Schweiz

Category: 

Einmal Ja, zweimal Nein

Di, 25. Sep. 2018

Die Abstimmungsresultate vom Sonntag fielen überraschend deutlich aus. Die beiden Landwirtschafts-Initiativen wurden abgelehnt, die Velo-Initiative angenommen.

ANITA MOSER
Zur Fairfood-Initiative legten 61,3% der Stimmenden ein Nein in die Urne, die Initiative zur Ernährungssouveränität wurden mit…

Category: 

Einkaufstourismus von Fleisch geht zurück

Di, 04. Sep. 2018

Der Einkaufstourismus von Fleisch ist seit Anfang 2018 rückläufig. Hauptgrund dafür ist der gestiegene Wechselkurs.

Die Schweizer Bevölkerung hat seit Anfang 2018 weniger Fleischprodukte im Ausland eingekauft als in den beiden vorangegangenen Perioden, wie der BLW-Fachbereich Marktanalyse im…

Category: 

«Schweiz aktuell – Die Alpenreise»

Di, 17. Jul. 2018

Für das Sommerprojekt «Die Alpenreise» bewegt sich «Schweiz aktuell» drei Wochen lang durch die Schweizer Berglandschaft. Mit dabei ist die Gstaader Bergführerin Carla Jaggi. Die Sendung macht so die rasante Entwicklung des Alpenraumes in den vergangenen 155 Jahren sicht- und erlebbar. Michael…

Schweiz abonnieren
  • Schweiz Die Hotellerie in der Schweiz registrierte in der touristischen Wintersaison (November 2017 bis April 2018) insgesamt 16,5 Millionen Logiernächte. Das entspricht gegenüber der Vorjahresperiode einem Anstieg um 4,6 %. Mit insgesamt 8,7 Millionen Logiernächten wuchs die ausländische…

    Fr, 08. Jun. 2018
  • Schweiz Die Schweiz registrierte im landesweiten Mittel den fünftmildesten, lokal sogar den zweitmildesten Mai seit Messbeginn 1864. Mit der Wärme kam auch eine ausgeprägte Gewittertätigkeit. Neben dem sehr milden Mai erlebte die Schweiz den viertwärmsten Frühling seit Messbeginn im Jahr 1864.…

    Fr, 01. Jun. 2018
  • Schweiz Der am vergangenen Mittwoch durchgeführte ausserordentliche Sirenentest ist erfolgreich verlaufen.

    Nachdem beim Sirenentest vom 7. Februar eine technische Störung aufgetreten ist, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BABS) entschieden, dass der Sirenentest wiederholt werden muss.…

    Fr, 25. Mai. 2018
  • Schweiz Wie Meteo Schweiz schreibt, bescherte der April 2018 der Schweiz viel Sonnenschein mit frühsommerlicher Wärme.

    Im landesweiten Mittel ist der zweitwärmste April seit Messbeginn 1864 zu erwarten. Der Rückstand der Vegetation zum Monatsbeginn wandelte sich Dank der anhaltenden Wärme…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Politik Der Bundesrat muss vorerst nicht bei allen Gebirgslandeplätzen über die Bücher gehen und ein Gutachten bei der eidgenössischen Natur- und Heimatschutzkommission (ENHK) einholen. Der Bund hat ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes ans Bundesgericht weitergezogen.

    Im Februar hat das…

    Di, 24. Apr. 2018
  • Schweiz Die grossen Schneemengen in den Bergen lassen mancherorts Erinnerungen an den schneereichen Winter 1998/99 aufkommen: Folgen nun wie damals grosse Überschwemmungen im Frühling? Die Frage könne heute noch nicht beantwortet werden, da dies vor allem von der weiteren Wetterentwicklung…

    Di, 17. Apr. 2018
  • Schweiz Am kommenden Sonntag, 25. März beginnt die Sommerzeit. In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag werden die Uhren um 2.00 Uhr in der Früh um eine Stunde auf 3.00 Uhr vorgestellt. Die Sommerzeit endet am Sonntag, 28. Oktober 2018.

    REDAKTION

    Fr, 23. Mär. 2018
  • Schweiz Jährlich ereignen sich über 30 000 Velounfälle In der Schweiz. Ein Velohelm reduziert das Risiko von schweren Kopfverletzungen erheblich, wenn Sie ihn richtig tragen – auch auf kurzen Strecken. Die Helm-Tragequote ist bei den Schweizer Velofahrenden in den letzten Jahren auf 49 %…

    Fr, 16. Mär. 2018
  • Schweiz Geht Ihre Backofenuhr nach? Grund dafür könnte ein Engpass im europäischen Stromnetz sein.

    Etwa um sechs Minuten gehen Geräte, die ihre Zeitsignale vom Stromnetz erhalten, derzeit nach, wie die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) mitteilt. Dies liege daran, dass…

    Fr, 09. Mär. 2018
  • Nachbarschaft Am Polit-Abend mit Unterhaltung in St. Stephan rief SVP-Nationalrat Adrian Amstutz in kämpferischer Manier alle Bürger dazu auf, am 25. März 2018 wählen zu gehen.

    Nach einem Grusswort des Gemeindepräsidenten Albin Buchs leitete SVP-Grossrat Thomas Knutti mit Ursula Marti, Grossrätin…

    Di, 06. Mär. 2018
  • Schweiz Die Schweizer Briefmarke feierte gestern Donnerstag, 1. März den 175. Geburtstag und ist noch heute tief in den Herzen von Herrn und Frau Schweizer verankert – trotz Digitalisierung und E-Mail-Flut auch bei jungen Menschen: Dies verdeutlicht das Auktionshaus Rapp in einer…

    Fr, 02. Mär. 2018
  • Lauenen Am Samstag ist in Lauenen eine Lawine niedergegangen und hat einen Bergsteiger verschüttet.

    BLANCA BURRI
    Der verschüttete Bergsteiger wurde schwer verletzt und verstarb kurze Zeit später im Spital. Ein zweiter Bergsteiger konnte sich aus der Lawine befreien, wie die Kantonspolizei in einer…

    Di, 27. Feb. 2018
  • Saanen Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1918 von Dr. R. Marti-Wehren.

    Zweite und letzte Folge

    Juli
    1. Die Verteuerung der Lebensmittel seit dem 1. Juli 1914 beträgt 121 %.
    7. In der kantonalen Volksabstimmung werden die Steuergesetzinitiative, das Zivilprozessgesetz und das…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Lauenen «Obschon Nathalie von Siebenthal Mitglied im Skiklub Turbach ist, zählen wir Lauener sie natürlich zu uns, denn schliesslich ist ihre Grossmutter aus Lauenen und sie wohnt in Lauenen», schreibt Ruth Annen aus Lauenen. «Aber nicht nur wir Lauener und die Turbacher sind mächtig stolz auf…

    Di, 20. Feb. 2018
  • Gesellschaft Unter der Rubrik «Lebensaufgabe» ist der nachfolgende Bericht in der «Weltwoche» erschienen.

    In Gstaad wurde Hemingway zum Ski-Fan. Dies ist in einem Brief vom 12. Dezember 1923 zu entnehmen, den der damals noch kaum bekannte 24-jährige amerikanische Reporter seinem ehemaligen…

    Fr, 16. Feb. 2018
  • Politik Am 4. März 2018 stimmen wir über die sogenannte «No-Billag»-Initiative ab. Diese verlangt, dass die Gebühren für Radio und Fernsehen abgeschafft und zukünftig die Konzessionen an den Meistbietenden versteigert werden. «Mit den Empfangsgebühren werden neben privaten, lokalen und regionalen…

    Di, 13. Feb. 2018
  • Interview Viele kleine Ballone

    Vom 27. Januar bis 4. Februar fand zum 40. Mal das internationale Ballonfestival in Château-d’Oex statt. Als Höhepunkt des Kindernachmittags liessen die Kinder Luftballone steigen.

    Wegen den Windverhältnissen konnten am Mittwoch keine Heissluftballone starten.…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Schweiz Morgen Mittwoch, 7. Februar findet in der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Dabei werden die Sirenen des Allgemeinen Alarms und des Wasseralarms gestestet. Ausgelöst wird um 13.30 Uhr das Zeichen Allgemeiner Alarm. Ab 14.15 Uhr wird in den Nahzonen unterhalb von Stauanlagen…

    Di, 06. Feb. 2018
  • Kanton Ballenberg jubiliert
    Das Freilichtmuseum ob Brienz feiert ein Doppeljubiläum: Die Trägerstiftung wird 50-jährig, das weiträumige Gelände mit historischen Bauten aus der ganzen Schweiz öffnete vor 40 Jahren. Deshalb erweitert der Ballenberg sein Angebot unter dem Motto «Kultur teilen – Dein…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Simmental Simmental
    Die Raiffeisenbank Niedersimmental blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Bei den Hypothekarausleihungen und Kundengeldern wird ein tolles Wachstum erzielt.

    Lenk
    Bundesrat Schneider-Ammann eröffnet das Juskila Lenk. Wegen des Sturmes «Burglind» wird die…

    Fr, 02. Feb. 2018
  • Schweiz Das Verfahren gegen den Pädagogen Jürg Jegge wurde wegen Verjährig eingestellt.

