Tradition

«Chäsete» im Abländschen

Di, 25. Sep. 2018

Die Dorforganisation Abländschen setzte sich zum Ziel, der Bevölkerung etwas aus dem Brauchtum vom Abländschen-Täli näherzubringen.

Unter den Mottos «Draussen mit echter Abländschner Alpenluft», «Rustikal auf dem Feuer und im Kupferkessi» sowie «Mit Unterstützung der ortsansässigen Älpler» konnte…

Tradition abonnieren
  • Schönried 47 Schwinger waren am vergangenen Sonntag angetreten, um am 36. Relleralp-Schwinget um den Festsieg zu kämpfen. Es war das letzte Schwingfest auf dem Rellerli und die Zuschauer tauchten kommentierend ein in die Zweikämpfe.

     

    Schwingen |
    Do, 06. Sep. 2018
  • Tradition Ach, wie war das wieder schön, zum «Suufsunntig» auf den Hornberg zu gehn. Durch doch schon manche Generation wurde dieses gern erlebte Fest zur Tradition. Das Weltklasse-Jodeln mit Schweizer Qualität, die gute Ländler Musik, die Feierlichkeit prägt, glückliche Gäste und Sonnenschein,…

    Di, 14. Aug. 2018
  • Saanenland Die traditionellen Feuerwerke und Höhenfeuer fielen heuer wegen der Trockenheit ins Wasser. Pünktlich zum 1. August kam dann doch noch der Regen. In den verschiedenen Orten des Saanenlands kam auch ohne Feuerwerk feierliche Stimmung auf, wofür Musik, Reden, Fackelumzüge und gemütliches…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Saanen Regierungsrat Christoph Ammann berief sich in seiner Festrede in Saanen auf die Entstehung der Bundesverfassung. Musikalisch umrahmt wurde die traditionelle Feier von der Brass Band «Harmonie» Saanen und vom Ländlertrio «Wart nu ä Schutz».

     

    Do, 02. Aug. 2018
  • Lauenen Die Rütliwiese von Lauenen war dieses Jahr wegen des Regens nicht auf dem Blatterli, sondern im Festzelt mitten im Dorf. Die Jungbürgerfeier und die 1.-August-Ansprache von Christian Schwizgebel fanden im festlichen Rahmen statt.

    BLANCA BURRI
    «Normalerweise flackert um diese Zeit das…

    Fr, 03. Aug. 2018
  • Gstaad In Gstaad wurde der Nationalfeiertag traditionell mit dem Chüejer-Zmorge gefeiert. Der Jodlerklub «Gruss vom Wasserngrat» hat wiederum ein reichhaltiges Buffet mit vielen Köstlichkeiten aus den Alpbetrieben zusammengestellt. Für musikalische Unterhaltung sorgte auch das Alphornduo Mösching. 

    Do, 02. Aug. 2018
  • Saanenmöser In Saanenmöser herrschte wie gewohnt Marktstimmung. Dorforganisationspräsidentin Solveig Lanz informierte über neue Angebote: so gibt es in Saanenmöser seit wenigen Tagen eine Geocaching-Tour. Der traditionelle Fackelumzug und die Festrede wurden auf nächstes Jahr verschoben. 

    Do, 02. Aug. 2018
  • Saanen Geselligkeit und Gemütlichkeit in Saanen. Der langersehnte Regen kam ausgerechnet am Samstag und wegen einer angesagten Sturmwarnung wurde der Markt abgesagt. Doch das Sommerfest fand statt und die Besucher kamen zahlreich ins Dorf.

    LÉONIE MÜLLER
    Kurzerhand wurde das Laternenbasteln ins…

    Di, 31. Jul. 2018
  • Saanen Am vielseitigsten Innenstadtfest Deutschlands, dem Heinerfest in Darmstadt, nahm auch die Partnergemeinde Saanen wieder teil und präsentierte am Allewelttreff ihre kulinarischen Spezialitäten. Markus Iseli wurde für seine langjährige Partnerschaftsarbeit geehrt.

    Darmstadt – heute moderne…

    Fr, 13. Jul. 2018
  • Tradition Zusammengestellt aus dem «Anzeiger von Saanen» von 1993 von Elisabeth Müller.

    Folge 3
    März
    27.
    Swiss Para Triathlon an der Wispile, aus dem Reto Wicki aus Schüpfheim als Sieger hervorgeht.
    30. Die prekären Schnee- und Pistenverhältnisse zwingen die Bergbahnen, den Betrieb einzustellen,…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Saanen Bei strahlendem Wetter feierte der «Viehzuchtverein Ebnit bei Saanen» am vergangenen Samstag mit einer Jubiläumsschau sein 100-jähriges Bestehen. Aufgeführt wurden knapp 130 Kühe der Rassen Swiss Fleckvieh, Simmental und Red Holstein/ Holstein.

    «Mit Christian Aegerter (Präsident der…

    Di, 01. Mai. 2018
  • Saanen Am Ostersamstag fand in Saanen der traditionelle Ostermäret statt. Nach dem Schnee in der Nacht zeigte sich die Sonne zaghaft, sodass die Leute zahlreich in das Dorf strömten.

    Di, 03. Apr. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Agrarbericht 2018 ist online

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts hält auch dieses Jahr viel Wissenswertes zur Landwirtschaft im Jahr 2017 bereit: Zahlen und Fakten zu den Betrieben, zum Einkommen, zur Produktion sowie den agrarpolitischen Massnahmen und den Entwicklungen auf internationaler Ebene.

Die Ausgabe 2018 des Agrarberichts bringt für das Jahr 2017 folgende Zahlen: Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe geht im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent zurück, die Anzahl der Beschäftigten in der Lan...