banner
banner

Saanen

Category: 

Sunrise: neue 5G-Antennen im Saanenland

Di, 07. Dez. 2021

Die Sunrise UPC GmbH will in Saanen und Gsteig zwei neue 5G-taugliche Mobilfunkantennen errichten. Damit will die Mobilfunkanbieterin Versorgungslücken schliessen und das Mobilnetz verbessern. Mit Widerstand muss gerechnet werden.

Saanen abonnieren
  • Gsteig Erläuterungen zu den Traktanden der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom Sonntag, 12. Dezember, 10.45 Uhr, St.- Niklaus-Kapelle Gstaad.

    Die Versammlung findet ohne Covid-Zertifikatspflicht statt. Es gilt Maskenpflicht und die Kontaktdaten werden erhoben.

    1. Protokoll der Versammlung…

    Fr, 03. Dez. 2021
  • Gemeinde Der Gemeinderat von Saanen hat die Gemeindeversammlung vom Freitagabend, 3. Dezember abgesagt. Einerseits könne trotz Abstand und Maskenpflicht das Ansteckungsrisiko nicht ausgeschlossen werden, andererseits würden zahlreiche Stimmberechtigte unter diesen Umständen nicht teilnehmen.  

    Do, 02. Dez. 2021
  • Saanen Einige Anlageteile der ARA Saanen müssen zwingend saniert und erneuert werden. Zusätzlich sollen die Kapazität und die Betriebssicherheit der Schlammfaulung mit dem Bau eines zweiten Faulturms erhöht werden. Dafür soll der Souverän an der kommenden Gemeindeversammlung einer Erhöhung des…

    Di, 30. Nov. 2021
  • Saanen Ein Adventskonzert ohne die üblichen Vorweihnachtslieder, dafür mit ganz viel Klassik, Filmmusik und unglaublichen Solisten, präsentierte die Musikgesellschaft Gstaad am Sonntag. Mit diesem Konzert nahm der langjährige Dirigent Dominik Ziörjen Abschied von der Musikgesellschaft…

    Di, 30. Nov. 2021
  • Saanen In Montreux fanden am vergangenen Wochenende die Brassband-Schweizermeisterschaften statt. Michael Bach dirigierte zwei Bands, stand zweimal auf dem Treppchen und bleibt bescheiden.

    BLANCA BURRI
    Der 46. Schweizerische Brass Band Wettbewerb machte vergangenes Jahr Pause. Wir kennen den…

    Di, 30. Nov. 2021
  • Gstaad Tourismusdirektor Flurin Riedi zieht nach einem regenreichen Sommer und einem Bilderbuchherbst eine positive Bilanz. Das ist aber kein Grund, sich zurückzulehnen, im Gegenteil. «In unserer Destination funktioniert vieles gut oder sehr gut, in vielen Bereichen haben wir aber auch…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Saanenland Der Destinationsrat Gstaad wurde mit der Destinationsstrategie 2021 bis 2024 ins Leben gerufen. Er tagte vergangenen Donnerstagabend zum ersten Mal. Doch was ist der Destinationsrat Gstaad? Und wie beurteilen die Mitglieder die Wichtigkeit?

    BLANCA BURRI
    «Der Destinationsrat ist kein…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Saanen Am vergangenen Freitag, 19. November konnte Präsident Christian Berchten 72 Vereinsmitglieder zur 19. ordentlichen Generalversammlung des TV Saanen-Gstaad im Landhaus Saanen begrüssen. Nebst den Wahlen für den Vorstand und dem neuen Fähnrich wurde ein neues Ehrenmitglied ernannt.

    Nach den…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Saanen Ideen für das Wiederbeleben des Nachtlebens sollten der Kern der Informationsveranstaltung am letzten Montag sein. Die Problematik bleibt schwierig, aber nicht unlösbar.

    JENNY STERCHI
    «Um vorwärtszukommen, bringt es nichts, in alten Zeiten zu schwelgen.» Mit dieser Haltung betraten die…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Saanen Die Museumsnacht diesmal ganz anders …

    SONJA WOLF
    Absolute Dunkelheit breitet sich aus, seltsame Geräusche quillen aus Ecken und unter Möbelstücken hervor, bleiche Gestalten in historischen Kostümen tauchen an verschiedenen Stellen des Museums auf. Was ist los, ist hier der Strom…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Saanen Am Wochenende vom 14./15. November hielt die srakla (Schweizerische reformierte Arbeitsgemeinschaft Kirche und Landwirtschaft) im Saanenland ihr Vorstandswochenende und ihre Mitgliederversammlung ab.

    VRENI MÜLLENER
    Nationalrat Erich von Siebenthal lud seine Vorstandskollegen/innen in seine…

    Fr, 19. Nov. 2021
  • Saanen Wegen des Neubaus einer Privatliegenschaft am Würstenkreisel in Gstaad muss die Gemeindekanalisation in diesem Bereich ersetzt und erneuert werden. Das im nächsten Jahr vorgesehene Vorhaben wird eine Lichtsignalanlage und Verkehrseinschränkungen in diesem Bereich der Hauptstrasse…

    Di, 16. Nov. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bauten, die infolge Einsprachen verzögert und allenfalls verhindert werden

Einsprachen gegen Baugesuche sind ein demokratisches Mittel, um seine Rechte wahrzunehmen – und können Bauten verzögern und gegebenenfalls verhindern, auch wenn sie gesetzeskonform sind. Zwei Beispiele.

BLANCA BURRI
Mit einer Einsprache gegen einen geplanten Bau können sich Nachbarn oder Direktbetro…