banner

Lauenen

Category: 

Gegen das stillschweigende Einverständnis

Di, 03. Dez. 2019

Das Budget und sämtliche traktandierte Verpflichtungskredite in der Gesamthöhe von einer halben Million Franken sind im Trockenen. Auch die Senkung der Steueranlage für die Liegenschaftssteuern von 0,6‰ wurde genehmigt – doch dieser Punkt gab an der Gemeindeversammlung im Hotel Wildhorn zu…

Category: 

Ein heiterer Jubiläumsabend in Lauenen

Di, 19. Nov. 2019

Der Jodlerklub Lauenen feierte sein 25-jähriges Bestehen mit der Vorstellung seiner ersten CD «Es viertel Jahrhundert» und einem riesigen Publikum.

JENNY STERCHI
André Würsten und Michael Reichenbach, beide Stimmen im Jodlerklub Lauenen, präsentierten am Jubiläumsabend ungeahntes…

Category: 

Goldene Herbstzeit – Erntezeit – Erntedankzeit

Fr, 01. Nov. 2019

Am letzten Oktobersonntag durfte die Kirchgemeinde Lauenen den traditionellen Erntedank-Gottesdienst bei herrlichem Herbstwetter feiern.

Die in Trachten und Melchrock gekleideten Kinder des Kindergottesdienstes brachten ihre mit Obst und Gemüse reich gefüllten Körbe in die Kirche. Eindrücklich war…

Lauenen abonnieren
  • Lauenen Am Sonntag, 27. Oktober luden die Bewohner und das Team vom Sunnebühl zum mittlerweile traditionellen Herbstbrunch ein.

    Eine grosse Anzahl Gäste fand den Weg ins Sunnebühl und war gespannt, was in diesem Jahr wiederum geboten werden würde. Ein fantastisches Buffet mit vielen regionalen…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Lauenen Die Langläuferin Nathalie von Siebenthal aus Lauenen hatte nach Abschluss der letzten Saison eine Pause vom Spitzensport angekündigt. Am Dienstag gab die U23-Weltmeisterin von 2015 nun das endgültige Ende ihrer Sportlerinnenkarriere bekannt.

    Do, 24. Okt. 2019
  • Lauenen Die Schule Lauenen besuchte im Rahmen einer Projektwoche mit 25 freiwilligen Schülerinnen und Schülern der 3. bis 9. Klasse die Geltenhütte. Dabei wurde Yanick von Siebenthal aus der Lauenen als der 4000. Übernachtende dieser Saison in der Geltenhütte mit einer Urkunde ausgezeichnet. 

    Fr, 04. Okt. 2019
  • Lauenen Eigentlich war geplant, für das «Jungschifest» am vergangenen Sonntag auf ein Feld einer Bauernfamilie im Saanenland zu fröhlichen Spielen und Gemeinschaft einzuladen. Doch weil der Schnee so nahe war und die Wetterprognosen unbeständiges Wetter meldeten, entschied das Vorbereitungsteam…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Lauenen Da in der Sommersaison die Kapazität des öffentlichen Parkplatzes beim Lauenensee durch vereinzelte grössere Anlässe überschritten wird, hat die Gemeinde mit dem Grundeigentümer von GBB 284 (Matte) und in Absprache mit dem Kanton eine temporärre Parkmöglichkeit vereinbart.

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Lauenen Eine Kuh inmitten der Tanzfläche, ein Alpgottesdienst und Kegeln auf dem Land. Sufsunntig – ein Fest mit dem gewissen Etwas.

    «Was feiern die denn hier für eine Party?» Ich drehe mich um, vor mir steht ein Mann mittleren Alters in voller Wandermontur, welcher eine Mischung aus Verwirrung…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Lauenen Einheimische und Gäste feierten den 1. August zum Thema Alphorn von morgens bis in die Nacht hinein. Nebst dem beeindruckenden Höhenfeuer und einer spannenden Festrede von Dominik Ziörjen sorgten besonders die verschiedenen Trachten und Melchröcke für Aufsehen.

    SARA TRAILOVIC
    Der Geruch…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Brauchtum Sufsunntig heisst das Fest, weil ursprünglicherweise zuerst der «Schluck» getrunken wird – ein Vorprodukt beim «Chäse». Am letzten Sonntag nahmen unzählige Gäste den steilen Aufstieg zur Alp Chüetungel unter die Füsse. Dort wird die Zeremonie bereits seit den 1920er-Jahren gefeiert.

    Tradition |
    Do, 08. Aug. 2019
  • Kultur In Zusammenarbeit zwischen dem «Literarischen Herbst Gstaad» und dem Hotel Alpenland in Lauenen fand am Donnerstagabend eine öffentliche Lesung mit Bestsellerautor Lukas Hartmann statt. Am von Liliane Studer moderierten Abend las er aus seinem neuen Roman «Der Sänger». Er gab Einblicke in…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Lauenen Bei guten Schiessbedingungen fand am 22. und 23. Juni das alljährliche Gemeindeschiessen der Feldschützen Lauenen statt. Mit 43 Schützinnen und Schützen war die Beteiligung um vier Teilnehmer kleiner als im Vorjahr.

    Mi, 26. Jun. 2019
  • Lauenen Der Überraschungseffekt war den Gastgebern des diesjährigen Züpfezmorge sicher. In einem völlig neu gestalteten Gastraum berichteten die beiden Hotelbesitzer Dr.h.c. Willy Michel und alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann von alten Zeiten und neuen Ideen.

     

    Di, 25. Jun. 2019
  • Lauenen Mit dem Geltenschuss im Blick feierten zahlreiche Besucher den diesjährigen ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss referierte Christian Schwizgebel über die nicht ganz einfache Entstehung des Naturschutzgebietes Gelten-Iffigen zu dessen 50-Jahr-Jubiläum.

     

    Di, 25. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Wolf und das böse Rotkäppchen

Der Film «Die Rückkehr der Wölfe» des Schweizer Dokumentarfilmers Thomas Horat zeigt auf, was viele hierzulande am liebsten verschweigen: Der Wolf hat seit seiner Rückkehr in die Schweiz in den 1990er-Jahren noch keinen Menschen angegriffen. Offensichtlich wiegt der Glaube an Märchen schwerer als das Vertrauen in wissenschaftliche Fakten.

KEREM S. MAURER
In Anwesenheit des Regisseurs Thomas Horat zeigte das Ciné-Theater Gstaad am letzten Freitag den Film ...