banner
banner

Politik

Category: 

Sachliche Diskussion zu den Vorlagen des Gemeinderats

| Di, 23. Apr. 2019

An der Bäuertversammlung Schönried, Gruben und Saanenmöser standen die Vorlagen der gemeinderechtlichen Grundordnung zur Diskussion. Die vorgesehenen Änderungen bezüglich Bäuertenansprüchen und Nachkreditvergaben wurden besonders kontrovers diskutiert. Schliesslich entstand eine…

Category: 

Abstimmung zur Heiratsstrafe ist ungültig

Fr, 12. Apr. 2019

Das Bundesgericht hat einen historischen Entscheid gefällt: Es hat die Abstimmung von 2016 über die Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» aufgehoben.

Zum ersten Mal in der Geschichte hat das Bundesgericht eine nationale Abstimmung für ungültig erklärt. Die unvollständigen…

Category: 

Harter Kampf mit wenig Aussichten

Fr, 12. Apr. 2019

Der Verein Schür.li konnte an der Generalversammlung nur wenige Erfolge vermelden. Trotzdem bleibt er am Ball.

BLANCA BURRI
Der Verein Schür.li hielt seine Generalversammlung wie üblich in Feutersoey ab und übertrug sie live auf Facebook. Die Idee ist bestechend, trotzdem gab es nur wenige, welche…

Politik abonnieren
  • Politik Kann der Mensch nicht mit dem Wolf in Einklang leben? Warum bekämpft die Vereinigung zum Schutz von Wild- und Nutztieren vor Grossraubtieren im Kanton Bern den Wolf so stark? An der 1. Hauptversammlung vom Montag, 8. April erklärte Präsident Thomas Knutti die Gründe. Gastredner…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Politik Am Tag des Frühlingsanfangs stimmten die beiden Vereine des Pays-d’Enhaut über ihre Fusion ab. Der ehemalige Direktor des Paysd’Enhaut Tourisme, Frédéric Delachaux, informiert über die direkten Folgen der Abstimmung.

    SARA TRAILOVIC

    Wie kann man sich die Versammlung des vergangenen…

    Di, 26. Mär. 2019
  • Politik Der Oberländerrat hat die Geschäfte der März-Session vorbereitet. Diskutiert wurden die Richtlinien zur Regierungspolitik sowie die Motion Förderung von Innovation und Start-up-Unternehmen.

    Die Berner Oberländer Grossrätinnen und Grossräte nehmen erfreut zur Kenntnis, dass die…

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Politik Ein Bundesgerichtsentscheid gegen den Ausbau eines Stalls in Arosa hat indirekt auch auf das Saanenland Einfluss.

    BLANCA BURRI
    Kürzlich hat ein Bundesgerichtsentscheid für Stirnrunzeln gesorgt. In Arosa darf ein kleiner Holzschopf, der auf 1900 m ü. M. liegt, nicht in eine Ferienwohnung…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Politik Die 111. Delegiertenversammlung des Oberländischen Schützenverbandes OSV fand am Samstag, 2. März in der Mehrzweckhalle in Gsteig bei Gstaad statt und war sehr gut besucht. Thematisiert wurden die Revision des Waffenrechts und die Integration der Jugend in die Vereine.

    Obschon…

    Di, 05. Mär. 2019
  • Politik Mangels genügend beschlussreifer Geschäfte fällt die ausserordentlich anberaumte Gemeindeversammlung von Saanen vom Freitag, 29. März aus.

    In der Medienmitteilung vom 12. November 2018 teilte der Gemeinderat die Daten der Gemeindeversammlungen im Jahr 2019 mit. Die erste Versammlung der…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Politik Der Bund soll die Mineralölsteuer nicht mehr an die Bauern zurückerstatten. Das fordert Nationalrat Jürg Grossen (GLP/BE).

    Wer beispielsweise einen Liter Benzin tankt, zahlt 73,12 Rappen als Mineralölsteuer in die Bundeskasse. Die Hälfte davon dient zweckgebunden der Finanzierung von…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Politik Das Schweizer Stimmvolk hat die Zersiedelungsinitiative mit 63,7% Nein-Stimmen abgelehnt. Bei den kantonalen Abstimmungen resultierte ein knappes Nein und ein klares Ja.

    Die Zersiedelungsinitiative von den Jungen Grünen wurde am vergangenen Sonntag deutlich mit 63,7% abgelehnt, auch…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Politik Die Stimmberechtigten im Kanton Bern haben das Energiegesetz mit 50,6% hauchdünn abgelehnt. Im Verwaltungskreis Oberismmental-Saanen legten 62% ein Nein in die Urne. Mit 76,4% deutlich angenonmmen wurde das Polizeigesetz. Im Verwaltunskreis Obersimmental-Saanen mit 78,6%. 

    So, 10. Feb. 2019
  • Politik Am kommenden Sonntag stimmt das Schweizer Stimmvolk über die Zersiedelungsinitiative ab. Die Initianten wollen mit der Initiative Kulturland erhalten, aus Sicht der Gegner schadet die Initiative der Landwirtschaft und dem Tourismus.

    Eingereicht wurde die Initiative von den Jungen Grünen.…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Saanen Die Landwirtschaftliche Vereinigung Saanenland hat eine neue Geschäftsführerin. Nachdem Heidi Schopfer nach zehn Jahren demissioniert hatte, wählte die Versammlung Patricia von Grünigen zu ihrer Nachfolgerin.

    ANITA MOSER
    Im Saanenland gibt es 271 Landwirtschaftsbetriebe, 210 sind derzeit…

    Di, 29. Jan. 2019
  • Politik Die EDU Oberland will bei den Nationalratswahlen den vor acht Jahren verlorenen Sitz zurückholen. Zudem hat die Partei die Abstimmungsparolen gefasst.

    Der Vorstand der Regionalpartei EDU Oberland konnte für die Nationalratswahlen fünf Kandidaten aus dem Oberland nominieren, darunter…

    Di, 29. Jan. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Eines fehlt noch

BLANCA BURRI
Ich wurde in eine Familie mit sieben Kindern geboren. Ostern war für uns ein grosses Fest. Ein Tag ohne Arbeit, ein Tag voller Genuss im Schoss der Liebsten. Und was war der Höhepunkt? Der Osterhase natürlich. Bei uns hat er nicht nur die grossen feinen Schoggihasen aus der Migros gebr…