Saanenland

Category: 

Ein etwas anderer Reiseführer

Di, 25. Sep. 2018

Anders als in üblichen Reiseratgebern möchte Farrol Kahn in seinem Buch über Gstaad einheimische Persönlichkeiten, die in der Region leben und arbeiten, vorstellen. Bilder für das Buch möchte er via Fotowettbewerb sammeln.

JENNY STERCHI
Es gibt viele Reiseführer in Buchform, die auf besondere…

Category: 

Freiwilliger Schulsport Saanenland

Di, 18. Sep. 2018

Herbst-/Winterkurse 2018/19

Schwimmen Kursdauer: 17.10.–21.11.2018
Zeit und Ort: Mittwoch ab 13.30 Uhr, Hallenbad Gstaad.
Teilnahmeberechtigt: 3.–9. Klasse
Kurskosten: Fr. 20.–
Leitung und Information: R. Schwizgebel, Tel. 033 765 34 31
Anmeldung bis 26.9.2018, an Regula Schwizgebel, Schlössli, 3782…

Saanenland abonnieren
  • Gesundheitswesen Die zukünftige Grund- und Spitalversorgung für die Region Simmental-Saanenland nimmt konkretere Formen an: Ein Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen sowie einem Gesundheitszentrum in Saanen und einem integrierten Gesundheitsnetzwerk für die gesamte Region soll weiter…

    Sa, 15. Sep. 2018
  • Saanenland Waldbesitzer, Forstunternehmen, Säger und Holzverarbeiter im Saanenland und Obersimmental haben nach Sturmschäden und ungünstiger Preisentwicklung auf dem Holzmarkt die Notwendigkeit der Zusammenarbeit erkannt.

    In der vergangenen Woche trafen sich Waldbesitzer, Forstunternehmer sowie…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Saanenland «Wer weiss etwas über Frieda Hauswirth?», fragte die Masterstudentin Claire Blaser per Flugblatt. Für ihre Forschungsarbeit suchte sie Informationen zur Saanerin, die im frühen 20. Jahrhundert nach Indien ausgewandert war und Bücher über ihr Leben in der Fremde geschrieben hatte.

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Event Landwirte, Bell und Coop haben im Rahmen der Gstaad Züglete gemeinsam den Verein «Original Simmentaler» gegründet. Ziel des Vereins ist der Erhalt und die Förderung der Original Simmentaler Kühe. U.a. soll der Viehbestand bis 2030 verdoppelt werden. 

    Sa, 01. Sep. 2018
  • Event Die 4. Gstaad Züglete war trotz Nieselregen ein voller Erfolg. Hunderte von Zuschauern standen den sechs Zügleten in der Promenade Spalier. Publikumsmagnet war Stier Mirando. Das 850 kg schwere Tier von Bernhard Zumbrunnen zeigte sich lammfroh und liess sich willig zig-mal fotografieren. 

    Sa, 01. Sep. 2018
  • Saanenland Die Stürme, die im vergangenen Winter im Saanenland viel Sturmholz verursacht haben und die lang andauernde Trockenheit sowie die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen bieten paradiesische Bedingungen für den Borkenkäfer. Konnte er sie für eine Massenausbreitung nutzen?

    JENNY…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Saanenland In unserer Reihe «Aus alter Zeit im Saanenland» erzählen Leser/innen Episoden – Geschichtliches, Erlebtes, Erinnerungen – aus früheren Zeiten. In der heutigen Folge schreibt Anton Ruesch über seine Erinnerungen an die Zeit des Zweiten Weltkrieges.

    Ich habe diese Jahre noch in…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Saanenland Die zweite Ausgabe vom «Bergkönig» ist leider bereits wieder Geschichte – ein dritter Streich 2019 ist jedoch bereits gesichert. Von Mittwoch bis am Sonntag wurde im Saanenland viel über alte Rennräder und vergangene Zeiten gesprochen und natürlich Rad gefahren. Rundum gab es viele…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Saanenland Die 13. Jungfrau-Rallye startete erstmals im Saanenland. Das Spezielle dabei: Nur Damen waren am Steuer erlaubt.

    BLANCA BURRI
    91 Damen sassen am vergangenen Wochenendende am Steuer ihrer Oldtimer und zeigten auf zwei Rundstrecken von 150 und 190 km, dass sie ihrer Fahrzeuge mächtig…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Saanenland Auch in diesem Jahr konnte der Sommer-Ferienpass als voller Erfolg verbucht werden. Mit 180 verschiedenen Angeboten und 104 Anbietern, 60 Berufsbetrieben zum Schnuppern und 240 Anmeldungen haben wir in jedem Bereich einen neuen Rekord geschafft.

    Obwohl sich immer wieder neue tolle…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Saanenland Mit 180 verschiedenen Angeboten und 104 Anbietern, 60 Berufsbetrieben zum Schnuppern und 240 Anmeldungen hat der Sommer-Ferienpass in jedem Bereich einen neuen Rekord erreicht. 

     

    Do, 23. Aug. 2018
  • Sport Die Badis im Saanenland hatten wegen des prächtigen Sommerwetters eine fantastische Saison. Auch das neue Aussenbad beim Sportzentrum Gstaad war gut besucht.

    Noch bis mindestens Anfang September sind die Badis in Saanen und Gstaad offen. Die definitiven Besucherzahlen der Saison werden erst…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Saanenland Sie loben die frische, reine Bergluft, die Sauberkeit und die Freundlichkeit der Einheimischen: Zahlreiche Touristinnen und Touristen aus aller Welt flanieren diesen Sommer durch die Gassen von Gstaad.

    Eine Gruppe verschleierter Frauen aus Katar, die nicht fotografiert werden will,…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Saanenland ZOLLIKOFEN Am 15. August war es wieder so weit: Der Saanerverein Bern traf sich im Buchsiwald bei Zollikofen zum traditionellen Brätliabend.

    Obwohl eine neue, wunderschöne Brätlistelle sogar mit Überdachung gerade fertiggestellt worden war, wurde es dieses Jahr ein ganz spezieller…

    Di, 21. Aug. 2018
  • Kanton Wie die Regierungsstatthalterämter mitteilen, ist das Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe in den vier Verwaltungskreisen des Berner Oberlands aufgehoben. Obschon das Feuerverbot nicht mehr gelte, sei beim Umgang mit Feuer in Wald und Waldesnähe weiterhin Vorsicht geboten.

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Landwirtschaft Laut Meteo Schweiz erlebte unser Land die niederschlagsärmste April-Juli-Periode seit rund 100 Jahren. Dazu kam eine Rekordhitze, die sogar jene im Jahrhundertsommer von 2003 übertraf. Das ganze Land litt unter dieser Dürre, doch das Saanenland ist glimpflich davon gekommen.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Kanton Gestern begann für über 700 Kinder des Saanenlandes die Schule. In der Unterstufe wird der Lehrplan 21 eingeführt. Verkehrsteilnehmer sind zur Vorsicht aufgerufen.

    BLANCA BURRI
    Für 593 Schülerinnen und Schüler startete gestern alleine im Gemeindegebiet von Saanen nach den langen…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Saanenland Im siebenten und letzten Donnschtig-Jass dieses Sommers wird der Jodlerklub Lauenen zu sehen und zu hören sein. Dabei werden sie nicht etwa live auf der TV-Bühne stehen, die dieses Mal in Heiden (AR) aufgebaut wird. Vielmehr feiert das Video, das die Jodler aus Lauenen diesen Frühling…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Saanenland Das Saanenland knüpft an die positive Tourismusentwicklung der Schweiz an. Das gelingt der Destination, obwohl sie weniger Betten zur Verfügung hat als im Vorjahr.

    «Das Saanenland hat in den ersten sieben Monaten 3,6 % mehr Gäste beherbergt als noch im Vorjahr», sagt Tourismusdirektor…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Gstaad «Die Schweiz ist für viele Japaner ein Land der Sehnsucht, deshalb machen wir in unseren Zügen gerne Werbung für die MOB», sagte Verwaltungsratspräsident der Nankai Electric Railway, Teruhiko Achikita, bei seinem Besuch in Gstaad.

    BLANCA BURRI
    Kühle Sturmböhen und Regen empfingen die…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Landwirtschaft Rund 40 Kühe standen an der 39. Hornbergviehversteigerung zum Verkauf. Bei etwa einem Drittel gab Gantrufer Andreas Aebi den Zuschlag. Später im Zelt kam es noch zu einigen erfolgreichen Nachverhandlungen. Das etwas geringere Interesse ist auf die Trockenheit im Unterland…

    Sa, 11. Aug. 2018
  • Saanenland Fische in kleinen Bächen leiden unter der anhaltenden Trockenheit. So mussten bereits einige Zuflüsse zur Saane beobachtet oder abgefischt werden.

    ANITA MOSER
    Unter der anhaltenden Trockenheit und den hohen Temperaturen leiden Natur, Mensch und Tier. Es drohen kleinere Bäche zu…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Saanenland Die traditionellen Feuerwerke und Höhenfeuer fielen heuer wegen der Trockenheit ins Wasser. Pünktlich zum 1. August kam dann doch noch der Regen. In den verschiedenen Orten des Saanenlands kam auch ohne Feuerwerk feierliche Stimmung auf, wofür Musik, Reden, Fackelumzüge und gemütliches…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Saanenland Im Juli 2018 fand im Lions-Club Gstaad-Saanenland die Stabsübergabe statt. Der bisherige Präsident Hans Schär übergab das Zepter an Aldo Kropf.

    Das letzte Jahr wurde von den Themen der Politik und der Wirtschaft sowie vom Sport geprägt. Nicht nur interessante und vielfältige Vorträge…

    Fr, 27. Jul. 2018
  • Saanenland Im letzten Jahr startete die Montreux-Berner Oberland-Bahn (MOB) in eine Partnerschaft mit der Nankai Electric Railway Co., einem der grössten Eisenbahnunternehmen Japans. Eine Zugkomposition erscheint aus diesem Grund in den Farben der aufgehenden Sonne.

    Neben den freundlichen Farben,…

    Fr, 20. Jul. 2018
  • Sport Zum 57. Mal war am 8.Juli der alljährliche PluSport-Tag in Magglingen. 1500 Teilnehmer mit 500 Helfern nahmen daran teil. Auch wir Simmentaler und Saaner waren dabei.

    Am Sonntagmorgen kurz nach 7 Uhr startete ein Reichenbach-Bus in Gstaad und lud alle paar Kilometer Teilnehmer auf. In…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Saanenland Die Vorsitzenden der Gemeinderäte aus dem Simmental und dem Saanenland sowie Nationalrat Erich von Siebenthal und die Grossräte aus den Regionen haben eine Stellungnahme zuhanden von Regierungsrat und GEF-Direktor Pierre-Alain Schnegg unterzeichnet.

    Im Anschluss an den Workshop der…

    Di, 17. Jul. 2018
  • Sport Am 12. und 19. Juni trafen sich die Sportschützen Lauenen und Gstaad-Saanen zum jährlichen Kantonal- und Wehrschiessen. Durchführungsverein waren wie in den letzten Jahren die portschützen Gstaad–Saanen.

    Bei nicht ganz einfachen Bedingungen fielen die Resultate etwas bescheidener aus als…

    Di, 10. Jul. 2018
  • Saanenland Alte Häuser haben ihren Reiz – nicht nur für ihre Besitzer. Archäologe Matthias Bolliger hat das Saanenland besucht, um mittels dendrochronologischer Messungen das Alter eines Hauses zu bestimmen. Spannend ist die Frage: Stammt das Objekt nun aus dem 17. Jahrhundert oder ist es doch…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Saanenland Die Reise des Vespa-Clubs Saanenland führte quer durch die Schweiz in die Ostschweiz und ins benachbarte Deutschland.

    Bei strahlendem Mittsommer-Wetter starteten acht Vespa-Roller und ein Bus mit unseren «Köferleni» als «Besenwagen» von Saanen in Richtung Simmental. Angeführt wurde…

    Di, 03. Jul. 2018
  • Saanenland Das Saanenland wird oftmals von der luxuriösen Seite dargestellt. Doch hinter der Fassade zeigt sich ein anderes Bild: Auch im Saanenland sind Personen von Armut betroffen. Sie müssen hierzulande zwar nicht um das nackte Überleben kämpfen, können sich aber gesellschaftlich nicht voll…

    Di, 26. Jun. 2018
  • Destination Es war ein geschichtsträchtiger Moment, als die Vertreter der Gemeinden des Saanenlands und des Pays-d’Enhaut gemeinsam mit den Tourismusverantwortlichen der beiden Regionen die «Convention Sarine» unterzeichneten. Diese bildet nun die juristische Grundlage für die Zusammenarbeit…

    Convention Sarine |
    Mo, 25. Jun. 2018
  • Saanenland Alte Häuser haben ihren Reiz – nicht nur für ihre Besitzer. Archäologe Matthias Bolliger hat das Saanenland besucht, um mittels dendrochronologischer Messungen das Alter eines Hauses zu bestimmen. Spannend ist die Frage: Stammt das Objekt nun aus dem 17. Jahrhundert oder ist es doch jünger?

    Archäologie |
    Mo, 02. Jul. 2018
  • Gstaad Am vergangenen Wochenende fanden in Steffisburg die Oberländischen Musiktage statt. Aus dem Saanenland nahmen die Brass Band «Harmonie» Saanen (BBHS) und die Musikgesellschaft Gstaad (MGG) teil. Beide Vereine erreichten in ihren Stärkeklassen hervorragende Resultate.

     

    Mo, 18. Jun. 2018
  • Saanenland Die Fussball-Welt ist im WM-Fieber, auch die Fans im Saanenland bekennen Flagge – einträchtig nebeneinander … Die Fussballweltmeisterschaft in Russland dauerr noch bis zum 15. Juli. 

