banner
banner

Lauenen

Category: 

Ruth Oehrli-Pekoll ist die erste Gemeindepräsidentin

Di, 23. Nov. 2021

Lauenen hat am Samstag Zeichen gesetzt: Die Gemeinde hat ab 2022 mit Ruth Oehrli-Pekoll die erste Gemeinde(rats)präsidentin im Saanenland. Und sie hat als erste Gemeinde die Konsultativabstimmung zum Detailprojekt «Gesundheit Simme Saanen» mit einem Spital in Zweisimmen bejaht und höhere Beiträge f…

Category: 

Ruth Oehrli-Pekoll im 1. Wahlgang gewählt

Sa, 20. Nov. 2021

Lauenen setzt Zeichen: Die Gemeinde hat ab 2022 mit Ruth Oehrli-Pekoll die erste Gemeinde(rats)präsidentin im Saanenland. Und sie hat als erste Gemeinde der Gesundheits Simme Saane grünes Licht gegeben. Alle Anträge wurden angenommen, auch die Beiträge für GST und Gstaad Marketing wurden gewährt. 

Lauenen abonnieren
  • Gemeinde Gstaad Saanenland Tourismus und Gstaad Marketing beantragen an den kommenden Gemeindeversammlung Gemeindebeiträge. In Saanen 1,66 Mio. Franken. Im Interview mit dem «Anzeiger von Saanen» zeigen die Verantwortlichen auf, wohin das Geld fliessen soll. 

    Do, 11. Nov. 2021
  • Sport Im Schiesssport wird das Oberland immer noch in die sieben «alten» Amtsbezirke eingeteilt. Da das Amt Thun wegen Corona den Amts-Cup auch dieses Jahr ausfallen liess, waren nur sechs Amtsvertreter in Steffisburg am Final.

    Neben den geschossenen Resultaten und dem Schiesssport im Allgemeinen…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Lauenen Bergführer André Oehrli ist im Sommer auf der Geltenalp auf einen Fussabdruck unbekannter Herkunft gestossen. Wer weiss mehr?

    Es wird viel über den Fussabdruck geschrieben, vor allem über den ökologischen. Für den ökologischen Fussabdruck gibt es auch einen Rechner. Im Internet kann jede…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Politik Derzeit steigen die Fallzahlen in Alterseinrichtungen wieder. Auch im Saanenland.

    ANITA MOSER
    Im Altersheim Sunnebühl in der Lauenen sind mehrere Bewohnende positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie André Streit, Geschäftsführer der Alterswohnen STS AG, auf Anfrage bestätigt.…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Lauenen Jörg Trachsel war neun Jahre im Gemeinderat. Ende Jahr ist Schluss. Der amtierende Gemeindepräsident zieht sich aus der Politik zurück.

    Di, 26. Okt. 2021
  • Gemeinde Wie soll naturnaher Tourismus am Lauenensee am besten vorangetrieben werden? Die Gemeinde, der Tourismus und die Bevölkerung erarbeiten gemeinsame Lösungen.

    KEREM S. MAURER
    Der Lauenensee ist einer der berühmtesten Seen der Schweiz. Als beliebtes Ausflugsziel zieht er an schönen…

    Fr, 08. Okt. 2021
  • Lauenen An der Gemeindeversammlung vom 20. November werden ein Gemeindepräsident und ein bis zwei Gemeinderäte gewählt. Ruth Oehrli könnte die erste Frau im Gemeindepräsidium von Lauenen werden.

    BLANCA BURRI
    Zur Erinnerung: In Lauenen werden die Kandidaten für den Gemeindepräsidenten und die…

    Fr, 01. Okt. 2021
  • Sport Das Amtsschiessen Lauenen wurde nach einem Jahr Unterbruch wiederum von den Feldschützen Lauenen organisiert. Da es im Frühling noch nicht möglich war, fand es am vergangenen Wochenende statt. Von den 67 Schützinnen und Schützen erreichten deren 55 ein Kranzresultat, was einer Kranzquote…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Lauenen Der Basler Sänger Baschi hat am vergangenen Samstag in Lauenen Alana Netzer geheiratet. Vor 34 Jahren gaben sich bereits Alanas Eltern, Fussballlegende Günther Netzer und Ex-Model Elvira Lang, in der Kirche Lauenen das Jawort.

    ANJA MOOSMANN

    Di, 14. Sep. 2021
  • Lauenen Seit diesem Frühling ist Lukas von Siebenthal als Ranger in Lauenen im Einsatz. Erste Erfahrungen zeigen: Das Weggebot wird besser beachtet und der Abfall besser entsorgt.

    BLANCA BURRI
    Die Rangerstelle wurde von der Gemeinde Lauenen und Gstaad Saanenland Tourismus geschaffen, weil die…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Politik Wann immer nötig, wird Geschiebe aus Bächen entfernt, um Überschwemmungen vorzubeugen. Aktuell geschah dies im Lauibach in Lauenen. Wo wird dieses Material hingebracht?

    KEREM S. MAURER
    Eine aufmerksame Leserin berichtete dem «Anzeiger von Saanen» von «riesigen Kiesdepots», die derzeit im…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Lauenen Die Dorforganisation war froh, wieder einmal ein kleines, aber feines Fest für Einheimische und Gäste zu organisieren. Traditionsgemäss wurden die Jungbürger als mündige Schweizer begrüsst.

    ERICH KÄSER
    Susanne Brand, von der Dorforganisation Lauenen, sagte, dass vor etwa sechs Wochen…

    Di, 03. Aug. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bauten, die infolge Einsprachen verzögert und allenfalls verhindert werden

Einsprachen gegen Baugesuche sind ein demokratisches Mittel, um seine Rechte wahrzunehmen – und können Bauten verzögern und gegebenenfalls verhindern, auch wenn sie gesetzeskonform sind. Zwei Beispiele.

BLANCA BURRI
Mit einer Einsprache gegen einen geplanten Bau können sich Nachbarn oder Direktbetro…