banner
banner

Schweiz

Category: 

Der Nager mit der Zorromaske

Do, 06. Jan. 2022

Pro Natura hat den Gartenschläfer (Eliomys quercinus) zum Tier des Jahres und damit zum Botschafter für wilde Wälder und vielfältige Kulturlandschaften gekürt. Der Gartenschläfer gehört zur Familie der Bilche, zu der auch Siebenschläfer, Baumschläfer und Haselmaus gehören.

 

Schweiz abonnieren
  • Schweiz Skitouren boomen – immer mehr Menschen widmen sich diesem Sport abseits der Piste. Jedes Jahr verlieren dabei in der Schweiz 19 Personen ihr Leben. Die grösste Gefahr: Lawinen. Eine gründliche Planung ist deshalb unverzichtbar. Die BFU empfiehlt zudem, sich Kenntnisse in Lawinenkunde…

    Fr, 17. Dez. 2021
  • Coronavirus Der Bundesrat verstärkt die Massnahmen gegen die Pandemie. Ab dem 6. Dezember gilt eine ausgeweitete Zertifikats- und Maskenpflicht. Die Gültigkeit der Antigen-Schhnelltests wird verkürzt und bei der Einreise gilt eine verschärfte Testpflicht – auch für Geimpfte und Genesene. 

    Fr, 03. Dez. 2021
  • Politik Mit 62% lag der Ja-Anteil noch etwas höher als bei der Abstimmung im Juni 2021. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde das Gesetz mit 52,8% relativ knapp abgelehnt. Angenommen wurde es in Lenk und Zweisimmen. Den höchsten Nein-Anteil verzeichnete Lauenen mit 69,1%.

    Politik |
    So, 28. Nov. 2021
  • Politik Pflegeberufe sollen gefördert werden. Die Pflege-Initiative wurde mit 61% deutlich angenommen. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen fiel das Resultat mit 53,7% knapper aus. In der Gemeinde Saanen wurde sie – als einzige der sieben Gemeinden – mit 50,1% knapp abgelehnt. 

    Politik |
    So, 28. Nov. 2021
  • Politik Die Justiz-Initiative ist am Volks- und Ständemehr gescheitert. Alle Kantone lehnten sie ab. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde die Initiative mit 77,3% abgelehnt. Die Stimmbeteiligung lag hier bei 69,1%. 

    Politik |
    So, 28. Nov. 2021
  • Landwirtschaft Dem in Feutersoey gegründeten Verein Hornlabel gehören schweizweit über 70 Betriebe an. Sein Ziel ist, dass möglichst viele Tiere ihre Hörner behalten dürfen und die Konsumenten dies unterstützen können.

    KEREM S. MAURER
    An der Generalversammlung des ehemaligen Vereins Hornkuh – sie…

    Di, 09. Nov. 2021
  • Politik Der Bundesrat hat die Einführung eines «Schweizer Covid-Zertifikats» beschlossen. Damit kann die Gültigkeitsdauer des Covid-Zertifikats für genesene Personen im Inland auf zwölf Monate verlängert werden. Zudem können auch Personen mit einem aktuellen positiven Antikörper-Test ein…

    Fr, 05. Nov. 2021
  • Schweiz Das Bundesamt für Energie startete im Mai 2021 die Ausschreibung für ein neues Förderprogramm für Städte, Gemeinden und Regionen, die eine aktive Energie- und Klimapolitik verfolgen. Einer der Gewinner ist der Parc naturel régional Gruyère Paysd’Enhaut.

    Städte, Gemeinden und Regionen…

    Di, 02. Nov. 2021
  • Schweiz Am 4. November ist Tag der Pausenmilch. Rund 250000 Portionen Milch werden ausgeschenkt.

    Kinder, Schülerinnen und Schüler kommen in den Genuss einer Portion Milch und erleben sie auf sinnliche Weise, wie die Schweizer Milchproduzenten (SMP) schreiben. Dies dank der Unterstützung des…

    Di, 26. Okt. 2021
  • Kirche Eine aufgestellte Gruppe von 32 Reiselustigen stieg am Samstag, 11. September in die Reichenbach-Busse, um die Fahrt nach Magliaso im Tessin unter die Räder zunehmen. Pfarrerin Marianne Aegerter leitete zusammen mit Brigitte Zahnd die Seniorenwoche der Kirchgemeinde Saanen-Gsteig.

    VRENI…

    Fr, 01. Okt. 2021
  • Schweiz Am Wochenende wurde über zwei nationale und eine kantonale Vorlage abgestimmt. Die Ehe für alle wurde deutlich angenommen, die sogenannte 99-Prozent-Initiative ebenso deutlich abgelehnt. Der Klimaschutzartikel wird im Kanton Bern verankert.

    BLANCA BURRI
    Die Schweizer Stimmberechtigten…

    Di, 28. Sep. 2021
  • Schweiz 57 Prozent aller Velofahrerinnen und Velofahrer tragen einen Helm. 2021 wurde die höchste Velohelmtragquote seit Beginn der jährlichen BFU-Erhebungen zum Verhalten im Strassenverkehr verzeichnet. Im Auto tragen auf dem Rücksitz so viele den Sicherheitsgurt wie noch nie. Auf Rollern und…

    Fr, 10. Sep. 2021

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Andrea Scherz steuert die Leading Hotels

Andrea Scherz ist seit Neujahr Verwaltungsratspräsident der weltweit tätigen Leading Hotels of the World. Bereits zum zweiten Mal liegt das prestigeträchtige Amt in den Händen der Familie Scherz.

BLANCA BURRI
400 Hotels in 73 Ländern zählt Leading Hotels oft he World. Darunter auch das Park Gstaad und das Gstaad Palace. Verwaltungspräsident ist traditionsgemäss ein Schweizer, vorzugsweise Hotelbesitzer eines unabhängigen Familienunternehmens. Dieses …