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Saanenland 20 Personen fanden sich am vergangenen Dienstag im Landhaus Saanen zur Mitgliederversammlung der Musikschule Saanenland-Obersimmental MSSO ein. Vier neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt. Mit Blick auf den 20. Geburtstag 2020 ist von einer Institution mit viel Interessantem und…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Saanenland Gute Planung, Organisation, Führung, Betreuung, Kameradschaft, Fahrdisziplin, Wetter, Essen, Hotels und überall freundliche Bedienung zeichnete die letzte Woche aus. 30 Fahrradbegeistere buchten diese Reise auf dem Fahrrad entlang der Donau.

    Sie führte am ersten Tag per Bus nach Ulm,…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Saanenland Am diesjährigen Hegetag des Jagdund Wildschutzvereins Saanenland befreiten gut ein Dutzend Jägerinnen und Jäger den Wald eingangs Meielsgrund von alten, hängengebliebenen Stacheldrähten und Maschendrahtzäunen.

    PD JAGD- UND WILDSCHUTZVEREIN SAANENLAND

    Di, 12. Jun. 2018
  • Saanenland Sie tolerieren uns Biker auf Ihrem Grund und Boden? Sie haben durch uns Biker einen Mehraufwand? Oder Sie dulden uns nicht auf Ihrem Weg, da der entstandene Schaden nicht gedeckt wird?

    Vor zwei Jahren, nach einer Begegnung mit einem Bauern und Privatwegbesitzer am Eggli, entschloss…

    Di, 12. Jun. 2018
  • Saanenland Christopher Juul Jensen vom Team Mitchelton-Scott hatte sein schönstes Regenrennen mit dem Sieg der 4. Etappe der Tour de Suisse abschliessen können. Auch für das lokale OK war der Etappenort Gstaad ein toller Anlass. Mehr Bilder gibt es online.

    Sport |
    Do, 14. Jun. 2018
  • Saanen Eine Glocke wurde feierlich überreicht, als die bisherige Präsidentin der Genossenschaft «Geburtshaus immental-Saanenland: Maternité Alpine», Ursula Michel, ihr Amt an Anne Speiser übergab. Die Genossenschaft schloss das vergangene Jahr mit einem Ergebnis von Fr. 0.– ab und ein…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Saanenland An der Hauptversammlung des Vereins Pro Senectute Saanenland vom letzten Dienstag gab es einen Wechsel an der Spitze und das Vereinsjahr schliesst mit einem knappen Minus von 51 Franken.

    KEREM S. MAURER
    «Eigentlich wollte ich schon vor einem Jahr vom Präsidentenamt zurücktreten», sagte…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Gewerbe An seiner diesjährigen Hauptversammlung erklärte der Gewerbeverein Saanenland die Bedeutung der Kommunikation und die Entwicklungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben. Besonderes Augenmerk müsse man auf die Lehrstellensituation legen, erklärte Präsident Jonas Wanzenried.

    JENNY STERCHI

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Saanenland Die Bibliothek Saanenland macht beim ersten Schweizer Vorlesetag vom 23. Mai 2018 mit. Vreni Müllener und Brigitte Zahnd werden in der Bibliothek während einer Stunde Geschichten vorlesen.

    Initiiert wurde der Schweizer Vorlesetag vom Schweizerischen Institut für Kinder- und…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Saanenland Dr. Felix Neff und Monika Aeschbacher haben als Vorstandsmitglieder des Tierschutzvereins Saanenland demissioniert. Die Versammlung wählte Dr. Felix Neff zum Ehrenmitglied und wählte Tierärztin Lara Perreten und Corine Bürki in den Vorstand. 

    Do, 03. Mai. 2018
  • Saanenland An der Generalversammlung der Waldbesitzer Obersimmentalaanenland in der Simmental Arena in Zweisimmen interessierte die Vereinsmitglieder vor allem der Umgang mit dem Sturmholz. Im Anschluss an die Versammlung wurden, wie bereits in den letzten drei Jahren, Neubauten in der Region…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Saanenland Letzten Freitag fand im Hotel Arc-en-Ciel die Hauptversammlung des Tierschutzvereins Saanenland statt. Die rund 30 Anwesenden durften vor der eigentlichen Versammlung hineinhören in einen spannenden Vortrag über Hirsche.

    Hirschzucht |
    Do, 03. Mai. 2018
  • Saanenland Die Einwohnergemeinden Saanen, Gsteig und Lauenen erweitern ihr Dienstleistungsangebot und sind neu auch offizielle Aufbewahrungsstellen für Vorsorgeaufträge.

    «Eine handlungsfähige Person kann eine natürliche oder juristische Person beauftragen, im Fall ihrer Urteilsunfähigkeit die…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Saanenland Schwimmen:
    Kursdauer:
    9.5.–13.6.2018
    Ort und Zeit: Hallenbad, Sportzentrum Gstaad, 45 Minuten, Mittwoch zwischen 13.30 und 17.25 Uhr
    Teilnahmeberechtigt: 1. Klasse und 5.–9. Klasse
    Kurskosten: Fr. 20.–
    Leitung und Information: Regula Schwizgebel, Tel. 033 765 34 31

    Tennis: Kursdauer:

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Konzert Zum Auftakt des Sängertages 2018 boten sechs Chöre der Region am Sonntagmorgen in der Kirche Saanen ein gelungenes Konzert. Den stimmgewaltigen Schlusspunkt setzte der Gesamtchor, der sich aus den einzelnen kleinen Formationen zusammengesetzt hatte.

    Mo, 23. Apr. 2018
  • Politik Anlässlich der Hauptversammlung der FDP Saanenland wurden die statuarischen Traktanden abgehandelt.

    Der Präsident ging anschliessend nochmals auf die vergangenen Grossratswahlen ein. Mit Hans Schär wurde ein FDP-Mann in den Grossen Rat gewählt. Wir danken all jenen, welche tatkräftig…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Politik Die Gemeindeversammlung Saanen befindet am Freitag, 13. April über jährliche Beiträge von 3,81 Millionen Franken für die Jahre 2018 bis 2022 an die Bergbahnen Destination Gstaad AG. In diesem Betrag inbegriffen sind ein jährlicher Abschreibungs- bzw. Investitionsbeitrag von 1,78 Millionen…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Saanenland Ab Montag, 9. April 2018 ist die Benützung des Öffentlichen Verkehrs mit den Skitickets als Fahrausweise nicht mehr gestattet. Deswegen müssen auch für den Regionalverkehr wiederum Tickets besorgt werden, bevor die ÖV benutzt werden.

    Regionalverkehr |
    Do, 05. Apr. 2018
  • Saanenland Am kommenden Wochenende ist Ostern. Aus diesem Grund erscheint der erste «Anzeiger von Saanen» inkl. «Amtlicher Anzeiger Saanen» nach Ostern am Mittwoch, 4. April. Redaktionsschluss ist am Dienstag, 3. April um 9 Uhr.
    Danach erscheint der «Anzeiger von Saanen» wieder wie gewohnt am…

    Do, 29. Mär. 2018
  • Politik Das Saanenland bleibt im Grossen Rat vertreten: Hans Schär (FDP) wurde im Amt bestätigt. Auch Anne Speiser (SVP, Zweisimmen) wurde wiedergewählt. Ihren zweiten Sitz im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen hat die SVP an den Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental verloren.

    ANITA MOSER

    Di, 27. Mär. 2018
  • Vorschau Als Einwohner des Saanenlandes wird man während den diversen Festivals jahrein, jahraus mit fantastischen Konzerten, gespielt von fantastischen Künstlern aus der ganzen Welt, verwöhnt. Ein Privileg, dessen man sich in unserer Region wohl gar nicht so richtig bewusst ist. Leider führt das…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Gstaad Wer bisher auf regionale und nationale Fernsehsender zurückgreifen musste, darf sich freuen: Gstaad Saanenland TV wird zukünftig brandaktuell über die Geschehnisse im Saanenland berichten.

    Medien |
    Mi, 28. Mär. 2018
  • Kultur Lachen, schreien, weinen, schweigen. Im Minutentakt fielen fünf Schauspieler des Freilichttheaters «Der Schwarz Steff» von einer Gefühlslage in die nächste. Übergeschnappt sind sie aber nicht, die Premiere wird also nicht verschoben oder abgesagt, denn die Emotionsschwankungen gehören zur…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Saanenland 2800 Zuschauer besuchten das 6. Ride on Music Festival am vergangenen Wochenende. Überall vernahm man begeisterte Stimmen, die sich zum Festival äusserten. Der «Anzeiger von Saanen» hat ein paar davon eingefangen.

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Saanenland 2800 Zuschauer verfolgten am 6. Ride on Music Festival die Konzerte auf der Piste und im Festivalzelt. 18 verschiedene Bands traten auf – darunter Musikgruppen aus Island, Schweden oder Frankreich. Aber auch einheimische Künstler standen auf dem Programm.

    JOSUA BIELER
    Farbige…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Saanenland Frau Spatz erzählt uns diesen Samstag, 17. März von den Freunden vom Heckenrosenweg aus dem Buch «Tilda Apfelkern» von Andreas H. Schmachtl. Möchtet ihr wissen, was mit Tildas Freund Rupert passiert, als er seine Brille nicht finden kann? Oder interessieren euch die Abenteuer der…

    Di, 13. Mär. 2018
  • Konzert 2800 Zuschauer verfolgten am 6. Ride on Music Festival die Konzerte auf der Piste und im Festivalzelt. 18 verschiedene Bands traten auf – darunter Musikgruppen aus Island, Schweden oder Frankreich. Aber auch einheimische Künstler standen auf dem Programm.

    Mo, 12. Mär. 2018
  • Gstaad Für die Grossratswahlen vom 25. März kandidieren 2111 Männer und Frauen auf 146 Listen für einen der 160 Sitze im Grossen Rat. Aus dem Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stellen sich 21 Personen zur Wahl. Wir stellen sie in drei Folgen kurz vor.

    Der Wahlkreis Oberland hat im…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Saanenland Am vergangenen Samstag boten Frühlingsboten dem Wintereinbruch die Stirn, als die Mitglieder vom Club Soroptimist International Gstaad-Saanenland in der Promenade Tulpen verkauften. Der gesammelte Betrag von 550 Franken geht an den Schweizer Dachverband «Lesen und Schreiben». Er…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Region Im Alpenraum werden unterschiedliche Sprachen und Dialekte gesprochen. Auch das Saanendeutsch gehört dazu. In einem Forschungsprojekt werden nun die verschiedenen Begriffe aus dem Alpenraum rund um Alpwirtschaft, Milchverarbeitung, Flora, Fauna und Landschaftsformationen untersucht. In der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Sport Der für den Schachclub Bern startende Fritz Maurer wurde seiner Favoritenrolle am jährlich stattfindenden Schnellschach-Turnier in Saanen gerecht und siegte vor Beat Binder aus Vevey.

    Alle Jahre wieder organisiert der Schachclub Saanenland das Schnellschach-Turnier im Landhaus Saanen. Bei…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Schönried «Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.» Das Motto des Präsidenten der Dorforganisation Schönried widerspiegelt sich in der abwechslungsreichen Tätigkeit des vergangenenen Jahres. «Offene Baustellen» beschäftigen die Schönrieder und der neue Direktor von GST gab seine ersten…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Vorschau Der 17. Ferienpass findet dieses Jahr wieder in den beiden letzten Sommerferienwochen vom 30. Juli bis 11. August 2018 statt.

    Während diesen zwei Wochen wird den Kindern und Jugendlichen aus dem Saanenland die Möglichkeit geboten, an den verschiedensten Angeboten, Anlässen und Ausflügen…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Saanenland Wie die Gemeinden Lauenen, Gsteig und Saanen in einer gemeinsamen Medienmitteilung informieren, verzichten sie auf die Entsendung einer Vertretung in die von Gesundheitsdirektor Pierre Alain Schnegg angekündigte Expertengruppe. «Um eine möglichst unvoreingenommene Analysetätigkeit der…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Sport Mein Gesprächspartner Christian Steudler wuchs mit seinen zwei Geschwistern zuhinterst auf dem Hasliberg, im Dorf Reuti, auf. Er erzählt, dass er nach vier Jahren Primar- die Sekundarschule im 500 Meter tiefer gelegenen Meiringen besucht habe. Möglich, dass ihn sein Zick-Zack-Schulweg –…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Politik Am 4. März 2018 stimmen wir über die sogenannte «No-Billag»-Initiative ab. Diese verlangt, dass die Gebühren für Radio und Fernsehen abgeschafft und zukünftig die Konzessionen an den Meistbietenden versteigert werden. «Mit den Empfangsgebühren werden neben privaten, lokalen und regionalen…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Region Am 22. Januar hat die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern (GEF) die politischen Behörden aus dem Simmental und Saanenland nach Bern eingeladen. Die erneute Hinterfragung des Spitalstandorts Zweisimmen durch die GEF mit Regierungsrat Pierre Alain Schnegg und die Spital STS…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Sport Am Mittwoch, 31. Januar waren es für einmal nicht die Athleten aus dem Saanenland, sondern die Schneesportlehrer/innen selbst, die sich an der Huble im Racing Center zu einem Riesenslalom trafen.

