banner
banner

Wirtschaft

Zukunftsdialog im Gstaad Palace

Mo, 11. Mär. 2019

Am letzten Freitag trafen sich in Gstaad Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, um eine Serie von Zukunftsdialogen zur «Schweiz2291»zu beginnen. In Bild: Werber Frank Bodin mit Kerstin Bütschi von der Generation 7, und Moderator Hannes Hug.

Category: 

Investieren mit positiver Wirkung

Fr, 08. Mär. 2019

Der zweite von der Bank Credit Suisse organisierte Anlass dieser Art fand am 26. Februar wiederum im Hotel Alpina statt. Ausgewiesene Spezialisten hielten Vorträge über das Thema Impact Investing. Anschliessend wurde unter Einbezug der geladenen Gäste darüber diskutiert.

ÇETIN KÖKSAL
Der Leiter…

Wirtschaft abonnieren
  • Wirtschaft Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

    SABINE REBER
    Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Gewerbe Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Je nach Bereich werden andere Wege ausprobiert, um das Problem zu lösen. Rekrutierungen im Ausland kommen in den meisten Betrieben nur als allerletzte Möglichkeit in…

    Do, 14. Feb. 2019
  • Wirtschaft Bald ist es so weit: Die Briten werden voraussichtlich am 29. März die Europäische Union verlassen. Vieles über die Umstände und Folgen des EU-Austritts von Grossbritannien bleibt bis zuletzt ungewiss. Auch die Vor- und Nachteile für das Saanenland sind noch schwer abzusehen.

    SABINE…

    Di, 12. Feb. 2019
  • Wirtschaft Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erwirtschaftet im Geschäftsjahr 2018 ein sehr gutes Ergebnis und setzt das Wachstum ihrer Kundenausleihungen und Kundeneinlagen weiter fort. Dank der leicht rückläufigen Kostenentwicklung (–0,2 Prozent) und der stabilen Risikosituation…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Wirtschaft Im Saanenland wagen sich die ersten Geschäfte an Versuche mit Bitcoins und anderen Kryptowährungen. Viele warten aber noch ab, wie sich der Markt mit dem virtuellen Geld weiterentwickelt.

    SABINE REBER
    Für die meisten Menschen ist das noch eine mysteriöse Sache: Alle reden von Bitcoins…

    Fr, 01. Feb. 2019
  • Wirtschaft Die Saanen Bank blickt auf ein anspruchsvolles und sehr erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Dank einem ansprechenden Wachstum und einer erfreulichen Ertragssteigerung konnten die anrechenbaren Eigenmittel um Fr. 4,65 Mio. massgeblich gestärkt werden und betragen per Ende 2018 über Fr. 107…

    Fr, 25. Jan. 2019
  • Wirtschaft Diese Frage beantwortete letzten Mittwochabend der Kapitalmarktstratege Philipp Vorndran all jenen, die der Einladung zum Börsenbarometer 2018 der Saanen Bank ins Hotel Ermitage Schönried gefolgt waren.

    ÇETIN KÖKSAL
    Philipp Vorndran ist seit 2009 der Kapitalmarktstratege des…

    Fr, 19. Okt. 2018
  • Wirtschaft Das Bundesamt für Verkehr (BAV), die Konferenz der kantonalen öV- Direktoren (KöV) und die Post haben sich auf die Höhe und die Abwicklung der Rückerstattungen im «Fall PostAuto» verständigt. Auch die Gemeinden Saanen und Gsteig werden Rückzahlungen erhalten.

    In Revisionsbericht vom…

    Fr, 05. Okt. 2018
  • Wirtschaft Der hypothekarische Referenzzinssatz beträgt 1,5 Prozent. Dieser Satz gilt für die Mietzinsgestaltung in der ganzen Schweiz.

    Der Referenzzinssatz stützt sich auf den vierteljährlich erhobenen volumengewichteten Durchschnittszinssatz der inländischen Hypothekarforderungen. Er wird in…

    Di, 04. Sep. 2018
  • Wirtschaft Wie wird eine Nachfolgeplanung im KMU erfolgreich umgesetzt? Mit diesem Thema beschäftigten sich die Herbst-Wirtschaftsbrunches der Volkswirtschaft Berner Oberland in Zusammenarbeit mit der Berner Kantonalbank BEKB | BCBE. Der Veranstaltungsreihe mit Anlässen in Saanenmöser, Interlaken…

    Fr, 31. Aug. 2018
  • Region Die Verantwortlichen der BDG AG präsentierten der GV erfreuliche Geschäftszahlen. «Nach dem Jahr der Sanierung 2016 und dem Jahr der Restrukturierung 2017 folgt nun die Vorwärtsstrategie», betonte Verwaltungsratspräsident Heinz Brand.

    ANITA MOSER
    156 Aktionäre – sie vertraten knapp 86…

    Di, 28. Aug. 2018
  • Gstaad Im Rahmen der diesjährigen «Credit Suisse Invest Perspectives» sprach Dr. Burkhard Varnholt, CIO Schweiz der Credit Suisse über die Perspektiven für Schweizer Anlagen.

    Die Schweiz werde zu Recht als erfolgreiches und beliebtes Land angeschaut, so Dr. Burkhard Varnholt, der im Gstaad Yacht…

    Fr, 24. Aug. 2018

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der letzte Tee ist serviert

Die 36-jährige Gondelbahn brachte am Wochenende die letzten Gäste aufs Eggli, im dazugehörigen Berghaus wurde der letzte Tee serviert. Nun folgt der Neubau. Zeit, um auf den Traditionsbetrieb zurückzublicken.

BLANCA BURRI
«Die 1983 erbaute 4er-Gondelbahn Gstaad–Eggli vom Hersteller Müller sowie das Bergrestaurant Eggli hatte heute den letzten Betriebstag. Wir freuen uns auf die Neubauten», schrieb Matthias In-Albon, Geschäftsführer der Bergba...