banner
banner

Serie

Category: 

Im Saanenland aufgewachsen und jetzt …

Fr, 16. Jul. 2021

Das Saanenland war und ist geprägt von Zu- und Wegzügen. Die Leserinnen und Leser des «Anzeigers von Saanen» sind nicht nur im Saanenland zu finden, sondern in der Schweiz und im Ausland – ja, in der ganzen Welt. Diese «Auswanderer» will «Im Saanenland aufgewachsen und jetzt …» vorstellen.

Der…

Category: 

Mein erstes Beach

Fr, 09. Jul. 2021

Schluss mit meiner Nostalgie – endlich wieder eine Grossveranstaltung! Das Swatch Major Gstaad ist seit Wochen in aller Munde und meine Erwartungen deshalb umso höher. Denn als Praktikantin aus Deutschland kannte ich das internationale Beachvolleyballturnier bisher nur vom Hörensagen.

SOPHIA…

Category: 

Ein nationaler Denksport

Fr, 02. Jul. 2021

Ich startete meinen nächsten Tauchgang in die hiesigen Traditionen und Besonderheiten: Was machen die Schweizer eigentlich, wenn sie abends gemütlich zusammensitzen? «Jassen», liess ich mir sagen. Doch von «gemütlich» kann hier keine Rede sein. In einem Anfängerkurs entpuppte sich das Kartenspiel…

Serie abonnieren
  • Kultur Ich erlebe die Schweiz «at its best»: Zuerst nächtigte ich in einem Igludorf (ein unvergessliches Erlebnis), dann nahm ich an einer Seilbahnevakuierung teil (Nervenkitzel pur) und schliesslich stellte ich mich der grössten Herausforderung: Ich lernte, das Alphorn zu spielen – mehr oder…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Serie Das Saanenland war und ist geprägt von Zu- und Wegzügen. Die Leserinnen und Leser des «Anzeigers von Saanen» sind nicht nur im Saanenland zu finden, sondern in der Schweiz und im Ausland – ja, in der ganzen Welt. Diese «Auswanderer» will «Im Saanenland aufgewachsen und jetzt …» vorstellen.…

    Di, 27. Apr. 2021
  • Serie In unserer Reihe «Aus früheren Zeiten» erzählen Leser/innen Episoden – Geschichtliches, Erlebtes, Erinnerungen – aus früheren Zeiten.

    Die damaligen Pädagogen waren sehr streng und die Erziehungsmethoden auch nicht dieselben wie heute. Es durfte noch mit voller Lust gezüchtigt werden, und…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Serie Nein, es gibt keinen Saanerverein in Stans. Aber möglich wäre es. Christian Hählen, Matthias Schopfer, Ueli Matti, Sascha Brand und Leon Blum sind alle im Saanenland aufgewachsen und jetzt wegen der Pilatuswerke in der Innerschweiz lebend und arbeitend, angesteckt vom Fliegervirus.

    Di, 23. Mär. 2021
  • Serie Ruth Lüthi wird des Gastgewerbes niemals müde ganz im Gegenteil: Kaum jemand mag so viel Freude an der Arbeit haben wie die Mitpächterin des Hotels Wildhorn. Und damit nicht genug: Vollen Einsatz zeigt sie auch in ihrer Kinderskischule, in der Dorforganisation oder im Turnverein. Halbe…

    Di, 16. Mär. 2021
  • Serie In unserer Reihe «Aus früheren Zeiten» erzählen Leser/innen Episoden – Geschichtliches, Erlebtes, Erinnerungen – aus früheren Zeiten.

    Vor Jahren gab es hinter der Eisbahn in Gstaad noch die alte Zuschauertribüne. Im Unterbau befanden sich – von links nach rechts – ein Büro, dann Duschen und…

    Di, 09. Mär. 2021
  • Serie In unserer Reihe «Aus alter Zeit im Saanenland» kommt die ältere Saaner Bevölkerung zu Wort oder Personen mit engem Bezug zum Saanenland. Sie erzählen Episoden – Geschichtliches, Erlebtes, Erinnerungen – aus früheren Zeiten, in denen vieles noch ganz anders zu- und herging, als wir es heute…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Serie Das Saanenland war und ist geprägt von Zu- und Wegzügen. Die Leserinnen und Leser des «Anzeigers von Saanen» sind nicht nur im Saanenland zu finden, sondern in der Schweiz und im Ausland – ja, in der ganzen Welt. Diese «Auswanderer» will «Im Saanenland aufgewachsen und jetzt …» vorstellen.

    Fr, 26. Feb. 2021
  • Serie In unserer Reihe «Aus alter Zeit im Saanenland» erzählen Leser/innen Episoden – Geschichtliches, Erlebtes, Erinnerungen – aus früheren Zeiten.

    Em 17. Jahrhundert hät nach der Reformation d Chilche es strängs Regimänt gfüert. D Chorgricht si für Rächt u Ornig zueständig gsy. Nume di sältene,…

    Fr, 29. Jan. 2021
  • Saanenland Als waschechte Unterländerin werde ich immer wieder davon überrascht, was das Saanenland alles zu bieten hat – und verpasse keine Gelegenheit, auf Entdeckungsreise zu gehen. Mein viertes Abenteuer war eiskalt und kochend heiss zugleich. 

    Saanenland |
    Mo, 11. Jan. 2021
  • Serie «Nein», sagt Jérôme dʼHooghe, «bei den Luftkampfübungen steht die Geografie, der Blick von oben aufs Gelände nicht im Vordergrund. Es gibt aber Pausen, in denen ich «ahigugge» und die Aussicht geniesse. Auch aufs Saanenland, auf das Haus, in dem ich aufgewachsen bin.

    Di, 29. Dez. 2020
  • Porträt Der Macher: Heinz Addor übernahm vor 39 Jahren die Geschäftsführung der Firma seines Vaters – heute ist er deren äusserst erfolgreicher Inhaber. Doch mit seinem vollgestopften Alltag würden wohl die wenigsten fertig werden.

    NADINE HAGER
    Verschmitzt lächelt mich Heinz Addor an, während ich…

    Di, 20. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Anwohner wehren sich gegen die Deponie Trom

Die neue Deponie im Trom ist bewilligt. Voraussichtlich wird im kommenden September mit den Vorarbeiten begonnen. Trotzdem bleiben Unsicherheiten und Ängste bei einigen Anrainern bestehen.

BLANCA BURRI
Jean-François Liess wohnt im Badweidli. In der Nachbarschaft wurde die Deponie Trom bewilligt. Jean-François Liess ist Zweitwohnungsbesitzer und Sprecher von fünf Anrainern, die sich gegen die Deponie wehren. Sie können nicht verstehen, dass eine Deponie «mitten in …