    Die Schneesportlehrer/innen, die unter anderem auch mitverantwortlich sind für die…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Region Das sportlich und interkulturell ambitionierte Projekt «Deux im Schnee» erreicht spielend und vergnügt sämtliche Ziele, die sich die Verantwortlichen in den Kantonen Genf und Bern gesetzt haben. Neben der Neu- und Wiederentdeckung der Schneesports ganz allgemein ermöglicht das bilinguale…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Sport Am vergangenen Dienstag und Mittwoch traf sich die Nachwuchselite des Skisports in Saanen an den Hublen. Auf dem Programm stand unter anderem die U21-Junioren-Schweizermeisterschaft im Slalom. Die Goldmedaille konnte sich dieses Jahr Matthias Iten aus Oberägeri umhängen lassen. Als bester…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Publireportage Das Leben lässt sich nicht immer planen. Viele unterschätzen deshalb die finanziellen Möglichkeiten im Alter. Im Interview erklären Peter Roth und Marco Zürcher, Kundenberater im Saanenland, wieso sich eine Vorsorgeberatung lohnt und wie diese vor sich geht.

    Wieso lohnt sich eine…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Vorschau Brauchtum und Volksmusik Gstaad-Saanenland lädt am Samstag, 3. Februar, ab 19.30 Uhr in den Saal des Hotel-Restaurants Landhaus, Saanen, zum Winterfest der Volksmusik.

    Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher volkstümlicher Abend mit Jodelgesang und viel Volksmusik – ein Stelldichein für…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Vorschau Die fleissigen Näherinnen der Mountain Quilters Saanenland präsentieren erneut ihre Werke bei Blumen Stricker in Saanen. Decken, Wandbehänge, Kissen und kleine Deko-Nähereien sind von morgen Samstag, 27. Januar bis Samstag, 17. Februar, während den Laden-Öffnungszeiten zu bestaunen.…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Gewerbe Seit gut drei Monaten ist Sébastien Epiney Tourismusdirektor von Gstaad. In seiner Position sind Kontakte sehr wichtig. Vergangenen Freitag nahm er die Gelegenheit wahr, sich ein Bild zu verschaffen vom lokalen Gewerbe. Er traf sich mit Vertetern des Gewerbevereins Saanenland und besuchte…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Sport Spätestens seit Nathalie von Siebenthal die Weltspitze erreicht hat, ist Langlauf im Saanenland in aller Munde und viele Sportler haben sich vom Langlauffieber anstecken lassen. Das Loipennetz in Schönried–Saanenmöser wurde dementsprechend angepasst und bietet ein attraktives…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Politik Am ersten Sessionstag wurde gestern Montag Hans Schär (FDP, Schönried) als Grossrat vereidigt. Er folgt auf Hansjörg Pfister (FDP, Zweisimmen), der auf Ende der Novembersession 2017 seinen Rücktritt erklärt hatte. 

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Region Nach Burglind und dem Föhnsturm stürmte Evi durch das Saanenland, dicht gefolgt von Friederike. Evi soll vor allem für Neuschnee, aber auch für weitere Windböen gesorgt haben. Im Saanenland bemerkte man die Sturmtiefs auch an Stromausfällen und fehlendem Radioempfang.

    MELANIE GERBER

    Sie…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Vorschau Oft sind Eltern zeitlich sehr in ihren Alltag eingebunden. Der Beruf oder das Organisieren des Alltags nehmen einen grossen Teil der Zeit in Anspruch oder ein Termin jagt den anderen. Erst am Wochenende können Eltern vielleicht wieder richtig herunterfahren und sich Zeit für ihre Kinder…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Sport Nachdem die beiden letzten Jahre das Gstaader Senioren-Hockeyturnier wegen schlechten Wetters abgesagt werden musste, kompensierte die Sonne am vergangenen Samstag diese Ausfälle in eindrücklicher Weise. Bei traumhaftem Wetter spielten die fünf Mannschaften auf der Eisbahn in Gstaad um den…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Sport Am 12. Juni ist Saanen-Gstaad Etappenort der Tour de Suisse. Die 4. Etappe führt von Gansingen im Kanton Aargau nach Saanen – die Zielankunft ist auf dem Flugplatz Saanen. Der ganze Tross mit rund 1200 Personen wird im Saanenland übernachten und am Mittwoch, 13. Juni vom Eisbahnareal in…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Bildung Kay Matti ist der Inbegriff einer Spielgruppenleiterin im Saanenland. Die gebürtige US-Amerikanerin leitet die Sarina Playschool Group seit 31 Jahren und hat etlichen Kindern «Tschu-Tschu-Tschu en Isebahn chunt» beigebracht.

    BLANCA BURRI

    Kay Matti, Sie sind in Seattle geboren. Wie sind…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Saanenland Am Dienstag, 9. Januar ist es im Stillen Bächlein im Grund zu einer Gewässerverschmutzung gekommen. Dort befinden sich die Aufzuchtteiche des Angelfischervereins Saanenland. In den Teichen sind alle Bachforellen verendet. Die amtlichen Stellen wurden avisiert. Die entnommenen…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Gstaad Die Marketingstrategie der Feriendestination Gstaad wurde der Destinationsstrategie angepasst. Sébastien Epiney, Tourismusdirektor von Gstaad, erklärt, dass China nicht mehr aktiv beworben wird.

    BLANCA BURRI

    Sébastien Epiney, weshalb musste die Marktstrategie der Feriendestination Gstaad…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Vorschau Mit den sinkenden Temperaturen und grossen Schneemengen der letzten Tage meldet sich auch das Ride on Music Festival zurück. Die 6. Ausgabe lockt mit vielen nationalen- und internationalen Topacts. Neu kann das Ride on Music auf einen lokalen Titelsponsor zählen: Dank der neuen…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Kanton Die Ausgangslage für die Grossratswahlen vom 25. März steht fest: 2111 Männer und Frauen auf 146 Listen kandidieren für einen der 160 Sitze im Grossen Rat. Aus dem Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stellen sich 22 Kandidaten aus neun Parteien zur Wahl.

    Do, 11. Jan. 2018
  • Saanen Die Musikschule Saanenland-Obersimmental stellt auf das neue Semester gleich zwei hervorragende Lehrkräfte für Klavier ein.

    Da ist zuerst Yeon-Jeong Müdespacher. Geboren 1982 in Südkorea, absolvierte sie die Fächer Cembalo, Orgel und Continuo an der Korean National University of Arts.…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Gstaad Der niederländisch-schweizerische Künstler Ted Scapa war vergangene Woche wieder einmal zu Gast im Saanenland. Im Haus des Gastes in Gstaad signierte er sowohl seine Bücher als auch die Stofftaschen, deren Design aus seiner Feder stammen.

    JENNY STERCHI
    Ted Scapa, Künstler und Moderator der…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Tourismus Das Schweizer Berggebiet habe schon lange mit schwachem Wachstum und Abwanderung zu kämpfen, so Daniel Müller-Jentsch, Autor von «Strukturwandel im Schweizer Berggebiet». Dem könne aber mit entsprechenden Rahmenbedingungen entgegengewirkt werden. Die amerikanische Firma Airbnb macht es…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Vorschau Brauchtum und Volksmusik Gstaad-Saanenland lädt morgen Samstag, 6. Januar ab 19.30 Uhr ins Hotel-Restaurant Wildhorn in Lauenen zu einem Stelldichein für alle Freunde der Volksmusik.

    Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher volkstümlicher Abend mit Jodelgesang und viel Musik im Volkston…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Vorschau Fleissig haben wir uns für das grosse Fest Wälts-Cup-Party an der Huble vom heute Freitag und morgen Samstag, 5. und 6. Januar, vorbereitet. Das Zelt war errichtet, die Heizung betriebsbereit, die Bar aufgebaut und die Irish-Rockband organisiert. Mit voller Vorfreude wollten wir mit dem…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Gstaad Das Sturmtief Burglind hatte die Schweiz im Griff. Umgekippte Lastwagen, blockierte Autobahnen und umgestürzte Bäume verursachten grosse Schäden und auch die Bahn war betroffen. Im Saanenland gab es bisher im Verhältnis geringe Schäden. Die BDG musste viele Bäume von den Pisten, Trassees…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Gstaad Wenn die Mannen der 4.-Liga-Mannschaft des lokalen Hockeyclubs als Barkeeper eine gute Figur machen und den «Fussgängern» das Eis überlassen, dann ist «Bar on Ice»-Zeit. Der Event kurz vor dem Jahreswechsel ist zum geselligen Treffpunkt geworden. Gross und Klein hat Spass – mit und ohne…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Saanenland Burglind hat auch im Saanenland Spuren hinterlassen. Es kam zu Stromunterbrüchen, es mussten Bäume von Strassen, Schienen, Pisten und Bahnseilen geräumt werden. In Lauenen haben zwei umgestürzte Bäume ein Hausdach beschädigt. Grössere Schäden blieben jedoch aus, Personen wurden keine…

    Do, 04. Jan. 2018
  • Saanenland Wegen der aktuellen Wetterlage und dem aufkommenden Sturm fahren die Bahnen der Wintersportregion Gstaad heute nur mit stark eingeschränktem Betrieb, weitere Anlagen können im Verlauf des Tages geschlossen werden. Aktuelle Informationen auf der interaktiven Karte.

    Do, 04. Jan. 2018
  • Saanenland Wegen der aktuellen Wetterlage und dem aufkommenden Sturm fahren die Bahnen der Wintersportregion Gstaad heute nur mit stark eingeschränktem Betrieb. Aktuell sind alle Bahnen geschlossen.

    Mi, 03. Jan. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending