banner
banner

Saanenland

Herzensbilder berühren zutiefst

Fr, 09. Nov. 2018

«Wir schenken Fotoshootings in Sturmzeiten», schreibt der Verein Herzensbilder über sich. Sturmzeiten gibt es nur bei den anderen, denkt man, hofft, dass dies in der eigenen Familie nie zum Thema wird. Doch manchmal wird alles anders.

BLANCA BURRI
Der Verein Herzensbilder schickt Profifotografen…

Category: 

Ein Brief von anno 1916

Fr, 09. Nov. 2018

In unserer Reihe «Aus alter Zeit im Saanenland» erzählen Leser/innen Episoden – Geschichtliches, Erlebtes, Erinnerungen – aus früheren Zeiten.

Per Zufall habe ich diesen Brief vom Hotel Bernerhof von 1916 gefunden.

Die Illustration sowohl auf Brief und Briefpapier mit dem Pferdegespann vorne dran…

Saanenland abonnieren
  • Interview Dieses viel diskutierte Thema macht vor dem Saanenland nicht Halt. Man spricht darüber, nicht weil es ein grosses Problem ist, aber was schweizweit zu diskutieren gibt, lässt auch die Saanerinnen und Saaner nicht kalt. Helmut Matti stand zu ein paar Fragen Rede und Antwort.

    Fr, 02. Nov. 2018
  • Saanenland Wer meint, dass Wildschweine nur das Unterland besiedeln und dort ihr Unwesen treiben, der irrt sich …

    Vorletzte Woche stellte ich Flurschäden von Wildschweinen oberhalb der Planihütten im Saanenland auf 1800 m ü.M. fest (siehe Foto rechts). Aufgebrochene Grasflächen auf Alpweiden mit…

    Di, 23. Okt. 2018
  • Saanenland Am Montag veröffentlichte Gault&Millau seinen jährlichen Gourmet-Guide. Unter den besten Restaurants in der Schweiz befinden sich 13 im Saanenland. Gstaad gehört mit seinen acht rangierten Restaurants weiterhin zum wichtigsten Ort in der Spitzengastronomie des Kantons Bern.

    Auch dieses…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Saanenland Der Verein Schür.li hat seine erste Baubewilligung erhalten. Zunächst handelt es sich um die Abbruchbewilligung eines Heuschobers an der Gstaader Wispile. Die angestrebte Bewilligung zur Umnutzung wurde bisher nicht erteilt.

    Der Plan des Vereins Schür.li war es, den vom Zerfall…

    Fr, 12. Okt. 2018
  • Saanenland Am vergangenen Wochenende fanden in Luzern die 11. Swiss Cheese Awards statt. Martin Herrmann aus Lauenen hat dabei in der Kategorie Berner Alp- und Hobelkäse AOP mit seinem Käse von der Alp Barwengen-Kessel den Sieg errungen.

    Der beste Hobelkäse kommt aus dem Saanenland. So…

    Di, 02. Okt. 2018
  • Saanenland Die Wakeboard-Anlage auf dem Hornberg wird nach diesem Wochenende abgebaut. Die Betreiber ziehen ein überaus zufriedenstellendes Fazit zum Saisonende und versichern, dass auch im nächsten Jahr Wakeboard-Sessions auf dem Speichersee angeboten werden. Ebenso tönt es bei den Organisatoren…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Saanenland Bereits zum zweiten Mal nach 2017 verbrachte eine Wandergruppe des Freizeitvereins «Orplid» kurzweilige Tage im Saanenland. Neben der schönen Landschaft haben sie die herzlichen Begegnungen mit Einheimischen sehr geschätzt.

    Vom 21. bis 25. September logierten sie im Sporthotel…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Saanenland Bei strahlendem Wetter trafen wir uns am Donnerstag, 20. September 2018 zu unserem jährlichen Turnerausflug.

    Voller Vorfreude und mit viel Spannung fuhr unser Chauffeur Andreas von Grünigen uns Richtung Reutigen. Im Restaurant Beluga in Hani genossen wir Kaffee und Gipfeli natürlich…

    Fr, 28. Sep. 2018
  • Gstaad Der gebürtige Deutsche Tim Weiland wechselt vom Aman Hotel Le Mélézin im französischen Courchevel per 1. November 2018 nach Gstaad. Er folgt auf Eric Favre, welcher das Haus per Ende Sommersaison 2018 verlässt.

    Der Weg von Tim Weiland führte ihn in den vergangenen zehn Jahren als General…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Gstaad Anders als in üblichen Reiseratgebern möchte Farrol Kahn in seinem Buch über Gstaad einheimische Persönlichkeiten, die in der Region leben und arbeiten, vorstellen. Bilder für das Buch möchte er via Fotowettbewerb sammeln.

    JENNY STERCHI
    Es gibt viele Reiseführer in Buchform, die auf…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Saanenland Herbst-/Winterkurse 2018/19

    Schwimmen Kursdauer: 17.10.–21.11.2018
    Zeit und Ort: Mittwoch ab 13.30 Uhr, Hallenbad Gstaad.
    Teilnahmeberechtigt: 3.–9. Klasse
    Kurskosten: Fr. 20.–
    Leitung und Information: R. Schwizgebel, Tel. 033 765 34 31
    Anmeldung bis 26.9.2018, an Regula Schwizgebel,…

    Di, 18. Sep. 2018
  • Gesundheitswesen Die zukünftige Grund- und Spitalversorgung für die Region Simmental-Saanenland nimmt konkretere Formen an: Ein Szenario mit einem Gesundheitscampus in Zweisimmen sowie einem Gesundheitszentrum in Saanen und einem integrierten Gesundheitsnetzwerk für die gesamte Region soll weiter…

    Sa, 15. Sep. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner
banner

Trending

1

Der Agrarbericht 2018 ist online

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts hält auch dieses Jahr viel Wissenswertes zur Landwirtschaft im Jahr 2017 bereit: Zahlen und Fakten zu den Betrieben, zum Einkommen, zur Produktion sowie den agrarpolitischen Massnahmen und den Entwicklungen auf internationaler Ebene.

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts bringt für das Jahr 2017 folgende Zahlen: Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe geht im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent zurück, die Anzahl der Beschäftigten in der Lan...