banner
banner

Politik

Category: 

Das Volk entscheidet

Fr, 18. Okt. 2019

POLITKK Die Massentierhaltungsinitiative ist formell zustande gekommen. Die benötigte Anzahl Unterschriften wurde erreicht.

Die Volksinitiative «Keine Massentierhaltung in der Schweiz (Massentierhaltungsinitiative)» verlangt eine Verfassungsänderung zur landwirtschaftlichen Tierhaltung. Der Bund…

Category: 

Nationalrat: 651 Kandidierende für 24 Sitze

Fr, 04. Okt. 2019

Am 20. Oktober finden die National- und Ständeratswahlen statt. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen kandidieren Erich von Siebenthal (SVP, bisher) und Michael Gehret (glp, neu).

Die Ausgangslage ist spannend. Aufgrund der Entwicklung der Wohnbevölkerung hat der Kanton Bern in der kommenden…

Category: 

Der Klimawandel fordert die Holzbranche

Fr, 04. Okt. 2019

Europaweit haben verschiedene Stürme und längere Trockenperioden dem Borkenkäfer in weiten Teilen von Europa ein leichtes Spiel gemacht. Die Folge davon ist ein immenser Anfall von Holz aus Zwangsnutzungen, der den Holzmarkt geradezu überflutet.

Da vom Waldbesitzer über den Forstdienst, die…

Politik abonnieren
  • Kanton Weil im Saanenland die entsprechenden Fachleute fehlen, rückt bei Personenrettungen im Saanenland seit Anfang Jahr die Feuerwehr Zweisimmen aus. Das soll sich nun ändern. Es gebe genügend Intereessierte, die für diese Spezialausgabe ausgebildet werden können, informiert die…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Politik Am 20. Oktober 2019 haben die Wählerinnen und Wähler es in der Hand, mit ihrer Stimme jene Leute nach Bern zu schicken, die sich nicht nur für wenige einsetzen werden, sondern für uns alle. Gemäss ihrem Programm setzt sich die SP dafür ein, dass auch über 50-jährige Arbeitnehmende auf dem…

    Fr, 27. Sep. 2019
  • Politik An der Wimmiser Landsgemeinde vom 30. April 2019 trafen sich 180 Behördenvertreter aus dem ganzen Kanton Bern und beschlossen, sich mit einer Resolution für den Erhalt der Gemeindevielfalt einzusetzen. Bis Ende August 2019 haben 208 Gemeinden dem Resolutionstext zugestimmt.

    Seit längerer…

    Di, 17. Sep. 2019
  • Politik Es ging an der Gemeindeversammlung um die Totalrevision des Organisationsreglements von Saanen, welche wie die Revision des Abstimmungsreglements angenommen wurde. Künftig wird elektronisch abgestimmt. Zudem wurde die Gesundheitsversorgung  gestärkt.

    Gemeindeversammlung |
    Sa, 14. Sep. 2019
  • Politik Alle drei Traktanden der Gemeindeversammlung wurden von der FDP Saanenland grossmehrheitlich gutgeheissen.

    Bei der Totalrevision des Organisationsreglements (OgR) und des Abstimmungsund Wahlreglements wurde über die Notwendigkeit der Geschäftsprüfungskommission (GPK) diskutiert. Es…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Politik Die SP hat die beiden Reglemente besprochen und wird dazu einige Anträge stellen. Es wird immer schwieriger, für die Gemeindewahlen Kandidatinnen und Kandidaten zu finden. Daher schlagen wir den Wechsel von der Proporz- zur Majorzwahl vor. Das hätte den weiteren Vorteil, dass auch…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Politik Der Einladung der FDP Zweisimmen zu einer Auseinandersetzung über das Thema EU-Rahmenbedingungen folgten über 100 Personen. Am vergangenen Mittwoch wurde es in der Simmental Arena richtig spannend, als sich Albert Rösti und Christa Markwalder mit Argumenten dafür und dagegen…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Politik Letzten Dienstag hielt die SVP Saanen ihre Parteiversammlung zu den Geschäften der kommenden Gemeindeversammlung vom Freitag, 13. September. Emil Trachsel begrüsste zu dieser Sitzung insbesondere Walter Heer, FDP, und Hansueli Maurer, den neuen Bauverwalter.

    Walter Heer stellte uns gleich…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Politik Die Anpassungen im Organisationsreglement und Abstimmungsund Wahlreglement der Gemeinde Saanen wurden eingehend durchdiskutiert. Wie schon in der Vernehmlassung eingebracht, lehnt die glp das Auflösen der GPK (Geschäftsprüfungskommission) sowie die Erhöhung der geforderten Unterschriften…

    Fr, 06. Sep. 2019
  • Gsteig In stiller Wahl wurde Steffen Nischan als einziger Kandidat für den Gemeinderat von Gsteig als gewählt erklärt. Ernst Reichenbach steht zur Wiederwahl. Wird der Vorschlag bis 11. Oktober nicht vermehrt, gilt der Kandidat als gewählt.

    Politik |
    Di, 03. Sep. 2019
  • Politik Die Gemeindeversammlung bleibt, die GPK wird abgeschafft und die Finanzkompetenz des Gemeinderats erhöht: Geht es nach dem Willen der Behörden, gibt es bei Annahme der Totalrevision des Organisationsreglements und des Abstimmungs- und Wahlreglements grosse Veränderungen.

    BLANCA BURRI

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Politik Für die 24 bernischen Sitze im Nationalrat kandidieren insgesamt 651 Personen, 274 Frauen und 377 Männer, darunter zwei aus dem Saanenland. Ihre Namen stehen auf einer der insgesamt 34 Listen. Die Wahlen finden am 20. Oktober 2019 statt.

    Am 5. August ist die Eingabefrist für die…

    Di, 20. Aug. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Vandalismus am Spiegelhaus in Schönried

Am Wochenende haben unbekannte Täter das Spiegelhaus mit Gülle beschmiert.

Die Kantonspolizei Bern hat am Sonntag, 13. Oktober, kurz vor 12.30 Uhr eine Meldung erhalten, dass das Spiegelchalet «Mirage» in Gstaad verunreinigt worden sei. Vor Ort hat sich gezeigt, dass das Gebäude an den Aussenfassaden sowie auf dem Dach durch eine unbekannte Täterschaft mit Gülle und Mist verschmiert worden ist. Zudem war an einer Seite des Gebäudes eine Figur aus Blum...