banner
banner

Saanenland

Category: 

Postzustellstelle ab nächstem Jahr in der Dorfrütti

Fr, 17. Sep. 2021

Die Postzustellstelle wird in einer neuen Gewerbehalle in der Dorfrütti in der Nähe der Hotel- und Zentralwäscherei erstellt. Diese ersetzt die Zustellstellen in Gstaad, Saanen und Schönried.

BLANCA BURRI
Die Moratti Mettlen AG mietet in der Dorfrütti seit sechs Jahren einen Lagerplatz von der…

Category: 

Kam die Sonne, kamen die Badegäste

Fr, 17. Sep. 2021

Mit dem beginnenden Herbst haben die Freibäder im Saanenland für dieses Jahr ihre Türen geschlossen. Sie wurden in diesem nasskühlen Sommer nicht verwöhnt mit vielen Gästen. An den sonnigen Tagen war das kühle Nass aber sehr beliebt und sorgte für richtige Ferienstimmung.

DANIELA ROMANG-BIELER
Im…

Saanenland abonnieren
  • Region Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

    BLANCA BURRI
    Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune…

    Di, 14. Sep. 2021
  • Saanenland Aufgrund von Corona-Fällen bleiben die Kindergartenklassen in Saanen bis Ende Woche geschlossen.

    ANITA MOSER
    Aktuell ist eine Kindergartenlehrerin in Isolation und drei Lehrerinnen sind vorsorglich – bis zum Vorliegen der Testresultate – in Quarantäne, wie Schulleiter Martin Stähli am…

    Fr, 10. Sep. 2021
  • Politik Seit Dezember 2020 ist der Wolf im Saanenland ansässig, das zeigen Daten von der Stiftung für Raubtierökologie und Wildtiermanagement, Kora, und vom Geoportal der Wirtschafts-, Energie- und Umweltdirektion des Kantons Bern.

    BLANCA BURRI
    Im vergangenen Dezember wurde M159, das im Saanenland…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Politik Der diesjährige Wirtschaftsbrunch der Volkswirtschaft Berner Oberland setzte sich mit dem Thema «Bikesport in der Tourismusdestination» auseinander.

    JENNY STERCHI
    Mountainbiker bewegen sich derzeit in einer nicht genau definierten Gesetzeslage. Wie in jüngster Vergangenheit bereits…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Sport Nachdem die letzten zwei Jahre ausgerechnet am Bergkönig-Wochenende jeweils Dauerregen und kalte Temperaturen herrschten, konnten die Teilnehmer dieses Jahr herrliches Spätsommerwetter geniessen.

    Genuss wurde am Sonntag in Gsteig sowieso grossgeschrieben. Dank der Unterstützung der…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Saanen Regula Hauswirth hat einen äusserst seltenen Vogel, einen Waldrapp, entdeckt. Wild lebende Waldrappe galten in Europa bis vor Kurzem als ausgestorben.

    BLANCA BURRI
    Den Waldrapp entdeckte Regula Hauswirth bei einem Ausritt am 22. August. Die Tierärztin stieg vom Pferd, um den Vogel genauer…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Landwirtschaft 2020 wurde Fritz Schopfer vom Verein Alpwirtschaft Bern für 50 Jahre treue Alpdienste geehrt. Seine Tochter Esther konnte eine Urkunde für 25 Jahre entgegennehmen.

    VRENI MÜLLENER
    Angefangen hat die Alpkarriere von Fritz Schopfer im Grischbachtal, auf der Alp Merzeires. Dort war er…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Sport Mit dem Bergkönig-Rennen fand der erste Rennrad Gipfel Gstaad ein gelungenes Ende. Die Woche im Zeichen des Rennvelos weckte reges Interesse. Organisator Alex Beeler und sein Team ziehen eine positive Bilanz.

    JENNY STERCHI
    Das grosse Teilnehmerfeld an der fünften Ausgabe des Bergkönigs…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Kultur 2014 wurde die Jodlermesse «Bhüet euch!» von Marie-Theres von Gunten zum ersten Mal im Rahmen des Menuhin Festivals aufgeführt. Und sie hat auch bei ihrer vierten Ausgabe am vergangenen Sonntag für Begeisterung gesorgt. «Einfach grossartig», schwärmte ein Zuhörer und sprach damit vielen…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Gstaad Mit Bellinis Oper «I puritani» wurde dem diesjährigen Festival ein weiterer Glanzpunkt beigefügt. Mit einem herausragenden Solistinnen- und Solistenensemble und den ausgezeichneten Orchester- und Chorinterpretationen wurde auf die umfunktionierte Bühne die eindrücklich-wirre Geschichte der…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Saanenland Neuerdings dient sie dem GST unter dem Namen Saani als Maskottchen für Spielplätze und Erlebniswege: die Saanengeiss. Dass sie gwundrig und frech ist und ein schneeweisses Kleid trägt, schleckt keine Geiss weg – auch nicht, dass sie auf der ganzen Welt bekannt und verbreitet ist.…

    Fr, 27. Aug. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd nach Plan mit einigen Neuerungen

Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

BLANCA BURRI
Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune weg, an denen sich das Wild verletzen könnte. Sie helfen Bauern, die im Frühjahr und Vorsommer Wildsauschäden zu beklagen haben, die Wiesen wieder instandzustellen. Im Herbst…