banner
banner

Politik

Category: 

Schenkung Kindergeld chancenlos

Fr, 14. Jun. 2019

Mit 215 Nein- gegen 35 Ja-Stimmen hat die von 269 Stimmberechtigten besuchte Gemeindeversammlung die Initiative deutlich abgelehnt. Zugestimmt wurde der Jahresrechnung, den Ausweichstellen Turbach, der Sanierung des ehemaligen Feuerwehrmagazins samt Zinsreduktion für das Projekt «STATION». 

Category: 

Gemeindeversammlung: Stellungnahme der SP

Fr, 14. Jun. 2019

Die SP unterstützt die Initiative «Schenkung Kindergeld» und beantragt, das Traktandum betreffend den Investitionskredit für das Feuerwehrmagazin an den Gemeinderat zurückweisen.

Bei der Jahresrechnung galt unser besonderes Interesse den Funktionen auf Seite 13. Dort ist die Rechnung gegenüber…

Category: 

Parolen der FDP Saanenland zur Gemeindeversammlung

Mi, 12. Jun. 2019

Änderungsantrag des Erlasses eines Teils der Mietzinsen beim Feuerwehrmagazin und Nein zur Kindergeldinitiative.

An ihrer zweiten Parteiversammlung dieses Jahres diskutierte die FDP Saanenland die Traktanden der kommenden Gemeindeversammlung. Die Jahresrechnung ist erfreulich ausgefallen.…

Politik abonnieren
  • Politik Die Sektion Obersimmental-Saanenland der Grünliberalen Partei hat an ihrem Stamm vom Dienstag vergangener Woche die Traktanden der anstehenden Gemeindeversammlungen vom Freitag, 14. Juni 2019 von Saanen und Zweisimmen besprochen. Nach interessanten Diskussionen und Informationen wurde…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Politik An der letzten Parteiversammlung der SVP wurden die Geschäfte der kommenden Gemeindeversammlung diskutiert, darunter natürlich auch das Traktandum «Schenkung Kindergeld». Aber nun der Reihe nach.

    Dank zusätzlichen, nicht budgetierbaren Erträgen (z.B. dem Buchgewinn «altes Feuerwehrmagazin…

    Fr, 07. Jun. 2019
  • Politik Bundespräsident Ueli Maurer war am vergangenen Mittwochabend zu Gast im Landhaus in Saanen. Er gab einen Einblick in den Alltag eines Bundespräsidenten und beantwortete Fragen aus dem Publikum.

    ANITA MOSER
    Bundespräsident Ueli Maurer ist ein gefragter Mann. Ende April wurde er vom…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Politik Die Gemeindeversammlung von Gsteig beinhaltete gerade mal zwei kurze Traktanden und beanspruchte die 27 Anwesenden (inklusive Behördenmitglieder) keine Stunde. Diskussionslos wurden die Jahresrechnung 2018 und das Reglement über die Tagesschule genehmigt.

    LOTTE BRENNER
    Rekordverdächtig…

    Di, 28. Mai. 2019
  • Gemeinde Die Gemeindeversammlung in Gsteig hat mit der Genehmigung des Reglements die Weichen gestellt für eine Tagesschule. Sobald genügend Anmeldungen vorhanden sind, kann das Projekt starten. Im Weiteren wurde die Jahresrechnung mit einem Defizit von knapp 250'000 Frankan genehmigt.

    Mo, 27. Mai. 2019
  • Politik Das Gemeindestrassennetz muss laufend unterhalten werden. Heuer erhalten elf Strassenabschnitte einen neuen Deckbelag. Fünf Unternehmungen interessierten sich für die Ausführung dieser Arbeiten. Das gesamte Auftragsvolumen beläuft sich auf eine halbe Million Franken.

    Die im freihändigen…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Politik Das Bundesamt für Zivildienst (ZIVI) erkennt ab 1. Juli 2019 nur noch gezielt neue Einsatzbetriebe an. Es stellt damit sicher, dass kein Überangebot von Einsatzplätzen in einzelnen Tätigkeitsbereichen und Kantonen entsteht und weiterhin möglichst viele Einsätze in den bestehenden…

    Fr, 24. Mai. 2019
  • Saanen Die Initianten der Gemeindeinitiative «Schenkung Kindergeld» orientierten am letzten Mittwochabend in Saanen über ihre Idee und machten klar, dass es bei dieser Initiative nur Gewinner gibt. Damit löst die Freie Liste Saanen zwei ihrer Wahlversprechen ein.

    KEREM S. MAURER
    Über 20…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Politik Das Schweizer Volk hat den beiden eidgenössischen Abstimmungsvorlagen deutlich zugestimmt. Im Kanton Bern wurde die Kürzung der Sozialhilfe abgelehnt.

    ANITA MOSER
    66,4% der Stimmenden haben dem «Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung» (Staf) zugestimmt. Auch in allen…

    Di, 21. Mai. 2019
  • Saanen Besonderer Besuch steht an: Bundespräsident Ueli Maurer besucht am Mittwoch, 29. Mai 2019 das Saanenland. Grund genug für uns, einen kurzen Blick auf Person und Amt zu werfen.

    Ueli Maurer war von 1991 bis 2008 Nationalrat und ist seit 2009 Bundesrat. Zuerst war er während sechs Jahren…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Gemeinde An der Bäuertversammlung Schönried, Gruben und Saanenmöser standen die Vorlagen der gemeinderechtlichen Grundordnung zur Diskussion. Die vorgesehenen Änderungen bezüglich Bäuertenansprüchen und Nachkreditvergaben wurden besonders kontrovers diskutiert. Schliesslich entstand eine…

    Mi, 24. Apr. 2019
  • Politik Das Bundesgericht hat einen historischen Entscheid gefällt: Es hat die Abstimmung von 2016 über die Volksinitiative «Für Ehe und Familie – gegen die Heiratsstrafe» aufgehoben.

    Zum ersten Mal in der Geschichte hat das Bundesgericht eine nationale Abstimmung für ungültig erklärt. Die…

    Fr, 12. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...