banner
banner

Obersimmental

Erster Jodlerweg der Schweiz eröffnet

Di, 17. Aug. 2021

Im Gebiet Flösch oberhalb von St. Stephan wurde bei strahlendem Sommerwetter am 12. August auf der Alp Dürrenwald der erste interaktive Themenweg zum Jodeln eröffnet.

Auf einer rund dreistündigen Rundwanderung mit atemberaubenden Aussichten erfahren Besucher/innen Wissenswertes rund um das Jodeln.…

Obersimmental abonnieren
  • Saanenland An der schriftlichen Abstimmung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland wurden Sophie Bernhard Aellen, Christoph Däpp und Christian Iseli neu in den Verwaltungsrat gewählt, die Verzinsung der Anteilsscheine zu drei Prozent bestätigt und die Jahresrechnung 2020 genehmigt. Ausserdem…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Saanen Nur in zwei der zehn bernischen Verwaltungskreisen werden die Regierungsstatthalter/innen am 13. Juni an der Urne gewählt. In den restlichen acht Verwaltungskreisen sind die Amtsinhaber/innen in stiller Wahl für die Amtsperiode 2022–2025 bestätigt worden, so auch Michael Teuscher für den…

    Fr, 16. Apr. 2021
  • Sport Zum Ende der Saison fanden Julie Trummer, Lars Rösti und Noel von Grünigen, die als Botschafter der Destination Gstaad agieren, die Zeit, um mit den Verantwortlichen von Gstaad Marketing den Umgang mit den Medien zu trainieren.

    JENNY STERCHI
    Berührung mit den Medien hatten sie alle drei…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Region Eine wissbegierige, engagierte Gruppe aus dem Saanenland und dem Obersimmental trifft sich regelmässig zum «Passage SRK – Lehrgang in Palliative Care für Angehörige und Freiwillige» in Zweisimmen mit einem gemeinsamen Ziel: Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt helfend und ermutigend…

    Di, 30. Mär. 2021
  • Region Die Kulturregion Obersimmental-Saanenland-Pays-d’Enhaut unterstützt heimische Kulturschaffende in den drei Regionen mit jährlich gut 150’000 Franken. Wegen Corona finden aber seit bald einem Jahr praktisch keine kulturellen Anlässe mehr statt. Ein Dilemma für den Verein. «Wir können nur…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Obersimmental Am Montagmorgen ist es in Zweisimmen zu einem Selbstunfall mit einem Auto gekommen. Zwei Personen wurden verletzt ins Spital gebracht. Der Verkehr wurde während einer Stunde wechselseitig geführt.

    Mo, 15. Mär. 2021
  • Obersimmental Die Konzernverantwortungsinitiative wird vom Volk mit 50,7% angenommen, scheitert aber am Ständemehr. Die Kriegsgeschäfteinitiative ist am Volks- und Ständemehr gescheitert. Die Stimmberechtigten im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen haben beide Vorlagen abgelehnt – mit 58,8…

    So, 29. Nov. 2020
  • Obersimmental Das Schweizer Stimmvolk hat das Jagdgesetz, die höheren Kinder- und Betreuungs-Abzüge und die Begrenzungsinitiative abgelehnt. Eine knappe Mehrheit sagte Ja zur neuen Kampfjet-Flotte und mit 60,3% wurde der zweiwöchige Vaterschaftsurlaub angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei fast…

    Mo, 28. Sep. 2020
  • Gesellschaft Am vergangenen Samstag fand das 11. Red Bull Alpenbrevet statt. Insgesamt machten sich 1100 Töffli-Fans auf den Weg, um möglichst viele Schweizer Pässe zu fahren. Mit dabei waren auch die Töffli-Buebe Gstaad.

    Erstmals konnten die Töfflibuebe und -meitli selber bestimmen, wo sie ihre…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Lenk Ein Ausbruch des Sees ist trotz der Überwachungsmassnahmen nicht voraussehbar. Es ist deshalb im Gebiet entlang des Trübbachs im Tierbergtäli und im Rezliberg sowie im weiteren Verlauf auch an der Simme erhöhte Vorsicht geboten.

    Di, 28. Jul. 2020
  • Saanenland Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland schaut trotz der Covid-19-Pandemie auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Sie erzielte einen Geschäftserfolg von 1,7 Millionen Franken und konnte einen Periodengewinn von 0,7 Millionen Franken verzeichnen.

    Bei den Kundeneinlagen wurde…

    Fr, 24. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd nach Plan mit einigen Neuerungen

Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

BLANCA BURRI
Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune weg, an denen sich das Wild verletzen könnte. Sie helfen Bauern, die im Frühjahr und Vorsommer Wildsauschäden zu beklagen haben, die Wiesen wieder instandzustellen. Im Herbst…