banner
banner

Region

Category: 

Starke Oberländer

Fr, 17. Sep. 2021

An den Schweizermeisterschaften konnten die Oberländer Schützen einmal mehr achtbare Erfolge feiern. Daniel Reichenbach aus Feutersoey gelang der Sieg mit dem Sturmgewehr 57.

Die Schweizermeisterschaft im Schiessen findet jeweils Anfang September in Thun statt. Für die Schützen aus dem Oberland…

Category: 

14 neue First Responder in der Region

Fr, 17. Sep. 2021

In Zusammenarbeit mit den regionalen Samaritervereinen hat der Verein firstresponder.be in den Gemeinden Saanen, Zweisimmen und Lenk Einführungsschulungen zum First Responder angeboten. Am Vormittag erlernten die Teilnehmer/innen die wichtigsten lebensrettenden Massnahmen zur Wiederbelebung. Am…

Region abonnieren
  • Region Zum «Hände waschen!» rief ein unbekannter Autor im «Anzeiger von Saanen» am 26. Juni 1939 auf. Ein Ratschlag, der in jeder Zeitepoche hochaktuell ist.

    «Hände waschen! Jetzt im Hochsommer u. während der Obstzeit kommt es häufig vor, dass die Kinder klebige Hände haben. Alle Mütter sollten…

    Fr, 17. Sep. 2021
  • Region Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

    BLANCA BURRI
    Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Region So verschieden die Trachten in unserer Region, so verschieden sind auch die Dialekte. Margrit Brand aus Saanen demonstrierte anhand der Sage «D’r Friesewäg» die Eigenheiten des Turbacher Dialekts.

    KEREM S. MAURER
    Das Talmuseum Agensteinhaus in Erlenbach im Simmental widmete seine…

    Di, 07. Sep. 2021
  • Region Die Frühmusik der Musikschule Saanenland Obersimmental ist viel mehr als nur eine sinnvolle Beschäftigung für unsere Kleinsten; es ist ein wichtiger und ganzheitlicher Einstieg in die faszinierende Welt der Musik.

    Im Vordergrund steht das Kind mit seinen Sinnen. Mit dem Sehen, Hören,…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Region Unserer Haut zuliebe mischen wir unsere Kosmetikprodukte selber. Wer einmal mit dem Selbermachen von Kosmetik beginnt, ist diesem schönen und natürlichen Hobby schnell verfallen und es lässt einen nicht mehr los. Es gibt keine natürlichere Naturkosmetik als die selbst gemachte Kosmetik!

    In…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Landwirtschaft 2020 wurde Fritz Schopfer vom Verein Alpwirtschaft Bern für 50 Jahre treue Alpdienste geehrt. Seine Tochter Esther konnte eine Urkunde für 25 Jahre entgegennehmen.

    VRENI MÜLLENER
    Angefangen hat die Alpkarriere von Fritz Schopfer im Grischbachtal, auf der Alp Merzeires. Dort war er…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Region IT-, Netzwerk-, Telecom- und Cloud-Lösungen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Mit dem Voranschreiten der technologischen Möglichkeiten steigt jedoch auch die Komplexität der Angebote und Produkte. Als Experten auf dem Gebiet der Informations- und Telekommunikationstechnik…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Region Hast du Lust auf ein optisches Update? In der Boutique BlueBank in Gstaad peppst du deine Garderobe mit trendigen Markenjeans zum Sensationspreis von Fr. 89.– pro Stück auf.

    Ab 28. August findest du bei BlueBank an der Gstaader Promenade viele Jeans von Topmarken wie Levis, Replay, Pepe…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Region Stefan Ruof, Leiter Generalplanung und Immobiliendienstleistungen bei Frutiger AG, und Architektin Elisabeth Wampfler, Jaggi & Partner AG, versenken gemeinsam an der Grundsteinlegung zur Überbauung «Wisawii» in Saanen eine grüne Truhe. Darin enthalten sind einige Erinnerungsgegenstände wie…

    Di, 24. Aug. 2021
  • Region Die jährlichen Entleerungen der Gletscherseen auf der Plaine Morte sind und bleiben eine Herausforderung für die Gemeinde Lenk. Im Juli ist das Buch «Die Plaine Morte und ihre Gletscherseen» erschienen. Darin gibt der Lenker Autor Hans-Ueli Hählen Einblicke in das Naturphänomen.

    Als sich…

    Fr, 20. Aug. 2021
  • Region Wanderung sorgfältig planen
    Schwierigkeit (Wegkategorie) und körperliche Anforderungen, Zeitbedarf, Fähigkeiten der Wandergruppe, Wegverhältnisse und Wetter berücksichtigen. Wer allein unterwegs ist, informiert eine Drittperson.

    Passende Ausrüstung wählen
    Feste Wanderschuhe mit griffigem…

    Di, 17. Aug. 2021
  • Region Schon bald beginnt wieder die Alpabzugzeit. Meistens sind die Kühe mit Glocken oder Treicheln zu sehen.

    Nebst Holz beschnitze ich Leder, wie z.B. den Riemen einer Treichel. Dabei habe ich Standartsujets, fertige aber auch Ihr Wunschmotiv nach Foto an. So eine Treichel ziert zudem Ihr…

    Fr, 13. Aug. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd nach Plan mit einigen Neuerungen

Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

BLANCA BURRI
Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune weg, an denen sich das Wild verletzen könnte. Sie helfen Bauern, die im Frühjahr und Vorsommer Wildsauschäden zu beklagen haben, die Wiesen wieder instandzustellen. Im Herbst…