Schönried

Category: 

Schönried muss attraktiv bleiben

Fr, 21. Sep. 2018

Etwas mehr als 20 Besucher waren der Einladung der Dorforganisation zum dritten Schönrieder Dorfgespräch gefolgt. Anstrengungen, um attraktiv zu bleiben, und Identifikation mit dem Dorf standen im Mittelpunkt.

JENNY STERCHI
Dem Vorstand der Dorforganisation Schönried mit Rolf Schwenter als…

Category: 

Über 13 000 Franken für krebskranke Kinder

Di, 11. Sep. 2018

Am 25. August 2018 organisierte Brigitte Crompton die 4. Ausgabe der Canwalk in Schönried. Das Ziel des Anlasses war es, für Projekte Geld zu sammeln, die sich mit Krebs im Kindesalter befassen und durch die Fondation Cansearch geleitet werden.

Trotz etwas trübem Wetter waren über 130 Gäste…

Schönried abonnieren
  • Schönried Ende August gab die BEKB bekannt, dass die Niederlassung Schönried per 2. November 2018 in die Niederlassung Gstaad integriert wird. Auf diesen Zeitpunkt hin wird Peter Plüss, langjähriger Leiter der Niederlassung Schönried, in den Ruhestand gehen.

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Schönried In der Nacht auf Dienstag ist ein Mann in Schönried gestürzt und dabei tödlich verunfallt. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Es handelt sich um einen 70-Jährigen aus dem Kanton Bern.

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Schönried 47 Schwinger waren am vergangenen Sonntag angetreten, um am 36. Relleralp-Schwinget um den Festsieg zu kämpfen. Es war das letzte Schwingfest auf dem Rellerli und die Zuschauer tauchten kommentierend ein in die Zweikämpfe.

     

    Schwingen |
    Do, 06. Sep. 2018
  • Schönried Wiederum nahmen viele Gäste aus nah und fern den Weg an den Gspan-Sufsunntig unter die Füsse oder Räder.

    Am Morgen lockte herrlicher Sonnenschein auf den Berg. Schon um 11 Uhr trafen die ersten Besucher ein. Alle Tische füllten sich und eine gemütliche Stimmung prägte den Nachmittag.…

    Fr, 24. Aug. 2018
  • Schönried Für 44 Kinder der Gemeinde Saanen war am Montagmorgen ein wichtiger Tag. Die erste Klasse hat begonnen.

    BLANCA BURRI
    Luis Iseli ist einer von 44 Erstklässlern, für welche am vergangenen Montagmorgen in der Gemeinde Saanen die Schule begonnen hat. Nach einem ruhigen Frühstück in der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Schönried Am vergangenen Wochenende fand in Schönried die Familienwanderung statt. Als Ergänzung zum Bericht «Zweibeiniger Hase gesichtet im Saanenland» (AvS vom Dienstag, 14. August) hier noch das positive Fazit der Veranstalter. Sybille Schär von Schweizer Wanderwege zeigte sich erfreut über…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Schönried Letzten Sonntag fand bei herrlichem Sonnenschein der traditionelle Plani-Sufsunntig statt. Bereits als noch die letzten Blumen auf den Tischen verteilt wurden, suchten schon die ersten Gäste einen Platz unter einem Sonnenschirm.

    Pfarrer Bruno Bader hielt um 13 Uhr eine besinnliche…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Brauchtum Letzten Sonntag fand bei herrlichem Sonnenschein der traditionelle Plani-Sufsunntig statt. Pfarrer Bruno Bader heilt eine besinnliche Bergpredigt mit Taufe, welche von Jodelgesang umrahmt wurde. Die schön geschmückte Meisterkuh von Familie von Siebenthal genoss die ganze Aufmerksamkeit.

    Do, 16. Aug. 2018
  • Schönried Vergangenen Samstag fand in Schönried die Coop Familienwanderung statt. Ein kurzweiliges Erlebnis voller Spannung und Überraschungen.

    DANIELA ROMANG-BIELER
    Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Alice im Wunderland? Wo Tiere, Wecker und Teekannen sprechen können, wo seltsame Geräusche…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Bildung Für 44 Kinder der Gemeinde Saanen war am Montagmorgen ein wichtiger Tag. Die erste Klasse hat begonnen. Im Video gibt es einen kleinen Einblick in diesen besonderen Tag.

