banner
banner

Natur

Category: 

Bienenvölker: Verluste weniger schlimm als erwartet

Fr, 14. Jun. 2019

Über den Winter 2018 / 2019 sind 13,6 % der Bienenvölker in der Schweiz eingegangen. Hinzu kommen 12,1 % der Völker, die nach dem Winter zu schwach waren, um sich zu Wirtschaftsvölkern entwickeln zu können. Die Summe von 25,7 % liegt ca. 2,5 Prozentpunkte über dem Vorjahresniveau und ist…

Category: 

Mehr Verständnis für Rabenvögel

Mi, 12. Jun. 2019

Kaum eine Vogelgruppe hat so stark mit Vorurteilen zu kämpfen wie die Rabenvögel. Mit einem offenen Blick auf ihr Verhalten könnten wir die Rabenvögel sehen, was sie auch sind: sehr intelligente und soziale Vögel.

Elstern, Raben- und Saatkrähen nehmen in der Schweiz deutlich zu. In Dörfern und…

Natur abonnieren
  • Natur Über den massiven Verlust an Biodiversität in den letzten Jahren sind Fachleute wie auch breite Massen in der Bevölkerung besorgt. Die Bienen sind einerseits direkt betroffen, spielen aber auch eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Biodiversität zu erhalten.

    Seit Jahren stehen die…

    Fr, 17. Mai. 2019
  • Natur Rund 200 Besucher/innen liessen sich weder vom Sturm noch vom Regen aufhalten und kamen zur Eröffnung des neuen 3D-Bogenparcours beim Jagdschützenstand in Saanen. Nach der Einschiessrunde gingen die Interessierten mit Pfeil und Bogen auf den Parcours, wo sie 28 Tierattrappen treffen mussten.

    Natur |
    Mo, 13. Mai. 2019
  • Natur Der Kuckuck kehrt dieser Tage aus dem Süden in unsere Gefilde zurück. Für alle Abergläubigen heisst das, immer ein paar Münzen in den Hosentaschen mitzutragen.

    Ja, genau so könnte man es formulieren: Was zum Kuckuck ist denn los, dass es immer weniger von ihnen gibt? Diverse Studien und…

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Natur Die Vogelwarte Sempach empfiehlt, Jungvögel grundsätzlich an ihrem Fundort zu lassen.

    Mit dem Beginn der Brutzeit sind bereits die ersten scheinbar verwaisten Jungvögel in die Vogelpflegestation der Schweizerischen Vogelwarte eingeliefert worden. Diese gut gemeinte Hilfe sei aber in den…

    Do, 18. Apr. 2019
  • Natur An der Hauptversammlung der Pachtvereinigung Spiez wurden Lösungsvorschläge zum Finanzsaugleich und die Pachtverlängerung Aegelsee diskutiert und zugestimmt. Delegierte aller sechs dazugehörenden Fischereivereine waren anwesend.

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Sport Bereits ab dem 1. Mai gelten für die Outdoorbranche strengere Regeln. Auch Kleinstanbieter sind neu bewilligungspflichtig. Die Bergführer und Outdooranbieter des Saanenlandes stehen hinter diesem Entscheid des Bundesrates.

    BLANCA BURRI
    Wer in der Schweiz gewerbemässig Abenteuer-Aktivitäten…

    Di, 12. Mär. 2019
  • Natur Momentan kann man im Saanenland grössere Schwärme kleiner, stets zwitschernder und lebhaft umherturnender Vögel beobachten. Es handelt sich dabei um zierliche Erlenzeisige, die kaum etwas grösser als ein Zaunkönig sind.

    Es sind gesellige, einheimische Brutvögel, die vor allem den Alpenraum…

    Di, 29. Jan. 2019
  • Gstaad Am  Freitagabend führte die SAC Rettungsstation Gstaad eine öffentliche Lawinenrettungsübung durch. Decken, Rucksäcke und Menschen mussten unter den Schneemassen gefunden werden. Das Video online gibt einen spannenden Einblick in die Nachtübung.

    Lawinenrettung |
    Mo, 04. Feb. 2019
  • Politik BERN Saaner Schüler gingen in Bern gegen den Klimawandel auf die Strasse. Sie mischten sich unter die rund 600 bis 800 Schüler, die vor dem Bundeshaus demonstrierten.

    BLANCA BURRI
    Der Klimawandel ist in aller Munde und doch geht es bei der Umsetzung von Klimaabkommen nur schleppend voran.…

    Di, 22. Jan. 2019
  • Natur Grossraubtiere wie Wolf, Luchs und Bär sind in der Schweiz geschützt. «Die Tiere sind nicht vom Aussterben bedroht», findet Nationalrat Erich von Siebenthal und fordert ein Grossraubtiermanagement. Verena Wagner von Pro Natura Bern entgegnet: «Die Population reguliert sich via…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Natur In der Kälte liegt die Schönheit. Besonders gut zeigt sich das im Innergsteig, wo dieser Tage die Sonne gar nicht hinkommt. Der Saane entlang zaubern Abertausende von zentimetergrossen Rauhreifplättchen am Gehölz eine klirrende Märchenlandschaft, die ihresgleichen sucht. Zart und fragil…

    Fr, 18. Jan. 2019
  • Natur Pro Natura hat das Glühwürmchen zum Tier des Jahres erkoren. Das Glühwürmchen ist aber eigentlich gar kein Wurm, sondern ein Käfer.

    Das unscheinbare und vielen Leuten nicht bekannte Glühwürmchen gehört zur Familie der Leuchtkäfer und kommt in unserer Region in drei verschiedenen Arten vor:…

    Di, 08. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...