Landwirtschaft

Category: 

Neuer Branchenstandard für Milch

Di, 11. Sep. 2018

Der Vorstand der Branchenorganisation Milch führt auf den 1. Juli 2019 einen neuen Standard für nachhaltige Milch ein.

Nach einer Übergangszeit von vier Jahren soll sämtliche Schweizer Milch nach strengeren Kriterien produziert und verarbeitet werden, schreibt die Branchenorganisation in einer…

Landwirtschaft abonnieren
  • Event Landwirte, Bell und Coop haben im Rahmen der Gstaad Züglete gemeinsam den Verein «Original Simmentaler» gegründet. Ziel des Vereins ist der Erhalt und die Förderung der Original Simmentaler Kühe. U.a. soll der Viehbestand bis 2030 verdoppelt werden. 

    Sa, 01. Sep. 2018
  • Event Die 4. Gstaad Züglete war trotz Nieselregen ein voller Erfolg. Hunderte von Zuschauern standen den sechs Zügleten in der Promenade Spalier. Publikumsmagnet war Stier Mirando. Das 850 kg schwere Tier von Bernhard Zumbrunnen zeigte sich lammfroh und liess sich willig zig-mal fotografieren. 

    Sa, 01. Sep. 2018
  • Landwirtschaft Laut Meteo Schweiz erlebte unser Land die niederschlagsärmste April-Juli-Periode seit rund 100 Jahren. Dazu kam eine Rekordhitze, die sogar jene im Jahrhundertsommer von 2003 übertraf. Das ganze Land litt unter dieser Dürre, doch das Saanenland ist glimpflich davon gekommen.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Brauchtum Letzten Sonntag fand bei herrlichem Sonnenschein der traditionelle Plani-Sufsunntig statt. Pfarrer Bruno Bader heilt eine besinnliche Bergpredigt mit Taufe, welche von Jodelgesang umrahmt wurde. Die schön geschmückte Meisterkuh von Familie von Siebenthal genoss die ganze Aufmerksamkeit.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Landwirtschaft … und zum Dritten. Etwa bei einem Drittel der rund 40 aufgeführten Tiere an der Hornbergviehversteigerung erfolgte der Zuschlag im Ring.

    ANITA MOSER
    Die Autos drängten sich am vergangenen Samstag auf dem Hornberg nicht so dicht an dicht wie andere Jahre. Schuld für das etwas…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Landwirtschaft Rund 40 Kühe standen an der 39. Hornbergviehversteigerung zum Verkauf. Bei etwa einem Drittel gab Gantrufer Andreas Aebi den Zuschlag. Später im Zelt kam es noch zu einigen erfolgreichen Nachverhandlungen. Das etwas geringere Interesse ist auf die Trockenheit im Unterland…

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Landwirtschaft Etwa bei einem Drittel der rund 40 aufgeführten Tiere an der Hornbergviehversteigerung erfolgte der Zuschlag im Ring.

    Landwirtschaft |
    Mo, 13. Aug. 2018
  • Schule Am 9. Juli konnte den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Inforama Berner Oberland das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirten/zur Landwirtin überreicht werden.

    Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann beehrte die jungen Berufsleute mit seiner…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Bildung Am 9. Juli konnte den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Inforama Berner Oberland das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirten/zur Landwirtin überreicht werden. Darunter auch vier jungen Männern und einer jungen Frau aus dem Saanenland. 

    Do, 12. Jul. 2018
  • Landwirtschaft Keine Bewirtschaftungsaufgabe von Sömmerungsflächen wegen Grossraubtieren – das fordert die Resolution des Schweizerischen Alpwirtschaftlichen Verbandes (SAV), die von den Mitgliedern an der 155. Hauptversammlung in Balsthal einstimmig zuhanden der eidgenössischen Räten…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Landwirtschaft Nach schwierigen Jahren mit einigen Hürden entwickelten sich die Schweizer Käseexporte im ersten Quartal 2018 mit +9,4 % oder +1 972 Tonnen im Vergleich zum Vorjahr sehr erfreulich. Im Rahmen der 20. Generalversammlung blickte Dr. David Escher, CEO der Switzerland Cheese Marketing…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Landwirtschaft In den ersten Sommermonaten werden Wiesen zur Kinderstube für Rehkitze und andere Wildtiere. Mit Beginn der Heu- und Siloernte setzen sich die Tiere einer grossen Gefahr aus. Die Mitglieder des Jagd- und Wildschutzvereins Saanenland helfen den Landwirten bei der Rettung der…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Landwirtschaft Der Bund hat am 28. Mai seine «Strategie Tierzucht 2030» veröffentlicht. Diese gibt Aufschluss über das staatliche Engagement in der Tierzucht.

    Das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) hat die «Strategie Tierzucht 2030» veröffentlicht. Der vom…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Landwirtschaft An den Frühlingsschauen wurden wieder die 125 schönsten Kühe bestimmt, die an der 32. Bernischen Eliteschau vom 11. Mai an der BEA Expo teilnehmen durften. Dies ergab 14 Kategorien über alle drei Rassen, Simmental, Swiss-Fleckvieh und Red Holstein/Holstein. Das Saanenland holte…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Landwirtschaft Bei strahlendem Wetter feierte der «Viehzuchtverein Ebnit bei Saanen» am vergangenen Samstag, 28. April mit einer Jubiläumsschau sein 100-jähriges Bestehen.

    Aufgeführt wurden Tiere der Rassen Swiss Fleckvieh, Simmental und Red Holstein/Holstein. Schauexperten waren Christian…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Saanen Bei strahlendem Wetter feierte der «Viehzuchtverein Ebnit bei Saanen» am vergangenen Samstag mit einer Jubiläumsschau sein 100-jähriges Bestehen. Aufgeführt wurden knapp 130 Kühe der Rassen Swiss Fleckvieh, Simmental und Red Holstein/ Holstein.

    «Mit Christian Aegerter (Präsident der…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Landwirtschaft Am Samstag, 21. April stellte der Viehzuchtverein Saanenmöser zusammen mit dem Dorfverein eine Jubiläumsschau auf die Beine, die Hunderte von Besuchern aus nah und fern anlockte. Die Aussteller erhielten von der schweizerischen Schaukommission die Erlaubnis, ihre Tiere…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Bei strahlendem Wetter feierte die «Viehzuchtverein Ebnit bei Saanen» am vergangenen Samstag mit einer Jubiläumsschau sein 100-jähriges Bestehen. Aufgeführt wurden knapp 130 Kühe der Rassen Swiss Fleckvieh, Simmental und Redholstein/Holstein.

    Jubiläumsshow |
    Mo, 30. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Die Milchproduktion lag im Februar vier Prozent über dem gleichen Vorjahresmonat.

    Die Milchproduktion liegt aktuell über dem Vorjahr. In den Monaten Januar und Februar haben die Bauern 5,4 Prozent mehr Milch produziert als in den gleichen Vorjahresmonaten. Im Januar betrug das…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Zusammen mit der Swisscom kümmert sich der SAV um eine Anschlusslösung der Festnetzanschlüsse auf der Alp. Die Umstellung der Swisscom von der analogen Telefonie auf die Digital-IP-Telefonie bedingt die Aufrüstung der bestehenden Festnetzanschlüsse mit einer Stromversorgung.…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Die Viehzüchter aus dem Saanenland waren an der 9. Nationalen Swiss-Fleckvieh-Ausstellung in Thun erfolgreicher als in der Ausgabe vom Dienstag gemeldet. Sie holten neben dem Eutertitel nicht vier, sondern fünf Podestplätze. Bei den drittkälbrigen Kühen der Kategorie 15 sicherte…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Landwirtschaft An der 9. Nationalen Swiss-Fleckvieh-Ausstellung in Thun holten die Viehzüchter aus dem Saanenland einen Eutertitel und vier Podestplätze. Mit zwei Auszeichnungen war Ferdinand Bergmann aus dem Abländschen am Erfolgreichsten.

    Rund 32 Rinder, 135 Kühe und fünf tionalen…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Für einmal drehte es sich in der Kanderarena in Mülenen nicht um Kühe, sondern um Ziegen. Experten bewerteten die meckernden Wiederkäuer, vergaben Podestplätze und kürten Missen.

    Letzten Freitag fand in der Kanderarena Mülenen die erste oberländische Ziegen-Verbandsschau statt. 90…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Landwirtschaft An der nationalen Holstein- und Red-Holstein-Ausstellung in Bulle holte die Delegation aus dem Saanenland zwei Kategoriensiege und einen zweiten Platz.

    Am 24. März fand in Bulle bereits zum 45. Mal die nationale Holstein- und Red-Holstein-Ausstellung statt. Die Ausstellung ist…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Event Zum achten Mal veranstaltete der Jungzüchterverein des Amtes Saanen die Rinderexpo. Etwa 70 Rinder wurden am vergangenen Samstag auf den Wispileparkplatz geführt, um sich der Wahl zum schönsten Rind der Region zu stellen. Den Ortschaftscup entschied Feutersoey für sich.

    Mo, 09. Apr. 2018
  • Landwirtschaft Die Oberländische Verbandsschau ist ein Gradmesser für die Oberländer Viehzucht. Dass die Viehzüchter aus dem Saanenland die Konkurrenz nicht zu scheuen brauchen, bewiesen sie in Thun mit vier Titeln und 13 Podestplätzen.

    35 Rinder und 135 Kühe der Rassen Simmental, Swiss…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Landwirtschaft In der Schweiz wurde letztes Jahr mit 21,32 Kilo pro Kopf etwas weniger Käse konsumiert als im Vorjahr.

    Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 182 000 Tonnen Käse und Quark konsumiert. Das sind 500 Tonnen weniger als 2016, wie die heute publizierten Zahlen von SMP, Agristat, TSM und…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Landwirtschaft Seit dem Jahr 2007 führen die Schweizer Milchproduzenten SMP, das DLG-Büro Schweiz, der Strickhof und Profi-Lait jedes zweite Jahr einen Melkwettbewerb durch. Simon Bach aus dem Turbach molk sich auf den guten zweiten Rang.

    VRENI MÜLLENER
    Die Organisatoren sind überzeugt, dass es…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Landwirtschaft An der Hauptversammlung der Interessengemeinschaft Swiss-Fleckvieh wählten die Mitglieder einmal mehr die SF-Kuh des Jahres.

    Bond Arnika von Ferdinand Bergmann, Abländschen, konnte sich dabei klar gegen ihre fünf Konkurrentinnen durchsetzen. Sie bestätigte somit ihre Erfolge von…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Landwirtschaft Kürzlich hat die Hofkäserei Spitzhorn den Innovationspreis Berner Oberland 2017 erhalten. Grund genug, einmal hinter die Fassade zu sehen und einen Produktionsmorgen mitzuverfolgen.

    BLANCA BURRI
    Hinter der Hofkäserei Spitzhorn stehen David und Marlies Perreten (Feutersoey) sowie…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Landwirtschaft Die Viehüchter aus dem Saanenland holten am 25. Januar am 11. Jungkuhchampionat in Thun zwei der begehrten Titel.

    Das Jungkuhchampionat ist ein Schaufenster von Swissgenetics mit Töchtern von KB-Stieren der Rassen Simmental und Swiss Fleckvieh. Am Vormittag wurden die…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Landwirtschaft «Erfreulicherweise wird die landwirtschaftliche Vereinigung Saanenland (LVS) von aussen gut wahrgenommen», stellte Heidi Schopfer in ihrem Jahresbericht fest, den sie zuhanden der diesjährigen Generalversammlung verfasste.

    VRENI MÜLLENER
    Mit verschiedenen Aktivitäten traf der…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Feutersoey Kürzlich hat die Hofkäserei Spitzhorn den Innovationspreis Berner Oberland 2017 erhalten. Grund genug, einmal hinter die Fassade zu sehen.

     

    Landwirtschaft |
    Fr, 02. Feb. 2018
  • Landwirtschaft Die Züchter aus dem Saanenland holten an der 22. Swiss Expo in Lausanne insgesamt fünf Titel und mehrere Podestplätze.

    Vom 10. bis 13. Januar 2018 fand in Lausanne im Rahmen der wichtigtsten agrotechnischen Fachmesse bereits zum 22. Mal der grösste Rinderwettbewerb Europas statt.…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Feutersoey Käse von Kühen mit Horn von der Hofkäserei Spitzhorn aus Feutersoey wurde in der Sparte Berglandwirtschaft mit dem Innovationspreis Berner Oberland 2017 ausgezeichnet. «Sie produzieren nicht einfach nur einen Rohstoff, sondern sie schaffen Wertschöpfung», begründete die Jury ihren…

    Sa, 13. Jan. 2018
  • Landwirtschaft Die Landwirte und Landwirtinnen in der Schweiz arbeiten seit mehreren Jahren durchschnittlich deutlich mehr als 60 Stunden pro Woche. Auch Teilzeit-Landwirte arbeiten mit ihrer Nebentätigkeit viel. Von 2010 bis 2016 hat sich jedoch diese Arbeitszeit um eine Stunde pro Woche…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Landwirtschaft Am 18. Dezember feierten 23 Absolventinnen des Herbstkurses am Inforama Berner Oberland ihren Abschluss.

    Die 23 Absolventinnen, darunter auch Corina von Grünigen aus Schönried, durften am 18. Dezember stolz Gratulationen und Glückwünsche entgegennehmen. Während 20 Wochen haben die…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Landwirtschaft Im vergangenen Jahr resultierten an der Junior Expo in Bulle für die Saaner Jungzüchter zwei Podestplätze, in diesem Jahr toppten sie diese Leistung noch. Die Geschwister Gobeli entschieden drei Abteilungen für sich und auch William Zahler holte einen Podestplatz.

