banner
banner

Wirtschaft

Category: 

100 Jahre Volkswirtschaft Berner Oberland

Di, 30. Apr. 2019

Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Aus diesen drei Blickwinkeln beleuchtete die Volkswirtschaft Berner Oberland am Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Organisation ihr Tun. Im Mittelpunkt standen dabei Unternehmer und Ehrenpräsident Peter Rychiger, der die Vergangenheit aufrollte, und…

Wirtschaft abonnieren
  • Gewerbe Das lokale komplementäre Kranichgeld soll schon bald gedruckt werden. An einer Vernissage in Bulle wurden am Dienstag die Noten des Künstlers Sébastien Fasel vorgestellt. Er ist als Sieger aus einem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen, den der Verein «Der Kranich» ausgeschrieben hatte.

    Do, 25. Apr. 2019
  • Wirtschaft Die Saanen Bank hat am letzten Freitag ihre Generalversammlung abgehalten. Im Vergleich zum letzten, sehr guten Jahr haben sich alle wichtigen Geschäftszahlen nochmals um gut drei Prozent gesteigert. Die Regionalbank ist weiterhin äusserst solide finanziert. Ein Dutzend Mitarbeitende…

    Di, 16. Apr. 2019
  • Wirtschaft Die Saanen Bank hat am letzten Freitag ihre Generalversammlung abgehalten. Im Vergleich zum letzten, sehr guten Jahr haben sich alle wichtigen Geschäftszahlen nochmals um gut drei Prozent gesteigert. Die Regionalbank ist weiterhin äusserst solide finanziert.

    Mo, 15. Apr. 2019
  • Wirtschaft Trotz allen digitalen Entwicklungen: Der persönliche Gästekontakt lässt sich auch in Zukunft kaum ersetzen, dessen sind sich die Referenten und Besucher des Tourismusforums Berner Oberland sicher. Der von der Volkswirtschaft Berner Oberland ins Leben gerufene Anlass wurde dieses Jahr…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Wirtschaft Zum Abschluss des Mobilitäts-Projekts wurden am 26. März den sechs jungen angehenden Schreinerfachkräften – darunter auch Binia Reichenbach aus dem Turbach – ihre verdienten Europässe im Hotel Kernen in Schönried übergeben.

     

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Wirtschaft Neben der traditionellen Sennenehrung, bei welcher auch Landwirtinnen und Landwirte aus dem Saanenland geehrt wruden, stand die Wahl von Reto Siegrist in den Vorstand auf der Traktandenliste. Siegrist ist Nachfolger von Bruno Buchs, welcher neu operativ in der Molkerei Schönried tätig…

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Wirtschaft 1974 wurde der lokale Rotary Club Gstaad-Saanenland aus der Taufe gehoben. Grund genug, dass Präsidentin Cornelia Frautschi rund 40 Mitglieder und Gäste am Montag, 11. März am Ort des Geschehens, in der Pinte des Hotel Olden, zur kleinen, aber feinen Jubiläumsfeier begrüssen durfte.…

    Di, 19. Mär. 2019
  • Gesellschaft Am letzten Freitag trafen sich in Gstaad Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft, um eine Serie von Zukunftsdialogen zur «Schweiz2291»zu beginnen. In Bild: Werber Frank Bodin mit Kerstin Bütschi von der Generation 7, und Moderator Hannes Hug.

    Mo, 11. Mär. 2019
  • Wirtschaft Der zweite von der Bank Credit Suisse organisierte Anlass dieser Art fand am 26. Februar wiederum im Hotel Alpina statt. Ausgewiesene Spezialisten hielten Vorträge über das Thema Impact Investing. Anschliessend wurde unter Einbezug der geladenen Gäste darüber diskutiert.

    ÇETIN KÖKSAL

    Fr, 08. Mär. 2019
  • Wirtschaft Fachkräftemangel ist ein Stichwort, das in der Region immer wieder fällt. Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Woran liegt das?

    SABINE REBER
    Im alten Hotel Viktoria in Gsteig wohnen neuerdings…

    Fr, 15. Feb. 2019
  • Gewerbe Nicht nur im Gastgewerbe und im Tourismus, auch in diversen anderen Branchen fehlen Arbeitskräfte und geeignete Lehrlinge. Je nach Bereich werden andere Wege ausprobiert, um das Problem zu lösen. Rekrutierungen im Ausland kommen in den meisten Betrieben nur als allerletzte Möglichkeit in…

    Do, 14. Feb. 2019
  • Wirtschaft Bald ist es so weit: Die Briten werden voraussichtlich am 29. März die Europäische Union verlassen. Vieles über die Umstände und Folgen des EU-Austritts von Grossbritannien bleibt bis zuletzt ungewiss. Auch die Vor- und Nachteile für das Saanenland sind noch schwer abzusehen.

    SABINE…

    Di, 12. Feb. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Der Mad Muni war wieder los

In diesem Jahr nahm das Mad Muni Festival seine Besucher an einem neuen Ort in Empfang. Mit verkleinertem Festivalgelände und nur noch einem Konzertzelt sorgten die Organisatoren für eine beinahe gemütliche Atmosphäre und verstärkten damit den „Klein aber fein“-Charakter.