banner

Landwirtschaft

Category: 

Genügend Eier zu Weihnachten

Fr, 08. Nov. 2019

Die Backsaison steht an – der Eierabsatz steigt. Gallosuisse geht davon aus, dass zu Weihnachten genügend Schweizer Eier verfügbar sein werden.

Weil aufgrund vieler Umstallungen die Produktion eher tief ist, können Lagerbestände abgebaut werden, heisst es im aktuellen Marktbericht von Gallosuisse.…

Category: 

Aufwärtstrend bei Lernenden gebrochen

Di, 05. Nov. 2019

In den letzten Jahren hat die Anzahl Lernender im Berufsfeld Landwirtschaft zugenommen. Dieses Jahr sind die Zahlen jedoch rückläufig.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl Lernender im landwirtschaftlichen Berufsfeld um 339 Personen oder knapp 10 Prozent gesunken, wie die Organisation der…

Category: 

Wer ist die Schönste im ganzen Land?

Fr, 01. Nov. 2019

Sie wurde einmal mehr zum krönenden Abschluss der Schauwoche, die 16. Topschau Saanenland. Die Mitglieder der Viehzuchtvereine des Schauplatzes Saanen scheuten keine Mühe und stellten eine Top-Infrastruktur zur Verfügung, während die Vereinigten Viehzuchtgenossenschaften Saanen VVAS für die…

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Am vergangenen Samstag fand in Saanen die Topschau statt. Eindrücklich präsentierten die Bauernfamilien, was für einen grossen Stellenwert die gemolkene Kuh im Saanenland hat.

    Eine topschauwürdige Kuh im Ring präsentieren zu können, erfüllt jeden Aussteller mit berechtigtem Stolz…

    Di, 29. Okt. 2019
  • Landwirtschaft Am vergangenen Samstag hatte der Viehzuchtverein Bissen allen Grund zu feiern: An der 100-Jahr-Jubiläumsschau wurden bei starkem Regen 132 Kühe von 15 Zuchtbetrieben vorgeführt. Am Nachmittag riss der Himmel auf und bei Sonnenschein wurden die schönsten und besten Kühe gekürt. 

    Di, 22. Okt. 2019
  • Landwirtschaft Im trockenen Herbst 2018 mussten zahlreiche Kühe geschlachtet werden. Ein Jahr später haben sich die Schlachtungen eingependelt, zeigt die Schlachtviehstatistik.

    Diesen September wurden 5,2% weniger Kühe, 5,2% weniger Ziegen und 1,2% weniger Schafe geschlachtet als noch vor einem…

    Di, 22. Okt. 2019
  • Landwirtschaft Seit zwei Jahren verbindet der Schweizerische Bäuerinnen- und Landfrauenverband (SBLV) Hilfesuchende mit Fachpersonen. Das Angebot wird gut genutzt.

    Hilfesuchende Personen vom Land finden auf der Plattform Adressen von ausgewiesenen Fachpersonen, welche die besonderen Anforderungen…

    Fr, 18. Okt. 2019
  • Landwirtschaft Dieses Jahr kommen die besten Käse der Kategorien «Berner Alpkäse AOP» und «Berner Hobelkäse AOP» aus dem Saanenland. Marianne und Klaus Burri von der Alp Mittlere Schneit schnappten der grossen Konkurrenz aus dem Einzugsgebiet des Berner Alpkäses die zwei begehrten Goldmedaillen…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Landwirtschaft Was den Berner Alp- und Hobelkäse AOP, das Naturprodukt, ausmacht, das sind die einzigartigen Alpgeschichten, die dahinterstehen.

    Niklaus (Klaus) und Marianne Burri aus Schönried, die grossen Gewinner der diesjährigen Berner Alpkäsemeisterschaft, gehen seit 2003 z Alp auf Mittlere…

    Fr, 20. Sep. 2019
  • Landwirtschaft In der Schweiz gibt es immer weniger Milchkühe. Im Juli wurde ein historischer Tiefstand registriert. Hauptgründe sind die bessere Effizienz der Kühe sowie tiefe Milchpreise.

    Nur noch gut 533’000 Milchkühe wurden diesen Juli in der Schweiz gezählt. So wenige wie noch nie seit…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Landwirtschaft Die Gstaad Marketing GmbH will das 30 Seelendorf Abländschen mit der Vermarktung von lokal produzierten Kartoffeln unterstützen und dem Gasthaus Weisses Kreuz ein frisches Konzept verleihen.

    SARA TRAILOVIC
    Wie angekündigt trafen sich am 9.9. um 9 Uhr Projektleiter, Landwirte und…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Landwirtschaft Innerhalb der letzten acht Jahre hat sich die Anzahl der Milchproduzenten um rund einen Viertel verringert.

    Erstmals liegt die Zahl der Milchproduzenten bei unter 20'000. Seit 2010 hat die Anzahl der Milchbetriebe um knapp 25 Prozent abgenommen. Noch 19'735 Betriebe produzierten…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Gstaad Gemeinsam stark: Ein halbes Jahrhundert lang führte Jakob Zumstein die Alp Turnels durch Höhen und Tiefen, seit vier Jahrzehnten gemeinsam mit seiner Frau Erika. Nun ist es Zeit für den letzten Alpabzug und für die Übergabe an die nächste Generation.

     

    Alpwirtschaft |
    Do, 29. Aug. 2019
  • Landwirtschaft Dieses Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Bestehen: die Viehversteigerung Hornberg. Laut David Trachsel lohnt es sich schon nur wegen dem Gantrufer hinzugehen. Doch wer ist das überhaupt? Und was macht eine Viehversteigerung spannend und unverzichtbar? Mehr dazu in der Printausgabe. 

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Landwirtschaft Seit 2010 schreiben die Käser auf dem Blog «Alpgeschichten» über ihr spannendes Leben auf der Alp. Nun ist die Hälfte der Sömmerungszeit bereits vorbei.

    Die Alpkäser konnten dieses Jahr erst spät in die Berge ziehen, wie Schweizer Alpkäse in einer Mitteilung schreibt. Der Schnee…

    Fr, 09. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Erdbeben bis ins Saanenland spürbar

Wie der Schweizerische Erdbebendienst (SED) der ETH Zürich am Dienstagmorgen mitteilte, haben mehrere Erdbeben in der Nacht auf Dienstag die Region um Sion erschüttert. Das Epizentrum der Beben lag beim Sanetschpass.

JENNY STERCHI
Wie das Schweizer Fernsehen SRF berichtete, sind in der Nacht auf Dienstag mehrere Erdbeben nördlich von Sion registriert worden. Es berief sich dabei auf Informationen des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED). Mit Magnituden bis zu 3,3 auf der Rich...