banner
banner

Saanenland

Die Spital STS AG schliesst vier von acht Operationssälen

Fr, 03. Dez. 2021

Die Spital STS ragiert auf die steigenden Fallzahlen. Die Intensivstation im Spital Thun ist praktisch voll und täglich werden mehr Eintritte als Austritte verzeichnet. Vier von acht OP-Sälen werden bis auf Weiteres geschlossen. Dadurch könne die Grundversorgung eingeschränkt sichergestellt werden.

Saanenland abonnieren
  • Politik Jedes vierte Mädchen und jeder zehnte Junge in der Schweiz ist im Lauf seiner Kindheit von sexueller Ausbeutung betroffen. Mit «Mein Körper gehört mir» bietet Kinderschutz Schweiz Schülerinnen und Schülern eine interaktive Ausstellung zur Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder. 226…

    Fr, 03. Dez. 2021
  • Landwirtschaft Das Ehepaar Jessica und Viktor Sulliger blieb wegen einem Fehler im Teig auf 180 Laiben Alpkäse sitzen. Nach einem Artikel in «20 Minuten» war der Käse in zwei Tagen verkauft.

    BLANCA BURRI
    Das Telefon läuft noch immer heiss bei Jessica und Viktor Sulliger. Nach einem Artikel in der…

    Di, 30. Nov. 2021
  • Kultur Als Höhepunkt der diesjährigen Orange Days der Soroptimistinnen Gstaad-Saanenland fand am Wochenende ein Benefiz-Jazzkonzert statt.

    HANSUELI GAMMETER
    Der 25. November ist traditionsgemäss der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Er ruft jedes Jahr in Erinnerung, dass es im Kampf gegen…

    Di, 30. Nov. 2021
  • Politik Mit 62% lag der Ja-Anteil noch etwas höher als bei der Abstimmung im Juni 2021. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde das Gesetz mit 52,8% relativ knapp abgelehnt. Angenommen wurde es in Lenk und Zweisimmen. Den höchsten Nein-Anteil verzeichnete Lauenen mit 69,1%.

    Politik |
    So, 28. Nov. 2021
  • Politik Pflegeberufe sollen gefördert werden. Die Pflege-Initiative wurde mit 61% deutlich angenommen. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen fiel das Resultat mit 53,7% knapper aus. In der Gemeinde Saanen wurde sie – als einzige der sieben Gemeinden – mit 50,1% knapp abgelehnt. 

    Politik |
    So, 28. Nov. 2021
  • Politik Die Justiz-Initiative ist am Volks- und Ständemehr gescheitert. Alle Kantone lehnten sie ab. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde die Initiative mit 77,3% abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag hier bei 69,1%. 

    Politik |
    So, 28. Nov. 2021
  • Gstaad Tourismusdirektor Flurin Riedi zieht nach einem regenreichen Sommer und einem Bilderbuchherbst eine positive Bilanz. Das ist aber kein Grund, sich zurückzulehnen, im Gegenteil. «In unserer Destination funktioniert vieles gut oder sehr gut, in vielen Bereichen haben wir aber auch…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Region Der Gotthelfverein Obersimmental-Saanen unterstützt Kinder und Jugendliche, deren Eltern sich in einer schwierigen finanziellen Lage befinden.

    ANITA MOSER
    «Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.» Dieser Spruch von Mark Twain steht sinnbildlich für das…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Saanenland Der Destinationsrat Gstaad wurde mit der Destinationsstrategie 2021 bis 2024 ins Leben gerufen. Er tagte vergangenen Donnerstagabend zum ersten Mal. Doch was ist der Destinationsrat Gstaad? Und wie beurteilen die Mitglieder die Wichtigkeit?

    BLANCA BURRI
    «Der Destinationsrat ist kein…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Landwirtschaft Im letzten Artikel über die Saanengeiss wurde beschrieben, aus welchen Gründen die Ziegen im Saanenland traditionell in Kleingruppen gehalten wurden (AvS, 27. August 2021). Dies ist auch heutzutage oft noch der Fall, aber nicht immer, und im Ausland sowieso nicht. Ich habe mich auf…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Saanenland Die alpinen Skiathletinnen und -athleten aus dem Saanenland sind in die Rennsaison gestartet. Es war ein erstes Beschnuppern zwischen der nationalen und internationalen Konkurrenz.

    Letzten Mittwoch startete Patrick von Siebenthal aus Saanen mit einem 14. Rang im FIS-Slalomrennen auf…

    Di, 23. Nov. 2021
  • Politik Knapp zehn Tage vor Beginn der Wintersession traf sich die Bundeshausfraktion der SVP zu ihrer Fraktionssitzung im Golfhotel in Saanenmöser. Mit dabei war auch Bundesrat Ueli Maurer. Haupttraktandum waren die Bundesfinanzen. Zum Nachtessen wechselte die Delegation auf den Glacier 3000. 

    Sa, 20. Nov. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Bauten, die infolge Einsprachen verzögert und allenfalls verhindert werden

Einsprachen gegen Baugesuche sind ein demokratisches Mittel, um seine Rechte wahrzunehmen – und können Bauten verzögern und gegebenenfalls verhindern, auch wenn sie gesetzeskonform sind. Zwei Beispiele.

BLANCA BURRI
Mit einer Einsprache gegen einen geplanten Bau können sich Nachbarn oder Direktbetro…