banner

Nachbarschaft

Category: 

Das Urgestein der Scherenschnittzunft

Di, 21. Jan. 2020

Mit Anne Rosat und Ueli Hauswirth, die der Galerist Jürgen Glatz als «Urgestein» in der Kunst des Scherenschneidens bezeichnet, wurde am Sonntag im «Hüsy» Blankenburg die neue Ausstellung eröffnet, die bis zum 12. April gezeigt wird. Lebendig und fröhlich wirken die Exponate und laden zum…

Category: 

«Carte blanche» für zwei Generationen

Di, 21. Jan. 2020

Das Musée du Pays-d’Enhaut zeigt in einer Sonderausstellung Werke von zwei aussergewöhnlichen lokalen Künstlern, die verschiedenen Generationen angehören und doch einiges gemeinsam haben. Sie zeigen noch bis Ende März unkonventionelle Scherenschnitt- und Keramikwerke.

MARTIN GURTNER-DUPERREX
Sie…

Ein Film voller Naturwunder

Di, 14. Jan. 2020

Ein sehr grosses Publikum kam am Samstagabend in den Genuss eines Naturfilms, dessen Aufnahmen in die Wildnis des Jauntals führten und damit für staunende Gesichter sorgten. «Leben mit der Natur» überrascht mit unglaublichen Bildern.

JENNY STERCHI
Ein junger Adler bei seinen ersten Flugversuchen,…

Nachbarschaft abonnieren
  • Nachbarschaft «Freude herrscht!» Nach den Vorbereitungen im Herbst in Andermatt mit Weltmeister Nino Schurter hat es Pädi Griessen vom Sputnik Bikeshop Zweisimmen zusammen mit Dany Gehrig (CEO Globetrotter) und André Lüthi (VRP Globetrotter) geschafft! Nach den erfolgreichen Besteigungen des…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Nachbarschaft Viele Schweizer Langlaufstationen bieten mit dem Event «Swica Nordic Day» Anfängern die Möglichkeit, ihre Langlauftechnik zu verbessern.

    Ein kleines, feines Langlaufgebiet wie das Sparenmoos ob Zweisimmen kann dabei enorm von der nationalen Nordic-Day-Plattform profitieren. So…

    Di, 14. Jan. 2020
  • Region Im Rahmen des 14. Gstaad New Year Music Festivals musizierte letzten Donnerstag die Sopranistin Lisette Oropesa mit der Pianistin Natalia Morozova. In der Kirche von Rougemont gaben sie Werke vom Barock bis in die Spätromantik zum Besten. Am Freitag konzertierte die zwölfjährige Alexandra…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Nachbarschaft Am 29. Dezember eröffnet der Glaskünstler Aristide Najean in Château-d’Oex eine neue Galerie. An der Gebäudefassade montierte Glasskulpturen in vielen Farben werden die Blicke auf sich ziehen. Wer ist Aristide Najean, und wie kommt ein Pariser Kunstmaler dazu, sich mit Glas zu…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Nachbarschaft Seit Jahren gehört der 1. Advent den Mitarbeitern und Bewohnern der Bergquelle. Dann wird ihr Fest gefeiert – der internationale Tag der Menschen mit Beeinträchtigung.

    VRENI MÜLLENER
    Der Vorstand des Vereins Bergquelle organisierte zusammen mit vielen freiwilligen Helfern den Rahmen…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Nachbarschaft Der Vorstand des Regionalverbandes hat seine neue Geschäftsführerin in der Person von Myriam Dégallier gewählt. Die neue Direktorin, welche eine höhere Ausbildung im Tourismus durchlaufen hat, wird ihr Amt am 1. Juni 2020 antreten.

    Nach dem Ausscheiden von Geschäftsführer Frédéric…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Nachbarschaft Am Donnerstag, 7. November lud die «Cogest'ems»-Stiftung die Bevölkerung zu einer Informationsveranstaltung in Château-dOex ein. Die Idee: die Details der zukünftigen medizinisch-psychosozialen Einrichtung «Le Rond-Point» zu präsentieren, die im oberen Teil des Dorfes zu finden…

    Fr, 15. Nov. 2019
  • Nachbarschaft Am vergangenen Sonntag fand im Zentrum St. Franziskus in Zweisimmen das Pfarreifest der Pfarrei Gstaad statt. Highlights waren verschiedene musikalische Beiträge, sei es vom portugiesischen Chor, dem Alphornduo «Wannenfluh», von Jugendlichen oder einem musikbegeisterten Mädchen.

    Aus…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Nachbarschaft Im Zeichen der Veränderung stand die diesjährige Hauptversammlung des Schachklubs Simme am 26. Oktober in Zweisimmen. Vor allem, weil Präsident Beat Stucki nach 16 Jahren seinen Platz für Simon Künzli frei machte. Eine lange aber auch erfolgreiche Zeit, in der Stucki vor allem in…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Nachbarschaft Am Wochenende fand in Les Diablerets der «Salon des alpages» statt. Der Waadtländer Landwirtschaftsdirektor hielt ein spannendes Referat zur jüngeren Geschichte und der Zukunft der Alpwirtschaft in der Region. In der anschliessenden Diskussionsrunde debattierten Expertinnen und…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Nachbarschaft An der öffentlichen Debatte über die Zukunft der Alpwirtschaft beteiligten sich unter der Moderation von Claude Défago sechs Experten und eine Expertin.

    MARTIN GURTNER-DUPERREX
    Die zwei Bergbauern aus der Region waren trotz der herausfordernden Situation optimistisch eingestellt.…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Pays-d'Enhaut Am Samstag, 5. Oktober feierte der Verein Centre Alpin International de Ballons à Air Chaud (CAIBAC) sein 40-Jahr-Jubiläum mit seinen Mitgliedern und Freunden.

    SONJA WOLF
    2019 ist ein wahres Jahr der Jubiläen für den Luftfahrtstandort Paysd’Enhaut: Der 20. Jahrestag der ersten…

    Di, 08. Okt. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Personen festgenommen

Koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften führte zu drei Verhaftungen.

Gestern Dienstagmorgen führte die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der kantonalen Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben in Gstaad und Saanen eine koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften durch. Dabei wurden drei serbische Staatsangehörige (ein Mann, 69 Jahre, und zwei Frauen, 62 und 41 Jahre) verhaftet. Der Verdacht: Sie sollen ausländische Arbeitsk...