banner

Saanen

Category: 

Thomas Bollmann verlässt die Gemeinde Saanen

Di, 02. Mär. 2021

Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann wird die Gemeindeverwaltung und das Saanenland auf Ende August 2021 verlassen. Sein Entscheid habe ausschliesslich private Gründe, betont Thomas Bollmann. Die Suche nach einem Nachfolger ist angelaufen.

ANITA MOSER
Genau vor einem Jahr trat Thomas Bollmann die…

Category: 

Saaner Chronik – vor 75 Jahren

Fr, 26. Feb. 2021

Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1946 von Robert Marti-Wehren.

Folge 1
Januar

– Über Neujahr herrscht herrliches Winterwetter. Die Sportgäste haben sich in grosser Zahl eingefunden.
– Die Alters- und Hinterbliebenenversicherung beginnt mit der Ausrichtung ihrer Renten.
– Zum neuen…

Saanen abonnieren
  • Konzert Das Festival zieht Bilanz: Die Streaming-Konzerte der Sommets Musicaux de Gstaad 2021 verzückten das Publikum weit über die Grenzen der Schweiz hinaus.

    Di, 23. Feb. 2021
  • Saanen Ein sicherer Schulweg, weniger Schwerverkehr und ein überdachter Sanonaplatz. Dafür setzt sich die Dorforganisation Saanen schwerpunktmässig ein.

    BLANCA BURRI
    Die Hauptversammlungen der acht Dorforganisationen des Saanenlandes waren dieses Jahr eine trockene Sache. Sie fanden schriftlich…

    Di, 16. Feb. 2021
  • Saanen Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1921 von Robert Marti-Wehren.

    Januar
    – Sommerliche Wärme, frische Feldblumen sind keine Seltenheit.
    – Zuckerpreise: 1kg Kristall 1.75, Stock 1.85, Würfel 2.– Fr.
    14.–28. Flugtage in Gstaad, geleitet durch den Piloten Marcel Rappez aus…

    Fr, 12. Feb. 2021
  • Bildung Was viele wissen, jedoch im Alltag kaum ins Bewusstsein dringt: Palmöl ist in unseren Konsumprodukten extrem verbreitet und einer der Hauptgründe für die Abholzung unserer «grünen Lunge». Vier Primarschülerinnen aus Saanen appellieren, sich an dieses Wissen zu erinnern.

     

    Di, 02. Feb. 2021
  • Saanen Zwei Schülerinnen in zwei Schulhäusern wurden positiv auf das mutierte Covid-19-Virus getestet, weshalb die 5. Klasse in Saanen seit Montag in Quarantäne weilt und sämtliche Lehrpersonen, Mitschülerinnen und Mitschüler einen PCR-Test machen müssen.

    Ende letzter Woche wurden je eine…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Saanen Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1896 von Robert Marti-Wehren.

    Januar
    – Der «Anzeiger» erscheint von nun an in einem bedeutend vergrösserten Format, ohne dass aber der bisherige Abonnementspreis von Fr. 3.50 im Jahr erhöht wird.
    12. Feier zum 150. Geburtstage Pestalozzis.…

    Di, 02. Feb. 2021
  • Sport Die Zeit war knapp, aber die Europacuprennen der Damen können stattfinden. Internationale Beteiligung, eine idealistische Helferequipe und ein strenges Schutzkonzept machten die beiden Slalomrennen möglich und aus sportlicher Sicht sehr interessant.

    JENNY STERCHI
    Bereits gestern wurde an den…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Saanen Viele Erwachsene und Kinder haben sich im Dezember auf die Pirsch nach den Buchstaben für den Adventskalenderspruch begeben. Mit dem Spruch «Guets u schöns für d’Wiehnachtszyt gits in Saane, gang nid zwit!» hatte man die Chance, bei der Verlosung einen der Preise zu gewinnen. Herzliche…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Sport Am 21. und 22. Januar 2021 werden in Saanen zwei Europacuprennen stattfinden. Auf der weltcuptauglichen Rennpiste des «Skifuture Saanenland» werden zwei Slalomrennen der Damen ausgetragen. Für das Rennen haben sich Teams aus 20 Nationen angemeldet.

    Das OK rund um Präsident Philippe…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Saanen Das Singen und im Speziellen das Jodeln sind in den letzten Monaten coronabedingt in Verruf geraten, ja, es wurde richtiggehend stigmatisiert, obwohl diverse Studien das Risiko als unbedenklich eingestuft haben. Es macht sich verständlicherweise eine gewisse Frustration breit. Aber…

    Di, 19. Jan. 2021
  • Saanen Auf Bestellung fanden zahlreiche Adventsdekorationen und Geschenke den Weg in die Stuben unserer Kund/ innen. Einige Angebote wurden bis Weihnachten ausgedehnt, sodass der Basar 2020 erst jetzt abgeschlossen wurde. Ergänzt mit weiteren Beiträgen der Kirchgemeinde Saanen-Gsteig und des…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Saanen Die Maskenpflicht, die seit dem 24. Dezember im Zentrum der Dörfer Saanen und Gstaad gilt, wird bisher gut eingehalten.

    SONJA WOLF
    «Es ist mehr ein Sensibilisieren als ein Kontrollieren», so tönt es aus der Gemeinde Saanen. Zwar laufen je nach Menschendichte zwei bis vier beauftragte…

    Di, 29. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Thomas Bollmann verlässt die Gemeinde Saanen

Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann wird die Gemeindeverwaltung und das Saanenland auf Ende August 2021 verlassen. Sein Entscheid habe ausschliesslich private Gründe, betont Thomas Bollmann. Die Suche nach einem Nachfolger ist angelaufen.

ANITA MOSER
Genau vor einem Jahr trat Thomas Bollmann die Nachfolge von Armando Chissalé als Verwaltungsdirektor an. Zuvor war er fünf Jahre Fachleiter Polizei. «In dieser Zeit hat er nicht nur als geschätzter Mitbürger in unse...