banner
banner

Lauenen

Category: 

Der Wolf ist um Lauenen unterwegs

Do, 31. Dez. 2020

Kurz vor Weihnachten wurde in Lauenen ein Wolf gesehen. Warnsysteme über Mobilfunk und der Informationsfluss untereinander funktionieren.

JENNY STERCHI
Ein einzelner Wolf zieht gemächlich über eine verschneite Weide in Lauenen. Ob er die Menschen aus der Entfernung nicht wahrnimmt oder ob sie ihm…

Category: 

Fahrt in den Ruhestand

Do, 24. Dez. 2020

Nach 29 Jahren verlässt Elisabeth Brand das Tourismusbüro Lauenen und die Saanen Bank.

Elisabeth, du hast immer gesagt, dass wir dich in deinem letzten Jahr nach dem 1.-August-Fest im ominösen «Postchärreli» nach Hause fahren sollen. Aus bekannten Gründen fiel unser Nationalfest im Jahr 2020 aus.…

Auf den Samichlous war Verlass

Di, 08. Dez. 2020

Wenn auch der Samichlous und sein Kollege Schmutzli in diesem Jahr wie alle anderen angehalten waren, Abstand zu halten, konnten die beiden die Kinder in Lauenen und Saanen dennoch glücklich machen.

NADINE HAGER/JENNY STERCHI
Die Unsicherheit über den Auftritt vom Samichlous und Schmutzli bestand…

Lauenen abonnieren
  • Lauenen Nach einer besinnlichen Einstimmung zum 1. Advent fand am vergangenen Sonntag die ordentliche Kirchgemeindeversammlung Lauenen statt. Martina Reichenbach kann weiterhin als Vizeratspräsidentin amten und Ueli Reichenbach-Giezendanner wird durch Erwin Annen ersetzt.

    VRENI MÜLLENER
    Zum ersten…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Lauenen Am Wochenende wagten sich schon einige auf den zugefrorenen Lauenensee. Offiziell ist das Betreten der Eisfläche jedoch noch nicht erlaubt.

    JENNY STERCHI
    Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage liessen den Lauenensee erstarren. Auch die Sonnenstrahlen konnten der Eisschicht…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Lauenen Die Stimmbürger/innen von Lauenen haben Claudia Ryter, Daniela Addor, Andreas Reichenbach und Kurt von Siebenthal neu in den Gemeinderat gewählt. Ausserdem haben sie das Budget 2021 genehmigt, dem Sanierungskredit für den Gehweg Chämeli und dem Beitrag an die Weggenossenschaft Hintersee…

    Sa, 21. Nov. 2020
  • Landwirtschaft Über 14’000 Mäuseschwänze wurden vergangenen Dienstag von der Gemeinde Lauenen entgegengenommen – und 1:1 in Schweizerfranken entlöhnt.

    NADINE HAGER
    Seit 22 Jahren ist Oskar Reichenbach in der Gemeinde Lauenen dafür verantwortlich, Mitte November Mäuseschwänze im Namen der Gemeinde…

    Fr, 13. Nov. 2020
  • Lauenen Auf der Bank vor der Kirche, ein ruhiger Ort, wo sich die Konfirmandinnen und der Konfirmand noch einmal ohne Masken versammeln können. Ein Sonntag, an dem nach der Tradition eigentlich der Erntedankgottesdienst stattfinden würde, sind (von links) Cedric Brand, Anja Sonja Frick, Sonja…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Kultur Man nennt sie die Grande Dame der Schweizer Reportage. Letzten Donnerstag stellte Margrit Sprecher ihr neustes Buch «Irrland» in Lauenen vor. Die gemeinsam vom Literarischen Herbst Gstaad und dem Hotel Alpenland durchgeführte Veranstaltung fand unter konsequenter Beachtung der geltenden…

    Di, 27. Okt. 2020
  • Saanen Schweizweit steigt die Leerwohnungsziffer Jahr für Jahr an. Unsere Bergregion scheint diesem Trend zu trotzen.

    SONJA WOLF
    Es sieht düster aus auf dem Wohnungsmarkt oder vielmehr: immer leerer. Das jedenfalls ist der Eindruck, den man beim Lesen der alljährlich im Oktober erscheinenden…

    Fr, 23. Okt. 2020
  • Politik Für die vier frei werdenden Sitze im Gemeinderat wurden 14 Personen nominiert. Die Wahl findet voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom 21. November statt.

    ANITA MOSER
    Wegen Amtszeitbeschränkung treten Martin Annen, Philipp Brand, Ulrich Reichenbach und Bruno Ryter auf Ende Jahr aus…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Kirche Ein Sprung zurück in der Zeit bringt uns in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. In diesen Jahren schrieb eine Frau durch ihre starken Prinzipien und ihr unermüdliches Engagement Geschichte. Sie war eine Lauenerin.

    NADINE HAGER
    So inspirierend, dass sie zu den bedeutendsten Berner…

    Fr, 02. Okt. 2020
  • Lauenen Christof Brand und Bruno Ryter gründeten die Brand Ryter Schreinerei GmbH im Januar 2010. Damals wurde ein Mitarbeiter beschäftigt. Die Anzahl ist nun stetig gestiegen, ebenso werden momentan vier bzw. drei Lehrlinge und eine Lehrtochter ausgebildet. Zum Jubiläum unter dem Motto «das…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Gemeinde Die Goldrute ist die häufigste invasive Pflanze der Schweiz. Durch ihre dichten Bestände verdrängt sie die einheimische Vegetation auf weiten Flächen. Ihre vollständige Ausrottung gestaltet sich eher schwierig. In erster Linie muss die Samenbildung verhindert werden. Durch frühes und…

    Di, 18. Aug. 2020
  • Kultur Nach langer Planung wurde am Freitag der erste Film im Rahmen des Openair-Kinos Lauenen by Hotel Alpenland gezeigt. Bereits am zweiten Tag stand ein Highlight auf dem Programm: Der Schweizer Film «Platzspitzbaby» wurde in Anwesenheit der jungen Hauptdarstellerin Luna Mwezi, des Regisseurs…

    Di, 21. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Klage gegen Le Grand Bellevue abgewiesen

Der Fall, der mit dem Titel «Die bestohlene reiche Deutsche in der Gstaader Glitzerwelt» durch die Boulevardmedien gegangen war, kam anfangs Woche vor Gericht. Die Anschuldigungen der deutschen Geschäftsfrau Adriana von Baillou erwiesen sich als haltlos, ihre Klage gegen das Le Grand Bellevue Gstaad wurde weitgehend abgewiesen.

KEREM MAURER
Am Ende eines zähen Verhandlungstages am Regionalgericht Thun fasste die Gerichtspräsidentin die Fakten zusammen: Die Kläger...