banner
banner

Volkswirtschaft

Die Banken funktionieren

Di, 31. Mär. 2020

Seit Donnerstag sind die Banken damit beschäftigt, die vom Bundesrat angeordneten zinslosen Kredite bis 500000 Franken innert kurzer Frist an ihre Kunden zu vergeben. Die Nachfrage ist gross.

JENNY STERCHI
Wie Jürg von Allmen, Geschäftsführer der Saanenbank, auf Anfrage mitteilte, seien seit…

Volkswirtschaft abonnieren
  • Event Ein Solarauto, ein Fonds für chemie- und antibiotikafreie Fischzucht und grüne Forschungsprojekte: Qualifizierte Fachleute zeigten zukunftsorientierte Investitionsmöglichkeiten auf, die Nachhaltigkeit und Rentabilität für sich beanspruchen.

    BLANCA BURRI
    «Ich habe eine Woche lang freiwillig…

    Fr, 06. Mär. 2020
  • Event Ride on music, Kleiderverkauf des Frauenvereins Gsteig-Feutersoey, Konzert und Theater des Jodlerklub «Bärgfriede», Hauptversammlung Gstaad Saanenland Tourismus: Aufgrund der Coronavirus-Schutzmassnahmen wurden auch im Saanenland weitere Veranstaltungen abgesagt. 

    Do, 05. Mär. 2020
  • Gstaad 43 Jahre haben Peter und Hansruedi Kübli die Rütti-Garage geführt. Im Herbst schliessen sich die Tore. Aufgrund der momentanen Vertragslosigkeit und den zu erwartenden hohen Auflagen von AMAG hat sich ein potenzieller Nachfolger zurückgezogen und eine andere Lösung hat sich nicht ergeben.…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Business Die Wasserngrat 2000 AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Die Frequenzen sind deutlich gestiegen und dank der neuen Vereinbarung mit der BDG wird ein Gewinn ausgewiesen. An der Generalversammlung wurden drei neue Verwaltungsräte gewählt.

    ANITA MOSER
    Die 20.…

    Di, 25. Feb. 2020
  • Gewerbe In der Fleischtrocknerei Saanenland GmbH von Rolf von Siebenthal werden jährlich bis zu 15 Tonnen Frischfleisch veredelt. Nun wurde der Betrieb mit dem Innovationspreis Berner Oberland 2019 in der Sparte Berglandwirtschaft ausgezeichnet.

     

    Mo, 13. Jan. 2020
  • Gstaad Das Konzessionsgesuch für das geplante Wasserkraftwerk Turbach lag öffentlich auf. Es gab keine Einsprachen. Trotzdem ist der Bau noch nicht gesichert.

    BLANCA BURRI
    Das Konsortium hat kürzlich die Pläne für das Wasserkraftwerk Turbach überarbeitet. Ein Hauptaugenmerk legte es auf die…

    Fr, 10. Jan. 2020
  • Event An der diesjährigen – besser gesagt an der letztjährigen – Auktion vom 29. Dezember 2019 versteigerte die Oldtimer-Galerie Toffen wiederum 46 Autos, drei Motorräder, einen Traktor und diverse Automobilia (Modellautos, Stoppuhren, Bücher usw.)

    Mo, 06. Jan. 2020
  • Gstaad Die neue Eggli-Gondelbahn ist eröffnet

    Bei starkem Schneefall und unter den Augen von vielen Interessierten wurde am Samstag die neue 10er-Panorama-Gondelbahn eröffnet. Die Fahrzeit auf den Gstaader Hausberg dauert knapp fünf Minuten. Die Kosten für Bahn inklusive des Verwaltungsgebäudes…

    Di, 24. Dez. 2019
  • Politik Der Verein «Freunde des Rellerli» ist bei der Planung einer neuen Seilbahn einen entscheidenden Schritt weiter: Das Land für eine Talstation steht zur Verfügung. Der Ball für weitere Schritte liegt nun bei der Gemeinde Saanen.

    ANITA MOSER
    Sein Ziel sei es, etwas leisere Töne anzuschlagen,…

    Di, 05. Nov. 2019
  • Landwirtschaft Die Gstaad Marketing GmbH will das 30 Seelendorf Abländschen mit der Vermarktung von lokal produzierten Kartoffeln unterstützen und dem Gasthaus Weisses Kreuz ein frisches Konzept verleihen.

    SARA TRAILOVIC
    Wie angekündigt trafen sich am 9.9. um 9 Uhr Projektleiter, Landwirte und…

    Fr, 13. Sep. 2019
  • Saanenmöser Am ersten der diesjährigen Wirtschaftsbrunches trafen sich Unternehmer und Mitglieder des heimischen Gewerbes sowie Lokalpolitiker letzte Woche zu früher Stunde im Golfhotel Les Hauts de Gstaad in Saanenmöser. Das Thema in diesem Jahr war die Vernetzung aus verschiedenen Perspektiven.

    Wirtschaftsbrunch |
    Do, 22. Aug. 2019
  • Gstaad Die Bergbahnen Destination Gstaad AG zieht zum dritten Mal in Folge eine positive Bilanz. Die Ersteintritte konnten gegenüber dem Vorjahr erneut um drei Prozent im Winter und neun Prozent übers ganze Geschäftsjahr sowie der Verkehrsumsatz um neun Prozent gesteigert werden. Auf den…

    Fr, 26. Jul. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Coronavirus: Polo-Turnier in Gstaad abgesagt

Aufgrund der Corona-Krise findet der Polo Hublot Gold Cup Gstaad in diesem Jahr nicht statt. Die Organisatoren könnten unter der gegenwärtigen Situation eine Durchführung des Grossanlasses nicht verantworten, begründen die Verantwortlichen. Das Turnier hätte vom 20.–23. August stattfinden sollen.