banner
banner
banner
banner
banner

Natur

Blaumeinsenfamilie wächst

Video icon
So, 28. Jun. 2020

Heuer hat ein Blaumeisenpärchen den frisch renovierten Nistkasten vor dem Haus bezogen und sieben Eier ins gut gepolsterte Nest gelegt. Toller Einblick in die Wunder der Natur.

Leben vor dem Messer retten

Video icon
Mo, 22. Jun. 2020

Seit kurzem werden unzählige Wiesen gemäht. Die darin gesetzten Rehkitz gelangen manchmal ins scharfe Messer und verenden elendig. Dem halten die Jäger mit aufwändigen Suchaktionen entgegen.

Natur abonnieren
  • Gstaad «Hikes&Herbs» startete mit einer ausverkauften Veranstaltung. Vor dem Regen gab es eine aufschlussreiche Blumenwanderung, während dem Regen eine Lesung, ein Konzert und ein aromatisches Znacht in der SAC-Hütte Grubenberg.

    BLANCA BURRI
    «Es muss nicht immer konventionell sein.» Das haben sich…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Region Albert Einstein soll 1949 gesagt haben: «Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben». Im Winter 2019/2020 gingen im Saanenland rund 13 Prozent der Bienenvölker zugrunde. Die Verluste bleiben damit im dritten Jahr in Folge stabil auf…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Natur Wer kennt sie nicht, die blauweissen Plastikhäuschen? Diese Anlagen sind überall zu finden: an Grillstellen, Spielplätzen, Loipen, auf Baustellen und an Events. Gstaad Saanenland Tourismus plant, die ToiToi-Anlagen bei touristischen Infrastrukturen durch ästhetischere und ökologischere…

    Fr, 12. Jun. 2020
  • Natur Der Lauenensee hat viel zu bieten – offensichtlich und auch im Versteck. Die typisch chaotische Vielfältigkeit eines naturbelassenen Ortes lädt Menschen ein zu spazieren, zu fotografieren, Ruhe zu suchen oder bis spät nachts mit Freunden zusammenzusitzen.

    Aber auch andere Erdenbewohner…

    Fr, 05. Jun. 2020
  • Natur In fast allen Landesteilen der Schweiz gibt es heute Regionale Naturpärke. Kennen tut sie jedoch kaum jemand – und nur wenige wissen, dass ein Naturpark mit Naturschutz zu tun hat. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von Pro Natura. Künftig soll das Label nur noch an Gemeinden…

    Fr, 22. Mai. 2020
  • Natur Feldgrillen sind vielerorts als gefährdet auf der sogenannten Roten Liste und in einigen Gebieten sogar ausgestorben. Nicht so im Saanenland.

    Rund um unser Haus in Schönried hat es im Minimum 15 bis 20 Feldgrillen, die bei warmem Wetter den ganzen Tag und bis spät in die Nacht hinein ihr…

    Di, 28. Apr. 2020
  • Natur Die ersten Vogelkinder verspüren bereits jetzt den Drang, sich in die Welt ausserhalb des Nests zu wagen – teilweise sogar, bevor sie richtig fliegen können. Auch dann werden sie von ihren Eltern weiter versorgt.

    Die meisten unserer Singvögel sind Nesthocker, sie werden von ihren Eltern im…

    Di, 21. Apr. 2020
  • Natur Schon lange vor Ostern laufen bei den Grossverteilern, Zuckerbäckern und Konditoreien die Vorbereitungen auf Hochtouren, um das alljährlich immer grösser werdende Angebot von Ostereiern jeglicher Art den Konsumenten rechtzeitig präsentieren zu können. Betrachtet man aber die Bilder mit den…

    Fr, 03. Apr. 2020
  • Natur Es wird Frühling, und viele Zugvögel kehren aus Afrika zu uns nach Europa zurück. Eine zusammenfassende Studie der Schweizerischen Vogelwarte zeigt nun, dass Vögel, welche die westliche Route über Gibraltar wählen, rund eine Woche früher ankommen, als solche, welche die östliche Route über…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Natur Jean-Christophe Vautrin ist überzeugt: Damit das Gleichgewicht in der Natur erhalten bleibt, braucht es grosse Anstrengungen. Man assoziiere den Naturschutz bisher aber leider immer mit hohen Ausgaben. Vautrin glaubt, dass die Investitionen rentabel sind. Sein Wirkungsfeld ist die…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Destination Die vergangenen Tage zeigen: Das Wetter macht, was es will. Alles auf die Klimaerwärmung zurückzuführen, wäre aber zu einfach, sagen die Experten vom Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz.

    BLANCA BURRI
    Der Winter kam dieses Jahr früh: Bereits im November öffneten…

    Fr, 28. Feb. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses