Volkswirtschaft

Eine Ära ist zu Ende

Di, 08. Jan. 2019

Am vergangenen Sonntag wurde der Betrieb am Rellerli definitiv eingestellt. 217 Personen liessen sich bei trübem Wetter nochmals auf den beliebten Schönrieder Aussichtsberg transportieren. Wehmut machte sich hier und dort breit und viele hoffen auf eine Nachfolgelösung.

ANITA MOSER
217…

Gondelbahn Eggli: Aktienkapitalerhöhung

Do, 27. Dez. 2018

Die Neubauten Gondelbahn Eggli sowie Berghaus Eggli schreiten voran. Steht die Finanzierung, sollen Bahn und Berghaus im Verlaufe des nächsten Jahres erneuert werden. Für die Realisierung lanciert die BDG eine Aktienkapitalerhöhung von sechs Millionen Franken. 

Volkswirtschaft abonnieren
  • Saanenland Die zweite Ausgabe vom «Bergkönig» ist leider bereits wieder Geschichte – ein dritter Streich 2019 ist jedoch bereits gesichert. Von Mittwoch bis am Sonntag wurde im Saanenland viel über alte Rennräder und vergangene Zeiten gesprochen und natürlich Rad gefahren. Rundum gab es viele…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region Die Verantwortlichen der BDG AG präsentierten der GV erfreuliche Geschäftszahlen. «Nach dem Jahr der Sanierung 2016 und dem Jahr der Restrukturierung 2017 folgt nun die Vorwärtsstrategie», betonte Verwaltungsratspräsident Heinz Brand.

    ANITA MOSER
    156 Aktionäre – sie vertraten knapp 86…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Region  Wie wird eine Nachfolgeplanung im KMU erfolgreich umgesetzt? Mit diesem Thema beschäftigten sich die Herbst-Wirtschaftsbrunches der Volkswirtschaft Berner Oberland in Zusammenarbeit mit der Berner Kantonalbank BEKB | BCBE.

    Mo, 27. Aug. 2018
  • Region Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erzielte im ersten Halbjahr 2018 ein solides Ergebnis. Der Periodengewinn beträgt 649'163 Franken und sowohl bei den Kundenausleihungen als auch bei den Kundeneinlagen konnte qualitatives Wachstum verzeichnet werden.

    Do, 12. Jul. 2018
  • Bildung Am 9. Juli konnte den 22 Absolventinnen und Absolventen der Klasse Inforama Berner Oberland das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirten/zur Landwirtin überreicht werden. Darunter auch vier jungen Männern und einer jungen Frau aus dem Saanenland. 

    Do, 12. Jul. 2018
  • Gstaad Am Freitag wurde der Gstaad Airport offiziell eröffnet. In nur 15 Monaten wurde die Infrastruktur für 31 Millionen Franken erneuert und ausgebaut. Prunktstück des Projektes sei Hangar 2 mit Mischnutzung und Drehteller für Flugzeuge, betonte BAZL-Direktor Christian Hegener.

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Volkswirtschaft Wie die Volkswirtschaftsdirektion informiert, wurde in der Lenk im Gebiet Siebenbrunnen am Mittwoch, 4. Juli ein Bär gesichtet.

    Die Koordinationsstelle für Raubtierökologie und Wildtiermanagement (Kora) habe aufgrund eines Videos bestätigt, dass es sich um einen Bären handle. Ein…

    Fr, 06. Jul. 2018
  • Gstaad Mit der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) geht es wieder aufwärts. Erstmals seit mehreren Jahren verzeichnet sie deutlich mehr Skigäste. In Zukunft will die BDG ihre Kosten weiterhin im Griff halten. Die Sparmassnahmen sollen aber nicht beim Angebot oder bei der Qualität zu spüren…

    Mo, 16. Apr. 2018
  • Politik Martin Hefti ergreift gegen die vom Gemeinderat Saanen aufgelegte Anpassung des Kommissionsreglementes das fakultative Referendum. Damit es zustande kommt, sind 150 Unterschriften notwendig.

    ANITA MOSER
    Im «Amtlichen Anzeiger Saanen» vom vergangenen Dienstag, 20. Februar hat der…

    Fr, 23. Feb. 2018
  • Kanton Käse von Kühen mit Horn aus Feutersoey und Wellness mit Blick über den Brienzersee: Die Käserei Spitzhorn und die Hot-Pots von Brienz Tourismus werden mit dem Innovationspreis Berner Oberland 2017 ausgezeichnet.

    Der mit je 3000 Franken dotierte Preis für herausragende Projekte in den…

    Di, 16. Jan. 2018
  • Kanton Insgesamt sieben Projekte aus 21 Projekteingaben sind für die Innovationspreise Berner Oberland nominiert. Unter ihnen auch die Feutersoeyer Hofkäserei Spitzhorn der Bio-Landwirte David Perreten und Thomas Schläppi. Wer den Preis in den Sparten Tourismus und Berglandwirtschaft…

    Fr, 29. Dez. 2017
  • Gstaad Vor einem Jahr hat Arnold Burri das Präsidium der Zückerli-Wispile AG an seinen Vize Benz Hauswirth übergeben. Am vergangenen Samstag wurde er für sein langjähriges Engagemen für die Wispile von der Generalversammlung der Aktionäre mit Applaus zum Ehrenpräsidenten ernannt. 

    So, 08. Okt. 2017

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Schneeräum-Equipen im Dauereinsatz

Die Schneefallgrenze stieg zwar am Sonntagabend auf über 1000 Meter über Meer, dennoch gab es bis dahin viel Neuschnee. Entsprechend gross war der Einsatz für die Schneeräumung. Seit Sonntag gilt für die Region die zweithöchste Lawinenwarnstufe.

JENNY STERCHI
Am Sonntagmorgen begann es zu schneien und hörte bis am Montagmorgen nicht auf. Allerdings sorgte eine Front mit wärmerer Luft für einen Anstieg der Schneefallgrenze. Begleitet von stürmi...