banner

Turbach

Category: 

«Es isch u schön!»

Fr, 25. Okt. 2019

Ein volles Zelt beim Empfang für Erich von Siebenthal – auch bei der dritten Wiederwahl in den Nationalrat.

BLANCA BURRI
Die SVP-Saanenland begrüsste ihren Nationalrat Erich von Siebenthal und seine Gattin Maria am vergangenen Dienstagabend warm. Die Treichler des Ad-Hoc-Treichelclubs standen im…

Der Turbach wird hochwassertauglich

Video icon
Do, 10. Okt. 2019

Die Sperren, die im Turbach als Hochwasserschutz seit Jahrzehnten dienten, wurden zunehmend sanierungsbedürftig. Um einem Jahrhunderthochwasser standzuhalten, werden 10 von 11 Sperren in zwei Etappen saniert, eine wird ersetzt.

 

 

Turbach abonnieren
  • Saanenland Bernhard Raaflaub hat die anspruchsvolle Bergführerausbildung mit Bravour gemeistert. Jetzt ist der Turbacher brevetiert.

    BLANCA BURRI
    «Ein rechter Stein ist mir vom Herzen gefallen», sagt ein erleichterter Bernhard Raaflaub. Vom 3. bis 19. September fand der zwei Woche dauernde…

    Di, 24. Sep. 2019
  • Turbach Was war denn am Sonntag, 5. Mai im Turbach los, dass Jung und Alt bei Schneegestöber dem Schulhaus zuströmten? Dort fand nicht nur die Jahresversammlung, sondern anschliessend auch eine Feier zum 100. Geburtstag der wirtschaftlichen Genossenschaft statt.

    Nach dem kurzen geschäftlichen…

    Fr, 10. Mai. 2019
  • Gesellschaft Was war denn am Sonntag, 5. Mai im Turbach los, dass Jung und Alt bei Schneegestöber dem Schulhaus zuströmten? Dort fand nicht nur die Jahresversammlung, sondern anschliessend auch eine Feier zum 100. Geburtstag der wirtschaftlichen Genossenschaft statt. 

    Do, 09. Mai. 2019
  • Sport … heissen die Tagessieger vom Becherrennen des Skiclubs Turbach-Bissen. Das Rennen konnte am 24. März bei besten Pistenverhältnissen am Wasserngrat durchgeführt werden. Es wurde in einigen Kategorien ein Kampf um Hunderstel. Bei den Herren waren 21 Teilnehmer innerhalb einer Sekunde…

    Mo, 01. Apr. 2019
  • Turbach Rund 30 Personen fanden vergangenen Montag den Weg ins Sunne-Stübli für die Hauptversammlung der Dorforganisation Turbach. Unter den offiziellen Teil wurde nach einer halben Stunde bereits ein Schlussstrich gemacht, so blieb in der warmen Stube umso mehr Zeit für den grosszügigen Imbiss…

    Fr, 22. Feb. 2019
  • Sport Am Samstag, 26. Januar konnte der Skiclub Turbach-Bissen das alljährliche Skiclubrennen bei super Wetter durchführen. Die Verhältnisse waren genial und somit konnten von Klein bis Gross wirklich alle das Skirennen geniessen.

    Beim Riesenslalom am Vormittag wurde um Hundertstelsekunden…

    Fr, 08. Feb. 2019
  • Turbach Am vergangenen Freitagabend führte die SAC Rettungsstation Gstaad eine öffentliche Lawinenrettungsübung durch. Decken, Rucksäcke und Menschen mussten unter den Schneemassen gefunden werden.

    BLANCA BURRI
    Auf der Fahrt in den Turbach schneite es Leintücher. Die Nacht war schwarz und die…

    Di, 05. Feb. 2019
  • Turbach Vergangenen Donnerstag fand in der Turnhalle Turbach die zweite Informationsveranstaltung über die Ausweichstellen im Turbach statt.

    DANIELA ROMANG-BIELER
    Unter Anwesenheit der Gemeinderätin Therese Mösching wurden rund 30 Interessierte von Fachleiter Philipp Becker auf den neusten Stand…

    Di, 22. Jan. 2019
  • Turbach In Turbach soll das Kreuzen auf der Strasse bald leichter werden. In der Turnhalle Turbach fand eine Informationsveranstaltung zum geplanten Ausbau der Strasse statt. Dieser wurde bereits im Juni an der Gemeindeversammlung beschlossen.

    Mo, 21. Jan. 2019
  • Turbach Im Artikel über die Filmvorführung im Turbach «Eine Reise in die Vergangenheit» (AvS vom Freitag, 16. November), ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Gemeinde Saanen hat nicht wie geschrieben den Apéro ausgerichtet – zudem gab es keinen Apéro, sondern Kaffee und Kuchen. Die Gemeinde Saanen…

    Di, 27. Nov. 2018
  • Event Die traditionellen Feuerwerke und Höhenfeuer fielen heuer wegen Trockenheit ins Wasser. In den verschiedenen Orten des Saanenlands kam auch ohne Feuerwerk feierliche Stimmung auf, wofür Musik, Reden, Fackelumzüge und gemütliches Beisammensein sorgten.

    Do, 02. Aug. 2018
  • Turbach Wer letzten Freitagabend in der Turnhalle Bissen sass, hatte Glück: Er war einer von 100 Zuschauern im Zirkus Wurzli Purzli. Der Kindergarten Bissen bot eine farbige und sehr kurzweilige Show. Die Kleinen zeigten, dass sie schon ganz schön gross sind, und fassten mit ihrem Auftritt…

    Fr, 08. Jun. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Der Wolf und das böse Rotkäppchen

Der Film «Die Rückkehr der Wölfe» des Schweizer Dokumentarfilmers Thomas Horat zeigt auf, was viele hierzulande am liebsten verschweigen: Der Wolf hat seit seiner Rückkehr in die Schweiz in den 1990er-Jahren noch keinen Menschen angegriffen. Offensichtlich wiegt der Glaube an Märchen schwerer als das Vertrauen in wissenschaftliche Fakten.

KEREM S. MAURER
In Anwesenheit des Regisseurs Thomas Horat zeigte das Ciné-Theater Gstaad am letzten Freitag den Film ...