banner
banner

Pays-d'Enhaut

Category: 

Neue Gemeinden für den Regionalen Naturpark

Di, 29. Jan. 2019

Das neue Jahr ist geprägt von der Aufnahme neuer Gemeinden – Corbeyrier, Gruyères, Jaun, Saanen (für Abländschen) – in den Verein des Regionalen Naturparks Gruyère Pays-d’Enhaut. Letzten Dezember hat die ausserordentliche Generalversammlung die zukünftige Ausweitung des Parkgebiets…

Tödliche Lawinen

Di, 22. Jan. 2019

Oberhalb von Château-d'Oex riss am Samstag eine Lawine drei französische Skitourengänger mit. Einer von ihnen verstarb. Auch im freiburgischen Charmey kam es am Wochenende zu einem tödlichen Lawinenunfall.

Eine Gruppe von sieben französischen Skitourengängern war am Samstag unterwegs zum Vanil…

Pays-d'Enhaut abonnieren
  • Pays-d'Enhaut ROUGEMONT In der Region Saanenland und Pays-d’Enhaut herrscht seit vielen Jahren Deponiemangel. Nun gibt es einen neuen Anlauf, um Aushubmaterial in Rougemont zu lagern. Und schon hagelt es Einsprachen – vorwiegend von Ferienhausbesitzern.

    SABINE REBER
    André Reichenbach,…

    Di, 15. Jan. 2019
  • Kultur Stella Chen und Kristina Rohn musizierten letzten Freitagabend im Temple de Château-d’Oex im Rahmen des charmanten Musikfestivals «Le Bois qui Chante».

    ÇETIN KÖKSAL
    Mit dem letzten Satz aus Johann Sebastian Bachs zweiter Partita für Sologeige eröffnete Stella Chen das Konzert. Die…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Pays-d'Enhaut Der Verwaltungsrat von Télé Château-d'Oex SA hat entschieden, den Betrieb der Gondelbahn La Braye für die kommende Wintersaison zu unterbrechen.

    Er möchte klarstellen, dass diese Schliessung vorübergehend sei, so der Verwaltungsrat von Télé Châteaud'Oex. Weitere Schritte seien…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Pays-d'Enhaut Seit dem 15. Juni können die Besucher im Dorf Rossinière eine Ausstellung zum Thema «Holz» entdecken. Vom Bahnhof bis zur Kirche und zum «Grand Chalet», das mit 113 Fenstern weltbekannte riesige Holzhaus, wo der berühmte Maler Balthus gelebt hat, kann man einen schönen Spaziergang…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Pays-d'Enhaut Während fünf Tagen schlug Château-d’Oex zur Freude der Kleinen und Grossen im Rhythmus der Kinder.

    Die sechste Ausgabe des Festivals «Au Pays des Enfants» fand unter strahlendem Sonnenschein und bei heissem Wetter statt. Der Regen von Samstag kam als wohltuendes Zwischenspiel,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kultur Er war einer der Stars der 3. Scherenschnitt-Tage letztes Wochenende in Château-d’Oex, der grosse Meister der Buchzeichen, «le Grand des Marques» wie er im Pays-d’Enhaut genannt wurde, Hans Jakob Hauswirth (1809–1871). Man weiss fast nichts über diesen aussergewöhnlichen Künstler, ausser…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Gesundheitswesen Das Spital Châteaud’Oex verfügt neu über einen Scanner für digitale Aufnahmen von Organen und Gewebe. Patientinnen und Patienten aus der Region müssen somit nicht mehr weite Wege talabwärts auf sich nehmen.

    Der Scanner, ein Geschenk der «Association des Amis de l’Hôpital» wurde…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Pays-d'Enhaut Zahlreiche Autoenthusiasten aus nah und fern sind letzten Freitag der Einladung zur Eröffnung von Lo Carroz di Bossons in Château-d’Oex gefolgt. Ebenso nutzten viele Damounais (Bewohner von Château-d’Oex) die Gelegenheit, die frisch renovierten Räumlichkeiten des neuen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Destination Es war ein geschichtsträchtiger Moment, als die Vertreter der Gemeinden des Saanenlands und des Pays-d’Enhaut gemeinsam mit den Tourismusverantwortlichen der beiden Regionen die «Convention Sarine» unterzeichneten. Diese bildet nun die juristische Grundlage für die Zusammenarbeit…

    Convention Sarine |
    Mo, 25. Jun. 2018
  • Pays-d'Enhaut Am Donnerstagabend wurde auf der Strasse zwischen Saanen uund Rougemont eine Unfallsituation inszeniert. Es war eine wiederkehrende Notfallübung für die Mitglieder der Flugplatzfeuerwehr des Gstaad Airports, unterstützt von der Feuerwehr Château-d'Oex.

    Notfallübung |
    Fr, 08. Jun. 2018
  • Pays-d'Enhaut Nach elf Wochen aufwendiger Arbeiten wurde der Fahrbetrieb auf der Strecke Montbovon–Château-d’Oex am 2. Juni um 5 Uhr wieder aufgenommen gemäss dem zurzeit gültigen Fahrplan, wie die MOB mitteilt. 

    Mo, 04. Jun. 2018
  • Nachbarschaft Ende April ging das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Café du Cerf in Rougemont in andere Hände über. Die bisherigen Besitzer Jacqueline und Toni Hählen-Bach haben mit der Red Mountain Valrose SA eine Käuferin gefunden, die das bestens bekannte Restaurant im ähnlichen Stil…

    Di, 01. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Dynamische Preise bei den Gstaader Bergbahnen

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) wartet im nächsten Winter mit dynamischen Preisen auf und schliesst sich so einem schweizweiten Trend an.

BLANCA BURRI
Im kommenden Winter führt die BDG ein dynamisches Preissystem ein. Damit richten sich die Preise der Skitickets künftig wie bei Fluggesellschaften nach verschiedenen Faktoren. Massgebliche Parameter sind Saison, Vorausbuchungszeit, Wetter und Wochentag. So wird eine Tageskarte nicht mehr fix 65 Franken kosten. Sie wird...