banner
banner

Schule

Category: 

Milch für kluge Köpfe

Fr, 16. Nov. 2018

Vergangenen Dienstag fand schweizweit der Tag der Pausenmilch statt. Die Aktion wurde 2001 ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich in den Pausen gesund zu verpflegen. Allein im Kanton Bern kamen über 40 000 Kinder zum Zug in knapp 400 Schulen. Auch im Saanenland floss…

Category: 

Instrumente probieren, statt im Rechnen studieren …

Fr, 09. Nov. 2018

Im Wechsel besucht die Musikschule verschiedene Schulhäuser im Saanenland und Obersimmental; in diesem Herbst war wieder einmal die Schule Rütti an der Reihe.

Schon früh am Morgen des 31. Oktobers bemerkten aufmerksame Schülerinnen und Schüler der Rüttischule Gstaad einige fremde Personen mit…

Category: 

Giraffenhälse, Flumserberge und Explosionen

Fr, 26. Okt. 2018

Im Herbst ist es Zeit, auf Reisen zu gehen. Die Heilpädagogische Schule Gstaad fährt wie jedes Jahr im September ins Schullager. Fröhliche und aufgeregte Kinder können es kaum erwarten, bis die Fahrt in die Flumserberge losgeht. Noch ein letztes Winken und schon befinden sich die Busse auf dem Weg…

Schule abonnieren
  • Schule Vom 19. bis 21. September verreiste die gesamte JFK-Schule an drei verschiedene Orte auf ihre Exkursionen. In diesem Jahr begleiteten auch unsere jüngsten JFKler aus der Playschool jeweils einen Teil der Schulreise. Das Wetter zeigte sich von der besten Seite und alle genossen die…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Vorschau Schüler der Abschlussklassen des OSZ Ebnit stellen sich für Arbeitseinsätze zur Verfügung.

    Wie in den letzten zwei Jahren wollen die Schüler der Abschlussklassen 9b und 9c ihre Klassenkassen im Hinblick auf die anstehenden Abschlussreisen aufbessern und organisieren die Aktion «Rent a…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Sport Wie jedes Jahr führte die Schule Rütti den beliebten Spiel- und Sporttag durch. Erlebnisbericht einer Schülerin.

    Der Tag ist doch schneller da, als gedacht. Gerade bereite ich mich noch auf das neue Schuljahr vor, komme gerade wieder an und schon ist es wieder so weit. Ich bin gleichzeitig…

    Fr, 14. Sep. 2018
  • Vorschau Aktualitätsbezug – ein oft genannter Wunsch der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Gstaad. Im Deutsch- und Französischunterricht wird diesem Wunsch in Form des Festivals «Literarischer Herbst», welches zeitgenössische Schweizer Autoren ins Saanenland einlädt und so aktuelle Literatur…

    Fr, 07. Sep. 2018
  • Saanenland Mit 180 verschiedenen Angeboten und 104 Anbietern, 60 Berufsbetrieben zum Schnuppern und 240 Anmeldungen hat der Sommer-Ferienpass in jedem Bereich einen neuen Rekord erreicht. 

     

    Do, 23. Aug. 2018
  • Schönried Für 44 Kinder der Gemeinde Saanen war am Montagmorgen ein wichtiger Tag. Die erste Klasse hat begonnen.

    BLANCA BURRI
    Luis Iseli ist einer von 44 Erstklässlern, für welche am vergangenen Montagmorgen in der Gemeinde Saanen die Schule begonnen hat. Nach einem ruhigen Frühstück in der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Schule Am 9. Juli konnte den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Inforama Berner Oberland das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirten/zur Landwirtin überreicht werden.

    Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann beehrte die jungen Berufsleute mit seiner…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Interview Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden entweder in der Sonderschule unterrichtet oder aber in der Regelklasse mit integrativer Sonderschulung. Der sechsjährige Bruno besucht den Kindergarten in Saanen mit Unterstützung einer Heilpädagogin. Was dies für ihn und seine Familie bedeutet…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Schule SERIE Schulische Bildung gehört zu den Grundrechten eines jeden Kindes in der Schweiz. In einer Serie von drei Artikeln wird der Fokus auf die schulische Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen gerichtet.

    MELANIE GERBER
    Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden entweder in der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Schule Wetten, dass ein paar Schüler der 9. Klasse des OSZ Ebnit in 15 Jahren ein paar Kinder haben, Hochzeitsplaner oder Polizisten sind? Ob die Schüler diese Wette auch für das reale Leben abschliessen, bleibt hier offen. Im Theater «Wette, dass ig i 15 Jahr …» von Roger Noti versuchen sie,…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Vorschau Auch in diesem Jahr findet wieder ein Informationsabend zur Berufswahl statt. Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule sowie deren Eltern können sich aus erster Hand über die verschiedenen Bildungswege nach der obligatorischen Schulzeit informieren lassen.

    In einem oder…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Turbach Wer letzten Freitagabend in der Turnhalle Bissen sass, hatte Glück: Er war einer von 100 Zuschauern im Zirkus Wurzli Purzli. Der Kindergarten Bissen bot eine farbige und sehr kurzweilige Show. Die Kleinen zeigten, dass sie schon ganz schön gross sind, und fassten mit ihrem Auftritt…

    Fr, 08. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner
banner

Trending

1

Der Agrarbericht 2018 ist online

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts hält auch dieses Jahr viel Wissenswertes zur Landwirtschaft im Jahr 2017 bereit: Zahlen und Fakten zu den Betrieben, zum Einkommen, zur Produktion sowie den agrarpolitischen Massnahmen und den Entwicklungen auf internationaler Ebene.

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts bringt für das Jahr 2017 folgende Zahlen: Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe geht im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent zurück, die Anzahl der Beschäftigten in der Lan...