banner
banner
banner
banner
banner

Schweiz

Category: 

Viele wählen zu anspruchsvolle Routen

Di, 07. Jul. 2020

Um in den Bergen zu wandern, sollte man trittsicher, schwindelfrei und genügend fit sein. Andernfalls kann es gefährlich werden. Eine umfassende Studie der BFU zeigt nun: Zu viele Menschen auf Schweizer Bergwanderwegen erfüllen diese Voraussetzungen nicht.

Category: 

Maskenpflicht im ÖV ab 6. Juli

Mi, 01. Jul. 2020

Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr – gilt auch für Bergbahnen oder Schiffe –, Quarantäne für Einreisende aus Risikogebieten, Aufhebung gewisser Einreisebeschränkungen ab dem 20. Juli. Diese Massnahmen hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 1. Juli getroffen. 

Schweiz abonnieren
  • Coronavirus Ab Montag, 22. Juni 2020, werden die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend aufgehoben. Einzig Grossveranstaltungen bleiben bis Ende August verboten. Alle öffentlich zugänglichen Orte müssen über ein Schutzkonzept verfügen.

    Fr, 19. Jun. 2020
  • Coronavirus Ab dem 6. Juni 2020 werden die Massnahmen zur Bekämpfung des neuen Coronavirus weitgehend gelockert. Alle Veranstaltungen mit bis zu 300 Personen können wieder durchgeführt werden und neu sind spontane Versammlungen von maximal 30 Personen erlaubt. 

    Fr, 29. Mai. 2020
  • Coronavirus Eine vollständige Grenzöffnung mit Deutschland, Österreich und Frankreich soll, sofern die epidemische Entwicklung dies erlaubt, am 15. Juni 2020 erfolgen. Darauf hat sich Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Gesprächen mit den Innenministern dieser drei Nachbachländer verständigt.

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Coronavirus Auch in den Physiotherapiepraxen konnte mit dem ersten Lockerungsschritt aus dem Lockdown letzte Woche der Betrieb wieder aufgenommen werden. Die Verunsicherungen bei den Patienten ist deutlich zu spüren.

    JENNY STERCHI
    Die Infektionszahlen mit dem Sars-CoV- 2-Erreger sinken derzeit in…

    Di, 05. Mai. 2020
  • Schweiz Die Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete SAB spricht sich für einen raschen Ausbau der Mobilfunknetze neuester Generation (5G) aus. «Wie wichtig leistungsfähige digitale Infrastrukturen sind, zeigt sich nicht zuletzt in der aktuellen Corona-Krise. 

    Di, 28. Apr. 2020
  • Coronavirus Der Bundesrat lockert in den nächsten Wochen schrittweise die Massnahmen zum Schutz vor dem neuen Coronavirus. Er sieht dazu keine allgemeine Maskentragpflicht vor. Abstand halten und Händewaschen bleiben die wirkungsvollsten Schutzmassnahmen. 

    Fr, 24. Apr. 2020
  • Event Das 31. Eidgenössische Jodlerfest Basel findet ein Jahr später statt, nämlich vom 25. bis 27. Juni 2021. Das Basler OK und der Zentralvorstand des Eidgenössischen Jodlerverbandes (EJV) haben die Verschiebung in den Sommer 2021 gemeinsam beschlossen.

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Schweiz Die Radio- und Fernsehabgabe wird ab 2021 von bisher 365 Franken um 30 Franken auf 335 Franken für alle Schweizer Privathaushalte gesenkt.

    Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 16. April 2020 beschlossen. Auch die Wirtschaft wird entlastet. Die Tarifstruktur für die…

    Fr, 17. Apr. 2020
  • Coronavirus Die Behörden verlängern die Massnahmen um eine Woche bis zum Sonntag, 26. April. Noch vor Ende April sind schrittweise Lockerungen geplant. Das Konzept dazu will der Bundesrat am 16. April vorstellen.

    Mi, 08. Apr. 2020
  • Coronavirus Die Zahl der Coronavirus-Infektionen steigt nach wie vor täglich konstant um rund 1000 Personen. Der Höhepunkt sei noch nicht erreicht, betonte Daniel Koch, Delegierter des BAG für Covid-19, am Samstag vor den Bundeshausmedien. Für eine Lockerung der Massnahmen sei es noch viel zu…

    Sa, 04. Apr. 2020
  • Coronavirus Der Bundesrat präzisiert, dass Umzüge weiterhin zulässig sind. Er hält aber explizit fest, dass dabei die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit BAG eingehalten werden müssen. Die  Fristen bei Zahlungsrückständen bei Wohn- und Geschäftsmieten wurden von 30 auf 90 Tage verlängert.

    Fr, 27. Mär. 2020
  • Schweiz Der Käsekonsum in der Schweiz ist 2019 um 1,2 Prozent auf knapp 22 Kilo pro Kopf gestiegen.

    Gesamthaft konsumierten die Schweizerinnen und Schweizer letztes Jahr 189’310 Tonnen Käse, wie die heute publizierte Statistik zeigt. Der Pro-Kopf-Konsum liegt damit um 260 Gramm höher als 2018 bei…

    Fr, 27. Mär. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses