banner
banner
banner

Lauenen

Category: 

Meister der Tarnung

Di, 15. Jun. 2021

Es sieht die Welt aus seinen beweglichen Kulleraugen, wechselt nach Lust und Laune seine Farben und ist vorwiegend in Afrika beheimatet: das Chamäleon. Doch auch im Saanenland – genauer gesagt bei Peter Boss in Lauenen – fühlen sich die schillernden Reptilien pudelwohl. Die liebevolle Pflege ihres…

Category: 

«Ich reagiere auf die Welt mit Notizen»

Di, 08. Jun. 2021

Beat Sterchi beendet die «vorlesungsfreie» Corona-Zeit. Gemeinsam mit dem Literarischen Herbst Gstaad organisierte das Hotel Alpenland vergangenen Donnerstag erstmals wieder eine Lesung. Eingeladen war der Berner Schriftsteller mit seinem Buch «Capricho», das so einige (unaufgeforderte) Garten-…

Lauenen abonnieren
  • Lauenen «Du stellst meine Füsse auf weiten Raum.» Psalm 31
    Von Jean Paul stammt das Wort: «Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.» Doch der Weg geht in die Zukunft. Noch balancieren die Füsse der Konfirmandinnen und Konfirmanden auf der Grenze…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Lauenen Chamäleons im Saanenland anzutreffen ist doch wohl eher eine Seltenheit. Noch seltener aber dürfte der unerwartete Zuchterfolg sein, der die Chamäleonpopulation im Saanenland auf einen Schlag um mehr als das Zehnfache erhöht hat. Es ist die Geschichte eines ungewöhnlichen Abenteuers.

    Vor…

    Mi, 26. Mai. 2021
  • Lauenen Am Samstag kurz nach dem Mittag löste ein Tourenskifahrer am Geltenhorn eine Lawine aus. Er wurde von der Rega zu weiteren Abklärungen ins Berner Inselspital geflogen.

    KEREM S. MAURER
    Laut Ueli Grundisch, Rettungschef der Alpinen Rettung der Rettungsstation Gstaad, donnerte am Samstag um…

    Di, 11. Mai. 2021
  • Lauenen Die Bauarbeiten in Lauenen haben vor wenigen Tagen gestartet und werden von Cablex, einem Netzbaupartner von Swisscom, verantwortet. Die Arbeiten dauern mehrere Monate und werden voraussichtlich im Sommer 2021 abgeschlossen sein. Ab diesem Zeitpunkt können die Einwohnerinnen und Einwohner…

    Fr, 07. Mai. 2021
  • Saanen In den Schulen im Kanton Bern werden Corona-Massentests gemacht, auch in den Schulen in den Gemeinden Saanen, Gsteig und Lauenen. Die Teilnahme ist für die Lehrpersonen wie für die Schülerinnen und Schüler freiwillig.

    ANITA MOSER
    Der Kanton Bern startet eine Testoffensive. Schülerinnen und…

    Fr, 23. Apr. 2021
  • Lauenen Eine turbulente Wintersaison geht für den Skilift Lauenen zu Ende. Nun ist es an der Zeit, Danke zu sagen.

    Beginnen möchten wir im Dezember: Dank einem Sponsoring und einem grossen Einsatz von unserem Verwaltungsratspräsidenten Heinz Addor konnten wir vor Saisonbeginn zum Test eine…

    Fr, 09. Apr. 2021
  • Saanen Die Feuerwehren Saanen, Gsteig und Lauenen sind für die Sicherheit im Saanenland zuständig. In Saanen und in Gsteig haben unlängst die Kommandanten gewechselt: Christan Gehret und Beat Gobeli sind die neuen Gesichter.

    TEXTE VON BLANCA BURRI
    Sie rücken aus, wenn es brennt, wenn der Keller…

    Fr, 12. Mär. 2021
  • Saanenland Die Dorforganisation prägte ihr Arbeitsleben und sie prägte die Dorforganisation. Nach 29 Jahren als Bindeglied zwischen Gstaad Saanenland Tourismus (GST) und der Dorforganisation Lauenen wird Elisabeth Brand pensioniert und scheidet an der Hauptversammlung der Dorforganisation aus –…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Politik Während Saanen bereits vor dem nationalen Entscheid für das Frauenstimmrecht abgestimmt hatte, stiess noch die eidgenössische Vorlage in Lauenen auf klare Ablehnung.

    JENNY STERCHI
    Breite Zustimmung bei den Herren aus Saanen, Gstaad und Gsteig, als es im Februar 1971 um das Frauenstimmrecht…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Lauenen Swisscom hat die Gemeinde Lauenen über den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes informiert. Erste Bauarbeiten sind ab Frühling/Sommer 2021 geplant, bereits im Herbst/Winter 2021 werden die ersten Einwohner von Lauenen ans ultraschnelle Internet angeschlossen sein. Bis zum Baubeginn sind…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Lauenen In der Nacht auf Donnerstag ging am Lauenenhorn eine Lawine nieder und verschüttete eine Zufahrtsstrasse. Personen oder Gebäude kamen nicht zu Schaden.

    ANITA MOSER
    Die Lawinensituation ist derzeit prekär. An verschiedenen Orten in der Schweiz gingen Lawinen nieder oder mussten Strassen…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Lauenen Kurz vor Weihnachten wurde in Lauenen ein Wolf gesehen. Warnsysteme über Mobilfunk und der Informationsfluss untereinander funktionieren.

    JENNY STERCHI
    Ein einzelner Wolf zieht gemächlich über eine verschneite Weide in Lauenen. Ob er die Menschen aus der Entfernung nicht wahrnimmt oder ob…

    Do, 31. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich würde es sofort wieder tun!»

Rosie Quadranti wurde dieses Jahr 90 Jahre alt und hat sich am letzten Montagmorgen mit einem Gleitschirm-Tandemflug einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Da die Unterländerin seit über 30 Jahren in Schönried ihre Ferien verbringt, wollte sie die Berge ringsum, die sie alle kennt und bestiegen hat, einmal von oben sehen. Das Abenteuer startete von der Wispile aus. Hatte die mutige Seniorin denn keine Angst? «Nein!», sagt Rosie Quadranti auf Anfrage lachend. Beim St...