RANDNOTIZ

  25.03.2022 Internes

Immer diese Bequemlichkeit

SONJA WOLF
«Na, hat heute wieder Betty B. gekocht?», necken mich meine Arbeitskollegen in der Mittagspause, während ich an meinem Fertiggericht kaue. Oh ja, zum Kochen oder Sandwichvorbereiten hat es mal wieder nicht gereicht. Alles eine Frage der Zeit – oder besser der guten Organisation? Ich nehme mir vor, über das Thema ein wenig genauer nachzudenken, schliesslich will ich ja gesund essen und nicht so viel Plastikmüll produzieren! Kaum habe ich den Punkt auf meiner geistigen To-do-Liste eingetragen, werde ich am nächsten Morgen schon vom nächsten Gewissensbiss heimgesucht: Meine Kollegin am Platz neben mir kommt fröhlich, rotbackig und windschnittig-warm eingepackt mit Velohelm ins Büro. Klar, es ist Frühling, man könnte ja mit dem Velo statt mit dem Auto zur Arbeit fahren. Na ja, bisschen weit von Château-d’Oex, beruhigt mich mein Gewissen. Aber mit dem Zug, das wäre schon auch eine Option! Ok, schreiben wir auch das auf die Umweltliste, bevor es am Wochenende in die Ferien nach Athen geht – mit dem Flugzeug ... oh nein, fliegen! Inzwischen fast panikartig klicke ich im Internet herum. Na also, geht doch: 9,5 Stunden Zugfahrt nach Ancona, 21,5 Stunden mit der Fähre nach Patra, und noch mal 3 Stunden mit dem Zug nach Athen. Puh, vielleicht doch lieber mit dem Flieger?

«Bin ich zu bequem?», schiesst es mir durch den Kopf. Leiste ich überhaupt einen Beitrag zum Umweltschutz? Juhu, da fällt mir dann doch etwas ein! Wenigstens mit meinen Einkaufstaschen bin ich organisiert und benutze niemals Plastiktüten. Und Foodwaste kenne ich nicht. Selbst um eine einzige vergessene und etwas traurig aussehende Karotte in meinem Kühlschrank wird ein Essen drumherum kreiert, damit sie nicht in den Müll wandert. Erleichterung!

Und meine wunderbar umweltbewussten Kollegen auf der Arbeit? Die necken mich zwar weiterhin wegen meiner Bequemlichkeit, sind aber trotzdem sehr lieb zu mir ... Noch! ;)

[email protected]


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote