banner
banner

Wirtschaft

Alles neu mit 2G(+)?

Fr, 24. Dez. 2021

Seit Montag gilt in vielen Bereichen des täglichen Lebens 2G und Maskenpflicht, teilweise sogar 2G+. Die heimischen Betriebe haben gelernt, mit wechselnden Vorgaben umzugehen und reagieren flexibel und schnell.

SONJA WOLF
Von 3G zu 2G, gibt es da überhaupt nennenswerte Unterschiede? «Ja, wir haben…

Category: 

Preiserhöhung wegen teurem Strom?

Fr, 10. Dez. 2021

Der Strompreis für Grossunternehmen ist sechs Mal höher als normal. Direkte Auswirkungen sind im kommenden Jahr absehbar: Die Skitickets werden voraussichtlich teurer.

BLANCA BURRI
Die Gründe für die hohen Strompreise auf dem tagesaktuellen Markt sind vielfältig, ist von der Medienstelle der BKW zu…

Wirtschaft abonnieren
  • Wirtschaft Das diesjährige Wirtschaftstreffen Berner Oberland in Interlaken drehte sich rund um die Themen Arbeitsmarkt, Entwicklung von Fachkräften und Arbeitsintegration.

    Die Situation habe sich entspannt, schilderte Marc Gilgen, Leiter Amt für Arbeitslosenversicherung, die Lage am Arbeitsmarkt…

    Di, 16. Nov. 2021
  • Politik Der diesjährige Wirtschaftsbrunch der Volkswirtschaft Berner Oberland setzte sich mit dem Thema «Bikesport in der Tourismusdestination» auseinander.

    JENNY STERCHI
    Mountainbiker bewegen sich derzeit in einer nicht genau definierten Gesetzeslage. Wie in jüngster Vergangenheit bereits…

    Fr, 03. Sep. 2021
  • Wirtschaft Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland schaut auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Sie erzielte einen Geschäftserfolg von 2.01 Millionen Franken (Vorjahr: 1.71 Millionen Franken) und konnte einen Periodengewinn von 0.663 Millionen Franken (Vorjahr: 0.659 Millionen Franken)…

    Fr, 30. Jul. 2021
  • Wirtschaft Die Saanen Bank ist sehr gut ins Jahr 2021 gestartet und kann für das erste Semester positive Zahlen präsentieren: die Bilanzsumme erhöhte sich um 5.7 % und beträgt CHF 1.65 Mia. Sowohl die Kundenausleihungen wie auch die Kundengelder konnten massgeblich gesteigert werden. In der…

    Fr, 23. Jul. 2021
  • Wirtschaft Unter dem Motto «Wirtschafts»-Förderung lanciert die Generalagentur Spiez der Schweizerischen Mobiliar eine besondere Gutscheinaktion für das Gastgewerbe in der Region Spiez, dem Kandertal, dem Simmental und dem Saanenland. Die Aktion dauert bis am 30. Juni 2021.

    Endlich: Die…

    Di, 01. Jun. 2021
  • Saanenland An der schriftlichen Abstimmung der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland wurden Sophie Bernhard Aellen, Christoph Däpp und Christian Iseli neu in den Verwaltungsrat gewählt, die Verzinsung der Anteilsscheine zu drei Prozent bestätigt und die Jahresrechnung 2020 genehmigt. Ausserdem…

    Fr, 21. Mai. 2021
  • Volkswirtschaft Die Zahlen des Geschäftsjahres 2020 lassen sich zeigen – doch die Generalversammlung der Saanen Bank fand wiederum ohne die Anwesenheit der Aktionäre im Sitzungszimmer der Bank statt. Alle Traktanden wurden einstimmig oder mit grossem Mehr verabschiedet. Daniel Matti,…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Saanen Die Frutiger AG baut direkt neben dem Bahnhof in Saanen vier Häuser mit insgesamt 27 Erstwohnungen. Die Bauarbeiten haben soeben begonnen. Geht alles nach Plan, sind sie im Sommer 2023 bezugsbereit.

    ANITA MOSER
    Es fehlt an Fachkräften – auch im Saanenland. Einerseits gibt es schlicht zu…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Wirtschaft Das Corona-Jahr war auch für die Saanen Bank ein spezielles und anspruchsvolles Jahr. Trotz Zusatzaufwand für die Umsetzung der BAG-Schutzmassnahmen und teilweise nur telefonischen Kundenkontakten kann die Bank auf ein erfreuliches Jahr zurückblicken. Dank einem fortschreitenden…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Wirtschaft Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland konnte trotz der schwierigen Umstände im Jahr 2020 ein gutes Ergebnis erzielen. Der Jahresgewinn stieg moderat auf 1,31 Millionen Franken. Insbesondere bei den Kundengeldern konnte unsere Bank stark zulegen und ihre gute Position weiter…

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Saanenland Die Wirtschaft mit all ihren Branchen muss derzeit auf kurzfristig veränderte Massnahmen reagieren. Mit Blick auf die Freizeit-, Kulturund Gastronomieangebote im Saanenland wird von deren Anbietern viel gefordert.

    JENNY STERCHI
    Für heute Nachmittag hat der Bundesrat eine allfällige…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Wirtschaft Im März 2012 wurde die Zweitwohnungsinitiative angenommen. Eine Untersuchung legt nun nahe, dass die Vorlage den touristisch geprägten Berggemeinden vor allem Nachteile gebracht hat. Mehr noch: Die Initiative habe die ungleiche Verteilung des Wohlstands verstärkt.

    MARK POLLMEIER
    Am 27.…

    Di, 27. Okt. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Andrea Scherz steuert die Leading Hotels

Andrea Scherz ist seit Neujahr Verwaltungsratspräsident der weltweit tätigen Leading Hotels of the World. Bereits zum zweiten Mal liegt das prestigeträchtige Amt in den Händen der Familie Scherz.

BLANCA BURRI
400 Hotels in 73 Ländern zählt Leading Hotels oft he World. Darunter auch das Park Gstaad und das Gstaad Palace. Verwaltungspräsident ist traditionsgemäss ein Schweizer, vorzugsweise Hotelbesitzer eines unabhängigen Familienunternehmens. Dieses …