banner
banner

Porträt

Category: 

Im Kampf gegen Monster und Vampire

Di, 04. Mai. 2021

An Ideenreichtum übertrifft Nils Romang so schnell niemand. Neben musikalischen und sportlichen Interessen geht der 12-jährige Teenager in seiner Freizeit insbesondere einem Hobby nach: dem Erfinden und Zeichnen von Monstern. In seinen selbstgeschriebenen Geschichten stellt er sich den bösartigen…

Category: 

«Das Gastgewerbe hat für mich Suchtpotenzial»

Di, 16. Mär. 2021

Ruth Lüthi wird des Gastgewerbes niemals müde ganz im Gegenteil: Kaum jemand mag so viel Freude an der Arbeit haben wie die Mitpächterin des Hotels Wildhorn. Und damit nicht genug: Vollen Einsatz zeigt sie auch in ihrer Kinderskischule, in der Dorforganisation oder im Turnverein. Halbe Sachen…

Porträt abonnieren
  • Feutersoey Hanspeter Walker aus Feutersoey präparierte 46 Jahre die Langlaufskipisten anfänglich für den Verkehrsverein Gsteig-Feutersoey, später sukzessive talauswärts im Auftrag von GST. Doch neben Durchhaltevermögen besitzt der leidenschaftliche Sportler auch eine wohltätige Ader.

    SOPHIA…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Porträt Man findet sie vor allem in der französischsprachigen Schweiz und in Frankreich an Bauernhäusern und Ferienchalets: die dekorativen Poyas des Kunstmalers Willy Läng aus Château-dOex. Die ersten auf rechteckige Holzbretter gemalten Alpaufzüge entstanden vor circa 200 Jahren rund um…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Saanenland Die Dorforganisation prägte ihr Arbeitsleben und sie prägte die Dorforganisation. Nach 29 Jahren als Bindeglied zwischen Gstaad Saanenland Tourismus (GST) und der Dorforganisation Lauenen wird Elisabeth Brand pensioniert und scheidet an der Hauptversammlung der Dorforganisation aus –…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Porträt Mit ihren zwölf Jahren zeigt Lynn Hefti für sehr vieles Begeisterung – und dies nicht immer für Bereiche, die man erwarten würde. Genug gruslig kann es ihr zum Beispiel nie sein.

    NADINE HAGER
    Lynn Hefti empfängt mich allein an einem ihrer schulfreien Nachmittage bei sich zu Hause in…

    Di, 12. Jan. 2021
  • Porträt Der Macher: Heinz Addor übernahm vor 39 Jahren die Geschäftsführung der Firma seines Vaters – heute ist er deren äusserst erfolgreicher Inhaber. Doch mit seinem vollgestopften Alltag würden wohl die wenigsten fertig werden.

    NADINE HAGER
    Verschmitzt lächelt mich Heinz Addor an, während ich…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Kunst Die Holzbildhauerei ist für Mario Frautschi mehr als nur ein Beruf. Sie ist seine Lebensphilosophie, seine Leidenschaft – und seine Art, sich dem Werk Gottes zu widmen.

    NADINE HAGER
    Ich bin noch ganz verschwitzt und ausser Atem, als ich nach dem anstrengenden Anstieg die Gruben hinauf –…

    Fr, 16. Okt. 2020
  • Porträt Katrin Ganter ermöglicht Menschen, ihre Ziele zu erreichen. Inspiriert durch Betrand Piccard liess sie sich zur Hypnosetherapeutin ausbilden. Heute coacht sie Menschen aus ganz Europa.

    BLANCA BURRI
    Ein Buch von Bertrand Piccard öffnete Katrin Ganter ein Türchen in eine neue Welt, als sie…

    Di, 13. Okt. 2020
  • Porträt «Beckenbauer», Peter Zumbrunnens Spitzname, vereint zwei seiner Berufe: Bäcker und Bauer. Dazu gesellen sich Gastwirt, «Musiker», Familienvater und Alpenkalb.

    BLANCA BURRI
    Peter Zumbrunnen sitzt am grossen Holztisch im ehemaligen «Bären» mitten im Dorfkern von Lauenen. In T-Shirt und…

    Fr, 12. Jun. 2020
  • Porträt Er ist ein Macher und ein Chrampfer, kein Sprücheklopfer. Er hat die Welt gesehen, aber im Saanenland fühlt er sich zu Hause. Er ist ein Familienmensch – wobei der Begriff Familie weit gefasst ist.

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Porträt Verschiedentlich haben wir in dieser Zeitung über die musikalischen Erfolge von Mitgliedern der Familie Gyger berichtet. Nun wollten wir wissen, was den Geist einer solchen Familie ausmacht. Dazu habe ich Véronique und Kurt Gyger mit ihren drei Söhnen Samuel, Cédric und Sascha in ihrem…

    Di, 31. Mär. 2020
  • Saanen Was bewegt eine junge Frau dazu, das komfortable Leben in der Nähe der geliebten Familie aufzugeben, nach Stockholm auszuwandern und den riskanten Weg einer Künstlerexistenz zu wählen? Antina sprach mit mir bei ihrem letzten Besuch im Sommer in Schönried darüber.

    ÇETIN KÖKSAL
    Wir treffen…

    Fr, 06. Dez. 2019
  • Porträt In dem Moment, wo andere Jugendliche die Region verlassen, hat er sich entschlossen zu bleiben und wurde zu einer treibenden Kraft für die Region.

    SARA TRAILOVIC
    «Es bringt nichts, bei einem sinkenden Schiff die Löcher zu stopfen. Es geht trotzdem unter, nur ein wenig langsamer.» Das sagt…

    Fr, 15. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Gstaad onLine: Was dahinter steckt

Saanenland Tourismus (GST) steckt mitten in der digitalen Transformation und rollt das Feld aus Gästesicht auf.

BLANCA BURRI
Die digitale Transformation ist ein Schlagwort, das in vielen touristischen Destinationen angekommen ist. Zermatt antwortete darauf unter anderem mit der App Matterhorn, darin findet der Gast alles, was Zermatt hergibt. Das vereinfacht den Aufenthalt massiv, denn die Gäste können sich über das gesamte Destinationsangebot informieren und direkt in der...