Wirtschaft

Wirtschaft abonnieren
  • Wirtschaft Die Saanen Bank ist gut ins Jahr 2020 gestartet und kann für das erste Semester positive Zahlen präsentieren: Die Bilanzsumme erhöhte sich um 6.8% auf CHF 1.493 Mia., sowohl die Kundenausleihungen wie auch die Kundengelder konnten massgeblich gesteigert werden. In der Erfolgsrechnung…

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Saanenland Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland schaut trotz der Covid-19-Pandemie auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Sie erzielte einen Geschäftserfolg von 1,7 Millionen Franken und konnte einen Periodengewinn von 0,7 Millionen Franken verzeichnen.

    Bei den Kundeneinlagen wurde…

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Coronavirus Damit das Contract-Tracing im Fall einer Infektion möglichst optimal gewährleistet ist, sind Club- und Barbetreiber unter anderem verpflichtet, die Handy-Nummern und E-Mail-Adressen der Gäste zu erheben und deren Angaben anhand eines amtlichen Ausweises zu überprüfen.

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Wirtschaft Das Staatsekretariat für Wirtschaft (Seco) hat untersuchen lassen, wie sich die Corona-Krise auf die einzelnen Regionen auswirkt. Eine Erkenntnis: Städte sind wirtschaftlich ebenso stark betroffen wie Bergregionen.

    Die Corona-Massnahmen des Bundes haben der Schweizer Wirtschaft schwer…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Wirtschaft Normalerweise sinkt im Mai die Arbeitslosenquote. Doch dieses Jahr ist anders: Die Arbeitslosigkeit im Kanton Bern nahm zu, einzig im Baugewerbe ging sie leicht zurück. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanenland entspricht die Arbeitslosenquote genau dem kantonalen Mittelwert.

    Die…

    Di, 16. Jun. 2020
  • Wirtschaft Bis am 8. Mai waren die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland aufgefordert, an der schriftlichen Urabstimmung teilzunehmen.

    Aufgrund der ausserordentlichen Lage konnte die am 24. April dieses Jahres geplante ordentliche…

    Di, 09. Jun. 2020
  • Wirtschaft Nach der Ankündigung der Eröffnung eines Massenentlassungsverfahrens Anfang Mai konnte der Verwaltungsrat von Air-Glaciers SA die zahlreichen Vorschläge des Personals und der christlichen Gewerkschaft SCIV prüfen. Die Gesamtzahl der Stellenkürzungen ist zwar immer noch erheblich,…

    Mi, 03. Jun. 2020
  • Saanen Der Gewerbeverein Saanenland, Gstaad Saanenland Tourismus und der Hotelierverein Gstaad Saanenland haben gemeinsam das Projekt «Hie läbe, hie ichoufe» zur Unterstützung des lokalen Gewerbes und der lokalen Gastronomie erarbeitet. Sämtliche Haushaltungen in Saanen bekommen eine Gstaad Gift…

    Di, 26. Mai. 2020
  • Coronavirus Eine vollständige Grenzöffnung mit Deutschland, Österreich und Frankreich soll, sofern die epidemische Entwicklung dies erlaubt, am 15. Juni 2020 erfolgen. Darauf hat sich Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Gesprächen mit den Innenministern dieser drei Nachbachländer verständigt.

    Fr, 15. Mai. 2020
  • Gstaad Am Dienstagabend kündigte der Verwaltungsrat der Air-Glaciers AG seinen Mitarbeitenden dringende Massnahmen zur finanziellen Stabilisierung des Unternehmens an, unter anderem die Eröffnung eines Massenentlassungsverfahrens. Das Worst-Case-Szenario könnte potenziell 60 der 146 Angestellten…

    Fr, 08. Mai. 2020
  • Coronavirus Der Bundesrat hat am 16. April sein Konzept für den schrittweisen Ausstieg aus dem Corona-Lockdown bekannt gegeben. Nicht geäussert hat er sich zum Zeitpunkt der Wiedereröffnung der Gastrobetriebe. Die Branche reagiert enttäuscht.

    Di, 21. Apr. 2020
  • Event Die Saanen Bank konnte in fast allen Bereichen zulegen. Der Jahresgewinn stieg um 3,9 Prozent auf 2,6 Millionen Franken. Für den abtretenden Verwaltungsrat Peter Weissen wurde Louis Lanz gewählt.

    Sitzungszimmer in der Bank statt Festivalzelt, vier anwesende Personen statt knapp 500 gut…

    Di, 21. Apr. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses