Nachbarschaft

Nachbarschaft abonnieren
  • Nachbarschaft Ungefähr siebzig Alpkäsereien verarbeiten die Alpmilch auf den Waadtländer Alpen über dem offenen Feuer zu L’Etivaz AOP. So macht es auch Christian Wolf. Rund sechs Tonnen Alpkäse entstehen auf Rodomont-Derrière Jahr für Jahr. Ein bewegter Einblick.

    Alpwirtschaft |
    Mo, 03. Sep. 2018
  • Nachbarschaft Seit der Grundstein für die Lokalwährung «Kranich» gelegt worden ist, ist einiges gegangen. Die Initianten planen nun die Lancierung eines Wettbewerbs, bei dem das Design der zukünftigen Noten mitbestimmt werden kann. Auch hier wird auf das Lokale geachtet: Die Kranichnoten sollen…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Nachbarschaft Der Donnschtig-Jass für die Qualifikation von Zweisimmen oder Thun findet in Klingnau statt. Die Zweisimmner machen es spannend und können kurz vor Schluss noch das Blatt wenden und siegen über die Thuner.

    Eine Woche danach ist in Zweisimmen der Sänger Trauffer der Stargast, der…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Pays-d'Enhaut Während fünf Tagen schlug Château-d’Oex zur Freude der Kleinen und Grossen im Rhythmus der Kinder.

    Die sechste Ausgabe des Festivals «Au Pays des Enfants» fand unter strahlendem Sonnenschein und bei heissem Wetter statt. Der Regen von Samstag kam als wohltuendes Zwischenspiel,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Zweisimmen Am Samstagvormittag ist es in Oeschseite zu einer Streifkollision zwischen einem Wohnwagen und zwei Velofahrern gekommen. Ein Velofahrer wurde dabei schwer verletzt.

    Die Meldung zu einem Unfall auf der Saanenstrasse in Oeschseite (Gemeinde Zweisimmen) ging bei der Kantonspolizei Bern…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Nachbarschaft Diesen Sonntag fand man die evangelisch-methodistische Kirche (EMK) Gstaad am Retaudsee beim Bräteln. Am Nachmittag feierte sie ihren Sommer-Gottesdienst im Freien auf der Alp Iserin.

    Richtung feine Rauchwolke zog es die Gottesdienstbesucher gegen die Mittagszeit, denn die EMK hatte…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Kirche Die römisch-katholische Kirchgemeinde Gstaad hat einen neuen Präsidenten. Felix Neff aus Saanen löst Urs Kühne aus der Lenk ab. Guido Fässler aus Zweisimmen wurde neu in den Rat gewählt.

    Der scheidende Kirchgemeinderatspräsident Urs Kühne hat in seiner 19-jährigen Amtszeit drei Pfarrer…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Nachbarschaft Emile Cherix erhielt den Kulturpreis 2018, der von der Kultur Region Obersimmental, Saanenland, Pays-d’Enhaut vergeben wird. Die Generalversammlung wählte Eric Berset neu in den Vorstand.

    BLANCA BURRI
    Emile Cherix ist nicht nur ein begnadeter Veranstalter, sondern auch ein…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Nachbarschaft Ende April ging das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Café du Cerf in Rougemont in andere Hände über. Die bisherigen Besitzer Jacqueline und Toni Hählen-Bach haben mit der Red Mountain Valrose SA eine Käuferin gefunden, die das bestens bekannte Restaurant im ähnlichen Stil…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Pays-d'Enhaut Im Herbst hat Pascal Rittener-Ruf seine erste Traubenernte eingefahren. Vor Kurzem hat er den Wein nun in Flaschen abgefüllt.

    BLANCA BURRI
    Die erste Ernte der Solaristraube ist besser als gedacht. «Viele Leute haben den Wein degustiert. Darunter waren Amateure wie Profis. Sie alle…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Nachbarschaft Ein Erdbeben mit der Stärke 3 auf der Richter-Skala erschütterte die nähere Umgebung von Château-d’Oex.

    BLANCA BURRI
    Château-d’Oex war das Epizentrum eines Erdbebens, das sich in der Nacht von Sonntag auf Montag ereignete. Es liess die Erde um 23.50 Uhr einmal kurz beben. Der leichte…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Nachbarschaft Zur langfristigen Sicherstellung der Funktionstüchtigkeit der Linien der Freiburgischen Verkehrsbetriebe (TPF) und der Montreux Berner Oberland Bahn (MOB) werden zurzeit am Bahnhof Montbovon und auf der Strecke nach Château-d’Oex zahlreiche Bauarbeiten vorgenommen.

