Region

Category: 

«Die Region muss mehr Verantwortung übernehmen»

Fr, 21. Sep. 2018

Die Bergregion Obersimmental-Saanenland steht der eingeschlagenen Richtung betreffend der zukünftigen Gesundheitsversorgung positiv gegenüber. «In Zukunft wird unsere Region in Fragen der Gesundheitsversorgung mehr mitbestimmen und Einfluss nehmen können», schreibt sie in einer Medienmitteilung.

Di…

Category: 

Ein Campus in Zweisimmen, ein Gesundheitszentrum in Saanen

Di, 18. Sep. 2018

Die zukünftige Grund- und Spitalversorgung für die Region Simmental-Saanenland nimmt konkretere Formen an: Ein Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen sowie einem Gesundheitszentrum in Saanen und einem integrierten Gesundheitsnetzwerk für die gesamte Region soll weiter verfolgt werden.…

Region abonnieren
  • Region Am Sonntag gingen die Swiss Skills 2018 zu Ende. Die Veranstaltung konnte an fünf Tagen 115 515 Besucher verzeichnen. Sandro Kunz von Addor AG Tiefbau & Transporte beendete die Schweizer Berufsmeisterschaften auf Rang 10.

    Die Veranstalter zeigten sich in der offiziellen Medienmitteilung…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Auf den 1. Juli 2018 gab es einen Wechsel in der Seelsorge am Spital Zweisimmen. Pfarrer Christian Weber folgte einem Ruf in eine andere berufliche Herausforderung. Sein Nachfolger ist Pfarrer Günter O. Fassbender aus Zweisimmen. Nachfolgend einige seiner grundlegenden Gedanken zur…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Wie die Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion mitteilt, wird bis Freitag, 28. September der Deckbelag auf der Kantonsstrasse zwischen dem Bahnübergang und dem Bahnhof Weissenbach erneuert. Der Verkehr wird in dieser Zeit einspurig durch die Baustelle geführt und von Hand oder mit einer…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Region Seit Mittwochmorgen laufen auf dem Gelände der Bernexpo die SwissSkills 2018, wo rund 900 junge Berufsleute in 75 Berufen um den Schweizermeistertitel kämpfen. In der Kategorie «Strassentransportfachmann/-frau EFZ» kämpft Sandro Kunz von Addor AG Tiefbau & Transporte um den Titel.

    KERSTIN…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Region In unserer Reihe «Aus alter Zeit im Saanenland» erzählen Leser/innen Episoden – Geschichtliches, Erlebtes, Erinnerungen – aus früheren Zeiten. In der heutigen Folge erinnert sich Anton Ruesch an die Naturkatastrophen, von welchen auch das Saanenland nicht verschont geblieben ist.…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Die Wintersaison auf Glacier 3000 steht schon bald vor der Tür! Am 3. November werden die Pisten offiziell eröffnet und der Verkauf des Saisonabos 2018/2019 ist bereits angelaufen. Freuen Sie sich auf einen langen Winter und endlosen Schneespass auf Glacier 3000!

    Die Wintersaison auf…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Region Mehr als 36 000 verkaufte Top4-Sportpässe im Winter 2017/2018: Nach einer erfolgreichen Lancierung wollen die vier grössten Berner Skigebiete diese Marke übertreffen und starten Anfang September den Vorverkauf für die zweite Saison.

    Im hartumkämpften Wintersportmarkt haben sich die vier…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Region Glacier 3000 kann diesen Sommer 2018 eine Steigerung der Besucherzahlen von 30% im Vergleich zum Vorjahr verbuchen!

    Der stets zunehmende Tourismus aus China, Indien und Südostasien trägt zu dieser Erhöhung bei. Weiter ist auch eine starke Zunahme bei den Schweizer Gästen zu verbuchen. Das…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Eine gezielte Holzförderung im Berner Oberland ist genau das, was heute auch von Volkswirtschaft Berner Oberland angestrebt wird: Mit dieser Idee wurde 1968 die Berner Oberländer Arbeitsgemeinschaft für das Holz, BEO HOLZ, gegründet. Seit damals setzen sich ihre Mitglieder, Arbeitsgruppen,…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Region Alljährlich zur Wandersaison beginnt das Rätseln: Kann man von jedem Brunnen trinken? Grundsätzlich gilt in der Schweiz: Öffentlich zugängliche Brunnen führen Trinkwasser, es sei denn, ein Schild weist ausdrücklich auf das Gegenteil hin. In der Praxis ist es nicht immer so einfach.

    MELANIE…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Die Verantwortlichen der BDG AG präsentierten der GV erfreuliche Geschäftszahlen. «Nach dem Jahr der Sanierung 2016 und dem Jahr der Restrukturierung 2017 folgt nun die Vorwärtsstrategie», betonte Verwaltungsratspräsident Heinz Brand.

    ANITA MOSER
    156 Aktionäre – sie vertraten knapp 86…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region  Wie wird eine Nachfolgeplanung im KMU erfolgreich umgesetzt? Mit diesem Thema beschäftigten sich die Herbst-Wirtschaftsbrunches der Volkswirtschaft Berner Oberland in Zusammenarbeit mit der Berner Kantonalbank BEKB | BCBE.

    Mo, 27. Aug. 2018
  • Region Am Dienstag kam es wegen zwei Unfällen in der Region zu Behinderungen auf Strasse und Schiene. Verletzt wurde niemand.

    ANITA MOSER
    Gegen 16 Uhr blieb eine Zugskomposition in der Nähe des Bahnhofs Oeschseite stecken. «Es gab ein kleines Problem mit einer Komposition», erklärte Hans-Ruedi…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Der Verein «XSiSa – Xundheit Simmental-Saanenland» nimmt seine Tätigkeiten auf. Laut den Gründern/innen geht es dem Verein darum, die Lücke zwischen dem Menschen, sprich der Patientin und dem Patienten, und den Institutionen im Gesundheitswesen zu schliessen.

    Unter dem Motto «Wir für uns»…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Die Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) hat sich am Montag, 20. August 2018 mit Vertreterinnen und Vertretern der «Bergregion Obersimmental-Saanenland» getroffen, um das Arbeitstreffen vom 15. September 2018 in St. Stephan vorzubereiten.

    Nach Gesprächen mit Vertreterinnen und…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Region Am Dienstag Nachmittag und Abend kam es wegen zwei Unfällen in der Region zu Behinderungen auf Strasse und Schiene. Verletzt wurde niemand. Auch ein Heckenbrand am Mitwoch über die Mittagszeit im Gschwend verlief glimpflich. 

    Do, 23. Aug. 2018
  • Sport Die Badis im Saanenland hatten wegen des prächtigen Sommerwetters eine fantastische Saison. Auch das neue Aussenbad beim Sportzentrum Gstaad war gut besucht.

    Noch bis mindestens Anfang September sind die Badis in Saanen und Gstaad offen. Die definitiven Besucherzahlen der Saison werden erst…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region In den vier Verwaltungskreisen des Berner Oberlands ist das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe aufgehoben. Vorsicht ist dennoch geboten.

    Die kantonalen und kommunalen Behörden haben entschieden, das am 30. Juli 2018 im «Anzeiger von Saanen» publizierte Feuerverbot aufzuheben, schreibt…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Region Laut Meteo Schweiz erlebte unser Land die niederschlagsärmste April-Juli-Periode seit rund 100 Jahren. Dazu kam eine Rekordhitze, die sogar jene im Jahrhundertsommer von 2003 übertraf. Das ganze Land litt unter dieser Dürre, doch das Saanenland ist glimpflich davongekommen.

    KEREM S. MAURER

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Saanenland Tourismus (GST) lanciert die Gift Card, die für die ganze Destination Gstaad gültig ist. Fast 60 Geschäfte der Region machen mit, weitere sind sehr erwünscht.

    BLANCA BURRI
    Im November – also rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft – wird die neue Gift Card lanciert. Die…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Die Grundversorgung in der Region soll langfristig gesichert und die Bedürfnisse der Bevölkerung berücksichtigt werden, heisst es im regierungsrätlichen Anwortschreiben auf die Petition zum Spitalstandort Zweisimmen. Hingegen lehnt der Regierungsrat die Forderung ab, eine bestimmte…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Region Seit 16 Jahren lassen sich Einheimische wie Gäste im Le Grand Bellevue vom Physiotherapeuten und Osteopathen Gabriel Knop behandeln. Der gebürtige Argentinier ist in der Sportlerszene bekannt, weil er auch Profisportler betreut – und weil er die Therapiestunden am liebsten draussen auf dem…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Region Der Ferienpass 2018 läuft auf Hochtouren! Das Prachtwetter verspricht einen Bilderbuch-Sommer zu werden, zu dem die Aktivitäten des Ferienpasses perfekt passen! Vorallem die Outdoor-Angebote profitieren vom herrlichen Sommerwetter. Bis Ende Woche gibt es noch viel zu erleben! Ob drinnen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Region Ein Kamov KA 32 A12 von Swiss Helicopter war gestern bereits in der Frühe in Saanenmöser unterwegs, um die neuen Masten der sich im Bau befindlichen Saanerslochbahn zu setzten. Aufgrund der hohen Temperaturen war ein früher Flugbeginn unumgänglich. In 64 Rotationen wurden die Masten…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Saanenland Fische in kleinen Bächen leiden unter der anhaltenden Trockenheit. So mussten bereits einige Zuflüsse zur Saane beobachtet oder abgefischt werden.

    ANITA MOSER
    Unter der anhaltenden Trockenheit und den hohen Temperaturen leiden Natur, Mensch und Tier. Es drohen kleinere Bäche zu…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Region Die Waldbrandgefahr im Kanton Bern hat sich trotz der punktuellen Niederschläge am 1. August nicht entspannt. Deshalb gilt das bestehende Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen weiterhin.

    Am 1. August hat es in verschiedenen Gebieten des Kantons…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Sport Am Montag, 16. Juli 2018 gingen 15 Spieler und Spielerinnen des HC Gstaad-Saanenland mit rund anderen 100 Kids aus der ganzen Schweiz ins ccm-Hockeycamp nach Burgdorf. Dort hatten sie fünf Tage Zeit, um sich auf die kommende Hockey-Saison vorzubereiten. Die 15 Jungs und Mädchen arbeiteten…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller. (Folge 5)

    September
    – Trotz 7,6 Millionen Mehreinnahmen müssen die Bergbahnen Destination Gstaad einen Verlust von 2,6 Millionen Franken ausweisen. Die BDG sind in ihrer derzeitigen Struktur nicht überlebensfähig.…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Region Menschen und Tieren in Notsituationen helfen, Gebäude und Umwelt schützen, mit modernsten technischen Geräten umgehen, im Team arbeiten, schwierige Situationen meistern – das sind nur einige der Tätigkeiten, welche die Feuerwehr leistet. Wie erfolgreiche Sportvereine betreiben die…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Region Am Wochenende wurden Bärenspuren auf dem Sanetsch festgestellt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den Bären, der seit einiger Zeit sporadisch im Kanton Bern auftaucht und am 4. Juli an der Lenk gesichtet wurde.

    ANITA MOSER
    Das schöne Wanderwetter zog am Sonntag viele in…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Eine neue Zusammenarbeit von earlybeck & 16 Thai-Take-Away ermöglicht Ihnen seit letzter Woche, die würzigen thailändischen Gerichte in den Geschäften von earlybeck zu beziehen und auch vor Ort zu geniessen.

    Von Bulle, Les Moulins und Châteaud’Oex über das Geschäft im Ebnit bis hin zur…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Region Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erzielte im ersten Halbjahr 2018 ein solides Ergebnis. Der Periodengewinn beträgt 649'163 Franken und sowohl bei den Kundenausleihungen als auch bei den Kundeneinlagen konnte qualitatives Wachstum verzeichnet werden.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Region Im feierlichen Rahmen bei Nachtessen mit Freunden im Palace Gstaad übergab am Montag, 9. Juli Rot. Pascal Rey, Château-d’Oex, das Präsidialamt an Rot. Cornelia Frautschi, Schönried. Die Schönriederin stellt ihr Präsidialjahr unter das Motto «Achtsamkeit und Aufmerksamkeit». 

    Do, 12. Jul. 2018
  • Region Im Mittelpunkt des Gemeindeworkshops 2018 der Volkswirtschaft Berner Oberland standen die Entwicklungen in Sachen Bauen ausserhalb der Bauzone sowie die BSIG-Weisung 2015 über die Ausscheidung von Gewässerräumen.

    Über 60 Vertreterinnen und Vertreter aus den Gemeinden im Berner Oberland…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Pässe, Visa, ausländische Währung – an alles muss man denken. Aber Achtung: Bei der Einreise in gewisse Länder werden die Reisenden streng kontrolliert, damit sie keine pflanzlichen Produkte…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Region Morgen Samstag, 7. Juli eröffnet die La Videmanette ihren Sommerbetrieb. Ein ganz besonderes Angebot gibt es für alle Frühaufsteher am Samstag, 14. Juli und Sonntag, 12. August: Die Sonnenaufgangsfahrten, die ganz besondere Ausblicke versprechen. Ein reichhaltiges Frühstück im…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Region 30 Kirchen in sechs Tälern, dazu Kirchen- und andere Geschichten. Der neue Kirchenführer für das Gebiet Niedersimmental, Diemtigtal, Obersimmental, Saanenland, Jauntal und Paysd’Enhaut ist fast erschienen. In gedruckter Form soll er im Juli erhältlich sein.

    KEREM S. MAURER
    Die Idee dazu…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Region Wie die BLS mitteilt, ist der Bahnverkehr von Sonntag, 8. Juli und Samstag, 14. Juli 2018 zwischen Spiez und Zweisimmen unterbrochen. Die Züge werden durch Direkt- und Regionalbusse ersetzt. Sie verkehren im Halbstundentakt nach Spezialfahrplan und abgeänderten Halteorten.

    Grund für die…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Region «Weltmarke Gstaad – Hauptstadt Bern: das Potenzial einer Beziehung» war das Motto des jüngsten Anlasses von Netzwerker und PR-Profi Claudio Righetti (50) im «Chalet Muri» in Muri bei Bern.

    In ungezwungenem Rahmen trafen sich dort vergangene Woche rund hundert Gäste zu einem anregenden und…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Region Endlich ist der Sommer wieder da! Doch wie jedes Jahr stellt sich die Frage, was tun mit der ganzen neu gewonnenen Freizeit, damit es nicht langweilig wird? Die Kinder- und Jugendarbeit Saanenland bietet dir, nebst unseren verschiedenen Treffs, unterschiedliche Angebote von Dienstag bis…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Region Mit einem Apéro hat sich Poststellenleiter Hans Peter Schwenter am Samstag von seinen Kunden sowie von vielen aktuellen und ehemaligen Arbeitskolleginnen und -kollegen verabschiedet. Es war noch einiges los an seinem letzten Arbeitstag. Einige erledigten noch die letzten Bar-Einzahlungen,…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Tourismus Die Interessengemeinschaft ist überzeugt, dass die Verbindung beider Skigebiete ein grosser Gewinn für die gesamte Region wäre. Von den neuen Aufenthaltsgästen würden nicht nur die Bergbahnen, sondern auch die Hotellerie und die Parahotellerie sowie viele weitere Leistungsträger…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Region Es war ein geschichtsträchtiger Moment, als die Vertreter der Gemeinden des Saanenlands und des Pays-d’Enhaut gemeinsam mit den Tourismusverantwortlichen der beiden Regionen die «Convention Sarine» unterzeichneten.

    Mi, 27. Jun. 2018
  • Region Innert weniger Wochen kamen für die Petition «Stationäre medizinische Grundversorgung am Spitalstandort Zweisimmen sichern» 8300 Unterschriften zusammen. Die Petition wurde vergangenen Mittwoch Regierungsrat Pierre Alain Schnegg übergeben.

    Das Petitionskomitee mit Vertretern der…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region Nacheme schöne Start id Bärgzyt fat d Saison für d Sufsunntiga a. Dr Walig-Sufsunntig findet am Sunntig, 1. Juli statt. D Bärgpredigt mit Toufi fat am 10.30 Uhr ber Familie Perreten a. Aschliessend spielt ds «Quartett vo der Wysse Flueh» zum Tanz uf u ds Jodlerquartett «ab und zue» us der…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Region In knackigen 40 Minuten wurde vergangenen Donnerstag, 14. Juni die GV der «Bergquelle – wohnen und werken» durchgeführt. Präsidentin Beatrice Zeller führte im Schulzentrum Moos in St. Stephan äusserst speditiv durch die Versammlung, sodass den Teilnehmenden genügend Zeit blieb, sich im…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Seit dem 16. Juni sind die Bergbahnen Rinderberg und Horneggli geöffnet und machen damit die wunderschöne Höhenwanderung Rinderberg–Horneggli wieder möglich. Am Rinderberg warten ausserdem neue Attraktionen auf die Besucher und das Horneggli Bergrestaurant erstrahlt zu Saisonbeginn in…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Im Artikel «Tour de Suisse mit Les Routiers Suisse» (AvS vom Dienstag, 18. Juni) hat sich ein Fehler eingeschlichen: Die Sektion nennt sich Les Routiers Suisses Sektion Simmental-Saanenland und nicht Saanenland/Obersimmental. Ich bitte um Entschuldigung.

    RUTH ANNEN

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Region Eine Standortdebatte sei nicht mehr notwendig, teilt die Gesundheitsund Fürsorgedirektion nach dem Arbeitstreffen mit allen Beteiligten mit. Die endgültige Lösung muss nun noch erarbeitet werden, die Grundlagen für den Variantenentscheid sollen bis August vorliegen.

    Auf Einladung von…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Die Bildung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen findet entweder in der Sonderschule statt oder aber in der Regelklasse mit integrativer Sonderschulung. Die Heilpädagogische Schule Gstaad und die Rütti-Schule leben jedoch seit Jahrzehnten ein einzigartiges Integrationsmodell.

    MELANIE…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Letzten Samstag betrieben das claro-Weltladen-Team sowie die Regionalgruppe von Amnesty International Saanenland im Rahmen des nationalen Flüchtlingstags einen Verkaufsstand vor dem claro Weltladen Zweisimmen. Der Erlös aus dem Verkauf von hausgemachten Zopftauben erfolgte zu Gunsten der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Im Oeyetli Saanen wird der jetzige Pumptrack in einen Pumppark umgebaut. Baubeginn war gestern, Montag. Die Naturschotter-Piste wird in den nächsten Wochen in einen professionellen Asphaltpark für Zweiräder aller Art umgestaltet. Der neue Park wird verschiedenen Fahrerniveaus gerecht und…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Huus Gstaad

    Auf den Hund gekommen
    Freut mich. Mein Name ist Charly. Und ich bin nicht irgendwer. Ich bin der «HUUShund». Und ich bin stolz darauf. Zugegeben, so wirklich gross und furchteinflössend ist meine Erscheinung nicht. Aber bellen kann ich dann schon wie ein Grosser. Wow, pardon,…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Di, 19. Jun. 2018
  • Obersimmental Mit einer Comité-Sitzung, einem gelungenen Bühlberg-Anlass für das 40-köpfige Team am Freitag und der Distrikts-Konferenz am Samstag im Tagungshotel Lenkerhof erlebte das Rotary-Mitglied Christiane Griessen als Verantwortliche des Distriktes 1990 unvergessliche Momente der…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Am vergangenen Donnerstag schloss die Waldspielgruppe «Naturzwärge» Saanenland ihr spannendes Jahr mit einem Familienbräteln ab.

    Bei Sonnenschein versammelte sich die Kinderschar mit Eltern und Geschwistern im Wald. Bevor die Wurst auf der Glut gegrillt und von dem leckeren, mitgebrachten…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Sektion Routiers Suisse Saanenland/Obersimmental hat Präsident Ueli Graber eine Zweitagesreise durch die Schweiz mit einem ansprechenden Programm zusammengestellt. Die Sektion zählt fast 300 Mitglieder und sie durften sich über die interessanten…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller.

    Folge 3
    März
    29.
    Austragung der Langlauf-Schweizermeisterschaften über die Langdistanzen und Staffeldisziplinen beim Lac Retaud.
    – Dem Projekt «Nachtbus» ist ein voller Erfolg beschieden. Nicht weniger als 1200…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Region Holz als Baustoff ist vielseitig und spannend. Architekten, Planer und Bauherren aus der Region trafen sich am Donnerstag, 7. Juni zur Architektenfahrt durch das Berner Oberland West. Eingeladen hatte die Arbeitsgruppe «Holz als Baustoff» der Initiative Holz BE.

    Die Besichtigungstour…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Saanenland Am diesjährigen Hegetag des Jagdund Wildschutzvereins Saanenland befreiten gut ein Dutzend Jägerinnen und Jäger den Wald eingangs Meielsgrund von alten, hängengebliebenen Stacheldrähten und Maschendrahtzäunen.

    PD JAGD- UND WILDSCHUTZVEREIN SAANENLAND

    Di, 12. Jun. 2018
  • Region Nach elf Wochen aufwendiger Arbeiten wurde der Fahrbetrieb auf der Strecke Montbovon–Château-d’Oex am 2. Juni um 5 Uhr wieder aufgenommen. Die Arbeiten waren ein Kraftakt – die Eisenbahngesellschaft Montreux Berner Oberland AG und ihre Partner können angesichts der speziellen…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Region Vor kurzer Zeit wurde Rolf Mani zum Präsidenten des Regionalverbandes der Berner Raiffeisenbanken gewählt.

