banner

Tourismus

Fachkräftemangel im Saanenland

Do, 14. Feb. 2019

Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Je nach Bereich werden andere Wege ausprobiert, um das Problem zu lösen. Rekrutierungen im Ausland kommen in den meisten Betrieben nur als allerletzte Möglichkeit in Frage.

Category: 

Tourismus im Fokus

Fr, 01. Feb. 2019

Megatrends analysiert
Die OECD-Studie «Analyse von Megatrends im Interesse der besseren Gestaltung der Zukunft des Tourismus» zeigt die Hauptstossrichtungen und diskutiert deren Auswirkungen für den Fremdenverkehr bis ins Jahr 2040. Dazu gehören Themen wie «Sich wandelnde Besuchernachfrage»,…

Tödliche Lawinen

Di, 22. Jan. 2019

Oberhalb von Château-d'Oex riss am Samstag eine Lawine drei französische Skitourengänger mit. Einer von ihnen verstarb. Auch im freiburgischen Charmey kam es am Wochenende zu einem tödlichen Lawinenunfall.

Eine Gruppe von sieben französischen Skitourengängern war am Samstag unterwegs zum Vanil…

Tourismus abonnieren
  • Sport Vergangenes Wochenende wurden auch die beiden letzten Schönrieder Open-Air-Curlingturniere in Saanenmöser durchgeführt.

    Den Eismännern des Golfhotels ist es dank tiefer Temperaturen gelungen, eine perfekte Eisbahn herzustellen. Vielen herzlichen Dank dafür.

    Am Freitagabend trafen sich bei…

    Di, 22. Jan. 2019
  • Brauchtum Am Samstag 2. Februar findet auf dem Chappeli das 2. Skijöring-Plauschturnier statt. Damit soll eine alte Tradition aufgefrischt werden. Skifahrer werden dabei von Reitern auf Ponys und Pferden gezogen.

    Mo, 21. Jan. 2019
  • Sport Am vergangenen Sonntag wurde der Betrieb am Rellerli definitiv eingestellt. 217 Personen liessen sich bei trübem Wetter nochmals auf den beliebten Schönrieder Aussichtsberg transportieren. Wehmut machte sich hier und dort breit und viele hoffen auf eine Nachfolgelösung.

    ANITA MOSER
    217…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Tourismus «Glacier 3000» fliegt
    Die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss benennt ihre neuen Flugzeuge nach Schweizer Regionen, in denen die Königin der Alpenblumen – das Edelweiss – zu finden ist. Ein kürzlich von der Swiss übernommener Airbus A340 erhielt nun den Namen Glacier 3000. «Die…

    Fr, 04. Jan. 2019
  • Sport Der Betrieb der Gondelbahn Rellerli geht in die Verlängerung und bleibt bis einschliesslich 6. Januar 2019 geöffnet.

    Wie die Bergbahnen Destination Gstaad AG informiert, wurde für die Kabinenbahn Schönried–Rellerli beim Bundesamt Verkehr (BAV) um eine Woche Verlängerung der Konzession…

    Fr, 28. Dez. 2018
  • Politik Die Neubauten Gondelbahn Eggli sowie Berghaus Eggli schreiten voran. Steht die Finanzierung, sollen Bahn und Berghaus im Verlaufe des nächsten Jahres erneuert werden. Für die Realisierung lanciert die BDG eine Aktienkapitalerhöhung von sechs Millionen Franken. 

    Do, 27. Dez. 2018
  • Berner Oberland Nach dem Regen vor Weihnachten brauchten die Skifahrer Zuversicht. Am 25.und 26. Dezember wurden sie dafür mit besten Pistenverhältnissen und strahlendem Wetter belohnt. Besonders gute Schneeverhältnisse gab es auf dem Gletscher. Ums Oldenhorn lag über ein Meter Neuschnee.

    Do, 27. Dez. 2018
  • Saanenmöser Mit Bauballons, Pistenfahrzeug und Schneefräsen entsteht derzeit auf dem Saanersloch das beliebte Igludorf. Am 22. Dezember eröffnen Restaurant, Bar und Hotelzimmer.

    TEXT UND FOTOS: SABINE REBER

    Der «Anzeiger von Saanen» war am Dienstag zu Besuch auf der grossen Iglubaustelle bei der…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Region Alt Bundesrat Adolf Ogi durchschnitt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse aus Zweisimmen das Band zur Eröffnung der neuen Saanersloch-Bahn. Bei winterlichen Bedingungen und schönstem Wetter feierten 4500 Besucherinnen und Besucher die neue Bahn. 

    So, 16. Dez. 2018
  • Saanenmöser Nach einem Jahr Bauzeit wird am kommenden Samstag die neue Gondelbahn von Saanenmöser zum Saanersloch eröffnet. Die Bahn, vom Hersteller als D-Line bezeichnet, ist das Modernste, was im Bereich Gondelbahnen augenblicklich zu haben ist.

    JENNY STERCHI
    Es war eine mächtige Aufgabe, der…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Tourismus Wie die ganze Schweiz verzeichnete auch das Saanenland einen starken Sommer. Sofern es genug Schnee gibt, stehen die Zeichen für einen ebenso starken Winter gut.

    BLANCA BURRI
    Die Destination Gstaad inklusive Zweisimmen verbuchte in der Hotellerie von Mai bis Oktober insgesamt 189 914…

    Fr, 14. Dez. 2018
  • Region Dank der Schneefälle sowie der kalten Temperaturen der vergangenen Tage gehen am Wochenende die ersten Bahnen planmässig in Betrieb.

    Pünktlich zur grossen Eröffnungsparty der Saanersloch-Bahn laufen ab dem 15. Dezember die Bergbahnen Zweisimmen–Rinderberg, Oeschseite,…

    Fr, 14. Dez. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Im Saanenland fehlen viele Fachkräfte

Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

SABINE REBER
Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings Angestellte des Gstaader Luxushotels Ultima Gstaad. Vor dem Haus stehen nun ältere Peugeots, Citroëns und Renaults mit französischen Nummernschildern. Auch beim Glacier3000 auf dem Parkpla...