banner

Nachbarschaft

Category: 

Die Bergquellefamilie in Festfreude

Di, 03. Dez. 2019

Seit Jahren gehört der 1. Advent den Mitarbeitern und Bewohnern der Bergquelle. Dann wird ihr Fest gefeiert – der internationale Tag der Menschen mit Beeinträchtigung.

VRENI MÜLLENER
Der Vorstand des Vereins Bergquelle organisierte zusammen mit vielen freiwilligen Helfern den Rahmen für diesen…

Nachbarschaft abonnieren
  • Nachbarschaft Am vergangenen Sonntag fand im Zentrum St. Franziskus in Zweisimmen das Pfarreifest der Pfarrei Gstaad statt. Highlights waren verschiedene musikalische Beiträge, sei es vom portugiesischen Chor, dem Alphornduo «Wannenfluh», von Jugendlichen oder einem musikbegeisterten Mädchen.

    Aus…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Nachbarschaft Im Zeichen der Veränderung stand die diesjährige Hauptversammlung des Schachklubs Simme am 26. Oktober in Zweisimmen. Vor allem, weil Präsident Beat Stucki nach 16 Jahren seinen Platz für Simon Künzli frei machte. Eine lange aber auch erfolgreiche Zeit, in der Stucki vor allem in…

    Fr, 01. Nov. 2019
  • Nachbarschaft Am Wochenende fand in Les Diablerets der «Salon des alpages» statt. Der Waadtländer Landwirtschaftsdirektor hielt ein spannendes Referat zur jüngeren Geschichte und der Zukunft der Alpwirtschaft in der Region. In der anschliessenden Diskussionsrunde debattierten Expertinnen und…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Nachbarschaft An der öffentlichen Debatte über die Zukunft der Alpwirtschaft beteiligten sich unter der Moderation von Claude Défago sechs Experten und eine Expertin.

    MARTIN GURTNER-DUPERREX
    Die zwei Bergbauern aus der Region waren trotz der herausfordernden Situation optimistisch eingestellt.…

    Di, 15. Okt. 2019
  • Pays-d'Enhaut Am Samstag, 5. Oktober feierte der Verein Centre Alpin International de Ballons à Air Chaud (CAIBAC) sein 40-Jahr-Jubiläum mit seinen Mitgliedern und Freunden.

    SONJA WOLF
    2019 ist ein wahres Jahr der Jubiläen für den Luftfahrtstandort Paysd’Enhaut: Der 20. Jahrestag der ersten…

    Di, 08. Okt. 2019
  • Nachbarschaft Vergangenes Wochenende wurde unsere Kinderkleider-, Babyartikel- und Spielzeugbörse zum 33. Mal durchgeführt. Wir können erneut auf eine gut besuchte und erfolgreiche Börse zurückblicken. Aus Platzgründen wird die Börse in die Simmental Arena gezügelt.

    Ein Dankeschön an alle, welche…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Nachbarschaft Am vergangenen Dienstag, 24. September trafen sich 40 stimmberechtigte Mitglieder der Landi Simmental-Saanenland zu einer ausserordentlichen Generalversammlung im Hotel Simmental in Boltigen. Grund dazu war der Entscheid, ob in der alten Poststelle Boltigen ein Volg-Laden betrieben…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Nachbarschaft Am vergangen Samstag, 14. September, zeigte sich St. Stephan von seiner besten Seite. Bei strahlendem Sonnenschein, sommerlich warmen Temperaturen und ersten herbstlichen Farbtupfern ging die 35. Auflage dieser traditionellen Alpabfahrt von den Alpweiden im Dürrenwald am Flösch über…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Nachbarschaft Der Vorstand von Pays-d’Enhaut Région, Economie et Tourisme nimmt den Rücktritt von Direktor Frédéric Delachaux mit Bedauern zur Kenntnis. Nach sechs Jahren Engagement in der Region will er sich beruflich verändern.

    Frédéric Delachaux kam 2014 als Direktor zu Pays-d'Enhaut…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Nachbarschaft Wohin soll es diesen Sommer in die Ferien gehen? Für Menschen mit Beeinträchtigung stellt sich diese Frage jedes Jahr aufs Neue – wie für uns alle. Mit dem Unterschied: Mitreden und Mitbestimmen ist nicht selbstverständlich. Die Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitenden der…

    Di, 10. Sep. 2019
  • Nachbarschaft Der Kirchenchor Lenk feierte sein Jubiläum mit einem aussergewöhnlichen Konzert.

    Während der Kirchenchor Lenk sich als Diener am Werk des Komponisten (Komponistinnen sind nach wie vor eine seltene Gattung) üblicherweise im Hintergrund hält, hat er dieses Jahr allen Grund, für…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Nachbarschaft Diesen Sommer belohnt das Schwimmbad Zweisimmen mit der Selfie Challenge Wanderer und Biker.

    Mit einem Selfie vor den Wegweisern Hundsrügg, Bire, Wistätthorn oder Parwengen gibt es gleichentags ab 16 Uhr den Eintritt in das seit 1927 älteste Freibad im Berner Oberland zum halben…

    Fr, 30. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Wolf und das böse Rotkäppchen

Der Film «Die Rückkehr der Wölfe» des Schweizer Dokumentarfilmers Thomas Horat zeigt auf, was viele hierzulande am liebsten verschweigen: Der Wolf hat seit seiner Rückkehr in die Schweiz in den 1990er-Jahren noch keinen Menschen angegriffen. Offensichtlich wiegt der Glaube an Märchen schwerer als das Vertrauen in wissenschaftliche Fakten.

KEREM S. MAURER
In Anwesenheit des Regisseurs Thomas Horat zeigte das Ciné-Theater Gstaad am letzten Freitag den Film ...