banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Absatz von Schweizer Käse steigt

Fr, 17. Mai. 2019

Die Verkäufe von Schweizer Käse sind in den letzten 10 Jahren um 5 Prozent gestiegen. 2018 gab es ein 10-Jahres-Hoch.

Letztes Jahr stieg die Verkaufsmenge von Schweizer Käse (Detailhandel, Ausserhauskonsum, Export) um 1,7 Prozent auf 196'227 Tonnen, wie der aktuelle Marktbericht Milch des…

Category: 

Erste Resultate der Hitzestress-Studie

Fr, 17. Mai. 2019

Eine Umfrage unter Bäuerinnen und Bauern zeigt, dass Hitzestress bei Milchkühe ein relevantes Problem darstellt.

In einem ersten Schritt führten die Forschenden eine Umfrage durch, an der 258 Landwirte und Landwirtinnen teilgenommen haben, wie es in einem Artikel von Agroscope heisst. Ziel war es…

Category: 

Schweizer Milch wird durchgehend nachhaltiger

Fr, 17. Mai. 2019

Schweizer Milchprodukte werden in Zukunft nachhaltiger hergestellt und verarbeitet. Mit dem Entscheid, einen Standard für nachhaltige Milch und Milchprodukte einzuführen, haben die Delegierten der Branchenorganisation (BO) Milch am 2. Mai 2019 einen Meilenstein gesetzt.

Der Branchenstandard…

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Am 3. Mai fand zum 33. Mal an der BEA die Eliteschau statt. Aus dem Saanenland traten sieben Kühe an, sie holten zwei Kategoriensiege, drei Podestplätze und einen Rassensieg.

    An den Frühjahrsschauen im Kanton Bern wurden auch dieses Jahr wieder die schönsten Kühe aus den vier…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Während am 1. Mai weltweit Arbeitnehmende und Politiker/innen auf die Strasse gehen, nimmt das Leben im Saanenland mehr oder weniger seinen gewohnten Lauf. Das Vieh darf auf die endlich grün werdenden Weiden und bereits sind auch die ersten – geschmückten – Zügleten zu sehen. 

    Mi, 01. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Am 12.und 13. April ging im belgischen Libramont die Europaschau für die Rassen Red Holstein/ Holstein über die Bühne. Der Betrieb Gobeli Holstein war mit drei Kühen vertreten – mit Erfolg.

    Die Schweiz dominierte die Schau mit ihren sieben roten und 13 schwarzen Kühen deutlich. Sie…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Am 12. und 13. April fand in Belgien die Europashow für die Rassen Red Holstein/Holstein statt. Alex Gobeli aus Saanen war mit seiner Doerman Jolie erfolgreich.

    Do, 25. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Die Suisag hat im Auftrag des BLV erstmals einen zusammenfassenden Bericht zum Gesundheitszustand des Schweizer Schweinebestandes verfasst.

    Der Bericht zeige, dass der Gesundheitszustand der vom Schweinegesundheitsdienst (SGD) betreuten Bestände 2018 als sehr gut beurteilt werden…

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Gemäss einer Studie der Vetsuisse-Fakultät der Uni Bern erkranken Kälber seltener, wenn sie sich öfters an der freien Luft aufhalten.

    In der Kälbermast würden junge Tiere häufig aus mehreren Geburtsbetrieben zu grossen Gruppen zusammengeführt, heisst es in einer Medienmitteilung.…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Landwirtschaft |
    Fr, 12. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Nirgendwo im Kanton Bern gibt es so viele Biohöfe wie im Saanenland und Obersimmental. Und die Erfolgsgeschichte geht weiter. Jedes Jahr stellen neue Höfe auf Biobetrieb um. Nun hoffen die Verantwortlichen, dass auch die Nachfrage anhält.

    SABINE REBER
    Die Zahlen sind eindrücklich.…

    Landwirtschaft |
    Fr, 12. Apr. 2019
  • Landwirtschaft PORTRÄT Matthäus von Grünigen ist seit zwanzig Jahren überzeugter Biobauer. Er spricht über die Anfänge der Knospe-Bewegung im Saanenland und die momentane Lage des Marktes.

    SARA TRAILOVIC
    «Bauern und Konsumenten stehen in einer viel grösseren Verantwortung, als sie denken», so…

    Landwirtschaft |
    Fr, 12. Apr. 2019
  • Interview Wie stellt man einen Betrieb auf Bio um? Daniel Reichenbach aus Saanen teilt seine ersten Erfahrungen mit Homöopathie und Biokursen.

    SARA TRAILOVIC

    Herr Reichenbach, Anfang letzten Jahres überliess Ihnen der Vater den Betrieb und Sie nahmen sofort die Umstellung auf Bio in Angriff. Was…

    Landwirtschaft |
    Fr, 12. Apr. 2019
  • Gstaad An der 9. Rinderexpo Saanenland in Gstaad gewann am Samstag Tamara Perreten aus Feutersoey mit ihrem Rind Alenia den Titel Supreme Champion. Zur Miss Simmental wurde Dorinda von Corinne Matti aus Turbach gewählt. Ortschaftscup-Sieger wurde Turbach.

    Mo, 08. Apr. 2019
  • Landwirtschaft Der Frühling naht, die Güllekästen sind voll. Da und dort droht die Jauche zu überlaufen. Wenn es das Wetter und die dicke Schneedecke nicht zulassen, braucht es Alternativen, damit das nicht geschieht.

    BLANCA BURRI
    Wir beobachten es jeden Frühling: Die Güllegruben sind voll, aber…

    Fr, 05. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der Mad Muni war wieder los

In diesem Jahr nahm das Mad Muni Festival seine Besucher an einem neuen Ort in Empfang. Mit verkleinertem Festivalgelände und nur noch einem Konzertzelt sorgten die Organisatoren für eine beinahe gemütliche Atmosphäre und verstärkten damit den „Klein aber fein“-Charakter.