    Zwei Wochen nach…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Landwirtschaft Die Viehzüchter im Saanenland brauchen sich um ihren Nachwuchs keine Sorgen zu machen. Die Jungzüchterinnen und Jungzüchter holten an der 24. Berner Junior-Expo in Thun mehrere Podestplätze sowie einen Supreme-Champion- und einen Schöneuter-Titel.

    Die Berner Junior-Expo ist für…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Landwirtschaft Am Donnerstag, 23. November fand auf dem Expo-Areal in Thun die alle drei Jahre durchgeführte Eliteschau statt. Ausgestellt wurden 100 Kühe, 12 Stiere und ca. 30 Rinder. Obschon bei den durchgeführten Vorschauen kein grosser Andrang war, überzeugten die aufgeführten Tiere mit ihrer…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Landwirtschaft Weihnachten und Ostern sind die wichtigsten Termine für die Schweizer Eier-Produzenten. Der Markt laufe dementsprechend vor Weihnachten auf Hochtouren, schreibt Gallo Suisse im aktuellen Marktbericht. Die Eier-Produktion sei wie jedes Jahr entsprechend geplant und liege nochmals…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Landwirtschaft Positiv in den Winter
    Die Parahotellerie Schweiz zeigt sich optimistisch für die Wintersaison. Die Buchungen liegen bei den meisten Mitgliedern – Jugendherbergen, Reka, Interhome, Bed & Breakfast – höher als im Vorjahr. Gründe sind die Abschwächung des Frankens gegenüber dem Euro…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Landwirtschaft Die Übergangsfrist zur Aufhebung der Kurzalpungsregelung läuft ab. Das Bundesamt für Landwirtschaft beauftragte eine Arbeitsgruppe, eine Nachfolgelösung zu erarbeiten. Diese präsentiert nun ihren Vorschlag.

    Eine vom Alpwirtschaftlichen Verein und vom Schweizer Bauernverband ins…

    Di, 21. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Aus ein paar Rebenstöcken wurde plötzlich eine kleine Parzelle: Der Weinliebhaber Pascal Rittener-Ruf aus Château-d’Oex baut auf 1080 m ü. M. Weintrauben an.

    BLANCA BURRI
    Der Höchste Weinberg ist es zwar nicht, denn dieses Prädikat ist den Visperterminen oberhalb Visp vorbehalten,…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Die Verhandlungsstrukturen für den Milchverkauf bei den Produzenten werden weiter gebündelt.

    Ende Oktober haben die Biomilchpool GmbH und die Genossenschaft mooh bekannt gegeben, per 1. April 2018 eine strategische Partnerschaft einzugehen. Heute teilen die Emmi-Direktlieferanten…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Gemäss einer Studie der Universität Bern ist Ultraschall ein verlässliches Instrument, um überladene Kuheuter an Viehschauen zu erkennen.

    Die Nutztierklinik der Universität Bern hat im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR) und des Bundesamts für…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Der Schweizer Bauernverband (SBV) wirft den Verarbeitern vor, die höheren Butterpreise nicht an die Bauern weiterzugeben, sondern das Geld in die eigene Tasche zu stecken.

    Bei der durch die Branchenorganisation Milch (BOM) in Aussicht gestellten Fettpreis-Erhöhung hapere es noch…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Der Bundesrat wolle die Landwirtschaft abschaffen: Die Pläne der Landesregierung zur künftigen Agrarpolitik stossen beim Bauernverband auf Ablehnung.

    Der Schweizer Bauernverband wählt in seiner Stellungnahme zum Bericht des Bundesrates deutliche Worte: Die Landesregierung wolle die…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Einmal mehr spielte das Wetter vorzüglich mit, als am vergangenen Samstag die 14. Topschau Saanenland beim Betrieb von Alex Gobeli und seiner Familie eröffnet wurde. Hunderte von Zuschauern aus dem ganzen Zuchtgebiet von swissherdbook reisten ins Saanenland, um sich das…

    Fr, 03. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Am vergangenen Samstag fand zum 14. Mal die Topschau Saanenland statt.

    VRENI MÜLLENER
    «Im Saanenland spürt man, dass die Viehschauen für die Bauern etwas Besonderes sind», stellte der Viehschauexperte Fritz Wüthrich schon im Lauf der vergangenen Punktierwoche fest. Das war auch an…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Landwirtschaft Dass dieses Jahr die Topschau in einem aussergewöhnlichen Rahmen stattfand, war den Züchterehrungen Swisscow von swissherdbook zu verdanken. Über 800 Besucher strömten zusätzlich nach Gstaad, um ihre Auszeichnung für hervorragende Leistungen auf ihrem Betrieb oder für eine…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Landwirtschaft Die wichtigsten Zahlen rund um die Landwirtschaft: Das bietet die Publikation «Statistische Erhebungen und Schätzungen über Landwirtschaft und Ernährung» des Schweizer Baunerverbands.

    Agristat, die Statistikabteilung des Bauernverbands, hat die Ausgabe 2016 der jährlich…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Saanenland Nachdem der Ständerat im September die Motion zur Umnutzung landwirtschaftlich nicht genutzter Bauten formuliert und gutgeheissen hatte, folgte ihm in der vergangenen Woche die Raumplanungskommission des Nationalrates (UREK-N). Ebenso wie der Ständerat lehnte der Nationalrat die…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Landwirtschaft Die Milchproduktion lag im August 2017 rund 1 Prozent über dem Vorjahr.

    260 555 Tonnen Milch haben die Bauern im August 2017 eingeliefert – 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit Juni liegen die monatlichen Einlieferungen leicht über den jeweiligen Vorjahreswerten, von Januar bis…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Vorschau Am Montag, 23. Oktober findet die Punktierung der Viehzuchtgenossenschaften Turbach und Bissen im Scheidbach statt.

    Sie können sich den ganzen Tag in un-Die Keglete vom Sonntag, 22. Oktoserer Festwirtschaft verwöhnen lassen. ber findet aufgrund der schlechten Wet-Am Abend findet ein…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Landwirtschaft Der Hobelkäse von Gery Ryter von der Alp Mittenbach erreichte an der 17. Olma-Alpkäseprämierung den zweiten Rang.

    Lüpfige Volksmusik und ein Referat von Projektleiterin Caroline Hostettler über das Vermarktungsprojekt Adopt-on-Alp
    – ein Programm, welches Schweizer Alpkäse…

    Di, 17. Okt. 2017
  • Landwirtschaft Gery Ryter (Alp Mittenbach, Saanen) hat an der 17. Alpkäseprämierung an der Olma den 2. Platz geholt in der Kategorie Hobelkäse. Die Auszeichnung ist Lohn und Bestätigung für die harte Arbeit während des Sommers auf der Alp. 

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Vorschau Die Topschau Saanenland 2017 findet zusammen mit der Veranstaltung Swisscow, den Züchterehrungen von Swissherdbook, auf dem Betrieb der Familie Alex Gobeli statt. Das macht den Abschluss der Saaner Viehschauwoche zu einem besonderen Höhepunkt – nicht nur für Viehzüchter und ihre…

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Ausstellung Die 9. «Alpmesse»– Salon des alpages – findet am kommenden Wochenende im «Maison des Congrès» in Les Diablerets statt. Im Laufe der Jahre hat sich diese Veranstaltung zu einer beliebten Plattform für den Austausch und die Diskussion unter verschiedenen Wirtschaftsakteuren der…

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Landwirtschaft Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP hat mit Überraschung und grossem Erstaunen vom Voranschlag des Bundes zum Budget 2018 für die Milchprüfung zur Kenntnis genommen. Nachdem der Kredit bereits im Vorjahr reduziert worden war, will der Bund nun kurzfristig Kosten von…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Landwirtschaft Gery Ryter aus Saanen produzierte auf der Alp Mittenbach einen Berner Alpkäse AOP, der ihm an der diesjährigen Berner Alpkäsemeisterschaft in Grindelwald einen dritten Rang einbrachte. Eine Reihe weiterer Käseproduzenten aus dem Saanenland waren am vergangenen Wochenende mit ihren…

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Gewerbe Wenn es ihn nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden – den Alpkäsemarkt in Saanen. Er wurde ins Leben gerufen, nachdem 2012 die Berner Oberländer Alpkäsemeisterschaft der Casalp mit grossem Erfolg durchgeführt worden war. Vertreter der Dorforganisation Saanen, von Saanen Aktiv und drei…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Landwirtschaft Stephan Walliser, ehemaliger Direktor des Wellness & Spa-Hotels Ermitage, Schönried, verlegte seinen Wohnsitz im letzten Jahr nach Neuseeland. Wie sein Leben am anderen Ende der Welt aussieht, verriet er diesen Sommer während eines kurzen Aufenthaltes im Saanenland.

    JENNY…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Landwirtschaft Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP hat sich detailliert mit dem Bericht des Bundesrates zu den «Perspektiven im Milchmarkt» auseinandergesetzt. Mit Blick auf die AP 2022+ wurde die Stossrichtung für die künftige Agrarpolitik des Bundes für eine starke Schweizer…

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Landwirtschaft Gülle austragen am Samstag und der Einsatz von Laubbläsern am Sonntag sorgen für Diskussionen in der Bevölkerung. Grundsätzlich gilt die kantonale Rechtssprechung, für das Güllleaustragen am Samstag hat die Gemeinde Saanen hingegen einen verbindlichen Passus im…

    Di, 29. Aug. 2017
  • Landwirtschaft Die Branchenorganisation Milch (BOM) erhöht den Richtpreis für A-Milch um 3 auf 68 Rappen pro Kilo.

    Der neue Richtpreis gilt für das letzte Quartal 2017. Der Vorstand habe sich nach intensiven Verhandlungen für die Erhöhung auf 68 Rappen entschieden, heisst es in einer Mitteilung…

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Landwirtschaft Der Vorstand des Schweizer Bauernverbandes (SBV) fordert, dass für das vierte Quartal der Richtpreis für A-Milch um 5 auf 70 Rappen pro Kilo erhöht wird.

    Der SBV-Vorstand habe festgestellt, dass die Produzentenpreise in der Schweiz auf tiefem Niveau verharrten, obwohl etliche…

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Landwirtschaft Es gibt ein gemeinsames Alp-schweine-Programm der Fleischvermarktungsfirmen Pro Montagna (Coop), Anicom und Silvestri. Wie andere Landwirte aus dem Saanenland auch machen Heidi und Emil Schopfer aus Saanenmöser bei diesem Alpschwein-Programm mit. Ein Blick hinter die Kulisse

    Natur |
    Do, 17. Aug. 2017
  • Landwirtschaft Am vergangenen Samstag standen 40 Tiere aus 13 Betrieben zur Auktion an der 38. Zuchtviehversteigerung auf dem Hornberg. Die Versteigerung lief gut, den Spitzenpreis von 5300 Franken holte die Kuh Lolita.

    Di, 15. Aug. 2017
  • Landwirtschaft Fazit des Schweizer Bauernverbands (SBV) aufgrund einer Milchpreisbilanz auf den 1. Juli: Es hat sich etwas getan, aber nach wie vor ist bei fast allen Milchabnehmern mehr oder weniger grosser Handlungsbedarf vorhanden. Die bestehenden L...

    Di, 15. Aug. 2017
  • Gsteig Alpzeit bedeutet immer auch Sufsunn­tig-Zeit. Der traditionelle Sufsunntig auf der Wispilen wurde am vergangenen Sonntag bei idealem Wetter gefeiert.

    Kultur |
    Mo, 24. Jul. 2017
  • Landwirtschaft Die Fliegen und Bremsen seien nur schwer zu bekämpfen, schreibt die «Bauernzeitung». Am effektivsten wären Wind und Regen, doch diese lassen sich nicht herbeizaubern. Es seien viel mehr Fliegen und Bremsen auf den Weiden als sonst. Gründe dafür könnte der relativ milde Winter und…

    Landwirtschaft |
    Mi, 12. Jul. 2017
  • Landwirtschaft … um diese Zeit zügeln die Bauern mit ihrem Vieh auf die Vorschess und wenig später auf die Alp. Schöne Fotosujets – nicht nur für die Touristen! Das Kuhglockengebimmel verstummt allmählich im Tal – bis das Vieh im Herbst wieder ins Tal getrieben wird. 

    Tradition |
    Do, 15. Jun. 2017
  • Landwirtschaft In der Schweiz gibt es immer weniger Landwirtschaftsbetriebe. Auch das Saanenland ist davon betroffen. Wie das Amt für Landwirtschaft und Natur bekannt gibt, hat sich im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen die Zahl der Betriebe zwischen 2013 und 2016 um 31 vermindert.

    Landwirtschaft |
    Sa, 20. Mai. 2017
  • Landwirtschaft An der 23. Hauptversammlung der CasAlp, Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, wurde Hans Kohler zum neuen Präsidenten sowie die beiden Gstaader René Ryser und Dominik Matti in den Vorstand gewählt.  58 Senninnen und Sennen für ausgezeichnete Käsequaltät geehrt, darunter…

    Do, 30. Mär. 2017
  • Landwirtschaft Am 12. März ging auf dem Expo-Areal in Thun die 22. Berner Oberländische Verbandsschau über die Bühne. Anlässlich einer Vorschau wurden vier Rinder und 21 Kühe aus dem Saanenland nominiert. Die Zuschauer kamen in Scharen und alle Rassen wussten mit Qualität zu überzeugen. Sechs…

    Landwirtschaft |
    Fr, 17. Mär. 2017
  • Landwirtschaft Unter diesem Motto stand die diesjährige Generalversammlung der Landwirtschaftlichen Vereinigung Saanenland (LVS). Der Vorstand liess sich etwas aussergewöhliches einfallen – sind es doch 20 Jahre her, seit die Landwirte im Saanenland durch die LVS ihre Kräfte bündeln und in…

    Landwirtschaft |
    Mo, 13. Feb. 2017
  • Landwirtschaft Die Swissfleckviehkuh Bond-Arnika aus dem Stall von Ferdinand Bergmann, Abländschen, hat am Jungchampionat vom 26. Januar in Thun nach Rang 3 in ihrer Abteilung den Schöneuter-Titel gewonnen.

    Landwirtschaft |
    Mi, 08. Feb. 2017
  • Landwirtschaft Erfolg für die Viehzüchter aus dem Saanenland: Drei Simmentaler Kühe wussten am 26. Januar am Jungkuhchampionnat in Thun zu überzeugen. Sie holten zwei Abteilungssiege sowie zwei Vizemiss-Titel.

    Landwirtschaft |
    Fr, 03. Feb. 2017
  • Landwirtschaft An der 21. Ausgabe Swiss-Expo Lausanne, der grössten Kuhausstellung der Schweiz, schnitten die Aussteller aus dem Saanenland mit insgesamt 18 Podestplätzen und sieben Titeln hervorragend ab. Rund 1000 Tiere aus acht Rassen wurden vom 12. bis 15. Januar von über 24’000 Besuchern…

    Landwirtschaft |
    Fr, 27. Jan. 2017
  • Landwirtschaft Eine Woche nach der für die Saaner Jungzüchter sehr erfolgreichen Junior Expo in Thun stand für die Holstein- und Red-Holstein-Züchter am vergangenen Wochenende mit der Junior Expo in Bulle das nächste Highlight der Schausaison vor der Tür. 

    Landwirtschaft |
    Fr, 16. Dez. 2016
  • Landwirtschaft Am Samstag, 26. November fand auf dem Expo-Areal in Thun die 23. Junior Expo statt. Das Saanenland konnte sich über neun Podestplätze freuen. 

    Landwirtschaft |
    Fr, 09. Dez. 2016
  • Landwirtschaft Am vergangenen Montag, 28. November fand in Thun die ausserordentliche Delegiertenversammlung der Verbandsgenossenschaft für Simmentaler Alpfleckviehzucht und Alp­wirtschaft (VSA) statt. Der Lauener ­Daniel Trachsel wurde als neuer Viehschauexperte gewählt.

    Landwirtschaft |
    Fr, 02. Dez. 2016
  • Landwirtschaft Am Samstag, 8. Oktober fand in der Markthalle Zweisimmen zum dritten Mal die Ziegenamtsschau Obersimmental-Saanenland statt. Es wurden rund 220 Ziegen und Böcke der Rassen Saanen, Brienzer-Oberhasli, Toggenburger, Bündnerstrahlen, Pfauen und Nera Verzasca aufgeführt.

    Landwirtschaft |
    Fr, 25. Nov. 2016
  • Landwirtschaft Gery Ryter, Alp Mittenbach, erreichte an der Olma-Alpkäse-Prämierung in der Kategorie Hartkäse den fünften Rang. Anerkennungsurkunden  in der Kategorie Hartkäse gingen an Marcel Häflinger (Lauenen) und Christoph Bach (Turbach), in der Kategorie Hobelkäse an Ursula und Alfred Haldi…

    Landwirtschaft |
    Mi, 19. Okt. 2016
  • Gstaad Mit der Schlachtschafannahme, der zentralen Widderschau, der Prämierung der Schafe der Genossenschaft  Gsteig-Oldenhorn sowie der Ziegenschau am Vormittag und der Schau der  Tiere der Schafzucht-genossenschaft Wystätt am Nachmittag ging letzte Woche der grosse Tag für Geisseler und…

    Di, 04. Okt. 2016
  • Landwirtschaft Der Herbst ist angebrochen: Die meisten Landwirte haben das Grossvieh von den Vorsassen ins Tal getrieben. Unter tags laben sie sich am saftigen Grass. Die Nacht verbringen viele im Talbetrieb, wo sie auch gemolken werden.

    Landwirtschaft |
    Mi, 28. Sep. 2016
  • Landwirtschaft Vom 23.–25.9. fand im Vallée de Joux VD die Schweizer Käsemeisterschaft statt. Das Saanenland kann sich über zwei grosse Erfolge freuen: In der Kategorie «Berner Alp- und Hobelkäse AOP» schaffte es Ueli Haldi, Feutersoey, auf den 1. Rang. In der Kategorie «Übrige Halbhartkäse» (mit…

    Landwirtschaft |
    Mi, 28. Sep. 2016
  • Landwirtschaft An der 18. Berner Alpkäsemeisterschaft in Thun wurden der Jury 152 Käse, allesamt hervorragender Qualität, aus dem Berner Oberland vorgelegt, darunter auch zahlreiche aus dem Saanenland. Das Volksfest lockte über 2000 Besucher ins Thuner Expo-Gelände und setzte damit einen…

    Landwirtschaft |
    Di, 20. Sep. 2016
  • Landwirtschaft Am Wochenende fand die Viehversteigerung auf der Gummalp statt. Der bekannte Gantrufer Alois Wyss aus Grosswangen vermochte die Tiere zu Höchstpreisen zu verkaufen. Viehhändler und Landwirte aus der ganzen Schweiz liessen sich bei der authentischen Steigerung in Bann ziehen.

    Viehsteigerung |
    Mo, 08. Aug. 2016
  • Landwirtschaft Der Alpsommer nähert sich der Halbzeit. In Gesprächen mit Alpbewirtschafter war zu erfahren, dass der Alpsommer bisher gut war. Beim Kälteeinbruch um den 13. Juli ist nur wenig Schnee bis rund 1800 m ü.M. gefallen, weswegen das Futter nicht beinträchtigt wurde.

    Di, 19. Jul. 2016
  • Landwirtschaft Am 7. Juli konnten drei junge Frauen und 39 Männer der beiden Klassen 2013–16 ihren erfolgreichen Berufsabschluss feiern und das Fähigkeitszeugnis als Landwirt/in entgegennehmen. Die traditionelle Schlussfeier im Gemeindesaal in Aeschi wurde durch Treicheln und ...

    So, 17. Jul. 2016
  • Landwirtschaft In Schwarzsee wurde am vergangenen Wochenende der Campus Schwarzsee eröffnet. Elf Betriebe aus der ganzen Schweiz, die Zivis beschäftigen, hatten die Möglichkeit ihre Tätigkeit vorzustellen. Das Saanenland war vertreten durch zwei Mitglieder der landwirtschaftlichen ...

    Fr, 08. Jul. 2016
  • Landwirtschaft Durch den anhaltenden Regen sind die Landwirte mit dem Heuen im Rückstand. Sie müssen jedes Zeitfenster nutzen, um das Gras zu mähen und es rechtzeitig vor dem nächsten Regen ins Trockene zu bringen. Dramatisch sei die Lage aber nicht, betont Christoph Bach, Präsident der…

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Landwirtschaft Durch den anhaltenden Regen sind die Landwirte mit dem Heuen im Rückstand. Sie müssen jedes Zeitfenster nutzen, um das Gras zu mähen und es rechtzeitig vor dem nächsten Regen ins Trockene zu bringen. 

    Landwirtschaft |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Gstaad … sagt Hanspeter Kern, Präsident der Schweizer Milchproduzenten. Dennoch ist er persönlich überzeugt, dass die Milchproduktion in der Schweiz Zukunft hat. Der «Anzeiger von Saanen» sprach mit dem Ostschweizer am Rande der GV von Switzerland Cheese Marketing AG über die Milchkrise und…

    Landwirtschaft |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Gstaad Die angespannte Situation auf dem Schweizer Milchmarkt war das Hauptthema der 18. GV der Switzerland Cheese Marketing AG. Die ersten Quartalszahlen seien besorgniserregend, der Export sei um 1049 Tonnen oder 4,6% eingebrochen, betonte VR-Präsident Dr. Lorenz Hirt. 

    Landwirtschaft |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Landwirtschaft Das niederschlagreiche Wetter der letzten Wochen war für die Landwirtschaft nicht einfach. Für viele Arbeiten auf dem Feld mussten die Landwirte regenfreie Tage, manchmal sogar nur Stunden, regelrecht abpassen. Den sonnigen Freitag nutzten einige Landwirte, um Gras für Siloballen…

    Landwirtschaft |
    Fr, 10. Jun. 2016
  • Gsteig Auf der Website des Dachverbandes für Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker motiviert ein Werbefilm junge Leute zu Berufsausbildungen in dieser Branche. Ein Teil der Werbeaufnahmen wurden in Gsteig gedreht. Der Gsteiger Ueli Perreten ist beispielsweise mehrmals beim Heuen auf seinem Terratrac zu sehen.

    Gsteig |
    Fr, 10. Jun. 2016
  • Gstaad Am vergangenen Montag wurde bei strahlendem Sonnenschein durch die Gstaader Promenade «züglet». Es musste schnell gehen, damit einige Fotos von den schnell voranschreitenden Kühen gemacht werden konnten. Auf den Bildern zu sehen ist die Züglete von Familie Ryter. Sie zügelte mit ihren…

    Gstaad |
    Mi, 08. Jun. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending