Saisonaler Rückgang der Arbeitslosigkeit

  10.06.2022 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im Mai 2022 um 775 Personen auf 9187. Die Arbeitslosenquote ging von 1,7 auf 1,6 Prozent zurück (Schweiz: von 2,3 auf 2,1 Prozent). Der Rückgang ist vor allem auf die stärker werdende Nachfrage im Bau- und Gastgewerbe zurückzuführen. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte ist die Arbeitslosigkeit im Kanton Bern stabil geblieben.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Mai ist weitgehend saisonal bedingt: Im Baugewerbe war – wie bereits in den Vormonaten – eine zunehmende Personalnachfrage festzustellen. Im Gastgewerbe hat die beginnende Sommersaison zu einem Rückgang der arbeitslosen Personen geführt. Zudem wiesen nahezu alle übrigen Branchen rückläufige Arbeitslosenzahlen auf. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse blieb die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat stabil. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote beträgt 1,7 Prozent. Verglichen mit dem Mai 2021 sind 4853 Personen weniger arbeitslos. Im Mai trafen 77 Voranmeldungen zur Kurzarbeit ein. Sie betrafen 677 Beschäftigte (April 2022: 70 Voranmeldungen, 533 Beschäftigte).

Rückgang in allen Verwaltungskreisen
In allen Verwaltungskreisen ging die Arbeitslosigkeit zurück. Am stärksten war der Rückgang der Arbeitslosenquote im Verwaltungskreis Interlaken-Oberhasli. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den zehn Verwaltungskreisen geht von 0,6 (Frutigen-Niedersimmental) bis 3,3 Prozent (Biel/ Bienne).

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen sank die Arbeitslosenquote im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent auf 1,1 Prozent. Im Mai waren 106 Personen (–26) arbeitslos gemeldet (54 Männer und 52 Frauen).

PD/ANJA MOOSMANN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote