banner

Nachbarschaft

Category: 

Anne Rosat: 50 Jahre Papierschnittkunst

Di, 12. Feb. 2019

Die Grande Dame des traditionellen Scherenschnitts, Ehrenbürgerin von Château-d’Oex, Gründerin einer Hilfsorganisation in Afrika, feiert mit einer Jubiläumsausstellung in der Galerie Paltenghi 50 Jahre Papierschnittkunst. Die renommierte, 84 Jahre junge Künstlerin Anne Rosat konnte letzten…

Category: 

Im Zeichen des Wandels

Di, 12. Feb. 2019

Es war die erste Generalversammlung nach der Restrukturierung von Zweisimmen Tourismus, die am 30. Januar in der Simmental Arena stattfand. Sie stand im Zeichen des Wandels.

In der Simmental Arena trafen sich am Mittwoch, 30. Januar 24 Stimmberechtigte sowie einige Gäste zu einer speditiven…

Nachbarschaft abonnieren
  • Nachbarschaft Am Samstagnachmittag ist es am Meniggrat bei Zwischenflüh zu einem Lawinenabgang gekommen. Ein Mann konnte nur noch tot geborgen werden. Eine Frau wurde mit einem Rettungshelikopter verletzt ins Spital geflogen.

    Am Samstag, 2. Februar um 16.15 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Nachbarschaft Am Samstag fuhren im Rahmen des 41. Festivals International de Ballons in Château-d’Oex die ersten farbigen Heissluftballons der 60 Piloten aus fünfzehn verschiedenen Ländern über das Pays d’Enhaut. Ein Highlight war die Anwesenheit von Bertrand Piccard und Brian Jones, die vor 20…

    Di, 29. Jan. 2019
  • Nachbarschaft Morgen Samstag, 22. Dezember 2018 fällt der Startschuss für die neue Skibuslinie von Matten via St. Stephan auf den Lengebrand, von wo Schneesportler direkten Zugang ins Skigebiet der Region Gstaad geniessen.

    Wie der Gemeinderat und St. Stepahn Tourismus mitteilen, konnte die…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Nachbarschaft Ein in Saanen produziertes Bier gibt es bereits, aber ein Bier mit Saaner Hopfen bisher noch nicht. Jetzt ist es so weit. Rund 1000 Liter Sarine Pale Ale hat die Simmentaler Braumanufaktur diese Woche ausgeliefert.

    BLANCA BURRI
    «Ein Freund von mir hatte Hopfen vor dem Haus. Das…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Nachbarschaft «Wendeplatten, Wendezeit, Andersartigkeit …» Vernissage in der Werkgalerie Germann/Oswald am vergangenen Samstagabend.

    Was wie eine quadratische Platte auf ähnlich hohem Fuss aussieht, entpuppt sich beim Wenden als ebensolche. Beide Seiten, die eine aus Porzellan, die andere aus…

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Nachbarschaft Das Snow Bike Festival Gstaad 2019 beginnt am 25. Januar 2019 mit der ersten Etappe auf dem Rinderberg-Spitz und führt dann via alte Saanenmöserstrasse nach Schönried. Der Gemeinderat von Zweisimmen hat die Benützung der Gemeindestrassen sowie einen Beitrag von 800 Franken…

    Di, 30. Okt. 2018
  • Nachbarschaft In den vergangenen Jahren wurde der Bahnhof Zweisimmen mit einem Aufwand von über 50 Millionen Franken saniert und ab Ende 2020 werden täglich vier Zugskompositionen umsteigefrei von Montreux nach Interlaken verkehren.

    Dieser Umstand und angesichts der Tatsachen, dass die aktuelle…

    Fr, 26. Okt. 2018
  • Landwirtschaft Anlässlich ihres Jubiläums zum 100-jährigen Bestehen konnte die Käsereigenossenschaft Jaun und Umgebung am 8. September 2018 die Eröffnung ihrer neuen Käserei feiern. Nach zwei Jahren intensiver Arbeit entstand ein Gemeinschaftswerk, das für die Zukunft der Milchbauern im Jauntal…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Zweisimmen schafft, was kaum eine andere Gemeinde davor je erreicht hat: Das schmucke Voralpendorf im Obersimmental ist seit 2016 «Fair Trade Town» und hat aktuell das Label «Energiestadt» erhalten.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Vor sieben Jahren habe ich mich entschieden, das Restaurant Tiermatti im Diemtigtal als Pächter zu übernehmen, um meine Ideen als Koch und Gastgeber verwirklichen zu können. Aus familiären Gründen und zur beruflichen Weiterentwicklung findet diese Ära Mitte November 2018 ihren…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Ungefähr siebzig Alpkäsereien verarbeiten die Alpmilch auf den Waadtländer Alpen über dem offenen Feuer zu L’Etivaz AOP. So macht es auch Christian Wolf. Rund sechs Tonnen Alpkäse entstehen auf Rodomont-Derrière Jahr für Jahr. Ein bewegter Einblick.

    Alpwirtschaft |
    Mo, 03. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Seit der Grundstein für die Lokalwährung «Kranich» gelegt worden ist, ist einiges gegangen. Die Initianten planen nun die Lancierung eines Wettbewerbs, bei dem das Design der zukünftigen Noten mitbestimmt werden kann. Auch hier wird auf das Lokale geachtet: Die Kranichnoten sollen…

    Fr, 17. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Weltweite Bio-Fläche steigt

Weltweit werden fast 70 Millionen Hektar Land biologisch bewirtschaftet. Das Wachstum war noch nie so gross.

Der positive Trend der letzten Jahre habe sich fortgesetzt, schreibt das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FibL) in einer Medienmitteilung zur jüngsten Ausgabe der Studie «The World of Organic Agriculture».

Die Bio-Fläche lag 2017 bei 69,8 Millionen Hektar. Das sind 20 Prozent mehr als 2016 und das stärkste je verzeichnete Wachstum.

Der globa...