banner

Politik

Category: 

Knappes Ja zum Verhüllungsverbot

So, 07. Mär. 2021

Die Schweizer Stimmbevölkerung hat knapp mit 51,2% Ja für ein Verhüllungsverbot und ebenso knapp mit 51,7% für das Freihandelsabkommen mit Indonesien gestimmt. Mit 64,4% Nein deutlich abgelehnt wurde das E-ID-Gesetz. Die Stimmberechtigten im Kanton Bern lehnten zusätzliche Sonntagsverkäufe ab.

Category: 

Thomas Bollmann verlässt die Gemeinde Saanen

Di, 02. Mär. 2021

Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann wird die Gemeindeverwaltung und das Saanenland auf Ende August 2021 verlassen. Sein Entscheid habe ausschliesslich private Gründe, betont Thomas Bollmann. Die Suche nach einem Nachfolger ist angelaufen.

ANITA MOSER
Genau vor einem Jahr trat Thomas Bollmann die…

Politik abonnieren
  • Politik Der Vorstand der Mitte Berner Oberland hat an ihrer virtuellen Sitzung die Parolen für die kommenden Abstimmungen gefasst. Nicht unerwartet fallen diese liberal, KMU-freundlich und im Sinne einer nachhaltigen und erfolgreichen Wirtschaft aus.

    Ja zum Freihandelsabkommen mit Indonesien
    Das…

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Gemeinde Im Jahr 2020 erlitt die Konjunktur aufgrund der Corona-Krise und der wirtschaftlichen Folgen der Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus einen historischen Einbruch. Die Situation auf dem Berner Arbeitsmarkt hat sich deutlich verschlechtert. Dank bestehenden Instrumenten wie der…

    Di, 23. Feb. 2021
  • Politik Der im Oktober eingereichte Richtplan für das Grossprojekt Swiss Alpine Village in Saanenmöser wurde vom Amt für Gemeinden und Raumplanung (AGR) genehmigt. Nun kann mit der Planung begonnen werden.

    KEREM S. MAURER
    Gemäss einer öffentlichen Bekanntmachung der Gemeinde Saanen wurde der…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Politik Während Saanen bereits vor dem nationalen Entscheid für das Frauenstimmrecht abgestimmt hatte, stiess noch die eidgenössische Vorlage in Lauenen auf klare Ablehnung.

    JENNY STERCHI
    Breite Zustimmung bei den Herren aus Saanen, Gstaad und Gsteig, als es im Februar 1971 um das Frauenstimmrecht…

    Di, 09. Feb. 2021
  • Saanenland Fast auf den Tag vor 50 Jahren stimmte das Schweizer Stimmvolk, bis dahin nur aus Männern bestehend, für das Frauenstimmrecht. Die Bürger im Saanenland gestanden ihren Frauen schon über ein Jahr früher das Stimmrecht zu, wenn auch nur auf kommunaler Ebene.

    JENNY STERCHI
    Es war ein…

    Fr, 05. Feb. 2021
  • Lauenen Swisscom hat die Gemeinde Lauenen über den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes informiert. Erste Bauarbeiten sind ab Frühling/Sommer 2021 geplant, bereits im Herbst/Winter 2021 werden die ersten Einwohner von Lauenen ans ultraschnelle Internet angeschlossen sein. Bis zum Baubeginn sind…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Politik Der neuzusammengesetzte Gemeinderat wählte die Mitglieder der ständigen Gemeindekommissionen. Einige der Kommissionen haben ihre Arbeit in neuer Zusammensetzung bereits aufgenommen.

    Der Gemeinderat ist Wahlbehörde der ständigen Kommissionen. Die Mitglieder unterliegen grundsätzlich…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Coronavirus Unternehmen können ab sofort wieder Gesuche für Sofortunterstützung einreichen. Ziel sei es, Berner Unternehmen rasch und möglichst unbürokratisch zu helfen. Drei Programme stehen den Betrieben offen, die besonders von den behördlichen Massnahmen gegen die Pandemie betroffen sind.

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Politik Der Regierungsrat des Kantons Bern hat die Wahlanordnung für die Gesamterneuerungswahlen der Regierungsstatthalterinnen und Regierungsstatthalter für die Amtsperiode 2022–2025 genehmigt. Die Wahlen finden am Sonntag, 13. Juni 2021 statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang wird am Sonntag,…

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Coronavirus Die im Dezember beschlossenen Massnahmen werden bis Ende Februar verlängert und ab dem 18. Januar müssen Läden für Güter des nicht-täglichen Bedarfs schliessen. Ausserdem gilt eine Homeoffice-Pflicht sowie eine Obergrenze für Treffen von maximal fünf Personen. 

    Mi, 13. Jan. 2021
  • Coronavirus Geht es nach dem Bundesrat, sollen Restaurants, Kulturbetriebe, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen bis Ende Februar geschlossen bleiben. Der definitive Entscheid fällt am 13. Januar.

    Zwar sind die Fallzahlen in den letzten Tagen etwas gesunken, es sind aber auch deutlich weniger…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Gemeinde Um den Gemeinden mehr Zeit zu verschaffen, werden die Mindestpreise auf den 1. Juli angehoben und nicht bereits auf Neujahr. 

    Do, 31. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Thomas Bollmann verlässt die Gemeinde Saanen

Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann wird die Gemeindeverwaltung und das Saanenland auf Ende August 2021 verlassen. Sein Entscheid habe ausschliesslich private Gründe, betont Thomas Bollmann. Die Suche nach einem Nachfolger ist angelaufen.

ANITA MOSER
Genau vor einem Jahr trat Thomas Bollmann die Nachfolge von Armando Chissalé als Verwaltungsdirektor an. Zuvor war er fünf Jahre Fachleiter Polizei. «In dieser Zeit hat er nicht nur als geschätzter Mitbürger in unse...