banner
banner

Landwirtschaft

«Mehr Ambitionen, bitte!»

Di, 24. Mär. 2020

Mitte Februar verabschiedete der Bundesrat seine Botschaft zur Agrarpolitik 2022+ zuhanden des Parlaments. Die Reaktionen darauf reichen von «Mehr Ambitionen, bitte!» über «Es fehlt an Mut und konsequentem Handeln» bis hin zu «Unvollständige Antwort auf die Herausforderungen».

KEREM S. MAURER
Um es…

Category: 

256 Biobetriebe mehr als 2016

Di, 03. Mär. 2020

In den letzten vier Jahren ist die Zahl der Biobetriebe im Kanton Bern um 256 gestiegen. Damit konnten die Ziele der Bio-Offensive 2020 erreicht werden. 2019 ging der Zuwachs mit 34 neuen Biobetrieben allerdings etwas zurück. Das zeigt, dass die Betriebsleitenden auf die teilweise vorhandenen…

Category: 

Massnahmen gegen Rindertuberkulose greifen

Di, 03. Mär. 2020

Eine gestern publizierte Studie zeigt, dass die bisher getroffenen Massnahmen gegen Rindertuberkulose beim Rotwild erfolgreich sind. Die Schweiz und Liechtenstein sind bisher nicht von der Krankheit betroffen.

Ziel der Studie ist es, Massnahmen zur Prävention und Bekämpfung der Rindertuberkulose…

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Mit der neuen Sensibilisierungskampagne «Schon geschnallt?» wollen die Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und der Schweizer Bauernverband (SBV) Todesfälle aufgrund umkippender Landwirtschaftsfahrzeuge verhindern.

    Im Jahr 2018 kamen 16 Personen in der…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Landwirtschaft Das Hornkuhprojekt ist gut angelaufen. Insgesamt machen 50 Bauern mit, aus dem Saanenland sind fünf Höfe dabei.

    Das Hornkuh-Label (mär.it) ist erfolgreich angelaufen. Immer mehr Züchter und Bauern sowie Konsumentinnen und Konsumenten machen auf der Plattform mit. Gegründet wurde…

    Di, 18. Feb. 2020
  • Landwirtschaft Nach dem Kategoriensieg an der Swiss Expo in Genf holte Amarone Eliane aus dem Stall von Stephan und Jonathan Perreten den Kategoriensieg am Jungkuhchampionat in Thun und verteidigte ihren Vorjahressieg.

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Landwirtschaft Die Viehzüchter aus dem Saanenland gewannen an der erstmals in Genf ausgetragenen Swiss Expo vier Kategoriensiege sowie einen Junior-Champion- und Schöneutertitel. Zudem wurde der Betrieb von Gobeli Holstein mit dem Titel als bester Züchter der Rasse Holstein ausgezeichnet.

    Die…

    Fr, 24. Jan. 2020
  • Landwirtschaft Die Kuh aus dem Stall von Ferdinand Bergmann aus dem Abländschen verteidigte ihren Titel an der 11. Obersimmental Night Show in Zweisimmen.

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Landwirtschaft Die Junior Expo Bulle ist die zweitgrösste Ausstellung in der Schweiz. Die Delegation aus dem Saanenland hat sich gut geschlagen und holte wie im vergangenen Jahr zwei Podestplätze.

    Die 30. Junior Expo Bulle fand am 5. und 7. Dezember statt. Am Freitag bei den Roten wurden rund 160…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Landwirtschaft Die Saaner Jungzüchter haben Ende November an der 26. Berner Junior-Expo in Thun sieben Podestplätze geholt, davon drei Abteilungssiege.

    Mit 485 Katalognummern zählt die Junior-Expo zu den grössten Ausstellungen in der Schweiz. Rund 450 Rinder und Kühe der Rassen Simmental, Swiss…

    Di, 10. Dez. 2019
  • Landwirtschaft Wir haben einen Rinderexperten auf Stallvisite begleitet und herausgefunden, welches Stallklima zu busperen Kälbern führt: Durchlüftung ohne Durchzug.

    SARA TRAILOVIC
    Bei mildem Föhnwetter trat Dr. Hans Peter Heckert aus Berlin in den Stall der Betriebsgemeinschaft Schopfer-Gander…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Landwirtschaft Eine breite Allianz geht gegen Food Waste vor. Vergangene Woche ist die nationale Kampagne «Save Food, Fight Waste» lanciert worden.

    Rund 70 Allianzpartner haben die Kampagne heute in Bern gestartet, wie die Stiftung Pusch, welche die Aktion leitet, mitteilt. In der Schweiz…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Landwirtschaft Die Backsaison steht an – der Eierabsatz steigt. Gallosuisse geht davon aus, dass zu Weihnachten genügend Schweizer Eier verfügbar sein werden.

    Weil aufgrund vieler Umstallungen die Produktion eher tief ist, können Lagerbestände abgebaut werden, heisst es im aktuellen Marktbericht…

    Fr, 08. Nov. 2019
  • Landwirtschaft In den letzten Jahren hat die Anzahl Lernender im Berufsfeld Landwirtschaft zugenommen. Dieses Jahr sind die Zahlen jedoch rückläufig.

    Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl Lernender im landwirtschaftlichen Berufsfeld um 339 Personen oder knapp 10 Prozent gesunken, wie die…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Landwirtschaft Sie wurde einmal mehr zum krönenden Abschluss der Schauwoche, die 16. Topschau Saanenland. Die Mitglieder der Viehzuchtvereine des Schauplatzes Saanen scheuten keine Mühe und stellten eine Top-Infrastruktur zur Verfügung, während die Vereinigten Viehzuchtgenossenschaften Saanen…

    Fr, 01. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Mobiles Testcenter steht bereit

Gestern Montagnachmittag wurde auf dem Gelände der BEA der Betrieb mit einem Bus zur Abnahme von Covid-19-Tests aufgenommen. Ärztinnen und Ärzte im Kanton Bern, die nicht selber testen können oder die eine alternative Testinfrastruktur benötigen, können ihre Patientinnen und Patienten, welche die Kriterien gemäss BAG erfüllen, an den mobilen Testbus überweisen. Personen, die aus eigenem Antrieb einen Test machen wollen, können nicht getestet w...