    Wie der Wörtherseh Verlag mitteilt, wurde Markus Zangger, Autor des Buches «Jürg Jegges dunkle Seite – Die Übergriffe des Musterpädagogen» vergangene Woche von der Zürcher Staatsanwaltschaft in Kenntnis…

    Fr, 26. Jan. 2018
  • Sport Spätestens seit Nathalie von Siebenthal die Weltspitze erreicht hat, ist Langlauf im Saanenland in aller Munde und viele Sportler haben sich vom Langlauffieber anstecken lassen. Das Loipennetz in Schönried–Saanenmöser wurde dementsprechend angepasst und bietet ein attraktives…

    Di, 23. Jan. 2018
  • Schweiz Ab Mitte Februar können sich junge Ausländerinnen und Ausländer der dritten Generation, deren Familien seit Generationen in der Schweiz leben und die hier gut integriert sind, im erleichterten Verfahren einbürgern lassen. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 17. Januar 2018 die…

    Fr, 19. Jan. 2018
  • Bildung Le Rosey ist eine der erfolgreichsten, aber auch teuersten Privatschulen in Europa. Während andere Schweizer Privatschulen mit sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen haben, stehen die Schüler bei Le Rosey weiter Schlange. Christophe Gudin, Direktor und Mitbesitzer, sagt im Interview wieso.…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Bildung Kay Matti ist der Inbegriff einer Spielgruppenleiterin im Saanenland. Die gebürtige US-Amerikanerin leitet die Sarina Playschool Group seit 31 Jahren und hat etlichen Kindern «Tschu-Tschu-Tschu en Isebahn chunt» beigebracht.

    BLANCA BURRI

    Kay Matti, Sie sind in Seattle geboren. Wie sind…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Gstaad Die Marketingstrategie der Feriendestination Gstaad wurde der Destinationsstrategie angepasst. Sébastien Epiney, Tourismusdirektor von Gstaad, erklärt, dass China nicht mehr aktiv beworben wird.

    BLANCA BURRI

    Sébastien Epiney, weshalb musste die Marktstrategie der Feriendestination Gstaad…

    Fr, 12. Jan. 2018
  • Gstaad Das Sturmtief Burglind hatte die Schweiz im Griff. Umgekippte Lastwagen, blockierte Autobahnen und umgestürzte Bäume verursachten grosse Schäden und auch die Bahn war betroffen. Im Saanenland gab es bisher im Verhältnis geringe Schäden. Die BDG musste viele Bäume von den Pisten, Trassees…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Schweiz Klasse statt Masse
    Der Wintersport war einst das Aushängeschild und das Zugpferd des Schweizer Tourismus. Heute ist er das Sorgenkind der Branche – und dürfte es auch bleiben. Das ist das Fazit des neusten «Monitor Schweiz» der Credit Suisse. Denn die touristische Infrastruktur in den…

    Fr, 05. Jan. 2018
  • Schweiz Eine Befragung der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung zeigt, dass Schweizer Autofahrende immer weniger die gesetzlichen Alkohollimiten angeben können – und dies unabhängig von der Messmethode.

    Seit Oktober 2016 gilt in der Schweiz eine neue Alkoholmessmethode, die die bisherige…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Schweiz Am Bielersee ist bei Erlach ein kranker Schwan gefunden worden. Labor-Analysen zeigten, dass er mit dem Vogelgrippe-Virus H5N6 infiziert war.

    Weil Untersuchungen des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) und der kantonalen Behörden keine anderen Fälle ergaben,…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Gstaad Es waren keine Medien zugelassen und es gab keine Zaungäste: Am 23. November wurde nach zweijähriger Bauzeit das nationale Museum des Widerstandes tief im Fels am Oberbort eingeweiht. So, wie man sich eine militärische Feier vorstellt.

    Die 62 Ehrengäste aus der ganzen Schweiz wurden mit…

    Fr, 22. Dez. 2017
  • Kultur Der Schauspieler Andreas Matti ist in Gstaad aufgewachsen und lebt heute in Zürich und Gsteig. Aktuell sieht man ihn in «Verdingbub» im Stadtheater Bern und bis heute Abend in der neuen Krimiserie «Wilder», die im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wird. In Interview sagt er, dass es für den…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Nachbarschaft «Das Dorffest» ist der Titel einer Wechselausstellung im Musée du Pays-d’Enhaut, die unter einem Dach Scherenschnittkünstlerinnen und -künstler aus dem Saanenland, dem Simmental und dem Pays-d’Enhaut vereint. Diese drei Regionen werden als die Wiege dieser Kunst in der Schweiz…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Tourismus Die Talsohle scheint durchschritten: Die Schweizer Hotellerie verzeichnete im vergangenen Sommer 1,2 Mio. zusätzliche Logiernächte (LN) gegenüber der Vorjahresperiode.

    Am 15. Januar 2015 hob die Schweizerische Nationalbank den Euro-Mindestkurs auf. Dies löste einen Schock aus, nicht…

    Di, 12. Dez. 2017
  • Reisen Björn Schär aus Schönried ist Anfang Oktober für einen Zivildiensteinsatz nach Nepal geflogen. Zwar weilt er bis kurz vor Weihnachten noch in Nepal, hat jedoch bereits seine Eindrücke vom etwas ungewöhnlichen Zivildiensteinsatz am Telefon geäussert und Bilder in seine alte Heimat…

    Fr, 08. Dez. 2017
  • Region Rund ein Drittel aller Personen in der Schweiz engagiert sich in ihrer Freizeit freiwillig und trägt so zum Gemeinwohl bei. Bereits 1985 hat die UNO den «Internationalen Tag der Freiwilligen für wirtschaftliche und soziale Entwicklung» ins Leben gerufen. Dieser findet auch dieses Jahr…

    Di, 05. Dez. 2017
  • Landwirtschaft Positiv in den Winter
    Die Parahotellerie Schweiz zeigt sich optimistisch für die Wintersaison. Die Buchungen liegen bei den meisten Mitgliedern – Jugendherbergen, Reka, Interhome, Bed & Breakfast – höher als im Vorjahr. Gründe sind die Abschwächung des Frankens gegenüber dem Euro…

    Fr, 01. Dez. 2017
  • Gstaad Am vergangenen Wochenende fanden in Liestal die 43. Schweizer Karate-Meisterschaften statt. Am wichtigsten Wettkampf des Jahres nahm auch Karateka Lea Matti teil und erreichte den fabelhaften dritten Rang.

