banner
banner

Wirtschaft

Category: 

Saanen Bank: erfolgreiches erstes Halbjahr 2021

Fr, 23. Jul. 2021

Die Saanen Bank ist sehr gut ins Jahr 2021 gestartet und kann für das erste Semester positive Zahlen präsentieren: die Bilanzsumme erhöhte sich um 5.7 % und beträgt CHF 1.65 Mia. Sowohl die Kundenausleihungen wie auch die Kundengelder konnten massgeblich gesteigert werden. In der Erfolgsrechnung…

Category: 

«Wirtschafts»-Förderung der Mobiliar Spiez

Di, 01. Jun. 2021

Unter dem Motto «Wirtschafts»-Förderung lanciert die Generalagentur Spiez der Schweizerischen Mobiliar eine besondere Gutscheinaktion für das Gastgewerbe in der Region Spiez, dem Kandertal, dem Simmental und dem Saanenland. Die Aktion dauert bis am 30. Juni 2021.

Endlich: Die Restaurants in der…

Wirtschaft abonnieren
  • Volkswirtschaft Die Zahlen des Geschäftsjahres 2020 lassen sich zeigen – doch die Generalversammlung der Saanen Bank fand wiederum ohne die Anwesenheit der Aktionäre im Sitzungszimmer der Bank statt. Alle Traktanden wurden einstimmig oder mit grossem Mehr verabschiedet. Daniel Matti,…

    Di, 13. Apr. 2021
  • Saanen Die Frutiger AG baut direkt neben dem Bahnhof in Saanen vier Häuser mit insgesamt 27 Erstwohnungen. Die Bauarbeiten haben soeben begonnen. Geht alles nach Plan, sind sie im Sommer 2023 bezugsbereit.

    ANITA MOSER
    Es fehlt an Fachkräften – auch im Saanenland. Einerseits gibt es schlicht zu…

    Mi, 07. Apr. 2021
  • Wirtschaft Das Corona-Jahr war auch für die Saanen Bank ein spezielles und anspruchsvolles Jahr. Trotz Zusatzaufwand für die Umsetzung der BAG-Schutzmassnahmen und teilweise nur telefonischen Kundenkontakten kann die Bank auf ein erfreuliches Jahr zurückblicken. Dank einem fortschreitenden…

    Fr, 22. Jan. 2021
  • Wirtschaft Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland konnte trotz der schwierigen Umstände im Jahr 2020 ein gutes Ergebnis erzielen. Der Jahresgewinn stieg moderat auf 1,31 Millionen Franken. Insbesondere bei den Kundengeldern konnte unsere Bank stark zulegen und ihre gute Position weiter…

    Fr, 15. Jan. 2021
  • Saanenland Die Wirtschaft mit all ihren Branchen muss derzeit auf kurzfristig veränderte Massnahmen reagieren. Mit Blick auf die Freizeit-, Kulturund Gastronomieangebote im Saanenland wird von deren Anbietern viel gefordert.

    JENNY STERCHI
    Für heute Nachmittag hat der Bundesrat eine allfällige…

    Fr, 18. Dez. 2020
  • Wirtschaft Im März 2012 wurde die Zweitwohnungsinitiative angenommen. Eine Untersuchung legt nun nahe, dass die Vorlage den touristisch geprägten Berggemeinden vor allem Nachteile gebracht hat. Mehr noch: Die Initiative habe die ungleiche Verteilung des Wohlstands verstärkt.

    MARK POLLMEIER
    Am 27.…

    Di, 27. Okt. 2020
  • Kanton Wer ab 1. Oktober im Kanton Bern eine Grossveranstaltung mit über 1000 Personen besucht, muss eine Maske tragen. Der Regierungsrat hat eine entsprechende Verordnung verabschiedet. Anfang Oktober nimmt der Kanton Bern zudem das Drive-in-Testzentrum in Bern wieder in Betrieb.

    Ab dem 1.…

    Fr, 25. Sep. 2020
  • Saanen Noch bis kommenden Sonntag ziehen Segelflieger über dem Saanenland und weit darüber hinaus ihre Kreise. Was auffällt: Es hat heuer sehr viele junge Leute sowie viele Familien und aus fast allen Landesteilen. «Das Lager entwickelt sich langsam zu einem Schweizer Lager», so Felix Deutsch.

    Di, 04. Aug. 2020
  • Wirtschaft Die Saanen Bank ist gut ins Jahr 2020 gestartet und kann für das erste Semester positive Zahlen präsentieren: Die Bilanzsumme erhöhte sich um 6.8% auf CHF 1.493 Mia., sowohl die Kundenausleihungen wie auch die Kundengelder konnten massgeblich gesteigert werden. In der Erfolgsrechnung…

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Saanenland Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland schaut trotz der Covid-19-Pandemie auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Sie erzielte einen Geschäftserfolg von 1,7 Millionen Franken und konnte einen Periodengewinn von 0,7 Millionen Franken verzeichnen.

    Bei den Kundeneinlagen wurde…

    Fr, 24. Jul. 2020
  • Coronavirus Damit das Contract-Tracing im Fall einer Infektion möglichst optimal gewährleistet ist, sind Club- und Barbetreiber unter anderem verpflichtet, die Handy-Nummern und E-Mail-Adressen der Gäste zu erheben und deren Angaben anhand eines amtlichen Ausweises zu überprüfen.

    Fr, 10. Jul. 2020
  • Wirtschaft Das Staatsekretariat für Wirtschaft (Seco) hat untersuchen lassen, wie sich die Corona-Krise auf die einzelnen Regionen auswirkt. Eine Erkenntnis: Städte sind wirtschaftlich ebenso stark betroffen wie Bergregionen.

    Die Corona-Massnahmen des Bundes haben der Schweizer Wirtschaft schwer…

    Di, 16. Jun. 2020

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

Anwohner wehren sich gegen die Deponie Trom

Die neue Deponie im Trom ist bewilligt. Voraussichtlich wird im kommenden September mit den Vorarbeiten begonnen. Trotzdem bleiben Unsicherheiten und Ängste bei einigen Anrainern bestehen.

BLANCA BURRI
Jean-François Liess wohnt im Badweidli. In der Nachbarschaft wurde die Deponie Trom bewilligt. Jean-François Liess ist Zweitwohnungsbesitzer und Sprecher von fünf Anrainern, die sich gegen die Deponie wehren. Sie können nicht verstehen, dass eine Deponie «mitten in …