banner
banner

Politik

Politik abonnieren
  • Coronavirus An seiner Sitzung vom 20. März hat der Bundesrat beschlossen, unter Androhung von Ordnungsbussen Ansammlungen von mehr als fünf Personen zu verbieten. Ebenso erliess er neue Weisungen für das Baugewerbe und beschloss weitere 32 Milliarden Franken für die Wirtschaft.

    Schon zuvor hat…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Politik Im Steuerjahr 2020 werden im Kanton Bern die amtlichen Werte für nichtlandwirtschaftliche Gebäude erhöht. Mit zum Teil massiven Auswirkungen, speziell im Saanenland. Der Grosse Rat habe die Erhöhung nicht verhindern können, sondern höchstens abschwächen, sagt Grossrat Hans Schär.

    ANITA…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Politik Mitte Februar verabschiedete der Bundesrat seine Botschaft zur Agrarpolitik 2022+ zuhanden des Parlaments. Die Reaktionen darauf reichen von «Mehr Ambitionen, bitte!» über «Es fehlt an Mut und konsequentem Handeln» bis hin zu «Unvollständige Antwort auf die Herausforderungen».

    KEREM S.…

    Di, 24. Mär. 2020
  • Coronavirus Um die Ausbreitung des Conoravirus einzudämmen oder zumindest zu verlangsamen, sind die Anordnungen des Bundesrates unbedingt einzuhalten. Ansammlungen über fünf Personen sind verboten. «Es ist nicht die Ausgangssperre, die uns schützt, sondern unser Verhalten», betonte…

    Fr, 20. Mär. 2020
  • Coronavirus Der Bundesrat hat beschlossen, auf die Durchführung der angeordneten eidgenössischen Volksabstimmung vom 17. Mai 2020 zu verzichten. Für alle hängigen eidgenössischen Volksbegehren sollen die Sammel- und Behandlungsfristen während einer begrenzten Zeit stillstehen.

    Mi, 18. Mär. 2020
  • Event Ride on music, Kleiderverkauf des Frauenvereins Gsteig-Feutersoey, Konzert und Theater des Jodlerklub «Bärgfriede», Hauptversammlung Gstaad Saanenland Tourismus: Aufgrund der Coronavirus-Schutzmassnahmen wurden auch im Saanenland weitere Veranstaltungen abgesagt. 

    Do, 05. Mär. 2020
  • Politik Der Oberländerrat hat die Geschäfte der Märzsession 2020 vorbereitet. Diskutiert wurden die verschiedenen Motionen. Unter anderem wurde die Motion zur Standesinitiative betreffend Bauen ausserhalb der Bauzone besprochen und die Nachfolge des Präsidenten Marc Jost festgelegt, welcher…

    Di, 03. Mär. 2020
  • Coronavirus Die Hotline für Fragen rund um die Erlaubnis von Veranstaltungen mit weniger als 1000 Personen im Kanton Bern ist in Betrieb. Die Nummer lautet: +0800 634 634. Für medizinische Auskünfte steht die Hotline des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) zur Verfügung: Telefonnummer: +41 58 463 00…

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Coronavirus Aufgrund der aktuellen Lage stuft der Bundesrat die Situation in der Schweiz als «besondere Lage» gemäss Epidemiengesetz ein. Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen werden verboten. Dieses Verbot tritt sofort in Kraft und gilt mindestens bis am 15. März.

    Fr, 28. Feb. 2020
  • Politik Das Schweizer Stimmvolk hat am Sonntag dem Anti-Diskriminierungsgesetz zugestimmt und die Mietwohnungs-Initiative abgelehnt. Im Kanton Bern wurden beide Vorlagen angenommen. Die Stimmberechtigten im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen haben ausser dem Kantonswechsel der Gemeinde…

    Di, 11. Feb. 2020
  • Politik Die am 20. März 2020 vorgesehene Gemeindeversammlung wurde mangels spruchreifer Geschäfte vom Gemeinderat abgesagt. Die erste Gemeindeversammlung des Jahres 2020 findet demnach am 12. Juni 2020 statt.

    Für den 20. März 2020 war eine ausserordentliche Gemeindeversammlung anberaumt. Da keine…

    Fr, 31. Jan. 2020
  • Gstaad Das Konzessionsgesuch für das geplante Wasserkraftwerk Turbach lag öffentlich auf. Es gab keine Einsprachen. Trotzdem ist der Bau noch nicht gesichert.

    BLANCA BURRI
    Das Konsortium hat kürzlich die Pläne für das Wasserkraftwerk Turbach überarbeitet. Ein Hauptaugenmerk legte es auf die…

    Fr, 10. Jan. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses