banner

Region

Category: 

Erneuerte Paar- und Familienberatung

Di, 14. Jan. 2020

Neuer Berater, neue Räumlichkeiten: Seit 1. Januar 2020 betreut Christian Weber die Partner- und Familienberatung des Kirchlichen Bezirkes Obersimmental-Saanen im Personalhaus des Spitals Zweisimmen.

SONJA WOLF
Seit 30 Jahren gibt es sie nun schon, die Ehe-, Paar- und Familienberatung (EPF) des…

Category: 

Eine Spurensuche: von der Sprachgrenze zum Röstigraben

Di, 14. Jan. 2020

Die Redensart «Röstigraben», um den Gegensatz zwischen der Deutsch- und Welschschweiz zu bezeichnen, ist weit verbreitet und ihr Ursprung umstritten. Die Sprachgrenze durchtrennt beim Grischbach und auf dem Vanel auch unsere Region. Wir sind der Frage nachgegangen, ob es diesen «Graben» zwischen…

Category: 

Vorsichtsmassnahmen wegen Norovirus

Fr, 10. Jan. 2020

Das Norovirus geht in Heimen und Spitälern um. Als Vorsichtsmassnahme hat das Alters- und Pflegeheim Maison Claudine Pereira das öffentliche Restaurant vorübergehend geschlossen.

BLANCA BURRI
Das Maison Claudine Perreira (MCP) ist vom Norovirus betroffen. Im Moment sind sechs Bewohnende erkrankt,…

Region abonnieren
  • Region Jahrelang ergaunerte er im Saanenland, Pays-d’Enhaut und der Riviera von Geschäften, Banken und Privatleuten Dienstleistungen und Geld – sehr viel Geld. Nun wurde er im Waadtland zu einer Freiheitsstrafe und anschliessender Ausweisung verurteilt. Die Rede ist von Simon Welsh alias Louis.…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Region Die australischen Buschbrände treffen auch die Bauern. Sie müssen Tiere notschlachten, weil diese schwere Brandverletzungen aufweisen oder weil sie zu verdursten drohen.

    Rund 6 Millionen Hektar Farmland sind in Australien von Buschbränden betroffen, schreibt «agrarheute». Das ist sechsmal…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Region Im Rahmen des 14. Gstaad New Year Music Festivals musizierte letzten Donnerstag die Sopranistin Lisette Oropesa mit der Pianistin Natalia Morozova. In der Kirche von Rougemont gaben sie Werke vom Barock bis in die Spätromantik zum Besten. Am Freitag konzertierte die zwölfjährige Alexandra…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Region CHRONIK Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1895 von Robert Marti-Wehren.

    Januar
    – Über Neujahr gab es in Saanen 69cm Neuschnee. Starke Schneefälle verhindern im Laufe des Monats mehrmals die Ausführung der Postkurse nach Zweisimmen und Bulle.
    – Wegen Ausbruch der…

    Di, 07. Jan. 2020
  • Region Welche konkreten Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Tourismusdestination Gstaad? Der laufende Temperaturanstieg wird die Bedingungen für den Wintersportbetrieb deutlich verschlechtern. Gleichzeitig könnte der Sommer für Gäste attraktiver werden.

    Di, 31. Dez. 2019
  • Region Der Wintertourismus macht einen beachtlichen Teil der Wirtschaftskraft Gstaads aus. Wie reagieren die hiesigen Institutionen auf die extremen Voraussagen der Klimatologie?

    SARA TRAILOVIC
    Wie lange sich der Unterhalt der Gstaader Pisten und Lifte noch lohnt, ist schwer einzuschätzen, wenn…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Region «Waves» wurde vom Künstler und Segler Anthony Bannwart bereits im Februar 2019 begründet. Diese zweite Edition spiegelt anhand der Werke vieler namhafter Künstler wie Hafis Bertschinger oder Lucio Fontana die Betrachtungsweise der Küstenlandschaften nach Virgina Woolfs Novelle «The Waves»…

    Di, 31. Dez. 2019
  • Region Was im Winter 2012/13 als Pilotprojekt gestartet wurde, hat sich bewährt. Die Air-Glaciers betreibt auch während dieser Wintersaison nachts eine Ambulanz. Der Pikettdienst dauert bis Ende März 2020.

    Di, 24. Dez. 2019
  • Region Gibt es genügend passende Mietwohnungen im Saanenland und ist unsere Region tatsächlich eine Hochpreisinsel? Wir haben uns ein Bild des regionalen Mietwohnungsmarkts gemacht.

    ÇETIN KÖKSAL/SARA TRAILOVIC
    Wie viel Miete bezahlen Sie für Ihre Wohnung? Stimmt für Sie das…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Region Am vergangenen Freitag wurde Sammy’s Winter Adventure Park auf dem Schwimmbadareal des Gstaad Palace offiziell eröffnet. Die Kinder können sich von nun an unter kundiger Aufsicht des Alpinzentrums Gstaad auf der Zipline, an mehreren Kletterwänden und bei diversen Aktivitäten austoben.

    PD

    Di, 24. Dez. 2019
  • Region Der Top4-Skipass verkauft sich gut und geht in eine weitere Saison.

    Der Top4-Skipass von Adelboden-Lenk, Gstaad, die Jungfrau Ski Region und Meiringen-Hasliberg habe sich in seiner dritten Saison bestens verkauft, schreiben die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung. Bis zum Ende des…

    Fr, 20. Dez. 2019
  • Region Die drei Organisationen Gstaad Saanenland Tourismus, Lenk-Simmental Tourismus und Naturpark Diemtigtal machen sich ein Weihnachtsgeschenk. Die neue touristische Hinweistafel wurde gestern ausgepackt. Als imageprägendes Sujet präsentiert sich die Simmentaler Kuh.

    Fr, 20. Dez. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Drei Personen festgenommen

Koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften führte zu drei Verhaftungen.

Gestern Dienstagmorgen führte die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der kantonalen Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben in Gstaad und Saanen eine koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften durch. Dabei wurden drei serbische Staatsangehörige (ein Mann, 69 Jahre, und zwei Frauen, 62 und 41 Jahre) verhaftet. Der Verdacht: Sie sollen ausländische Arbeitsk...