Landwirtschaft

Category: 

Robin Kohli neuer Betriebsleiter Landwirtschaft

Di, 22. Sep. 2020

Vier Landwirtinnen und 31 Landwirte haben dieses Jahr die Berufsprüfung Landwirtschaft erfolgreich bestanden und schliessen damit eine erste intensive Weiterbildung ab. Sie durften am 17. September den eidgenössischen Fachausweis als Betriebsleiterin/Betriebsleiter Landwirtschaft in Empfang…

Herausfordernde Verhandlungen

Fr, 18. Sep. 2020

Die Harmonisierung der Entschädigung der Landeigentümer durch die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) läuft auf Hochtouren. Die Stimmung bei den Landeigentümern ist unterschiedlich: Alle verstehen, dass es eine Vereinheitlichung braucht, trotzdem gibt es Kritikpunkte.

BLANCA BURRI
Weil die…

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Wo Tiere gehalten werden, besteht die Möglichkeit für eine Krankheitsübertragung auf den Menschen. Drei Viertel der neu auftretenden Infektionskrankheiten sind tierischen Ursprungs.

    Gemäss der Weltorganisation für Tiergesundheit (OIE) seien 60% der bekannten menschlichen…

    Fr, 11. Sep. 2020
  • Landwirtschaft Der warme und trockene Sommer 2018 hat in den Ökosystemen Spuren hinterlassen – insbesondere in tieferen Lagen. Pflanzen begannen selber CO2 freizusetzen.

    Wie genau die Wälder, Äcker und Wiesen im extrem warmen und trockenen Sommer 2018 auf die Ausnahmesituation reagierten, haben…

    Di, 08. Sep. 2020
  • Gsteig Der üppige Schmuck nach Entlebucher Tradition macht die Kühe zu einem grossen Blickfang.

    Züglete |
    Mo, 31. Aug. 2020
  • Gstaad Am 27.08. fanden gleich zwei Alpabzüge statt: Insgesamt zogen an die 60 Kühe mit lautem Gebimmel und schönem Blumenschmuck durch die Promenade Gstaads.

    Züglete |
    Fr, 28. Aug. 2020
  • Landwirtschaft Wer darauf achtet, entdeckt Schürli in der Schweiz allerorts – und wird vielleicht zum Schluss kommen, dass sie es sind, die unser Landschaftsbild so postkartenreif machen, wie es nun einmal ist. Doch diese kleinen Perlen blicken ihrem endgültigen Untergang entgegen ... Und einer…

    Fr, 28. Aug. 2020
  • Landwirtschaft Während des Lockdowns nahmen Detailhändler auch Gemüse und Früchte ins Sortiment, das nicht der Norm entsprach. Obwohl die Nachfrage gross war, sind diese Produkte wieder weitgehend aus den Läden verschwunden.

    Im Frühling während des Corona-Lockdowns vergrösserten Coop und Migros…

    Di, 25. Aug. 2020
  • Landwirtschaft Seit Anfang Jahr werden die Landwirtschaftskontrollen in der Schweiz nach einem neuen System durchgeführt. Dabei finden mehr risikobasierte Kontrollen statt.

    Das Bundesamt für Landwirtschaft und das Amt für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern informierten vor kurzem am…

    Di, 04. Aug. 2020
  • Landwirtschaft Seit Anfang Jahr werden die Landwirtschaftskontrollen in der Schweiz nach einem neuen System durchgeführt. Damit werden die Kontrollen wirksamer und effizienter. Betriebe mit Mängeln werden neu noch häufiger kontrolliert, jene ohne Mängel und Risiken weniger oft. Das geänderte…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Landwirtschaft Der Schweizer Bauernverband engagiert sich mit verschiedenen Massnahmen für weniger Food Waste auf Stufe Landwirtschaft. Hofläden können nicht handelsfähige Naturprodukte entsprechend auszeichnen oder über «Too Good To Go» anbieten.

    Der SBV wolle damit die Akzeptanz für nicht…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Landwirtschaft Die Corona-Krise bringt auch die Landwirtschaft in Bedrängnis, weil nicht auf ausländische Helfer und Helferinnen zurückgegriffen werden kann. Doch man findet hierzulande pragmatische Lösungen und sieht sogar Chancen darin.

    KEREM S. MAURER
    Die Kühe sind gezügelt, der Alpsommer hat…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Gstaad Die Corona-Krise bringt auch die Landwirtschaft in Bedrängnis, weil nicht auf ausländische Helfer und Helferinnen zurückgegriffen werden kann. Doch man findet hierzulande pragmatische Lösungen und sieht sogar Chancen darin.

     

    Landwirtschaft |
    Mo, 15. Jun. 2020
  • Landwirtschaft Das vierte Landesforstinventar zeigt auf, dass sich der Schweizer Wald erfreulich entwickelt hat. Die Waldeigentümer haben gute Arbeit geleistet, sie stehen nun allerdings vor Herausforderungen, die sie nicht mehr allein bewältigen können.

    Der heute veröffentlichte Ergebnisbericht…

    Fr, 12. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses