banner

Volkswirtschaft

Volkswirtschaft abonnieren
  • Gstaad Die Bergbahnen Destination Gstaad AG zieht zum dritten Mal in Folge eine positive Bilanz. Die Ersteintritte konnten gegenüber dem Vorjahr erneut um drei Prozent im Winter und neun Prozent übers ganze Geschäftsjahr sowie der Verkehrsumsatz um neun Prozent gesteigert werden. Auf den…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Saanen Im Herzen des vielfältigsten Innenstadtfests Deutschlands vom 4. bis 8. Juli war auch die Partnergemeinde Saanen wieder dabei mit Käse- und Fleischspezialitäten, Wein und Schnaps.

    Ein Heiner ist eine Bewohnerin oder ein Bewohner Darmstadts, die oder der sich mit ihrer/seiner Stadt…

    Fr, 26. Jul. 2019
  • Politik Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erzielte im ersten Halbjahr 2019 ein solides Ergebnis. Der Periodengewinn beträgt 657682 Franken. Bei den Kundeneinlagen konnte ein qualitatives Wachstum verzeichnet werden.

    Die Kundenausleihungen der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Business Die Flugplatz­genossenschaft Gstaad-Saanenland schreibt trotz Investition in Millionenhöhe in den Neu- und Erweiterungsbau schwarze Zahlen. Die Qualität werde bei den Gästen geschätzt, die Flugplatzcrew bekomme positive Feedbacks, betonte Präsident Walter Egger an der Aktionärsversammlung.

    Do, 20. Jun. 2019
  • Hotellerie / Gastronomie Innerhalb von nur knapp zehn Wochen wurde das Solbad im Hotel Ermitage vergrössert und das 40 Jahre alte Becken durch ein Kunststoff­becken ersetzt. Insgesamt hat die Besitzerfamilie vier Millionen Franken in die Sanierung und Erweiterung des Wellnessbereichs investiert. 

     

    Do, 20. Jun. 2019
  • Gewerbe Das lokale komplementäre Kranichgeld soll schon bald gedruckt werden. An einer Vernissage in Bulle wurden am Dienstag die Noten des Künstlers Sébastien Fasel vorgestellt. Er ist als Sieger aus einem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen, den der Verein «Der Kranich» ausgeschrieben hatte.

    Do, 25. Apr. 2019
  • Sport Am vergangenen Sonntag wurde der Betrieb am Rellerli definitiv eingestellt. 217 Personen liessen sich bei trübem Wetter nochmals auf den beliebten Schönrieder Aussichtsberg transportieren. Wehmut machte sich hier und dort breit und viele hoffen auf eine Nachfolgelösung.

    ANITA MOSER
    217…

    Di, 08. Jan. 2019
  • Politik Die Neubauten Gondelbahn Eggli sowie Berghaus Eggli schreiten voran. Steht die Finanzierung, sollen Bahn und Berghaus im Verlaufe des nächsten Jahres erneuert werden. Für die Realisierung lanciert die BDG eine Aktienkapitalerhöhung von sechs Millionen Franken. 

    Do, 27. Dez. 2018
  • Event Die 4. Gstaad Züglete war trotz Nieselregen ein voller Erfolg. Hunderte von Zuschauern standen den sechs Zügleten in der Promenade Spalier. Publikumsmagnet war Stier Mirando. Das 850 kg schwere Tier von Bernhard Zumbrunnen zeigte sich lammfroh und liess sich willig zig-mal fotografieren. 

    Sa, 01. Sep. 2018
  • Saanenland Die zweite Ausgabe vom «Bergkönig» ist leider bereits wieder Geschichte – ein dritter Streich 2019 ist jedoch bereits gesichert. Von Mittwoch bis am Sonntag wurde im Saanenland viel über alte Rennräder und vergangene Zeiten gesprochen und natürlich Rad gefahren. Rundum gab es viele…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Die Verantwortlichen der BDG AG präsentierten der GV erfreuliche Geschäftszahlen. «Nach dem Jahr der Sanierung 2016 und dem Jahr der Restrukturierung 2017 folgt nun die Vorwärtsstrategie», betonte Verwaltungsratspräsident Heinz Brand.

    ANITA MOSER
    156 Aktionäre – sie vertraten knapp 86…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region  Wie wird eine Nachfolgeplanung im KMU erfolgreich umgesetzt? Mit diesem Thema beschäftigten sich die Herbst-Wirtschaftsbrunches der Volkswirtschaft Berner Oberland in Zusammenarbeit mit der Berner Kantonalbank BEKB | BCBE.

    Mo, 27. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Antina von Siebenthal – eine Schönriederin geht ihren Weg

Was bewegt eine junge Frau dazu, das komfortable Leben in der Nähe der geliebten Familie aufzugeben, nach Stockholm auszuwandern und den riskanten Weg einer Künstlerexistenz zu wählen? Antina sprach mit mir bei ihrem letzten Besuch im Sommer in Schönried darüber.

ÇETIN KÖKSAL
Wir treffen uns im Boutique Hotel Alpenrose in Schönried, wo gerade eine Ausstellung mit Antinas Bildern stattfindet. Die Künstlerin ist dafür von Stockholm angereist und...