banner
banner

Turbach

Category: 

Der Samichlous hatte zu sich nach Hause eingeladen

Fr, 11. Dez. 2020

Der Samichlous im Turbach hatte sich dazu entschlossen, die Kinder im Wald zu empfangen. Das Erlebnis war besonders und unvergesslich.

Wegen der aktuellen Corona-Situation ist der Samichlaus in diesem Jahr nicht wie sonst traditionell ins Dorf gekommen. Nein, man durfte ihn ausnahmsweise in seinem…

Category: 

«Saanetütsch» vom Feinsten

Di, 01. Dez. 2020

Das frisch erschienene Büchlein «Saanetütsch» dokumentiert – dem Wandel der Sprache zum Trotz – die Eigentümlichkeiten des hiesigen Dialekts und lädt gleichwohl zum Schmunzeln wie zum Diskutieren ein.

NADINE HAGER
Wenn die Mutter ihr «Pötti» «i Sänkel schtällt, wills zum zhindernavor wärden ischt,…

Category: 

1166 Unterschriften für die Oberstufe im Turbach

Fr, 30. Okt. 2020

Am Dienstag wurde die Petition für den Erhalt der Oberstufe im Schulhaus Turbach an den Gemeinderat übergeben. Der Verein Pro Bäuertschule Turbach-Bissen und die Petitionäre erwarten nun die Antwort der Gemeindeverantwortlichen.

Nachdem bekannt worden war, dass die Oberstufe im Schulhaus Turbach…

Turbach abonnieren
  • Schule Mit einem Informationsanlass orientierte der Verein Pro Bäuertschule Turbach-Bissen über den Sachverhalt der geplanten Klassenschliessung der Oberstufe im Schulhaus Turbach. Gastredner Professor Roland Reichenbach brachte eine andere Perspektive und weitere wissenschaftliche Hintergründe…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Mo, 12. Okt. 2020
  • Bildung Die vom Gemeinderat beschlossene Schliessung der Oberstufe Turbach-Bissen lässt die Wogen in der Bäuert hochgehen. «Mit einer Zusammenlegung von Klassen kann man eine Klasse schliessen, ohne die Oberstufe ins OSZ zu verlegen», sagt Judith Allenbach im Namen des neu gegründeten Vereins.

     

     

    Mo, 28. Sep. 2020
  • Turbach Seit dem Frühling geht es auf und neben der Strasse im Turbach bunt zu und her. Verschiedenfarbige Markierungen am Boden, mit Plastik eingekleidete Strassenränder, rotweisse Absperrungen. Ein Betoncamion fährt das Tal rauf und runter, ein Bagger trägt Erde ab, neue Mauern entstehen da und…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Saanen Am Samstagvormittag ist unterhalb des Giferspitzes (Gemeinde Saanen) ein Wanderer abgestürzt. Er erlag trotz Ersthilfe durch Begleitpersonen noch vor Ort seinen Verletzungen. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Der Unfall wurde der Kantonspolizei Bern am Samstag, 4. Juli, kurz nach 10.40…

    Di, 07. Jul. 2020
  • Saanen Am Dienstagabend ist es im Turbach zu einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem E-Bike- Lenker gekommen. Der verletzte E-Bike-Lenker wurde ins Spital geflogen. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.

    Am Dienstag, 23. Juni 2020 kam es im Turbach kurz nach…

    Fr, 26. Jun. 2020
  • Turbach Mauerfall in Berlin, 9. November 1989 – P 26 – der geheime Bunker auf dem Oberbort in Gstaad – Kalter Krieg: Das sind Stichworte aus der Theateraufführung der Oberschule Turbach.

    TONI SOGRIST
    Weltbewegende Ereignisse, aber auch Ereignisse, welche die Schweiz erschütterten oder zumindest…

    Di, 23. Jun. 2020
  • Kultur Mauerfall in Berlin, 9. November 1989 – P 26 – der geheime Bunker auf dem Oberbort in Gstaad – Kalter Krieg: Das sind  Stichworte aus der Theateraufführung der Oberschule Turbach.

     

    Theater |
    Mo, 22. Jun. 2020
  • Saanen Der im Turbach aufgewachsene Thomas Reichenbach hat seinen musikalischen Bubentraum verwirklicht. Unter dem Künstlernamen Tom D’Arby kreierte er zusammen mit dem Produzenten Edi Modespacher sein erstes Album. Es heisst «The Great Theatre of the World», wobei die CD vierzehn…

    Di, 05. Mai. 2020
  • Schule Bei strahlendem Wetter und besten Pistenbedingungen fand das Schülerrennen Turbach-Bissen statt. Mehr Fotos gibt es online.

    Sport |
    Mo, 24. Feb. 2020
  • Gstaad Das Konzessionsgesuch für das geplante Wasserkraftwerk Turbach lag öffentlich auf. Es gab keine Einsprachen. Trotzdem ist der Bau noch nicht gesichert.

    BLANCA BURRI
    Das Konsortium hat kürzlich die Pläne für das Wasserkraftwerk Turbach überarbeitet. Ein Hauptaugenmerk legte es auf die…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Kultur Wie es seit Jahren schon Tradition ist, hat die Theatergruppe Turbach seit Januar dieses Jahres ihr neues Stück einstudiert. Letzten Samstagabend fand nun im Schulhaus Turbach die Premiere von «Schwarmgeist» statt. Das dramatische Stück von Simon Burkhalter nach Simon Gfellers…

    Di, 05. Nov. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Lawinenunglück fordert ein Todesopfer

Drei Freerider fuhren am vergangenen Sonntag auf dem Wasserngrat ausserhalb der Piste ein steiles Couloir hinunter und lösten eine Lawine aus. Eine Person verstarb trotz sofort eingeleiteter Such- und Bergungsaktion, wie Ueli Grundisch, SAC-Rettungschef, auf Anfrage mitteilt.

BLANCA BURRI
Drei junge Freeskier fuhren vorgestern vor 15 Uhr beim Bergrestaurant Wasserngrat unter einer Abschrankung durch. Das steile westliche Couloir, das sie befuhren, führt Richtung Sagibode (Trom). In...