banner
banner

Region

Category: 

Die Räumungsarbeiten gehen in die nächste Runde

Di, 13. Apr. 2021

Ein weiterer Abschnitt der Arnenseestrasse wird nun von Schnee, Geröll und Co. befreit. Bei einer Besichtigung mit dem beauftragten Bauunternehmer wurde in der Kurve oberhalb der Galerie ein Erdrutsch von etwa 200 Kubikmetern festgestellt. Dort ist eine weitere Verbauung in Form eines Holzkastens…

Region abonnieren
  • Region Die Volkshochschule Simmental-Saanenland blickte in ihrer schriftlich abgehaltenen Mitgliederversammlung auf ein turbulentes Jahr zurück. Im Präsidium übernehmen Brigitte Zahnd und Vize Hansueli Gammeter das Ruder.

    JENNY STERCHI
    Nicht überraschend fand die Mitgliederversammlung der…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Region Das von der Maternité Alpine lancierte Crowdfunding ergab insgesamt über 100000 Franken. Damit wurden die Erwartungen deutlich übertroffen. Doch wie weit reicht jetzt dieses Geld?

    KEREM S. MAURER
    Die Maternité Alpine kämpft mit allen Mitteln ums Überleben. Die jüngste Aktion diesbezüglich…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Kolumne Etwas früh unterwegs ist dieser Bergmolch, der sich noch in der sogenannten letztjährigen Landtracht befindet: schwarzer Rücken und leuchtend ungefleckter, orangeroter Bauch (was man auf dem Foto leider nicht sieht). Ab Mai erscheinen die Bergmolche dann in der Wassertracht – ähnlich dem…

    Fr, 26. Mär. 2021
  • Region Der Grosse Rat hat vor etwa zwei Wochen mit zwei Anträgen den Angebotsbeschluss des öffentlichen Verkehrs ergänzt. Demnach gehört die Goldenpass-Express-Linie zwischen Zweisimmen und Gstaad von 2022 bis 2025 zum Grundangebot im Personenverkehr.

    Der Kanton Bern legt sein Budget für den…

    Di, 23. Mär. 2021
  • Gesellschaft Zwei Beine und vier Pfoten schenken Zeit und spenden Lebensfreude. Verena Hauswirth begann mit ihrer Hündin Nala vor einem Jahr die Ausbildung zum Therapiehund. Doch neben spielerischen Lernmethoden muss die Hündin auch einige Strapazen auf sich nehmen, wie Verena Hauswirth im…

    Mo, 22. Mär. 2021
  • Region Die Kulturregion Obersimmental-Saanenland-Pays-d’Enhaut unterstützt heimische Kulturschaffende in den drei Regionen mit jährlich gut 150’000 Franken. Wegen Corona finden aber seit bald einem Jahr praktisch keine kulturellen Anlässe mehr statt. Ein Dilemma für den Verein. «Wir können nur…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Kolumne Für die Fischer im Kanton Bern ist der 16. März ein wichtiger Tag: Dann wird jeweils die Forellensaison eröffnet. Auch der einheimische Fischer Hermann Recker konnte es kaum erwarten, die Angelrute auszuwerfen. Bevor es so weit war, musste er jedoch noch einige «Hindernisse» überwinden.…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Kolumne Fritz von Gunten illustriert in seinem neuesten Buch über 80 «Seen- und Seelenlandschaften» darunter auch den Lauenen- sowie den Arnensee.

    SOPHIA GRASSER
    Fritz von Gunten, aufgewachsen in Aeschlen über dem Thunersee, hielt sattgrüne Landschaften und grossflächige Seen von Kindsbeinen…

    Fr, 19. Mär. 2021
  • Region Nach den vergangenen frühlingshaften Märztagen hat sich der Winter am Wochenende mit voller Wucht zurückgemeldet. Auf Sturmtief Luis mit Zentrum über der Nordsee, welches gebietsweise mit über 100km/h über die Schweiz gefegt war, folgte am Sonntag dann der grosse Schnee. Bis gestern…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Region Nach den Niederschlägen Anfang der vergangenen Woche herrschten in den höheren Lagen ideale Skitourenbedingungen mit perfektem Pulverschnee und guter Unterlage. Dieses Bild ist am Mittwoch, 10. März beim Aufstieg auf das Gstellihorn (2820 m ü. M.) oberhalb von Gsteig entstanden – am Tag,…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Region Die Petition «Beizen für Büezer» zeigt Wirkung: Seit Montag erlaubt der Kanton Bern die Öffnung von Restaurants als Betriebskantinen gemäss den BAG-Vorgaben. Erste Beizen im Saanenland zeigen Interesse.

    SOPHIA GRASSER
    Um während des Spätwinters jene Berufsleute zu unterstützen, die im…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Region Die Schneemassen in der Höhe sind momentan enorm, wie dieses Bild vom Labihubel (Haute Combe/VD) auf 2039 Metern zeigt. Die vom Wind zu Kunstwerken geformten Wächten auf den Graten schmelzen langsam dahin oder brechen ab. Sie sind Naturspektakel und Bedrohung zugleich.

    UELI GRUNDISCH

    Fr, 05. Mär. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Hol- und Bringservice ab Gstaad

Die Autohaus von Känel AG in Frutigen lebt Automobil. Sie ist offizieller Partner für VW, Audi, Seat, Skoda und VW-Nutzfahrzeuge. Für VW-Kunden ist der Hol- und Bringservice ab Gstaad besonders interessant, da es im Saanenland keine offizielle VW-Vertretung mehr gibt.

PUBLIREPORTAGE