banner
banner

Schweiz

Category: 

Ende 2018 lebten in der Schweiz 8,5 Millionen Menschen

Fr, 30. Aug. 2019

Die Bevölkerung der Schweiz wuchs 2018 im Vergleich zu 2017 um 0,7% und überschritt die 8,5-Millionen-Grenze. Ausser in Neuenburg und im Tessin stiegen die Einwohnerzahlen in allen Kantonen an. Den grössten Bevölkerungszuwachs durch die Binnenwanderung verbuchten die Kantone Freiburg, Wallis und…

Schweiz abonnieren
  • Schweiz Die Tierschutzstatistik 2018 weist erneut rund 19000 Tiere aus, die in Tierheimen und Auffangstationen von 66 Sektionen des Schweizer Tierschutz STS Unterschlupf und Betreuung fanden. Annähernd zwei Drittel der Tierheim-Tiere konnten im vergangenen Jahr in ein neues Zuhause vermittelt…

    Fr, 30. Aug. 2019
  • Schweiz Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB), der Schweizer Tourismus-Verband (STV) und der Hauseigentümer Verband Schweiz (HEV-Schweiz) haben Bilanz gezogen. Knapp vier Jahre nach Inkrafttreten der Gesetzgebung zeige sich, dass die Initiative deutliche Spuren…

    Di, 27. Aug. 2019
  • Schweiz Ab 2021 können 17-Jährige Lernfahrten mit Personenwagen machen, um länger begleitet Fahrerfahrung zu sammeln. An seiner Sitzung vom Anfang Juli ergänzte der Bundesrat die Übergangsbestimmung zu dieser Massnahme, damit Personen mit Jahrgang 2003 die Autoprüfung weiterhin mit 18 Jahren…

    Fr, 23. Aug. 2019
  • Schweiz Zum Schulstart gestern Montag waren im Kanton Bern wieder zahlreiche Kinder im Strassenverkehr unterwegs. Die Kantonspolizei Bern ist auf den Schulwegen präsent und führt Kontrollen durch.

    Di, 13. Aug. 2019
  • Bildung Vom 13. bis 19. Juli fand der Global Changemakers Youth Summit statt. 60 neue Weltverbesserer trafen sich im abgelegenen Herzberg in Aarau. Mit dabei war der Schönrieder Damian Stähli, welcher sich mit seinem Projekt für die psychische Gesundheit von Jugendlichen qualifizierte und den…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Schweiz BERN Die Zahl der Zulassungen ist im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem ersten Halbjahr 2018 von 3396 auf 3317 um 2,3% gesunken.

    53,8% der neu Zugelassenen stellten ihr Gesuch vor Beginn der Rekrutenschule (RS), 14,0 % nach Beginn der RS und 32,2 % nach bestandener RS. Dies zeigen die…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Schweiz BERN Die Sommerferien stehen vor der Tür, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Pässe, Visa, ausländische Währung – an alles muss man denken. Aber Achtung: Bei der Einreise in gewisse Länder werden die Reisenden streng kontrolliert, damit sie keine pflanzlichen Produkte einführen.…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Politik Mit 54,7% Nein-Stimmen hat das Schweizer Stimmvolk im November 2018 die Hornkuh-Initiative abgelehnt. Die Befürworter geben sich nicht geschlagen: Am Mittwoch hat der Verein hornkuh.ch ein Label für Hornkuh-Produkte lanciert.

    ANITA MOSER
    «45,3 Prozent der Bevölkerung haben für die…

    Fr, 12. Jul. 2019
  • Schweiz Es war ein bewegender Abschied von Knut Strömstad, dem langjährigen Lehrer und ehemaligen «directeur administratif» des Le Rosey, dem Freund des Saanenlandes und dem grossen Sportler (u.a. Skispringer und Skifahrer). Am Dienstag dieser Woche trafen sich seine Frau Barbara, seine Tochter…

    Fr, 28. Jun. 2019
  • Schweiz Die Generalversammlung der Spital STS AG hat den vom Regierungsrat des Kantons Bern nominierten Kandidaten, Peter Stähli, in den Verwaltungsrat gewählt sowie die bisherigen sieben Mitglieder für eine weitere Amtszeit von einem Jahr bestätigt. Der Verwaltungsrat der Spital STS AG hat zudem…

    Di, 25. Jun. 2019
  • Schweiz Seit kurzem dürfen auch Drogerien sämtliche Medikamente abgeben, für die es kein Rezept braucht – ein Gewinn für die Kundschaft, ohne dass die Patientensicherheit beeinträchtigt würde.

    Die Nase trieft, der Hals schmerzt, wegen einer Allergie hört das Jucken nicht mehr auf … Wer bisher in…

    Di, 18. Jun. 2019
  • Schweiz Nach zehn Jahren müssen die Jodtabletten ausgetauscht werden, die im Falle eines schweren Unfalls in einem Kernkraftwerk (KKW) vorsorglich eingenommen werden müssten.

    Die Jodtabletten für Personen ausserhalb des 50-Kilometer-Radius werden in zentralen Lagern in den Kantonen aufbewahrt.…

    Di, 18. Jun. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Freunde nehmen Abschied vom Spitzenkoch

Einer der bekanntesten Spitzenköche der Destination tritt kürzer. Robert Speth hat in der Chesery 35 Jahre lang gezaubert. Doch Ende September übergibt er den Kochlöffel an Spitzenkoch Marcus G. Lindner vom Le Grand Bellevue. Dieser Tage nimmt er Abschied von Gästen, Lieferanten und Freunden.