banner
banner

Wirtschaft

Category: 

Der Wert des Vernetztseins

Fr, 23. Aug. 2019

Am ersten der diesjährigen Wirtschaftsbrunches trafen sich Unternehmer und Mitglieder des heimischen Gewerbes sowie Lokalpolitiker letzte Woche zu früher Stunde im Golfhotel Les Hauts de Gstaad in Saanenmöser. Das Thema Vernetzung stand im Mittelpunkt und wurde aus unterschiedlichen Perspektiven…

Category: 

Saanen Bank: positives Halbjahresergebnis

Fr, 26. Jul. 2019

Die Saanen Bank ist sehr gut ins Jahr 2019 gestartet und kann für das erste Semester positive Zahlen präsentieren: Die Bilanzsumme erhöhte sich um 3,1% und beträgt erstmals in der Geschichte der Bank über Fr. 1,4 Mia. Sowohl die Kundenausleihungen wie auch die Kundengelder konnten gesteigert…

Wirtschaft abonnieren
  • Politik Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland erzielte im ersten Halbjahr 2019 ein solides Ergebnis. Der Periodengewinn beträgt 657682 Franken. Bei den Kundeneinlagen konnte ein qualitatives Wachstum verzeichnet werden.

    Die Kundenausleihungen der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland…

    Fr, 19. Jul. 2019
  • Wirtschaft Wie der Bundesrat in einer Medienmitteilung schreibt, beträgt der hypothekarische Referenzzinssatz 1,5 Prozent und verbleibt damit auf demselben Stand wie der letztmals publizierte Satz. Dieser gilt für die Mietzinsgestaltung in der ganzen Schweiz.

    Der Referenzzinssatz stützt sich auf…

    Di, 04. Jun. 2019
  • Wirtschaft Auf der Rangliste für Ferienwohnungsmärkte im Schweizer Alpenraum steht Gstaad hinter St. Moritz an zweiter Stelle. Es wird jedoch vermutet, dass die hiesige Region bald die Spitze übernehmen wird. Im Gegensatz dazu verzeichnen zweitklassige Orte sinkende Preise.

    Laut einer letzte…

    Di, 28. Mai. 2019
  • Obersimmental Am Freitagabend hat sich die Generalversammlung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland in der Simmental-Arena in Zweisimmen von Bankleiter Pierre-Yves Geiser verabschiedet. Eine Interimsbankleitung übernimmt vorderhand die Geschäfte. Die Bank hat 2018 bei einer moderaten…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Wirtschaft Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Aus diesen drei Blickwinkeln beleuchtete die Volkswirtschaft Berner Oberland am Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Organisation ihr Tun. Im Mittelpunkt standen dabei Unternehmer und Ehrenpräsident Peter Rychiger, der die Vergangenheit…

    Di, 30. Apr. 2019
  • Wirtschaft Das lokale komplementäre Kranichgeld soll schon bald gedruckt werden. An einer Vernissage in Bulle haben am Dienstag rund 70 Gäste die neuen Noten begutachtet, die der Künstler Sébastien Fasel gestaltet hat.

    SABINE REBER
    Ein Geld aus der Region für die Region – diese Idee ist so…

    Fr, 26. Apr. 2019
  • Gewerbe Das lokale komplementäre Kranichgeld soll schon bald gedruckt werden. An einer Vernissage in Bulle wurden am Dienstag die Noten des Künstlers Sébastien Fasel vorgestellt. Er ist als Sieger aus einem entsprechenden Wettbewerb hervorgegangen, den der Verein «Der Kranich» ausgeschrieben hatte.

    Do, 25. Apr. 2019
  • Wirtschaft Die Saanen Bank hat am letzten Freitag ihre Generalversammlung abgehalten. Im Vergleich zum letzten, sehr guten Jahr haben sich alle wichtigen Geschäftszahlen nochmals um gut drei Prozent gesteigert. Die Regionalbank ist weiterhin äusserst solide finanziert. Ein Dutzend Mitarbeitende…

    Di, 16. Apr. 2019
  • Wirtschaft Die Saanen Bank hat am letzten Freitag ihre Generalversammlung abgehalten. Im Vergleich zum letzten, sehr guten Jahr haben sich alle wichtigen Geschäftszahlen nochmals um gut drei Prozent gesteigert. Die Regionalbank ist weiterhin äusserst solide finanziert.

    Mo, 15. Apr. 2019
  • Wirtschaft Trotz allen digitalen Entwicklungen: Der persönliche Gästekontakt lässt sich auch in Zukunft kaum ersetzen, dessen sind sich die Referenten und Besucher des Tourismusforums Berner Oberland sicher. Der von der Volkswirtschaft Berner Oberland ins Leben gerufene Anlass wurde dieses Jahr…

    Di, 02. Apr. 2019
  • Wirtschaft Zum Abschluss des Mobilitäts-Projekts wurden am 26. März den sechs jungen angehenden Schreinerfachkräften – darunter auch Binia Reichenbach aus dem Turbach – ihre verdienten Europässe im Hotel Kernen in Schönried übergeben.

     

    Fr, 29. Mär. 2019
  • Wirtschaft Neben der traditionellen Sennenehrung, bei welcher auch Landwirtinnen und Landwirte aus dem Saanenland geehrt wruden, stand die Wahl von Reto Siegrist in den Vorstand auf der Traktandenliste. Siegrist ist Nachfolger von Bruno Buchs, welcher neu operativ in der Molkerei Schönried tätig…

    Fr, 29. Mär. 2019

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

banner

Trending

1

Freunde nehmen Abschied vom Spitzenkoch

Einer der bekanntesten Spitzenköche der Destination tritt kürzer. Robert Speth hat in der Chesery 35 Jahre lang gezaubert. Doch Ende September übergibt er den Kochlöffel an Spitzenkoch Marcus G. Lindner vom Le Grand Bellevue. Dieser Tage nimmt er Abschied von Gästen, Lieferanten und Freunden.