banner
banner

Wintersport

Category: 

Achtung, Lawinengefahr!

Fr, 15. Jan. 2021

Stufe 4 auf der fünfstufigen Gefahrenskala meldete das Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) gestern für das Berner Oberland für alle Expositionen oberhalb von rund 1800 Metern. Aber auch in tieferen Lagen bleibt Schneesport abseits der gesicherten Pisten gefährlich.

SONJA WOLF
Die Lage…

Wintersport abonnieren
  • Sport Noel von Grünigen aus Schönried schaffte bei seinem zweiten Einsatz in Adelboden nach 2019 den Sprung in den zweiten Durchgang des Weltcupslaloms. Auch andere Skirennfahrer/innen aus dem Saanenland begaben sich letzte Woche auf diverse Rennpisten.

    Sport |
    Mo, 11. Jan. 2021
  • Sport Am Sonntag standen sich an der ersten Ausgabe der Women’s Hockey Winter Classic die Damen vom EV Bomo Thun und vom HC Lugano auf dem Gstaader Eis gegenüber. Mit einem 4:2-Sieg gingen die Tessiner Eisladies vom Feld. Auch wenn das Schutzkonzept kein Rahmenprogramm erlaubte, verfolgten eine…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Wintersport Freeskiing hat als Extremsport stark an Popularität gewonnen. Auch Benz Reichenbach aus Saanen praktiziert diesen Sport bereits jahrelang – und verrät, was dahintersteckt.

    NADINE HAGER
    Wintersport am Limit: Freeskier fliegen trickreich über Schanzen oder suchen sich weit abseits der…

    Di, 05. Jan. 2021
  • Region Der Grossandrang im Skigebiet blieb über die Weihnachtsfeiertage aus. Und die grosse Mehrheit hält sich an die Corona-Massnahmen – auch dank den Kontrollen. Eine Rentabilität unter diesen schwierigen Umständen ist fraglich», sagt Matthias In-Albon, Geschäftsführer der BDG. «Der…

    Di, 29. Dez. 2020
  • Region Die Wintersportgäste am Wasserngrat sind zwar weniger als in anderen Jahren, reagieren jedoch mit Dankbarkeit und Rücksichtnahme auf die veränderten Bedingungen.

     

    Di, 29. Dez. 2020
  • Saanenland Personen, die seit dem 14. Dezember aus Grossbritannien oder Südafrika eingereist sind, müssen für zehn Tage in Quarantäne. Grossbritannien ist auch für die Destination Gstaad ein wichtiger Markt. «Wir informieren die britischen Gäste über sämtliche Infokanäle», erklärt…

    Do, 24. Dez. 2020
  • Wintersport Ohne technische Beschneiung kein Skifahren über Weihnachten und Neujahr – doch wie verträgt sich die Schneeproduktion mit der Umwelt? Ein Einblick in die Gratwanderung zwischen Skivergnügen und Umweltschädlichkeit mit Fokus auf die Vegetation.

    NADINE HAGER
    Die Temperaturen steigen von…

    Fr, 11. Dez. 2020
  • Sport Mit der ersten Women’s Winter Classic Gstaad am 3. Januar möchte der EV Bomo Aufmerksamkeit für das Dameneishockey wecken. Später soll es auch die touristische Attraktivität Gstaads ergänzen.

    Eishockey |
    Do, 10. Dez. 2020
  • Gstaad Der Anteil an Nichtskifahrern war im Saanenland schon immer gross. Um auch ihnen coronakonforme Winter(sport)erlebnisse zu bieten, hat die Destination Gstaad das Angebot massiv ausgebaut.

    ANITA MOSER
    Er sei froh um das Statement des Bundesrates, dass die Schweizer Skigebiete offen bleiben…

    Di, 08. Dez. 2020
  • Destination Die Bergbahnen nehmen am Wochenende ihren Betrieb im Gebiet Saanenmöser auf.

    Die Destination Gstaad ist bereit für die bevorstehende Saison. An diesem Wochenende wird der Betrieb im Gebiet Saanenmöser aufgenommen. Die Bahnen Saanersloch sowie Hornberg laufen ab Samstag, 5. Dezember im…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Sport Das OK Europacup Gstaad-Saanenland hat entschieden, den geplanten Parallelevent im kommenden Januar 2021 aufgrund der unsicheren epidemiologischen Lage abzusagen und ins Jahr 2022 zu verschieben. Den beiden Verbänden FIS und Swiss-Ski wurde als Vorschlag unterbreitet, anstelle der…

    Fr, 04. Dez. 2020
  • Lauenen Am Wochenende wagten sich schon einige auf den zugefrorenen Lauenensee. Offiziell ist das Betreten der Eisfläche jedoch noch nicht erlaubt.

    JENNY STERCHI
    Die frostigen Temperaturen der vergangenen Tage liessen den Lauenensee erstarren. Auch die Sonnenstrahlen konnten der Eisschicht…

    Di, 01. Dez. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Lawinenunglück fordert ein Todesopfer

Drei Freerider fuhren am vergangenen Sonntag auf dem Wasserngrat ausserhalb der Piste ein steiles Couloir hinunter und lösten eine Lawine aus. Eine Person verstarb trotz sofort eingeleiteter Such- und Bergungsaktion, wie Ueli Grundisch, SAC-Rettungschef, auf Anfrage mitteilt.

BLANCA BURRI
Drei junge Freeskier fuhren vorgestern vor 15 Uhr beim Bergrestaurant Wasserngrat unter einer Abschrankung durch. Das steile westliche Couloir, das sie befuhren, führt Richtung Sagibode (Trom). In...