur des weltberühmten Künstlers Helidon Xhixha. Er hat sich ins Saanenland verliebt. Mehr zum Kunstwerk und seinen Schöpfer finden Sie in unserer Printausgabe.

    Kunst |
    Do, 28. Jan. 2021
  • Gstaad Kurz vor dem geplanten Festivalbeginn teilen die «Sommets Musicaux de Gstaad» mit, dass am 2. Februar mit einem digitalen Ersatzprogramm gestartet wird. Bis zuletzt haben die Festivalverantwortlichen gehofft, die Konzerte wie gewohnt durchführen zu können.

    LOTTE BRENNER
    Auf Anregung ihres…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Kunst «The Heart Has Its Reasons»: Die Ausstellung von Louise Bourgeois’ Werken im Tarmak22 kann glücklicherweise ganz covidkonform auch online besucht werden. Es geht aber nichts über das reelle Erleben von Kunst.

    SONJA WOLF
    Seit gestern Montag sind nun also auch die Läden des nichttäglichen…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Kultur Gleich dreimal vertreten mit seinen Scherenschnitten ist Pierre-André Jaggi dieses Jahr in Château-dOex. Der Künstler mit Gsteiger Wurzeln nutzt ganz besondere Hintergründe für seine Scherenschnitte: Schriftstücke aus den beiden vergangenen Jahrhunderten.

    SONJA WOLF
    Es fing alles an…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kultur Kunst und Musik als Ausdruck von Hoffnung und Liebe: Das Projekt «Wonder Live» vereint Kinderzeichnungen aus der ganzen Welt mit einer Vielfalt an professioneller Musik, um eine Botschaft des Miteinanders und der Menschlichkeit in die Herzen der Menschen zu tragen. Ins Leben gerufen wurde…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Saanenmöser Und wieder lädt das Team vom Restaurant Lochstafel ob Saanenmöser zur Entdeckung des Zauberwegs ein. Thematisch dreht sich dieses Jahr alles um den höchsten Berg der Erde.

    JENNY STERCHI
    Soviel vorweg: Das Gemisch aus Magie, Fantasie und Mystik, das den Wanderer auf dem Zauberweg…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Saanen Vor rund einer Woche fand die Vernissage der Kunstausstellung «Mental Health Art in Progress» im Pop-up-Hotel Sun&Soul statt. Es handelt sich um einen vierwöchigen, unkonventionellen Anlass: Kunstschaffende mit Erfahrungen in der psychiatrischen Institution Waldau stellen ihre Werke im…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Kunst Die Holzbildhauerei ist für Mario Frautschi mehr als nur ein Beruf. Sie ist seine Lebensphilosophie, seine Leidenschaft – und seine Art, sich dem Werk Gottes zu widmen.

    NADINE HAGER
    Ich bin noch ganz verschwitzt und ausser Atem, als ich nach dem anstrengenden Anstieg die Gruben hinauf –…

    Fr, 16. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein paar Wermutstropfen …

Neben einer «allgemeinen Zufriedenheit» gebe es auch ein paar Wermutstropfen, erklärte Benz Hauswirth, Präsident der Zückerli-Wispile AG, an der Generalversammlung. Einer davon ist die geplante Einstellung des Skibusses.