banner

Politik

Category: 

KURZMELDUNGEN AUS DEM BUNDESRAT

Fr, 20. Dez. 2019

Die Konsumentenpreise sind im November 2019 um 0,1% gefallen
Der Landesindex der Konsumentenpreise (LIK) sank im November 2019 im Vergleich zum Vormonat um 0,1% und erreichte den Stand von 101,7 Punkten (Dezember 2015 = 100). Gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat betrug die Teuerung –0,1%.…

Politik abonnieren
  • Politik Der Kanton Bern nimmt erfreut zur Kenntnis, dass das Bundesamt für Landwirtschaft die Zulassung von Produkten, die das Fungizid Chlorothalonil enthalten, mit sofortiger Wirkung aufgehoben hat.

    Am 4. Dezember 2019 hat die bernische Kantonsregierung in einem Schreiben an Bundesrat Guy…

    Di, 17. Dez. 2019
  • Feutersoey Die von 36 Stimmberechtigten besuchte Gemeindeversammlung genehmigte diskussionslos das Budget, das mit einem Fehlbetrag von knapp 200'000 Franken rechnet. Bewilligt wurden auch alle Kreditbegehren, darunter 195'000 Franken für energetische Sanierungsmassnahmen im Hotel…

    Sa, 14. Dez. 2019
  • Event Die Gemeindeversammlung Saanen hat allen Traktanden zugestimmt: u.a. dem Budget mit der Senkung der Steueranlage von 1,4 auf 1,3 sowie den Sanierungsbeiträgen über 1,3 Mio. Franken für das Beachvolleyballturnier. An der Versammlung waren 337 Stimmberechtigte anwesend, so viele wie lange…

    Sa, 07. Dez. 2019
  • Saanen Das Projekt «Zukunft Saanen – zäme für ünsi Gmei» ist einen Schritt weiter. Acht Themen haben sich herauskristallisiert, zu diesen sollen nun Ziele definiert und Projekte ausgearbeitet werden. Interessierte können jederzeit noch einsteigen und bei der Ausarbeitung mithelfen.

    ANITA MOSER

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Politik An der Parteiversammlung der FDP wurden die Traktanden der heutigen Gemeindeversammlung besprochen. Die Erläuterungen wurden im «Anzeiger von Saanen» publiziert. Die zuständigen Gemeinderätinnen und Gemeinderäte werden die Anträge vortragen und die Fragen beantworten.

    Der Finanzplan…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Kanton Für den Bau einer Wasserleitung zwischen St. Stephan und Zweisimmen hat der Regierungsrat des Kantons Bern einen Beitrag von 650’000 Franken aus dem Trinkwasserfonds bewilligt. Die Verbindungsleitung schliesst die Wasserversorgungen St. Stephan und Zweisimmen zusammen. In Zweisimmen müssen…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Politik Die Traktanden der anstehenden Gemeindeversammlung von Saanen gaben an der glp-Mitgliederversammlung vom 26. November zu intensiven Diskussionen Anlass.

    Der Finanzplan 2021–2024 mit immer noch happigen Investitionsausgaben wurde zur Kenntnis genommen. Die geplanten Steuersenkungen wurden…

    Di, 03. Dez. 2019
  • Politik Vorletzten Dienstag begrüsste Emil Trachsel zur letzten Parteiversammlung der SVP Saanen dieses Jahres. Besprochen wurden die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember. Am meisten zu reden gab der Sanierungsbeitrag an das «Beach».

    Beim Finanzplan (für die nächsten fünf Jahre, der…

    Fr, 29. Nov. 2019
  • Politik Bei den Ständeratswahlen im Kanton Bern holen die SP und die SVP die Sitze.

    ANITA MOSER
    Der Sozialdemokrat Hans Stöckli hat seinen Sitz in der kleinen Kammer verteidigt. Neu in den Ständerat gewählt wurde Werner Salzmann von der SVP. Er übernimmt den Sitz der BDP.
    Das beste Resultat bei der…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Politik Der Bundesrat hat den Bericht zur wirtschaftlichen Entwicklung der Berggebiete publiziert. Aus Sicht der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB stellt der Bericht eine gute Übersicht über die bestehenden Massnahmen dar. Darüber hinaus muss nun aber – wie vom Bundesrat…

    Di, 19. Nov. 2019
  • Kanton Hans Stöckli (SP) wurde im zweiten Wahlgang als Ständerat bestätigt. Neben ihm vertritt künftig Werner Salzmann von der SVP den Kanton Bern in der kleinen Kammer. Regula Rytz von den Grünen verpasste die Wahl. Die Stimmbeteiligung lag bei 44,4%, im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen bei…

    So, 17. Nov. 2019
  • Politik Der Verein «Freunde des Rellerli» ist bei der Planung einer neuen Seilbahn einen entscheidenden Schritt weiter: Das Land für eine Talstation steht zur Verfügung. Der Ball für weitere Schritte liegt nun bei der Gemeinde Saanen.

    ANITA MOSER
    Sein Ziel sei es, etwas leisere Töne anzuschlagen,…

    Di, 05. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses