banner

Schweiz

Category: 

Vorbereitung auf die WM 2022

Fr, 12. Feb. 2021

Die Kochnationalmannschaft und die Junioren-Kochnationalmannschaft des Schweizer Kochverbandes formieren sich neu, um sich auf die Weltmeisterschaft 2022 in Luxembourg vorzubereiten.

Namhafte Betriebe aus der ganzen Schweiz unterstützen die Kochnationalmannschaften mit ihren Küchenchefs,…

Category: 

E-Bikes: ein Markt im Ungleichgewicht

Fr, 05. Feb. 2021

Die Bikesaison 2021 hat noch nicht einmal begonnen – doch schon jetzt lässt sich vorhersagen, dass diese Turbulenzen mit sich bringen wird.

NADINE HAGER
«Die Zunahme der Nachfrage nach E-Bikes ist – in Anbetracht dessen, dass der Markt sonst schon boomt – gigantisch!», lautet das Fazit von Martin…

Schweiz abonnieren
  • Schweiz Die Digitalisierung macht auch vor dem Berggebiet nicht halt. Zum Glück. Denn die Schweizer Berghilfe ist davon überzeugt, dass gerade hier die Chancen gross sind. Doch man muss sie nutzen können. Wenn Kleinunternehmer oder lokale Gemeinschaften und Genossenschaften bei wichtigen…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Schweiz Wer beim Freeriden oder bei Skitouren zu viel wagt, nimmt auch finanziell ein hohes Risiko in Kauf. Versicherungsleistungen können gekürzt werden.

    BLANCA BURRI
    Beim Tiefschneefahren auf unberührten Hängen laden viele Sportler ihre Batterien auf. Nicht nur Skitourengänger und Freerider,…

    Di, 26. Jan. 2021
  • Coronavirus Geht es nach dem Bundesrat, sollen Restaurants, Kulturbetriebe, Sportanlagen und Freizeiteinrichtungen bis Ende Februar geschlossen bleiben. Der definitive Entscheid fällt am 13. Januar.

    Zwar sind die Fallzahlen in den letzten Tagen etwas gesunken, es sind aber auch deutlich weniger…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Schweiz Eine Studie der Credit Suisse geht für 2021 von einem Umsatzrückgang im Bereich Lebensmittel aus – auf einem höheren Niveau jedoch als 2019.

    Im Bereich Nahrungsmittel und Near-Food dürften die Umsätze nach dem sehr starken Jahr 2020 um sechs Prozent sinken, heisst es laut…

    Fr, 08. Jan. 2021
  • Schweiz 2020 wurden rund 1700 Vögel in die Pflegestation der Schweizerischen Vogelwarte gebracht – so viele wie noch nie. Haussperling, Amsel und Mauersegler führen die Liste der gefiederten Patienten an. Die Mitarbeitenden der Pflegestation versorgen die Vögel und unterstützen sie bei einem…

    Do, 31. Dez. 2020
  • Schweiz Was für uns das laute und farbenprächtige Feiern des Jahreswechsels ist, bedeutet für viele Tiere Angst und Panik. Unseren Freudenbekundungen über den Anfang eines neuen Jahres können viele Tiere nichts abgewinnen. Sie geraten ob dem für sie unverständlichen Knallen und Pfeifen in Panik…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Schweiz Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) hat eine Anpassung der Krankenpflege-Leistungsverordnung (KLV) vorgenommen, wonach die Impfung gegen Covid-19 von der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) übernommen wird. Bund und Kantone tragen ebenfalls einen Teil der…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Schweiz Die besinnliche Adventszeit – in diesem speziellen Jahr wird sie voraussichtlich ohne öffentliche Grossanlässe und überwiegend zu Hause stattfinden. Für viele Menschen gehört in der kalten Jahreszeit das Kerzenlicht dazu. Die Beratungsstelle für Brandverhütung BFB, die BFU und die Suva…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Schweiz 26 Prozent der Menschen mit Behinderungen erfahren am Arbeitsplatz Diskriminierung.

    69 Prozent der Menschen mit Behinderungen nahmen im Jahr 2018 am Arbeitsmarkt teil, ihre Lebensqualität bei der Arbeit ist jedoch weniger gut als jene der Menschen ohne Behinderungen. So erfahren sie zum…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Obersimmental Die Konzernverantwortungsinitiative wird vom Volk mit 50,7% angenommen, scheitert aber am Ständemehr. Die Kriegsgeschäfteinitiative ist am Volks- und Ständemehr gescheitert. Die Stimmberechtigten im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen haben beide Vorlagen abgelehnt – mit 58,8…

    So, 29. Nov. 2020
  • Schweiz Arno Jungen aus Schönried mass sich an den SwissSkills mit den schweizweit elf besten Elektroinstallateuren in seinem Alter. Er erkämpfte sich den fünften Platz.

    NADINE HAGER

    Arno Jungen, sind Sie zufrieden mit Ihrer Platzierung?
    An und für sich bin ich eigentlich sehr zufrieden. Aber die…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Schweiz Die diesjährige Sommerkampagne von Schweiz Tourismus unter dem Motto «Ich brauch Schweiz» hat für die Bergregionen zu erfreulichen Resultaten geführt. Für die Wintermonate zeichnet sich noch keine grundlegende Änderung der Pandemie-Situation ab: Nun gilt es also, Schweizer Gäste für…

    Fr, 27. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Thomas Bollmann verlässt die Gemeinde Saanen

Verwaltungsdirektor Thomas Bollmann wird die Gemeindeverwaltung und das Saanenland auf Ende August 2021 verlassen. Sein Entscheid habe ausschliesslich private Gründe, betont Thomas Bollmann. Die Suche nach einem Nachfolger ist angelaufen.

ANITA MOSER
Genau vor einem Jahr trat Thomas Bollmann die Nachfolge von Armando Chissalé als Verwaltungsdirektor an. Zuvor war er fünf Jahre Fachleiter Polizei. «In dieser Zeit hat er nicht nur als geschätzter Mitbürger in unse...