banner
banner

Schweiz

Category: 

Zivildienst: 2,3% weniger Zulassungen

Fr, 12. Jul. 2019

BERN Die Zahl der Zulassungen ist im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 von 3396 auf 3317 um 2,3% gesunken.

53,8% der neu Zugelassenen stellten ihr Gesuch vor Beginn der Rekrutenschule (RS), 14,0 % nach Beginn der RS und 32,2 % nach bestandener RS. Dies zeigen die…

Category: 

Souvenirpflanzen, nein danke!

Fr, 12. Jul. 2019

BERN Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Pässe, Visa, ausländische Währung – an alles muss man denken. Aber Achtung: Bei der Einreise in gewisse Länder werden die Reisenden streng kontrolliert, damit sie keine pflanzlichen Produkte einführen.

Obst und…

Schweiz abonnieren
  • Schweiz Es war ein bewegender Abschied von Knut Strömstad, dem langjährigen Lehrer und ehemaligen «directeur administratif» des Le Rosey, dem Freund des Saanenlandes und dem grossen Sportler (u.a. Skispringer und Skifahrer). Am Dienstag dieser Woche trafen sich seine Frau Barbara, seine Tochter…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Schweiz Die Generalversammlung der Spital STS AG hat den vom Regierungsrat des Kantons Bern nominierten Kandidaten, Peter Stähli, in den Verwaltungsrat gewählt sowie die bisherigen sieben Mitglieder für eine weitere Amtszeit von einem Jahr bestätigt. Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat zudem…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schweiz Seit kurzem dürfen auch Drogerien sämtliche Medikamente abgeben, für die es kein Rezept braucht – ein Gewinn für die Kundschaft, ohne dass die Patientensicherheit beeinträchtigt würde.

    Die Nase trieft, der Hals schmerzt, wegen einer Allergie hört das Jucken nicht mehr auf … Wer bisher in…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Schweiz Nach zehn Jahren müssen die Jodtabletten ausgetauscht werden, die im Falle eines schweren Unfalls in einem Kernkraftwerk (KKW) vorsorglich eingenommen werden müssten.

    Die Jodtabletten für Personen ausserhalb des 50-Kilometer-Radius werden in zentralen Lagern in den Kantonen aufbewahrt.…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Schweiz Mit einer nationalen Kampagne gegen Cyberbetrug sensibilisieren die vier Schweizer Polizeikonkordate, die Kantonspolizei Bern und die Schweizerische Kriminalprävention die Bevölkerung auf potenzielle Risiken im Internet.

    Gestern Montag, 17. Juni 2019, wurde als Teil dieser Kampagne ein…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Schweiz Der extrem niederschlagsarme Sommer 2018 hat im Wald Spuren hinterlassen, wo sie nicht erwartet worden waren. Zahlreiche Weisstannen, die als «klimafit» galten, sind eingegangen.

    «Wir haben festgestellt, dass die Weisstannen absterben», sagt Förster Thomas Studer, Leiter des Forstbetriebs…

    Mi, 12. Jun. 2019
  • Schweiz Der Vorstand der Berner Waldbesitzer BWB denkt langfristig und beschliesst, auf Schweizer Holz für den Klimaschutz zu setzen. Dafür startet der BWB eine Projektinitiative, die vom Bund anerkannte Zertifikate anstrebt. Das nachhaltig genutzte Holz aus den heimischen Wäldern ersetzt fossile…

    Di, 14. Mai. 2019
  • Schweiz Jugendlohn ist ein Erziehungsmodell, bei welchem Eltern ihren Kindern Kompetenzen für die eigene Lebensgestaltung geben und Jugendliche einen Teil ihrer Lebenskosten selbstverantwortlich verwalten. Damit lernen Jugendliche früh, die wahren Lebenskosten kennen und mit Geld umzugehen.

    Der…

    Fr, 12. Apr. 2019
  • Schweiz Bei Reinigungs- und Aufräumarbeiten kommt es jährlich zu Tausenden Unfällen. Bei der Wahl des Putzmaterials, der Schutzausrüstung, aber auch bei der Zeiteinteilung gilt es vorauszuschauen.

    Über 38’000 Menschen erleiden in der Schweiz einen Unfall beim Putzen oder Kochen – pro Jahr. Ein…

    Di, 09. Apr. 2019
  • Schweiz Mit jagenden Frauen als Botschafterinnen wird seit 2015 das Image der Jäger und Jägerinnen in der Schweiz positiv und sympathisch dargestellt – initiiert von der Zeitschrift «Schweizer Jäger». Weg vom griesgrämig dreinblickenden, alten Bartträger hin zur modernen jungen Frau. Aktuell…

    Fr, 05. Apr. 2019
  • Schweiz Die Märzwitterung war in der ersten Monatshälfte durch starke Westanströmung vom Atlantik und Tiefdruckgebieten über Nordeuropa geprägt. Die Alpennordseite zeigte sich stürmisch. Die Böenspitzen lagen aber nicht im extremen Bereich. In der zweiten Monatshälfte etablierte sich eine…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Schweiz Der Pro-Kopf-Konsum von Fleisch blieb im letzten Jahr stabil. Schweizer Fleisch gewann Marktanteile dazu.

    Schweizerinnen und Schweizer assen 2018 pro Kopf 52 Kilo Fleisch, wie die Branchenorganisation Proviande mitteilt. 82 Prozent davon stammten aus dem Inland. Insgesamt versorgte die…

    Di, 02. Apr. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Es gibt sie …

ANITA MOSER
Als ich vor über zehn Jahren, nach meinem Umzug von Gstaad nach Schönried, mein erstes E-Bike gekauft habe, hat man noch geschmunzelt. Und ich hatte Hemmungen, die Grubenstrasse hinauf «normale» Velofahrer (*) zu überholen, habe mich sogar jeweils bei ihnen entschuldigt. Diese Zeiten sind definitiv vorbei. E-Bikes boomen. Immer mehr ältere, aber auch immer mehr junge und sportliche Menschen fahren heute «mit».

Anstatt mit dem Auto fährt...