banner
banner

Schule

Category: 

Mit der Kirche zu den Zwergen

Fr, 01. Okt. 2021

Einmal im Jahr macht die Basisstufenklasse der Heilpädagogischen Schule Gstaad einen Ausflug im Rahmen des Religionsunterrichtes. Dieser wird durch den kirchlichen Bezirk Obersimmental-Saanenland finanziert.

Am 27. September war es endlich wieder so weit: Sieben Schüler/innen der HPS Gstaad fuhren…

Schule abonnieren
  • Gstaad Am Dienstag, 24. August machten sich die Schülerinnen und Schüler der Heilpädagogischen Schule Gstaad gemeinsam mit ihren Lehrpersonen auf, um in einer Jurte einen Abenteuertag zu verbringen.

    Nein, nein, die Reise ging nicht bis in die Mongolei, die Heimat der Jurten. In Zweisimmen gibt es…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Coronavirus Die letzten Ferientage sind gezählt: Am Montag beginnt für die Schüler und Schülerinnen das neue Schuljahr. Auch das kommende Semester bleibt von der Corona-Pandemie überschattet, die Massnahmen für die Schulen bleiben wie vor den Sommerferien bestehen.

    KERSTIN BÜTSCHI
    Die letzten…

    Fr, 13. Aug. 2021
  • Schule Die Pädagogischen Hochschulen verzeichnen Rekordzahlen an Studierenden und doch mehren sich die Nachrichten über fehlende Lehrpersonen – ein Problem, das im Saanenland keine Neuheit ist. Jahr für Jahr kämpfen die Schulleitungen für neue Lehrpersonen. Das neue Schuljahr steht vor der Tür…

    Fr, 06. Aug. 2021
  • Abländschen Am letzten Freitag absolvierte Andrea Bergmann aus Abländschen, die jüngste der vier Bergmann-Kinder, ihren letzten Schultag in der Sekundarschule in Reidenbach als eigentlich letzte Abländscher Schülerin.

    HANS-PETER VENNER
    Nachdem die Gesamtschule in Abländschen 2015 geschlossen…

    Fr, 09. Jul. 2021
  • Gstaad Coronabedingt war die diesjährige Maturafeier des Gymnasiums Interlaken erneut nicht öffentlich, aber das tat der Freude keinen Abbruch. Alle zur Maturaprüfung angetretenen Maturandinnen und Maturanden der ersten «Corona-Generation» haben trotz erschwerter Bedingungen bestanden.

    ANITA…

    Di, 06. Jul. 2021
  • Saanen Die letzten Wettkämpfe sind vorbei, die olympische Fahne auf dem Weg zum nächsten Austragungsort (Tokio) und das olympische Feuer ist erloschen! Somit sind die zweiten Olympischen Sommerspiele der JFK-Schule bereits wieder Geschichte.

    Hier aber noch ein kurzer Zusammenzug der letzten…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Saanen Am Dienstag, 15. Juni wurden zum zweiten Mal die Olympischen Sommerspiele der JFK-Schule eröffnet.

    Wie bereits Tradition, wurde die Eröffnungsfeier genau nach dem Originalprotokoll abgehalten. In diesem Jahr mit einer Ausnahme – die Feier wurde via Zoom organisiert. Durch die verschiedenen…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Saanenland Mit der Aussicht auf Reichtum waren sich die sonst streitsüchtigen Dorfbewohner plötzlich einig. So könnte der Inhalt des Theaterstückes «Zwee wie Hund und Chatz» – aufgeführt von den Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen des OSZ Ebnit – auf ein Minimum zusammengefasst werden. Aber…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Saanenland Der bevorstehende Start in die Sommerferien bedeutet in den Schulhäusern in Bissen-Turbach das Ende der Oberstufe und in Lauenen die Schliessung einer Klasse.

    JENNY STERCHI
    Stagnierende und rückläufige Schülerzahlen stehen der vom Kanton angestrebten Optimierung der Schulstrukturen…

    Fr, 18. Jun. 2021
  • Schule Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 überraschten die Schülerinnen und Schüler der Unterschule Turbach-Bissen ihre Eltern und Geschwister. Im Rekordtempo hatten sie mit den Lehrerinnen aus allem Gelernten des sich neigenden Schuljahres ein Abendprogramm vorbereitet.

     

    Schule |
    Do, 17. Jun. 2021
  • Kultur Vorletzten Sonntag fand die letzte Theateraufführung der Oberschule Turbach statt. Mit Johannes Nydegger, der die letzten dreizehn Theaterprojekte geleitet hat, öffnen wir die Vorhänge nochmals und erinnern uns an viel Schönes, das diese gute Tradition mit sich gebracht hat.

    DANIELA…

    Di, 15. Jun. 2021
  • Schule Regen, Regen, Regen … das ist ein Seich! Jetzt aber nur nicht den Kopf hängen lassen, sondern werdet wie die Kinder! Sie schauen vorwärts und malen sich die schönsten Bilder der Zukunft. Jedenfalls wenn sie Lisa und Betty heissen. Dieses Jahr heisst es nochmals: Bühne frei für die…

    Fr, 28. Mai. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Ein paar Wermutstropfen …

Neben einer «allgemeinen Zufriedenheit» gebe es auch ein paar Wermutstropfen, erklärte Benz Hauswirth, Präsident der Zückerli-Wispile AG, an der Generalversammlung. Einer davon ist die geplante Einstellung des Skibusses.