    Am Schlussturnier des Karate-Wettkampfjahres dürfen nur diejenigen Athleten…

    Fr, 24. Nov. 2017
  • Gstaad Mehr als 90 % der Teilnehmer an der Kampagne haben offensichtlich die Funktion der Gebühr nicht verstanden und konzentrieren sich nur auf die Höhe der Radio- und Fernsehgebühren sowie die aggressive Einkassierungsmethode der Billag AG. Das Hauptargument der Initianten, das inzwischen zu…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Schweiz Medphone erhöhte den Minutentarif für seine medizinischen Beratungs- und Vermittlungsdienste (Tel. 0900 57 67 47) auf 3.23 Franken. Grund sind die laufenden Sparmassnahmen beim Kanton. Gebührenfrei ist neu die Wartezeit.

    Bisher hat der Kanton Bern die ärztliche Notrufzentrale Medphone…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Sport Die in der (Deutsch-)Schweiz noch junge Sportart «Trailrunning» – Laufen unter anderem auf Bergwanderwegen – boomt. Zwei lokale, begeisterte Trailrunner realisierten einen Rundlauf, auf welchem nahezu alle lokalen Skiliftbergstationen angelaufen wurden.

    OLIVER HERRMANN
    Trailrunning boomt und…

    Fr, 17. Nov. 2017
  • Schweiz Am 24. September 2017 ist die AHV-Revision in der Volksabstimmung gescheitert. Deshalb läuft die 2009 beschlossene befristete Erhöhung der Steuersätze per Ende Jahr aus. Der Normalsatz sinkt von 8 % auf 7,7 %, der Sondersatz von 3,8 % auf 3,7 %, der reduzierte Satz bleibt unverändert bei…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Aus ein paar Rebenstöcken wurde plötzlich eine kleine Parzelle: Der Weinliebhaber Pascal Rittener-Ruf aus Château-d’Oex baut auf 1080 m ü. M. Weintrauben an.

    BLANCA BURRI
    Der Höchste Weinberg ist es zwar nicht, denn dieses Prädikat ist den Visperterminen oberhalb Visp vorbehalten,…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Schweiz Neben einer starken Sommersaison 2017 mit einem geschätzten Wachstum von 4,7 Prozent und einer robusten Wintersaison 2017/18 rechnet die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich in den nächsten Jahren mit kräftigen Impulsen für den Schweizer Tourismus, schreibt die Hotelleriesuisse…

    Fr, 10. Nov. 2017
  • Schweiz Der Oktober bestach durch anhaltend sonniges und mildes Altweiberwetter zur Monatsmitte. Im Westen und Süden der Schweiz war es regional der sonnigste Oktober seit Messbeginn. Mit dem vielen Sonnenschein stieg die Oktobertemperatur im landesweiten Mittel 1,3 Grad über die Norm 1981– 2010.…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Der Schweizer Bauernverband (SBV) wirft den Verarbeitern vor, die höheren Butterpreise nicht an die Bauern weiterzugeben, sondern das Geld in die eigene Tasche zu stecken.

    Bei der durch die Branchenorganisation Milch (BOM) in Aussicht gestellten Fettpreis-Erhöhung hapere es noch…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Landwirtschaft Der Bundesrat wolle die Landwirtschaft abschaffen: Die Pläne der Landesregierung zur künftigen Agrarpolitik stossen beim Bauernverband auf Ablehnung.

    Der Schweizer Bauernverband wählt in seiner Stellungnahme zum Bericht des Bundesrates deutliche Worte: Die Landesregierung wolle die…

    Di, 07. Nov. 2017
  • Saanen Zinswende oder Zinsende? Diese Frage stellte Referent Philipp Vorndran am diesjährigen Börsenbarometer der Saanen Bank in den Fokus. Der Kapitalmarkt-Stratege bei Flossbach von Storch sieht die Tendenz eher bei Zinsende, denn bei Zinswende.

    ANITA MOSER
    «Wenn du dir ein Portfolio…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Schweiz Ich bin 1934 geboren, komme aus Château-d’Oex und habe lange im Ormonts-Tal gelebt, wo meine Frau und ich während 40 Jahren ein Restaurant betrieben, womit uns die Arbeit nie ausging. Nach dem letzten Weltkrieg und bis zum Beginn der Sechzigerjahre waren die Zeiten schwierig. Und doch hat…

    Di, 31. Okt. 2017
  • Gstaad ABU DHABI So gut hat die Schweiz noch nie abgeschnitten: 20 Medaillen hat sie an der Berufsweltmeisterschaft geholt, mittendrin waren die einheimischen Experten Ruedi Mösching und Stefan Romang.

