banner
banner

Tourismus

Category: 

Innovation zwischen Hotel und Alphütte

Do, 31. Dez. 2020

Landwirtschaft und sanften Tourismus auf neue und vielversprechende Art zusammenführen will ein innovatives Projekt namens «mySaess». Es hat als Prototyp seine Feuertaufe im zweiten Halbjahr 2020 bestanden und steht nun vor der Bewährungsprobe – möglicherweise auch im Saanenland.

mySaess – in…

Kein Grossandrang auf den Pisten

Di, 29. Dez. 2020

Der Grossandrang im Skigebiet blieb über die Weihnachtsfeiertage aus. Und die grosse Mehrheit hält sich an die Corona-Massnahmen – auch dank den Kontrollen. Eine Rentabilität unter diesen schwierigen Umständen ist fraglich», sagt Matthias In-Albon, Geschäftsführer der BDG. «Der…

Tourismus abonnieren
  • Saanenland Personen, die seit dem 14. Dezember aus Grossbritannien oder Südafrika eingereist sind, müssen für zehn Tage in Quarantäne. Grossbritannien ist auch für die Destination Gstaad ein wichtiger Markt. «Wir informieren die britischen Gäste über sämtliche Infokanäle», erklärt…

    Do, 24. Dez. 2020
  • Tourismus Vor meiner Zeit in Gstaad war ich als Tourismusdirektor in der Ferienregion Andermatt tätig. Die Innerschweizer Destination ist relativ umfassend, sie vereint sechs Dörfer. Wie in Gstaad galt es auch dort, die Bevölkerung für touristische Themen zu sensibilisieren, doch das war gar…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Gstaad Die Gäste des Gstaad Palace stammen im Normalfall zu 80 Prozent aus dem Ausland. Reisen in die Schweiz sind momentan meist mit Hürden verbunden und somit leidet das Gstaad Palace. Besitzer Andrea Scherz spricht über die schwierige Zeit.

    BLANCA BURRI

    Andrea Scherz, werden Sie das Gstaad…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Tourismus Die Winterbedingungen der letzten zwei Wochen erlauben die Eröffnung der Oldenpiste. Im Januar 2021 wird neu ein Mini-Skilift installiert, um den Zugang zum Skigebiet infolge des Rückzugs des Tsanfleuron-Gletschers zu verbessern.

    Die jüngsten Schneefälle und Minustemperaturen der…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Region Gstaad Saanenland zieht trotz Lockdown und eingeschränktem Sommerangebot eine gute Bilanz.

    BLANCA BURRI
    Jetzt bestätigen die offiziellen Logiernächtezahlen die Annahmen: Der Sommer 2020 war in der Destination Gstaad sehr gut. Hotelbetriebe, Ferienwohnungen, Gruppenunterkünfte und…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Tourismus Auf Glacier 3000 gibt es eine neue, völlig natürliche Attraktion: die Eiskathedrale. Diese Eisgrotte wird Liebhaber atypischer Landschaften und Fotofans begeistern. Die Grotte ist bequem zu erreichen und kann auf eigene Verantwortung besichtigt werden.

    Die natürliche Eisgrotte des…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Coronavirus Der Regierungsrat des Kantons Bern begrüsst die vom Bundesrat beschlossenen Verschärfungen und wird das Nötige unternehmen, um diese Vorgaben streng umzusetzen und so mit Blick auf Corona einen sicheren Skibetrieb auf den Berner Wintersportanlagen zu ermöglichen. 

    Sa, 05. Dez. 2020
  • Tourismus Bisher zeigen im Wintertourismus alle Ampeln auf Grün, aber der Druck der Politik auf die Schweizer Skigebiete steigt.

    BLANCA BURRI
    Italien, Frankreich und Deutschland öffnen ihre Skigebiete nicht vor dem 10. Januar. Sie üben auf Österreich und die Schweiz einen gewissen Druck aus, es…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Tourismus Feel the Heat
    Wer erinnert sich noch an den «Dance the Warm-up!»-Motivationssit und das Video der Suva-Unfallpräventionskampagne von 1993? Ganz gleich wie der Winter 2021 verlaufen wird – es macht Spass und Sinn, sich vor sportlichen Aktivitäten in der Kälte aufzuwärmen.

    Weitere…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Schweiz Die diesjährige Sommerkampagne von Schweiz Tourismus unter dem Motto «Ich brauch Schweiz» hat für die Bergregionen zu erfreulichen Resultaten geführt. Für die Wintermonate zeichnet sich noch keine grundlegende Änderung der Pandemie-Situation ab: Nun gilt es also, Schweizer Gäste für…

    Fr, 27. Nov. 2020
  • Politik Die Freunde des Rellerli strahlen Zuversicht aus: Das Plangenehmigungsverfahren für eine neue Rellerlibahn ist in der Startphase. Mit einem reibungslosen Verfahren ohne Einsprachen könnte die Bahn Ende 2023 den Betrieb aufnehmen.

    ANITA MOSER
    Sein Ziel sei es, etwas leisere Töne…

    Di, 24. Nov. 2020
  • Region Die Tourismusbüros sind das Gesicht von Gstaad Saanenland Tourismus – konkret sind dies die freundlichen und kompetenten Tourismusfachleute in Gstaad, Saanen, Schönried, Saanenmöser, Lauenen, Gsteig, Turbach, Abländschen und Zweisimmen. Selbstverständlich geht der GST-Auftrag weit über…

    Di, 10. Nov. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Klage gegen Le Grand Bellevue abgewiesen

Der Fall, der mit dem Titel «Die bestohlene reiche Deutsche in der Gstaader Glitzerwelt» durch die Boulevardmedien gegangen war, kam anfangs Woche vor Gericht. Die Anschuldigungen der deutschen Geschäftsfrau Adriana von Baillou erwiesen sich als haltlos, ihre Klage gegen das Le Grand Bellevue Gstaad wurde weitgehend abgewiesen.

KEREM MAURER
Am Ende eines zähen Verhandlungstages am Regionalgericht Thun fasste die Gerichtspräsidentin die Fakten zusammen: Die Kläger...