banner
banner
banner

Turbach

Category: 

Spontane Überraschung statt Examen

Fr, 18. Jun. 2021

Vorgestern überraschten die Schüler der Unterschule Turbach-Bissen ihre Eltern und Geschwister. Im Rekordtempo hatten sie mit den Lehrerinnen aus allem Gelernten des sich neigenden Schuljahres ein Abendprogramm vorbereitet.

DANIELA ROMANG-BIELER
Sie beeindruckten dann nicht nur als begabte Flötler…

Spontane Überraschung statt Examen

Video icon
Do, 17. Jun. 2021

Am Mittwoch, den 16. Juni 2021 überraschten die Schülerinnen und Schüler der Unterschule Turbach-Bissen ihre Eltern und Geschwister. Im Rekordtempo hatten sie mit den Lehrerinnen aus allem Gelernten des sich neigenden Schuljahres ein Abendprogramm vorbereitet.

 

Category: 

Adieu, Schultheater Turbach

Di, 15. Jun. 2021

Vorletzten Sonntag fand die letzte Theateraufführung der Oberschule Turbach statt. Mit Johannes Nydegger, der die letzten dreizehn Theaterprojekte geleitet hat, öffnen wir die Vorhänge nochmals und erinnern uns an viel Schönes, das diese gute Tradition mit sich gebracht hat.

DANIELA ROMANG-BIELER

Turbach abonnieren
  • Schule Regen, Regen, Regen … das ist ein Seich! Jetzt aber nur nicht den Kopf hängen lassen, sondern werdet wie die Kinder! Sie schauen vorwärts und malen sich die schönsten Bilder der Zukunft. Jedenfalls wenn sie Lisa und Betty heissen. Dieses Jahr heisst es nochmals: Bühne frei für die…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Turbach Am Dienstagabend musste die Feuerwehr Saanen zu einem Fahrzeugbrand im Turbach ausrücken. Es entstand Sachschaden, Personen wurden keine verletzt.

    ANITA MOSER
    Am Dienstagabend kurz vor 20 Uhr geriet in einer Einstellhalle im Turbach ein landwirtschaftliches Fahrzeug in Brand. Die…

    Fr, 28. Mai. 2021
  • Interview Marieke Kruit ist im Turbach aufgewachsen. Im Herbst wurde sie in den Gemeinderat der Stadt Bern gewählt und bildet dort mit ihren vier Amtskolleginnen und -kollegen die Exekutive. Sie setzt sich für vielfältig nutzbare öffentliche Räume ein und erholt sich zwischendurch gerne auch in…

    Fr, 05. Mär. 2021
  • Turbach Wegen dem Outdoorboom gibt es in Turbach viel Verkehr. Die Bewohner nehmen es gelassen, wie Dorforganisationspräsident Mario Hählen anlässlich der schriftlichen Hauptversammlung mitteilt. Die Grillstelle an der alten Strasse wird aufgewertet.

    BLANCA BURRI
    Der Brätliplatz an der alten…

    Fr, 19. Feb. 2021
  • Turbach Der Samichlous im Turbach hatte sich dazu entschlossen, die Kinder im Wald zu empfangen. Das Erlebnis war besonders und unvergesslich.

    Wegen der aktuellen Corona-Situation ist der Samichlaus in diesem Jahr nicht wie sonst traditionell ins Dorf gekommen. Nein, man durfte ihn ausnahmsweise…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Region Das frisch erschienene Büchlein «Saanetütsch» dokumentiert – dem Wandel der Sprache zum Trotz – die Eigentümlichkeiten des hiesigen Dialekts und lädt gleichwohl zum Schmunzeln wie zum Diskutieren ein.

    NADINE HAGER
    Wenn die Mutter ihr «Pötti» «i Sänkel schtällt, wills zum zhindernavor…

    Di, 01. Dez. 2020
  • Schule Am Dienstag wurde die Petition für den Erhalt der Oberstufe im Schulhaus Turbach an den Gemeinderat übergeben. Der Verein Pro Bäuertschule Turbach-Bissen und die Petitionäre erwarten nun die Antwort der Gemeindeverantwortlichen.

    Nachdem bekannt worden war, dass die Oberstufe im Schulhaus…

    Fr, 30. Okt. 2020
  • Schule Mit einem Informationsanlass orientierte der Verein Pro Bäuertschule Turbach-Bissen über den Sachverhalt der geplanten Klassenschliessung der Oberstufe im Schulhaus Turbach. Gastredner Professor Roland Reichenbach brachte eine andere Perspektive und weitere wissenschaftliche Hintergründe…

    Di, 20. Okt. 2020
  • Mo, 12. Okt. 2020
  • Bildung Die vom Gemeinderat beschlossene Schliessung der Oberstufe Turbach-Bissen lässt die Wogen in der Bäuert hochgehen. «Mit einer Zusammenlegung von Klassen kann man eine Klasse schliessen, ohne die Oberstufe ins OSZ zu verlegen», sagt Judith Allenbach im Namen des neu gegründeten Vereins.

     

     

    Mo, 28. Sep. 2020
  • Turbach Seit dem Frühling geht es auf und neben der Strasse im Turbach bunt zu und her. Verschiedenfarbige Markierungen am Boden, mit Plastik eingekleidete Strassenränder, rotweisse Absperrungen. Ein Betoncamion fährt das Tal rauf und runter, ein Bagger trägt Erde ab, neue Mauern entstehen da und…

    Di, 22. Sep. 2020
  • Saanen Am Samstagvormittag ist unterhalb des Giferspitzes (Gemeinde Saanen) ein Wanderer abgestürzt. Er erlag trotz Ersthilfe durch Begleitpersonen noch vor Ort seinen Verletzungen. Der Unfallhergang wird untersucht.

    Der Unfall wurde der Kantonspolizei Bern am Samstag, 4. Juli, kurz nach 10.40…

    Di, 07. Jul. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich würde es sofort wieder tun!»

Rosie Quadranti wurde dieses Jahr 90 Jahre alt und hat sich am letzten Montagmorgen mit einem Gleitschirm-Tandemflug einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Da die Unterländerin seit über 30 Jahren in Schönried ihre Ferien verbringt, wollte sie die Berge ringsum, die sie alle kennt und bestiegen hat, einmal von oben sehen. Das Abenteuer startete von der Wispile aus. Hatte die mutige Seniorin denn keine Angst? «Nein!», sagt Rosie Quadranti auf Anfrage lachend. Beim St...