banner
banner

Politik

Category: 

EU anerkennt Schweizer Covid-Zertifikat

Fr, 09. Jul. 2021

Die EU hat das Schweizer Covid-Zertifikat offiziell als gleichwertig anerkannt. Die Schweiz anerkennt ihrerseits die Zertifikate, die durch die EU- und EFTA-Mitgliedstaaten ausgestellt werden.

Category: 

Grenzübergreifendes politisches Schulreisli

Di, 29. Jun. 2021

Regierungspräsidentin Beatrice Simon hat ihr Präsidialjahr unter das Motto «Grenzen verbinden» gesetzt. Sie besucht im ganzen Kanton Grenzgemeinden. Den Auftakt machte sie in Saanenmöser mit den Gemeindepräsidenten von Saanen und Rougemont.

ANITA MOSER
Beatrice Simon ist seit Juni 2010 Mitglied des…

Politik abonnieren
  • Coronavirus Die Impfgruppen P und S (12- bis 15-Jährige) können ab Montag, 28. Juni, 8 Uhr, die ersten Termine buchen. Diese Impfungen finden in folgenden Impfzentren ausschliesslich mit dem Impfstoff von Pfizer/Biontech statt: Bern Insel, Tavannes, Thun, Interlaken, Burgdorf, Langenthal, Biel,…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Politik Der Bundesrat hat einen grossen Öffnungsschritt beschlossen. «Es ist ein grosser Schritt und ziemlich mutig, aber wir dürfen nicht übermütig werden», mahnte Gesundheitsminister Alain Berset am Mittwoch vor den Medien.

    Ab morgen Samstag, 26. Juni 2021 werden die Massnahmen gegen das…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Politik Der Gemeinderat von Saanen hat den 47-jährigen Roman Gimmel als Verwaltungsdirektor gewählt. Er tritt die Nachfolge von Thomas Bollmann an, der die Gemeinde Saanen per Ende August verlassen wird. Roman Gimmel wird sein Amt am 1. Januar 2022 antreten. 

    Di, 22. Jun. 2021
  • Politik Der SP-Regionalverband Berner Oberland nominierte an seinem Parteitag in Unterseen die Kandidierenden für die Grossratswahlen im März 2022.

    Die SP tritt im Oberland neu mit einer Einheitsliste an, mit je sechs Frauen und Männern und den beiden Bisherigen Ursula Zybach und Urs Graf. Die…

    Di, 22. Jun. 2021
  • Politik Künftig soll jede Gemeinde im Kanton Bern wählen können, ob sie die amtlichen Informationen nur gedruckt, nur elektronisch oder in beiden Formen publizieren will.

    ANITA MOSER
    Ginge es nach dem Regierungsrat, wäre die gedruckte Form der «Amtlichen Anzeiger» ein Auslaufmodell. Dank der…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Politik Mit einer durchschnittlichen Stimmbeteiligung von rund 60 Prozent haben die Saaner Stimmberechtigten die vier kommunalen Vorlagen deutlich angenommen.

    Zum dritten Mal in Folge fand in Saanen statt einer Gemeindeversammlung eine Urnenabstimmung statt. Insgesamt kamen vier Vorlagen zu…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Politik Anstelle der für den 28. Mai 2021 vorgesehenen Gemeindeversammlung fand in Gsteig am 13. Juni eine Urnenabstimmung statt. Alle drei Vorlagen waren unbestritten. Die Stimmbeteiligung lag dank der eidgenössischen Vorlagen bei hohen 69,2%.

    Die Gemeinde durfte ein ausserordentlich gutes…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Politik Kommunale Traktanden in Lauenen waren am vergangenen Abstimmungssonntag die Jahresrechnung 2020 sowie die Erhöhung des jährlichen Beitrages an die Sportzentrum Gstaad AG.

    ANITA MOSER
    Auch in Lauenen wurde anstelle der Gemeindeversammlung vom 28. Mai eine Urnenabstimmung durchgeführt.…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Politik Die Schweizer Stimmberechtigten haben die beiden Agrarinitiativen und das CO2-Gesetz abgelehnt. Angenommen wurden das Covid-19-Gesetz und das Terrorismusgesetz. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurden alle Vorlagen abgelehnt.

    ANITA MOSER
    Wenig überraschend wurden die beiden…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Gsteig Deutlich genehmigten die Stimmberechtigten von Gsteig die Jahresrechnung und die Zonenplanänderung für das Schulhaus in Feutersoey. Zugestimmt wurde auch der Erhöhung des jährlichen Beitrags für das Sportzentrum Gstaad von bisher 13'000 auf neu 24'000 Franken. Die Stimmbeteiligung lag bei…

    So, 13. Jun. 2021
  • Politik Mit deutlichen Resultaten wurden die Jahresrechnung, der Neubau des Wohnhauses Daheim mit Alterswohnungen, die Sanierung des Vervwaltungsgebäudes und die Mitgliedschaft der Gemeinde Saanen im Regioanalen Naturpark Greyerz-Pays-d'Enhaut angenommen. Die Stimmbeteiligung lag bei rund 60%. 

    So, 13. Jun. 2021
  • Politik Der hypothekarische Referenzzinssatz beträgt 1,25 Prozent und verbleibt damit auf demselben Stand wie der letztmals publizierte Satz. Dieser gilt für die Mietzinsgestaltung in der ganzen Schweiz.

    Der Referenzzinssatz stützt sich auf den vierteljährlich erhobenen volumengewichteten…

    Fr, 04. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Anwohner wehren sich gegen die Deponie Trom

Die neue Deponie im Trom ist bewilligt. Voraussichtlich wird im kommenden September mit den Vorarbeiten begonnen. Trotzdem bleiben Unsicherheiten und Ängste bei einigen Anrainern bestehen.

BLANCA BURRI
Jean-François Liess wohnt im Badweidli. In der Nachbarschaft wurde die Deponie Trom bewilligt. Jean-François Liess ist Zweitwohnungsbesitzer und Sprecher von fünf Anrainern, die sich gegen die Deponie wehren. Sie können nicht verstehen, dass eine Deponie «mitten in …