    Das Ausmass der…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Nachbarschaft Am Polit-Abend mit Unterhaltung in St. Stephan rief SVP-Nationalrat Adrian Amstutz in kämpferischer Manier alle Bürger dazu auf, am 25. März 2018 wählen zu gehen.

    Nach einem Grusswort des Gemeindepräsidenten Albin Buchs leitete SVP-Grossrat Thomas Knutti mit Ursula Marti, Grossrätin…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Nachbarschaft Am vergangenen Sonntag wurden zwei Skitourengänger von einem Schneebrett erfasst. Nach einem Zusammenprall mit Felsblöcken starb eines der Opfer, das zweite konnte gerettet werden und wurde hospitalisiert.

    Am Sonntag, 25. Februar wurden gegen 13 Uhr zwei Personen, die auf einer…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Nachbarschaft Am Mittwoch, 21. Februar prallte ein junger Skifahrer am Rand der Piste von Vers-l'Eglise in Les Diablerets in einen Baum. Trotz Rettungsmassnahmen starb er am Unfallort, wie die Kantonspolizei Waadt mitteilte.

    Am Mittwoch, 21. Februar um 15.30 Uhr kollidierte ein 21-jähriger…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Nachbarschaft Der 19 Tonnen schwere Steuerwagen der MOB, den der Sturm Burglind aus den Gleisen gehoben hat, wurde am vergangenen Dienstag wieder aufgestellt.

    BLANCA BURRI
    Am 3. Januar wütete der Sturm Burglind und richtete grosse Schäden an. Eine Windböe hob an der Lenk zum Beispiel einen…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Nachbarschaft Das Internationale Ballonfestival von Château-d’Oex zieht nach dem Eröffnungswochenende eine positive Bilanz, wie es in der Medienmitteilung heisst.

    «Fast 12 000 Besucher haben dem Eröffnungswochenende beigewohnt», schreiben die Organisatoren. Am Samstag sei der Start aufgrund des…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Nachbarschaft Zum 40. Mal findet vom 27. Januar bis 4. Februar das Ballonfestival in Château-d'Oex statt. Am Mittwochnachmittag bastelten die Kinder Ballone und liessen Luftballone steigen.

    Do, 01. Feb. 2018
  • Nachbarschaft Schlagzeuger Julian Sartorius bot am zweiten Konzert von Zweisimmen Jazz in der Reihe «Einfach Solo!» eine beeindruckende Darbietung.

    «Ein abendfüllendes Konzert mit Schlagzeug solo – geht das?», werden sich einige der zahlreichen Gäste in der katholischen Kirche von Zweisimmen am…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Nachbarschaft Die Mitarbeiter des Glacier 3000 mussten nach dem Föhnsturm die Tragseile mit viel Geduld und Handarbeit vom Eis entfernen.

    Natur |
    Do, 11. Jan. 2018
  • Nachbarschaft Der Gemeinnützige Frauenverein Saanen hat mehrfach das Haus Fuhrenmatte in Boltigen unterstützt, auch dieses Jahr mit einer Spende.

    «Gesehen werden», das sei es, was das Haus Fuhrenmatte vom Frauenverein Saanen erlebe, so Ruth Lempen-Wyss. Das Spezialheim in Boltigen für Menschen,…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Der Forellensee Zweisimmen hat Restaurant und Speisekarte einer Frischkur unterzogen. Neu ist das Ambiente ganz auf gemütliches «Fischerstübli» ausgerichtet und ebenfalls neu finden sich im Angebot Spezialitäten mit regionalen Flusskrebs-Menus. Wiedereröffnung war am 8. Dezember.…

    Fr, 15. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Eine wunderschöne besinnliche Weihnachtseinstimmung gelang dem Cantate Chor am Sonntagabend mit seinem ersten Konzertauftritt in der Marienkirche Zweisimmen. Interpretiert wurde «Das Lied der Maria» in drei verschiedenen Vertonungen: ein wahrhaft interessantes, spannendes…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Nachbarschaft «Das Dorffest» ist der Titel einer Wechselausstellung im Musée du Pays-d’Enhaut, die unter einem Dach Scherenschnittkünstlerinnen und -künstler aus dem Saanenland, dem Simmental und dem Pays-d’Enhaut vereint. Diese drei Regionen werden als die Wiege dieser Kunst in der Schweiz…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Die Fotovoltaikanlage auf der nach Süden ausgerichteten Dachfläche der neuen Simmental Arena im Gwatt in Zweisimmen wurde am letzten Donnerstagabend mit einer kleinen Feier in Betrieb genommen. Die installierten 945 Fotovoltaikpanels sollen jährlich 180 Kilowattstunden Strom…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Bei einer kontrollierten Lawinensprengung im Gebiet Scex Rouge hat sich in der vergangenen Woche eine enorme Lawine gelöst.

    Lawine |
    Do, 21. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Nach drei Jahren Planung und zwei Monaten Bauzeit ist die neue Piste Red Run eingeweiht. Sie verbindet Scex Rouge mit der Cabane. Mehr Fotos Online.

     

    Sport |
    Do, 21. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Prof. Dr. med. Manfred Essig, Chefarzt Medizin am Spital Zweisimmen, wird die Spital STS AG per Ende März 2018 verlassen.

    Nach über 20-jähriger Chefarzttätigkeit am Spital Zweisimmen hat Prof. Dr. med. Manfred Essig sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen,…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Der «FLUX – Goldener Verkehrsknoten» ist einer der bedeutendsten Mobilitätspreise in der Schweiz. Mit dem FLUX wird jährlich ein Knoten prämiert, der Pendlern, Touristen und anderen Fahrgästen das Reisen möglichst angenehm macht. Der Umsteigeknoten soll sich dadurch auszeichnen,…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Simmental
    Am Oberländischen Amtscupfinal 300 Meter gibt es in Meiringen eine Medaillenflut fürs Simmental. – Die AS Garagen feiern ihr 20-jähriges Bestehen in Zweisimmen und schauen auf 25 erfolgreiche Jahre an der Lenk zurück.

    Lenk
    Der Lenker Suppentag ist eine Erfolgsgeschichte.…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Er ist an die zehn Meter hoch, ebenso breit, komplett aus Holz gefertigt und leuchtet seit letztem Dienstagabend in verschiedenen Farben am Bahnhof Zweisimmen: Yggdrasil, die Weltenesche, der Weltenbaum aus der nordischen Mythologie. Das siebeneinhalb Tonnen schwere, monumentale…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Das Amt für Grundstücke und Gebäude des Kantons Bern hat dem Landwirt Heinz Wittwer aus Boltigen den Kaufzuschlag für die Eggenalp in der Gemeinde Zweisimmen erteilt. Der Zuschlag erfolgte nach einem ausführlichen Evaluationsverfahren unter Einbezug von Fachleuten aus der…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Es ist, als ob Frau Holle einen Pakt mit dem Blues hat. Jedes Mal, wenn in Zweisimmen ein Blueskonzert stattfindet, bekommt sie Lust, die Kissen auszuklopfen und lässt es dadurch im Simmental und Saanenland schneien. Auch dieses Mal wieder.

    Ignaz Netzer, der Bluesbarde aus dem…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Der Gemeinderat Lenk hat in seiner neuen Zusammensetzung die Ressortverteilung für die Legislaturperiode 2018–2021 wie folgt beschlossen:
    Präsidiales: René Müller (SVP); Vizepräsident Hans Jörg Schneider
    Wirtschaft: Hans Jörg Schneider (parteilos); Stellvertretung Matthias…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Nachbarschaft Zur Gesamtplanung der zivilen Umnutzung des brachliegenden Armeeflugplatzes von St. Stephan wurde die öffentliche Mitwirkung eingeleitet. Eine regionale Bedeutung kommt einer möglichen Betriebsgesellschaft der Gemeinde mit der Investorenfamilie Baumann, Eigner der Prospective…

    Di, 28. Nov. 2017
  • Nachbarschaft Mitte August ist der Traditionsbetrieb Boss und Schopfer AG in St. Stephan an die beiden langjährigen Mitarbeiter Mike Burri und Albin Buchs übergegangen. Unter dem neuen Firmennamen «HolzArt» betreiben sie mit ihrem zwölfköpfigen Team weiterhin eine Schreinerei mit den…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Nachbarschaft Ab Herbst 2018 oder Frühjahr 2019 soll eine Gemeinschaftspraxis mit zwei bis drei Ärzten die Versorgung die Gesundheitsversorgung in der Region Zweisimmen/Boltigen sichern. Das ist zumindest das Ziel der beiden Gemeinden.

    «Die Gemeinderäte von Zweisimmen und Boltigen verfolgen die…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Aus ein paar Rebenstöcken wurde plötzlich eine kleine Parzelle: Der Weinliebhaber Pascal Rittener-Ruf aus Château-d’Oex baut auf 1080 m ü. M. Weintrauben an.

    BLANCA BURRI
    Der Höchste Weinberg ist es zwar nicht, denn dieses Prädikat ist den Visperterminen oberhalb Visp vorbehalten,…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Nachbarschaft Die Spital STS AG und das Spital Emmental werden die easyCab AG, ein Behinderten-/Rollstuhl- und Patiententransportunternehmen im Kanton Bern, gemeinsam weiterentwickeln. Damit gewinnt die Spital STS AG eine starke Partnerin. Neu ist im Verwaltungsrat der easyCab AG ein Mitglied des…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Nachbarschaft Seit dem 3. November gibt es den Verein «La Grue», der Kranich, der sich für eine Komplementärwährung in den Regionen Saanenland, Pays-d’Enhaut und Gruyère einsetzt. Ziel der Komplementärwährung ist es, den lokalen Markt zu stärken und die Menschen für regionale Wirtschaftsthemen zu…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Gewerbe Simmental
    Die Ferienregion Lenk-Simmental darf sich während zehn Tagen an der diesjährigen Herbstmesse Solothurn (HESO) Gastregion nennen und inmitten der vielen Aussteller aus Gewerbe und Dienstleistern, Simmentaler Alpenkraft versprühen. – Simmental/Kandertal: Die Automobilverkehr…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Nachbarschaft Am vergangenen Freitagmorgen ist es in Matten (Gemeinde St. Stephan) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Fussgänger wurde von einem Auto erfasst und dabei tödlich verletzt. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Am Freitag, 27. Oktober wurde der Kantonspolizei Bern gegen 6.40…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Nachbarschaft Die Seilbahn La Braye in Château-d’Oex war im Sommer wegen finanzieller Schwierigkeiten geschlossen. Nun öffnet sie für die Wintersaison.

    BLANCA BURRI
    Im Frühling vermeldete La Braye, dass sie im Sommer geschlossen bleibt. Grund dafür war, dass sich die Gemeinde Château-d’Oex und…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Nachbarschaft Am vergangenen Sonntag fande an der Lenk der öffentliche Wahlgang für die Wahl von sechs Mitgliedern in den Gemeinderat Lenk statt.

    Es wurden 1676 Stimmzettel ausgeteilt und 750 gültige eingereicht. Das absolutes Mehr lag bei 376 Stimmen. Es haben mehr Kandidaten das absolute Mehr…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Nachbarschaft BUCHVORSTELLUNG Vor wenigen Tagen präsentierten die Autoren und Verleger Peter Bratschi, Manfred Lempen und Elisabeth Bergmann ihr neues Werk «Im Färmeltal» der Öffentlichkeit. Das Buch beschreibt anhand von Bildern und Dokumenten die Geschichte des Fermeltals sowie der Gebiete…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Nachbarschaft Der Berner Oberländische Musikverband besetzte in St. Stephan Vakanzen im Vorstand und in der Musikkommission. Die Organisation der Oberländischen Musiktage vom 16./17. Juni 2018 läuft auf Hochtouren, so auch die Berner Oberländische Bläserwoche vom 29. September bis 5. Oktober in…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Nachbarschaft Am Samstagabend sind auf der Hauptstrasse beim Simmenfluhtunnel in Wimmis zwei Autos frontal kollidiert. Sämtliche neun Insassen der beiden Fahrzeuge wurden verletzt, drei davon schwer. Die Verletzten wurden mit Ambulanzen und Helikoptern in Spitäler gebracht. Es kam zu erheblichen…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Kanton Die neue Destinationsorganisation Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg (TALK) AG und die Lenk-Simmental Tourismus AG (LST) unterzeichnen eine Kooperationsvereinbarung. Damit findet der Prozess der Destinationsverdichtung im Kanton Bern seinen formellen, einvernehmlichen Abschluss.

    Die vom…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Nachbarschaft In der Nacht auf Montag ist in Grubenwald (Gemeinde Zweisimmen) ein Zweifamilienhaus in Brand geraten. Eine Person wurde zur Kontrolle ins Spital gebracht. Das Haus ist derzeit unbewohnbar. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

    Am Montag, 25. September ging bei der…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Konzert Kaum zum glauben, aber es ist wahr, die Schwyzerörgeligrossformation Simmental-Saanenland organisierte schon zum 35. Mal das Ländlertreffen, und man hat das Gefühl, es sei noch nicht lange her, als das erste organisiert wurde.

    Präsident Alain Poschung konnte Punkt 20 Uhr ein von Anfang an…

    Fr, 22. Sep. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Literaturszene mit grossen Persönlichkeiten

Das dreitägige Literaturfestival «Literarischer Herbst Gstaad» ging am Sonntag mit dem traditionellen Spaziergang mit Rolf Hermann und zwei Lesungen im Hotel Bellevue zu Ende. Das Finale war grossartig. Mit Teresa Präauer und Hannelore Hoger traten nochmals zwei grosse Persönlichkeiten auf.

LOTTE BRENNER
Die österreichische Malerin und Germanistin Teresa Präauer befasst sich mit Umwandlungen vom Menschen in Tiere, und dies nicht nur im Kopf, sondern auch phy...