    Seinen ersten Auftritt in dieser neuen Funktion hatte der Vorsitzende der Raiffeisenbank Niedersimmental letzten Dienstag am Raiffeisen-Forum im Stade de Suisse in Bern. Souverän…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Region Der Oberländerrat hat die Geschäfte der Juni-Session vorbereitet. Diskutiert wurde die Hotelfinanzierung in der Tourismusregion Berner Oberland, die Schaffung eines digitalen Dorfes sowie das Wasserkraftprojekt Hondrich, welches im Moment wegen Einsprachen blockiert ist.

    Zu Beginn der…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Region Das Saanenland hat sich in den letzten Jahren immer mehr vom Wander- und Skiland auch zu einem Veloland oder – wie es in der Tourismusbranche heisst – zu einem Bikeland entwickelt.

    Das Saanenland hat sogar einen Veloclub und neben der touristischen Veloplanung im Simmental-Saanenland…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region «Not macht erfinderisch.» Diese Volksweisheit gilt wohl auch für die Erfindung des Velos. 1816, im sogenannten «Jahr ohne Sommer», herrschte als Folge des gewaltigen Ausbruchs des Vulkans Tambora in Indonesien in weiten Teilen der Welt eine grosse Hungersnot. Wegen des Hafermangels fehlten…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region Am kommenden Mittwoch, 23. Mai findet ein ausserordentlicher Sirenentest statt. Nach dem nur teilweise erfolgreichen Sirenentest vom 7. Februar hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) dafür gesorgt, dass die Fehler behoben werden und wird den Sirenentest am 23. Mai wiederholen.…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Region Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller.

    Folge 1
    Januar

    Schönstes Wetter, beste Schneeverhältnisse über die Neujahrstage. Hochbetrieb bei den Bergbahnen und beste Ergebnisse in der Hotellerie und Gastronomie.
    1. Mit dem Stellenantritt von Armàndo…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Region Wie die MOB mitteilt, sind auf der Strecke MVR Montreux–Les Rochers-de-Naye im oberen Teil, welcher Jaman mit der Bergstation verbindet, grössere Unterhalts- und Umbauarbeiten im Gang, welche die Schliessung des Streckenabschnitts auf unbestimmte Zeit voraussetzen. Die Schliessung gilt…

    Do, 10. Mai. 2018
  • Region Gute Neuigkeiten für alle Wintersportfanatiker und Schneeliebhaber: Die Wintersaison wird auf Glacier 3000 um eine Woche verlängert! Aufgrund den aussergewöhnlichen Schneeverhältnissen bleiben die Bahnen bis und mit 13. Mai geöffnet, wie das Unternehmen informiert. 

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Region 2017 konnte ein Rekord an Hotelübernachtungen von indischen Gästen in der Schweiz verbucht werden. Und immer mehr indische Touristen machen als Individualreisende Ferien in der Schweiz. Das Tourismusmarketing mit Ranveer Singh, Bollywoodstar und Markenbotschafter von Schweiz Tourismus…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Region Mit einer Petition wollen Vertreter der Simmentaler Gemeinden, des Tourismus und der Ärzteschaft die Spitalversorgung Simmental-Saanenland langfristig sichern.

    Seit mehr als zehn Jahren harre die Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung in der Region Simmental-Saanenland einer…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Region Der Bundesrat hat eine anonymisierte Version des «Berichts Cornu» zur Organisation P26 aus dem Jahr 1991 veröffentlicht. Zudem macht der Bundesrat weitere Angaben über Verträge zwischen dem Bund und dem Verein, der in der ehemaligen Festungsanlage der Armee «Schweizerhof» in Gstaad ein…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Region «Wenn’s kracht – was tun?» Diese Frage beantwortet ein Merkblatt des Tierschutzes. Passiert ein Unfall im Strassenverkehr, so ist das übliche Prozedere bekannt. Ist der Verunfallte jedoch ein Wildtier, dann kann der Ablauf unklar sein.

    MELANIE GERBER
    Passiert ein Unfall mit einem Wildtier,…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Region In Saanen und Gstaad gibt es seit vergangenem Jahr je zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Nachfrage für Elektroautos ist zum Teil auch bei den Garagen im Saanenland da. Doch eignen sich diese Autos auch für die hiesigen Gegebenheiten?

    MELANIE GERBER
    Wer im Parking Zentrum in…

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Region Ein sonniges Wochenende steht vor der Tür. Die Hüttenwarte der SAC-Hütten hoffen auf viele Tourengänger, damit der schlechte März wieder aufgeholt werden kann.

    BLANCA BURRI
    Die Geltenhütte ist nur eines von vielen Beispielen, wie es den SAC-Hütten diesen Frühling ergeht. Vor rund einem…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Region Die Stürme zu Jahresbeginn haben Schäden hinterlassen, die es auch jetzt noch zu beseitigen gilt. Die Aufräumarbeiten sollten abgeschlossen werden, bevor der Borkenkäfer aus dem Winterschlaf erwacht.

    MELANIE GERBER
    Burglind, Föhnsturm, Evi und Friederike haben zu Jahresbeginn für Wirbel…

    Fr, 06. Apr. 2018
  • Region Im September wird erneut der Prix Lignum an innovative und hochwertige Holzbauprojekte vergeben. Unter den 465 angemeldeten Projekten sind auch zwei aus dem Saanenland.

    Für den schweizweit ausgeschriebenen Prix Lignum 2018 sind 465 Anmeldungen eingegangen, wie Proholz in einer…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Region HONDRICH Die 24. Hauptversammlung der CasAlp, Sortenorganisation Berner Alp- und Hobelkäse AOP, konnte unter der Leitung von Präsident Hans Kohler durchgeführt werden. Gleichzeitig wurde das Jubiläumsjahr eröffnet.

    Wie die CasAlp in einer Medienmitteilung schreibt, wurden 2017 trotz…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Gewerbe Im September wird erneut der Prix Lignum an innovative und hochwertige Holzbauprojekte vergeben. Unter den 465 angemeldeten Projekten sind auch zwei aus dem Saanenland.

    Fr, 30. Mär. 2018
  • Region Mitte März fand auf den Geschäftsstellen der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erneut der Kässelitag statt.

    An diesem schönen Mittwoch konnten von Jung bis Alt alle ihr Sparschweinchen vorbeibringen. Für die jungen Besucher gab es nach dem Geldzählen sogar noch ein kleines…

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Region Das umsteigefreie Reisen zwischen Montreux, Zweisimmen und Interlaken Ost, dessen Betriebsaufnahme für Ende 2019 geplant war, kann aufgrund umfangreicher Testfahrten voraussichtlich 2020 angeboten werden. Die Montreux-Oberland-Bahn (MOB) hat bei Stadler 20 Personenwagen bestellt, die…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Region Die Arbeitsgruppe, welche die Parameter für den Spitalneubau von Zweisimmen überprüft, ist zu einer ersten Sitzung zusammengekommen. Ein Entscheid wird für Ende Sommer erwartet.

    BLANCA BURRI
    «Die Arbeitsgruppe ist erstmals zusammengekommen und hat ihre Arbeit aufgenommen», schreibt die…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Region Die Kosten bei Unfällen auf der Piste sind klar geregelt. Doch wer bezahlt, wenn sich jemand ausserhalb der markierten Pisten bewegt?

    MELANIE GERBER
    Unfälle gehören zum Wintersport dazu. Die Kostenfolgen sind klar geregelt. Wie die lokalen Bergbahnen auf Anfrage mitteilen, werden die Kosten…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Region Die Kosten bei Unfällen auf der Piste sind klar geregelt. Doch wer bezahlt, wenn sich jemand ausserhalb der markierten Pisten bewegt?

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Region Mit den Minustemperaturen der vergangenen Woche ist der «Anzeiger von Saanen» auf die Suche nach den Tiefstwerten im Saanenland gegangen. In Grund hat ein Leser –32,3 Grad gemessen und das auf den Solarkollektoren.

    MELANIE GERBER
    Während der Kältewelle von Ende Februar herrschten auch im…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Politik Am Sonntag, 25. März finden die Grossratswahlen statt. Der Wahlkreis Oberland, dazu gehört auch der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen, hat im 160-köpfigen Rat 16 Mandate. Aus unserer Region kandidieren 21 Personen, darunter drei Frauen. In drei Folgen stellen wir die Kandidatinnen und…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Region Die Minustemperaturen der aktuellen Woche sorgen für Gesprächsstoff. Fleissig werden Fotos ausgetauscht und Tiefstwerte verglichen. Doch wo war es nun am kältesten im Saanenland?

    MELANIE GERBER
    Die Minustemperaturen dieser Woche verleiteten manch einen dazu, sich zu Hause im Warmen…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Region Die Interessensgemeinschaft Procurement Hotelierverein Gstaad-Saanenland (IG) will Food Waste in Ihren Hotels verringern. Deswegen wurden die Speiseabfälle während vier Wochen gewogen. Die Erkenntnisse sind erstaunlich.

    BLANCA BURRI
    Nach einem ausgiebigen Briefing und einer Testwoche haben…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Region Im Alpenraum werden unterschiedliche Sprachen und Dialekte gesprochen. Auch das Saanendeutsch gehört dazu. In einem Forschungsprojekt werden nun die verschiedenen Begriffe aus dem Alpenraum rund um Alpwirtschaft, Milchverarbeitung, Flora, Fauna und Landschaftsformationen untersucht. In der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Schönried «Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.» Das Motto des Präsidenten der Dorforganisation Schönried widerspiegelt sich in der abwechslungsreichen Tätigkeit des vergangenenen Jahres. «Offene Baustellen» beschäftigen die Schönrieder und der neue Direktor von GST gab seine ersten…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Region Angefangen mit Burglind, haben auch im Simmental mehrere Stürme dem Wald Schäden zugefügt. Die Schadholzmenge ist zwar um einiges tiefer (siehe Tabelle) als nach Lothar, dem ganze Waldstriche zum Opfer gefallen sind. Bei den diesjährigen Stürmen wurden vorwiegend anfällige und kranke Bäume…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Region Am 22. Januar hat die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF) die politischen Behörden aus dem Simmental und Saanenland nach Bern eingeladen. Die erneute Hinterfragung des Spitalstandorts Zweisimmen durch die GEF mit Regierungsrat Pierre Alain Schnegg und die Spital STS…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Region 20 chinesische Austauschschüler waren wiederum für ein paar Tage im Saanenland.

    Seit 35 Jahren pflegt das Gymnasium Interlaken Beziehungen unterschiedlichster Art mit chinesischen Mittelschulen, sei es in Form von formellen Partnerschaften wie mit Schulen in Schanghai, Beijing und…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Region Die Kappeler Gastro AG gelangte jüngst negativ in die Schlagzeilen. Ein Mitarbeiter wandte sich an den «Kassensturz», der den Fall aufrollte.

    BLANCA BURRI
    Der 34-jährige Ladislav Schwartz aus Tschechien gelangte an die Konsumentensendung «Kassensturz». Er arbeitete für die Kappeler Gastro…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Vorschau Nach der erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr ist es für die Gstaad-Equipe eine Ehrensache, bei der «Bergkönig»-Ausgabe 2018 wieder mit am Start zu sein. Wer das Team am Vintage-Rennvelo-Festival unterstützen und am 25. und 26. August mit dabei sein will, ist herzlich eingeladen, dem…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Kanton Ballenberg jubiliert
    Das Freilichtmuseum ob Brienz feiert ein Doppeljubiläum: Die Trägerstiftung wird 50-jährig, das weiträumige Gelände mit historischen Bauten aus der ganzen Schweiz öffnete vor 40 Jahren. Deshalb erweitert der Ballenberg sein Angebot unter dem Motto «Kultur teilen – Dein…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Landwirtschaft Kürzlich hat die Hofkäserei Spitzhorn den Innovationspreis Berner Oberland 2017 erhalten. Grund genug, einmal hinter die Fassade zu sehen und einen Produktionsmorgen mitzuverfolgen.

    BLANCA BURRI
    Hinter der Hofkäserei Spitzhorn stehen David und Marlies Perreten (Feutersoey) sowie…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Region Am 22. Januar fand auf Einladung des bernischen Gesundheitsdirektors, Regierungsrat Pierre-Alain Schnegg, eine Information zum Stand des Spital-Neubaus in Zweisimmen statt. Eingeladen waren neben den Gemeindevertretern auch die Grossräte/innen aus der Region sowie eine Vertretung der…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Region Im Kataster der öffentlichrechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) werden Informationen zu Grundstücken dokumentiert. Bis 2020 soll der Kataster landesweit verfügbar sein. Die Gemeinden Gsteig und Lauenen sind seit 2017 im Kataster erfasst.

    MELANIE GERBER
    Im Gegensatz zum…

    Di, 30. Jan. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Literaturszene mit grossen Persönlichkeiten

Das dreitägige Literaturfestival «Literarischer Herbst Gstaad» ging am Sonntag mit dem traditionellen Spaziergang mit Rolf Hermann und zwei Lesungen im Hotel Bellevue zu Ende. Das Finale war grossartig. Mit Teresa Präauer und Hannelore Hoger traten nochmals zwei grosse Persönlichkeiten auf.

LOTTE BRENNER
Die österreichische Malerin und Germanistin Teresa Präauer befasst sich mit Umwandlungen vom Menschen in Tiere, und dies nicht nur im Kopf, sondern auch phy...