     

    Bildung |
    Fr, 17. Aug. 2018
  • Schönried Optimieren Sie den Komfort Ihrer Wander- und Sportschuhe mit einer Sohle, welche anatomisch geformt ist. Die Sohle schenkt Leichtigkeit und Laufkomfort auf Schritt und Tritt. Feines Leder in erster Qualität und ein hochwertiger Aktiv-Kohlefilter versprechen optimale Hygiene. Das…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Schönried Im Jahre 1895 stellte der damalige Schulmeister Gottlieb Germann ein Gesuch an die Postverwaltung, eine Postablage in Schonried (damals noch ohne ö-Zeichen) zu eröffnen. Dem Gesuch wurde entsprochen, die Postablage konnte ein Jahr später im Erdgeschoss des Schulhauses eröffnet werden.…

    Fr, 29. Jun. 2018
  • Sport Ein Projekt von Kindern für Kinder sollte es sein: der Langlauf Cross Schönried. Nun durften diese Kinder einen Preis der Sanitas Challenge entgegennehmen. Mit dem zweiten Platz in der regionalen Challenge wird ihre innovative Idee und ihr Engagement für den Jugenbreitensport…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Schönried Auch dieses Jahr darf das Ermitage wieder Gastgeber des FC Thun Berner Oberland sein und die 1. Mannschaft vom 20. bis am 29. Juni in alpiner Grandezza beherbergen.

    «Das Sommerlager spielt immer eine wichtige Rolle für den Verein, dient es doch dazu, sich optimal auf die kommende…

    Di, 19. Jun. 2018
  • Sport Die Aktiven und Jungschwinger des Schwingklubs Saanenland waren in den Melkrock geschlüpft, um neben Familien und Freunden am Mittwochabend ihre Kranzgewinner vom Oberländischen Schwingfest gebührend zu feiern. Neukranzer Aellen Philip, Mösching Andy mit seinem zweiten Kranz und…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Sport Der in Schönried aufgewachsene Taymour Ojjeh begann vor zwei Jahren mit dem Rudersport. Heute trainiert er im Ruderclub Vevey für die Schweizermeisterschaften in Rotsee (LU) Mitte Juli.

    Für Taymour Ojjeh, Sohn des Schönrieder Autorennfahrers Karim Ojjeh, war es nicht leicht, das Saanenland…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Schönried Am Dienstag ist ein Mann in Schönried bei Holzarbeiten schwer verletzt worden. Trotz umgehenden Rettungsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass er noch vor Ort verstarb. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Am Dienstag, 22. Mai um 12.50 Uhr ging bei der Kantonspolizei Bern die…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Schönried Am Dienstag, 22. Mai ist ein Mann in Schönried bei Holzarbeiten schwer verletzt worden. Wie die Kantonspolizei mitteilt, konnte trotz umgehenden Rettungsmassnahmen nicht verhindert werden, dass er noch vor Ort verstarb. Beim Verstorbenen handelt es sich um einen 72-jährigen Schweizer.

    Di, 22. Mai. 2018
  • Schönried Die Lebensdauer jeder Bekleidung hängt nicht zuletzt von der richtigen Pflege ab. Beachten Sie daher unbedingt immer zuerst das eingenähte Pflegeetikett. Auch nach mehrmaligem Waschen bleibt die aussergewöhnliche Funktion der jeweiligen Membrane erhalten. Wenn nicht anders angegeben,…

    Fr, 18. Mai. 2018
  • Schönried Wie die Kantonspolizei mitteilt, kam es am Freitagabend in Schönried zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Velo. Das Kind, das mit dem Velo unterwegs war, wurde verletzt und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.

    Der Unfall ereignete sich am Freitagabend um ca. 18…

    Di, 15. Mai. 2018
  • Schönried Dank der Kooperation zwischen der Gemeinde Saanen und Gstaad Saanenland Tourismus werden in Schönried und Saanen auch in Zukunft Postdienstleistungen angeboten. Und zwar ab Sommer 2018 im Tourismusbüro in Schönried und ab Frühling 2019 im Info-Pavillon in Saanen. Betreut werden die…

    Di, 08. Mai. 2018
  • Schönried Vergangene Woche versammelten sich Eltern, Geschwister und Grosseltern im Textilraum des Schulhauses Schönried zum gemeinsamen Abschluss des Kindersterns. Die Kinder führten ein Kurztheater auf der improvisierten Bühne auf.

    Nachdem die Kinder einige Lieder zum Besten gegeben hatten,…

    Fr, 27. Apr. 2018
  • Schönried Die 25 Schülerinnen und Schüler der vierten bis sechsten Klassen der Schule Schönried arbeiten seit Februar an einer Choreografie (diese Zeitung berichtete), die am Ende des diesjährigen Gstaad Menuhin Festivals vor hoffentlich grossem Publikum im Festivalzelt präsentiert wird.

    JENNY…

    Fr, 20. Apr. 2018
  • Schönried Bereits Ende Mai schliesst der Bahnhof in Schönried sein Dienstleistungsangebot. Gstaad Saanenland Tourismus mietet die Räumlichkeiten ab 1. Juni und führt darin das Tourismusbüro weiter.

    BLANCA BURRI
    «Der Bahnhof Schönried wird am 29. Mai 2018 endgültig geschlossen», teilt die…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Kultur Die Kinder der vierten bis sechsten Klassen der Schule Schönried stecken mitten in den Vorbereitungen zum Tanzprojekt "Auf den Spuren von Johannes Brahms" im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals.

    Do, 19. Apr. 2018
  • Sport Am Ostersamstag führte der Skiclub Schönried das jährliche Klubrennen durch. Bei guten Schneeverhältnissen kämpften zahlreiche Klubmitglieder am Schönrieder Horneggli um die begehrten Klubmeistertitel!

    Der Winter neigt sich bereits wieder dem Ende zu. Dies heisst für den Skiclub Schönried…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Schönried Ein Sportgerät mit Schäden und Kratzern in der Lauffläche gleitet schlecht. Belagsschäden beeinträchtigen die Drehbarkeit und die Richtungsstabilität vom Ski oder vom Snowboard. Grob und wellig geschliffene Beläge sind langsam. Mangel an Planheit bewirkt eine ungleichmässige…

    Mi, 04. Apr. 2018
  • Sport Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag traf sich die Nachwuchselite des Skirennsports am Horneggli in Schönried. Auf dem Programm standen die beiden FIS-Riesenslalomrennen, welche im Januar witterungsbedingt ausgefallen waren. Zur Freude des OK bestritt Ramon Zenhäusern, zweifacher…

    Di, 27. Mär. 2018
  • Schönried Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag traf sich die Nachwuchselite des Skirennsports am Horneggli in Schönried. Zur Freude des OKs bestritt der zweifache Olympia-Medaillengewinner Ramon Zenhäusern beide FIS-Riesenslalomrennen.

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Gemeinde Nachfolgend zum diesjährigen Weltwassertag einige Informationen bezüglich der Trinkwasserversorgung.

    Wasserverbrauch vom 1. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017
    Das Trinkwasser der Gemeinde Saanen setzte sich im Jahr 2017 aus 62 % Quellwasser und 38 % Grundwasser zusammen. Die gesamte…

    Di, 20. Mär. 2018
  • Schönried Mike von Grünigen gilt als der beste Rennskifahrer, den das Saanenland je hervorgebracht hat. Sein Sohn Noel möchte in seine grossen Fussstapfen treten. Der Weg ist zwar lang, im Europacup konnte er aber schon Fuss fassen. Vater und Sohn im Interview.

    BLANCA BURRI

    Noel von Grünigen, auf…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Feutersoey Am Samstag, 3. März fanden zwei weitere BOSV-Leki-Rennen statt. Dieses Mal wurden sie in Form der Combi-Race Technik im Skirennzentrum Hasliberg ausgetragen.

    129 Rennläufer starteten bei besten Pistenbedingungen. Der Wettergott hatte wohl ein Herz für den Skirennsport, denn nur wenige…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Gstaad Für die Grossratswahlen vom 25. März kandidieren 2111 Männer und Frauen auf 146 Listen für einen der 160 Sitze im Grossen Rat. Aus dem Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stellen sich 21 Personen zur Wahl. Wir stellen sie in drei Folgen kurz vor.

    Der Wahlkreis Oberland hat im…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Schönried Am 24. Februar tagten die Delegierten des Bernischen Ziegenzuchtverbandes in der Mehrzweckhalle Schönried. 115 Stimmberechtigte und einige (Ehren-)Gäste reisten ins winterliche Saanenland und verbrachten einen gemütlichen Tag im Kreise von Gleichgesinnten.

    VRENI MÜLLENER
    Der OK-Präsident…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Schönried Das Rellerli und die Wispile verlängern ihre Saison und bleiben für den Skibetrieb bis 4. März offen. Aufgrund der Schliessung auf Ende 2018 ist das vielleicht die letzte Gelegenheit, auf dem Rellerli Ski zu fahren.

    BLANCA BURRI
    Aufgrund der Schneeverhältnisse, der positiven…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Schönried Im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals gibt es ein neues Musik-und Tanzprojekt für Kinder. Drei Schulklassen aus den Kantonen Bern und Waadt studieren seit Anfang des Jahres ein Bühnenprogramm ein, das am 1. September auf der Bühne des Festivalzelts aufgeführt wird.

    JENNY STERCHI
    «Auf…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Schönried «Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.» Das Motto des Präsidenten der Dorforganisation Schönried widerspiegelt sich in der abwechslungsreichen Tätigkeit des vergangenenen Jahres. «Offene Baustellen» beschäftigen die Schönrieder und der neue Direktor von GST gab seine ersten…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Schönried Im Sommer 2015 verwirklichte Hans van den Elshout-Gyger seinen Traum vom eigenen Bierladen. Knapp drei Jahre später folgt nun die Ernüchterung: Aus wirtschaftlichen Gründen wird der gebürtige Holländer den Laden Ende März schliessen.

    ANITA MOSER
    Im Sommer 2015 haben Ursula und Hans van…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Bildung Im Rahmen des Gstaad Menuhin Festivals gibt es ein neues Musik-und Tanzprojekt für Kinder. Drei Schulklassen aus den Kantonen Bern und Waadt studieren seit Anfang des Jahres ein Bühnenprogramm ein, das am 1. September auf der Bühne des Festivalzelts aufgeführt wird.

    Do, 22. Feb. 2018
  • Vorschau Am kommenden Samstag findet in Schönried die Snowbattle 2018 statt. Der Showevent präsentiert sich in seiner zweiten Edition als Wettkampf zwischen lokalen Vereinen. Neben sportlichem Können wartet ein unterhaltsames Spektakel auf Sie.

    Bei Sonnenuntergang nach dem Plausch auf der Piste…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Sport Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte die Schule Saanenmöser-Gruben-Schönried am Donnerstag, 25. Januar ihr Schülerskirennen durchführen.

    Die Piste war hart, aber in sehr gutem Zustand. Am Morgen fuhren die Schüler/ innen der 6. Klasse einen Slalom. Um 13 Uhr startete der…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Schönried Melanie Raaflaub aus Grund frisierte sich beim Hair Event in Spiez auf den vierten Rang.

    BLANCA BURRI
    «Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme», sagt eine überglückliche Melanie Raaflaub gegenüber dieser Zeitung. Sie ist im dritten Ausbildungsjahr zur Coiffeuse EFZ bei Haargenau…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Sport Vergangenen Samstag hatte Schönried die Ehre, Gastgeber der Raiffeisen Trophy zu sein. Junge und ältere wettkampfbegeisterte Langläufer massen sich auf dem vielseitigen Cross-Parcours und auf der Loipe. Für Sportler und Zuschauer ein wahres Erlebnis bei perfekten Bedingungen.

    DANIELA…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Sport Am 22. Curling Bau- & Modecup Lenk belegte das Team CC Schönried mit Skip Ueli Matti den sechsten Platz (5 Punkte, 19 Ends, 32 Steine, 5 Spiele). An die Spitze setzten sich die zwei einheimischen Teams CC Lenk Gletscherbach (Skip Nik Hauswirth; 9 Punkte, 20 Ends, 40 Steine) und CC Lenk…

    Di, 30. Jan. 2018
  • Schönried Am Samstag haben sich an der Raiffeisen Trophy in Schönried junge und ältere wettkampfbegeisterte Langläufer auf dem vielseitigen Cross-Parcours und auf der Loipe gemessen. Für Sportler und Zuschauer ein wahres Erlebnis bei perfekten Bedingungen.

    Mo, 29. Jan. 2018
  • Sport Am vergangenen Dienstag und Mittwoch traf sich die Nachwuchselite des Skisports in Saanen an den Hublen. Auf dem Programm stand unter anderem die U21-Junioren-Schweizermeisterschaft im Slalom. Die Goldmedaille konnte sich dieses Jahr Matthias Iten aus Oberägeri umhängen lassen. Als bester…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Schönried Vom vergangenen Samstag auf Sonntag wurde bei der Talstation Horneggli eingebrochen. Es wurden mehrere Gegenstände gestohlen. Sachschaden von über 10 000 Franken ist entstanden. Die Polizei war vor Ort und hat die Spuren gesichert. Die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) reicht nun…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Schönried Das Familien-Pistenspektakel «Alles fahrt Schii» machte auch in Schönried halt. Bei einer zügigen Bise und geringem Publikumsaufmarsch befreiten alle gemeinsam das Maskottchen der Schweizer Skischulen Snowli.

    BLANCA BURRI
    «Alles fahrt Schii», ausser Snowli. Der war im Eisschloss von…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Sport Spätestens seit Nathalie von Siebenthal die Weltspitze erreicht hat, ist Langlauf im Saanenland in aller Munde und viele Sportler haben sich vom Langlauffieber anstecken lassen. Das Loipennetz in Schönried–Saanenmöser wurde dementsprechend angepasst und bietet ein attraktives…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Politik Am ersten Sessionstag wurde gestern Montag Hans Schär (FDP, Schönried) als Grossrat vereidigt. Er folgt auf Hansjörg Pfister (FDP, Zweisimmen), der auf Ende der Novembersession 2017 seinen Rücktritt erklärt hatte. 

    Mo, 22. Jan. 2018
  • Vorschau Auf der permanenten Langlauf-Cross-Loipe Schönried organisieren der Skiclub und die Dorforganisation Schönried in dieser Saison erstmals ein Langlauf-Cross-Rennen für Kinder und Erwachsene. Dieser Wettkampf wird innerhalb der Raiffeisen Trophy am Samstag, 27. Januar durchgeführt.

    Egal…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Schönried Schicken Sie uns Ihre Bilder an redaktion@anzeigervonsaanen.ch.

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Saanenmöser Spätestens seit Nathalie von Siebenthal die Weltspitze erreicht hat, ist Langlauf in aller Munde und viele Sportler haben sich vom Langlauffieber anstecken lassen. Sportliche und lustige Szenen im Video online.

     

    Sport |
    Mo, 22. Jan. 2018
  • Schönried Die von Jeunesse Saanenland organisierte Wälts-Cup-Party war ein voller Erfolg. Am Samstagabend war die «Grotte» ausverkauft.

    ANITA MOSER
    Ursprünglich sollte die von Jeunesse Saanenland organisierte Wälts-Cup-Party an der Huble stattfinden. Sturmtief Burglindd hat den Organisatoren…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Vorschau Fleissig haben wir uns für das grosse Fest Wälts-Cup-Party an der Huble vom heute Freitag und morgen Samstag, 5. und 6. Januar, vorbereitet. Das Zelt war errichtet, die Heizung betriebsbereit, die Bar aufgebaut und die Irish-Rockband organisiert. Mit voller Vorfreude wollten wir mit dem…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Vorschau Wie alle Jahre werden wir am Silvesterabend um 20.30 Uhr mit unserem Silvesterumzug in Saanen starten. Weiter geht unser Silvestertreicheln in Saanenmöser und ca. um Mitternacht beenden wir den Umzug in Schönried. Natürlich hoffen wir auf viele begeisterte Zuschauer.

    Wir wünschen eine…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Schönried «Bloss keine Beunruhigung! Ich bin weder ein verspäteter Halloween-Geist, noch gehöre ich dem Ku-Klux-Klan an – ich bin nur eine verschneite Zuckerhut-Tanne in Schönried, die sich über Nacht in ein Schnee-Gespenst verwandelt hat», schreibt unser Leser Bert Inäbnit aus Schönried zu…

    Di, 19. Dez. 2017
  • Schönried Der Schnee ist da und unser Team bereit. Tamara, Florian, Rolf und Jasmine freuen sich, Sie in unserem Geschäft in Schönried zu begrüssen und Ihnen die neuen Skibekleidungs-Kollektionen von Stöckli, Descente, Sportalm, R’adys, Picture Organic Clothing (auch für Kinder) und andere zu…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Schönried In ein paar Wochen findet am Schönrieder Horneggli wie gewohnt ein Rennen der legendären Serie «Grand Prix Migros» statt. Das grösste Jugendskirennen Europas, welches seit 1972 durchgeführt wird, gastiert am 14. Januar 2018 im Saanenland. Wie gewohnt bietet Swiss-Ski den Kids neben dem…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Sport Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder des Skiclubs Schönrieds zur ordentlichen Generalversammlung. Unter grossem Applaus wurde Dori Burri zum Ehrenmitglied des Skiclubs ernannt. Sie beendete nach rund 20 Jahren ihre Vorstandstätigkeit. Neu in den Vorstand wurde die Schönriederin…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Sport Die in der (Deutsch-)Schweiz noch junge Sportart «Trailrunning» – Laufen unter anderem auf Bergwanderwegen – boomt. Zwei lokale, begeisterte Trailrunner realisierten einen Rundlauf, auf welchem nahezu alle lokalen Skiliftbergstationen angelaufen wurden.

    OLIVER HERRMANN
    Trailrunning boomt und…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Schönried In den Schweizer Schulen und Kindergärten wurde am vergangenen Dienstag Milch an die Kinder verteilt. Am Tag der Pausenmilch, organisiert von Swissmilk und dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband, erhielten in diesem Jahr auch erstmals die Kinder in den Schweizer Kitas…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Schönried Die beiden Filmemacherinnen Karoline Arn und Martina Rieder sind für zwei Kulturabende ins Ermitage nach Schönried zurückgekehrt. Wie vor zwei Jahren haben sie am 6. und 8. November in gemütlicher, familiärer Atmosphäre über die Entstehung ihrer beiden Dokumentarfilme erzählt, die vor…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Di, 07. Nov. 2017
  • Region Der Verein «Freunde des Rellerli» will eine neue Gondelbahn bauen. Wie der Verein nun mitteilt, haben bis jetzt noch keine Gespräche stattgefunden zwischen dem Verein und der Mountain View AG, der Käuferschaft von Berghaus und Bergstation.

    Der Verein «Freunde des Rellerli» (FDR) hat sich…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Schönried Das Chörli Schönried-Saanenmöser lud mit der Unterstützung des Grubenchörlis am vergangenen, regnerischen Sonntag zum traditionellen Frühstück mit musikalischer Unterhaltung in die Mehrzweckhalle im Schulhaus Schönried ein. Gefeiert wurde auch das 90-jährige Bestehen des Chörlis…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Fr, 27. Okt. 2017
  • Schönried Am Schönrieder Super-Lotto können wieder viele schöne Preise gewonnen werden.

    Mit den richtigen fünf Zahlen gewinnen vielleicht gerade Sie einen unserer attraktiven Preise. Sei es einen Rundflug mit der «Tante Ju» oder einem Helikopter, einen Ausflug zum Europapark Rust, einen…

    Fr, 27. Okt. 2017
  • Schönried Für einen Schneemann hats gereicht … nun schmelzt er wieder dahin …

    Mi, 25. Okt. 2017
  • Schönried Am vergangenen Sonntag, 22. Oktober fand der erste Sonntagsbrunch von Les Routiers Suisses Sektion Simmental-Saanenland statt.

    Ungefähr 70 Mitglieder und Freunde trafen sich in der Mehrzweckhalle Schönried. Ein wunderbares Buffet erwartete uns. Die grosse Auswahl, vom «Ankeschnitti» bis…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Vorschau Die Tage werden kürzer, die Blätter der Bäume färben sich prächtig
    – der Herbst ist da! So sicher wie der Herbst kommt, so sicher ist es wieder an der Zeit, alte Bekannte und Freunde zu treffen. Kommen Sie doch am Sonntag, 29. Oktober zwischen 9 und 13 Uhr in die Mehrzweckhalle in…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Schönried REISEBERICHT Das Grubenchörli reiste vom 6. bis 8. Oktober ins Tessin

    Am Freitagmorgen bestiegen wir bei strömendem Regen den Car beim Bahnhof Schönried. Unser Fahrplan musste wegen Schneefall in hohen Lagen geändert werden. So reisten wir Richtung Spiez, Interlaken, über den…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Schönried Toller Fund zum «Saisonabschluss». Was dem Pilzsammler die zuerst zögernde Saison vorenthielt, ist sie momentan am Nachholen, wenn man dieses Steinpilz-Monster betrachtet. Genau 1 kg bringt er auf die Waage, der Hut-Umfang beträgt 87,5 cm und derjenige des Stieles sage und schreibe 43…

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Gemeinde Gemeinde Saanen

    Reformierte Kirchgemeinde Saanen

    Reformierte Kirchgemeinde Gsteig

    Kirchgemeindeversammlung

    (Abstimmungskreis Saanen und Gsteig)

    Dienstag, 14. November 2017, 20.00 Uhr, Kirchgemeindehaus Gstaad
    Musikalische Umrahmung:
    Jodlerklub Gsteig

    Traktanden
    1. Wahl Tagespräsidium,…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Vorschau Kirchgemeindeversammlung der reformierten Kirchgemeinden Saanen und Gsteig, Dienstag, 14. November 2017, 20.00 Uhr im Kirchgemeindehaus Gstaad.

    Der Regierungsrat des Kantons Bern hat am 16. August 2017 der Fusion der beiden Kirchgemeinden Saanen und Gsteig zugestimmt. Das…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Sport Die Unterverbands-Meisterschaften 2017 des Freien Keglerverbands Berner Oberland sind abgeschlossen und die leistungsstärksten Einzelkämpfenden und Kegelklubs des Jahres stehen fest.

    Der Freie Keglerverband Berner Oberland (FKVBO) führte im Verbandsjahr 2017 zehn Jahres-Meisterschaften…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Kultur 35 000 Kilometer legten Ursula Haller und ihr Ehemann Reto Vannini mit ihrem Wohnmobil zurück. An zwei Abenden zeigten sie im Hotel Ermitage in Schönried Bilder und erzählten über ihre Eindrücke aus Russland, China, Georgien, dem Iran, der Türkei und anderen Ländern. Der Vortrag war…

    Fr, 06. Okt. 2017
  • Schönried Wir schliessen unsere Filiale im Wellness & Spa-Hotel Ermitage auf Ende Oktober 2017.

    Sie profitieren von stark reduzierten Preisen auf dem ganzen Sortiment. Bade- und Wellness-Mode für Damen und Herren von Charmline, Deha, Gottex, Lahco, Lidea, Maryan Mellhorn, Speedo,Watercult und…

    Fr, 06. Okt. 2017
  • Gemeinde Knapp 70 Personen haben die Einladung der Dorforganisation Schönried angenommen und das zweite «Schönrieder Dorfgespräch» im Hotel Ermitage in Schönried besucht. Die grosse Zahl der Teilnehmenden zeigte, dass die gewählten Themen für Gäste und Einheimische sehr aktuell waren:…

    Di, 03. Okt. 2017
  • Kultur Im Boutique Hotel Alpenrose in Schönried konnten sich am Freitag Konzertbesucher und Hotelgäste musikalisch und kulinarisch in einem Zaubergarten voller Fabelwesen tummeln. Dazu eingeladen haben die zwei Blumenköniginnen Béatrice Villiger (Sopran) und Kristina Rohn (Klavier) sowie die…

    Di, 03. Okt. 2017
  • Gemeinde Saanen

    Fakultatives Referendum

    Ortspolizeireglement: Revision Artikel 35

    Die Einwohnergemeinde Saanen erhebt gestützt auf Art. 13 des kantonalen Hundegesetzes in Verbindung mit Art. 35 des kommunalen Ortspolizeireglements eine Hundetaxe. Die aktuelle Formulierung im Ortspolizeireglement…

    Di, 03. Okt. 2017
  • Vorschau Anlässlich der Kulturabende im Hotel Ermitage in Schönried finden zwei Fotoabende mit musikalischer Unterhaltung statt.

    Mit ihrem Wohnmobil waren sie ein halbes Jahr unterwegs: 35 000 Kilometer, von Thun auf die frühere Seidenstrasse. Die ehemalige Thuner Gemeinde- und Nationalrätin…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Gstaad Vor 20 Jahren fand der erste Gstaad-Saanenland-Geräte-Cup statt. Als eine Art Leistungsvergleich und Hauptprobe unmittelbar vor den Schweizermeisterschaften im Geräteturnen gewann er schnell an Bedeutung. Mit der 20. Ausgabe dieses Turnspektakels Mitte Oktober gibt das Organisationskomitee…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Leserbeiträge Schon gesehen? Ich jedenfalls nicht – schon gar nicht im Saanenland! Dass es in den Tropen Heuschrecken in allen möglichen Grössen und Farben gibt, weiss ich, aber dass bei uns blaue Heuschrecken vorkommen, ist mir neu. So staunte ich nicht schlecht, als mein Grosskind David mir…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Gstaad Unter diesem Titel organisiert der Vorstand der Dorforganisation Schönried morgen Mittwoch, 27. September den zweiten öffentlichen Informations- und Diskussionsabend.

    Dies wurde nicht zuletzt auch von vielen Anwesenden des im letzten Herbst erstmals durchgeführten «Schönrieder…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Schönried Nach der Renovierung der Bergrestaurants Rinderbergspitz, Saanerslochgrat, Wispile und La Videmanette unterzieht die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) ein weiteres Berghaus einer Schönheitskur: das Bergrestaurant Horneggli.

    Den ganzen Sommer über waren und sind überwiegend…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Kanton Grossrat Thomas Knutti (SVP) hat beim Regierungrat des Kantons Bern eine Motion eingereicht. Er möchte damit eine Tempo-30-Limite auf stark befahrenen Kantonsstrassen verhindern. Davon betroffen wäre auch die Dorfdurchfahrt in Schönried, die saniert werden soll.

    Grossrat Thomas Knutti…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Gemeinde Freitag, 15. September 2017, 20 Uhr, Hotel Landhaus Saanen Vorsitz: Louis Lanz, Präsident der Gemeindeversammlung
    Protokoll: Armando Chissalé, Verwaltungsdirektor
    Stimmenzähler: Herren Philippe Reichenbach und Tom Galler
    Anwesende Stimmberechtigte: 99 oder 2,33 % (42 = 1 %)

    Der Vorsitzende…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Leserbeiträge Wo habt ihr mir jetzt wieder den Kehrichtsack versteckt? Dies wird sich sicher dieser Jungfuchs gefragt haben, als er mir vor der Haustüre begegnete …
    Füchse streichen mehr und mehr in bewohnten Gebieten – ja, sogar in Grossstädten umher, um etwas Fressbares zu finden. Ganz…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Fr, 08. Sep. 2017
  • Schönried Trotz nicht ganz wolkenlosem Wetter fanden wiederum viele Festbesucher den Weg auf das Gspan zum traditionellen Sufsunntig. Wir freuten uns sehr über unsere zahlreichen Gäste von nah und fern.

    Das Fest umrahmte wiederum das Schwyzerörgeli-Quartett Rinderberg und unterhielt die…

    Di, 29. Aug. 2017
  • Schönried Am 13. August fand der traditionelle Plani-Sufsunntig oberhalb von Schönried statt. Optimistisch von der Wettervorhersage haben wir bereits am Samstag die Tische draussen aufgestellt. Tatsächlich schien am Sonntag die Sonne und schon früh suchten die ersten Gäste Schatten unter den…

    Mo, 21. Aug. 2017
  • Leserbeiträge Als Besucher des Saanenlands seit über vierzig Jahren und Zweitwohnungseigentümer seit zwanzig Jahren verfolge ich die schon länger laufende Debatte um die Tourismusstrategie im Allgemeinen und die Strategie der BDG im Besonderen mit gro...

    Di, 15. Aug. 2017
  • Leserbeiträge Ich finde es erschreckend, wie die Verantwortlichen der Bergbahnen Destination Gstaad AG die Bevölkerung weiterhin mit «alternativen Fakten» hinters Licht führen wollen. Die «Freunde des Rellerli» sowie damals die IG Rellerli versuchten ...

    Di, 15. Aug. 2017
  • Schönried Der Alpsommer neigt sich dem Ende zu. Doch bevor die Glocken in den Bergen verstummen, laden wir zum Gspan-Sufsunntig oberhalb von Schönried ein. Wiederum umrahmen das Schwitzerörgeliquartett Rinderberg und der Jodlerklub «Bärgfriede» da...

    Di, 15. Aug. 2017
  • Schönried Dank rascher Meldung und schnellem Einsatz der Feuerwehr Saanen blieb ein Stafel trotz Blitzeinschlag intakt.

    Feuerwehr |
    Mo, 24. Jul. 2017
  • Schönried 2017 feiert die Rotary-Stiftung ihr 100-Jahr-Jubiläum. Über das ganze Jahr organisieren ihre Mitglieder auf der ganzen Welt Anlässe unter dem Motto: «The World's Greatest Meal». Am 17. Juni wurde auf dem Gelände der Lovell Camps bei Schönried das «World's Greatest Meal»- Fest des Rotary…

    Schönried |
    Mi, 28. Jun. 2017
  • Schönried Am Ostersamstag lag in Schönried kein Schnee mehr, so gingen die Teilnehmer des Klubrennens des Skiclubs Schönried auf Ostereiersuche, mussten Osterhasen mit Tannzapfen treffen und bei einem Hindernislauf möglichst viel Wasser über die Ziellinie bringen. Gewonnen hat das Team Senior und…

    Schönried |
    Fr, 28. Apr. 2017
  • Schönried Innert einem Monat sind mehr als 350 Personen und Stiftungen dem «Verein Freunde des Rellerli» beigetreten. Damit erhofft sich der Verein Goodwill bei den Behörden, beim VR der BDG und bei Investor Ernesto Bertarelli, um das Ziel, Erhalt der Rellerlibahn für die Öffentlichkeit, zu…

    Do, 20. Apr. 2017
  • Gesellschaft Bis Ostern dauert es zwar noch ein paar Tage, doch einige Osterhasen bereiten sich bereits intensiv darauf vor. Sie suchen die schwierigsten Verstecke, kaufen die Eier beim besten Chocolatier ein und malen die Hühnereier an. Das Frühlingstreiben der Hasen ist doch einfach wunderbar.

    Unterhaltung |
    Sa, 01. Apr. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending