banner
banner

Nachbarschaft

Category: 

Traktorlenker schwer verletzt

Fr, 26. Nov. 2021

Am Dienstagabend ist in Matten ein Traktor von der Strasse abgekommen und einen Abhang hinuntergestürzt. Der Lenker wurde schwer verletzt und mittels Helikopter der Rega ins Spital geflogen. Zum Unfall sind Ermittlungen im Gang.

Am Dienstag, 23. November ging gegen 20.40 Uhr die Meldung bei der…

Spitzenforschung auf 1200m Höhe

Di, 23. Nov. 2021

Wussten Sie, dass im kleinen Skiort Les Diablerets Wissenschaft und Forschung auf internationalem Niveau diskutiert und vorangetrieben wird?

SONJA WOLF
Die Köpfe rauchen, mathematische und physikalische Formeln purzeln über Blätter, Tafeln und interaktive Bildschirme. Wissenschaftler aus aller Welt…

«Letzte Hilfe» – das Umsorgen von schwer erkrankten und sterbenden Menschen

Fr, 12. Nov. 2021

16 Frauen und drei Männer aus dem Saanenland und dem Simmental kamen am 9. November auf Einladung der römisch-katholischen und der reformierten Kirchgemeinden in Zweisimmen zum «Letzte-Hilfe-Kurs» im katholischen Gemeindezentrum zusammen. Edelgard Jöhr, Pflegefachfrau aus Thun, und Günter O.…

Nachbarschaft abonnieren
  • Nachbarschaft Die beiden Tourismusorganisationen TALK (Adelboden-Lenk-Kandersteg) AG und Lenk-Simmental Tourismus AG unterzeichneten am 8. November eine Kooperationsvereinbarung. Damit wird die Vereinbarung von 2017 abgelöst und die Zusammenarbeit unter neue Vorzeichen gestellt.

    Der Vertrag der…

    Fr, 12. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Die junge Lauenerin Orlinda Würsten-Perreten hat auf Oktober das Amt der Dirigentin im Jodlerklub Lenk von Marc Zeller übernommen.

    Im November 1997 trat der junge Marc Zeller dem Jodlerklub Lenk bei, wo er im ersten Tenor seinen Platz fand und auch schon bald als «Jutzer» eingesetzt…

    Fr, 12. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Am Donnerstagabend sind auf der Lenkstrasse in St. Stephan zwei Autos frontal kollidiert. Beide Lenker wurden verletzt und ins Spital gebracht. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Bei der Kantonspolizei Bern ging am Donnerstag, 4. November, um 17.25 Uhr die Meldung ein, dass es in…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Am Montagmorgen ist in einer Alphütte bei Zweisimmen ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude brannte vollständig aus. Es wurde niemand verletzt. Zu den Umständen des Brandes wurden Ermittlungen aufgenommen.

    Am Montag, 8. November gingen um circa 7.30 Uhr mehrere Meldungen bei der…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Vor 150 Jahren, am 8. November 1871, wurde Louis David Saugy, genannt Louis à Jules, in Gérignoz geboren. Ab 1903 war er Briefträger in Rougemont. Aus dieser Zeit dürfte die verblasste Aufnahme, deren Fotograf unbekannt ist, stammen. Sie zeigt dem Vernehmen nach den später berühmten…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Vor 150 Jahren, am 8. November 1871, wurde Louis David Saugy, genannt Louis à Jules, in Gérignoz geboren. Ab 1903 war er Briefträger in Rougemont. Aus dieser Zeit dürfte die verblasste Aufnahme, deren Fotograf unbekannt ist, stammen. Sie zeigt dem Vernehmen nach den später berühmten…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Nachbarschaft 700 Tage hat es gedauert, bis wir das Konzert vom letzten Samstag in der katholischen Kirche von Zweisimmen durchführen konnten. 700 Tage waren die Mitglieder und Sponsoren uns treu und hatten die Geduld bis zum ersten Konzert. Auch das OK von Zweisimmen Jazzclub stand schon einmal…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Am Samstag, 23. Oktober 2021 wurde an allen Standorten der RUAG AG der «Talentsday» durchgeführt, so auch in Zweisimmen. Dieser Tag dient dazu, den Jugendlichen und deren Eltern, die von RUAG an den einzelnen Standorten angebotenen Lehrberufe näher vorzustellen. RUAG Zweisimmen…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Die Lenk Milch AG und die Alpkäserei Jaunpass wurden beide vor 20 Jahren mit dem Ziel «lokale Wertschöpfung und guter Milchpreis» gegründet. Die Alpkäserei Jaunpass ist im Sommer 2021 von der Lenk Milch AG erfolgreich geführt worden. Diese Partnerschaft erweist sich als eine…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Nachbarschaft Anfang der Woche fuhren vollgepackte Umzugswagen auf der Spitalmatte vor. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Bergquelle, die bis anhin in den institutionseigenen Wohnhäusern in St. Stephan und Lenk lebten, bezogen die neuen Wohnungen und Studios mitten in Zweisimmen.

    Fr, 22. Okt. 2021
  • Nachbarschaft Unter dem Motto «wiederverwerten statt wegwerfen» fand am vorletzten Samstag auf dem Dorfplatz etwas Neues statt.

    Unsere Erwartungen waren bei null. Null Gärtner, null Pflanzen, null Suchende würden auftauchen, weil «so etwas noch nie gemacht» worden ist. Aber sie sind gekommen:…

    Di, 19. Okt. 2021
  • Nachbarschaft Das in Payerne VD beheimatete Lufttransportkommando 1 wird seinen jährlichen Wiederholungskurs vom 11. bis 29. Oktober 2021 durchführen. Die Einsätze werden dieses Jahr hauptsächlich ab dem Aussenstandort in St. Stephan geführt, was zu mehr Verkehrsaufkommen führt.

    Der diesjährige…

    Fr, 08. Okt. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bauten, die infolge Einsprachen verzögert und allenfalls verhindert werden

Einsprachen gegen Baugesuche sind ein demokratisches Mittel, um seine Rechte wahrzunehmen – und können Bauten verzögern und gegebenenfalls verhindern, auch wenn sie gesetzeskonform sind. Zwei Beispiele.

BLANCA BURRI
Mit einer Einsprache gegen einen geplanten Bau können sich Nachbarn oder Direktbetro…