banner
banner
banner

Landwirtschaft

Category: 

Mähverluste bei Bienen vermeiden

Fr, 11. Jun. 2021

Wenn gemäht wird, wenn die Bienen nicht fliegen, können grosse Schäden vermieden werden.

Der Bienengesundheitsdienst schreibt in einer Medienmitteilung, dass blühende Kulturen und Wiesen ein attraktives Nahrungsangebot für Honigbienen und andere Bestäuber darstellen. Nicht nur Obstbäume,…

Category: 

Schönrieder im Vorstand von Alpwirtschaft Bern

Fr, 11. Jun. 2021

An der schriftlichen Hauptversammlung von Alpwirtschaft Bern wurde Hansueli Burri aus Schönried frisch in den Vorstand gewählt. Ebenfalls wurden fünf Älpler aus der Region geehrt.

Da die Hauptversammlung des Vereins Alpwirtschaft Bern vom 4. Mai 2021 coronabedingt abgesagt werden musste, konnten…

Category: 

Milch-Marketing ist unbestritten

Di, 08. Jun. 2021

Einigkeit bei den Schweizer Milchproduzenten: Alle Anträge wurden an der schriftlichen Delegiertenversammlung gutgeheissen.

Ende Mai hatten die Schweizer Milchproduzenten (SMP) die Delegierten an einer Online-Veranstaltung über die Geschäfte informiert, am 4. Juni fand die eigentliche…

Landwirtschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Die Natur ist aufgrund des nassen und kalten Wetters bis zu drei Wochen im Rückstand. Deshalb werden die Futtervorräte knapp. Die Mäuseplage verschärft das Problem.

    BLANCA BURRI
    Vergangenes Jahr war, was die Alpsaison angeht, unvergleichlich. Bereits Anfang Juni zügelten viel…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Landwirtschaft Am 12. Mai nutzten 17 Ziegenzüchter des Ziegenzuchtvereins Saanenland und der Ziegenzuchtgenossenschaft Gstaad die Möglichkeit, ihre Ziegen auf dem eigenen Hof beurteilen zu lassen. Normalerweise findet im Saanenland im Frühjahr und im Herbst je eine Ziegenschau mit bis zu 130…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Landwirtschaft Harmonisches Glockenläuten füllte die Promenade und hin und wieder ein tiefes «Muh». Die Kuhherde von Johann von Grünigen aus dem Turbach bahnte sich heute Morgen ihren Weg durch die Passanten, um die kommenden Wochen auf der «Vorsches» im Unterbort zu verbringen. 

    Landwirtschaft |
    Fr, 14. Mai. 2021
  • Landwirtschaft Der Rückblick von CasAlp auf das vergangene Geschäftsjahr zeigt eine lange Alpsaison, eine gute Käsequalität und aufgrund der Pandemie ein herausforderndes Marketing. Auch einige Alpkäser aus dem Saanenland wurden für ihre herausragende Leistung geehrt.

    Nach Verschiebung der…

    Fr, 14. Mai. 2021
  • Landwirtschaft Der Rückblick von CasAlp auf das vergangene Geschäftsjahr zeigt eine lange Alpsaison, eine gute Käsequalität und aufgrund der Pandemie ein herausforderndes Marketing. Fünf Alpkäser aus dem Saanenland wurden für ihre herausragende Leistung geehrt.

     

    Landwirtschaft |
    Mi, 12. Mai. 2021
  • Landwirtschaft Einheimische und Touristen, die im Saanenland unterwegs sind, sich in der gepflegten Natur bewegen, erholen und auftanken, beobachten und vergleichen auch die Landwirtschaft im Saanenland. Dabei taucht hie und da die Frage auf, ob sich denn die hiesigen Bauern an die Regeln des…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Landwirtschaft Seit diesem Jahr gibt es Änderungen bei den Strukturverbesserungen. Diese stärken die Alpwirtschaft. Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) ruft dazu auf, die Möglichkeiten zu nutzen.

    Neben verschiedenen administrativen Vereinfachungen wurden insbesondere alle…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Landwirtschaft Im Spätsommer droht eine neue Butterknappheit. Deshalb hat das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) ein Gesuch der Branchenorganisation Milch (BOM) für zusätzliche 1500 Tonnen Importbutter bewilligt.

    Das inländische Angebot an Butter werde auch im laufenden Jahr voraussichtlich zu…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Landwirtschaft Es freut mich, dass im Saanenland bereits fast zehn Bauern beim Hornlabel mitmachen. Somit haben Sie die Möglichkeit, in den lokalen Hofläden nachhaltige Produkte von Kühen mit Horn zu kaufen. Auf der Webseite Mär.it sehen Sie die Standorte der Anbieter. In der ganzen Schweiz…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Landwirtschaft Die Ausstellungen, das Herzstück der Kleintierzucht, sind wegen der einschränkenden Corona-Massnahmen trotz dem guten Willen vieler engagierter Vereine verunmöglicht worden. Am 5. Dezember führte der VKO Simme-Saane in der Mehrzweckhalle Boltigen erstmals eine Tischbewertung für…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Landwirtschaft Der neue Agrarbericht des Bundesamtes für Landwirtschaft gibt einen umfassenden Überblick über wichtige Entwicklungen der Schweizer Landwirtschaft und liefert Analysen und Hintergründe dazu. Unter anderem bildet er das Bildungsniveau der Landwirtinnen und Landwirte ab. Weiter…

    Fr, 20. Nov. 2020
  • Landwirtschaft Über 14’000 Mäuseschwänze wurden vergangenen Dienstag von der Gemeinde Lauenen entgegengenommen – und 1:1 in Schweizerfranken entlöhnt.

    NADINE HAGER
    Seit 22 Jahren ist Oskar Reichenbach in der Gemeinde Lauenen dafür verantwortlich, Mitte November Mäuseschwänze im Namen der Gemeinde…

    Fr, 13. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Freitagausgabe wurde erst am Samstag zugestellt

Infolge noch unbekannter Probleme bei der Produktion/dem Transport des «Anzeiger von Saanen» konnte die Freitagsausgabe leider erst am Samstag zugestellt werden. Wir bitten Abonnenten und Kunden in aller Form um Entschuldigung. Die Verlagsleitung/Frank Müller