Saanen

Category: 

Protokoll der ausserordentlichen Gemeindeversammlung

Di, 18. Sep. 2018

Freitag, 14. September 2018, 20 Uhr, Hotel Landhaus, Saanen Vorsitz: Louis Lanz, Präsident der Gemeindeversammlung
Protokoll: Armando Chissalé, Verwaltungsdirektor
Stimmenzähler: Damian Stähli und Mario Cairoli
Anwesende Stimmberechtigte: 93 oder 2,21 % (42 = 1 %)

Der Vorsitzende der…

Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen und einem Gesundheitszentrum in Saanen

Sa, 15. Sep. 2018

Die zukünftige Grund- und Spitalversorgung für die Region Simmental-Saanenland nimmt konkretere Formen an: Ein Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen sowie einem Gesundheitszentrum in Saanen und einem integrierten Gesundheitsnetzwerk für die gesamte Region soll weiter verfolgt werden. 

Saanen abonnieren
  • Gemeinde Die Traktanden der a.o. Gemeindeversammlung Saanen gaben zu keinen grossen Diskussionen Anlass. Die anwesenden 93 Stimmberechtigten (2,21%) genehmigten alle Geschäfte im Sinne der Anträge der Behörde. Kurz nach 21 Uhr konnte der Vorsitzende die Versammlung schliessen. 

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Saanen Für eine Antonov AN 2 war am Samstagvormittag die Landebahn des Gstaad Airports freigegeben. Der Doppeldecker kam auf Initiative des Vereins «Pro Belpmoos» für einen Kurzbesuch ins Saanenland.

    Di, 11. Sep. 2018
  • Saanen Die Verkehrslage im Untergstaad muss vor dem Hintergrund sich ändernder Ausgangslagen gesamtheitlich überprüft werden. Der Gemeinderat bewilligte für die Erarbeitung einer umfassenden Verkehrsstudie den Betrag von Fr. 75 000.–

    Die Verkehrsflüsse im Untergstaad sind komplex. Zukünftige…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Saanen Der Startschuss mit der Hauseinweihung liegt bereits hinter uns und wir haben unsere Gesundheits-Oase komplett eingerichtet und auch schon eingeweiht. Nun wollen wir dieses einmalige Ereignis unserer Eröffnung mit dir teilen: Eine ganze Woche lang hast du die Möglichkeit, gratis in unserem…

    Di, 11. Sep. 2018
  • Saanen Letzten Samstag fuhren gegen 30 Viertklässler mit den Velos von Saanen nach Gsteig und lernten die neue Kirchgemeinde Saanen-Gsteig kennen.

    Bereits morgens kurz nach acht stellten sich knapp 30 lachende Gesichter beim Pfarrhaus Saanen in einen Kreis. Die fröhlichen Gesichter waren keine…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Saanen Am «Forum für Glaube und Kultur» wurde über die Migration, die Umwelt und die Religion diskutiert. Die spannenden Diskussionen regten zum Nachdenken an.

    BLANCA BURRI
    Die Macher hinter dem «Forum für Glaube und Kultur» haben sich viel vorgenommen. Sie möchten einen Anlass auf die Beine…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Saanen Bereits vorletzten Freitag wurden die letzten Steine der Trockensteinmauer verlegt. Das Projekt unter der Leitung von Antoine Burri konnte somit früher als geplant abgeschlossen werden.

    MARTIN ROLLI
    «Dank der stabilen Wetterlage und dem Vorsprung aus dem letzten Jahr benötigten wir für die…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Di, 28. Aug. 2018
  • Saanen Am Dienstag referierten zwei Juristen zum Zweitwohnungsgesetz und Regierungsstatthalter Michael Teuscher sprach aus der Praxis.

    ANITA MOSER

    Die Annahme der Zweitwohnungs-Initiative am 11. März 2012 hat hohe Wellen geschlagen. Lange herrschte Unklarheit, mit dem neuen Bundesgesetz herrscht…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Saanen Wie der Gemeinderat Anfang August im «Amtlichen Anzeiger Saanen» bekannt gab, ist ein Fahrverbot auf dem Panoramaweg zwischen Schönried und Gstaad sowie auf dem Uferweg im Grund geplant.

    JENNY STERCHI
    Sowohl der Panoramaweg zwischen Schönried und Gstaad als auch der Uferweg in Grund…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Saanen Im März 2018 hat Nicole Pfister das Pilates Studio L’Atelier in Saanen eröffnet. Tipps, um einen beweglichen, freien und anpassungsfähigen Körper zu fördern, sowie die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse über Faszien und Biomechanik fliessen laufend in den Unterricht und die Kurse mit…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Brauchtum Wer sich ein gutes Plätzlein sichern wollte, musste sich eine Stunde vor Konzertbeginn einfinden. Trotz des schönen und warmen Wetters wurde die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt. Einige Besucherinnen liessen es sich nicht nehmen, für den besonderen Anlass ihre Tracht anzuziehen.

    Di, 21. Aug. 2018
  • Saanen Die Saanen Bank wird von der Post Immobilien AG die Lokalitäten der heutigen Post Filiale in Saanen erwerben.

    Die Filiale der Post Saanen wird im Frühjahr 2019 in eine Filiale mit Partner umgewandelt und in das Tourismusbüro im Info-Pavillon am Dorfplatz ziehen (wir haben berichtet). Wie…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Kultur Die 2. Charity Open Air Film Night zeigte keine leichte Kost. «Three Billboards outside Ebbing, Missouri» ging unter die Haut.

    Schon vor der offiziellen Türöffnung der 2. Charity Open Air Film Night trafen die ersten Gäste im Schwimmbad Saanen ein, um sich einen Platz zu sichern. Sie…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Event Total rund 1200 Kinder turnten am vergangenen Wochenende an den Oberländischen Jugendturntagen (OJT) in Saanen. Die Motivation bei den Kindern und beim Veranstalter war gross. Weitere Bilder Online.

    Sport |
    Mo, 27. Aug. 2018
  • Saanen Die Frage nach der Zukunft des Menuhin Centers ist geklärt: Dank eines zweijährigen Mietvertrages ab 1. November 2018 wird die Institution auch nach dem Wegzug des Tourismusbüros vorläufig im historischen Salzhüsi in Saanen bleiben. Ein erfreulicher Entscheid für die 15.…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Saanen Das Wetter hat mitgespielt: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen wurde auch die zweite Ausgabe des Classic Cars & Music zum Erfolg.

    ANITA MOSER
    Das Saanendorf beleben und die klassische Musik des Menuhin Festivals mit etwas anderem Klassischen verbinden: Das war die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Saanen Das Polo-Team «Banque Eric Sturdza» mit seinem Schweizer Captain Cedric Schweri verteidigte seinen Titel und siegte im Final gegen das Team «Clinique la Prairie».Am Rand des Spielfeldes fanden sich während der drei Spieltage rund 7000 Zuschauer jeden Alters.

     

    Poloturnier |
    Mo, 20. Aug. 2018
  • Saanen Am frühen Mittwochabend ging über dem Saanenland ein heftiges Gewitter nieder. Vereinzelte Keller wurden überflutet. Die Feuerwehr Saanen stand in Saanen und in Schönried im Einsatz.

    ANITA MOSER
    Innert kurzer Zeit fiel am Mittwochabend sehr viel Regen. In Saanen und Schönried wurden durch…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Kirche 15 Kinder und Jugendliche der Cevi Saanen strandeten auf einer (Halb-) Insel im Bielersee. Unterwegs trafen sie Robinson, der sie auf seinen Platz mit weiteren Gestrandeten führte. Dort verbrachten sie eine heisse, interessante Woche direkt am Wasser.

    Unser Abenteuer startete am…

    Fr, 10. Aug. 2018
  • Saanen Bei mediterranem Hochsommerwetter fand letzten Samstag zum 15. Mal die Saaner Brocante statt. Einheimische, Gäste und Händler stöberten nach Raritäten, machten Geschäfte oder genossen die Geselligkeit bei Speis und Trank.

    ÇETIN KÖKSAL
    Auch dieses Jahr sei die Nachfrage nach Standplätzen…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Saanen Das Festivalbüro ist vor rund zwei Monaten von Gstaad nach Saanen umgezogen. Am Samstag fand der kleine Eröffnungsakt statt.

    ANITA MOSER
    Das Büro des Gstaad Menuhin Festivals & Academy hat seit zwei Monaten eine neue Adresse: im Dorfkern von Saanen – im Erdgeschoss im Neubau zwischen dem…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Saanen Die Kirche Saanen war am vergangenen Samstagabend im Liebestaumel. In den vorgetragenen Love Arias sang Julia Lezhneva von Sehnsucht, Liebesglück und Herzschmerz. Mittendrin sassen vier Jugendliche, die sich davon berühren liessen.

    BLANCA BURRI
    Wenn jemand verliebt ist, hat er oftmals eine…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Saanen Das diesjährige Segelfluglager geht in die Geschichte ein: Die beiden Segelfluggruppen Bern und Zürich haben sich zusammengetan und die meteorlogischen Bedingungen lassen Rekordflüge zu.

    ANITA MOSER
    Während vielen Jahren haben die beiden Segelfluggruppen Zürich und Bern in Saanen getrennte…

    Di, 07. Aug. 2018
  • Kultur Das Festivalbüro befindet sich im Dorfzentrum Saanen. «Es ist eine Art Heimkehr des Menuhin Festivals nach Saanen», betonte Christoph Müller. «Hier hat das Festival vor 62 Jahren begonnen, hier steht die Büste von Lord Menuhin und hier finden die meisten Anlässe unseres Festivals statt.»

     

    So, 05. Aug. 2018
  • Saanenland Die traditionellen Feuerwerke und Höhenfeuer fielen heuer wegen der Trockenheit ins Wasser. Pünktlich zum 1. August kam dann doch noch der Regen. In den verschiedenen Orten des Saanenlands kam auch ohne Feuerwerk feierliche Stimmung auf, wofür Musik, Reden, Fackelumzüge und gemütliches…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Saanen Regierungsrat Christoph Ammann berief sich in seiner Festrede in Saanen auf die Entstehung der Bundesverfassung. Musikalisch umrahmt wurde die traditionelle Feier von der Brass Band «Harmonie» Saanen und vom Ländlertrio «Wart nu ä Schutz».

     

    Do, 02. Aug. 2018
  • Gstaad Die Bergbahnendestination Gstaad AG verzeichnete im vergangenen Geschäftsjahr 18 Prozent mehr Ersteintritte. Der Umsatz ist um drei Millionen Franken gestiegen, die EBITDA-Marge liegt bei 27 Prozent und ausgewiesen wird ein Jahresgewinn von 281 000 Franken. «Solche Zahlen sind nur möglich,…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Saanen Im Saanenland gilt bis auf Weiteres ein Verbot von Feuerwerk und offenen Feuern. Unter das Verbot fallen auch 1.-August-Feuer und Höhenfeuer. Erlaubt bleiben Lampions- oder Fackelumzüge im Siedlungsgebiet sowie das Grillieren im Garten. Die Massnahmen gelten bis auf Widerruf.

    Aufgrund der…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Saanen Geselligkeit und Gemütlichkeit in Saanen. Der langersehnte Regen kam ausgerechnet am Samstag und wegen einer angesagten Sturmwarnung wurde der Markt abgesagt. Doch das Sommerfest fand statt und die Besucher kamen zahlreich ins Dorf.

    LÉONIE MÜLLER
    Kurzerhand wurde das Laternenbasteln ins…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Saanen In nur wenigen Wochen wurde der bestehende Bikepark aus Naturbelag in Saanen in einen asphaltierten Pumppark umgebaut. «Das Areal ist mit dem Saanen-Bank-Pumppark vollständig», sagte Daniel Bühler, Fachleiter Soziales Gemeinde Saanen, bei der Einweihungsrede am vergangenen Samstagabend im…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Saanen Zum Nachmittagstee nach englischem Vorbild kamen am Freitagnachmittag Liebhaber und interessierte Neulinge auf den Sanonaplatz, um bei Musik und Plauderei stilvoll Tee und Scones zu geniessen.

    MELANIE GERBER
    Zuerst spielte ein Pianist, später unterhielt Liedermacher John Hänni dezent die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Saanen Chronik Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller.

    Folge 6
    Dezember
    1.
    Nach drei Jahren Planungs- und Bauarbeit wird die Fernwärme in Betrieb genommen. Die erste Kilowattstunde wird von der Zentrale in der Oey ins Hotel Palace geleitet.
    – Die…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Gemeinde In nur wenigen Wochen wurde der bestehende Bikepark aus Naturbelag in Saanen in einen asphaltierten Pumppark umgebaut. «Wir hoffen, dass das Angebot von Kindern, Jugendlichen und den Familien intensiv genutzt wird», betonte Daniel Bühler, Fachleiter Soziales der Gemeinde Saanen, bei der…

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Event Die traditionellen Feuerwerke und Höhenfeuer fielen heuer wegen Trockenheit ins Wasser. In den verschiedenen Orten des Saanenlands kam auch ohne Feuerwerk feierliche Stimmung auf, wofür Musik, Reden, Fackelumzüge und gemütliches Beisammensein sorgten.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Saanen Locker, witzig und innovativ führte der Starviolonist Nigel Kennedy mit seiner Band am Freitagabend in der vollbesetzten Kirche von Saanen durch ein aussergewöhnliches Konzert des Menuhin Festivals. Virtuos und spektakulär spannte der Vollblutmusiker mit der Irokesenfrisur und der poppigen…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Saanen Ein kleines Alphorn und eines aus Carbon, dazwischen ein zeitgenössisches Werk für Cello und Streichorchester: So gestaltete sich der Sonntagabend in der Kirche Saanen. Herausragend war Sol Gabettas Interpretation von Vasks Konzert für Violoncello Nr. 2.

    MELANIE GERBER
    «Presence» – so der…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Event Zum Nachmittagstee nach englischem Vorbild kamen am Freitagnachmittag Liebhaber und interessierte Neulinge auf den Sanonaplatz, um bei Musik und Plauderei stilvoll Tee und Scones zu geniessen.

    Mo, 30. Jul. 2018
  • Region Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller. (Folge 5)

    September
    – Trotz 7,6 Millionen Mehreinnahmen müssen die Bergbahnen Destination Gstaad einen Verlust von 2,6 Millionen Franken ausweisen. Die BDG sind in ihrer derzeitigen Struktur nicht überlebensfähig.…

    Di, 24. Jul. 2018
  • Kultur Das Eröffnungswochenende des Gstaad Menuhin Festivals stand unter dem Zyklus «Seasons recomposed». Am Sonntagabend zaubereten dazu Andrés Gabetta und Mario Stefano Pietrodarchi gemeinsam mit der Cappella Gabetta Klangfarben voller Leichtigkeit und Leidenschaft.

    BLANCA BURRI
    Ein gewagtes…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Saanen Im Atelier Gwunderchind erlebten die Kinder am vergangenen Sonntag Musik mit allen Sinnen.

    BLANCA BURRI Das Kolophonium für den Geigenbogen fehlte und der Bandoneonist war unpässlich. Das brachte Anne-Christine Cettou am vergangenen Sonntag aber nicht aus der Ruhe. Die Musikpädagogin…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Saanen In nur wenigen Wochen wurde der bestehende Bikepark aus Naturbelag in Saanen in einen asphaltierten Pumppark umgebaut. Den Jugendlichen, welche nach der Eröffnungsrede ihre Trick zeigten, gefällt der Park extrem gut.

    Sport |
    Mo, 30. Jul. 2018
  • Saanen Das 62. Gstaad Menuhin Festival ist eröffnet. Mit einem Hühnerhautkonzert von Daniel Hope und dem Zürcher Kammerorchester startete es in seine Konzertreihe «Les Alpes». «Die vier Jahreszeiten» von Vivaldi und ein Remix von Max Richter setzten Kontrapunkte.

    BLANCA BURRI
    «Das Leben in den…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Interview Daniel Hope ist teilweise im Saanenland aufgewachsen, weil seine Mutter Elanor Hope während Jahrzehnten Jehudi Menuhins Assistentin war. So verbindet er seine frühsten Kindheitserinnerungen mit dem Saanenland.

    BLANCA BURRI

    Daniel Hope, Sie sind ein Star und auf der ganzen Welt…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Saanen Die Sommersaison 2018 auf dem Sanonaplatz wurde vielseitig, kunterbunt und mit viel Sonnenschein lanciert. Seit knapp drei Monaten finden in regelmässigen Abständen zahlreiche Anlässe von jeglicher Art inmitten des Bijou-Dorfes Saanen statt.

    Die Event-Infrastruktur ist hervorragend und…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Kultur Im Atelier Gwunderchind erlebten die Kinder am vergangenen Sonntag Musik mit allen Sinnen. Das temporäre Aufnahmestudio wurde ebenso besichtigt, wie die Proben des Konzerts mit Andrés Gabetta und der Capella Gabetta. Weitere Bilder online.

    Do, 19. Jul. 2018
  • Konzert Das 62. Gstaad Menuhin Festival ist eröffnet. Mit einem Hühnerhautkonzert von Daniel Hope und dem Zürcher Kammerorchester startete es in seine Konzertreihe «Les Alpes». Die vier Jahreszeiten von Vivaldi und ein Remix von Max Richter setzten Kontrapunkte.

    Menuhin |
    Sa, 14. Jul. 2018
  • Saanen Am vielseitigsten Innenstadtfest Deutschlands, dem Heinerfest in Darmstadt, nahm auch die Partnergemeinde Saanen wieder teil und präsentierte am Allewelttreff ihre kulinarischen Spezialitäten. Markus Iseli wurde für seine langjährige Partnerschaftsarbeit geehrt.

    Darmstadt – heute moderne…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Saanen Ärgern Sie sich schon länger über klemmende Schubladen oder schiefe Schranktüren? Diese gehören ab sofort der Vergangenheit an. Das Team der Mösching Küchenbau AG bietet ein interessantes Servicepaket für Küchen aller Marken.

    Die Mösching Küchenbau AG aus Saanen hat mit dem neuen,…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Saanen Mit einem Tag der offenen Tür und einem attraktiven Rahmenprogramm wurde der Gstaad Airport am Samstag eingeweiht. Tags zuvor war die lokale und internationale Prominenz eingeladen, unter ihnen auch der Unternehmer Bernie Ecclestone.

    ANITA MOSER
    Der Flugplatz Saanen schlägt mit dem…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Saanen Das dritte und letzte Saaner Proms-Konzert 2018 stand ganz im Zeichen der brasilianischen Musik, interpretiert auf zwei Gitarren und einer Violine.

    Bezeichnenderweise spielte am letzten Freitagabend zur gleichen Zeit die brasilianische Fussballmannschaft ihr WM-Achtelfinalspiel gegen…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Gstaad Am Freitag wurde der Gstaad Airport offiziell eröffnet. In nur 15 Monaten wurde die Infrastruktur für 31 Millionen Franken erneuert und ausgebaut. Prunktstück des Projektes sei Hangar 2 mit Mischnutzung und Drehteller für Flugzeuge, betonte BAZL-Direktor Christian Hegener.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Saanen Bereits das zweite Jahr kümmert sich Gasparde Grundisch in ihrer Vogelpflegestation um Singvögel. Aktuell sind zwei junge Schwalben, deren Nest auf den Boden gefallen ist, in ihrer Obhut. Sie bleiben, bis sie flügge sind.

    MELANIE GERBER
    Vor wenigen Tagen sind zwei junge Schwalben mit ihrem…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Saanen Die Bewirtschaftung des Friedhofs Saanen erfolgt seit Jahren durch die Firma Blumen Stricker, Saanen. Die verschiedenen Arbeiten sind in zwei Bereiche aufgeteilt, einerseits in die Bestattungs- und Friedhofgärtnerarbeiten, andererseits in die allgemeinen Gärtnerarbeiten. Beide Aufträge…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Saanen Das HUUS Hotel setzt ein starkes Zeichen für den Umweltschutz und verbannt ab sofort Plastik-Trinkhalme aus dem Hotel. Damit werden jährlich mindestens 7500 «Plastikröhrli» gespart.

    Der WWF schätzt, dass jedes Jahr zwischen 4,8 bis 12,7 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Meeren landet.…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Saanen Die schönsten Wochen des Jahres stehen vor der Tür: Koffern gepackt, offene Rechnungen bezahlt, Gartenbewässerung installiert, Reiseversicherungsdeckung überprüft. Alles erledigt? Nein, deine Unterschrift für die Initiative Kindergeld fehlt. Bitte noch diesen Monat einsenden oder abgeben.…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Saanen Es war ein perfekter Sommerabend letzten Freitag im und um den Musikpavillon in Saanen. Anlässlich der Saaner Proms trat das erfrischende Saxophon-Quartett «Les Saxpirateurs» auf. Sie präsentierten dem Publikum einen Querschnitt aus ihrem thematisch und musikalisch sehr breiten Repertoire…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Saanen Mit einem Tag der offenen Tür und einem attraktiven Rahmenprogramm wurde der Gstaad Airport am Samstag eingeweiht. Tags zuvor war die lokale und internationale Prominenz eingeladen, unter ihnen auch der Unternehmer Bernie Ecclestone.

    Saanen |
    Mo, 09. Jul. 2018
  • Saanen Machen Sie mehr aus Ihrem Training in der freien Natur! Dank professioneller Anleitung erzielen Sie ein abwechslungs- und energiereiches Ganzkörpertraining. Nebst dem (Nordic) Walking werden wir Übungen einfliessen lassen, die unsere Beweglichkeit, Balance, Koordination und Kraft…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Sport Mit dem FC Thun Berner Oberland als Gast bejubelten die zahlreichen Zuschauer am Mittwochabend beim Public Viewing in Saanen den Einzug der Schweizer Nationalmannschaft in den WM-Achtelfinal. Zuvor kickte der Fussballnachwuchs aus dem Saanenland gemeinsam mit den Thuner Profispielern in…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Saanen In Saanen kann nun getaucht werden. Seit vergangenem Wochenende gibt es im Freibad eine Tauchschule, die es sich zum Ziel gesetzt hat, individuelle Kurse anzubieten.

    MELANIE GERBER
    Wer in den Bergen tauchen lernen möchte, kann dies nun tun. Saanen hat dank Tamara und Dominik Sendrakowski…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Vorschau Am zweiten Saaner-Proms-Konzert wird das Saxophonquartett «Les Saxpriateurs» mit einem abwechslungsreichen Programm das Publikum begeistern.

    Les Saxpirateurs – zwei angehende Profimusiker und zwei ambitionierte Hobbymusiker, welche aus Freude am gemeinsamen Musizieren zusammengefunden…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Saanen Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller.

    Folge 4
    August

    – Die New Yorker Galerie «L & M Arts» stellt im Palace Hotel Werke von verschiedenen Künstlern der Nachkriegszeit aus, u.a. von Andy Warhol und Mark Rothko.
    – Weiterer Spatenstich für den…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Saanen Gleich elf Schülerinnen und Schüler haben sich der Herausforderung der anspruchsvollen Certificats-Prüfungen der MSSO gestellt. Darunter seit fast 20 Jahren wieder einmal eine Certificat-III-Prüfung mit der höchsten Schwierigkeitsstufe.

    Bereits 1987 hat die Musikschule…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Saanen Die neuen Räume im Gebäude der Benz Hauswirth AG sind eingerichtet und für die Kunden parat. Der Tag der offenen Tür hielt, was er versprach und die zahlreichen Besucher konnten das gesamte Angebot von Handwerk über Therapie bis zur sportlichen Aktivität in dem Haus kennenlernen.

    JENNY…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Saanen Anfang Juni verreisten alle JFK-Schüler in drei verschiedene Richtungen. Hier ein kurzer Bericht über ihre interessanten Erlebnisse.

    Drei Tage (und zwei Nächte!) in Kandersteg
    Für die Jüngsten ist diese Reise jeweils eine grosse Herausforderung. Oft sind sie das erste Mal ohne…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Interview Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden entweder in der Sonderschule unterrichtet oder aber in der Regelklasse mit integrativer Sonderschulung. Der sechsjährige Bruno besucht den Kindergarten in Saanen mit Unterstützung einer Heilpädagogin. Was dies für ihn und seine Familie bedeutet…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Saanen An der ordentlichen Gemeindeversammlung präsentierte die Gemeinde zum wiederholten Male hervorragende Zahlen. Auch zwei Kredite wurden genehmigt: Das Chalet «Daheim» in Saanen wird umgebaut und eine Autodrehleiter für die Feuerwehr angeschafft.

    BLANCA BURRI
    Das Wohnhaus «Daheim» in Saanen…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Gstaad Am vergangenen Wochenende fanden in Steffisburg die Oberländischen Musiktage statt. Aus dem Saanenland nahmen die Brass Band «Harmonie» Saanen (BBHS) und die Musikgesellschaft Gstaad (MGG) teil. Beide Vereine erreichten in ihren Stärkeklassen hervorragende Resultate.

     

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Saanen Termingerecht hat für das Freibad «Le Bijou» in Saanen die «Badisaison» offiziell begonnen. Ab dem 23. Juni kann das kühle Nass auch im Freibad Gstaad Palace genossen werden.

    KERSTIN BÜTSCHI
    Für das Eröffnungswochenende hat für das Freibad «Le Bijou» in Saanen alles gestimmt: Die ersten…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Saanenland 20 Personen fanden sich am vergangenen Dienstag im Landhaus Saanen zur Mitgliederversammlung der Musikschule Saanenland-Obersimmental MSSO ein. Vier neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Mit Blick auf den 20. Geburtstag 2020 ist von einer Institution mit viel Interessantem und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Saanen Der Abschnitt Le Vanel–Oey der Montreux-Berner-Oberland-Bahn in der Gemeinde Saanen soll besser vor Steinschlag geschützt werden. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat dafür einen Kredit von 595 000 Franken bewilligt. Der Bund wird voraussichtlich weitere 434 000 Franken beisteuern. Das…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Sport Die 101. Delegiertenversammlung des Berner Oberländischen Skiverbandes BOSV fand dieses Jahr im Hotel Huus statt. Der SC Saanen war der diesjährige Gastgeber.

    Präsident Johny Wyssmüller durfte Vertreter von 21 Skiclubs respektive den vier RLZ des Berner Oberlandes begrüssen. Unter den…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Saanen Im Oeyetli Saanen wird der heutige Pumptrack in einen Pumppark umgebaut. Die Natur-Schotterpiste wird in den nächsten Wochen in einen professionellen Asphaltpark für Zweiräder aller Art umgestaltet.

    Infrastruktur |
    Mo, 18. Jun. 2018
  • Saanen Die Unfallstelle am vergangenen Donnerstag auf der Umfahrungs-strasse von Rougemont war zum Glück Gegenstand einer Notfallübung. Die Feuerwehr des Gstaad Airport führte diese Alarmübung unter Aufsicht des Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) bereits zum vierten Mal durch.

    JENNY STERCHI
    Das…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Saanen In den Räumen des OSZ Ebnit in Saanen durfte auf verschiedenste Weise musiziert werden. Die Musikschule Saanenland- Obersimmental hatte an ihrem alljährlichen Schnuppertag eine Reihe von Instrumenten aus ihrer Angebotspalette bereitgestellt.

    JENNY STERCHI
    Das Schlagzeug war am vergangenen…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Pays-d'Enhaut Am Donnerstagabend wurde auf der Strasse zwischen Saanen uund Rougemont eine Unfallsituation inszeniert. Es war eine wiederkehrende Notfallübung für die Mitglieder der Flugplatzfeuerwehr des Gstaad Airports, unterstützt von der Feuerwehr Château-d'Oex.

    Notfallübung |
    Fr, 08. Jun. 2018
  • Kirche Die Geschäfte der ehemaligen Kirchgemeinden Saanen und Gsteig wurden anlässlich der ersten offiziellen Kirchgemeindeversammlung nach der Fusion endgültig abgeschlossen. Die 25 versammelten Kirchgemeindemitglieder genehmigten die Nachkredite beider Rechnungen und wurden über den Abschluss…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Saanen Die zwei Poststellen Saanen und Schönried schliessen ihre Pforten. Dafür gibt es in beiden Dörfern eine Postagentur in den jeweiligen Tourismusbüros. Eine Win-win-Situation sagen die Verantwortlichen. Für einen Teil der Bevölkerung aber ist die Neuerung schwierig zu akzeptieren.

    BLANCA…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Saanen Ein Freudentag für die Alpenruhe

    Nach gut zehn Jahren Planung kann der Neubau der Stiftung Alpenruhe realisiert werden. Neben der spürbar grossen Freude kam beim Spatenstich am vergangenen Samstag auch etwas Wehmut auf: Der beliebte Spielplatz bleibt während der Bauphase geschlossen.…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Saanen An der dritten Ausgabe des Tuningtreffens «Showcars@mountains» holten Organisator Yannik Gerber und sein 35-köpfiges Helferteam am letzten Wochenende rund 3000 Besucher nach Saanen auf den Flugplatz.

    JENNY STERCHI
    Jannik Gerber, Organisator des Anlasses, holte bereits zum dritten Mal…

    Di, 05. Jun. 2018
  • Saanen Beim Kurs «Computeria» lernen Senioren alles über digitale Geräte. Mentoren betreuen sie im besten Fall eins zu eins. So können sie in entspannter Atmosphäre lernen und üben.

    BLANCA BURRI
    Die Spaghetteria kennt man schon länger, ein Ort, wo Spaghetti und Pasta in allen Variationen heiss…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Saanen Am vergangenen Donnerstagnachmittag trafen sich 100 Schülerinnen und Schüler der JFK sowie der Schule Saanen auf dem Sanonaplatz zur zweiten Ausführung des Postenlaufs durch Saanen.

    Nachdem alle Kinder in zwölf gemischte Gruppen eingeteilt worden waren, lauschten sie gespannt den…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Saanen Mit neuem Elan freuen wir uns darauf, Sie nach unseren Ferien im Heimatwerk Saanen begrüssen zu dürfen. Bereits beim Eintreten werden Sie eine überraschende Veränderung feststellen.

    Nach einem prüfenden Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und in die Zukunft haben wir uns entschieden…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Saanen Die emmental versicherung verstärkt ihren Beratungsdienst in der Region Saanenland.

    Stefan Neuhaus bringt 14 Jahre Erfahrung im Versicherungs- und Vorsorgebereich mit und steht als kompetenter Versicherungsberater den Privatkunden, Gewerbetreibenden und den Landwirten zur Verfügung. Die…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Saanen Sind Sie reformiert und möchten Ihrem Kind altersgerechte reformierte Bildung ermöglichen? Dann ist die Kirchliche Unterweisung das Richtige.

    Sie haben eine Einladung erhalten, wenn Ihr Kind auf den Schulsekretariaten der Gemeinden Saanen oder Gsteig als reformiert eingetragen ist.

    Seit…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Tuning |
    Di, 05. Jun. 2018
  • Saanen Zahlreich erschienen die Fotoliebhaber und interessierten Besucher an der Vernissage zur Ausstellung von Fritz Wampfler. Zu bestaunen gab es im Museum der Landschaft Saanen Tierbilder aus Europa, Afrika, Amerika und Asien.

    MELANIE GERBER
    Nachdem Tierfotograf Fritz Wampfler zu seiner…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Saanen Eine Glocke wurde feierlich überreicht, als die bisherige Präsidentin der Genossenschaft «Geburtshaus immental-Saanenland: Maternité Alpine», Ursula Michel, ihr Amt an Anne Speiser übergab. Die Genossenschaft schloss das vergangene Jahr mit einem Ergebnis von Fr. 0.– ab und ein…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Gesellschaft Der Gotthelfverein Obersimmental-Saanen hat im vergangenen Jahr 17 Patenkinder von Feutersoey bis Lenk mit einem finanziellen Beitrag unterstützt.

    ANITA MOSER
    «Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.» Mit diesem Zitat von Maria Montessori begrüsste Esther Weissen die 22…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Saanen Während dieser Woche sah der Stundenplan der Rütti-Schule etwas anders aus. Unter dem Motto «Sicherheit und Gesundheit» konnten die Kindergärteler bis zu den 6.-Klässlern anlässlich ihrer Projektwoche verschiedenste Ateliers besuchen und so mehr über unsere Umwelt, unser Verhalten oder den…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Saanen Im Landhaus in Saanen war es wieder einmal ein besonderer Genuss, den Darbietungen von Barbara Klossners Musikschülern/innen zuzuhören. Diesmal ganz speziell, weil sie und ihr Begleiter am Akkordeon, Adamo Häller, einen fulminanten Start mit der CD «E Guete» erlebt hatten, die Ende April…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Saanen Die Landi Saanenland wurde vor 100 Jahren gegründet, was die heutige Landi Simmental-Saanenland am vergangenen Freitagabend im Hotel Landhaus feierte. Sie ist trotz des hohen Alters nicht müde, sondern ganz am Puls der Zeit.

    BLANCA BURRI
    Wenn ein Mensch heutzutage 100-jährig wird, ist das…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Saanen Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 2008 von Elisabeth Müller.

    Folge 2
    Februar
    3.
    Die Kirchgemeinden Gsteig, Lauenen und Saanen feiern unter dem Thema «Nachbarschaft, die Frieden schafft» in der Kirche Saanen den Kirchensonntag mit einem gemeinsamen Gottesdienst.
    4. Endlich…

    Mi, 23. Mai. 2018
  • Saanen Der Start in den dritten Lebensabschnitt muss rechtzeitig und nach den individuellen Bedürfnissen geplant werden, denn die Pensionierung bringt viele Veränderungen mit sich. Ein neuer Tagesablauf, neue Freiheiten, eine Veränderung im Beziehungsnetz und vor allem veränderte…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Saanen Am Sonntag kam es im Saanendorf zu einem Feuerwehreinsatz. Der Brandherd konnte schnell gelöscht werden. Der Umfang des Sachschadens steht noch nicht fest.

    MELANIE GERBER
    Am Sonntag, 13. Mai kam es in einem Gebäude im Saanendorf zu einer Rauchentwicklung ausgehend von einem Elektrogerät,…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Sport Am letzten Samstag hätte die 43. Austragung des Nationalen Automobilslaloms auf dem Flugplatz Saanen stattfinden sollen. Im Dezember 2017 hat sich der Veranstalter, der ACS (Automobil Club der Schweiz) Sektion Bern, aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Bis auf Weiteres wird das…

    Do, 10. Mai. 2018
  • Saanen Die zusätzlichen Steuereinnahmen in Millionenhöhe, welche der Gemeinde Saanen ab 2020 zufliessen, könnten auch anders als mit einer Schenkung an die Kinder verwendet werden. Nachfolgend möchten wir einige Möglichkeiten erwähnen und kurz analysieren. Grundsätzlich ist klarzustellen, dass…

    Do, 10. Mai. 2018
  • Saanen Die vierte und letzte Folge der «Saaner Chronik – vor 25 Jahren»(AvS vom Dienstag, 8. Mai) war unvollständig, einzelne Abschnitte der Monate November und Dezember haben gefehlt. Nachfolgend publizieren wir die beiden Monate nochmals vollständig. Wir bitten um…

    Do, 10. Mai. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending