banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Grosse Rettungsaktion von Geissen

Do, 06. Jan. 2022

«Es ist einfacher, einen Bergsteiger aus der Eigernordwand zu retten als verängstigte Geissen in steilen Couloirs aus Schnee und Eis», sagt Landwirtin Regula Oehrli aus Lauenen. Ihre Geissen verwilderten wegen traumatischen Erlebnissen. Anfang Dezember wurden sie per Helikopter ins Tal gebracht.

 

 

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Der SMP-Vorstand liess sich über das Projekt KGD-Tränker informieren. Die Auswertung zeigt, dass die Massnahmen für gesündere Kälber und eine bessere Schlachtausbeute sorgen.

    Der Vorstand der Schweizer Milchproduzenten SMP liess sich von Martin Kaske, dem Geschäftsführer des…

    Fr, 17. Dez. 2021
  • Saanen All-star Agent Elegance von Timo Gobeli, Saanen, stellte am Red-Holstein-Tag in Bulle die Konkurrenz in den Schatten!

    Am 3. und 4. Dezember fand nach einem Jahr Unterbruch die Junior Bulle Expo wieder statt. Am Freitag war der Holstein-Tag, Samstag der Red-Holstein-Tag statt. Es wurden…

    Di, 14. Dez. 2021
  • Landwirtschaft Am 27. November trafen sich die Berner Jungzüchter mit ihren Rindern und Kühen zur 27. Junior Expo in Thun. Mit rund 450 Tieren ist es schweizweit eine der grössten Jungzüchterausstellungen. Mit Erfolg dabei waren auch einige Jungzüchter/innen aus dem Saanenland.

    Endlich durften…

    Fr, 10. Dez. 2021
  • Landwirtschaft Alois Wyss (79), der älteste Gantrufer der Schweiz, wurde am Mittwoch am Rand der Thuner Viehauktion verdankt und verabschiedet. 60 Jahre lang hatte er im Saanenland, im Welschland und in der Zentralschweiz Viehauktionen sowie private Ganten geleitet.

    Hanspeter Iseli,…

    Fr, 10. Dez. 2021
  • Landwirtschaft Das Ehepaar Jessica und Viktor Sulliger blieb wegen einem Fehler im Teig auf 180 Laiben Alpkäse sitzen. Nach einem Artikel in «20 Minuten» war der Käse in zwei Tagen verkauft.

    BLANCA BURRI
    Das Telefon läuft noch immer heiss bei Jessica und Viktor Sulliger. Nach einem Artikel in der…

    Di, 30. Nov. 2021
  • Landwirtschaft Im letzten Artikel über die Saanengeiss wurde beschrieben, aus welchen Gründen die Ziegen im Saanenland traditionell in Kleingruppen gehalten wurden (AvS, 27. August 2021). Dies ist auch heutzutage oft noch der Fall, aber nicht immer, und im Ausland sowieso nicht. Ich habe mich auf…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Saanen Am Wochenende vom 14./15. November hielt die srakla (Schweizerische reformierte Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft) im Saanenland ihr Vorstandswochenende und ihre Mitgliederversammlung ab.

    VRENI MÜLLENER
    Nationalrat Erich von Siebenthal lud seine Vorstandskollegen/innen in seine…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Landwirtschaft Dem in Feutersoey gegründeten Verein Hornlabel gehören schweizweit über 70 Betriebe an. Sein Ziel ist, dass möglichst viele Tiere ihre Hörner behalten dürfen und die Konsumenten dies unterstützen können.

    KEREM S. MAURER
    An der Generalversammlung des ehemaligen Vereins Hornkuh – sie…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Landwirtschaft Die Viehzuchtvereine Saanenmöser, Saanen und Gruben, freuten sich, zusammen mit dem Verein Viehzüchter des Saanenlandes nach einem zweijährigen Unterbruch zur 17. Topschau einzuladen. Einmal mehr war es eine Schau, die eindrücklich zeigte, dass das gemolkene Rindvieh im Berggebiet…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Landwirtschaft Die Viehzuchtvereine Saanenmöser, Saanen und Gruben, zusammen mit dem Verein Viehzüchter des Saanenlandes, freuten sich, nach einem zweijährigen Unterbruch, zur 17. Topschau, dieses Mal in Schönried, einzuladen.

    Topschau |
    Do, 04. Nov. 2021
  • Landwirtschaft Nicht bei strahlendem Sonnenschein, aber mit viel Wetterglück konnten die Viehzuchtvereine Saanenmöser, Saanen und Gruben und der Verein der Viehzüchter des Saanenlandes (VVdS) am letzten Samstag die 17. Topschau durchführen.

    VRENI MÜLLENER
    Aus 83 Kühen der Rassen Simmental (SI),…

    Di, 02. Nov. 2021
  • Event Nicht bei strahlendem Sonnenschein, aber mit viel Wetterglück konnten die Viehzuchtvereine Saanenmöser, Saanen und Gruben und der Verein der Viehzüchter des Saanenlandes (VVdS) am letzten Samstag die 17. Topschau durchführen. Ein ausführlicher Bericht folgt in der Freitagausgagbe. 

    Mo, 01. Nov. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Andrea Scherz steuert die Leading Hotels

Andrea Scherz ist seit Neujahr Verwaltungsratspräsident der weltweit tätigen Leading Hotels of the World. Bereits zum zweiten Mal liegt das prestigeträchtige Amt in den Händen der Familie Scherz.

BLANCA BURRI
400 Hotels in 73 Ländern zählt Leading Hotels oft he World. Darunter auch das Park Gstaad und das Gstaad Palace. Verwaltungspräsident ist traditionsgemäss ein Schweizer, vorzugsweise Hotelbesitzer eines unabhängigen Familienunternehmens. Dieses …