banner
banner

Kunst

Category: 

Volkskunst geht ins Netz

Fr, 12. Mär. 2021

Vom 5. bis 7. März konnten im Park Gstaad Sammler, Liebhaber oder schlichtweg Interessierte einen Einblick in die wertvolle Privatsammlung von Scherenschnitten und Aquarellen erhalten, die am 24. März in Basel versteigert wird. Insbesondere die Werke des lokalen Künstlers Johann Jakob Hauswirth…

Category: 

Er formt das Licht

Fr, 29. Jan. 2021

In Gstaad erstrahlt zurzeit «Himalaya», eine Skulptur des weltberühmten Künstlers Helidon Xhixha. Er hat sich in das Saanenland verliebt.

NADINE HAGER
Seit Dezember ragt am Kapälliplatz eine acht Meter hohe Säule aus rostfreiem Stahl in den Himmel empor. Die matte, quaderförmige Oberfläche von…

Category: 

Er formt das Licht

| Do, 28. Jan. 2021

In Gstaad erstrahlt zurzeit «Himalaya», eine Skulptur des weltberühmten Künstlers Helidon Xhixha. Er hat sich ins Saanenland verliebt. Mehr zum Kunstwerk und seinen Schöpfer finden Sie in unserer Printausgabe.

Kunst abonnieren
  • Gstaad Kurz vor dem geplanten Festivalbeginn teilen die «Sommets Musicaux de Gstaad» mit, dass am 2. Februar mit einem digitalen Ersatzprogramm gestartet wird. Bis zuletzt haben die Festivalverantwortlichen gehofft, die Konzerte wie gewohnt durchführen zu können.

    LOTTE BRENNER
    Auf Anregung ihres…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Kunst «The Heart Has Its Reasons»: Die Ausstellung von Louise Bourgeois’ Werken im Tarmak22 kann glücklicherweise ganz covidkonform auch online besucht werden. Es geht aber nichts über das reelle Erleben von Kunst.

    SONJA WOLF
    Seit gestern Montag sind nun also auch die Läden des nichttäglichen…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Kultur Gleich dreimal vertreten mit seinen Scherenschnitten ist Pierre-André Jaggi dieses Jahr in Château-dOex. Der Künstler mit Gsteiger Wurzeln nutzt ganz besondere Hintergründe für seine Scherenschnitte: Schriftstücke aus den beiden vergangenen Jahrhunderten.

    SONJA WOLF
    Es fing alles an…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Kultur Kunst und Musik als Ausdruck von Hoffnung und Liebe: Das Projekt «Wonder Live» vereint Kinderzeichnungen aus der ganzen Welt mit einer Vielfalt an professioneller Musik, um eine Botschaft des Miteinanders und der Menschlichkeit in die Herzen der Menschen zu tragen. Ins Leben gerufen wurde…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Saanenmöser Und wieder lädt das Team vom Restaurant Lochstafel ob Saanenmöser zur Entdeckung des Zauberwegs ein. Thematisch dreht sich dieses Jahr alles um den höchsten Berg der Erde.

    JENNY STERCHI
    Soviel vorweg: Das Gemisch aus Magie, Fantasie und Mystik, das den Wanderer auf dem Zauberweg…

    Di, 15. Dez. 2020
  • Saanen Vor rund einer Woche fand die Vernissage der Kunstausstellung «Mental Health Art in Progress» im Pop-up-Hotel Sun&Soul statt. Es handelt sich um einen vierwöchigen, unkonventionellen Anlass: Kunstschaffende mit Erfahrungen in der psychiatrischen Institution Waldau stellen ihre Werke im…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Kunst Die Holzbildhauerei ist für Mario Frautschi mehr als nur ein Beruf. Sie ist seine Lebensphilosophie, seine Leidenschaft – und seine Art, sich dem Werk Gottes zu widmen.

    NADINE HAGER
    Ich bin noch ganz verschwitzt und ausser Atem, als ich nach dem anstrengenden Anstieg die Gruben hinauf –…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Saanenland Von Schönried nach Gstaad in der Fülle von Natur und Literatur: Der Literarische Spaziergang am vergangenen Sonntag – einer der drei Programmpunkte des diesjährigen Literarischen Herbsts Gstaad – war nicht nur der schriftstellerischen Kunst gewidmet, sondern verkörperte auch selbst ein…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Gstaad Das Buch dürfte nach dem Lockdown wieder an Stellenwert gewonnen haben. Jedenfalls war das Interesse am Literarischen Herbst vom Wochenende gross. Die Lesungen im Le Grand Bellevue Gstaad wurden von einem interessierten Publikum besucht.

    LOTTE BRENNER
    Eigentlich hätte sich das…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Kunst Im Galerie-Restaurant Hüsy in Blankenburg wird am kommenden Sonntag eine Jubiläums-Scherenschnittausstellung eröffnet, die bis Mitte November dauert. Die Vernissage wird sich coronagerecht über eine längere Zeit hinziehen.

    LOTTE BRENNER
    Beide Jubilare, Regina Martin, die seit 40 Jahren…

    Fr, 18. Sep. 2020
  • Kultur Der britische Autor und Wahlsaaner Farrol Kahn ist verliebt in die Region. Nach seinem «Gstaad Insider’s Guide» plant er nun einen grossen Coup in einem anderen Genre. Ganz nach dem Vorbild des jährlichen Weltwirtschaftsforums in Davos will er ein internationales Kulturtreffen schaffen:…

    Di, 15. Sep. 2020
  • Saanen Wir gehören untrennbar zu ihr. Sie umgibt uns, nährt uns, ist unser Leben. Wir schöpfen Kraft aus ihr, pflegen sie, kontrollieren und bedrohen sie. Die Natur und der Mensch schreiben eine unvergleichliche Geschichte – eine Geschichte mit unendlich vielen Seiten. Einige davon werden in den…

    Di, 25. Aug. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hol- und Bringservice ab Gstaad

Die Autohaus von Känel AG in Frutigen lebt Automobil. Sie ist offizieller Partner für VW, Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge. Für VW-Kunden ist der Hol- und Bringservice ab Gstaad besonders interessant, da es im Saanenland keine offizielle VW-Vertretung mehr gibt.

PUBLIREPORTAGE