banner
banner
banner
banner
banner

Region

Category: 

Verschmutztes Trinkwasser

Fr, 03. Jul. 2020

Die Bevölkerung im Gebiet Château-d›Oex, Les Moulins und Ormont-Dessus ist derzeit aufgerufen, Hahnenwasser vor Gebrauch abzukochen.

Die Bevölkerung im Gebiet Château-d’Oex, Les Moulins und Ormont-Dessus wurde am Mittwoch über das verschmutzte Trinkwasser informiert. Die lokalen Behörden…

Category: 

Regionale Authentizität trifft auf Gault Millau

Fr, 03. Jul. 2020

Im Hotel Bernerhof Gstaad entstanden in diesem Frühling anstelle des ehemaligen Restaurants Stafel eine Lounge mit dem Namen «The Lounge» und das «Esprit Ravet», eine kleine aber feine Brasserie. Eine Lounge, weil eine solche im Bernerhof schon immer gefehlt hat, und eine Brasserie, weil sie eine…

Category: 

«Wege zum Alpkäse – Berner Oberland»

Di, 30. Jun. 2020

BUCHTIPP Der neu erschienene Führer porträtiert die rund 240 Käsealpen des Berner Oberlandes – darunter 41 aus dem Saanenland.

Alpbeizli stehen ganz am Ursprung von Tourismus und Alpinismus. Im 18. Jahrhundert boten Alphütten Schutz und Schirm, Speis und Trank. Die heute auf den verschiedenen…

Region abonnieren
  • Region Vergangene Woche wurde am Lac Lioson (Col des Mosses) die 3,5 Meter hohe Skulptur per Hubschrauber installiert. Die Künstlerin – sie wurde schon am Genfersee für eine ihrer Skulpturen prämiert – heisst Isabelle Thiltgès und ist Belgierin. Die Skulptur am Lac Lioson bleibt mindestens bis im…

    Di, 30. Jun. 2020
  • Region Mit einem (lauten) Umzug – mit Glocken, lautem Küchenmaterial und Musik – durchs Dorf Schönried, verabschiedete sich die 6. Klasse von der Schule Schönried-Gruben-Saanenmöser.

    FOTO: ZVG

    Di, 23. Jun. 2020
  • Region Morgen Mittwoch wäre das Eidgenössische Jodlerfest in Basel eröffnet worden – wegen Corona wurde es um ein Jahr verschoben. In Basel angetreten wäre auch die Alphorngruppe Saanenland unter der Leitung von Fritz Frautschi aus dem Schönried. Anstatt kommende Woche die Basler kamen nun am…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Region Am Samstag haben die Landfrauen zum ersten Mal seit dem Lockdown ihren Marktstand in der Promenade wieder aufstellen dürfen. Nein, langweilig sei ihnen nicht gewesen, meinten die anwesenden Landfrauen, aber vermisst hätten sie den wöchentlichen Markt und den Austausch mit der Kundschaft…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Region Vergangenen Freitagabend ertönte beim Posthotel Rössli flotte Musik: Die Musikgesellschaft Gstaad wagte sich nach drei Monaten Corona-Zwangspause und nur zwei Proben bereits unter das Volk und durfte so einige Passanten mit fröhlichen Märschen und Evergreens erfreuen. Auch für die Musiker…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Region Die sieben Mitglieder des Verwaltungsrates der Spital STS AG wurden an der Generalversammlung für eine weitere Amtszeit von einem Jahr bestätigt.

    Die Spital STS AG schliesse das vergangene Jahr mit einem positiven Ergebnis ab, heisst es in einer Medienmitteilung. Gegenüber dem Vorjahr sei…

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Event Die Projektierung für das Sanierungs- und Erweiterungskonzept des Eisbahnareals nimmt Fahrt auf. Die Gemeinde Saanen hat  einen Planungskredit über 100’000 Franken gesprochen. An der GV der Eisbahn Gstaad AG wurden die Mitglieder des Verwaltungsrates für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

     

    Do, 18. Jun. 2020
  • Region Albert Einstein soll 1949 gesagt haben: «Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben». Im Winter 2019/2020 gingen im Saanenland rund 13 Prozent der Bienenvölker zugrunde. Die Verluste bleiben damit im dritten Jahr in Folge stabil auf…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Region Es gibt viele Gründe, ein Musikinstrument zu lernen. In loser Serie stellen wir die Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Musikschule Saanenland-Obersimmental vor.

    Michael Bach, Spiez, Lehrkraft an der MSSO seit 2006
    Michael Bach ist der Schulleiter MSSO und unterrichtet auch Dirigieren.…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Natur Wer kennt sie nicht, die blauweissen Plastikhäuschen? Diese Anlagen sind überall zu finden: an Grillstellen, Spielplätzen, Loipen, auf Baustellen und an Events. Gstaad Saanenland Tourismus plant, die ToiToi-Anlagen bei touristischen Infrastrukturen durch ästhetischere und ökologischere…

    Fr, 12. Jun. 2020
  • Region Genau mit diesem Slogan von Schweiz Tourismus im Kopf besuchten drei Klassen der JFK-Schule letzten Freitag den Gstaad Airport. Sie alle behandelten im Frühling verschiedene Aspekte rund ums Thema «Transport, Flugzeuge, Sicherheit» und durften als Abschluss eine kleine Führung in Saanen…

    Fr, 12. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hat das Saanenland den Mountainbike-Tourismus verschlafen?

Thomas Binggeli, von Thömus Bike, sagte etwas provokativ, Gstaad habe den Mountainbike-Tourismus verschlafen. Tourismusdirektor Flurin Riedi entgegnet: «Wir haben viel geplant, jetzt geht es an die Umsetzung.» Der Bike Talk vom vergangenen Donnerstagabend im Bike Store im Erdgeschoss von Pure Snowboarding war spannend und aufschlussreich.

BLANCA BURRI
«Schöne Bikewege gehören heute zum Basisangebot einer Region», sagt Flurin Riedi, Tourismusdirektor der Dest...