Region

Category: 

Auf Futtersuche …

Di, 15. Jan. 2019

Die Bergbahnen,Touristiker und Wintersportler jubeln, da endlich der Winter eingekehrt ist. Etwas weniger Freude haben jedoch die Wildtiere, obschon es ihnen bis jetzt wettermässig gesehen gut ging. Das Foto soll die Variantenskifahrer und Snowboarder erinnern, dass das Wild nun seine Ruhe…

Category: 

Saaner Chronik – vor 100 Jahren

Di, 15. Jan. 2019

CHRONIK

Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1919 von Dr. R. Marti-Wehren.

Folge 1
Januar

Gute Wintersaison, viele Gäste.
5. Ein unerhörter Föhnsturm richtet an Wäldern und Gebäuden grossen Schaden an. In der Gemeinde Saanen werden über 2000 Tannen umgeworfen und 12 Firsten zerstört.

Category: 

Weniger Leute nutzen den Silvesterbus

Fr, 11. Jan. 2019

Der Nachtbus brachte in der Silvesternacht 137 Personen sicher nach Hause.

BLANCA BURRI
Der Nachtbus brachte dieses Jahr weniger Nachtschwärmer nach Hause als in anderen Jahren. Die Reichenbach Transporte AG vermeldete 137 Personen. Das ist rund die Hälfte gegenüber des Durchschnitts der…

Region abonnieren
  • Region Zum ersten Mal fand am vergangenen Samstag ein Alumni-Treffen ehemaliger Gstaader Gymnasiasten statt. Seit 2005 bietet die Abteilung des Gymnasiums Interlaken in Gstaad Einheimischen die Möglichkeit, ihre gymnasiale Ausbildung in der Region zu absolvieren. Zahlreiche Abgänger/innen…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Destination Fantastische Schneeverhältnisse auf dem Gletscher und gut präparierte Kunstschneepisten im Tal. Die Bergbahnunternehmen sind mit der angelaufenen Saison sehr zufrieden.

    BLANCA BURRI
    «Auf 3000 Metern über Meer herrschen fantastische Schneeverhältnisse», schwärmt Bernhard Tschannen, CEO…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Region Über die Feiertage sei es jeweils besonders schlimm, sagt Otto Tritten vom Werkhof Gstaad. Denn nach dem Feiern schmeissen manche Leute ihren Müll einfach irgendwohin.

    SABINE REBER
    Es ist eine Zumutung, was Otto Tritten und sein Team in diesen Tagen wieder alles antreffen bei den…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Region Neue Kooperation zwischen der Molkerei Gstaad und dem Saane-Gutsch-Bier.

    Grosser Tag für die Molkerei Gstaad und das einheimische Bier Saane Gutsch: Die sanfte neue Käse-Bier-Fonduemischung wurde im Rahmen einer Feier mit geladenen Gästen am 19. Dezember 2018 im Chalethotel Spitzhorn…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Kirche Seit 1986 wird in der Geburtsgrotte in Bethlehem von einem Kind das Friedenslicht entzündet. Dieses wird per Flugzeug nach Wien geflogen, von wo es dann in über 30 Länder – u.a. seit 1993 auch in die Schweiz – gebracht wird. Dieses Jahr kam es zum ersten Mal in unsere Region.

     

    Do, 20. Dez. 2018
  • Region So wie wir reden, handeln wir auch. Darum setzte sich die «Bergquelle – Wohnen und Werken» am alljährlichen Weiterbildungstag mit Begrifflichkeiten und Werten auseinander. Zentral dabei die Frage: Wie ermöglichen wir Menschen mit Beeinträchtigung mehr Selbstbestimmung?

    «Nein sagen darf…

    Di, 18. Dez. 2018
  • Region Alt Bundesrat Adolf Ogi durchschnitt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse aus Zweisimmen das Band zur Eröffnung der neuen Saanersloch-Bahn. Bei winterlichen Bedingungen und schönstem Wetter feierten 4500 Besucherinnen und Besucher die neue Bahn. 

    So, 16. Dez. 2018
  • Region Dank der Schneefälle sowie der kalten Temperaturen der vergangenen Tage gehen am Wochenende die ersten Bahnen planmässig in Betrieb.

    Pünktlich zur grossen Eröffnungsparty der Saanersloch-Bahn laufen ab dem 15. Dezember die Bergbahnen Zweisimmen–Rinderberg, Oeschseite,…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Region 13 Jahre hat sich Christian Hoefliger im Vorstand des Hoteliervereins Gstaad-Saanenland engagiert, die letzten neun Jahre als Präsident. Nun gibt er sein Amt an den bisherigen Vizepräsidenten Christof Huber weiter. Die Destination stehe vor grossen Herausforderungen, betonen die beiden im…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Region Ihr Kind (oder Sie selber) möchte gerne ein Instrument erlernen und ist noch nicht ganz sicher welches? Ein Blasinstrument bietet die hervorragende Möglichkeit, in einem der lokalen Musikvereine mitzuspielen.

    Beim Zusammenspiel mit anderen wird Musik erst wirklich zu Musik … Musizieren als…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Region Ab sofort kann man im App Store und auf Google Play die GstaadDelivery-App herunterladen. Somit wird das Bestellen vereinfacht: kein Besuchen der Website, kein lästiges Einloggen oder Eingeben von Adressen mehr.

    Mit der Zusammenarbeit von sieben lokalen Restaurants liefert Ihnen…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Gstaad Die Fusion der beiden Kirchgemeinden Saanen und Gsteig ist vollzogen, der Kirchgemeinderat arbeitet nun am Feinschliff. Daneben beschäftige hauptsächlich die Umstellung auf das harmonisierte Rechnungslegungsmodell 2, wie an der Kirchgemeindeversammlung vom vergangenen Sonntag zu erfahren…

    Di, 11. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Adelboden mit Saaner Beteiligung

Noel von Grünigen, Skirennfahrer aus Schönried, fährt am Sonntag am Chuenisbärgli in Adelboden das zweite Weltcuprennen seiner Karriere. Auch die Band «SchoccoRocco» reist aus dem Saanenland an und gibt Konzerte auf dem Festgelände.

JENNY STERCHI
An den legendären Skirennen in Adelboden nehmen am ko…