Schule

Category: 

Unser ersehnter Spiel- und Sporttag

Fr, 14. Sep. 2018

Wie jedes Jahr führte die Schule Rütti den beliebten Spiel- und Sporttag durch. Erlebnisbericht einer Schülerin.

Der Tag ist doch schneller da, als gedacht. Gerade bereite ich mich noch auf das neue Schuljahr vor, komme gerade wieder an und schon ist es wieder so weit. Ich bin gleichzeitig…

Category: 

Von wegen Schnee von gestern

Fr, 07. Sep. 2018

Aktualitätsbezug – ein oft genannter Wunsch der Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Gstaad. Im Deutsch- und Französischunterricht wird diesem Wunsch in Form des Festivals «Literarischer Herbst», welches zeitgenössische Schweizer Autoren ins Saanenland einlädt und so aktuelle Literatur ins…

Schule abonnieren
  • Schönried Für 44 Kinder der Gemeinde Saanen war am Montagmorgen ein wichtiger Tag. Die erste Klasse hat begonnen.

    BLANCA BURRI
    Luis Iseli ist einer von 44 Erstklässlern, für welche am vergangenen Montagmorgen in der Gemeinde Saanen die Schule begonnen hat. Nach einem ruhigen Frühstück in der…

    Fr, 17. Aug. 2018
  • Schule Am 9. Juli konnte den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Inforama Berner Oberland das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirten/zur Landwirtin überreicht werden.

    Regierungsrat und Volkswirtschaftsdirektor Christoph Ammann beehrte die jungen Berufsleute mit seiner…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Interview Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden entweder in der Sonderschule unterrichtet oder aber in der Regelklasse mit integrativer Sonderschulung. Der sechsjährige Bruno besucht den Kindergarten in Saanen mit Unterstützung einer Heilpädagogin. Was dies für ihn und seine Familie bedeutet…

    Fr, 22. Jun. 2018
  • Schule SERIE Schulische Bildung gehört zu den Grundrechten eines jeden Kindes in der Schweiz. In einer Serie von drei Artikeln wird der Fokus auf die schulische Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen gerichtet.

    MELANIE GERBER
    Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden entweder in der…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Schule Wetten, dass ein paar Schüler der 9. Klasse des OSZ Ebnit in 15 Jahren ein paar Kinder haben, Hochzeitsplaner oder Polizisten sind? Ob die Schüler diese Wette auch für das reale Leben abschliessen, bleibt hier offen. Im Theater «Wette, dass ig i 15 Jahr …» von Roger Noti versuchen sie,…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Vorschau Auch in diesem Jahr findet wieder ein Informationsabend zur Berufswahl statt. Schülerinnen und Schüler der Real- und Sekundarschule sowie deren Eltern können sich aus erster Hand über die verschiedenen Bildungswege nach der obligatorischen Schulzeit informieren lassen.

    In einem oder…

    Fr, 15. Jun. 2018
  • Turbach Wer letzten Freitagabend in der Turnhalle Bissen sass, hatte Glück: Er war einer von 100 Zuschauern im Zirkus Wurzli Purzli. Der Kindergarten Bissen bot eine farbige und sehr kurzweilige Show. Die Kleinen zeigten, dass sie schon ganz schön gross sind, und fassten mit ihrem Auftritt…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Sport Am vergangenen Freitag lud der Golfclub Gstaad-Saanenland die JFK-Familie auf den Golfplatz in Saanenmöser ein.

    Am Morgen versuchten sich einige Eltern auf der Driving Range und waren so begeistert, dass sich einige gleich für einen Einsteigerkurs einschrieben. Mehr Eltern stiessen beim…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Konzert Zum Anlass des Kinder- und Familienkonzerts «Auf den Spuren von Johannes Brahms» haben sich die Schulklassen aus Schönried, Thun und Le Sépey nach vier Monaten individueller Vorbereitung am Samstag, 2. Juni erstmals in Thun getroffen.

    Auf dem Programm standen der Besuch des ehemaligen…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Schule Vorgestern durfte der Postauto-Chauffeur für einmal Spatzen an den Lauenensee führen. Denn das Spatzennest in Saanen wurde den kleinen Vögelein zu eng und sie hatten Lust, mehr vom schönen Saanenland zu sehen. Am Ziel angekommen, spielten sie mit Tannzapfen, Russ und Dreck und erhielten…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Bildung Am vergangenen Freitag lud der Golfclub Gstaad-Saanenland die JFK-Familie auf den Golfplatz in Saanenmöser ein. Die kleinen und grossen Golfer hatten Gelegenheit, den Golfsport etwas näher kennenzulernen.

    Do, 07. Jun. 2018
  • Bildung Wer letzten Freitagabend in der Turnhalle Bissen sass, hatte Glück: Er war einer von 100 Zuschauern im Zirkus Wurzli Purzli. Der Kindergarten Bissen bot eine farbige und sehr kurzweilige Show. Die Kinder fassten im Auftritt zusammen, was sie in den letzten Wochen zum Thema Zirkus gelernt…

    Do, 07. Jun. 2018
  • Saanen Am vergangenen Donnerstagnachmittag trafen sich 100 Schülerinnen und Schüler der JFK sowie der Schule Saanen auf dem Sanonaplatz zur zweiten Ausführung des Postenlaufs durch Saanen.

    Nachdem alle Kinder in zwölf gemischte Gruppen eingeteilt worden waren, lauschten sie gespannt den…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Kultur Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Turbach entführen das Publikum mit ihrer Theateraufführung in die schillernde Welt der Schönen und Reichen des Kurortes Gstaad. Dabei lassen sie einige Grössen der Vergangenheit aufleben und verwickeln sie in eine spannende imaginäre…

    Di, 29. Mai. 2018
  • Saanen Während dieser Woche sah der Stundenplan der Rütti-Schule etwas anders aus. Unter dem Motto «Sicherheit und Gesundheit» konnten die Kindergärteler bis zu den 6.-Klässlern anlässlich ihrer Projektwoche verschiedenste Ateliers besuchen und so mehr über unsere Umwelt, unser Verhalten oder den…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Vorschau Die Bezeichnung für eine Musikgruppe im Pop- und Jazzbereich gibt es nur auf Englisch oder eben wie hier in Mundart. Die typische Verbindung von Schlagzeug und Bass als Basis, dazu eine Gitarre, ein Keyboard oder ein Klavier als Harmonieinstrument und eine verstärkte Stimme bilden einen…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Saanen Mit dem Wechsel zum «International Curriculum Programme» bearbeiten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer nicht nur fachspezifisches Wissen, sondern wählen jeweils ein übergreifendes Thema pro Trimester.

    Dies kann «Tradition» sein, aber auch «Leadership», «Anpassungsfähigkeit»,…

    Fr, 04. Mai. 2018
  • Gemeinde Seit mehr als 37 Jahren schaute er in der Schulanlage Ebnit nach dem Rechten. Am 27. April hat Abwart Erich Hauswirth seinen letzten Arbeitstag, bevor er in den Ruhestand tritt. Die Gemeinde Saanen überraschte ihn am Mittwoch mit einem Apéro im Foyer der Turnhalle Ebnit.

    Do, 26. Apr. 2018
  • Saanenland Schwimmen:
    Kursdauer:
    9.5.–13.6.2018
    Ort und Zeit: Hallenbad, Sportzentrum Gstaad, 45 Minuten, Mittwoch zwischen 13.30 und 17.25 Uhr
    Teilnahmeberechtigt: 1. Klasse und 5.–9. Klasse
    Kurskosten: Fr. 20.–
    Leitung und Information: Regula Schwizgebel, Tel. 033 765 34 31

    Tennis: Kursdauer:

    Fr, 13. Apr. 2018
  • Saanen Wir, die 23 Zweitklässler der Primarschule Saanen, durften am Mittwoch vor Ostern in der Druckerei Müller selber Papier machen.

    In der Schule haben wir die Geschichte des Papiers kennengelernt. Wie die Menschen erst auf Felswände, Tierhäute, Wachstafeln und später in Ägypten auf Papyrus…

    Di, 10. Apr. 2018
  • Sport Am letzten Samstag, 17. Februar durften wir bereits das 10. Curling-Schülerturnier seit der Eröffnung der Curlinghalle durchführen.

    Es spielten sechs Teams gegeneinander, zusammengesetzt aus Junioren des CC Gstaad und Schülern aus dem Saanenland sowie der Region Paysd’Enhaut. Am Morgen…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Schule Am Morgen des 8. Februar wurden die JFK Winter Olympic Games eröffnet und bereits am Nachmittag stand mit dem Palace Cup der erste Ernstkampf auf dem Programm. An der Lenk wurde der Biathlon – samt vorgängigem Schiesstraining – ausgetragen. 

    Mo, 19. Feb. 2018
  • Schule Die zehn Schüler des JFK Humanitarian Clubs können stolz sein auf ihren Einsatz! Sie dürfen Stefan Gurtner 6120 Franken für sein «Tres Soles»-Projekt überweisen. Sie hoffen, dass die Leiter den Kindern das nötige Schulmaterial kaufen können und es auch noch reicht, um mit ihnen einige…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Sport Mein Gesprächspartner Christian Steudler wuchs mit seinen zwei Geschwistern zuhinterst auf dem Hasliberg, im Dorf Reuti, auf. Er erzählt, dass er nach vier Jahren Primar- die Sekundarschule im 500 Meter tiefer gelegenen Meiringen besucht habe. Möglich, dass ihn sein Zick-Zack-Schulweg –…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Schule Die Schülerinnen und Schüler der Philosophieklasse 18s des Gymnasiums in Gstaad gestalteten am vergangenen Freitagabend einen Diskussionsabend zum Thema Rausch. Neben Schülern aus anderen Klassen hatten sich auch Lehrpersonen, Gastreferenten und einige andere interessierte Besucher in die…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Schule Was für ein herrlicher Tag, den wir am 30. Januar begrüssen durften und der das Schülerskirennen Turbach-Bissen zu einem tollen und eindrücklichen Sporterlebnis machte. Dank dem Mitwirken vieler Helfer wird dieser Anlass allen in bester Erinnerung bleiben.

    Schülerskirennen
    Am Dienstag, 30.…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Saanen Das Abstimmungskomitee der Initiative «Für demokratische Mitsprache – Lehrpläne vors Volk» lud am Mittwochabend zu einem Informationsanlass ins Landhaus Saanen ein.

    BLANCA BURRI
    Das Stimmvolk hat 2006 einer Harmonisierung des Schulwesens zugestimmt. «Es hat im Bereich des…

    Fr, 09. Feb. 2018
  • Politik Das Abstimmungskomitee der Initiative «Für demokratische Mitsprach – Lehrpläne vors Volk» lud am vergangenen Mittwochabend zu einem Informationsanlass ins Landhaus Saanen ein. Unter den Befürwortern der Initiative ist auch Nationalrat Erich von Siebenthal. 

    Do, 08. Feb. 2018
  • Gstaad VON den RLZ-Athletinnen und Athleten werden neben schulischer und sportlicher Leistung auch Selbstreflexion und Zeitmanagement gefordert. Die Disziplin und die Konsequenz, allen Anforderungen dieser drei Bereiche gerecht zu werden, bringen die jungen Leistungssportler des RLZ Gstaad auch…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Sport Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen konnte die Schule Saanenmöser-Gruben-Schönried am Donnerstag, 25. Januar ihr Schülerskirennen durchführen.

    Die Piste war hart, aber in sehr gutem Zustand. Am Morgen fuhren die Schüler/ innen der 6. Klasse einen Slalom. Um 13 Uhr startete der…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Saanen 1918 spielte die Brass Band «Harmonie» Saanen erstmals am Schülerskirennen in Saanen. Diese 100-jährige Tradition wird bis heute fortgesetzt und so hat die BBHS auch am vergangenen Sonntag anlässlich der Rangverkündigung ein kurzes Ständchen gespielt.

    Im Anschluss durften die Kinder an…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Vorschau Kaum ein Familientisch, an dem der Konsum von Alkohol und anderem nicht für heisse Köpfe sorgt – wieso eigentlich? Gymnasiasten/innen bringen die brennenden Fragen rund um das Thema Rausch an einem öffentlichen Diskussionsabend zur Sprache.

    Unter dem Namen «Hintersinne» organisieren…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Gstaad … begleiteten in diesem Jahr die Kindergartenskiwoche und die Snowdays der Schule Rütti. Die Kinder und Skilehrkräfte liessen sich jedoch die Freude am Skifahren von den Wetterkapriolen nicht verderben. Über 160 Kinder nahmen an der Kindergartenskiwoche und den Snowdays teil.

    Kaum waren…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Bildung Der «JFK Humanitarian Club» unterstützt in diesem Jahr das «Tres Soles»-Projekt von Stefan Gurtner in Bolivien. Die Gsteigerin Sarah Trummer weilte acht Monate in Bolivien und brachte den Schülern/innen das Projekt an einem Infoanlass etwas näher.

    Do, 25. Jan. 2018
  • Bildung Le Rosey ist eine der erfolgreichsten, aber auch teuersten Privatschulen in Europa. Während andere Schweizer Privatschulen mit sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen haben, stehen die Schüler bei Le Rosey weiter Schlange. Christophe Gudin, Direktor und Mitbesitzer, sagt im Interview wieso.…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Bildung Kay Matti ist der Inbegriff einer Spielgruppenleiterin im Saanenland. Die gebürtige US-Amerikanerin leitet die Sarina Playschool Group seit 31 Jahren und hat etlichen Kindern «Tschu-Tschu-Tschu en Isebahn chunt» beigebracht.

    BLANCA BURRI

    Kay Matti, Sie sind in Seattle geboren. Wie sind…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Bildung Die internationale Privatschule Le Rosey ist im Saanenland verwurzelt – dies, weil die gesamte Schule seit über 100 Jahren im Winter für zwei Monate nach Gstaad zieht. Gestern hat das diesjährige Winterquartal im Saanenland begonnen. Doch wie sieht der Campus in Rolle aus, wo die Schule…

    Di, 09. Jan. 2018
  • Gstaad Während sechs Monaten war Zimmermann Patrick Ambühl «on tour» und hat seinen Beruf in Schulen und an Bildungsmessen bekannt gemacht. In 19 verschiedenen Holzbaubetrieben in der Deutschschweiz und im Tessin hat er während dieser Zeit mitgearbeitet. Zum Abschluss seiner Tour war er diese…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Gstaad Wer einen gültigen Skipass vorweist, kann vom 16. Dezember 2017 bis 8. April 2018 gratis mit dem öffentlichen Verkehr fahren – egal ob zum Schneesport, zur Arbeit oder zur Schule. Dank diesem Angebot werden das Saisonabo und alle anderen Skitickets in der Feriendestination Gstaad zum…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Saanen Die neue Überbauung auf dem ehemaligen Restaurant-La-Gare-Gelände ist fertiggestellt. Erstwohnungen, Zweitwohnungen, Unterkünfte für die John F. Kennedy School und Le Rosey sowie zwei Geschäftsräume sind bezugsbereit.

    Während 20 Jahren galt das La-Gare-Gelände als Schandfleck von Saanen.…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Schule Nachdem sie im NNM vieles über unseren Körper und über Krankheiten erfahren hatten, durften die Schüler/ innen der 4. Klasse der Schule Rütti, Gstaad, am 23. November mit ihren Lehrerinnen das Spital in Zweisimmen besuchen.

    In zwei Gruppen durften die Kinder die Ambulanz besichtigen. Alle…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Saanen Am 29. Januar 2018 startet das neue Semester, wobei Anmeldungen ab sofort entgegengenommen werden können. Das reichhaltige Angebot an Unterrichtsfächern dürfte keine Wünsche offen lassen.

    Die Musikschule Saanenland-Obersimmental ist ein Dienstleistungsunternehmen mit 30 sehr gut…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Gstaad Stolz präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Gstaad ihre Maturaarbeiten vor einer Jury und dem interessierten Publikum. Ein perfektes Training für ein eventuell in naher Zukunft liegendes Universitätsstudium.

    SONJA WOLF
    Nervös waren sie schon ein bisschen, die 16…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Saanen Seit Montag hängen an verschiedenen Schulen im Kanton Bern rote Tücher. Damit protestieren Lehrer gegen bevorstehende Sparmassnahmen. Auch am Schulhaus der Primarschule Saanen hängt ein rotes Tuch.

    MELANIE GERBER
    Die Aktion der roten Tücher als Protest gegen die Sparmassnahmen, über die der…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Vorschau Vom 24. bis 27. Januar 2018 werden sich die Schüler/innen anlässlich des traditionellen Schülerrennens in den gewohnten Disziplinen Langlauf, Skispringen, Slalom und Riesenslalom messen.

    Die Vierer-Kombination (nordisch-alpin) erfreut sich wachsender Beliebtheit. Wer also nicht «nur» in…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Schönried In den Schweizer Schulen und Kindergärten wurde am vergangenen Dienstag Milch an die Kinder verteilt. Am Tag der Pausenmilch, organisiert von Swissmilk und dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband, erhielten in diesem Jahr auch erstmals die Kinder in den Schweizer Kitas…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Schule Die Unterschule Bissen-Turbach ging vor den Herbstferien auf die Schulreise.

    Am Dienstag, 26. September besammelten sich 17 aufgeregte Schüler und Schülerinnen frühmorgens am Bahnhof Gstaad und warteten gespannt auf das Abenteuer. Die Reise ging mit dem Zug via Montreux nach Villeneuve.…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Sport Im Artikel «Schnelle Zeiten, viel Sonne und strahlende Kinder am 38. Arnenseelauf» (AvS vom Dienstag, 17. Oktober) wurden zwei Legenden vertauscht. Untenstehend die beiden Bilder mit den richtigen Legenden.

    Im selben Artikel lautete ein Zwischentitel «Schulreise dank Arnenseelauf», korrekt…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Saanen Alle JFK-Schüler von Kindergarten bis Oberstufe verbrachten 30 Minuten im Dorf Saanen und entlang des Saanenufers mit «Clean-up» und fanden doch erstaunlich viel Abfall in so kurzer Zeit. Deshalb beschlossen sie, dass dies sicher nicht das letzte Mal war! Bravo an alle!

    KATRIN ESPIASSE

    Fr, 13. Okt. 2017
  • Feutersoey FEUTERSOEY/ESTAVAYER Thomas Raaflaub war 40 Jahre Lehrer an der Schule Gsteig-Feutersoey. Dort hat er den Schüleraustausch zwischen seiner Schule und der Schule Blonay initiiert und während Jahren erfolgreich organisiert. Seit über zehn Jahren koordiniert er den Sprachaustausch für den…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Gstaad 20 Schüler/innen der Heilpädagogischen Schule Gstaad verbrachten vom 11. bis 15. September eine spannende Lagerwoche im sonnigen Kanton Tessin.

    Gotthardtunnel und Ritom-Standseilbahn
    Endlich ist er da! Der lang ersehnte Abreisetag! Die Busse warten schon vor dem Schulhaus und die Kinder…

    Fr, 06. Okt. 2017
  • Gsteig Mit dem Herbstbeginn steht im Gsteig auch stets der traditionelle Gsteigmäret auf dem Programm. Die zahlreichen Besucher und Besucherinnen kamen mit diversen Marktständen, Festwirtschaft und musikalischer Unterhaltung vollends auf ihre Kosten.

    KERSTIN BÜTSCHI
    Am herbstlich lauen Samstag…

    Di, 03. Okt. 2017
  • Schule Während heute die meisten Schüler der umliegenden Gemeinden bereits in ihre wohlverdienten Herbstferien entlassen werden, haben die Kennedy-Schüler ihre ersten vier Wochen absolviert. Dabei haben sie eine Menge interessante Aktivitäten erleben dürfen.

    Zum Beispiel die 7./8.-Klässler beim…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Gstaad Ende August machte die 4. Klasse der Rüttischule Gstaad eine zweitägige Schulreise vom Rellerli via Mittelberg zur Grubenberghütte und wieder zurück. Kurz darauf durften sie mit den Fahhrädern ein Baumhaus in Lauenen besuchen. Nachfolgend ein paar Eindrücke der Schüler/innen.

    Am Montag…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Gsteig Langlauf:

    Kursdauer: 22.11.2017–21.3.2018
    Zeit und Ort: Mittwoch, 13.30–15.45 Uhr, Treffpunkt bei der Tennishalle
    Teilnahmeberechtigt: 1.–9. Klasse
    Kurskosten: Fr. 30.–
    Leitung und Information: Madeleine Marti, Tel. 079 366 46 61 Anmeldung bis 25.10.2017 an Madeleine Marti, Pillonstr. 20,…

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Schule Wer sich unter Deutschunterricht am Gymnasium die ausschliessliche Auseinandersetzung mit Goethe und Schiller vorstellt, liegt falsch. Die deutschsprachige Literaturgeschichte beginnt im Mittelalter, schreibt sich jedoch weiter – bis heute und morgen. Interessante aktuelle Autorinnen und…

    Di, 12. Sep. 2017
  • Gstaad Kaum in das neue Schuljahr gestartet, geht es los mit ganz viel Action. Der alljährliche Spiel- und Sporttag der Rüttischule konnte auch dieses Jahr unter perfekten Bedingungen durchgeführt werden. Vom vierjährigen Basisstufenkind bis zum jugendlichen Schüler der Heilpädagogischen Schule…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Schule Wer sich unter Deutschunterricht am Gymnasium die ausschliessliche Auseinandersetzung mit Goethe und Schiller selig vorstellt, liegt falsch. Die deutschsprachige Literaturgeschichte beginnt im Mittelalter, schreibt sich jedoch weiter – bis heute und morgen. Grossartige aktuelle Autorinnen…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Saanen Das vielversprechende Schulund Violinkonzept «Negri Music Programm» startet dieser Tage. Fünf schulpflichtige Violintalente profitieren von Schul- und Geigenunterricht in der Region.

    BLANCA BURRI
    Jana Jakovljevic ist eine von fünf Violinschülern, welche Miguel Negri in Saanen unter seine…

    Di, 29. Aug. 2017
  • Schule Die Sekundarschule Saanen-Gstaad, heute OSZ Ebnit, feiert in diesem Jahr das 150-jährige Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums fanden im Ebnit vom 18.–20. April spannende Projekttage statt. Für einmal lernten die Schüler nicht den alltäglichen Schulstoff, sondern brachen zu neuen Ufern…

    Gstaad |
    Fr, 21. Apr. 2017
  • Gstaad «Ein Kind kann nicht genügend Geschichten hören», weiss Stephanie Iseli. Deshalb erzählte sie am Dienstag, 11. April Kindergärtnern und Schülern in der Bibliothek Saanenland zwei lustige Ostergeschichten. Das steigerte bei den Kindern die Vorfreude auf die bevorstehenden Ostertage.

    Do, 13. Apr. 2017
  • Schule Im Rahmen des NMM-Themas «Arbeit und Freizeit» besuchte die 4. Klasse von Saanen die Bewohner des Altersheims Maison Claudine Pereira. Sie verbrachte mit ihnen einen gemütlichen Spielnachmittag mit regem Austausch. Der Nachmittag bleibt mit Sicherheit in vielen jungen und hoffentlich auch…

    Saanen |
    Do, 13. Apr. 2017
  • Schule Im Rahmen der Farbenstunden durften die 1.- und 2.-Klässler der Schule Saanen einen Blick hinter die Kulissen des Spitals Zweisimmen werfen und unter kundiger Führung viel Spannendes und Interessantes erleben.

    Saanen |
    Mi, 25. Jan. 2017
  • Schule Die Heilpädagogische Schule Gstaad verbrachte eine tolle Lagerwoche im sonnigen Wallis. Zu den zahlreichen Höhepunkten zählte u.a. die Besichtigung des grössten natürlichen unterirdischen Sees in St-Léonard. Den ganzen Reisebericht der HPS-Lagerwoche lesen Sie in der Ausgabe vom 30.…

    Schule |
    Do, 29. Sep. 2016
  • Schule Im Rahmen des Sporttages massen sich am 20. September die Schülerinnen und Schüler der Schule Schönried-Gruben-Saanenmöser in fünf Leichtathletik-Disziplinen und bei verschiedenen Mannschaftsspielen. In der Ausgabe vom 27. September lesen Sie den von beteiligten Schülerinnen und Schülern…

    Schule |
    Mi, 28. Sep. 2016
  • Schule Im Rahmen unserer Arbeitswoche in der 9. Klasse leisteten wir vom 5. bis 9. September auf dem Arnen bei Familie Haldi einen Arbeitseinsatz. Schnell änderte sich die Stimmung von anfänglicher Skepsis zu «… besser als Schule!». 
    In der Ausgabe vom 23. September berichteten drei Schüler…

    Schule |
    Do, 22. Sep. 2016
  • Saanen Die Gemeindeversammlung sprach am vergangenen Freitag Abend einen Kredit von 1 Mio. Franken für die John F. Kennedy International School (JFK), damit soll der Weiterbestand der Schule gesichert werden. Besteht die Schule auch in zehn Jahren noch, wird das Darlehen erlassen.

    Gemeindeversammlung |
    Mo, 19. Sep. 2016
  • Schule Am 30. August führte die Schule Rütti ihren traditionellen Spiel- und Sporttag durch. Das Wetter meinte es gut mit den grossen und kleinen Athletinnen und Athleten. Ein abwechslungsreicher Sporttag wurde für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am Schluss erhielten alle Mitwirkenden…

    Schule |
    Do, 01. Sep. 2016
  • Saanen Seit dem Schuljahr 2014 hat die Eingangsstufe der Schule Saanen den «Cycle élémentaire» eingeführt. Die zwei Kindergartenklassen und die 1.- und 2.-Klässler werden für gemeinsame Schulstunden zusammengeführt. Diese Art der gemeinsamen Arbeit ermöglicht es den Lehrpersonen, einen bunten…

    Schule |
    Fr, 26. Aug. 2016
  • Schule Kinder sind neugierig und wollen ihre Welt entdecken. Doch die Gefahren im Strassenverkehr lauern oft nur einen Schritt weit entfernt. Die bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung hat mit Blick auf den Schulbeginn ein Übungsprogramm für Eltern und Kinder entwickelt, ...

    Mo, 11. Jul. 2016
  • Schule Am vergangenen Freitag durften die 19 Gymnasiasten und Gymnasiastinnen der Abteilung Gstaad im Kursaal in Interlaken ihre Maturitätsausweise entgegennehmen. Den ehemaligen Schülern und Schülerinnen stehen nun alle berufl ichen Türen offen. Der bisherige Rektor ...

    Fr, 08. Jul. 2016
  • Schule Die letzten zwei Wochen der «JFK Summer Olympic Games» konnten spannender nicht sein. Nachdem bereits zuvor die Führung im Gesamtklassement wöchentlich änderte, spitzte sich die Lage sogar soweit zu, dass die Rangliste meist täglich wechselte.

    Fr, 01. Jul. 2016
  • Schule Die letzten zwei Wochen der «JFK Summer Olympic Games» waren sehr spannend. Nachdem bereits zuvor die Führung im Gesamtklassement wöchentlich änderte, spitzte sich die Lage sogar soweit zu, dass die Rangliste meist täglich wechselte. An der Schlussfeier wurde das Team Blau zum Sieger…

    Do, 30. Jun. 2016
  • 44 Jahre und 4 Monate lang wirkte Brigitte Zahnd an der Schule Schönried als Lehrerin und während 20 Jahren war sie zugleichb auch als Schulleiterin tätig. Am vergangenen Mittwoch wurde sie mit einem grossen Schulfest im Schulhaus Schönried feierlich verabschiedet.

    Schönried |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Kultur Die Jugendlichen des Projekts «Beethoven4all» reisten am Samstag nach Bern. Auf dem Bahnhofplatz führten sie zum Remix der neunten Symphonie von Beethoven einen Teil ihrer Choreografie auf. Eine grosse Fangemeinde, aber auch viele Passanten schauten interessiert zu.

    Kultur |
    Mo, 20. Jun. 2016
  • Gstaad Markus Walther hat der Heilpädagogischen Schule in Gstaad in den vergangenen 41 Jahren seinen Stempel aufgedrückt. Ohne ihn gäbe es diese Schule – an der zurzeit 19 Schüler/innen unterrichtet und gefördert werden – in dieser Form wohl nicht (mehr). Nun geht er in Pension. Am Mittwoch stieg…

    Schule |
    Do, 16. Jun. 2016
  • Das Frühlingssemester der Kennedy-Schule steht ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. In drei Teams kämpfen Schüler/innen, Eltern und Mitarbeiter/innen in den nächsten Wochen um Punkte in verschiedensten Sport-Disziplinen.

    Saanen |
    Fr, 03. Jun. 2016
  • Gesellschaft vom 7. bis 11. Mai verreisten die Schüler/innen der John F. Kennedy International School in drei verschiedene Richtungen zu ihren alljährlichen Projektwochen. Die drei Ausflugsziele (Island, Fürstentum Liechtenstein und Kandersteg) standen im Zeichen von «vergleichen».

    Saanen |
    Di, 17. Mai. 2016
  • Die Heilpädagogische Schule in der Rütti wird erweitert. Am Montag haben die Bauarbeiten begonnen. Geht alles nach Plan, kann die Schule Mitte Dezember wieder einziehen. 

    Do, 21. Apr. 2016
  • Gstaad Aufgrund der Bauarbeiten an der Heilpädagogischen Schule in Gstaad sind die Parkplätze beim Schulhaus Rütti gesperrt. Im Gegenzug wurde ein Teil des Pausenplatzes für Parkplätze – exklusiv für Lehrkräfte, nicht für die Öffentlichkeit – abgesperrt. Auch die Zufahrt zur Papiersammelstelle…

    Papiersammelstelle und Parkplatz |
    Mo, 18. Apr. 2016
  • Schule Die Schüler der Oberschule Turbach stehen wieder auf der Bühne. Dieses Jahr wagen sie sich an ein anspruchsvolles Projekt: Sie bringen den dramatischen Bergsturz von Derborence 1714 auf die Bühne. Die jungen Schauspieler meistern die Herausforderung mit Ernsthaftigkeit und viel Geschick. 

    Fr, 15. Apr. 2016
  • Mit grossem Einsatz haben die 81 Schüler von Lauenen während ihrer Projektwoche die Mehrzweckhalle in eine Stadt verwandelt. In «Lauyork» boten die Schüler den Besuchern neben einem Restaurant und vielen Geschäften ein tolles Programm mit Popkonzert, Theater sowie Musik und Tanz. 

     

    Do, 14. Apr. 2016
  • Gstaad Die Projekttage der Schule Rütti von vergangener Woche standen ganz im Zeichen von Musik, Rhythmen, Tanz, Bewegung und Singen. In diversen Ateliers tauchten Kinder in Techniken ein, welche für die meisten neu waren, weil sie nicht im Lehrplan verankert sind.

     

    Schule Rütti in Gstaad |
    Mi, 30. Mär. 2016
  • Schule Am Freitag, 11. März fand das letzte Skirennen der Kennedy-Schule statt. Die Schüler massen sich nicht nur auf der Piste, sondern auch bei einem Schneeskulpturen-Wettbewerb zum Thema «Zoo». Nach einem feinen Fondue endete der Anlass mit einer gemeinsamen Fackelabfahrt nach Saanen. 

    Mi, 23. Mär. 2016
  • Die Volkshochschule Obersimmental-Saanenland sieht sich mit einem Defizit und einem Rückgang der Anzahl Kurse und Kursteilnehmer konfrontiert. Mit neuen Angeboten will sie diesen Trend stoppen und neue Herausfoderungen annehmen. 

    Mi, 23. Mär. 2016
  • Die Kinder der JFK School erhielten vergangene Woche grossen Besuch: die Goldmedaillengewinnerin der Paralympics in Sotschi 2014 und Botschafterin der Organisation «Ski 2 Freedom» Kelly Gallagher besuchte die Kinder bei ihrem Workshop zum Thema Skifahren mit Sehbeeinträchtigung.

    Mo, 21. Mär. 2016
  • Kultur Die Familien- und Kinderkonzerte mit einheimischen Kindern am Gstaad Menuhin Festival haben eine lange Tradition. Im Jubiläumsjahr überflügeln sich die Organisatoren mit dem  «Beethoven4all»: 140 Kinder des Kantons Bern tanzen am 2. September auf der Festivalbühne.

     

    Di, 15. Mär. 2016
  • Schon zum dritten Mal organisierte der Humanitarian Club der KennedySchule (sechs Schüler/innen und ihre Lehrerin Miss Alisa) den Red Hand Day, um möglichst viele Leute auf den Missbrauch von Kindern als Kindersoldaten aufmerksam zu machen.

    Di, 23. Feb. 2016
  • Gstaad Tipptoppe Pistenverhältnisse, schöne Läufe und gute Wetterbedingungen machten am 2. Februar das Skirennen der Schule Turbach-Bissen einmal mehr zu einem gelungenen Winteranlass. Der Skiclub Turbach-Bissen sorgte für die tadellose Organisation des Schülerskirennens.

    Sport |
    Mo, 15. Feb. 2016
  • Am Freitag, 5. Februar organisierte die John F. Kennedy International School bereits zum zwölften Mal die Junioren-Schweizermeisterschaften der Internationalen Schulen in Saanen. Die JFK- und die Le-Rosey-Schüler waren sehr erfolgreich und holten mehrere Medaillen.

    Sport |
    Mo, 15. Feb. 2016
  • Bildung Dienstag letzte Woche: 18 kleine, zukünftige Feuerwehrleute müssten wacker Richtung Feuerwehrmagazin Gstaad losmarschieren. Die Kinder der Schule Rütti, Basisstufe Blau, haben Einsatz. Kobi Zeller und Christian Reuteler demonstrieren auf unkomplizierte Art und Weise.

    Gstaad |
    Do, 11. Feb. 2016
  • Gstaad Am 4. «The Alpina Cup» hatten im Riesenslalom die Schüler des Gymnasiums Gstaad erneut die Nase vorn und auch im Eishockey zog der HC Rosey den Kürzeren. Den freundschaftlichen Wettkampf liessen die beiden Institutionen auch dieses Jahr bei einem gemütlichen Dinner im The Alpina ausklingen.

    Di, 09. Feb. 2016
  • Saanen Dass man auch bei nicht idealen Wetterbedingungen ein Skirennen durchführen und trotzdem Spass haben kann, haben die 96 Teilnehmer/innen vom Jugendrennen in Saanen bewiesen. Mit Bravour haben sie alle den Stangenwald und die Pfützen gemeistert.

    Mo, 08. Feb. 2016
  • Gstaad Perfekte Pistenverhältnisse, schöne Läufe und gute Wetterbedingungen machten das Skirennen der Schule S–G–S einmal mehr zu einem gelungenen Winteranlass.

    Sport |
    Do, 04. Feb. 2016
  • Gstaad Im Januar fanden die Kindergartenskiwoche und die Snowdays statt. Diese besondere Woche findet für die Kindergartenkinder aus der Lauenen, aus Turbach-Bissen, Gsteig und Gstaad jedes Jahr statt. Vom Snowgarten bis hin zum schwarzen Pistenflitzer sind alle Niveaus vertreten.

    Sport |
    Do, 04. Feb. 2016
  • Saanen Die Schopfer Gartenbau AG hat per Losentscheid den Zuschlag bekommen für den Kauf des ehemaligen Schulhauses Chalberhöni. Die Auslosung wurde am Mittwoch, 27. Januar unter notarieller Aufsicht durchgeführt. 

    Di, 02. Feb. 2016
  • Traditionell eröffnete vergangenen Mittwoch der Langlauf das Jugendrennen, gefolgt vom Skispringen am Donnerstag und den alpinen Disziplinen am Samstag. Ein wahrlich fröhliches Sportfest für Jung und Alt. Die Gebrüder Herrmann waren am Samstag im Slalom eine Klasse für sich. 

    Mo, 01. Feb. 2016
  • Vergangenes Wochenende standen für die JFK-Schüler gleich zwei Rennen auf dem Programm. Am Samstag fand der Palace-Cup statt, bei dem Calvin Hoder und Astrid Biehler die Tagesbestzeiten fuhren. Am Sonntag waren die Kinder am Unicef Charity Rennen in lustigen Kostümen auf der Piste unterwegs.

    Mo, 01. Feb. 2016
  • Obersimmental Diese Woche informierte die Erziehungsdirektion Bern die Lehrer der Schulgemeinden des Saanenlands sowie des Obersimmentals über den Lehrplan 21. Die Schulleitungen des Saanenlandes und Obersim­mentals wollen den Lehrplanwechsel zum Anlass nehmen, um vermehrt zusammenzuarbeiten.

    Fr, 29. Jan. 2016
  • Saanenland In den letzten drei Wochen lief das Pilotprojekt «Deux im Schnee» – Oberstufenschüler von beiden Seiten des Röstigrabens verbrachten eine gemeinsame Wintersportwoche im Saanenland. Sie führen Ski, lebten und kochten zusammen und erkundeten das Saanenland. 

    Fr, 29. Jan. 2016

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending