banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Hundekot: nicht so gefährlich wie sein Ruf

Fr, 28. Jun. 2019

Hundekot verschmutzt Gras, das Grundnahrungsmittel der Kühe. Eigentlich gibt es entlang der beliebten Wanderwege genügend Abfallkübel, trotzdem bleibt Kot am Wegrand und im Feld liegen. Eine Spurensuche.

BLANCA BURRI
Alleine im Kanton Bern leben 68’000 Hunde, welche täglich ihr Geschäft…

Hand aufs Herz: Lassen Sie den Hundekot liegen?

Hundekot: nicht so gefährlich wie sein Ruf!

| Fr, 28. Jun. 2019

Hundekot verschmutzt Gras, das Grundnahrungsmittel der Kühe. Eigentlich gibt es entlang der beliebten Wanderwege genügend Abfallkübel, trotzdem bleibt Kot am Wegrand und im Feld liegen.

Hand aufs Herz: Lassen Sie den Hundekot liegen?

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft In der Schweiz sterben jährlich mehrere Tausend Rehkitze bei der Grasernte. Der Jagd- und Wildschutzverein Saanenland ruft zur Mithilfe bei der Rehkitzrettung auf.

    Der angeborene Drückinstinkt veranlasst die Rehkitze, sich bei Gefahr ganz still zu verhalten und sich an den Boden zu…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Landwirtschaft Achtlos auf Wiese und Weide geworfene Gegenstände - so genanntes Littering – können im Futter landen und die Tiere innerlich verletzen. Wie viele Tiere tatsächlich betroffen sind oder gar sterben, ist nicht bekannt. Die Dunkelziffer ist schwer fassbar und eine Obduktion meist zu…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Landwirtschaft Am vergangenen Dienstag fand in der Bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule des Inforama Berner Oberland in Hondrich der Abschluss des Winterkurses 2019 statt.

    Die 18 Absolventinnen , welche sich aus den unterschiedlichsten Berufsrichtungen für diese wertvolle, praxisorientierte…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Landwirtschaft Die Verkäufe von Schweizer Käse sind in den letzten 10 Jahren um 5 Prozent gestiegen. 2018 gab es ein 10-Jahres-Hoch.

    Letztes Jahr stieg die Verkaufsmenge von Schweizer Käse (Detailhandel, Ausserhauskonsum, Export) um 1,7 Prozent auf 196'227 Tonnen, wie der aktuelle Marktbericht…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Eine Umfrage unter Bäuerinnen und Bauern zeigt, dass Hitzestress bei Milchkühe ein relevantes Problem darstellt.

    In einem ersten Schritt führten die Forschenden eine Umfrage durch, an der 258 Landwirte und Landwirtinnen teilgenommen haben, wie es in einem Artikel von Agroscope…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Schweizer Milchprodukte werden in Zukunft nachhaltiger hergestellt und verarbeitet. Mit dem Entscheid, einen Standard für nachhaltige Milch und Milchprodukte einzuführen, haben die Delegierten der Branchenorganisation (BO) Milch am 2. Mai 2019 einen Meilenstein gesetzt.

    Der…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Am 3. Mai fand zum 33. Mal an der BEA die Eliteschau statt. Aus dem Saanenland traten sieben Kühe an, sie holten zwei Kategoriensiege, drei Podestplätze und einen Rassensieg.

    An den Frühjahrsschauen im Kanton Bern wurden auch dieses Jahr wieder die schönsten Kühe aus den vier…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Während am 1. Mai weltweit Arbeitnehmende und Politiker/innen auf die Strasse gehen, nimmt das Leben im Saanenland mehr oder weniger seinen gewohnten Lauf. Das Vieh darf auf die endlich grün werdenden Weiden und bereits sind auch die ersten – geschmückten – Zügleten zu sehen. 

    Mi, 01. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Am 12.und 13. April ging im belgischen Libramont die Europaschau für die Rassen Red Holstein/ Holstein über die Bühne. Der Betrieb Gobeli Holstein war mit drei Kühen vertreten – mit Erfolg.

    Die Schweiz dominierte die Schau mit ihren sieben roten und 13 schwarzen Kühen deutlich. Sie…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Am 12. und 13. April fand in Belgien die Europashow für die Rassen Red Holstein/Holstein statt. Alex Gobeli aus Saanen war mit seiner Doerman Jolie erfolgreich.

    Do, 25. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Die Suisag hat im Auftrag des BLV erstmals einen zusammenfassenden Bericht zum Gesundheitszustand des Schweizer Schweinebestandes verfasst.

    Der Bericht zeige, dass der Gesundheitszustand der vom Schweinegesundheitsdienst (SGD) betreuten Bestände 2018 als sehr gut beurteilt werden…

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Gemäss einer Studie der Vetsuisse-Fakultät der Uni Bern erkranken Kälber seltener, wenn sie sich öfters an der freien Luft aufhalten.

    In der Kälbermast würden junge Tiere häufig aus mehreren Geburtsbetrieben zu grossen Gruppen zusammengeführt, heisst es in einer Medienmitteilung.…

    Do, 18. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Es gibt sie …

ANITA MOSER
Als ich vor über zehn Jahren, nach meinem Umzug von Gstaad nach Schönried, mein erstes E-Bike gekauft habe, hat man noch geschmunzelt. Und ich hatte Hemmungen, die Grubenstrasse hinauf «normale» Velofahrer (*) zu überholen, habe mich sogar jeweils bei ihnen entschuldigt. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. E-Bikes boomen. Immer mehr ältere, aber auch immer mehr junge und sportliche Menschen fahren heute «mit».

Anstatt mit dem Auto fährt...