banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Ein Viertel weniger Milchbauern

Fr, 06. Sep. 2019

Innerhalb der letzten acht Jahre hat sich die Anzahl der Milchproduzenten um rund einen Viertel verringert.

Erstmals liegt die Zahl der Milchproduzenten bei unter 20'000. Seit 2010 hat die Anzahl der Milchbetriebe um knapp 25 Prozent abgenommen. Noch 19'735 Betriebe produzierten 2018 in der…

Ein Leben für die Turnelsalp

Video icon
Do, 29. Aug. 2019

Gemeinsam stark: Ein halbes Jahrhundert lang führte Jakob Zumstein die Alp Turnels durch Höhen und Tiefen, seit vier Jahrzehnten gemeinsam mit seiner Frau Erika. Nun ist es Zeit für den letzten Alpabzug und für die Übergabe an die nächste Generation.

 

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Dieses Jahr feiert sie ihr 40-jähriges Bestehen: die Viehversteigerung Hornberg. Laut David Trachsel lohnt es sich schon nur wegen dem Gantrufer hinzugehen. Doch wer ist das überhaupt? Und was macht eine Viehversteigerung spannend und unverzichtbar? Mehr dazu in der Printausgabe. 

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Landwirtschaft Seit 2010 schreiben die Käser auf dem Blog «Alpgeschichten» über ihr spannendes Leben auf der Alp. Nun ist die Hälfte der Sömmerungszeit bereits vorbei.

    Die Alpkäser konnten dieses Jahr erst spät in die Berge ziehen, wie Schweizer Alpkäse in einer Mitteilung schreibt. Der Schnee…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Landwirtschaft Freude herrscht im Abländschen: Im Dörflein gibt es ca. 30 Einwohnerinnen und Einwohner und drei Landwirtschaftsbetriebe. Es ist nicht selbstverständlich, dass dieses Jahr gleich zwei junge Leute aus Abländschen – Daniela Bergmann und Lars Dänzer – die dreijährige Lehre zur…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Politik Mit 54,7% Nein-Stimmen hat das Schweizer Stimmvolk im November 2018 die Hornkuh-Initiative abgelehnt. Die Befürworter geben sich nicht geschlagen: Am Mittwoch hat der Verein hornkuh.ch ein Label für Hornkuh-Produkte lanciert.

    ANITA MOSER
    «45,3 Prozent der Bevölkerung haben für die…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Landwirtschaft Hundekot verschmutzt Gras, das Grundnahrungsmittel der Kühe. Eigentlich gibt es entlang der beliebten Wanderwege genügend Abfallkübel, trotzdem bleibt Kot am Wegrand und im Feld liegen. Eine Spurensuche.

    BLANCA BURRI
    Alleine im Kanton Bern leben 68’000 Hunde, welche täglich ihr…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Familie Hundekot verschmutzt Gras, das Grundnahrungsmittel der Kühe. Eigentlich gibt es entlang der beliebten Wanderwege genügend Abfallkübel, trotzdem bleibt Kot am Wegrand und im Feld liegen.

    Natur |
    Fr, 28. Jun. 2019
  • Landwirtschaft In der Schweiz sterben jährlich mehrere Tausend Rehkitze bei der Grasernte. Der Jagd- und Wildschutzverein Saanenland ruft zur Mithilfe bei der Rehkitzrettung auf.

    Der angeborene Drückinstinkt veranlasst die Rehkitze, sich bei Gefahr ganz still zu verhalten und sich an den Boden zu…

    Fr, 21. Jun. 2019
  • Landwirtschaft Achtlos auf Wiese und Weide geworfene Gegenstände - so genanntes Littering – können im Futter landen und die Tiere innerlich verletzen. Wie viele Tiere tatsächlich betroffen sind oder gar sterben, ist nicht bekannt. Die Dunkelziffer ist schwer fassbar und eine Obduktion meist zu…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Landwirtschaft Am vergangenen Dienstag fand in der Bäuerlich-hauswirtschaftlichen Fachschule des Inforama Berner Oberland in Hondrich der Abschluss des Winterkurses 2019 statt.

    Die 18 Absolventinnen , welche sich aus den unterschiedlichsten Berufsrichtungen für diese wertvolle, praxisorientierte…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Landwirtschaft Die Verkäufe von Schweizer Käse sind in den letzten 10 Jahren um 5 Prozent gestiegen. 2018 gab es ein 10-Jahres-Hoch.

    Letztes Jahr stieg die Verkaufsmenge von Schweizer Käse (Detailhandel, Ausserhauskonsum, Export) um 1,7 Prozent auf 196'227 Tonnen, wie der aktuelle Marktbericht…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Eine Umfrage unter Bäuerinnen und Bauern zeigt, dass Hitzestress bei Milchkühe ein relevantes Problem darstellt.

    In einem ersten Schritt führten die Forschenden eine Umfrage durch, an der 258 Landwirte und Landwirtinnen teilgenommen haben, wie es in einem Artikel von Agroscope…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Landwirtschaft Schweizer Milchprodukte werden in Zukunft nachhaltiger hergestellt und verarbeitet. Mit dem Entscheid, einen Standard für nachhaltige Milch und Milchprodukte einzuführen, haben die Delegierten der Branchenorganisation (BO) Milch am 2. Mai 2019 einen Meilenstein gesetzt.

    Der…

    Fr, 17. Mai. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Freunde nehmen Abschied vom Spitzenkoch

Einer der bekanntesten Spitzenköche der Destination tritt kürzer. Robert Speth hat in der Chesery 35 Jahre lang gezaubert. Doch Ende September übergibt er den Kochlöffel an Spitzenkoch Marcus G. Lindner vom Le Grand Bellevue. Dieser Tage nimmt er Abschied von Gästen, Lieferanten und Freunden.