Lauenen

Category: 

Zum Jubiläum ein Ausflug zur Geltenhütte

Di, 22. Sep. 2020

Christof Brand und Bruno Ryter gründeten die Brand Ryter Schreinerei GmbH im Januar 2010. Damals wurde ein Mitarbeiter beschäftigt. Die Anzahl ist nun stetig gestiegen, ebenso werden momentan vier bzw. drei Lehrlinge und eine Lehrtochter ausgebildet. Zum Jubiläum unter dem Motto «das Schöne und…

Category: 

Bekämpfung der Neophyten

Di, 18. Aug. 2020

Die Goldrute ist die häufigste invasive Pflanze der Schweiz. Durch ihre dichten Bestände verdrängt sie die einheimische Vegetation auf weiten Flächen. Ihre vollständige Ausrottung gestaltet sich eher schwierig. In erster Linie muss die Samenbildung verhindert werden. Durch frühes und regelmässiges…

Category: 

Hollywood-Stimmung in Lauenen

Di, 21. Jul. 2020

Nach langer Planung wurde am Freitag der erste Film im Rahmen des Openair-Kinos Lauenen by Hotel Alpenland gezeigt. Bereits am zweiten Tag stand ein Highlight auf dem Programm: Der Schweizer Film «Platzspitzbaby» wurde in Anwesenheit der jungen Hauptdarstellerin Luna Mwezi, des Regisseurs Pierre…

Lauenen abonnieren
  • Saanenland Die Nebelschwaden ziehen über den spiegelglatten Lauenensee, die Amseln begrüssen hoch oben in den Tannen den regnerischen Tag. Ein Mensch mit Hut, Rucksack, guten, wasserdichten Schuhen und einem Korb in der Hand ist bereit zum Aufbruch. Was will dieser Mann mit einem Korb in der…

    Di, 21. Jul. 2020
  • Lauenen Vor über 30 Jahren kamen die Mitglieder vom Lions Club Bern-Wohlensee zum ersten Mal für einen Arbeitseinsatz nach Lauenen. Die Gemeinde Lauenen dankte dem Club mit einer Bank, die letzte Woche mit eigens angefertigter Widmung enthüllt wurde

    JENNY STERCHI
    Anders als an den Arbeitseinsätzen…

    Fr, 17. Jul. 2020
  • Lauenen Wegen den Corona-Einschränkungen wurde anstelle der Frühjahrs-Kirchgemeindeversammlung eine briefliche Abstimmung durchgeführt.

    Daran nahmen 81 Stimmberechtigte teil, was einer Stimmbeteiligung von rund 15 Prozent entspricht. Leider waren acht Stimmabgaben ungültig.

    Alle Geschäfte wurden…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Lauenen Bekanntlich werden ja die Telefonkabinen nicht mehr gebraucht und wurden von der Swisscom den Gemeinden geschenkt. So auch in Lauenen. Der Dorfverein machte sich Gedanken, wie man sie weiter nutzen könnte.

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Lauenen Die Gemeinde hat in der 30er-Zone eingangs Dorf Lauenen vom 6. Mai 2020 bis 2. Juni 2020 eine Geschwindigkeitsanzeige (Smiley) aufgestellt. Die Smiley-Anzeige konnte die Verkehrsteilnehmenden nicht nur auf ihre Geschwindigkeit aufmerksam machen, sondern der Gemeinde auch interessante…

    Fr, 03. Jul. 2020
  • Lauenen Empfehlung Gstaad Saanenland Tourismus / Gemeinde Lauenen
    Der Gstaad Saanenland Tourismus und die Gemeinde Lauenen appellieren an die Gäste, den Lauenensee mit dem Postauto, mit dem Velo oder zu Fuss zu besuchen. Diese Sommersaison zeichnet sich ein erhöhtes Verkehrsaufkommen zum…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Saanenland Ein kleines Jubiläum feierte das Züpfezmorge am vergangenen Sonntag. Seit zehn Jahren empfängt das Hotel Alpenland am längsten Tag des Jahres interessierte Besucher zu einem Frühstück mit informativem Charakter. Alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann, Emmentaler Unternehmer Oscar A.…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Gstaad Die Corona-Krise bringt auch die Landwirtschaft in Bedrängnis, weil nicht auf ausländische Helfer und Helferinnen zurückgegriffen werden kann. Doch man findet hierzulande pragmatische Lösungen und sieht sogar Chancen darin.

     

    Landwirtschaft |
    Mo, 15. Jun. 2020
  • Lauenen Wegen der Corona-Krise fand in Lauenen anstatt der Gemeindeversammlung zum ersten Mal eine briefliche Abstimmung statt. Die Stimmberechtigten haben mit einer Stimmbeteiligung von rund 28 Prozent sämtlichen Vorlagen zugestimmt.

    Aufgrund der ausserordentlichen Lage mit dem Coronavirus hat…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Destination Im Kanton Bern steigt der amtliche Wert der Liegenschaften. Die Gemeinden im Saanenland sind massiv betroffen. Während die Gemeindekassen gefüllt werden, müssen die Liegenschaftsbesitzer zum Teil tief ins Portemonnaie greifen.  

     

    Do, 14. Mai. 2020
  • Saanen Im Kanton Bern wurden im Jahr 2019 76 Wildtiere von freilaufenden Hunden getötet. Dennoch will man im Saanenland keine allgemeine Leinenpflicht einführen, auch nicht im Frühjahr während der Brut- und Setzzeit, wenn Wildtiere ihre Jungen aufziehen. Man setzt auf die Vernunft der…

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Coronavirus Die Gemeindeversammlung von Lauenen vom 29. Mai ist abgesagt, über die Traktanden wird brieflich abgestimmt. Anstelle der Gemeindeversammlung vom 29. Mai in Gsteig findet am 7. Juni ein Urnengang statt. Die Gemeindeversammlung von Saanen vom Freitag, 12. Juni wird ersatzlos gestrichen. 

    Fr, 01. Mai. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses