banner
banner

Nachbarschaft

Category: 

«Ernsthaftigkeit mit Leichtigkeit»

Fr, 02. Nov. 2018

«Wendeplatten, Wendezeit, Andersartigkeit …» Vernissage in der Werkgalerie Germann/Oswald am vergangenen Samstagabend.

Was wie eine quadratische Platte auf ähnlich hohem Fuss aussieht, entpuppt sich beim Wenden als ebensolche. Beide Seiten, die eine aus Porzellan, die andere aus dunklem…

Category: 

800 Franken für Snow Bike Festival

Di, 30. Okt. 2018

Das Snow Bike Festival Gstaad 2019 beginnt am 25. Januar 2019 mit der ersten Etappe auf dem Rinderberg-Spitz und führt dann via alte Saanenmöserstrasse nach Schönried. Der Gemeinderat von Zweisimmen hat die Benützung der Gemeindestrassen sowie einen Beitrag von 800 Franken genehmigt.

PD

Category: 

Bahnhofumbau Zweisimmen als Chance

Fr, 26. Okt. 2018

In den vergangenen Jahren wurde der Bahnhof Zweisimmen mit einem Aufwand von über 50 Millionen Franken saniert und ab Ende 2020 werden täglich vier Zugskompositionen umsteigefrei von Montreux nach Interlaken verkehren.

Dieser Umstand und angesichts der Tatsachen, dass die aktuelle Hotelsituation…

Nachbarschaft abonnieren
  • Landwirtschaft Anlässlich ihres Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen konnte die Käsereigenossenschaft Jaun und Umgebung am 8. September 2018 die Eröffnung ihrer neuen Käserei feiern. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit entstand ein Gemeinschaftswerk, das für die Zukunft der Milchbauern im Jauntal…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Zweisimmen schafft, was kaum eine andere Gemeinde davor je erreicht hat: Das schmucke Voralpendorf im Obersimmental ist seit 2016 «Fair Trade Town» und hat aktuell das Label «Energiestadt» erhalten.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Vor sieben Jahren habe ich mich entschieden, das Restaurant Tiermatti im Diemtigtal als Pächter zu übernehmen, um meine Ideen als Koch und Gastgeber verwirklichen zu können. Aus familiären Gründen und zur beruflichen Weiterentwicklung findet diese Ära Mitte November 2018 ihren…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Ungefähr siebzig Alpkäsereien verarbeiten die Alpmilch auf den Waadtländer Alpen über dem offenen Feuer zu L’Etivaz AOP. So macht es auch Christian Wolf. Rund sechs Tonnen Alpkäse entstehen auf Rodomont-Derrière Jahr für Jahr. Ein bewegter Einblick.

    Alpwirtschaft |
    Mo, 03. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Seit der Grundstein für die Lokalwährung «Kranich» gelegt worden ist, ist einiges gegangen. Die Initianten planen nun die Lancierung eines Wettbewerbs, bei dem das Design der zukünftigen Noten mitbestimmt werden kann. Auch hier wird auf das Lokale geachtet: Die Kranichnoten sollen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Nachbarschaft Der Donnschtig-Jass für die Qualifikation von Zweisimmen oder Thun findet in Klingnau statt. Die Zweisimmner machen es spannend und können kurz vor Schluss noch das Blatt wenden und siegen über die Thuner.

    Eine Woche danach ist in Zweisimmen der Sänger Trauffer der Stargast, der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Pays-d'Enhaut Während fünf Tagen schlug Château-d’Oex zur Freude der Kleinen und Grossen im Rhythmus der Kinder.

    Die sechste Ausgabe des Festivals «Au Pays des Enfants» fand unter strahlendem Sonnenschein und bei heissem Wetter statt. Der Regen von Samstag kam als wohltuendes Zwischenspiel,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Zweisimmen Am Samstagvormittag ist es in Oeschseite zu einer Streifkollision zwischen einem Wohnwagen und zwei Velofahrern gekommen. Ein Velofahrer wurde dabei schwer verletzt.

    Die Meldung zu einem Unfall auf der Saanenstrasse in Oeschseite (Gemeinde Zweisimmen) ging bei der Kantonspolizei Bern…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Nachbarschaft Diesen Sonntag fand man die evangelisch-methodistische Kirche (EMK) Gstaad am Retaudsee beim Bräteln. Am Nachmittag feierte sie ihren Sommer-Gottesdienst im Freien auf der Alp Iserin.

    Richtung feine Rauchwolke zog es die Gottesdienstbesucher gegen die Mittagszeit, denn die EMK hatte…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kirche Die römisch-katholische Kirchgemeinde Gstaad hat einen neuen Präsidenten. Felix Neff aus Saanen löst Urs Kühne aus der Lenk ab. Guido Fässler aus Zweisimmen wurde neu in den Rat gewählt.

    Der scheidende Kirchgemeinderatspräsident Urs Kühne hat in seiner 19-jährigen Amtszeit drei Pfarrer…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Nachbarschaft Emile Cherix erhielt den Kulturpreis 2018, der von der Kultur Region Obersimmental, Saanenland, Pays-d’Enhaut vergeben wird. Die Generalversammlung wählte Eric Berset neu in den Vorstand.

    BLANCA BURRI
    Emile Cherix ist nicht nur ein begnadeter Veranstalter, sondern auch ein…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Nachbarschaft Ende April ging das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Café du Cerf in Rougemont in andere Hände über. Die bisherigen Besitzer Jacqueline und Toni Hählen-Bach haben mit der Red Mountain Valrose SA eine Käuferin gefunden, die das bestens bekannte Restaurant im ähnlichen Stil…

    Di, 01. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner
banner

Trending

1

Der Agrarbericht 2018 ist online

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts hält auch dieses Jahr viel Wissenswertes zur Landwirtschaft im Jahr 2017 bereit: Zahlen und Fakten zu den Betrieben, zum Einkommen, zur Produktion sowie den agrarpolitischen Massnahmen und den Entwicklungen auf internationaler Ebene.

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts bringt für das Jahr 2017 folgende Zahlen: Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe geht im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent zurück, die Anzahl der Beschäftigten in der Lan...