banner
banner

Lauenen

Category: 

Ein gelungenes Fest

Di, 10. Sep. 2019

Eigentlich war geplant, für das «Jungschifest» am vergangenen Sonntag auf ein Feld einer Bauernfamilie im Saanenland zu fröhlichen Spielen und Gemeinschaft einzuladen. Doch weil der Schnee so nahe war und die Wetterprognosen unbeständiges Wetter meldeten, entschied das Vorbereitungsteam der…

Category: 

Temporäre Parkmöglichkeit Matte Lauenensee

Fr, 09. Aug. 2019

Da in der Sommersaison die Kapazität des öffentlichen Parkplatzes beim Lauenensee durch vereinzelte grössere Anlässe überschritten wird, hat die Gemeinde mit dem Grundeigentümer von GBB 284 (Matte) und in Absprache mit dem Kanton eine temporärre Parkmöglichkeit vereinbart.

Lauenen abonnieren
  • Lauenen Eine Kuh inmitten der Tanzfläche, ein Alpgottesdienst und Kegeln auf dem Land. Sufsunntig – ein Fest mit dem gewissen Etwas.

    «Was feiern die denn hier für eine Party?» Ich drehe mich um, vor mir steht ein Mann mittleren Alters in voller Wandermontur, welcher eine Mischung aus Verwirrung…

    Fr, 09. Aug. 2019
  • Lauenen Einheimische und Gäste feierten den 1. August zum Thema Alphorn von morgens bis in die Nacht hinein. Nebst dem beeindruckenden Höhenfeuer und einer spannenden Festrede von Dominik Ziörjen sorgten besonders die verschiedenen Trachten und Melchröcke für Aufsehen.

    SARA TRAILOVIC
    Der Geruch…

    Di, 06. Aug. 2019
  • Brauchtum Sufsunntig heisst das Fest, weil ursprünglicherweise zuerst der «Schluck» getrunken wird – ein Vorprodukt beim «Chäse». Am letzten Sonntag nahmen unzählige Gäste den steilen Aufstieg zur Alp Chüetungel unter die Füsse. Dort wird die Zeremonie bereits seit den 1920er-Jahren gefeiert.

    Tradition |
    Do, 08. Aug. 2019
  • Kultur In Zusammenarbeit zwischen dem «Literarischen Herbst Gstaad» und dem Hotel Alpenland in Lauenen fand am Donnerstagabend eine öffentliche Lesung mit Bestsellerautor Lukas Hartmann statt. Am von Liliane Studer moderierten Abend las er aus seinem neuen Roman «Der Sänger». Er gab Einblicke in…

    Di, 09. Jul. 2019
  • Lauenen Bei guten Schiessbedingungen fand am 22. und 23. Juni das alljährliche Gemeindeschiessen der Feldschützen Lauenen statt. Mit 43 Schützinnen und Schützen war die Beteiligung um vier Teilnehmer kleiner als im Vorjahr.

    Mi, 26. Jun. 2019
  • Lauenen Der Überraschungseffekt war den Gastgebern des diesjährigen Züpfezmorge sicher. In einem völlig neu gestalteten Gastraum berichteten die beiden Hotelbesitzer Dr.h.c. Willy Michel und alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann von alten Zeiten und neuen Ideen.

     

    Di, 25. Jun. 2019
  • Lauenen Mit dem Geltenschuss im Blick feierten zahlreiche Besucher den diesjährigen ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss referierte Christian Schwizgebel über die nicht ganz einfache Entstehung des Naturschutzgebietes Gelten-Iffigen zu dessen 50-Jahr-Jubiläum.

     

    Di, 25. Jun. 2019
  • Lauenen An Pfingsten brachen die Jünger und Jüngerinnen in ihr neues Leben auf.
    An Pfingsten feiern wir den Beginn der christlichen Kirche.

    An Pfingsten wurden in der Lauenen Amely Bömcke, Cindy Reichenbach, Ueli Perreten, Jessica Turrian und Nadine Reichenbach konfirmiert.

    Wer den Geist Gottes…

    Fr, 14. Jun. 2019
  • Lauenen Kobi Reichen, Extrembergsteiger und -skifahrer, erzählt über sein Leben zwischen Himmel und Erde.

    BLANCA BURRI
    Das Navigationsgerät führt mich Richtung Lauenensee. «Sie haben ihr Ziel erreicht», flötet es – doch von Kobi Reichens Haus ist weit und breit nichts zu sehen. Irgendwann biege…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Lauenen Bereits 18 Jahre sind wir Hüttenwarte in der Geltenhütte. Viele schöne Erinnerungen sind damit verbunden, vieles haben wir erlebt und vieles hat sich verändert in dieser Zeit. Die 19. Sommersaison wird nun unsere letzte sein.

    Unsere jüngste Tochter wäre gerne in unsere Fussstapfen…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Lauenen Am 29. Mai isch dr Froueverein Louene – bi Rägewätter u Schnee bis id Züneweid – uf Reise gange.

    Mit em voubsetzte chlyne Kübli-Car isch Andreas vo Grüenige zügig dürs Simmetal zdürabgfahre. Am lingge Thuner- u Brienzersee entlang si mer gäge Brünig zue. Im nöi renovierte Reschtaurant…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Sport Bei schönstem Sommerwetter und fairen Bedingungen konnte der Oberländer Gruppenmeisterschaftsfinal am 1. Juni in der Schiessanlage Guntelsey reibungslos durchgeführt werden. Die rund 700 Schützen/innen schossen um die Medaillen und den Einzug in die schweizerischen Hauptrunden, welche im…

    Di, 04. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Vandalismus am Spiegelhaus in Schönried

Am Wochenende haben unbekannte Täter das Spiegelhaus mit Gülle beschmiert.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 13. Oktober, kurz vor 12.30 Uhr eine Meldung erhalten, dass das Spiegelchalet «Mirage» in Gstaad verunreinigt worden sei. Vor Ort hat sich gezeigt, dass das Gebäude an den Aussenfassaden sowie auf dem Dach durch eine unbekannte Täterschaft mit Gülle und Mist verschmiert worden ist. Zudem war an einer Seite des Gebäudes eine Figur aus Blum...