banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Mehr Käse exportiert

Fr, 10. Sep. 2021

Die Käseexporte der Schweiz verliefen im ersten Halbjahr des Jahres positiv. Es konnten 2816 Tonnen oder 8,1 Prozent mehr ausgeführt werden als im Vorjahreszeitraum.

Die Käseexporte der Schweiz sind in den ersten sechs Monaten des Jahres um 8,1 Prozent auf 37’408 Tonnen gestiegen, wie Zahlen der…

Gstaad Züglete «abgespeckt»

Video icon
Mo, 06. Sep. 2021

Die Gstaad Züglete fand bei Traumwetter in der Promenade von Gstaad statt. Das zahlreich anwesende Publikum honorierte den Mut der Organisatoren, den Anlass in abgespeckter Form durchzuführen.

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft 2020 wurde Fritz Schopfer vom Verein Alpwirtschaft Bern für 50 Jahre treue Alpdienste geehrt. Seine Tochter Esther konnte eine Urkunde für 25 Jahre entgegennehmen.

    VRENI MÜLLENER
    Angefangen hat die Alpkarriere von Fritz Schopfer im Grischbachtal, auf der Alp Merzeires. Dort war er…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Landwirtschaft Am Händlertreffen von CasAlp, Sortenorganisation Berner Alpund Hobelkäse AOP, einigten sich die führenden Händler und der Vorstand von CasAlp mehrheitlich auf eine leichte Preiserhöhung des Richtpreises Handel (nach andwirtschaftsgesetz Art. 8a Abs. 1) für den 20 punktigen Berner…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Landwirtschaft Das in der Luftreinhalteverordnung festgehaltene Obligatorium für emissionsarme Ausbringung von Gülle auf Hangflächen mit weniger als 18% Neigung und das Abdecken von Güllelagern gilt auch für Milchproduktionsbetriebe. Die Umsetzung der Verordnung wird kantonal unterschiedlich…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Landwirtschaft Die Preise für Bauhölzer unterschiedlichster Arten sind seit Anfang Jahr auf einem Höhenflug. Doch wie lange wird dies so bleiben und bei welchen Sortimenten können sich die momentan guten Schnittholzpreise auch im Wald positiv niederschlagen?

    Dazu werfen wir am besten einen…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Landwirtschaft Die Rehkitzrettung in der Schweiz mit Drohnen und Wärmebildkameras bewährt sich: Nie wurden so viele Hektaren Land abgeflogen und so viele Rehkitze vor dem Mähtod gerettet.

    Die Rehkitzrettung Schweiz blicke auf eine sehr erfolgreiche Rehkitzrettungs-Saison 2021 zurück, schreibt…

    Di, 03. Aug. 2021
  • Landwirtschaft Endlich Sonne! Und endlich die Möglichkeit zum Heuen für die Landwirte. Der verregnete Frühsommer hat das Heuen stark verzögert. Hat das Auswirkungen auf die Qualität des Futters, die Quantität der Milch oder die Gesundheit der Kühe?

    SONJA WOLF
    Das kalte und regnerische Wetter in…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Landwirtschaft In der Schweiz werden auf 175 Hektaren Himbeeren angebaut. Für dieses Jahr rechnet der Schweizer Obstverband (SOV) mit einer Ernte von rund 2300 Tonnen – das sind fast 50 Tonnen mehr als letztes Jahr.

    Die Erdbeere sei immer noch unangefochten auf Platz eins der Beeren-Hitparade,…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Landwirtschaft Die über 100-jährige Alphütte auf der Untere Zwitzeregg wurde letzten Sommer abgerissen und durch einen Neubau ersetzt. Seit rund vier Wochen produziert Regula Bach – zusammen mit zwei Angestellten – Alpund Weissschimmelkäse in der neuen Käserei.

    ANITA MOSER
    Drei Tage nach der…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Landwirtschaft Der Schweizer Obstverband lanciert den Start der Kirschensaison mit der neuen Kampagne «Aber s’Beschte chunnt no!».

    Die Schweizer Kirschen sind wegen der kühlen Frühjahrswitterung rund zwei Wochen später als üblich reif, wie der SOV schreibt. Während ca. acht Wochen sind Schweizer…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Landwirtschaft Kleinwiederkäuer müssen seit Januar 2020 in der Tierverkehrsdatenbank (TVD) erfasst werden. Eine Prüfung der Betreiberin Identitas AG zeigt, die Meldepflicht wird gewissenhaft und pünktlich umgesetzt.

    Seit Januar 2021 verfolgt die Identitas AG, wie lange die Schaf- und…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Landwirtschaft Aufatmen – das konnten insgesamt 45 Lernende, nachdem sie Ende Juni per Post über den erfolgreichen Abschluss des Qualifikationsverfahrens informiert wurden. Am 5. Juli durften sie nun im Gemeindesaal Aeschi das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirt/zur Landwirtin in…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Landwirtschaft Vergangenen Sonntag fand der Waligsufsunntig statt. Sein volles Programm und insbesondere sein Stargast Daria sorgten für reichlich gute Laune.

    SOPHIA GRASSER
    Der erste Sonntag im Juli ist reserviert für den Waligsufsunntig. Pfarrerin Marianne Aegerter eröffnete das traditionelle…

    Di, 06. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd nach Plan mit einigen Neuerungen

Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

BLANCA BURRI
Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune weg, an denen sich das Wild verletzen könnte. Sie helfen Bauern, die im Frühjahr und Vorsommer Wildsauschäden zu beklagen haben, die Wiesen wieder instandzustellen. Im Herbst…