Politik

Category: 

Vorgeschlagen sind vier Frauen und sechs Männer

Fr, 28. Sep. 2018

In Lauenen sind am 24. November drei neue Gemeinderatsmitglieder zu wählen. Für die drei Sitze werden zehn Personen ins Rennen geschickt. Mit vier potenziellen Kandidatinnen sind die Chancen, dass die Frauen auch ab 2019 im neunköpfigen Rat vertreten sind, intakt.

ANITA MOSER
Acht Jahre haben sich…

Category: 

Einmal Ja, zweimal Nein

Di, 25. Sep. 2018

Die Abstimmungsresultate vom Sonntag fielen überraschend deutlich aus. Die beiden Landwirtschafts-Initiativen wurden abgelehnt, die Velo-Initiative angenommen.

ANITA MOSER
Zur Fairfood-Initiative legten 61,3% der Stimmenden ein Nein in die Urne, die Initiative zur Ernährungssouveränität wurden mit…

Politik abonnieren
  • Politik Der Rückweisungsantrag der SP zum Planungskredit für die Erneuerung der Schulanlage Rütti wurde abgelehnt, die 1,7 Millionen Franken ohne Gegenstimmen jedoch mit einigen Enthaltungen genehmigt.

    Diskussionslos und einstimmig genehmigten die 93 anwesenden Stimmberechtigten an der…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Gemeinde Die Traktanden der a.o. Gemeindeversammlung Saanen gaben zu keinen grossen Diskussionen Anlass. Die anwesenden 93 Stimmberechtigten (2,21%) genehmigten alle Geschäfte im Sinne der Anträge der Behörde. Kurz nach 21 Uhr konnte der Vorsitzende die Versammlung schliessen. 

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Politik In einer interessanten Umgebung traf sich die FDP Saanenland zur Besprechung der Geschäfte der nächsten Gemeindeversammlung.

    Im Betriebshangar des Airport Gstaad wurden Tischbänke neben den Feuerwehrfahrzeugen aufgebaut. Das erste Geschäft der Gemeindeversammlung, «Anpassung des…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Politik Die SP hat am Stamm vom 4. September die Traktanden der a.o. Gemeindeversammlung von heute Freitag beraten. Als Gast begrüsste die SP Gemeinderat Hanspeter Schwenter.

    Den politischen Prozess zur Anpassung des Baureglements erachten wir als vorbildlich. Mit einer fachkompetenten…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Politik Zu der ersten Herbstzusammenkunft begrüsste unser Präsident Emil Trachsel auch schon mehr Mitglieder, aber diese Parteiversammlung hatte es in sich, wurde doch das Traktandum «Schulhaus Rütti» über eine Stunde diskutiert. Daran merkt man, dass es in erster Linie um die Traktanden der…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Politik Die ersten beiden Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung von Saanen vom 14. September 2018 (1. Anpassung des Baureglements und 2. Vorfinanzierung von Tourismusanlagen: Einführung einer Spezialfinanzierung) werden von der glp befürwortet.

    Betreffend den Planungskredit für die…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Politik Die EDU Oberland hat einmal die Ja- und zweimal die Nein-Parole für die Abstimmungen vom 23. September gefasst.

    Den Bundesbeschluss über die Velowege sowie die Fuss- und Wanderwege wird von der EDU befürwortet. Die Vorlage kann eine gute Grundlage geben, damit alle Verkehrsteilnehmer…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Die Verantwortlichen der BDG AG präsentierten der GV erfreuliche Geschäftszahlen. «Nach dem Jahr der Sanierung 2016 und dem Jahr der Restrukturierung 2017 folgt nun die Vorwärtsstrategie», betonte Verwaltungsratspräsident Heinz Brand.

    ANITA MOSER
    156 Aktionäre – sie vertraten knapp 86…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Gemeinde Am Dienstag referierten Michael Pflüger und Peter Perren über das Zweitwohnungsgesetz, Regierungsstatthalter Michael Teuscher gab Beispiele aus der Praxis. «Im Moment wird es je nach Interpretation ausgelegt. In Streitfällen wird das Gericht entscheiden», so das Fazit von Emanuel Raaflaub.

    Do, 23. Aug. 2018
  • Gstaad Die Bergbahnendestination Gstaad AG verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 18 Prozent mehr Ersteintritte. Der Umsatz ist um drei Millionen Franken gestiegen, die EBITDA-Marge liegt bei 27 Prozent und ausgewiesen wird ein Jahresgewinn von 281 000 Franken. «Solche Zahlen sind nur möglich,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Kanton Für die Entschädigung von Schülertransporten hat der Regierungsrat des Kantons Bern für 2018 einen Kredit von 4,2 Millionen Franken bewilligt. Das Volksschulgesetz sieht Kantonsbeiträge an Gemeinden vor, die wegen ihrer topografischen Voraussetzungen, der Siedlungsstruktur und ihres hohen…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Politik Die Jungfreisinnigen Berner Oberland blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Der Höhepunkt war die jungfreisinnige Liste bei den Grossratswahlen im Kreis Thun. Daneben konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden.

    Nebst den statutarischen Geschäften standen an der Hauptversammlung…

    Di, 19. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Musikalisch und kulinarisch im Gleichklang

Ein ausgewogener Genuss von hochrangiger Musik und auserlesensten Speisen wurde am Dienstagabend den Gästen im Boutique-Hotel Alpenrose in Schönried serviert. Der Abend war gediegen, spannend und sehr heiter.

LOTTE BRENNER

Das Boutique-Hotel Alpenrose Schönried ist ein Familienbetrieb. Die Familie von Siebenthal verwöhnt in der dritten und sogar auch schon vierten Generation ihre Gäste aufs Feinste. Zur neueren Tradition des Hauses gehören seit vier Jahren die ...