banner
banner

Schweiz

Schweiz abonnieren
  • Schweiz Selbstüberschätzung ist eine der Hauptursachen für Wanderunfälle. Wie verbreitet dieses Problem ist, bestätigt nun ein Selbsttest der BFU, den mehr als 32000 Wanderinnen und Wanderer absolviert haben. Geht es um Trittsicherheit und Fitness, hat jeweils rund die Hälfte der Teilnehmenden…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Schweiz Der Sommer 2021 war nördlich der Alpen im Mittel der fünftnasseste seit Messbeginn (1864). In den Zentralalpen war es lokal der deutlich nasseste Sommer in den über 100-jährigen Aufzeichnungen. Der Sommer brachte in der Schweiz gebietsweise den nassesten Juni und den nassesten Juli seit…

    Di, 31. Aug. 2021
  • Schweiz Jugendliche haben auf dem Motorrad ein besonders hohes Unfallrisiko: Zwischen 2016 und 2020 verletzten sich 281 Bikerinnen und Biker im Alter von 15 bis 17 Jahren schwer, vier verloren ihr Leben. 2021 könnten die Unfallzahlen weiter ansteigen, da diese Altersgruppe seit diesem Jahr leis-…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Schweiz Ist Fussballspielen gefährlicher als Skifahren? Ist Heimwerken mit einem höheren Risiko verbunden als Gärtnern? Auch wenn diese Fragen nur bedingt beantwortet werden können – der Status 2021, die BFU-Statistik der Nichtberufsunfälle, liefert Anhaltspunkte. Damit kann die BFU das…

    Fr, 27. Aug. 2021
  • Natur Blindgänger nie berühren – markieren – melden, per Telefon oder via App.

    Beim Wandern in den Bergen kommt es immer wieder vor, dass man auf Blindgänger trifft. Als Blindgänger bezeichnet man Munition, die nicht oder nicht vollständig explodiert ist, zum Beispiel, weil sie im Wasser, im…

    Di, 10. Aug. 2021
  • Schweiz Die Jury des Prix Montagne hat sechs Unternehmen nominiert, die auf modellhafte Weise zur Diversifikation der Wirtschaftsstrukturen im Berggebiet beitragen. Eines der nominierten Unternehmen ist die hiesige IG Hotels Gstaad Saanenland.

    Zum elften Mal in Folge verleihen die Schweizerische…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Schweiz Letztes Jahr wurden in der Schweiz so viele Mountainbikes mit und ohne Elektrounterstützung verkauft wie nie zuvor. Dies hat sich auf die Unfallzahlen ausgewirkt: Acht Personen verunfallten tödlich, viermal so viele wie in einem durchschnittlichen Jahr.

    Vergangenes Jahr sind in der…

    Fr, 16. Jul. 2021
  • Schweiz Immer wieder bleiben Touristinnen und Touristen nach einem Unfall im Ausland auf einem Teil der Behandlungskosten sitzen, wenn sie von einem Privatspital oder einem Privatarzt behandelt wurden. Sind die Verunfallten ungenügend versichert, können die finanziellen Konsequenzen verheerend…

    Di, 13. Jul. 2021
  • Sport Ich startete meinen nächsten Tauchgang in die hiesigen Traditionen und Besonderheiten: Was machen die Schweizer eigentlich, wenn sie abends gemütlich zusammensitzen? «Jassen», liess ich mir sagen. Doch von «gemütlich» kann hier keine Rede sein. In einem Anfängerkurs entpuppte sich das…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Schweiz Tag für Tag passieren auf Schweizer Strassen schwere Verkehrsunfälle. Letztes Jahr ist die Zahl der Unfalltoten gestiegen, ebenso jene der Schwerverletzten. Dabei zeigt sich: Seniorinnen und Senioren werden verhältnismässig oft schwer verletzt. Kinder verunfallen zwar seltener, doch in…

    Fr, 02. Jul. 2021
  • Schweiz Der Stiftungsrat von Pro Mente Sana, welche sich für psychisch beeinträchtigte Menschen in der Schweiz einsetzt, wurde auf acht Mitglieder erweitert. Unter ihnen der Schönrieder Damian Stähli.

    Die Stiftung Pro Mente Sana legt bei ihren Wahlen für die Gremien Wert auf eine möglichst…

    Fr, 25. Jun. 2021
  • Schweiz Wie sind wir doch privilegiert, dass wir mit dem Steinadler und dem Bartgeier die zwei grössten Brutvögel der Schweiz bei uns im Saanenland beobachten können. Wenn einer dieser imposanten Vögel im azurblauen Himmel über den höchsten Berggipfeln am Kreisen ist, beginnt nicht nur das…

    Di, 22. Jun. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Jagd nach Plan mit einigen Neuerungen

Innerhalb von drei Tagen waren die 15 freigegebenen Hirschstiere erlegt. Die Jagd auf das Kahlwild war bis Redaktionsschluss noch offen.

BLANCA BURRI
Die Jagd hat im Saanenland einen guten Ruf. Die einheimischen Jäger retten im Frühling Rehkitze und räumen auf abgelegenen Alpen Drahtzäune weg, an denen sich das Wild verletzen könnte. Sie helfen Bauern, die im Frühjahr und Vorsommer Wildsauschäden zu beklagen haben, die Wiesen wieder instandzustellen. Im Herbst…