banner
banner

Nachbarschaft

Category: 

Die aktive Gemeinde als Ziel

Fr, 17. Sep. 2021

Mit einer Vielzahl von Grussworten und besten Wünschen wurde Stefan Lobsiger am Sonntag, 12. September offiziell in sein Amt als Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Zweisimmen eingesetzt. Die langjährigen und neuen Begleiter von Lobsiger unterstrichen dabei seinen eigenen Anspruch: Eine aktive…

Category: 

Keiner zu klein, Zügler zu sein

Fr, 10. Sep. 2021

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich warmen Temperaturen feierte St. Stephan am Samstag, 4. September nach einem Jahr Unterbruch die Alpabfahrt.

Eine Mäuseplage und Hagelwetter setzten dem Graswuchs zu. Deshalb fand die traditionelle Alpabfahrt rund zehn Tage früher als üblich statt. Obwohl…

Category: 

Personelle Veränderungen in der Medbase Zweisimmen

Fr, 10. Sep. 2021

Dr. med. Felix Meier, Facharzt für Allgemeine Innere Medizin, ergänzt ab Anfang Oktober das Ärzteteam der Medbase Zweisimmen. Er folgt auf med. pract. Karen Burger, die Zweisimmen Ende September verlässt.

Ab Anfang Oktober ergänzt Dr. med Felix Meier das Team um Dr. med. Maria Ader, Fachärztin für…

Nachbarschaft abonnieren
  • Nachbarschaft Ein paar Mitglieder, der kürzlich in St. Stephan gegründeten Klimagruppe Simmental besuchten am 13./14. August den Gletscher Plaine Morte, um sich ein Bild von dessen Zustand vor Ort machen zu können.

    Gletscher sind ganz allgemein die eindrücklichsten Zeugen des Klimawandels. Der…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Nachbarschaft Am vergangenen Donnerstag ist ein 64-jähriger Schweizer in einer Felswand oberhalb des Col du Pillon mehr als hundert Meter in die Tiefe gestürzt.

    Wie die Kantonspolizei Waadt mitteilt, hat ein Zeuge des Unfalls die Rega gegen 12.30 Uhr alarmiert. Die Unfallstelle befindet sich…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Nachbarschaft Am Sonntagabend ist es in Blankenburg zu einem Selbstunfall eines E-Bike-Fahrers gekommen. Der Mann wurde schwer verletzt mit einem Helikopter ins Spital geflogen.

    Wie die Kantonspolizei Bern schreibt, fuhr der Lenker des E-Bikes ersten Erkenntnissen zufolge auf der Lenkstrasse von…

    Di, 24. Aug. 2021
  • Nachbarschaft Die Generalversammlung hat die neue strategische Führung der Tourismusorganisation Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK AG) gewählt. Der neue VR ist mit zwölf Mitgliedern grösser als das bisherige Gremium und regional breiter abgestützt. Neuer Verwaltungsratspräsident ist der Adelbodner…

    Fr, 20. Aug. 2021
  • Obersimmental Im Gebiet Flösch oberhalb von St. Stephan wurde bei strahlendem Sommerwetter am 12. August auf der Alp Dürrenwald der erste interaktive Themenweg zum Jodeln eröffnet.

    Auf einer rund dreistündigen Rundwanderung mit atemberaubenden Aussichten erfahren Besucher/innen Wissenswertes rund…

    Di, 17. Aug. 2021
  • Nachbarschaft Der Hundsrügg, 2047 m ü.M., ist mit seinem 427-Gipfel-Panorama einer der schönsten Wandergipfel im westlichen Berner Oberland. Er thront über dem Hochplateau Sparenmoos.

    In der bis jetzt wärmsten Woche des Jahres wurde das Sparenmoos nachts förmlich von den Perseiden, dem…

    Di, 17. Aug. 2021
  • Nachbarschaft Gegen neue Deponien gibt es oft Widerstand. Ist dieser berechtigt? Ein Blick in die Deponie Ey-Grubenwald zeigt den Betriebsablauf und Herausforderungen.

    BLANCA BURRI
    Die Deponie Ey-Grubenwald befindet sich zwischen Zweisimmen und Boltigen auf der rechten Seite vor dem Restaurant…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Nachbarschaft Laut einer Mitteilung auf der Webseite der Gemeinde Lenk hat sich der Pegel des Gletschersees auf der Plaine Morte in den letzten Tagen durch seine unterirdischen Abflüsse gesenkt. Der Abfluss ab der Gletscherzunge sei über Trübbach und Simme erfolgt, ohne Alarmwerte zu erreichen.…

    Di, 10. Aug. 2021
  • Nachbarschaft Seit 2011 werden die Gletscherseen auf dem Plaine-Morte-Gletscher wegen ihres unvermittelten und unberechenbaren Auslaufens mittels Sonden und Kameras überwacht. Durch künstlich erstellte Kanäle wird normalerweise ein kontrolliertes Ausfliessen herbeigeführt. Dieses Szenario wird…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Nachbarschaft Im Normalfall treffen sich alle Lernenden des zweiten Lehrjahres der Ruag im Sommer in Fiesch zu einer Berufsbildungswoche. In dieser Woche werden diverse nützliche Projekte für die Region erledigt. Wegen der aktuellen Situation wurde entschieden, auf die gemeinsame Woche im Wallis…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Nachbarschaft Im Zuge der von den Aktionären geforderten Reorganisation der TALK AG wird an der ordentlichen Generalversammlung am 16. August 2021 ein neuer Verwaltungsrat zur Wahl vorgeschlagen. Nun sind die designierten Kandidatinnen und Kandidaten für das strategische Gremium bekannt.

    Im Mai…

    Di, 20. Jul. 2021
  • Nachbarschaft «Klaas kann alles» ist in Holland eine sehr beliebte Fernsehserie. Klaas van Kruistum, der seine Mediensporen bei einem Lokalradio abverdient hat, versucht sich global in exotischen Aufgaben. Im holländischen Fernsehen schafft es die Serie locker auf 200’000 bis 400’000 Zuschauer…

    Di, 20. Jul. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd nach Plan mit einigen Neuerungen

Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

BLANCA BURRI
Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune weg, an denen sich das Wild verletzen könnte. Sie helfen Bauern, die im Frühjahr und Vorsommer Wildsauschäden zu beklagen haben, die Wiesen wieder instandzustellen. Im Herbst…