banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Hip-Hop macht den Käse fruchtig

Fr, 22. Mär. 2019

Ergebnisse aus dem Projekt «Käse beschallen» der Hochschule der Künste Bern (HKB) wurden letztens im Käsehaus K3 in Burgdorf vorgestellt. Nun ist klar: Ganz unmusikalisch sind die Bakterien im Käse nicht.

Studierende im Studiengang Sound Arts der HKB haben im Käsehaus K3 acht Käselaibe über…

Category: 

Schöner Erfolg für Saaner Züchter

Di, 19. Mär. 2019

Die Saaner Viehzüchter holten an der 24. Berner Oberländer Verbandsschau vom 10. März in Thun drei Titel und fünf Podestplätze.

Die Qualität war auch in diesem Jahr wieder extrem hoch – und das bei allen Rassen. Bei der Rasse Simmental war das Niveau einmal mehr national, was enorm viele Besucher…

Category: 

Butterpreise: SBV kritisiert Verarbeiter

Di, 12. Mär. 2019

Der Schweizer Bauernverband (SBV) wirft den Verarbeitern vor, die höheren Butterpreise nicht an die Bauern weiterzugeben, sondern das Geld in die eigene Tasche zu stecken.

Bei der durch die Branchenorganisation Milch (BOM) in Aussicht gestellten Fettpreis-Erhöhung hapere es noch gewaltig, heisst…

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Sieben Podestplätze, drei Kategoriensiege und zwei nationale Siegerinnen – das ist die Ausbeute an der nationalen Red-Holstein- und Holstein-Ausstellung vom 2. März 2019 in Bulle

    Die Qualität der nationalen Ausstellung war enorm hoch. Bei den roten Kühen wird die Qualität an der…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Landwirtschaft Weltweit werden fast 70 Millionen Hektar Land biologisch bewirtschaftet. Das Wachstum war noch nie so gross.

    Der positive Trend der letzten Jahre habe sich fortgesetzt, schreibt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FibL) in einer Medienmitteilung zur jüngsten Ausgabe…

    Di, 19. Feb. 2019
  • Landwirtschaft Die Bovine Virus-Diarrhoe (BVD) wurde letztes Jahr noch 180-mal festgestellt. Das sind 30 Prozent weniger Fälle als 2017.

    Die Entwicklung sei das Resultat einer verstärkten Bekämpfung der BVD, schreibt das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) auf seiner…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Landwirtschaft Die IG Hornkuh will sich trotz Niederlage an der Urne weiterhin für behornte Kühe und Ziegen einsetzen – ohne Armin Capaul und mit neuer Führung.

    Im November wurde die Hornkuh-Initiative vom Schweizer Stimmvolk abgelehnt. Initiator der Initiative war Armin Capaul. Wie der…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Landwirtschaft Die Viehzüchter aus dem Saanenland holten am 12. Jungkuhchampionat in Thun drei Podestplätze. Und der Simmentalerkuh Amarone Eliane verhalf ihr Gesamtbild zum Junior-Championtitel.

    Am 24. Januar ging in Thun das 12. Jungkuhchampionat über die Bühne, ein Anlass für die Rassen…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Saanen Die Landwirtschaftliche Vereinigung Saanenland hat eine neue Geschäftsführerin. Nachdem Heidi Schopfer nach zehn Jahren demissioniert hatte, wählte die Versammlung Patricia von Grünigen zu ihrer Nachfolgerin.

    ANITA MOSER
    Im Saanenland gibt es 271 Landwirtschaftsbetriebe, 210 sind derzeit…

    Di, 29. Jan. 2019
  • Landwirtschaft Die Schweizer Bauern halten immer mehr Hühner. Die Anzahl Schweine und Kühe ist rückläufig.

    Die Schweizer Bauern hielten im letzten Jahr 11,53 Mio. Hühner, wie die provisorischen Zahlen des Bundesamts für Statistik zeigen. Gegenüber 1985 hat sich der Hühnerbestand beinahe…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Landwirtschaft Ca. 400 Züchter präsentierten an der Swiss Expo vom 9. bis 12. Januar in Lausanne ihre schönsten Rinder und Kühe aus acht Rassen. Gesamthaft ca. 1200 Tiere wurden den Richtern gestellt. Die Beteiligung von Züchtern aus anderen Ländern war sehr gross.

    Weltweit ist die Swiss Expo in…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Landwirtschaft An der Junior Expo Bulle wurden rund 500 Rinder und Kühe der Rassen Red Holstein und Holstein ausgestellt. Die Delegation aus dem Saanenland holte zwei Podestplätze.

    Die Junior-Expo in Bulle fand am Wochenende vom 1./2. Dezember statt. Der Richter lobte die hervorragende Qualität…

    Di, 11. Dez. 2018
  • Landwirtschaft Die Jungzüchter aus dem Saanenland haben an der 25. Berner Junior-Expo in Thun mit fünf Abteilungssiegen und vier weiteren Podestplätze überzeugt.

    Die Berner Junior-Expo ist die Gelegenheit für die Jungzüchter aus dem Kanton, ihre besten Rinder und die Kühe in der ersten und der…

    Di, 04. Dez. 2018
  • Landwirtschaft Am kommenden Sonntag kommen mehrere Vorlagen zur Abstimmung. Der «Anzeiger von Saanen» hat eine Umfrage zur Hornkuhinitiative lanciert.

    An der Online-Umfrage «Sollen Hörner entschädigt werden?» haben 57 Personen teilgenommen. 42% sagen Ja, 49% sagen Nein, 5% sind unentschlossen.

    Fr, 23. Nov. 2018
  • Landwirtschaft Am 25. November kommt die Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere» (Hornkuhinitiative) zur Abstimmung. Die Meinungen gehen auseinander – auch bei den Landwirten. Was denken Sie?

    Politik |
    Di, 13. Nov. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der letzte Tee ist serviert

Die 36-jährige Gondelbahn brachte am Wochenende die letzten Gäste aufs Eggli, im dazugehörigen Berghaus wurde der letzte Tee serviert. Nun folgt der Neubau. Zeit, um auf den Traditionsbetrieb zurückzublicken.

BLANCA BURRI
«Die 1983 erbaute 4er-Gondelbahn Gstaad–Eggli vom Hersteller Müller sowie das Bergrestaurant Eggli hatte heute den letzten Betriebstag. Wir freuen uns auf die Neubauten», schrieb Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergba...