Zum Schulschluss ein grosses Dankeschön

  24.06.2022 Saanen

Ende Juni ist Schulschluss: Den Mitarbeitenden und Kindern der Saaner Volksschule stehen lange Sommerferien bevor. Alle haben sie verdient.

Corona
Bereits das Schuljahr 2020/21 stellte mit dem Lockdown Mitte März die Schulen schlagartig vor grösste Herausforderungen. Mit der Bewältigung der Pandemie betraten alle Beteiligten nicht nur punkto Organisation Neuland, es prallten auch diametral auseinanderklaffende Haltungen aufeinander. Zeit, Kraft und Besonnenheit waren erforderlich, um in der Sache das Beste daraus zu machen und emotional wie auch gesundheitlich nicht unterzugehen. Endlich kehrte mit der Aufhebung der Maskenpflicht im Februar 2022 wieder so etwas wie Normalität in die Schulstuben zurück.

Lehrpersonenmangel
Schleichend verschärfte sich gleichzeitig das Problem, für alle offenen Lehrstellen geeignete Fachpersonen zu finden, insbesondere auch für die Betreuung der Kinder mit besonderem Bedarf. Zwar vorhersehbar, aber für eine Gemeinde trotzdem kaum zu steuern, belastet diese Tatsache zunehmend die Schulleitenden und verbleibenden Lehrpersonen wie auch die Bildungskommission. Trotz viel Hartnäckigkeit und Ausdauer sind für den Schulbeginn am 15. August 2022 noch nicht alle Lektionen besetzt. Zum Glück gibt es Pensionierte, Studierende, Quereinsteigende, Verwandte und Bekannte sowie Kolleginnen und Kollegen im Schulhaus, die einspringen. Die noch bevorstehende Welle an Pensionierungen wird nicht ohne zusätzliche Unterstützung des Kantons zu meistern sein.

Schulstrategie
Als Folge der Ablehnung des Sanierungs- und Erweiterungsprojektes am Schulhaus Rütti/Gstaad im Herbst 2020 und der Opposition gegen eine Klassenschliessung im Turbach arbeitet seit Frühling 2021 unter Leitung des Gemeindepräsidenten die nichtständige Kommission Schulstrategie an der Frage, wohin sich die Schullandschaft der Gemeinde in den nächsten Jahrzehnten entwickeln soll. Wo wird wann und wie in die Schulhäuser investiert, damit weiterhin guter Unterricht gelingen kann? Dies wird schlussendlich die Stimmbevölkerung entscheiden. Bis zu einer ausgewogenen Vorlage ist derzeit eben auch die Mitwirkung der Fachpersonen aus Schule und Verwaltung gefragt.

Ukraine
Schliesslich wurde mit dem Zuzug der Familien und des Kinderheimes aus der Ukraine just über die Frühlingsferien ein weiterer Sondereffort notwendig, um einerseits die zwölf individuell untergebrachten Kinder in ihre Regelklassen in Schönried, Saanen, Ebnit und Gstaad aufzunehmen und andererseits die drei Willkommensklassen für die 57 Heimkinder in den Räumen einer Privatschule in Gstaad zu eröffnen und zu betreiben. Ohne das spontane Engagement von zusätzlichen Lehrpersonen sowie Klassenassistentinnen und -assistenten hätte das nicht geklappt. Wie es konkret weitergeht, ist noch offen.

Dank und Unterstützung
Die Bildungskommission Saanen hat versucht, die Schulen helfend zu begleiten, und wir sind gewillt, noch vermehrt zu unterstützen. Heute wollen wir allen Beteiligten in Schule und Verwaltung für ihr ausserordentliches Engagement herzlich danken! Wir wünschen den Mitarbeitenden wie auch den Kindern und ihren Eltern erholsame Ferien.

BILDUNGSKOMMISSION SAANEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote