banner
banner
banner
banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Bauernverband kämpft gegen Food Waste

Di, 30. Jun. 2020

Der Schweizer Bauernverband engagiert sich mit verschiedenen Massnahmen für weniger Food Waste auf Stufe Landwirtschaft. Hofläden können nicht handelsfähige Naturprodukte entsprechend auszeichnen oder über «Too Good To Go» anbieten.

Der SBV wolle damit die Akzeptanz für nicht perfekte…

Category: 

Trotz weniger Alphelfer keine Probleme

Di, 16. Jun. 2020

Die Corona-Krise bringt auch die Landwirtschaft in Bedrängnis, weil nicht auf ausländische Helfer und Helferinnen zurückgegriffen werden kann. Doch man findet hierzulande pragmatische Lösungen und sieht sogar Chancen darin.

KEREM S. MAURER
Die Kühe sind gezügelt, der Alpsommer hat angefangen. Doch…

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Das vierte Landesforstinventar zeigt auf, dass sich der Schweizer Wald erfreulich entwickelt hat. Die Waldeigentümer haben gute Arbeit geleistet, sie stehen nun allerdings vor Herausforderungen, die sie nicht mehr allein bewältigen können.

    Der heute veröffentlichte Ergebnisbericht…

    Fr, 12. Jun. 2020
  • Landwirtschaft Dieses Jahr dürften mehr Schweizerinnen und Schweizer im Inland ihren Urlaub verbringen. Auf immer mehr Alpen weiden Mutterkühe, was für Konflikte und gefährliche Situationen sorgen kann. Beachtet man einige Verhaltensregeln, gestalten sich die Begegnungen friedlich.

    Im Mai und…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Landwirtschaft Erstmals in der 114-jährigen Geschichte des Dachverbandes der Schweizer Milchproduzenten SMP wurde die Delegiertenversammlung notgedrungen auf dem schriftlichen Weg durchgeführt. Bei einer Stimmbeteiligung von 83% wurden die Rechnungsabnahme und alle Finanzierungsbeschlüsse mit…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Landwirtschaft Der Rückgang des Rindviehbestandes hat sich im April deutlich verlangsamt, meldet der statistische Dienst des Schweizer Bauernverbandes, Agristat. Im Vergleich zum April 2019 ist der Bestand im April 2020 um 380 Kühe oder 0,1% höher. Dies sei die erste Zunahme seit längerer Zeit,…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Landwirtschaft Die 26. Generalversammlung von CasAlp fand anstatt Ende März Mitte Mai und zwar in schriftlicher Form statt. Von den 44 geehrten stammen elf aus dem Saanenland.

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Brauchtum Die Zügelsaison hat begonnen. Von Lauenen her komend Zügelte Familie Reichenbach nach Gruben.

    Tradition |
    Do, 30. Apr. 2020
  • Landwirtschaft Die Corona-Krise hat für Umwälzungen auf dem Kartoffelmarkt gesorgt. Während sich die Konsumentinnen und Konsumenten mit Frischkartoffeln eingedeckt haben, fällt der Pommes-frites-Markt wegen der fehlenden Gastronomie zusammen.

    Im März wurden rund 40 Prozent mehr Kartoffeln für den…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Landwirtschaft Für die Weiterverarbeitung in Gastronomieküchen eignet sich grosskalibriges Gemüse besonders gut. Aufgrund der Restaurantschliessungen gibt es aktuell kaum mehr eine Nachfrage nach dem Gemüse in Übergrösse. Es findet jetzt via Detailhandel Einzug in Privathaushalte.

    Wer in den…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Landwirtschaft Dass sich die Corona-Krise stark auf die Landwirtschaft auswirkt, bekommt man aus dem Unterland immer wieder zu hören. Die Bauern im Saanenland sind aber nicht so hart betroffen, sind sie doch weniger auf den Absatz von Frischprodukten wie Obst und Gemüse angewiesen. 

    Mi, 15. Apr. 2020
  • Landwirtschaft Spannender Einblick in eine Saanen-Geiss-Farm in Australien. Den Film finden Sie hier.

    Videohinweis |
    Do, 09. Apr. 2020
  • Politik Mitte Februar verabschiedete der Bundesrat seine Botschaft zur Agrarpolitik 2022+ zuhanden des Parlaments. Die Reaktionen darauf reichen von «Mehr Ambitionen, bitte!» über «Es fehlt an Mut und konsequentem Handeln» bis hin zu «Unvollständige Antwort auf die Herausforderungen».

    KEREM S.…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Landwirtschaft In den letzten vier Jahren ist die Zahl der Biobetriebe im Kanton Bern um 256 gestiegen. Damit konnten die Ziele der Bio-Offensive 2020 erreicht werden. 2019 ging der Zuwachs mit 34 neuen Biobetrieben allerdings etwas zurück. Das zeigt, dass die Betriebsleitenden auf die teilweise…

    Di, 03. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Weltrekorde als Zeichen der Zuversicht

Der Hochseilartist Freddy Nock sorgte mit seinem Einsatz auf dem Seil der Kabinenbahn zum Glacier 3000 am Dienstag für schweissnasse Hände. Neben ihm boten auch Sheila Nicolodi, Ramon Kathriner und David Maillard atemberaubende Vorstellungen auf 3000 Metern über dem Meer.