banner
banner

Tradition

Das Grubenchörli auf neuen Wegen

Do, 02. Mai. 2019

Auch wenn das Grubenchörli mit seinem traditionellen Konzert und Theater auf die Bühne im Schulhaus Schönried wechselt, eines bleibt gleich: mit frisch vorgetragenen Liedern und einem Schwank in drei Akten bietet es dem Publikum unterhaltsame Stunden.

1.-Mai-Umzug einmal anders …

Mi, 01. Mai. 2019

Während am 1. Mai weltweit Arbeitnehmende und Politiker/innen auf die Strasse gehen, nimmt das Leben im Saanenland mehr oder weniger seinen gewohnten Lauf. Das Vieh darf auf die endlich grün werdenden Weiden und bereits sind auch die ersten – geschmückten – Zügleten zu sehen. 

Tradition abonnieren
  • Schönried Zum ersten Mal fand das traditionelle Hornschlittenrennen auf dem Horneggli in Schönried statt. Zahlreiche Zweierteams aus der ganzen Schweiz nahmen die herausfordernde Strecke unter die Kufen. Der HSC Gstaad erreichte bei den Herren den dritten Rang.

     

    Hornschlittenrennen |
    Do, 28. Feb. 2019
  • Sport Die Feldschützen Lauenen luden am 17. Januar zum alljährlichen Jass für jedermann im Hotel Wildhorn ein.

    Während es draussen leicht schneite, kämpften 44 Jasserinnen und Jasser bei guter Laune um jeden Punkt. Wir Schützen freuten uns, dass die Teilnehmerzahl gegenüber den letzten Jahren…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Vorschau Es ist bereits zur Tradition geworden, dass bei der Organisation der Saaner Altjahrskonzerte auf das Können einheimischer Musiker gesetzt wird: Auch in diesem Jahr werden Reto Reichenbach am Klavier und Michael Bach am Dirigentenpult im Rampenlicht stehen. Und das wieder einmal mit…

    Fr, 21. Dez. 2018
  • Kirche Seit 1986 wird in der Geburtsgrotte in Bethlehem von einem Kind das Friedenslicht entzündet. Dieses wird per Flugzeug nach Wien geflogen, von wo es dann in über 30 Länder – u.a. seit 1993 auch in die Schweiz – gebracht wird. Dieses Jahr kam es zum ersten Mal in unsere Region.

     

    Do, 20. Dez. 2018
  • Natur iese Zeitung traf auf einem Waldspaziergang zufälligerweise den Esel vom Samichlous an. Er verriet, dass er Kinderverse mag und ein Kreuz mit dem Kreuz hat.  Mehr dazu in der Printausgabe.

    Samichlous |
    Fr, 07. Dez. 2018
  • Gesellschaft Der Samichlous, Schmutzli und das Eseli beglückten im Saanenland hunderte Kinder. Sie dankten es ihm mit Versen, Liedern und Zeichnungen.

    Samichlous |
    Fr, 07. Dez. 2018
  • Publireportage Übernahme Frautschi Sports AG
    Nachdem die beiden Geschäftsführerinnen und Mitinhaberinnen, Elsbeth Frautschi Knop und Madeleine Ch. Frautschi Gyger, den Wunsch geäussert hatten, kürzerzutreten, kamen Gespräche mit ihrem Bruder und Mitinhaber, Hans Frautschi, ehemals Overlap – Sports…

    Fr, 30. Nov. 2018
  • Saanen Vergangenen Samstag fand im Landhaus Saanen das beliebte Frauenfrühstück statt. Nach einem gemütlichen Zmorge und wohltuenden KlavierkIängen von der Lauenerin Esther Perreten ermutigte die Referentin Edith Rosenast die Frauen, schon im November alle Adventskerzen anzuzünden und unseren…

    Di, 06. Nov. 2018
  • Tradition Die Dorforganisation Abländschen setzte sich zum Ziel, der Bevölkerung etwas aus dem Brauchtum vom Abländschen-Täli näherzubringen.

    Unter den Mottos «Draussen mit echter Abländschner Alpenluft», «Rustikal auf dem Feuer und im Kupferkessi» sowie «Mit Unterstützung der ortsansässigen…

    Di, 25. Sep. 2018
  • Event Die 4. Gstaad Züglete war trotz Nieselregen ein voller Erfolg. Hunderte von Zuschauern standen den sechs Zügleten in der Promenade Spalier. Publikumsmagnet war Stier Mirando. Das 850 kg schwere Tier von Bernhard Zumbrunnen zeigte sich lammfroh und liess sich willig zig-mal fotografieren. 

    Sa, 01. Sep. 2018
  • Schönried 47 Schwinger waren am vergangenen Sonntag angetreten, um am 36. Relleralp-Schwinget um den Festsieg zu kämpfen. Es war das letzte Schwingfest auf dem Rellerli und die Zuschauer tauchten kommentierend ein in die Zweikämpfe.

     

    Schwingen |
    Do, 06. Sep. 2018
  • Tradition Ach, wie war das wieder schön, zum «Suufsunntig» auf den Hornberg zu gehn. Durch doch schon manche Generation wurde dieses gern erlebte Fest zur Tradition. Das Weltklasse-Jodeln mit Schweizer Qualität, die gute Ländler Musik, die Feierlichkeit prägt, glückliche Gäste und Sonnenschein,…

    Di, 14. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Bienen mit Fernweh

Als ich gestern in die Mittagspause radelte, fand ich mich plötzlich in einem aufgeregt summenden Bienenschwarm wieder. Sie ist also wieder hier, die Zeit, in der sich die Bienenvölker neu orientieren. Bevor die neuen Königinnen schlüpfen und es zu Herrschaftskämpfen kommen kann, verlässt die alte Monarchin das Nest – zusammen mit etwa der Hälfte des Volkes – um eine neue Bleibe zu suchen. Normalerweise sammeln sich die schwärmenden V&#...