    BLANCA BURRI
    Seit Samstagabend ist sie wieder zurück, die Delegation, welche an die WorldSkills…

    Di, 24. Okt. 2017
  • Schweiz Alle Alpwirtschaftsbetriebe an abgelegenen Standorten ohne Stromversorgung und mit einem festen Telefonanschluss werden aufgerufen, sich beim SAV zu melden. Gemeinsam mit der SAB und der Swisscom unterstützt der SAV die Alpwirtschaft bei der Umstellung auf die neue IP-Technologie.

    Die…

    Fr, 20. Okt. 2017
  • Schweiz Der Tourismus ist eine wichtige Branche der Schweizer Wirtschaft: Im Jahr 2015 erzielte er eine Bruttowertschöpfung von 16,4 Milliarden Franken und beschäftigte rund 160 000 Personen. 2016 verzeichneten die touristischen Beherbergungen 50,4 Millionen Logiernächte. Den grössten Anteil…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Feutersoey FEUTERSOEY/ESTAVAYER Thomas Raaflaub war 40 Jahre Lehrer an der Schule Gsteig-Feutersoey. Dort hat er den Schüleraustausch zwischen seiner Schule und der Schule Blonay initiiert und während Jahren erfolgreich organisiert. Seit über zehn Jahren koordiniert er den Sprachaustausch für den…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Gstaad Sehr geehrte Damen und Herren in Gstaad und Umgebung, Berg-Wanderferien im Herbst ist etwas vom Schönsten, das man in der Schweiz erleben kann, weil auch die Gesundheit dabei stark profitiert, da sind wir uns sicher einig. Die Schulen haben Herbstferien und so zieht es Wanderbegeisterte…

    Di, 10. Okt. 2017
  • Schweiz Die Detailhandelsumsätze sind im August 2017 im Vergleich zum Vorjahr nominal um 0,6 Prozent gefallen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent zurückgegangen. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik…

    Fr, 06. Okt. 2017
  • Sport Vom 23. bis 29. September fanden in Jersey die Bowls-Europameisterschafen statt. Die Schweizer Delegation setzte sich zusammen aus zwei Frauen des Bowls Club Thun, Simone Kunz und Sitanan Zaller, sowie den zwei Männern Beat Matti und Christian Haldimann des Bowls Club Gstaad.

    Die…

    Fr, 06. Okt. 2017
  • Schweiz Björn Schär stammt aus Schönried und arbeitet heute in Bern. Für seinen nächsten Zivildiensteinsatz reist er morgen ins Erdbebengebiet nach Nepal.

    BLANCA BURRI
    Da die WKs während den Prüfungen immer sehr ungelegen kamen und sich die Kompanie aufgelöst hatte, entschied sich Björn Schär, vom…

    Di, 03. Okt. 2017
  • Landwirtschaft Die Organisation der Schweizer Milchproduzenten SMP hat mit Überraschung und grossem Erstaunen vom Voranschlag des Bundes zum Budget 2018 für die Milchprüfung zur Kenntnis genommen. Nachdem der Kredit bereits im Vorjahr reduziert worden war, will der Bund nun kurzfristig Kosten von…

    Fr, 29. Sep. 2017
  • Saanen Die Schweiz hat am vergangenen Sonntag abgestimmt: Der Bundesbeschluss über die Ernährungssicherheit wurde angenommen, die Rentenreform jedoch deutlich abgelehnt.

    BLANCA BURRI
    Die Rentenreform ist zum dritten Mal in Folge deutlich gescheitert. Nach 2004 und 2010 ist die aktuelle Reform am…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Kanton Grossrat Thomas Knutti (SVP) hat beim Regierungrat des Kantons Bern eine Motion eingereicht. Er möchte damit die Problematik der Grossraubtiere im Kanton Bern lösen.

    Grossrat Thomas Knutti (SVP) hat mit einer Gruppe von drei anderen Grossräten aus der SVP eine Motion zur Problematik der…

    Di, 26. Sep. 2017
  • Schweiz Die Rentenreform scheiterte: Das Bundesgesetzt wurde mit 52,7 % Nein zu 47,3 % Ja-Stimmen deutlich abgelehnt, die daran gekoppelte Mehrwertsteuererhöhung nur knapp mit 49,95 % Ja- zu 50,04 % Nein-Stimmen. Die Ernährungssicherheit wurde angenommen.

    Politik |
    Mo, 25. Sep. 2017
  • Gstaad REISEBERICHT Während einer Woche waren fünf Saaner mit den Fahrrädern unterwegs im Südtirol und Bündnerland.

    Mittwoch, 30. August: Start im Montafon
    Hans fährt uns mit Auto und Anhänger von Gstaad ins Montafon. Am Mittwoch trafen sich frühmorgens Margrit und Hans Reuteler mit Ernst Linder…

    Fr, 22. Sep. 2017
  • Feutersoey Gemeinde Saanen

    Nachträgliches Ausnahmegesuch Nr. 2017-126

    Baugesuchsteller: Julia Adeline Constance Onstad Ortolani, v.d. Kern Planung und Fend & Partner, Hindergässli 7, 3792 Saanen
    Projektverfasser: Kern Planung und Fend & Partner, Hindergässli 7, 3792 Saanen
    Bauvorhaben: Anbau Zimmer…

    Di, 19. Sep. 2017
  • Bildung Rund zwei Drittel aller Jugendlichen, die vor der Berufswahl stehen, entscheiden sich für eine berufliche Grundbildung. Trotzdem bleiben immer mehr Lehrstellen unbesetzt. Der «Anzeiger von Saanen» traf drei gestandene Berufsleute, die für eine solide Grundbildung appellieren und mit gutem…

    Fr, 15. Sep. 2017
  • Schweiz Jährlich verunfallen rund 57 000 Schweizerinnen und Schweizer bei der Pflege und beim Unterhalt von Haus und Garten sowie bei anderen Heimwerkerarbeiten. Eine Analyse der bfu – Beratungsstelle für Unfallverhütung zeigt, dass hier das Unfallrisiko viel höher ist als bei anderen unbezahlten…

    Di, 12. Sep. 2017
  • Natur Der Bundesrat hat an seiner Sitzung Zielen der Strategie Biodiversität vom 6. September 2017 den Aktions-Schweiz orientieren. Im Rahmen des plan zur Strategie Biodiversität Schweiz Aktionsplans werden 19 Pilotprojekte verabschiedet. Der Bund werde sich in Bereichen des Naturschutzes mit…

    Fr, 08. Sep. 2017
  • Schweiz Der Bundesrat hat am 23. August 2017 die Botschaft zur Änderung des Jagdgesetzes verabschiedet. Er schlägt dem Parlament neue Regeln für die Regulierung bestimmter geschützter Tierarten vor, wenn trotz Präventionsmassnahmen Schäden oder die Gefährdung von Menschen drohen, ist aus der…

    Fr, 01. Sep. 2017
  • Schweiz Der Bundesrat hat am 23. August 2017 die Botschaft zur Änderung des Jagdgesetzes verabschiedet. Er schlägt dem Parlament neue Regeln für die Regulierung bestimmter geschützter Tierarten vor, wenn trotz Präventionsmassnahmen Schäden oder die Gefährdung von Menschen drohen.

    Natur |
    Mo, 28. Aug. 2017
  • Schweiz Anfang September starten die Schülerinnen und Schüler in der ganzen Schweiz mit dem Verkauf des traditionsreichen Schoggitalers für den Natur- und Heimatschutz. Der beliebte Goldtaler von Pro Natura und dem Schweizer Heimatschutz kann ab Mitte September auch in Poststellen bezogen werden.…

    Fr, 25. Aug. 2017
  • Schweiz Der Milchkonsum hat in den letzten Jahren schweizweit abgenommen. Es wird zwar weniger Milch aus dem Glas oder der Tasse getrunken, dafür umso mehr Milchprodukte im Form von Käse, Yoghurt, Milchdrinks usw. konsumiert.

    Schweiz |
    Fr, 26. Mai. 2017
  • Schweiz Die Schweizerische Post baut schon seit mehreren Jahren ihr Poststellennetz um. Ein Mitgrund dafür ist, dass sich das Konsumverhalten der Kunden ändert und die traditionellen Poststellen nicht mehr überall bedürfnisgerecht sind. Im Sommer gibt die Post bekannt, welche selbst betriebenen…

    Schweiz |
    Sa, 20. Mai. 2017
  • Hotellerie / Gastronomie Der Nationalrat hat letzte Woche über den Sondersatz der Mehrwertsteuer in der Hotellerie befunden. Der Sondersatz soll unbefristet im Gesetz verankert werden. Der Ständerat muss dies noch bestätigen

    Schweiz |
    Mo, 08. Mai. 2017
  • Schweiz  Der späte Schneefall hinterlässt nicht nur bei der BDG Spuren – wegen der grünen Festtage vermeldet die gesamte Schweizer Seilbahnbranche weniger Gäste als im Vorjahr.

    Bergbahnen |
    Do, 12. Jan. 2017
  • Schweiz Mit dem Rothirsch (Cervus elaphus) wählt Pro Natura einen «wilden Pendler» zum Tier des Jahres 2017 und macht sich damit für die nötige Überbrückung von menschgemachten Hindernissen stark. Die stark zerschnittene Landschaft der Schweiz stellt für den Rothirsch ein immer grösseres Problem…

    Schweiz |
    Mi, 04. Jan. 2017
  • Bildung Von 28.–30.11. haben an der Richemont-Fachschule in Luzern die Schweizermeisterschaften der Bäckerei-Confiserie-Branche stattgefunden. Die Fachjury vergab insgesamt drei Schweizermeistertitel. Die Grunderin Jessica von Siebenthal gewann in der Fachrichtung Bäckerei-Konditorei die…

    Luzern |
    Mi, 07. Dez. 2016
  • Schweiz Die Zweitwohnungsinitiative habe in den Berggebieten erhebliche volkswirtschaftliche Schäden verursacht. Potenziale bestünden u.a. in der Nutzung bestehender Bausubstanz wie etwa der ortsbildprägenden oder schützenswerten Bauten innerhalb der Bauzonen. Diese Potenziale würden aber die…

    Schweiz |
    Mi, 02. Nov. 2016
  • Gstaad … sagt Hanspeter Kern, Präsident der Schweizer Milchproduzenten. Dennoch ist er persönlich überzeugt, dass die Milchproduktion in der Schweiz Zukunft hat. Der «Anzeiger von Saanen» sprach mit dem Ostschweizer am Rande der GV von Switzerland Cheese Marketing AG über die Milchkrise und…

    Landwirtschaft |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Gstaad Die angespannte Situation auf dem Schweizer Milchmarkt war das Hauptthema der 18. GV der Switzerland Cheese Marketing AG. Die ersten Quartalszahlen seien besorgniserregend, der Export sei um 1049 Tonnen oder 4,6% eingebrochen, betonte VR-Präsident Dr. Lorenz Hirt. 

    Landwirtschaft |
    Mo, 27. Jun. 2016
  • Kultur Am vergangenen Wochenende wurde die Bürgermusik Luzern, die von Michael Bach aus Saanen dirigiert wird, mit dem Prix Walo in der Sparte Blasmusik ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichung hat er nicht gerechnet, wie Michael Bach auf Anfrage sagte.

     

    Kultur |
    Do, 12. Mai. 2016
  • Schweiz Zum 10-Jahr-Jubiläum der freeridedays.ch waren die Bedingungen nicht ganz einfach. Am Sonntag musste Glacier 3000 aufgrund des starken Windes geschlossen bleiben. Die Veranstaltung konnte trotzdem durchgeführt werden – und verzeichnete sogar einen neuen Teilnehmerrekord. 

    Mo, 04. Apr. 2016
  • Vergangene Woche wurde bei der Bundeskanzlei die «Hornkuh-Inititiative» eingereicht. Gemäss dem Initiativtext soll der Bund Tierhalter, die ihre Kühe und Ziegen nicht enthornen, finanziell entschädigen.

    Do, 24. Mär. 2016
  • Schweiz Nun ist der Beweis erbracht: Das Diablerets 3D-Skitourenrennen kann bei jedem Wetter durchgeführt werden. Der launische Winter erzwang die Absage einer ganzen Reihe bekannter Skitouren-Wettbewerbe. Nicht so in Les Diablerets, dort fanden die drei Renne bei herovrragenden Bedingungen statt. 

    Do, 10. Mär. 2016
  • Bildung Seit Anfang Jahr ist der Schönrieder Tobia Ciarulli als Teammanager für die Schweizer Kochnationalmannschaften verantwortlich – und hat mit ihnen grosse Pläne. Lesen Sie mehr in der Printausgabe.

    Gastronomie |
    Fr, 26. Feb. 2016
  • Schweiz Trotz der erschwerten Bedingungen (starker Franken) hat die Hotellerie im vergangenen Jahr erstaunlich viele Logiernächte erwirtschaftet und liegt nur ein Prozent hinter dem Vorjahresergebnis. Das Berner Oberland hat sogar besser abgeschnitten als im Vorjahr.

     

    Tourismus |
    Do, 25. Feb. 2016
  • Politik Die vereinigte Bundesversammlung hat den 56-jährigen SVP-Nationalrat Guy Parmelin im dritten Wahlgang mit 138 von 237 gültigen Stimmen gewählt. Der Waadtländer tritt  die Nachfolge von BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf an, die vor wenigen Wochen ihren Rücktritt bekannt gegeben hat.

    Mi, 09. Dez. 2015
  • Politik Alle bisherigen Bundesrätinnen und Bundesräte wurden im ersten Wahlgang und mit guten Resultaten wiedergewählt. Ferner wählte die Bundesversammlung Johann Schneider-Ammann zum Bundespräsidenten für das kommende Jahr und Doris Leuthard zur Vizepräsidentin.

    Mi, 09. Dez. 2015
  • Kanton Die bisherigen Ständeräte Werner Luginbühl (BDP) und Hans Stöckli (SP) wurden im zweiten Wahlgang für weitere vier Jahre in den Ständerat gewählt. 

    Mo, 16. Nov. 2015
  • Saanen Wer die letzten Tage vor Wintereinbruch nochmals für eine schöne Wanderung nutzen möchte, dem ist der Geologie-Pfad der Gastlosen zu empfehlen. In circa vier Stunden erfährt man auf dem acht Kilometer langen Pfad Erstaunliches über die geologische Geschichte der Umgebung (mehr Details in…

    Di, 27. Okt. 2015
  • Gstaad Der Gstaader SVP-Nationalrat Erich von Siebenthal hat die Wiederwahl problemlos geschafft. Mit 111'393 Stimmen liegt er auf Platz 5. Vor ihm sind Adrian Amstutz, Albert Rösti, Andreas Aebi, Nadja Pieren (alle SVP). Die SVP hat 9 Sitze (+1), BDP und Grüne haben je einen Sitz verloren, die…

    Mo, 19. Okt. 2015
  • Politik Keiner der Kandidierenden hat am Wahlsonntag das absolute Mehr erreicht. An der Spitze liegen die beiden bisherigen Ständeräte Werner Luginbühl (BDP) und Hans Stöckli (SP). An dritter Stelle folgt Adolf Rösti (SVP). Der zweite Wahlgang findet am 15. Nvoember statt.

    So, 18. Okt. 2015
  • Schweiz Noch nie zog der Gletscher mit der neuen Attraktion, dem Peak Walk, so viele Gäste an wie in diesem Sommer. Besonders bei asiatischen Touristengruppen erlangt er immer grösseren Bekanntheitsgrad. Um das erste Peak-Walk-Jahr würdig zu feiern, trafen sich Mitwirkende des Projekts zu einem…

    Tourismus |
    Mo, 07. Sep. 2015
  • Politik Das Zweitwohnungsgesetz ist auf der Zielgeraden – es soll auf den 1. Januar 2016 in Kraft treten. Nationalrat Albert Rösti erzählte, wie der Kompromiss zustande kam und Rechtsanwalt Ernst Hauser orientierte über die wichtigsten Regelungen des Gesetzes und warnte vor einem Passus im…

    Do, 03. Sep. 2015
  • 2 Mal Ja und 2 Mal Nein: So lautet das Abstimmungsergebnis vom letzten Sonntag. Angenommen wurden die Verfassungsbestimmung betreffend der Präimplantationsdiagnostik sowie das Gesetz über Radio und Fernsehen. Abgelehnt wurde die Stipendien- sowie die Erbschaftssteuerinitiative. Im…

    Mo, 15. Jun. 2015
  • Pays-d'Enhaut Eine kleine Gruppe aus dem Pays-d’Enhaut ergreift gegen das Zweitwohnungsgesetz das Referendum. Das Gesetz enthalte unannehmbare Beschränkungen der Grundrechte der Wohnungs- und Liegenschaftseigentümer und schade den betroffenen Regionen, begründet Pierre Favrod-Coune.

    Fr, 15. Mai. 2015
  • «SRF bi de Lüt» wird am 8. August von 20 bis 22 Uhr live aus Saanen übertragen. Die Auftaktsendung der diesjährigen Staffel ins frisch renovierte Saanendorf zu holen, war ein Coup, für den OK-Präsident Heinz Brand bereits vor eineinhalb Jahren die ersten Fäden zum Schweizer Fernsehen gesponnen hat.

    Saanen |
    Mi, 01. Apr. 2015
  • Als Konsequenz einer neuen Frequenzordnung in der Schweiz muss die SRG SSR den Sendekanal auf dem terrestrischen Empfangsweg (DVB-T) der Region Berner Oberland ändern. Durch die Umstellung wird der TV-Empfang im Berner Oberland im August 2015 einmalig für max. 3 Stunden pro Standort unterbrochen.

    TV |
    Mo, 02. Mär. 2015
  • Gstaad Am 7./8. Februar wurden die Finals der Junioren/innen Liga A in Luzern gespielt. Bei den Juniorinnen setzte sich das die ganze Saison hindurch überlegene Team Wetzikon-Dübendorf auch in den Finalspielen durch. Mit im Team ist die Gstaaderin Noëlle Iseli. (Foto: zVg)

    Sport/Curling |
    Mo, 23. Feb. 2015
  • Sirenen können Leben retten. Vorausgesetzt, sie funktionieren richtig und die Bevölkerung weiss, was zu tun ist. Am Mittwoch, 4. Februar findet deshalb im der ganzen Schweiz der jährliche Sirenentest statt.

    Region/Bevölkerungsschutz |
    Mo, 02. Feb. 2015
  • Schweiz In Crans Montana fanden die Junioren-Schweizermeisterschaften der Kategorie U21 und U18 Ski alpin statt. Joel Oehrli (U18), Lauenen, und Nathalie Hauswirth (U18), Gstaad, gewannen beide die Bronzemedaille. In der Kategorie U21 der Super-Kombi wurde der Schönrieder Noel von Grünigen…

    Sport |
    Mo, 26. Jan. 2015
  • Saanenland Am 14. Dezember 2014 wurde der Fahrplan des öffentlichen Verkehrs geändert. Dieser stösst im Saanenland vielerorts auf Kritik, weil die gewohnten Anschlüsse nicht mehr passen und sich die Reisezeit vieler Betroffener unverhältnismässig verlängert. (Foto: AvS)

    Saanenland |
    Do, 22. Jan. 2015

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending