Musik

Category: 

Die Schlagerfans kamen auf ihre Kosten

Fr, 14. Sep. 2018

Die erste Gstaader Schlagerparade war ein Erfolg: Rund 1200 Schlagerfans und Anhänger des volkstümlichen Schlagers liessen sich von der lockeren Stimmung anstecken.

ANITA MOSER
Den Auftakt zur 1. Gstaader Schlagerparade machten 113 Jodlerinnen und Jodler unter der Leitung von Urs Kohli. Was die…

Category: 

Neu belebtes Filmereignis

Fr, 24. Aug. 2018

Das Festivalzelt als Filmtempel: Wenn der Kultfilm «West Side Story» in seiner Originalversion von 1961 auf Grossleinwand ausgestrahlt wird und dazu Bernsteins Musik, vom Basler Sinfonieorchester gespielt, live erklingt, verbinden sich zwei Komponenten zu einer Abendveranstaltung voller…

Category: 

Ein Festabend für die Violine

Fr, 10. Aug. 2018

Mit dem Auftritt einer ganzen Parade von jungen, hervorragenden Musikerinnen und Musikern setzte das Orchester der IMMA-Soloists ein begeisterndes Ausrufezeichen für die von Yehudi Menuhin entfachte Idee, talentierten Violinistinnen und Violinisten eine dreijährige Ausbildung in seiner Akademie zu …

Musik abonnieren
  • Kultur Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta brillierten im Rahmen des Konzerts «Take Two II» in der Kirche Zweisimmen mit ihren Interpretationen von klassischen und zeitgenössischen Kompositionen. Mit fünf Weltpremieren begaben sie sich auf ein musikalisches Abenteuer.

    KERSTIN BÜTSCHI

    Die…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Vorschau Seit drei Wochen ist das Gstaad Menuhin Festival bereits in vollem Gange und noch ist die Halbzeitmarke nicht erreicht. In allen Klassiksparten bieten sich Gelegenheiten, den ganzen Kosmos der Gefühle zu durchleben. Hier sind drei Vorschläge für die kommende Woche.

    4. August – Eine…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Gstaad Mit einer Schlagerparade, an der Beatrice Egli sowie Hansi Hinterseer & Tiroler Echo dabei sein werden, wird die 30. Ausgabe der Country Night Gstaad gefeiert. Somit kommen neben den Liebhabern der Countrymusik auch Freunde des Schlagers auf ihre Kosten und der Veranstalter hofft auf ein…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Musik JENNY STERCHI
    Arnaut van Klaveren, Singer/Songwriter aus dem Saanenland, hatte am Freitag im Tennis Village seinen ersten grossen Gig, nachdem er am Rande des Beachvolleyball-Turniers bereits eine kleine, musikalische Kostprobe gegeben hatte.

    Am vergangenen Freitag war er offiziell…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kultur Am Dienstag, 17. Juli eröffnete das Quartett «Chiaroscuro» den grossen Kammermusikzyklus in der wunderschönen romanischen Kirche von Rougemont.

    MARIANNA BETTLER
    Während im Innern der Kirche die letzten Vorbereitungen getroffen wurden, genossen die Konzertbesucher die letzten warmen…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Vorschau Am Freitag, 13. Juli 2018 heisst es beim 62. Gstaad Menuhin Festival & Academy Bühne frei für sieben Wochen Musik im Zeichen der Alpen. Auf dem Programm: etwa 60 Konzerte und gleich zu Anfang ein Wochenende der Superlative mit drei Konzerten in der Kirche Saanen, die das Thema…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Gstaad Am vergangenen Wochenende fanden in Steffisburg die Oberländischen Musiktage statt. Aus dem Saanenland nahmen die Brass Band «Harmonie» Saanen (BBHS) und die Musikgesellschaft Gstaad (MGG) teil. Beide Vereine erreichten in ihren Stärkeklassen hervorragende Resultate.

     

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Saanenland 20 Personen fanden sich am vergangenen Dienstag im Landhaus Saanen zur Mitgliederversammlung der Musikschule Saanenland-Obersimmental MSSO ein. Vier neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Mit Blick auf den 20. Geburtstag 2020 ist von einer Institution mit viel Interessantem und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Kultur Am vergangenen Samstagabend, 9. Juni gab die hochkarätige Formation «Grand Cannon» anlässlich der Konzertreihe «Jam» ein Stelldichein in der bis auf den allerletzten Sitzplatz belegten Gaststube der Grubenberghütte.

    Die legendäre Band «Pfuri, Gorps und Kniri» hatte 1979 mit ihrem Auftritt…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Vorschau Brauchtum und Volksmusik Gstaad-Saanenland lädt morgen Samstag, 9. Juni ab 19.30 ins Hotel-Restaurant Hornfluh ob Saanenmöser zum Ländlerabend ein. Es erwartet Sie ein sehr abwechslungsreicher volkstümlicher Abend mit Jodelgesang und viel Musik im Volkston.

    Neben dem SQ «2 Mau…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Vorschau Musizieren bietet Ausgleich, fördert den Intellekt, begünstigt das Verantwortungsbewusstsein, stärkt das Selbstvertrauen, unterstützt ein positives Körpergefühl … die Liste ist endlos. Die positiven Eigenschaften von Musik sind viel zu kostbar, als dass sie nur den «Musikalischen» unter…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Vorschau Die Bezeichnung für eine Musikgruppe im Pop- und Jazzbereich gibt es nur auf Englisch oder eben wie hier in Mundart. Die typische Verbindung von Schlagzeug und Bass als Basis, dazu eine Gitarre, ein Keyboard oder ein Klavier als Harmonieinstrument und eine verstärkte Stimme bilden einen…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Bildung In ungezwungener Atmosphäre fand am vergangenen Freitag das Konzert der Gymermusik statt.

    Mo, 28. Mai. 2018
  • Event Ein tolles Fazit konnten die Aktionäre der Gstaad Menuhin & Academy AG an der diesjährigen GV aus dem Jahresbericht und der Rechnung ziehen. Caroline Schwenter nimmt neu Einsitz im Verwaltungsrat und das Büro zieht in den Dorfkern von Saanen.

    Do, 19. Apr. 2018
  • Musik Die erste Saison unter dem Management von Thomas Widmer geht zu Ende und die Bilanz ist sehr positiv. Der Chesery Club ist regelmässig voll mit alten und neuen Gesichtern und ist zu einem Treffpunkt für die Einheimischen geworden. Und dies wird am Osterwochenende gebührend gefeiert. Denn…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Musik 2800 Zuschauer verfolgten am 6. Ride on Music Festival die Konzerte auf der Piste und im Festivalzelt. 18 verschiedene Bands traten auf – darunter Musikgruppen aus Island, Schweden oder Frankreich. Aber auch einheimische Künstler standen auf dem Programm.

    Unterhaltung |
    Mi, 14. Mär. 2018
  • Saanenland 2800 Zuschauer verfolgten am 6. Ride on Music Festival die Konzerte auf der Piste und im Festivalzelt. 18 verschiedene Bands traten auf – darunter Musikgruppen aus Island, Schweden oder Frankreich. Aber auch einheimische Künstler standen auf dem Programm.

    JOSUA BIELER
    Farbige…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Vorschau Am kommenden Samstag, 17. März wird der Tessiner Gitarrist Sandro Schneebeli im Hüsy Blankenburg sein Solokonzert geben. Er arbeitet als freier Gitarrist, Komponist und Musikproduzent. Er trat bereits auf allen Kontinenten dieser Welt auf und natürlich auch bei uns im Jazz…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Kultur Mit zackiger und beschwingter Musik wurden die Besucher an diesem Sonntagnachmittag vom Posaunenchor Gstaad im Kirchgemeindehaus Gstaad empfangen.

    Das Stück «Let Praises Ring» machte den Auftakt des Konzertes. Geleitet wurde der Chor vom in Frutigen wohnenden Musiker Christoph Liechti. Den…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Vorschau Grasende Gämsen und Rehe an aperen Sonnenhängen weisen auf den Frühling und somit einmal mehr auf unser Musik-Zvieri hin. Der Posaunenchor Gstaad (heuer unter der Leitung von Christoph Liechti aus Frutigen) möchte Sie auch dieses Jahr in ein buntes Nachmittags-Programm entführen.…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Schönried Im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals gibt es ein neues Musik-und Tanzprojekt für Kinder. Drei Schulklassen aus den Kantonen Bern und Waadt studieren seit Anfang des Jahres ein Bühnenprogramm ein, das am 1. September auf der Bühne des Festivalzelts aufgeführt wird.

    JENNY STERCHI
    «Auf…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Vorschau Beim Betrachten des Konzert-Flyers kommt vielleicht die Frage auf, warum dieser zwei Titelwörter enthält: «Jericho» und «Halleluja». Das Stück «Jericho» braucht einen Erzähler und ist gewissermassen ein «Rap», welcher von den Bläsern musikalischhumoristisch umrahmt wird. Wer die…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Kultur Die Alphorngruppe Gstaad wurde 2007 unter dem Namen Alphorngruppe Gstaad-Saanenland gegründet. Gründervater Fritz Frautschi und acht weitere Gründungsmitglieder waren ein Teil des Trägervereines des unvergessenen 45. Bernisch Kantonalen Jodlerfestes 2009 in Gstaad. Seither probt die Gruppe…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Vorschau Warum rhythmisch-musikalische Früherziehung? Im Vordergrund steht das Kind mit seinen Sinnen. Mit dem Sehen, Hören, Tasten und Fühlen, mit seinem Bewegungsdrang und seiner Sprache.

    Die rhythmisch-musikalische Früherziehung fördert spielerisch die Entwicklung der Wahrnehmungs- und…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Kultur Erstmals in der Geschichte der Sommets Musicaux de Gstaad gingen beide Preise, Prix André Hoffmann und Prix Thierry Scherz, an dieselbe Person. Anastasia Kobekina heisst die glückliche Doppelpreisträgerin.

    LOTTE BRENNER
    Die russische Cellistin Anastasia Kobekina, begleitet von der Pianistin…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Vorschau Sieben einheimische Formationen gestalten einen musikalischen Abend und laden Gäste und einheimische Besucher ein, sich einen Moment mit volkstümlichen wie auch modernen Klängen verwöhnen zu lassen.

    Die Kirche Gsteig bietet die ideale Kulisse für diesen musikalischen Abend. Neben der…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Vorschau Das nächste Februarkonzert in der reformierten Kirche Zweisimmen ist den Instrumenten Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott gewidmet. Diese vereinen sich zum Quartett-Erlebnis der besonderen Art, dies auch dank der Interpretationen eines hochkarätigen Ensembles: Ana Ioana Oltean, Doris…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Saanen 1918 spielte die Brass Band «Harmonie» Saanen erstmals am Schülerskirennen in Saanen. Diese 100-jährige Tradition wird bis heute fortgesetzt und so hat die BBHS auch am vergangenen Sonntag anlässlich der Rangverkündigung ein kurzes Ständchen gespielt.

    Im Anschluss durften die Kinder an…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Kultur Zum Klassikfestival «Sommets Musicaux de Gstaad» gehört seit 2013 auch immer die Verleihung des mit 5000 Franken dotierten Prix André Hoffmann. Er steht für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik. Jedes Jahr hat das Festival einen «compositeur en résidence», dessen Kompositionen…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Kultur Renaud Capuçon ist der künstlerische Leiter der «Sommets Musicaux de Gstaad». Er hat auch dieses Jahr wieder ein wundervolles Programm zusammengestellt. Am Dienstagabend trat er selbst auf, mit einem tollen Sonatenprogramm, begleitet vom Pianisten Guillaume Bellom, einer ebenfalls…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Vorschau Brauchtum und Volksmusik Gstaad-Saanenland lädt am Samstag, 3. Februar, ab 19.30 Uhr in den Saal des Hotel-Restaurants Landhaus, Saanen, zum Winterfest der Volksmusik.

    Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher volkstümlicher Abend mit Jodelgesang und viel Volksmusik – ein Stelldichein für…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Vorschau In den Kirchen von Zweisimmen steht wiederum das kleine Festival klassischer Musik bevor, welches in den Februarwochen für jedermann eine Alternative zu allen sportlichen Veranstaltungen und Aktivitäten bieten möchte.

    Die veranstaltende Konzertvereinigung hat auch für die 11. Auflage der…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Vorschau Mit den sinkenden Temperaturen und grossen Schneemengen der letzten Tage meldet sich auch das Ride on Music Festival zurück. Die 6. Ausgabe lockt mit vielen nationalen- und internationalen Topacts. Neu kann das Ride on Music auf einen lokalen Titelsponsor zählen: Dank der neuen…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Saanen Die Musikschule Saanenland-Obersimmental stellt auf das neue Semester gleich zwei hervorragende Lehrkräfte für Klavier ein.

    Da ist zuerst Yeon-Jeong Müdespacher. Geboren 1982 in Südkorea, absolvierte sie die Fächer Cembalo, Orgel und Continuo an der Korean National University of Arts.…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Vorschau Jeden Donnerstag feiern wir im Chesery Club die beste Musik der letzten 50 Jahre. «Oldies but Goldies» ist die Devise und wir laden vor allem die ältere Generation herzlich ein, mit uns zu feiern.

    Wir haben sie alle: Abba, Dire Straits, Johnny Cash, Elvis Presley, Beatles, Beach Boys,…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Kultur Letzten Samstagabend musizierte das «Young Eurasian Soloists»- Quartett, kurz YES, mit dem Geiger Sasha Rozhdestvensky und dem Cellisten Christoph Croisé Kammermusik im ad hoc hergerichteten Speisesaal des Hotels Ultima Gstaad. Es war das vierte Konzert des 12. Gstaad New Year Music…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Vorschau Brauchtum und Volksmusik Gstaad-Saanenland lädt morgen Samstag, 6. Januar ab 19.30 Uhr ins Hotel-Restaurant Wildhorn in Lauenen zu einem Stelldichein für alle Freunde der Volksmusik.

    Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher volkstümlicher Abend mit Jodelgesang und viel Musik im Volkston…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Vorschau Fleissig haben wir uns für das grosse Fest Wälts-Cup-Party an der Huble vom heute Freitag und morgen Samstag, 5. und 6. Januar, vorbereitet. Das Zelt war errichtet, die Heizung betriebsbereit, die Bar aufgebaut und die Irish-Rockband organisiert. Mit voller Vorfreude wollten wir mit dem…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Lauenen In der vergangenen Woche gab Christina Jaccard ein Gospelkonzert der besonderen Art in der Kirche in Lauenen. Dem Verein K.U.H. Kultur u. Handwerk Lauenen war es gelungen, die Zürcherin mit der aussergewöhnlichen Stimme wieder einmal ins Saanenland zu holen.

    JENNY STERCHI
    Eine schlanke…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Kultur Im Mittelpunkt der geglückten Saaner Altjahrskonzerte stand die herzige Liebesgeschichte von Mozarts Papageno und der Papagena. Sie war umrahmt von fröhlicher, rassiger Musik, mit welcher die Musikerinnen und Musiker aus der Region am 26. und 27. Dezember in der Mauritiuskirche Saanen…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Kultur Trotz des regnerischen Winterwetters nahmen viele Gäste und Einheimische den Weg in die Kirche Saanen unter die Füsse, um das traditionelle Neujahrskonzert geniessen zu können.

    MARIANNA BETTLER
    Am prächtig geschmückten Weihnachtsbaum brannten nochmals echte Kerzen und zauberten mit ihren…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Vorschau Was vor mehreren Jahren als Geburtstagsparty in der Schreinerei auf dem Chapelli begann, wird 2018 zum dreitägigen Event mit Public Viewing, Liveband und mehr.

    Am ersten Januarwochenende finden traditionell die Ski-Weltcup-Rennen in Adelboden statt. Die Jeunesse Saanenland organisiert an…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Vorschau Wie alle Jahre werden wir am Silvesterabend um 20.30 Uhr mit unserem Silvesterumzug in Saanen starten. Weiter geht unser Silvestertreicheln in Saanenmöser und ca. um Mitternacht beenden wir den Umzug in Schönried. Natürlich hoffen wir auf viele begeisterte Zuschauer.

    Wir wünschen eine…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Vorschau Um ein erfolgreiches Konzert überhaupt erst zu ermöglichen, bedarf es grosser Sorgfalt bei der Auswahl der Musiker. Deshalb wird bei den Saaner Altjahrskonzerten auch in diesem Jahr auf bewährte Kräfte gesetzt: Sowohl Béatrice Villiger (Sopran), Raphael Jud (Bariton), Reto Reichenbach…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Vorschau Wie auch die letzten Jahre trechlen wir am 31. Dezember 2017 ab 21 Uhr durch Gstaad und um ca. 1 Uhr treffen wir in Gsteig ein. Das Austrechlen findet im Restaurant Heiti statt.

    Es freut uns immer wieder, dass wir mit unseren Trechelklängen Faszination und Freude verbreiten, und zählen…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Saanen Im Landhaus Saanen fand die bereits zur Tradition gewordene Ländlerweihnacht statt.

    Alle Jahre wieder kommt das Christuskind auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Dieses Jahr hat es für einmal geklappt mit dem Wetter. Schneefall und Weihnachtsbeleuchtungen zauberten schönste…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Kultur Schon immer inspirierte die Alpenwelt Musiker aller Epochen. Unzählige Kompositionen entstanden unter dem Einfluss von Naturschauspielen, Hirtenklängen und allem, was sich in der engeren Heimat des Gstaad Menuhin Festivals abspielt. Die bevorstehende Konzertsaison wird deshalb unter das…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Kultur Die Musikgesellschaft Gstaad entführte die Besucher ihres diesjährigen Adventskonzerts auf eine thematische Reise nach Irland.

    SONJA WOLF

    Rund 30 Bläser und Schlagzeuger der Musikgesellschaft Gstaad boten vergangenen Sonntag in der Kirche von Saanen ein Adventskonzert der besonderen Art:…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Saanenland Ihr Kind (oder Sie selber) möchte gerne ein Instrument erlernen und ist noch nicht ganz sicher welches? Ein Blasinstrument bietet die hervorragende Möglichkeit in einem der lokalen Musikvereine mitzuspielen.

    Beim Zusammenspiel mit anderen wird Musik erst wirklich zu Musik … Musizieren…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Region Rund ein Drittel aller Personen in der Schweiz engagiert sich in ihrer Freizeit freiwillig und trägt so zum Gemeinwohl bei. Bereits 1985 hat die UNO den «Internationalen Tag der Freiwilligen für wirtschaftliche und soziale Entwicklung» ins Leben gerufen. Dieser findet auch dieses Jahr…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Simmental
    Am Oberländischen Amtscupfinal 300 Meter gibt es in Meiringen eine Medaillenflut fürs Simmental. – Die AS Garagen feiern ihr 20-jähriges Bestehen in Zweisimmen und schauen auf 25 erfolgreiche Jahre an der Lenk zurück.

    Lenk
    Der Lenker Suppentag ist eine Erfolgsgeschichte.…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Vorschau Es lebe die Tradition: Auch in diesem Jahr hat der Cantate Chor in intensiver Arbeit ein umfangreiches Programm vorbereitet, welches nun am 2. Adventssonntag und in der Altjahrswoche, am 29. Dezember zur Aufführung gelangt. «Magnificat» heisst der Titel, der über unseren Werken…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Event Besinnlichkeit zum Abschluss des Jahres: Christina Jaccard und ihr Gospel-Ensemble bieten dieser feierlichen Stimmung am Samstag, 28. Dezember um 20.30 Uhr in der Kirche Lauenen den passenden musikalischen Rahmen.

    Die ausdrucksstarke Stimme von Christina Jaccard vergisst man nicht so…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Konzert Unter dem Titel «Orgel Plus» musizierten Rita Walker und Roland Neuhaus am vergangenen Dienstagabend in der Kirche Saanen. Das Programm war abwechslungsreich und zog viele Interessierte an.

    Der musikalisch vielseitige Konzertbesucher kam am Dienstagabend in der Kirche Saanen auf seine…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Saanen Am 29. Januar 2018 startet das neue Semester, wobei Anmeldungen ab sofort entgegengenommen werden können. Das reichhaltige Angebot an Unterrichtsfächern dürfte keine Wünsche offen lassen.

    Die Musikschule Saanenland-Obersimmental ist ein Dienstleistungsunternehmen mit 30 sehr gut…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Kultur Der Saaner Michael Bach dirigierte das «Ensemble de cuivres Euphonia» in Montreux zum Sieg.

    Das «Ensemble de cuivres Euphonia» steht unter der Leitung des Saaners Michael Bach. Aber nicht nur das: Viele ambitionierte Brassbandmusiker aus dem Saanenland sind Teil des Ensembles, das in Bulle…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Gstaad Die Gstaaderin und Armenierin Manuschak Karnusian kam für eine Lesung zurück ins Saanenland und brachte ihre Geschwister mit. In familiärer Atmosphäre erzählte sie von der Entstehung ihres Buches «Unsere Wurzeln, unser Leben – Armenierinnen und Armenier in der Schweiz». Der Anlass wurde…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Lauenen Seit 17 Jahren singt die Bissnerin Erika Reichenbach im Chörli Lauenen, seit vier Jahren ist sie Chörli-Dirigentin. In dieser Zeit wurde der gemischte Chor Lauenen zum veritablen Jodlerchor. Dieser hat einen grossen Wunsch: einige Männerstimmen. Der Lohn ist pure Lebensfreude.

    «Als ich…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Vorschau Was wäre der Zweisimmer Jazzclub ohne diesen Virtuosen auf der Gitarre, den Künstler auf der Bluesharp, den Mann mit seiner rabenschwarzen, erdenrauchigen Stimme?

    Er gehört zu unserer Szene wie der Schnee zum Rinderberg und der schlafende Mann zu den Spillgerten. Eingefleischte…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Schönried Die beiden Filmemacherinnen Karoline Arn und Martina Rieder sind für zwei Kulturabende ins Ermitage nach Schönried zurückgekehrt. Wie vor zwei Jahren haben sie am 6. und 8. November in gemütlicher, familiärer Atmosphäre über die Entstehung ihrer beiden Dokumentarfilme erzählt, die vor…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Nachbarschaft Der Berner Oberländische Musikverband besetzte in St. Stephan Vakanzen im Vorstand und in der Musikkommission. Die Organisation der Oberländischen Musiktage vom 16./17. Juni 2018 läuft auf Hochtouren, so auch die Berner Oberländische Bläserwoche vom 29. September bis 5. Oktober in…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Kultur … und so heisst das diesjährige Programm vom Zweisimmen Jazz Club dann auch «Einfach Solo!».

    Genau am 15. Oktober – wie alle Jahre – schickten wir das diesjährige Programm an unsere Mitglieder. Zur Feier des Tages unternahmen wir, am sonnigsten Herbsttag dieses Jahres, einen Ausflug rund…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Vorschau Am kommenden Sonntag, 22. Oktober findet um 16 Uhr im Hotel Landhaus, Saanen, das Familienkonzert der Brass Band «Harmonie» Saanen statt.

    Der Brass Band «Harmonie» Saanen liegt der Nachwuchs am Herzen. Das diesjährige Konzertprogramm unter dem Motto «Disney» umfasst bekannte Melodien,…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Kultur LOTTE BRENNER
    Nachdem die Jungen, das heisst, das «Orchestre des Collèges et Gymnases Lausannois», mit ihrem Leiter Luc Baghdassarian tags zuvor das Festival eingeläutet hatten, fand am Samstag im «Temple» von Château-d’Oex das Eröffnungskonzert statt. Ausführende waren das Quartett…

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Vorschau Das Ciné-Theater Gstaad zeigt die Opernaufführung am Dienstag 3. Oktober um 20 Uhr als Direktübertragung via Satellit aus London (mit englischen Untertiteln) sowie als Wiederholung am Sonntag, 8. Oktober um 17 Uhr (mit deutschen Untertiteln).

    Der gefeierte Regisseur Richard Jones (Boris…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Konzert Kaum zum glauben, aber es ist wahr, die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland organisierte schon zum 35. Mal das Ländlertreffen, und man hat das Gefühl, es sei noch nicht lange her, als das erste organisiert wurde.

    Präsident Alain Poschung konnte Punkt 20 Uhr ein von Anfang an…

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Kultur Am Samstag, 9. September gaben sich der renommierte Schweizer Jazzpianist Stewy von Wattenwyl sowie seine beiden musikalischen Begleiter Adam Taubitz und Valentin von Fischer ein Stelldichein an der 13. Ausgabe der Konzertveranstaltung «Live-Jazz» in der Grubenberghütte.

    Stewy von…

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Gstaad Natürlich gibt es an der Country Night Gstaad Stars-and-Stripes-Fahnen, Stetson hats, Jeans, Stiefel, Line Dancers, Hamburger, Steaks, Spare Ribs und vieles mehr, was an die USA erinnert
    – das Ursprungsland der Country-Musik. All dies bildet aber nur die Kulisse für das Wesentliche der…

    Di, 12. Sep. 2017
  • Leserbeiträge STEFAN GURTNER
    Ich heisse Harold, bin 16 Jahre alt und seit 2009 mit meiner Schwester Fabiana in «Tres Soles»». Mein Vater ist oder war – ich weiss nicht, ob er noch lebt – Musiker, das heisst, er spielte in einer Band, die bei Hochzeiten und allen möglichen Feiern auftrat. Er war…

    Di, 12. Sep. 2017
  • Gstaad Die diesjährige Ausgabe vom Gstaad Music Festival & Academy feierte mit dem London Symphony Orchestra und einer herausragenden Khatia Buniatishvili ein pompöses Finale. Die Organisatoren schauen auf eine äusserst erfolgreiche Ausgabe zurück und warten 2018 mit grossen Namen wie Jonas…

    Di, 05. Sep. 2017
  • Gstaad Publikumsliebling Khatia Buniatishvili erzählte nach dem Konzert im Gespräch mit dem «Anzeiger von Saanen», dass sie immer spielt, als wäre es das letzte Mal.

    BLANCA BURRI

    Khatia Buniatishvili, wie fühlen Sie sich direkt nach dem Konzert?
    Gut. Vor den Konzerten sind die Gefühle etwas…

    Di, 05. Sep. 2017
  • Gstaad Beim Projekt «Discovery» zur Musikvermittlung für Kinder und Jugendliche, das heuer zum ersten Mal in das Gstaad Menuhin Festival integriert wurde, darf durchaus von einem Erfolg gesprochen werden. Und somit sei schon vorausgeschickt: «Discovery wird es auch im kommenden Jahr am Gstaad…

    Di, 05. Sep. 2017
  • Event Mit 20 Top-10-Hits und acht Nummer-1-Singles gehört Mark Chesnutt zu den Grossen im Countryzirkus. Bereits 2003 hatte er zusammen mit seinen Freunden Tracy Lawrence und Joe Diffie im Rahmen der «Rockin’ Roadhouse Tour» Halt in Gstaad gemacht und auf der Bühne eine grosse Party…

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Musik Am 11. Juni fand in Saanen der neunte Saaner Solowettbewerb statt. Insgesamt 60 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Pays-d'Enhaut, dem Niedersimmenthal und dem Saanenland musizierten in fünf Kategorien um den Sieg am Musikwettbewerb. Das Saaner Publikum durfte sich über zahlreiche…

    Saanen/Musik |
    Mi, 14. Jun. 2017
  • Musik Jedes Jahr treffen sich die Musikgesellschaften aus der Region Obersimmental-Saanenland zum Kreismusiktag. Dieses Mal fand der Anlass in Därstetten statt. Die Brass Band «Harmonie» Saanen holte den Sieg bei der Marschmusik und ist nun im Besitz des Wanderpokals.

     

    Därstetten/Saanen |
    Mo, 15. Mai. 2017
  • Musik Die Saaner Freunde der Menuhin Music Academy luden zur Hauptversammlung. Vergangenes Jahr konnten die Freunde der Menuhin Music Academy Stipendien von Fr. 30'000.– sprechen. Der Verein schloss das Jahr mit einer schwarzen Null. Edwin Oehrli und Urs von Grünigen liessen durchblicken, dass…

    Gstaad |
    Mi, 12. Apr. 2017
  • Musik Vom 9. bis 12. März fand die fünfte Ausgabe des «Ride on Music»-Festivals mit einer Reihe von Konzerten im Skigebiet Schönried-Saanenmöser statt. Viel Sonnenschein und überzeugende Live-Bands trugen dazu bei, dass die Besucherzahl gegenüber dem Vorjahr weit übertroffen wurde.

    Kultur |
    Di, 14. Mär. 2017
  • Musik Am diesjährigen Kinderkonzert des Menuhin Festivals werden Margrith Gimmel und Roumen Kroumov eine Happy-End-Variante der weltbekannten Oper Aida von Giuseppe Verdi mit den Kindern aufführen. Vergangenen Freitag fand ein Informationsanlass statt und die erste Probe wurde in Angriff genommen.

    Di, 07. Feb. 2017
  • Musik Während des ganzen Festivals der «Sommets Musicaux de Gstaad» findet ein Wettbewerb unter jungen Talenten statt. Sie spielen um den mit 5000 Franken dotierten Prix André Hoffmann, der 2013 gegründet wurde mit dem Ziel, die Interpretation von zeitgenössischer Musik zu fördern.

    Kultur |
    Fr, 03. Feb. 2017
  • Musik Der Lauener Urs Oehrli, Klarinette, hat vergangene Woche das Zertifikat II «Sehr gut mit Auszeichnung» der Musikschule Saanenland-Obersimmental erhalten. Adrian Stocker, Klavier, aus Zweisimmen absolvierte die Prüfung ebenfalls und erhielt das Zertifikat I «Sehr gut». 

    Fr, 03. Feb. 2017
  • Musik Um die 50 Sänger/innen sowie einige Bläser vom Posaunenchor Gstaad haben am 22.12. in Saanen und Gstaad auf Weihnachten eingestimmt. Unter der Leitung von Daniel von Siebenthal hat der Chor erst auf dem Sanona- und dem Dorfplatz in Saanen, dann beim Kälblibrunnen und an der Bahnhofstrasse…

    Gstaad/Saanen |
    Mi, 28. Dez. 2016
  • Musik Die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland organisierte die Ländlerweihnacht im Landhaus Saanen. Pfarrer Robert Schneiter sprach vom Weltfrieden und sagte, dass in der Grossformation offensichtlich auch Friede herrsche. Eben diesen Frieden konnten die Besucher mit nach Hause…

    Saanen |
    Mi, 28. Dez. 2016
  • Musik Warme, weihnächtliche Klänge ertönten in der Kirche Saanen anlässlich des Weihnachtskonzerts des Gymnasiums Interlaken, Abteilung Gstaad. Am Konzert unter dem Motto «That’s Christmas to me» kamen Liebhaber von uralter Chormusik genauso wie solche von aktuellen Weihnachts-Songs auf ihre…

    Saanen |
    Fr, 16. Dez. 2016
  • Musik Am 30.10. lud die Brass Band «Harmonie» Saanen unter der Leitung von Michael Bach zum Familienkonzert ein. Unter dem Motto «Happy Brass!» verzauberte die BBHS, in der ganze drei Generationen zusammen Musik spielen, musikalisch das Publikum, während es der Zauberer Alexis mit seinen…

    Saanen |
    Mo, 31. Okt. 2016
  • Kultur Leonz Blunschi tritt nach 25 Jahren an der Spitze des Gstaad-Menuhin-Festival-Verwaltungsrates zurück. Der stille und bescheidene Schaffer hatte wegen des Festivals einige schlaflose Nächte. Wieso, lesen Sie im Interview in der Ausgabe vom 6. September.

    Kultur |
    Mi, 07. Sep. 2016
  • Kultur/Menuhin Festival Gstaad 2016 |
    Di, 06. Sep. 2016
  • Kultur/Menuhin Festival Gstaad 2016 |
    Di, 06. Sep. 2016
  • Feutersoey Oberhalb des Dorfes Feutersoey hat sich Micha Perreten im Keller eines Wohnhauses ein Tonstudio eingerichtet. Dem Musiker und Produzenten, der seine eigene Firma «MPP Productions» gegründet hat, wird musikalische Intelligenz sowie Leidenschaft und Genialität im Arrangieren von Musik…

    Feutersoey |
    Mi, 24. Aug. 2016
  • «Das Alphorn erzählt» – Unter diesem Titel hat der Rotary Club Gstaad-Saanenland zu Gala-Diner ins Gstaad Palace eingeladen. Auch Nichtmitglieder hatten die Gelegenheit, den Abend bei einem feinen Menü und wissenswerten Informationen rund um das Alphorn zu geniessen. (Foto: Léonie Müller)

    Gstaad |
    Mo, 26. Jan. 2015
  • Konzert Zum 9. Mal begrüsste die Organisatorin und Pianistin Caroline Murat zahlreiche Künstler und Besucher zum New Year Music Festival im Saanenland und dem Pays-d'Enhaut. Natalia Morozova und Vitaly Yunitsky aus Russland entlockten dem Piano vierhändig die schönsten Töne. (Bild: AvS)

    Saanenland |
    Mo, 05. Jan. 2015
  • Brauchtum «Die jungen Zellberger» aus dem Zillertal boten dem Publikum im Landhaussaal in Saanen einen stimmungsvollen Tiroler Abend bis zum Schluss. Die drei Brüder Rahm, Josef, Andreas und Markus begeisterten die zahlreichen Zuschauer mit bekannten selbst komponierten Titeln. (Foto: zVg)

    Saanen |
    Mo, 08. Dez. 2014
  • Gstaad Marlen Brand und Elisabeth Kolar erfreuten die Zuhörer am vergangenen Samstagabend mit ihrem Konzert im Kirchgemeindehaus. Die beiden Frauen spielen seit vielen Jahren als vierhändiges Klavierduo.

    Gstaad |
    Mo, 09. Mai. 2011
  • Gstaad Mit ihrer Darbietung auf dem Althorn holte sich Franziska Raaflaub am schweizerischen Solo- und Quartett- Wettbewerb zweimal die Note «sehr gut» und erreichte unter den 81 Rangierten den 15. Rang.

    Musik |
    Mi, 27. Apr. 2011
  • Kirche Ein ergreifendes Konzert mit Haydns Schöpfungsgeschichte und der 8. Sinfonie von Dvorak boten der erweiterte Mauritius-Chor, die vier Solisten und das Orchestra degli Amici zusammen mit den Saanenland Streichern am Karfreitung und Ostersonntag in der Kirche Saanen.

    Saanen |
    Di, 26. Apr. 2011
  • Der Schönrieder Samuel Gyger hat bei seiner ersten Teilnahme am schweiz. Solo- und Quartettwettbewerb zwei Meistertitel geholt: in der Instrumentengruppe Tuba in den Kategorien Schüler und Junioren. In der Kat. Erwachsene wurde er Dritter.

    Schönried |
    Mo, 25. Apr. 2011
  • Konzert Beim Konzert in Epalinges vermittelte Beatrice Villiger das Gefühl, im Mezzo-Fach ihr wirkliches Tätigkeitsfeld gefunden zu haben. Sie überzeugte mit der grossen dynamischen Spannweite ihrer Stimme.

    Musik |
    Mi, 20. Apr. 2011
  • Konzert Der 1974 geborene Saaner Dirigent Philippe Bach – Sohn von Markus S. Bach – wird ab der Saison 2012/13 die künstlerische Leitung beim Berner Kammerorchester übernehmen.

    Musik |
    Fr, 15. Apr. 2011
  • Brauchtum Wenn die Lauener zu ihrem Jodlerkonzert mit auswärtigen Vereinen einladen «… de chasch nid im Stübli blibe». Gegen 300 Besucher fanden sich in der Mehrzweckhalle ein, um die Jodelklänge zu geniessen.

    Lauenen |
    Do, 14. Apr. 2011
  • Konzert Ein besonderes Jahreskonzert präsentierte die BBHS – wurde doch zum ersten Mal das Selbstwahlstück präsentiert, mit welchem sie den Schweizermeistertitel am eidg. Musikfest verteidigen will.

    Musik |
    Mo, 11. Apr. 2011

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Literaturszene mit grossen Persönlichkeiten

Das dreitägige Literaturfestival «Literarischer Herbst Gstaad» ging am Sonntag mit dem traditionellen Spaziergang mit Rolf Hermann und zwei Lesungen im Hotel Bellevue zu Ende. Das Finale war grossartig. Mit Teresa Präauer und Hannelore Hoger traten nochmals zwei grosse Persönlichkeiten auf.

LOTTE BRENNER
Die österreichische Malerin und Germanistin Teresa Präauer befasst sich mit Umwandlungen vom Menschen in Tiere, und dies nicht nur im Kopf, sondern auch phy...